Hier entsteht für Sie in Kürze die aus Future Sight und Planechase bekannte Urzeit-Welt Muraganda! XD Beziehungsweise eher in Kooperation mit euch, denn Expanding the Multiverse war in unserem alten Forum als Community-Projekt gedacht und soll es auch diesmal sein.
Logo Muraganda copy.jpg 85,42K 2 Mal heruntergeladen
Vorweg: Ich habe gesehen, dass es hier bereits ein Muraganda-Set gibt. Gustostückerl und ich würden jedoch gerne die Arbeit an unserer Version von Muraganda zu Ende führen, nachdem wir in unserem ursprünglichen Forum durch einen Festplattenabsturz mitten in der Arbeit unterbrochen wurden. Damit also unser Muraganda nicht einem Eldraziangriff bzw. Meteoriteneinschlag zum Opfer fällt ^^, würden wir es hier gerne wieder aufleben lassen. Da unsere Karten auf Englisch sind und die des anderen Muraganda-Sets auf Deutsch, sollten Verwechselungen weitgehend vermieden werden können.
Wir verwenden zum Organisieren unserer Sets ein sogenanntes Design Skeleton, das ihr hier finden könnt. Das ist die Methode, die Wizards selbst verwenden, um ihre Sets zu designen - nachzulesen in Mark Rosewaters "Nuts and Bolts"-Reihe. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass alle benötigten Funktionen im Set - verschiedene Arten von Removal, Kreaturen mit verschiedenen, farbtypischen Fähigkeiten etc. - abgedeckt sind und es andererseits keine Doppelungen gibt. Zur Zeit basteln wir an den Commons; den Uncommons wollen wir uns erst zuwenden, wenn die Commons fertig sind, usw.
Einige Rare-Slots sind jedoch schon vorreserviert und auch einige der Beispielkarten unten sind für höhere Seltenheitsstufen vorgesehen. So sind Demonosaur und Saurolich beispielsweise Teil eines Rare Cycles, und es wird auch einen seltenen Dual Land Cycle um Grove of the Burnwillows geben.
Sunlit Lagoon.jpg 36,19K 1 Mal heruntergeladen Archaeology Site.jpg 38,58K 0 Mal heruntergeladen Crimson Falls.jpg 37,63K 1 Mal heruntergeladen Gloomy Stream.jpg 34,66K 1 Mal heruntergeladen Ashclad Volcano.jpg 32,74K 0 Mal heruntergeladen Scarwood Grove.jpg 43,9K 0 Mal heruntergeladen Grove of the Burnwillows.jpg 47,2K 1 Mal heruntergeladen Fang Shrine.jpg 45,71K 0 Mal heruntergeladen Prehistoric Jungle.jpg 38,62K 1 Mal heruntergeladen Jungle River.jpg 33,04K 1 Mal heruntergeladen
Unsere Ausgangsbasis ist folgende: Wir kennen den Imperiosaurus und die Muraganda Petroglyphs. Diese schlagen ein "Basics Matter"-Set vor: Vanilla-Kreaturen und Standardländer stehen im Fokus. Dies ergibt auch Sinn, denn Muraganda ist eine wilde, unzivilisierte Welt, warum sollte es hier komplexe Gebäude geben wie man sie auf vielen Nichtstandardländern zu sehen bekommt?
Primal Growth.jpg 42,07K 2 Mal heruntergeladen Prehistoric Battle.jpg 55,42K 1 Mal heruntergeladen Backward Evolution.jpg 46,01K 1 Mal heruntergeladen
Vom Text zum Mimeoplasma, das laut Beschreibung aus dem "Devour for Power"-Commander-Deck auf Muraganda zu Hause ist (nachzulesen auf mtgsalvation), kennen wir folgende Fraktionen: die "saurid warriors of the south", die "scarwitches", die "fang druids" und die "elves of the tropics". Das sind vier Stämme - damit ein Magic-Set funktioniert, braucht man aber meist eine durch 5 teilbare Zahl . Also haben wir Menschen als fünfte Fraktion hinzugefügt, die gibt es schließlich auf fast jeder Welt.
Zur Story: Als Erklärung, wie es denn nun sein kann, dass Menschen und Dinosaurier auf einer Welt koexistieren, haben wir uns überlegt, dass sie sich auf verschiedenen Kontinenten entwickelt haben - die Saurier in südlichen Gefilden, die Menschen im Norden. Durch den auf Muraganda beschleunigten Kontinentaldrift nähern sich diese Erdteile aber nun allmählich einander an, es bilden sich erste Landzungen, die den Sauriern ermöglichen in ehemals nur von Menschen bewohntes Gebiet vorzudringen, während die Menschen ihrerseits in ehemals nur von Sauriern bewohnten Bereiche vordringen können. Auf Muraganda passiert gewissermaßen das Gegenteil von dem, was mit dem Urkontinent Pangäa auf der Erde geschehen ist: Anstatt auseinander zu driften, bewegen sich die einzelnen Platten aufeinander zu.
Da man hier auch von einem "Conflux" sprechen könnte ^^, haben wir unsere fünf Fraktionen grob nach dem Shards-Schema aufgeteilt:
WUB : Menschen - Mechanik: Archaeology
Archaeology X (Reveal the top X card(s) of your library. You may return a nonland card with the same converted mana cost as one of the cards revealed this way from your graveyard to your hand. Put the revealed cards on the bottom of your library in any order.)
--> Archaeology ist ein Schlüsselwort wie Scry oder Fateseal, das auf verschiedene Weisen ausgelöst werden kann, entweder als aktivierte Fähigkeit ("Manakosten, Tap: Archaeology 1"), als ausgelöste ("At the beginning of your upkeep, archaeology 2") oder als Zusatz auf einem Spontanzauber oder einer Hexerei.
Die natürliche Neugier der Menschen treibt sie dazu, die neuen bis dato unzugänglichen Regionen Muragandas zu erkunden und so viel wie möglich über die gewaltigen Wesen in Erfahrung zu bringen, die nun in ihr Gebiet einfallen. Da Menschen den Sauriern im direkten Kampf hoffnungslos unterlegen wären, können sie ihre Forschungen nur an bereits verstorbenen Exemplaren vornehmen, in der Hoffnung, daraus Erkenntnisse zu gewinnen, die ihnen beim Überleben hilfreich sein könnten. Doch letztendlich glauben sie, dass die Menschheit nur dann fortbestehen kann, wenn sie das Aussterben der Dinosaurier herbeiführt.
Fossil Animation.jpg 53,44K 1 Mal heruntergeladen Domestication Mage.jpg 44,53K 0 Mal heruntergeladen Impact of Civilization.jpg 38,33K 0 Mal heruntergeladen
UBR : Narbenhexen ("scarwitches") - Mechanik: Feast
Feast (Whenever this creature deals enough combat damage to another creature to destroy it and that creature dies this way, put a +1/+1 counter on this creature.)
Für den auf dem nördlichen Kontinent entstandenen nekromantischen Kult der Narbenhexen sind die nun zugänglichen südlichen Kontinente ein wunderbarer neuer Spielplatz für ihre abscheulichen Kreationen. Selbst die größten Saurier sind nicht davor gefeit, von ihrer schwarzen Magie verdorben zu werden. Wenn rohe saurische Stärke auf dämonische Kräfte trifft, entstehen Geschöpfe, die, wenn sie nicht rechtzeitig aufgehalten werden, bald an der Spitze der Nahrungskette stehen werden. Genau diese ist durch die Mechanik Feast symbolisiert, die eine Kreatur an Stärke wachsen lässt, wann immer sie eine andere Kreatur im Kampf zerstört.
Demonosaur.jpg 52,44K 1 Mal heruntergeladen Saurolich.jpg 47,34K 0 Mal heruntergeladen
BRG : Die Sauriden ("saurid warriors of the south") - Mechanik: Apex
Apex — If creatures you control have total highest power on the battlefield...
Da auf Muraganda die Dinosaurier bis zur Entstehung des Menschen überlebt haben, weil sie eben nicht von einer Naturkatastrophe ausradiert wurden, liegt es nur nahe, dass auch einige Echsen sich weiterentwickelt haben. Sauriden sind mit den größeren Dinosauriern verwandt, aber sie gehen aufrecht und ihre Intelligenz ist deutlich höher. Komplexere Fähigkeiten wird man deshalb eher auf einem Sauriden finden als auf einem herkömmlichen Dinosaurier. Vom Kreaturentyp sind aber auch die Sauriden "lizard".
Die Sauriden glauben an das Gesetz des Dschungels; sie wissen, dass der größte Vorteil der Echsen gegenüber den anderen Lebewesen Muragandas ihre Größe und ihre rohe Stärke sind. Deshalb haben ihre Karten besondere Zusatzeffekte, wenn die eigenen Kreaturen in Summe die höchste Stärke im Spiel haben.
Territorial Claim.jpg 46,02K 0 Mal heruntergeladen Grass Strider.jpg 48,41K 0 Mal heruntergeladen Arkrix Saurid Hothead.jpg 46,08K 0 Mal heruntergeladen
RGW : Giftzahn-Druiden ("fang druids") - Mechanik: Breeding
Breeding X (This permanent enters the battlefield with X breeding counter(s) on it. At the beginning of your upkeep, remove a breeding counter from it.)
When the last breeding counter is removed from ___, put __ P/T creature tokens onto the battlefield.
Die Giftzahn-Druiden sind eine Gruppe von Angehörigen verschiedener Völker - Menschen, Elfen und Sauriden - die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Saurier vor den technisch fortgeschrittenen Menschen zu schützen, und zwar insbesondere die, die sich noch nicht selbst beschützen können: Alle Saurier müssen brüten, um das Fortbestehen ihrer Art zu gewährleisten. Solange ihre Nachkommen noch in Eiern stecken, sind sie verletzlich. Karten mit Breeding belohnen den Beherrscher dafür, wenn er sie lange genug im Spiel behalten kann, bis ihre Nachkommen ausgebrütet sind. Da Tokens oftmals Vanilla-Kreaturen sind, passen sie auch gut zu Karten wie den Muraganda Petroglyphs.
Promiscuous Raptors.jpg 52,26K 1 Mal heruntergeladen Birthing Shaman.jpg 46,95K 1 Mal heruntergeladen
GWU : Die Elfen der Tropen ("elves of the tropics") - Mechanik: Primeval
Primeval -- As long as you control seven or more basic lands...
Die Elfen sind das einzige humanoide Volk, das sich auf den südlichen Kontinenten parallel zu den Sauriern entwickelt hat. Dank ihrer übermenschlichen Geschicklichkeit und Gewandtheit fällt es ihnen leichter, sich in den tropischen Wäldern vor den von den Sauriern ausgehenden Gefahren zu verstecken als auch Jagd auf die riesigen Echsen zu machen. Sie jagen jedoch immer nur so viele, wie sie für ihr eigenes Überleben benötigen, und anstatt Siedlungen zu errichten, belassen sie das Land so, wie es ist und leben nomadisch. Aus Erfahrung wissen sie, dass auf diese Weise eine mehr oder weniger friedliche Koexistenz mit den Sauriern möglich ist, und setzen deshalb alles daran, ihre urzeitliche Heimat gegen den technischen Fortschritt der Menschen zu verteidigen. Karten mit Primeval ermutigen daher den Spieler dazu, nur oder größtenteils mit Standardländern zu spielen.
Plesiosaur.jpg 34,16K 1 Mal heruntergeladen Form of the Sabertooth.jpg 47,4K 1 Mal heruntergeladen
Somit ist es auch gelöst, dass das Mimeoplasma keiner dieser Fraktionen angehört und alle gleichermaßen über seine Herkunft rätseln. Wenngleich man über seine Herkunft wenig weiß, so ist doch zumindest bekannt, wie es um seine Nachfahren steht. Wenn das Mimeoplasma lebende Wesen berührt, absorbiert es sie und nimmt dessen Form an - hat deshalb z.B. ab und zu auch mal, wie auf seinem Artwork zu sehen, einen T-Rex als Arm. Was aber geschieht, wenn ein noch im Ei befindlicher Saurier in die Nähe des Mimeoplasmas kommt? Nun, es schlüpft immer noch als ein reptilien-artiges Wesen, allerdings würde man diese Wesen nicht mehr als Saurier bezeichnen sondern vielmehr als...
Tarmogoyf.jpg 47,61K 1 Mal heruntergeladen
Der König der Vanilla-Kreaturen (auch wenn er aus Regelsicht keine "Kreatur ohne Fähigkeiten" ist) muss auf Muraganda natürlich auch vertreten sein. Da auch er mit dem Friedhof synergiert, ist eine Verwandtschaft mit dem Mimeoplasma durchaus denkbar. Es wird einfach mal Zeit, dass der Goyf eine Hintergrundgeschichte bekommt, kann doch nicht sein, dass er mehrere Formate dominiert und kein Spieler einem sagen kann, was ein Tarmogoyf überhaupt ist .
Wir haben das Future Sight-Artwork mit dem M15-Rahmen verwendet, zum einen weil das Future Sight-Bild urzeitlicher aussieht und zum anderen, damit man die Karte deutlich von Original-Goyfs unterscheiden kann, wir wollen hier ja schließlich nichts fälschen.
Saurier sind das Aushängeschild des Sets, ähnlich wie die Drachen auf Tarkir, deshalb gibt es sie in allen Farben. Wichtig: Ihr Kreaturentyp ist Lizard, nicht Dinosaur! -->s. Deathmist Raptor
Hier ist die leere MSE-Datei für alle, die mitbasteln wollen. Bitte drauf achten, welche Slots im Design Skeleton noch frei sind! Wenn ihr eine Karte postet, schreibt den Slot mit dazu, den sie einnehmen soll (z.B. "CG07"), dann können Gusto oder ich das ins Design Skeleton eintragen. Es können auch erstmal mehrere Karten einen Slot einnehmen, dann muss eben am Ende die Entscheidung getroffen werden, welche davon im Set verbleibt.
Wir haben bisher all unsere Karten in einem Album auf marqueed hochgeladen, Gustostückerl will diese jedoch auf eine andere Bild-Plattform überführen, da marqueed nur mit Google Chrome funktioniert. Wenn das klappt, könnte man mit allen gängigen Browsern auf das Album zugreifen. Sobald das also gelungen ist, setze ich hier in den Startpost einen Link, damit ihr alle bis jetzt gebastelten Karten sehen könnt, das oben ist ja nur eine Auswahl.
Story zum Sauridenplaneswalker Arkrix folgt!
Bearbeitet von Strato Incendus, 25. Oktober 2015 - 21:40.