Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Hardened Scales


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Moerocknroll Geschrieben 19. August 2015 - 10:56

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

vorab…ich habe von Modern-Magic eigentlich gar keinen Plan!

 

Zur Vorgeschichte des Decks, welches ich wie folgt vorstellen möchte ist zu sagen, dass ich mit dem Thema ein Deck Rund um +1/+1 Marken zu bauen, seit einiger Zeit casualmäßig beschäftigt habe.

 

Zu Zeiten als die Edition „Scouge“ gerade herauskam, hatte mich Forgotten Ancient nachhaltig beeindruckt. Im Laufe der Jahre habe ich mit der Karte hin und her experimentiert.

Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass in letzter Zeit einige Karten gedruckt wurden, die den Forgotten Ancient prima supporten.

 

So bin ich auf Hardened Scales gestoßen, welche im Grunde der Kern des Decks sein soll.

 

Nungut…Forgotten Ancient ist wie wahrscheinlich eingeweihten Modern-Spielern aufgefallen ist nicht in dem Format turnierlegel. Daher galt es geeignete Alternativen zu finden.

Die kürzlich erschienene Managorger Hydra kommt den Ansprüchen schon ziemlich nahe und ist daher im Deck gesetzt.

 

Kürzlich habe ich mich bei MTGO angemeldet, ein wenig hin und her probiert, und habe dann versucht mein vormals Casual-Deck zu einem Modern tauglichen Deck zu transformieren.

 

Dabei kam folgendes bei heraus:

 

 

 

Bei meinen Tests stellte ich recht schnell fest, dass bei der geringen Manakurve 19 Länder ausreichend sind. Die zahlreichen Fetchländer ermöglichen es einem, das benötigte Mana recht zuverlässig und schnell zu generieren.

Da ich das Deck als Aggrodeck verstehe, fügte ich einen Dryad Arbor hinzu um den Plan zu ergänzen.

 

Zu den Cardchoices möchte ich folgendes erwähnen:

 

Hardened Scales:

Wie oben schon erwähnt ist sie Dreh- und Angelpunkt des Decks. Ohne diese Karte wäre das Deck höchstens halb so gut.

Die Synergien, die sich daraus ergeben machen einfach nur Spass und erlauben es einem recht schnell eine 13/13 Managorger Hydra auf dem Feld zu haben…

 

Young Wolf:

Zuerst teste ich im CMC 1 Slot mit Servant of the Scale experimentiert. Insgesamt war ich damit aber nicht so recht zufrieden, da er für sich genommen zu wenig Druck aufbaut.

Der Young Wolf bleibt auch nach seinem Ableben auf dem Feld und wird unter Hardened Scales sogar zu einer 3/3.

Eine Alternative wäre vielleicht noch Experiment One, welche ich an dieser Stelle mal zur Diskussion stelle…

 

Silhana Ledgewalker:

Eine Kreatur, die nicht Ziel von Zaubersprüchen des Gegners werden kann, sehr wohl aber durch unsere Spells gepumped werden kann ist schonmal gut.

Dadurch dass er nur durch fliegende Kreaturen geblockt werden kann macht es ihn noch einmal besser.

 

Akroan Skyguard:

Eine Kreatur mit Evasion ist immer gut. Seine Heroic-Fähigkeit ist in Verbindung mit den Pumpspells doppelt gut. Gerade als Blocker mit Instant Feat of Resistance macht die Sache für den Gegner unberechenbar. Unter Hardened Scales wird er dann auch schnell zu einem 5/5 Flieger.

 

Qasali Pridemage:

Wie ich feststellte, wird im Format offenbar viel mit Artefakten gearbeitet. Deshalb dachte ich mir, es könne nicht schlecht sein, eine Mainboardantwort auf etwaige Probleme parat zu haben.

Die Exalted-Fähigkeit unterstützt außerdem den Aggroplan.

 

Avatar of the Resolute + Managorger Hydra:

Dazu brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Beide Kreaturen sind für den Deckplan wie geschaffen und sind in aller Regel die Finisher.

 

Path to Exile:

Ich glaube dazu muss ich auch nicht viel sagen. Wenn man Weiß spielt…warum sollte man auf dieses Removel verzichten. Ohne Removel klappts halt auch nicht.

 

Dromoka's Command:

Diese Karte ist auch wie gemacht für das Deck. Man bekommt eine begehrte +1/+1 Marke und kann entweder Schaden verhindern, ein Enchantment vernichten, oder wie von mir häufig benutzt als ergänzendes Removal eingesetzt werden in dem man sich gezielt Kreaturen bekämpfen lässt.

 

Feat of Resistance:

Den Überraschungseffekt habe ich weiter oben bereits angesprochen.

Ursprungsgedanke war aber, dass ich meine Kreaturen gegen gegnerisches Removal gerne beschützen wollte. In meinen Casual-Testings spielte ich Mother of Runes.

Der Effekt der +1/+1 Marke hat mich dann aber letztlich überzeugt Feat of Resistence den Vorzug zu geben.

 

Travel Preparations:

Hier haben wir noch einen Spruch der unseren Kreaturen +1/+1 Marken beschert.

Meiner Erfahrung nach geht insbesondere Decks die nicht Blau spielen oft die Puste aus, wenn die Hand leer gespielt ist und man im Topdeckmodus landet. Daher ist eine Karte mit Flashback die auch unseren Plan der Versorgung unserer Kraturen mit weiteren +1/+1 Marken sicherstellt eine prima Sache.

 

Bow of Nylea:

Das ist ggf. der Slot, den ich am ehesten ersetzen könnte. Der Bogen ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser im Deck, da sie vielseitig einsetzbar ist. Allen unseren Angreifern Deathtouch zu verschaffen ist auch nicht schlecht.

Sobald „Battle of Zendikar“ erscheint würde ich an der Stelle des Bogens gerne Retreat to Kazandu ausprobleren.

 

 

Zum Sideboard:

 

Wie schon im Eingangssatz geschrieben:

 

Ich habe von Modern-Magic eigentlich gar keinen Plan!

 

Ich habe das Sideboard versucht dahingehend zu bauen um vermeidlich schlechte Matchups zu verbessern.

So ist Choke logischerweise vorgesehen um blaue Decks auszuschalten.

Norn's Annex würde ich gegen sämtliche Swarmdecks (Elfen etc.) aber auch gegen Decks mit dem Young Pyromancer und Stormdecks mit Empty the Warrens reinboarden.

Ansonsten glaube ich gibt es viele Artefaktdecks, die auf die Urzaländer aufbauen. Daher habe ich einiges an Artefakthate und auch die Ghost Quarter ins Sideboard gesteckt.

Graveyardhate tut auch keinem Sideboard weh, daher auch Scavenging Ooze. Dieser unterstützt auch zusätzlich den Plan der +1/+1 Marken.

 

So dieses war nun mein erstes Deck welches ich in dieser Form hier präsentiere. Ich hoffe ihr fandet den Artikel interessant und informativ. Über Anregungen/Diskussionen zum Deck würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank…

 

Moe


Bearbeitet von Moerocknroll, 19. August 2015 - 12:10.


#2 olstar Geschrieben 26. August 2015 - 14:26

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Akroan Skyguard und der Silhana Ledgewalker halte ich für zu schlecht (im Deck). Der Skyguard braucht zuviel Setup, um passable zu sein, denn ohne Pumpspell der ihn anzielt ist er viel zu langsam und ungefährlich und durch Lightning Bolt oder ähnliches auch sehr schnell wieder weg vom Fenster und selbst mit z.B. T1 Scales T2 Skyguard T3 Pump und Angriff ist die Gefahr hoch, dass du wegen dem Spell in Reaktion den Guard einfach removed bekommst und du 2:1 getauscht hast.

Der Ledgewalker ist eher eine Karte für Boogle-Aura-Decks in denen er schnell wirklich groß wird. Hier ist er auch wie der Guard sehr langsam und wächst noch schwerfälliger als dieser.

Ich sehe aktuell zwei Richtungen in die man das Deck laufen lassen kann. Variante wäre in Richtung Hexproof-Auras, aber eben anstatt Auras versucht die Kreaturen mit Marken, statt Auren zu vergrößern. Ich fürchte, aber die Variante wäre ich Vergleich um einiges langsamer/unexplosiver und hat nur wenige Vorteile gegenüber der normal Aura-Hexproof-Version.

Mein zweiter Vorschlag wäre mehr Kreaturen, die sicher und leicht Marken bekommen/verteilen wie die weiße Anafenza, Kin-tree Spirit, das Experiment One, Champion of the Parish + Norin, the Wary und schon alleine ohne Scales eine Gefahr darstellen.



#3 MrBamBam Geschrieben 07. Oktober 2015 - 09:16

MrBamBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Ahoi,
ich habe die Karte für mich auch entdeckt und experimentiere gerade an einer Landfall/Marken Idee. Ob es wirklich so hin haut weiß ich noch nicht. Aber momentan habe ich noch Mikaeus für dich der eig. gut passen sollte da er Marken verteilen kann.

Gruß

#4 Moerocknroll Geschrieben 09. Oktober 2015 - 09:19

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Hi MrBamBam,

 

es wäre toll, wenn Du hier Deine Liste mal zur Diskussion stellt?!

 

Welche Landfallkarten spielst Du denn? Ich nehme mal an, dass u auch mit dem Retreat to Kazandu experimentiertst?! Gibt es noch andere Landfallkarten die du zockst?

 

ich habe z.B. festgestellt, dass Noble Hierarch echt super ist. Neben Exalted macht er das Deck Manastabiler und schneller...

 

 

Grüße

 

Moe

 



#5 Ilahja Geschrieben 09. Oktober 2015 - 20:18

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Also Scavenging Ooze und Hangarback Walker sind wohl auch ganz gute Karten für so ein Deck, da sie die Scale maximal supporten und für sich prima Karten sind. Um diese zu supporten, braucht man dann wohl etwas mehr als 19 Länder, aber ich glaube es macht mehr Sinn, dass ganze etwas midrangiger zu gestalten, als Aggrodeck ist das ganze denke ich deutlich zu angreifbar und die Synergien nicht gut genug, um dafür Karten zu spielen, die für sich einfach schlecht sind. Wenn du ein paar mehr Länder spielst, kannst du dann auch ohne weiteres 1-2 Gavony Township spielen.

 

Ich hatte irgendwann mal schnell eine Liste zusammengebaut. Ist jetzt nichts ausgetechtes, nur mal so, was für eine Richtung ich mir vorstelle:

 

Mikaeus und Ajani wollte ich einfach testen, kann ich noch nicht gut einschätzen, Knight sucht die Township bei bedarf und hat eine gute Synergie mit dem Champion + allgemein gute Karte.


Bearbeitet von Ilahja, 09. Oktober 2015 - 20:24.


#6 ItsAKindOfMagic Geschrieben 10. Oktober 2015 - 12:21

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Interessante Deck-Idee. Wäre hier vielleicht auch Platz für travel preparations? Sie passt hervorragend in die Farbkombination und unterstützt den Deckplan.

 


Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 10. Oktober 2015 - 12:22.


#7 Ilahja Geschrieben 10. Oktober 2015 - 14:45

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Wie gesagt, ich hab ja nur eine grobe Idee gepostet, nix in Stein gemeißeltes. Travel Preparations kann man bestimmt testen, man braucht für Mikaeus und den Avatar halt relativ viele Kreaturen, aber wenn man Mikaeus rauswirft, könnte man stattdessen wohl mal 2 Travel Preparations testen. Ich mag aber an der Karte den Sorcery-Speed irgendwie überhaupt nicht, muss ich sagen. Man kann nicht mal eine Kreatur damit vor dem Bolt retten. Alternative wäre für mich Anafenza, Kin-Tree Spirit in dem Slot.

 

Fürs Sideboard  würde ich mir neben dem Standard-Hatekarten den Predator Ooze überlegen. Ich glaube fürs Main ist er zu langsam, aber ich kann mir vorstellen, dass Jund und ähnliches Probleme mit dem bekommen.


Bearbeitet von Ilahja, 10. Oktober 2015 - 14:59.


#8 ItsAKindOfMagic Geschrieben 10. Oktober 2015 - 15:19

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Wie gesagt, ich hab ja nur eine grobe Idee gepostet, nix in Stein gemeißeltes. Travel Preparations kann man bestimmt testen, man braucht für Mikaeus und den Avatar halt relativ viele Kreaturen, aber wenn man Mikaeus rauswirft, könnte man stattdessen wohl mal 2 Travel Preparations testen. Ich mag aber an der Karte den Sorcery-Speed irgendwie überhaupt nicht, muss ich sagen. Man kann nicht mal eine Kreatur damit vor dem Bolt retten. Alternative wäre für mich Anafenza, Kin-Tree Spirit in dem Slot.

 

Fürs Sideboard  würde ich mir neben dem Standard-Hatekarten den Predator Ooze überlegen. Ich glaube fürs Main ist er zu langsam, aber ich kann mir vorstellen, dass Jund und ähnliches Probleme mit dem bekommen.

 

Es war von mir auch nur eine Idee. Habe die Karte ja auch noch nicht geprüft, wie sie läuft. Sorcery-Speed - okay. Andererseits, kannst Du sie mit Flashback aus dem Friedhof dann auch Instant zünden.

 

Mal eine ganz andere, Verständnisfrage: Profitiert der Knight of the Reliquary von der Deckidee? Wenn ich den Kartentext richtig lese, bekommt er nämlich keine Counter draufgelegt, was bedeuten würde, Hardened Scales würde ihm keine Vorteile bringen. Okay, wenn Du ihn mit einem "Put Counter on"-Spruch anzielst natürlich schon, aber sein karteneigener Pump eben nicht. Ich denke, dann würde ich den wohl cutten und ersetzen.

 

Predator Ooze wäre mir mit dreifach grünem Mana in einem zweifarbigen Deck zu unsicher...

 


Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 10. Oktober 2015 - 15:21.


#9 Hanmac Geschrieben 10. Oktober 2015 - 15:42

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Ich wollte Hangarback Walker auch mal in einem scale deck nutzen doch ich wollte das mal mit Mono grün versuchen

In so einem wie dem hier wäre doch auch Sigil Captain interessant oder?

#10 ItsAKindOfMagic Geschrieben 10. Oktober 2015 - 15:48

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Ich wollte Hangarback Walker auch mal in einem scale deck nutzen doch ich wollte das mal mit Mono grün versuchen

In so einem wie dem hier wäre doch auch Sigil Captain interessant oder?

 

Ich denke, eher nicht. Mit vier Mana erstens zu klobig und zweitens haben wir außer dem Experiment One keine 1/1-Kreatur, die von ihm profitieren könnte. 



#11 Ilahja Geschrieben 10. Oktober 2015 - 15:49

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Du kannst eine Sorcery auch nur mit Sorceryspeed flashbacken.

 

Der Knight bekommt selbst keine Marken, das siehst du richtig, aber er kann mit einem Fetchie pro Zug 2 Landfalltrigger auslösen, für den Champion, und er sucht Gavony Township, die im Lategame ziemlich mächtig sein dürfte und Canopy, was einen Karten ziehen lässt. Er ist halt eine wirklich gute Karte in GW, was imo rechtfertigt, dass er direkt keine Markenmechanik hat. Zudem möchte man mit der Collected Company natürlich gerne 3-drops finden, der Ersatz müsste also wohl schon auch cmc 3 sein, sonst ist man bei einem anderen Deck.

Man könnte mit Knight dann auch nur eine Township spielen, wenn man Predator Ooze spielen will. Damit habe ich nur 2 nicht grüne Manaquellen, womit die drei Grün kein Problem sind.

 

Ganz andere Richtung und vielleicht eher im Sinne des TO: Man kann das ganze wohl auch mit Champion of the Parish und den Allys, um Hada Freeblade, Kazandu Blademaster und Oran-Rief Survivalist aufbauen, was deutlich aggressiver sein dürfte. Also nicht auf Teufel komm raus auf den Tribe, sondern dann weiterhin mit dem Avatar etc.


Bearbeitet von Ilahja, 10. Oktober 2015 - 15:55.


#12 ItsAKindOfMagic Geschrieben 10. Oktober 2015 - 15:55

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Du kannst eine Sorcery auch nur mit Sorceryspeed flashbacken.

 

Der Knight bekommt selbst keine Marken, das siehst du richtig, aber er kann mit einem Fetchie pro Zug 2 Landfalltrigger auslösen, für den Champion, und er sucht Gavony Township, die im Lategame ziemlich mächtig sein dürfte und Canopy, was einen Karten ziehen lässt. Er ist halt eine wirklich gute Karte in GW, was imo rechtfertigt, dass er direkt keine Markenmechanik hat.

Man könnte mit Knight dann auch nur eine Township spielen, wenn man Predator Ooze spielen will. Damit habe ich nur 2 nicht grüne Manaquellen, womit die drei Grün kein Problem sind.

 

Ganz andere Richtung und vielleicht eher im Sinne des TO: Man kann das ganze wohl auch mit Champion of the Parish und den Allys, um Hada Freeblade, Kazandu Blademaster und Oran-Rief Survivalist aufbauen, was deutlich aggressiver sein dürfte. Also nicht auf Teufel komm raus auf den Tribe, sondern dann weiterhin mit dem Avatar etc.

 

Okay, dann hatte ich das mit Flashback bei MTGO anders in Erinnerung, dass es da funktioniert hat...



#13 Ilahja Geschrieben 10. Oktober 2015 - 16:07

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

In so einem wie dem hier wäre doch auch Sigil Captain interessant oder?

 

Ich denke nicht, dass der Captain eine Option fürs Modern ist. Das Problem ist halt, das wir ihn erstmal liegen haben müssen, damit wir dann unsere 1/1er spielen. Selbst wenn man das Deck so auslegen würde, z.B. mit Managorger Hydra, Token etc. hat man vermutlich kaum noch Karten auf der Hand, wenn er liegt. Zudem ist er mit 3/3 für einen 4-drop einfach viel zu angreifbar. Du spielst deinen 1/1er und er frisst sich einfach viel zu oft als Reaktion den Lightning Bolt, womit dein Gegner einfach mal 3 Mana weniger ausgegeben hat als du: Verdammt schlechte Situation.

Man braucht imo schon seeeehr gute Gründe, um einen 4-drop mit einer 3 hinten ohne EtB-Effekt zu spielen, und den sehe ich hier überhaupt nicht gegeben.


Bearbeitet von Ilahja, 10. Oktober 2015 - 16:08.


#14 Hanmac Geschrieben 10. Oktober 2015 - 16:17

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Hm ich wollte den mit den thopter token nutzen das die token verstärkt werden

Ich muss das mal selber mal austesten

#15 Ghoul Geschrieben 14. Oktober 2015 - 07:29

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Ich habe mal eine Weile im Modern eine Mono-Grüne Version mit Hardened Scales gebastelt. Das ganze sah dann so aus:

 

 

Da gibt es sicher Optimierungsbedarf. Das Deck war vielen Aggro- und kreaturbasierten Decks überlegen, macht aber halt nichts gegen Combo-Decks.

 

Das Deck hab ich vor dem Hangarback Walker gebaut... ...der wäre sicherlich eine gute Ergänzung, insbesondere, da man mit Nykthos, Shrine to Nyx auch bescheuert viel Mana hier generieren kann. (Strangleroot Geist und Predator Ooze liefern eine Menge Devotion, Garruk kann Nykthos enttappen...)

 

Und ich kann, zumindest fürs Sideboard gegen Aggro, den Spikefeeder empfehlen. Mit liegendem Hardened Scales ist der bei mir sehr schnell sehr groß geworden. 


Eingefügtes Bild


#16 Moerocknroll Geschrieben 19. Oktober 2015 - 09:10

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal meine Liste etwas überarbeitet...

 

Diese sieht derzeit wie folgt aus:

 

 

Gerade die Kombination aus den +1/+1 Marken und den vielen Exalted-Kreaturen finde ich reizvoll. Außerdem habe ich als 1 off Llanowar Reborn reingetan. Die Karte teste ich gerade noch ein wenig...  Der Knight of the Reliquary und Hangarback Walker machen das Deck in seiner Spielweise noch etwas vielseitiger. Retreat to Kazandu empfand ich als zu langsam und behäbig. Wie waren Eure Erfahrungen mit der Karte bislang?  Was haltet ihr von dem Update?

 

Grüße

 

Moe


Bearbeitet von Moerocknroll, 19. Oktober 2015 - 09:13.


#17 wolfi1230 Geschrieben 25. Oktober 2015 - 11:46

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Was haltet ihr eigentlich vom den protector, wird im Standard ja auf und ab gespielt?

#18 Assimett Geschrieben 25. Oktober 2015 - 12:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

 

Das Sideboard sieht noch etwas sehr random aus. Kannst du mal erklären gegen welche Decks du

Norn's Annex

Silhana Ledgewalker

Flickerwisp

reinnimmst? Flickerwisp entfernt doch die Marken von unseren Kreaturen, das finde ich etwas antisynergetisch.

Dann würde ich statt Naturalize immer Unravel the Aether spielen. Man trifft zwar selten auf unzerstörbare Artefakte aber gegen z.B. Academy Ruins ist letzteres immer besser und hat wirklich selten einen Nachteil.
 

edit: noch ein paar Gedanken

Gavony Township solltest du 2x spielen, die will man in Runde 5 immer haben. Dafür kann ein Ghost Quarter raus. du kannst dir beides ja noch mit dem Knight suchen aber Township will man wohl in der Mehrzahl der Spiele haben.

Wäre statt dem Graft Land nicht Oran Rief, the Vastwood besser? beide kommen getappt was für Aggrodecks ja nicht unbedingt gut ist aber letzteres ist im Lategame viel besser. die Frage ist ob man überhaupt beide braucht und nicht lieber ein paar Razorverge Thicket spielen will da die Kurve ja bei 3 aufhört. Dryad Arbor finde ich auch unsinnig aus dem Grund, dass sie einsatzverzögerung hat. Das einzige Deck, dass mir einfällt was sie spielt ist Bogles, weil man sich da wirklich auf 1 Kreatur verlässt. In diesem Deck hier ist es wohl zu vermerzen wenn man mal was opfern muss.


Bearbeitet von MattRose, 25. Oktober 2015 - 12:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Bornaban Geschrieben 25. Oktober 2015 - 23:23

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge

Wäre der Abzan Falconer nicht sinniger wie der Akroan Skyguard ? Er gibt allen mit Marken Evasion kostet dafür aber auch 1 Mana mehr, ist halt nicht so auf Support angewiesen?

Und mich persönlich würde interessieren (da ich nicht so viel Erfahrung habe, aber ein ähnliches Deck nutze) wie oft dir Noble Hierarch von nutzen war? Da ich mit 20 Ländern ganz gut auskomme in meiner "Casual" Runde :)

Gruß


Bearbeitet von Bornaban, 25. Oktober 2015 - 23:26.


#20 Moerocknroll Geschrieben 26. Oktober 2015 - 07:48

Moerocknroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge

Hallo,

 

@MattRose:

Vielen Dank für Deine Anmerkungen und Gedanken.

Das mit dem zweiten Gavony Township werde ich ausprobieren. Jedoch werde ich dafür wohl Llanowar Reborn wieder rausschmeißen. Wie Du schon sagtest, die Karte macht zu wenig im Deck. Die 3 Ghost Quarter möchte ich zunächst weiter spielen. Dann und wann habe ich die schon mal benutzt um eigene Länder zu opfern um an benötigtes Mana zu kommen oder um den Knight of the Reliquary nochmal zu pumpen damit der finale Schaden erzeugt wird.

Zur Erklärung des Sideboard. Wie in meinem Eingangspost beschrieben, habe ich in Modern noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Dennoch hier meine Ideen:

Norn's Annex: Die Karte boarde ich sehr häufig und zwar gegen Swarmdecks wie z.B. oder auch Decks die den Young Pyromancer spielen.

Silhana Ledgewalker: Den boarde ich gerne rein gegen blaue Decks die Bouncesprüche spielen. Mag sein, dass es für den Slot Besseres gibt, ich habe aber keine bessere Idee...

Flickerwisp: Flickerwisp spiele ich in keinem Fall auf meine eigenen Permanents. Ist ein Versuch im Deck, unangenehme Karten des Gegners (temporär) aus dem Spiel  zu nehmen. Insbesondere gegen Planeswalker die man möglicherweise nicht anders handeln kann...

Dryad Arbor bringe ich zumeist per Fetchland EoT des Gegners ins Spiel.

 

@Bornaban:

Den Abzan Falconer finde ich in dem Deck nicht gut. Drei Mana sind schon recht viel und dafür macht er mir zu wenig.

Von dem Akroan Skyguard bin ich hingegen vollends überzeugt! Durch die Zahlreichen Pumpspells wird er prompt 3/3 und mit liegender Hardened Scales sogar 5/5. Der Kleine Mann hat mir dank Flying schon etliche Spiele gewonnen.

Der Noble Hierarch nützt immer etwas und ich will ihn auch unbedingt auf der Starthand haben. Er gibt Exalted und ermöglicht es die Managorger Hydra Turn 2 zu legen. Je eher die kommt desto besser. Man selbst und auch der Gegner haben Turn 2 noch recht viele karten auf der Hand. Wenn die Hydra dann nicht rasch vom Gegner entsorgt wird ist das Spiel schnell vorbei!

 

Grüße

 

Moe

 


Bearbeitet von Moerocknroll, 26. Oktober 2015 - 08:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.