Hallo liebe Community,
vorab…ich habe von Modern-Magic eigentlich gar keinen Plan!
Zur Vorgeschichte des Decks, welches ich wie folgt vorstellen möchte ist zu sagen, dass ich mit dem Thema ein Deck Rund um +1/+1 Marken zu bauen, seit einiger Zeit casualmäßig beschäftigt habe.
Zu Zeiten als die Edition „Scouge“ gerade herauskam, hatte mich Forgotten Ancient nachhaltig beeindruckt. Im Laufe der Jahre habe ich mit der Karte hin und her experimentiert.
Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass in letzter Zeit einige Karten gedruckt wurden, die den Forgotten Ancient prima supporten.
So bin ich auf Hardened Scales gestoßen, welche im Grunde der Kern des Decks sein soll.
Nungut…Forgotten Ancient ist wie wahrscheinlich eingeweihten Modern-Spielern aufgefallen ist nicht in dem Format turnierlegel. Daher galt es geeignete Alternativen zu finden.
Die kürzlich erschienene Managorger Hydra kommt den Ansprüchen schon ziemlich nahe und ist daher im Deck gesetzt.
Kürzlich habe ich mich bei MTGO angemeldet, ein wenig hin und her probiert, und habe dann versucht mein vormals Casual-Deck zu einem Modern tauglichen Deck zu transformieren.
Dabei kam folgendes bei heraus:
Bei meinen Tests stellte ich recht schnell fest, dass bei der geringen Manakurve 19 Länder ausreichend sind. Die zahlreichen Fetchländer ermöglichen es einem, das benötigte Mana recht zuverlässig und schnell zu generieren.
Da ich das Deck als Aggrodeck verstehe, fügte ich einen Dryad Arbor hinzu um den Plan zu ergänzen.
Zu den Cardchoices möchte ich folgendes erwähnen:
Wie oben schon erwähnt ist sie Dreh- und Angelpunkt des Decks. Ohne diese Karte wäre das Deck höchstens halb so gut.
Die Synergien, die sich daraus ergeben machen einfach nur Spass und erlauben es einem recht schnell eine 13/13 Managorger Hydra auf dem Feld zu haben…
Zuerst teste ich im CMC 1 Slot mit Servant of the Scale experimentiert. Insgesamt war ich damit aber nicht so recht zufrieden, da er für sich genommen zu wenig Druck aufbaut.
Der Young Wolf bleibt auch nach seinem Ableben auf dem Feld und wird unter Hardened Scales sogar zu einer 3/3.
Eine Alternative wäre vielleicht noch Experiment One, welche ich an dieser Stelle mal zur Diskussion stelle…
Eine Kreatur, die nicht Ziel von Zaubersprüchen des Gegners werden kann, sehr wohl aber durch unsere Spells gepumped werden kann ist schonmal gut.
Dadurch dass er nur durch fliegende Kreaturen geblockt werden kann macht es ihn noch einmal besser.
Eine Kreatur mit Evasion ist immer gut. Seine Heroic-Fähigkeit ist in Verbindung mit den Pumpspells doppelt gut. Gerade als Blocker mit Instant Feat of Resistance macht die Sache für den Gegner unberechenbar. Unter Hardened Scales wird er dann auch schnell zu einem 5/5 Flieger.
Wie ich feststellte, wird im Format offenbar viel mit Artefakten gearbeitet. Deshalb dachte ich mir, es könne nicht schlecht sein, eine Mainboardantwort auf etwaige Probleme parat zu haben.
Die Exalted-Fähigkeit unterstützt außerdem den Aggroplan.
Avatar of the Resolute + Managorger Hydra:
Dazu brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Beide Kreaturen sind für den Deckplan wie geschaffen und sind in aller Regel die Finisher.
Ich glaube dazu muss ich auch nicht viel sagen. Wenn man Weiß spielt…warum sollte man auf dieses Removel verzichten. Ohne Removel klappts halt auch nicht.
Diese Karte ist auch wie gemacht für das Deck. Man bekommt eine begehrte +1/+1 Marke und kann entweder Schaden verhindern, ein Enchantment vernichten, oder wie von mir häufig benutzt als ergänzendes Removal eingesetzt werden in dem man sich gezielt Kreaturen bekämpfen lässt.
Den Überraschungseffekt habe ich weiter oben bereits angesprochen.
Ursprungsgedanke war aber, dass ich meine Kreaturen gegen gegnerisches Removal gerne beschützen wollte. In meinen Casual-Testings spielte ich Mother of Runes.
Der Effekt der +1/+1 Marke hat mich dann aber letztlich überzeugt Feat of Resistence den Vorzug zu geben.
Hier haben wir noch einen Spruch der unseren Kreaturen +1/+1 Marken beschert.
Meiner Erfahrung nach geht insbesondere Decks die nicht Blau spielen oft die Puste aus, wenn die Hand leer gespielt ist und man im Topdeckmodus landet. Daher ist eine Karte mit Flashback die auch unseren Plan der Versorgung unserer Kraturen mit weiteren +1/+1 Marken sicherstellt eine prima Sache.
Das ist ggf. der Slot, den ich am ehesten ersetzen könnte. Der Bogen ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser im Deck, da sie vielseitig einsetzbar ist. Allen unseren Angreifern Deathtouch zu verschaffen ist auch nicht schlecht.
Sobald „Battle of Zendikar“ erscheint würde ich an der Stelle des Bogens gerne Retreat to Kazandu ausprobleren.
Zum Sideboard:
Wie schon im Eingangssatz geschrieben:
Ich habe von Modern-Magic eigentlich gar keinen Plan!
Ich habe das Sideboard versucht dahingehend zu bauen um vermeidlich schlechte Matchups zu verbessern.
So ist Choke logischerweise vorgesehen um blaue Decks auszuschalten.
Norn's Annex würde ich gegen sämtliche Swarmdecks (Elfen etc.) aber auch gegen Decks mit dem Young Pyromancer und Stormdecks mit Empty the Warrens reinboarden.
Ansonsten glaube ich gibt es viele Artefaktdecks, die auf die Urzaländer aufbauen. Daher habe ich einiges an Artefakthate und auch die Ghost Quarter ins Sideboard gesteckt.
Graveyardhate tut auch keinem Sideboard weh, daher auch Scavenging Ooze. Dieser unterstützt auch zusätzlich den Plan der +1/+1 Marken.
So dieses war nun mein erstes Deck welches ich in dieser Form hier präsentiere. Ich hoffe ihr fandet den Artikel interessant und informativ. Über Anregungen/Diskussionen zum Deck würde ich mich freuen.
Vielen Dank…
Moe
Bearbeitet von Moerocknroll, 19. August 2015 - 12:10.