Zum Inhalt wechseln


Foto

Fight Club (Cube)

Cube Constructed Limited Fun

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Infinite Scream Geschrieben 24. August 2015 - 11:20

Infinite Scream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Mal ein etwas anderer Thread für die Cubisten unter euch: Fight Club

 

Angelehnt an den Thread aus: http://riptidelab.co...lub.560/page-53

 

Wie funktioniert es?

- Ein User stellt zwei oder mehr Karten wertneutral (oder auch mit kurzer Kommentierung, jedoch keine Meinungsbeeinflussung) gegenüber

- Andere User kommentieren, welche Karte(n) zu präferieren sind und warum

 

Was muss ich wissen/was sollte ich mitteilen!

 - Der Thread ist exklusiv für Cubespieler gedacht, d.h. dass auch für eine Cubeumgebung gedacht werden sollte. Wer nicht weiß, was einen Cube (Der Channel ist sowieso sehenswert) ausmacht dem empfehle ich folgendes Video (Englisch):

 

- Wissenswert wäre a) eine Verlinkung zur Cubeliste (z.B. über Cubetutor, deckstats oder sonstige Quellen)

- Eine kurze Beschreibung der Art des Cubes (z.B. Powered/unpowered, Budget, Pimped, nur Standard, colorresticted etc.)

 

 

Zu meinem Cube:

{T}  http://www.cubetutor...alspoiler/24065

540 Karten, unpowered, Multiplayer, semibudget -> Die einzelnen Gilden haben eine eigene Idenität/Thema

Grundsätzlich:

What does the colours do?

W: Major: Token/Swarm, Aura, Flicker, Lifegain    Minor: White Weenie, Control

R: Major: AGGRO, Tokens, Sacrifice    Minor: Dragons, Goblins (refers to tokens)

G: Major: Counters, Aura, Graveyardsynergy    Minor: Tokens, Ramp

B: Major: Lifedrain, Sacrifice, Graveyard Synergy   Minor: Mill, Removalbeast,

U: Major: Flicker/Bounce, Cardadvantage/quality, Counters,    Minor: Mill, counterspells

A: Major: Supportive  Minor: Ramp, Manafixing

Archetypes

WR Boros -> Tokens/Swarm

WG Selesnija -> Auras

WU Azorius -> Flicker

WB Orzhov -> Lifedrain

RG Gruul -> Midrange

RU Izzet -> Cardadvantage/Cardquality

RB Rakdos -> Sacrifice

BG Golgari -> Graveyard synergy

BU Dimir -> mill

UG Simic  -> counters

 

Ich würde einfach mal ein paar Karten miteinander evaluieren (, da ich gerade recht viele Updates unternehme. Nicht alle Karten nehmen eine ähnliche Aufgabe/Slot wahr) -> Natürlich sind auch Teilnennungen erwünscht :D

Sightless Brawler vs. Celestial Archon

White Sun's Zenith vs. Secure the Wastes

Crater Elemental vs. Tuktuk the Explorer

Word of Seizing vs. Zealous Conscripts

Gnarled Scarhide vs. Vampire Lacerator

Murderous Redcap vs. Cryptborn Horror

Etched Monstrosity vs. Colossus of Akros

Legion's Initiative vs. Rise of the Hobgoblins

Bonehoard vs. Lashwrithe

Reveillark vs. Angel of Serenity

Wingmate Roc vs. Sunscorch Regent

Reveillark vs. Angel of Serenity vs. Wingmate Roc vs. Sunscorch Regent (Pick two out of four)

Flamerush Rider vs. Bogardan Hellkite

Consuming Aberration vs. Mind Grind vs. Phenax, God of Deception (Pick two out of three)

Price of Progress vs. Flame Rift

 


2744_large.png

 

Draft my Multiplayercube and leave comments, thanks :)

http://www.cubetutor.com/draft/24065

 

Oder meinen B-Cube (Updates cooming soon) Budget, Combattrickmania

http://www.cubetutor.com/draft/72368

 

Oder meinen imaginären Cube (Wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis er fertiggestellt ist)

http://www.cubetutor...alspoiler/65147


#2 cheonice Geschrieben 02. September 2015 - 14:31

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ohne mich eingehend mit deinem Cube beschäftigt zu haben:

 

Sightless Brawler vs. Celestial Archon Archon tut meiner Meinung nach mehr im Vakuum und der Brawler fühlt sich zu rot an: Archon.

White Sun's Zenith vs. Secure the Wastes Secure the Wastes tut für viel weniger Mana etwas, während der Zenith nur was für's absolute Lategame ist. Secure kann halt auch ein schlechter Raise the Alarm sein: Secure, weil flexibler.

Crater Elemental vs. Tuktuk the Explorer Tuktuk hat mehr Style. Eindeutig der Goblin.

Word of Seizing vs. Zealous Conscripts Concripts tun einfach mehr für ihr Mana, erlauben aber keine Blockwunder. Du hast auch keinen wirklichen roten Controlarchetyp, der das rechtfertigen würde.

Gnarled Scarhide vs. Vampire Lacerator Den Minotaurus, der ist einfach flexibler.

Murderous Redcap vs. Cryptborn Horror Der Horror ist nur gut, wenn du bereits vorne liegst, deshalb eher die Redcap.

Etched Monstrosity vs. Colossus of Akros Soweit ich das sehe, gibt es keine weiteren Belohnungen für 5Color. Also lieber den Colossus.

Legion's Initiative vs. Rise of the Hobgoblins Finde ich schwierig. Keine Meinung.

Bonehoard vs. Lashwrithe Bonehoard, weil es mehr Farben unterstützt. Lashwrithe ist halt eine schwarze Karte.

Reveillark vs. Angel of Serenity Lark, weil du deine weiße Rampbombe mit Avacyn schon hast.

Wingmate Roc vs. Sunscorch Regent Regent, wenn ihr Multiplayer spielt^^ Ich mag den Kerl.

Reveillark vs. Angel of Serenity vs. Wingmate Roc vs. Sunscorch Regent (Pick two out of four) Dementsprechend: Lark und Regent.

Flamerush Rider vs. Bogardan Hellkite Hellkite, weil er Removal on a Stick ist. Aber hier bin ich unsicher.

Consuming Aberration vs. Mind Grind vs. Phenax, God of Deception (Pick two out of three) Phenax und Abberation. Kann Mill überhaupt was im Cube?

Price of Progress vs. Flame Rift Das Schadenspotential dürfte ähnlich sein. Aber ich bin eher für Price, weil es eine nicht-gierige Manabase belohnt.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erschlagen worden von der Menge an "Fights". Wenn es pro Post weniger sind, ist es leichter, sich Gedanken zu machen. Sonst 'ne coole Idee.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#3 malkav Geschrieben 02. September 2015 - 21:03

malkav

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Hi,

 

bevor ich zu meiner Einschätzung komme möchte ich betonen, dass ich bei einem Cube mit klaren Vorstellungen bezüglich Archetypen Fights von Karten verschiedener Strategien grundsätzlich sehr skeptisch gegenüberstehe. Ohne viel Einarbeitung kann man sehr schwer überblicken, welche Strategie gepusht und welche zurechtgestutzt werden muss. Daher sind solche Bewerungen im Vakuum gerade beim Kreieren eines Cubes nur mit Vorsicht zu genießen.

 

Meine Meinung:

Sightless Brawler > Celestial Archon, denn der Brawler ist einfach eine deutlich schlechtere Karte auch in aggressiven Decks und führt zu Frustmomenten auf leerem Feld. Bin aber von beiden nicht überzeugt.

White Sun's Zenith < Secure the Wastes, da du genug Masspumper wie den Spear of Heliod hast, um die Tokens dicker zu machen und WWW deutlich teuerer und farbintensiver as W ist.

Crater Elemental < Tuktuk the Explorer, denn das Elemental ist ein random Fettklops, den hoffentlich nichtmal Gruul spielen will.Tuktuk will ins Rakdos Opferdeck oder zu Krenko und Siege-Gang Commander.

Word of Seizing <Zealous Conscripts, da man Conscripts flickern will und saccen kann. Du hast kaum Instants in rot, was die Words noch schlechter macht

Gnarled Scarhide = Vampire Lacerator. Meiner Erfahrung nach braucht schwarz jeden spielbaren Onedrop mit ner 2 vorne, um Bx Aggrop spielbar zu machen. Wenn es sein muss behalte die Verzeuberungskuh, aber ich würde auf das Thema verzichten oder was teuereres wie Parallax Nexus (im Multiplayer noch viel schlimmer als so schon) kicken.

Murderous Redcap > Cryptborn Horror, den das Rotkäpchen unterstützt RB Sac und macht Spaß. Der Horror ist nur bei gutem Start nicht frustrierend.

Etched Monstrosity ? Colossus of Akros: möchtest du 5c unterstützen oder willst du lieber einen Riesenblocker rumliegen haben, der Hate im Multiplayer zieht. Mich sprechen beide nicht an, 5c macht aber immerhin Spaß. cheonice hat aber insofern recht, dass du 5c dann weiter supporten soltlest.

Legion's Initiative < Rise of the Hobgoblins Die Initiative wirkt ersetzbar, da du genug Enchantmentpumper hast und RW eigentlich nicht die Toughness pushen will. Der Blinkeffekt kollidiert mit UW und ist nur gegen Zörne gut also halbwegs narrow. Die Hobgoblins sind die bessere Karte denke ich und machen wie gewünscht Token.

Bonehoard > Lashwrithe aus genau dem Grund, die cheonice gegeben hat. Auch wenn Bonehoard die deutlich bessere Karte ist nimmt man schwarz etwas von seiner Identität, wenn man die farblose Variante spielt. Falls du die Archetypen pushen willst, nimm die Lash, damit auch nur Bx den Grave zumüllt. Mir persönlich reicht aber auch schon der Nighthowler :^)

Reveillark > Angel of Serenity, da Lark der personifizierte Blink ist und du genug grünes Zeug zum reanimaten hast.

Wingmate Roc > Sunscorch Regent, da Regent a) nur Hate zieht und b) das Markenthema anspricht, was nichts mit seinen Farben zu tun hat. Falls du mehr solcher Effekte willst, schau dir den Forgotten Ancient an.

Reveillark > Angel of Serenity < Wingmate Roc> Sunscorch Regent s.o.

Flamerush Rider < Bogardan Hellkite, denn der Hellikte ist ein dringend benötigter Valuefinisher in Izzet. Der Rider passt aber gut zu den übrigen drei R-Paaren, sodass ich eventuell sowas wie Bloodhall Ooze (Counter sind UG und er ist unbeeindruckend) kicken würde.

Consuming Aberration , Mind Grind > Phenax, God of Deception denn der Gott braucht Mauern oder Kreaturen mit dicken Hintern. Alles, was das bei dir erfüllt, tritt dem Gegner viel lieber ins Gesicht.

Price of Progress < Flame Rift, da man im Multiplayer sich gegen den 5c Goodstuffhaufen verbrüdern kann. Ich persönlich halte es in einer Draftumgebung geschaffen für 2-3 farbige Decks für schwierig viele Länder zu nehmen und gleichzeitig ein gutes Deck zu draften, da man nicht mit den 3+colored Bomben belohnt wird schätze ich den Price häufiger als tote Karte ein. cmc für 6 sind schlechter als cmc 2+4 life für 12+

 

Würde mich über Feedback freuen

malk

 



#4 cheonice Geschrieben 24. September 2015 - 20:50

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ein neues Set bringt immer neue Entscheidungen. Also versuche ich's auch mal hier.

Erstmal die Eckdaten zu meinem Cube:

 

http://www.cubetutor...alspoiler/35300

Format: Modern Pauper

Spieler: bis zu 8

Kartenanzahl: 360

Farbaufteilung:

55 pro Farbe

5 pro Freundesgilde

3 pro Feindesgilde

20 Farblose/Artefakte

25 Länder

 

Themen

{W}  hat kleine effiziente Kreaturen, günstige Flieger und Removal in Form von Enchantments.
{U}  hat einige Flieger, Carddraw/Filter, Counterspells, Bounce und ein paar Finisher.

{B}  hat Removal, günstige Kreaturen, Discard und ein wenig Reanimation.

{R}  hat Burn, Erstschlagkreaturen und schnelle Kreaturen.

{G}  hat kleine, aggressive Kreaturen, Pumpsprüche, Ramp und Rampziele.

{W} {U}  bekommt damit ein Fliegerthema und ist eine der Kontrollkombinationen, kann aber auch Tempo.

{U} {B}  ist die klassische Kontrollegilde: Discard, Counter, Removal, Finisher.

{B} {R}  brennt sich den Weg frei und glänzt mit vielen aggressiven Kreaturen.

{R} {G}  kombiniert grüne Effizienz mit rotem Burn.

{G} {W}  ist die Wheeniekombination.

 

{W} {B}  ist ein kontrolligeres Farbenpaar mit Lifedrain-Effekten.

{B} {G}  bietet ein klassisches Midrangethema.

{G} {U}  bietet Ramp mit Counterspells, um die eigenen Treter zu beschützen.

{U} {R}  bringt viele Sprüche mit. Counterburn.

{R} {W}  eine weitere Wheeniekonstellation, diesmal mit mehr Reichweite und Zugriff auf Doppelschlag. Zudem liegen hier die meisten Tokenkarten.

 

Und hier kommen meine Fights:

Eldrazi Devastator vs. Ulamog's Crusher

Looming Spires vs. Teetering Peaks

Mortuary Mire vs. Haunted Fengraf

Snapping Gnarlid vs. Garruk's Companion

Shatterskull Recruit vs. Valakut Predator vs. Makindi Sliderunner vs. Cinder Pyromancer (Pick one)

Eldrazi Skyspawner vs. Augury Owl vs. Palace Familiar (Pick Two)

Clutch of Currents vs. Silent Departure

Boiling Earth vs. Electrickery

 

Danke für eure Einschätzungen!

 


Bearbeitet von cheonice, 24. September 2015 - 20:53.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Cube, Constructed, Limited, Fun

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.