Zum Inhalt wechseln


Foto

Booster-Mixed-Draft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Ondas Geschrieben 28. August 2015 - 13:45

Ondas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge

hätten die idee einen 6-spieler draft mit bosstern aus 18 verschiedenen editionen zu gestallten.

natürlich würden sich aus diversen blöcken manche booster "ergänzen" und somit einige mechaniken spielbar darstellen, doch wollte ich fragen ob jemand erfahrung in solchen drafts hat und ob es ausser dem "erlebniss" auch spass macht und sinn bietet.



#2 SoulCollector Geschrieben 28. August 2015 - 13:49

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich selber bin bisher leider noch nie zu der Ehre gekommen. Mir wurde aber erzählt, das es sehr viel Spaß macht, vor allem, weil die Decks nicht vorhersehbar sind und der Kartenpool riesig ist und demnach sich auch keiner auf das Draft "vorbereiten" kann.

 

Was meinst du mit Sinn bieten? Wenn Sinn gleich Spaß für dich ist ja, wenn Sinn gleich guter Kartenpool aka Value ist, dann eher nicht.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Schlaubi Geschrieben 28. August 2015 - 13:56

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.754 Beiträge
Ich denke er meint welche Blöcke gut miteinander harmonieren.

#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. August 2015 - 14:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Also so wie ich es verstehe, meinst Du typische "Chaosdrafts" um mal den offiziellen Begriff dafür zu verwenden (hilft vllt auch bei der Google Suche). Ich finde solche Drafts ziemlich gut, weil ich die meisten Editionen auch tatsächlich gerippt habe und sie damit ein nostalgisches Flair besitzen, was kein anderer Draft (ausser Block) bieten kann. Leider werden sie nur selten angeboten. Das letzte Mal habe ich 2 Chaosdraft Sideevents beim GP Lille mitgespielt (sogar einen gewonnen). Gerade weil die Mechaniken typischerweise nicht ineinandergreifen draftet man hierbei generisch nach Farben, was es imho erheblich vereinfacht gegenüber typischen Editionsdrafts, wo man sich zuvor mit den Mechaniken und Synergien auseinandersetzen muss. Das macht es auch einfacher Signale von anderen Spielern zu erkennen und das finale Deck zu bauen.

 

Du kannst natürlich hingehen und versuchen Editionen zusammenzustellen, die ein Plus an Synergien untereinander haben z.B. Ravnica / Return to Ravnica oder artefaktlastige Editionen. Ich glaube aber nicht, dass das den Spassfaktor erhöht, ganz im Gegenteil, macht es das Ganze schwieriger und ausser Dir als Vorbereiter erkennt vllt auch niemand die Synergien, was dann einen unfairen Vorteil bedeutet.

 

Am besten hast Du sogar ein paar mehr Booster als Du verdraften willst und ziehst die notwendige Anzahl zufällig.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. August 2015 - 14:24.


#5 Ondas Geschrieben 28. August 2015 - 14:29

Ondas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge

danke! heil chaosdraft!



#6 Gast_Pommi_* Geschrieben 28. August 2015 - 15:40

Gast_Pommi_*
  • Gast

Achtung, der Begriff Chaosdraft trifft es nicht ganz. Chaosdraft bezeichnet alle Drafts, bei denen die Booster nicht dem Standard-System für Draft ensprechen. Das hier angemeinte System gehört zu den Chaosdrafts (wie Opel ein Auto ist), aber nicht jeder Chaosdraft ist auch das hier genannte System (genau wie nicht jedes Auto auch ein Opel ist).

 

Z. B. sehr beliebt bei Chaosdraft sind die Drafts, wo die Booster (zuffälig) selbst erstellt sind und z. B. nur Rares enthalten. Dann meist aus allen möglichen Editionen.



#7 Assimett Geschrieben 28. August 2015 - 15:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ich würde auch die Editionen gezielt auswählen, damit man zumindest einige Synergien hat. Wobei man bei alten Boostern sicher ein paar Euro pro Booster draufschlagen muss, gerade bei beliebten Editionen. Hauptsets gehen eigentlich immer, da hier weniger spezielle Mechaniken verwendet werden.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Ondas Geschrieben 28. August 2015 - 17:45

Ondas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 88 Beiträge

... aber dachte in den hauptsets wiederholen sich von jahr zu jahr die karten? (oder zumindest 50/50 bekannte und neue karten)

mindert das nicht den spassfaktor?



#9 Gast_Pommi_* Geschrieben 28. August 2015 - 18:18

Gast_Pommi_*
  • Gast

Jain - Es mindert den Spass, da weniger verschiedene Karten; es erhöht den Spass, da man mehr Synergien aufbauen kann.



#10 Quathul Geschrieben 28. August 2015 - 23:25

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

weiss garnet mehr so recht, glaub ab Mirage waren die sets ja "booster bzw rochester booster draft " tauglich konzipiert . Zumindest wurde des in der damaligen deutschen  Magic "Bundesliga"  sehr beliebt gespielt neben sealed deck (1 starter 2 booster ) .

 

revised,4th edition,chronicles  zb hat soviel müll karten und fähigkeiten (Banding zb )  die halt meines erachtens nach weniger spass bringen im draft .

 

also wenn man so nen richtiges "exoten" Draft spielen mag, streich dir am besten von der einkaufsliste alles pre mirage , da wird tempest und urza´s Saga zwar die teuersten Booster darstellen aber man kann auch ausweichen .

 

je nachdem was für ein Budget zur verfügung halt steht ;)


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#11 Bomberman Geschrieben 02. September 2015 - 07:29

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Kein Chaosdraft ohne IceAge, Fallen Empires, Homelands, The Dark (und wenn man es sich leisten kann/will: Allianzen und Legends Booster)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#12 Quathul Geschrieben 02. September 2015 - 16:43

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge

hab jetzt keine aktuellen Preise im kopf aber , The Dark (Engl) sollte doch eigentlich mehr/gleichviel kosten wie nen Alliances Booster im schnitt oder ? Wobei ich von The Dark Boostern abrate (genauso wie Alpha,Beta,unlimited,revised,Legends,Antiquities,Arabian Nights) da diese in 90% der Fälle eh schon nach Value Cards durchsucht /geschoben worden sind .

Fallen Empires ging das auch noch, bloß bei dem crap der da drin ist, bis auf die hymnen die sub-1€ wert sind , sich das nicht lohnt .

 

Chronicles ist nur so teuer wegen der "Möglichkeit" nen Bloodmoon zu ziehen , ansonsten gibt die serie draft technisch nicht viel her , einzig in combo mit Mirrodin block weil die urza länder ohne ende in den chronicles boostern waren wäre spassig .

Ice Age ist zwar flavormäßig nett, spielerisch viel zu viel mieses Zeug , und das set war groß.

 

 

ist nur meine Meinung , soll sich keiner angegriffen fühlen oder so :)

 

 

 


11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#13 Arkon91 Geschrieben 03. September 2015 - 15:30

Arkon91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Mit wie vielen verschiedenen Editionen empfiehlt es sich den so einen Chaosdraft zu machen? Bei einer 8 Mann Runde hätte ich an 6 verschiedene gedacht.

#14 MissedTrigger Geschrieben 03. September 2015 - 16:07

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Wir haben 32 verschiedene Booster gehabt und jeder hat seine 3 aus nem Beutel gezogen, die übrigen 8 sind dann in den Preispool gewandert...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.