Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Miracles


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 demon_mfg Geschrieben 31. August 2015 - 18:18

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem mein Hobby kurzzeitig wieder eingeschlafen ist, versuche ich einen neuen Anlauf. Zumal dieses neue Subforum wie geschaffen für meine Zwecke ist. Interessenten finden hier den alten Thread, damals noch im Casual-Forum gepostet. Damit ihr euch nicht die Mühe machen müsst alles durchzulesen, schnell die aktuelle Deckliste:

 

 

Zocke das Deck oft mit Freunden in kleiner Runde, würde aber auch gerne "just for fun" auf kleineren Tunieren damit antreten, alles natürlich ganz legacykonform. Die Budgetgrenze liegt eigentlich bei 10 € pro Karte, wobei mich die Fetchländer schon etwas an Überwindung gekostet haben und immernoch kosten. Duals, FoW oder Jace sind für mich demnach selbstverständlich keine Optionen.

 

Ich denke, das meiste muss ich nicht nochmal extra erläutern, nur kurz ein paar Cardchoices:

 

Rune Snag ist Counterspell 4 bis 8. Vorher habe ich Mana Leak gespielt, wirklich zufrieden bin ich allerdings immernoch nicht. Ich brauche einfach einen sicheren Counter, den mir die Rune nicht bieten kann. Hatte auch schonmal über Foil nachgedacht, da dieses Decks in Turn 1 sonst nichts auszurichten hat. Aber der Kartennachteil scheint mir doch zu heftig.

 

Accumulated Knowledge hat sich als Carddraw in meinem Meta bisher bewährt. Würde sogar ganz gut mit Foil harmonieren. Wer besseren Carddraw kennt, immer her damit. Bisher hab ich noch nichts besseres gefunden. Die restlichen Karten tauschen immer nur 1 zu 1 ab und ich laufe irgendwann Gefahr, mit leerer Hand dazustehen.

 

Aetherling die meisten verzichten auf ihn, ich verstehe nicht warum. Liegt er einmal ist er kaum wegzukriegen und immer ein sicherer Finisher.

 

Ghostly Prison und Echoing Truth sind in unserem Kreaturenverseuchten Meta fast schon Pflicht.

 

Wie bereits erwähnt, sind die Baustellen der Carddraw sowie das Early Game. Was sagt ihr dazu? Hat das Deck überhaupt eine realistische Chance im Legacy? Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sind immer gern gesehen.


MfG the Demon

#2 Rotband Geschrieben 31. August 2015 - 18:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Aetherling ist VIEL zu langsam. Du müsstest auf 7, lieber 8 Mana kommen um ihn sicher spielen zu können. Das wirst du oft nicht schaffen, vor allem wenn deine Gegner noch Wasteland oder andere Landzerstörung spielen. Zudem spielst du keine kostenlosen Counter, weswegen du ihn im Worst Case direkt in einem Counter reinspielen musst. Sagen wir du hast 8 Mana und spielst ihn, der Gegner spielt einen Counter und du counterst den mit Counterspell. Dann ist der Aetherling offen für ein Swords to Plowshares und du hast 8 Mana getapped und nicht viel erreicht.

 

Wieso spielst du nur 3 Sensei's Divining Top? Den würde ich auf jeden Fall auf 4 hoch setzen. Ich vermisse Ponder. Ponder ist super gut. Auch Dig Through Time passt in dein Budget und ist wahnsinnig stark. Würde dafür die Accumulated Knowledge und die Aetherling streichen. 4 Ponder und 2 Digs halt. Imo kannst du auch 2 Länder cutten (dann die getappten Fetchis), da 24 enorm viel sind und bei einer starken Cantrip-Dichte nicht wirklich nötig. Da hätten wir einen Slot für den 4. Top. Persönlich mag ich auch nicht mit nur 3 Counterbalance spielen, aber das machen andere auch und da du keine Force hast, wo du eine überflüssige CB reinwerfen kannst, is das sicher spielbar. Fact or Fiction würde ich auch cutten, da die Karte für 4 Mana zu wenig macht.

 

Irgendwie fehlt deinem Deck dann natürlich was zum gewinnen. Hier wirds im Budget irgendwie schwierig. Was man vlt. machen könnte wäre Keranos, God of Storms, aber das würde die Manabase deutlich teurer machen. Ich kenne dein Meta nicht, aber VIELLEICHT wäre Jace, Architect of Thought eine Option. Er ist natürlich wesentlich schlechter als Jace, the Mind Sculptor, liegt aber locker im Budget und seine Ulti ist meistens solide. Zudem hat er eingebaute Mini Fact or Fiction, was den "Verlust" kompensiert.


Zu deiner Frage: In einem sehr seichten Meta mit wenig starken Decks hast du eventuell Chancen. Auf wirklichen Turnieren dagegen eher nicht, weil du einfach zu viele Kompromisse wegen des Budgets machen musst.


ehemals Otters Kroxa


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 31. August 2015 - 21:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Retrorama hat mit Vielem recht. Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen, welche einschlägigen Karten nicht ins Budget passen: Snapcaster, Clique, Jace, Duals, FoW, Mentor, R-Spash.

 

Desweiteren würde ich dann auf andere günstigere Counter wie Spell Pierce oder Spell Snare setzen und vllt 2-3 CS spielen. Mehr Removal im SB, weil Snapcaster den Friedhof nicht nutzt und man damit einem ev. mal die Puste ausgeht. Auch sind dann ohne FoW und Snappy, die einem GY Karten wegfressen mind. auch 2 DTT gesetzt. Als weitere preisgünstige WinCon würde ich Elspeth reinnehmen und einen Planeswalker Deiner Wahl (Tamiyo, günstiger Jace ...). Zusätzlich würde ich 1 Judgment main und eines im SB spielen als Schweizer Taschenmesser. Ist bei der 2 farbigen Manabase wohl auch kein Problem. Zu guter letzt würde ich aus der Not eine Tugend machen und Back to Basics spielen. Ist zwar nicht so hart wie Blood Moon aber main kann es den ein oder anderen Spieler schon mal auf dem falschen Fuss erwischen und unangenehm ist es allemal.

 

Das SB ist aufgrund des fehlenden R Splashes mit reichlich Platz gesegnet, allerdings auch aufgrund des Fehlens von Snappies mit weniger Instants zu bestücken. Auch wirst Du Schwierigkeiten gegen Combo haben, aber das ist halt der Kompromis bei Budget. Ohne DTT würde ich in jedem Fall Rest in Piece spielen. Selbst mit kann man überlegen zu tauschen und vllt mit der Helm of Obedience Combo als Überraschung um die Ecke zu kommen. Meddling Mage fand ich schon immer schlecht, wenn man Terminus spielt. Man kann vllt 1-2 spielen, weil Du jetzt weder Cliquen noch Blasts hast, aber das Playset finde ich suboptimal. Hier würde ich dann eher zu 2x Ethersworn Canonist greifen. Gerade vs. OmniTell boardet man ja idR bis zu alle Termini raus und kann dann getrost 2x2 spielen. Ohne Flusterstorm und Blasts sind 3 Disenchant imho Pflicht. Echoing Truth finde ich in einem Kontroldeck schlecht (keine Permanentlösung) und statt Ghostly Prison würde ich permanentes Removal spielen wie z.B. Supreme Verdict oder Lightmine Field (Budget Moat)

 

 

Die Kurve für CB ist bei CC2 noch etwas dünn, dafür bei CC3 etwas besser aufgestellt. Eventuell muss man da noch was tweaken.


Bearbeitet von Der Schneider, 13. September 2015 - 21:41.


#4 demon_mfg Geschrieben 05. September 2015 - 15:52

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Erstmal danke für die umfangreichen Verbesserungsvorschläge. Habe die Liste von Nekrataal ausgiebig getestet und muss sagen, dass ich doch recht zufrieden bin. Durch die CC1 Counter ist man in Turn 1 zumindestens nicht völlig aufgeschmissen. Als zweiten Planeswalker spiele ich Jace, Architect of Thought, hauptsächlich wegen der Carddraw Ability. Wo ich mir noch unschlüssig bin, ob es nicht besser wäre Preordain anstatt Ponder zu spielen? Habe gelesen im Control wäre Preordain die bevorzugte Wahl, da Ponder doch immer etwas Glückssache ist.


Bearbeitet von demon_mfg, 05. September 2015 - 15:53.

MfG the Demon

#5 patrick_isgosu Geschrieben 15. Oktober 2015 - 08:27

patrick_isgosu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Ponder synergiert mit der Miracle-Mechanik gut und gibt dir eine Möglichkeit die Bibliothek zu mischen, wenn du mit dem top drei Karten vor dich herschiebst die du nicht brauchst, gerade wenn du wenig Fetchländer spielst.

 

Ob du aus diesem Grunde nicht lieber Windswept Heath spielen solltest, da diese auch Plains bzw. Fountain findet, weiss ich nicht.

Denke mal, dass du dann auch nicht am eigenem Back to Basics scheitern willst weil du Island, Glacial Fortress und Fountain kontrollierst, anstatt Island, Plains und Fountain.

Windswept Heath würde Brainstorm auch unendlich viel stärker machen.

 

Kann Disrupting Shoal und ein oder zwei Misdirection nicht eine ernste Budget-Alternative sein? Gerade weil du mehr CMC 1-3 spielst.

 

~~~

Hast du schonmal versucht in die Rest in Peace und Helm of Obedience Mainboard Version zu gehen?

Anstelle des Entreat the Angels und der Walker. Das ganze dann mit Enlightened Tutor-Backup.

Dann kannste sicherlich auch ein Back to Basics weniger spielen und findest auch deine Silver-Bullets aus dem Sideboard besser.

Dann könnte man auch Pithing Needle, Energy Field oder sowas als 1-of spielen.

Könnte mir vorstellen, dass man Turn 1 sich ein Fetch offen hält und entweder ein Spell Pierce oder Tutor spielt.

Leider tappst du dich für die Enchants aus, und ohne Force of Will oder zumindest Disrupting Shoal kann es gefährlich werden.

Müsste man mal testen.

 


Bearbeitet von patrick_isgosu, 15. Oktober 2015 - 08:40.


#6 demon_mfg Geschrieben 17. März 2016 - 22:56

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Hallo,

 

nach einer etwas längeren Pause melde ich mich mal wieder zurück. Leider musste ich meine Turnierambitionen mittlerweile aufgrund von Zeitmangel begraben. Da das Deck allerdings schon relativ vollständig ist, würde ich es in diesem Zustand nur ungerne aufgeben. Zudem findet es noch ab und zu in unserer kleinen Privatrunde Anwendung. Die Frage ist jetzt, ob ich diesen Thread weiterführen, den alten Thread (siehe erster Post) wieder ausgraben oder einen komplett neues Thema im Casual-Forum aufmachen soll.

Zu unserem Meta: Wir orientieren uns von der Spielstärke am Legacy-Format, spielen aber für gewöhnlich nur erschwingliche Karten. D.h. keine Duals, Wastelands, FoW, Goyfs & Co.


MfG the Demon

#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. März 2016 - 00:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ich würde Dich bitten, dass dann eher im Casual weiter zu diskutieren. Diesen Thread können wir ja dann für andere Interessenten offenhalten, die Budget Miracles turniermässig spielen wollen. Euer Meta ist ja dann auch nicht mehr wirklich für einen Turnierspieler nachvollziehbar.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.