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Company Elves

Elfen Modern Modern Elfen Collected Company Combo Turn 4

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143 Antworten in diesem Thema

#21 BIGPENCIL Geschrieben 20. Januar 2016 - 12:52

BIGPENCIL

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Wie siehts denn eigentlich damit aus die Chords oder leads im maindeck zu cutten und ins sb zu verlagern. Stattdessen spielt man dann 3-4 Summoners Pact main um das g1 matchup einfach schneller zu machen. Dann hat man natürlich noch so sachen wie Craterhoof und vllt sogar Regal force. Chord auf Silverbullet sehe ich g1 in der Regel nicht mehr als gesetzt an.

#22 Maultaschkrieger Geschrieben 20. Januar 2016 - 15:01

Maultaschkrieger

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Kommt auf die Anzahl der Lightning Bolts an die jetzt noch rumlaufen. Den Gedanken mit Summoner's Pact hatte ich selbst schon, allerdings verworfen da früh im Zweifelsfall ein einzelner Bolt reicht um dich im Upkeep verlieren zu lassen.



#23 Naglass Geschrieben 27. Januar 2016 - 20:51

Naglass

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Hey Leute,

 

ich bin mit meinen Elfen in Bottrop 5:1:1 gegangen und auf dem 5ten Platz gelandet. Da für mich Burn und Company Listen weit vorne waren was die Metaanteile angeht, fand ich die kleinen Spitzohren eine gute Wahl weil ich beide als positives Matchup empfinde.

 

Hier mal meine Liste:

 

 

 

 

 

Naya-Kiki-Chord (2:1)

 

Game 1 gehen wir beide auf 6 Handkarten ich halte dann eine mäßige aber vertretbare Hand, finde aber dieses verflixte 2te Land nicht genauso wenig wie den Heritage Druid. Dann kommt Restoration Angel und Cord of Calling, das Spiel ist durch.

Im 2ten Spiel starte ich deutlich schneller lege viel Fleisch und kann früh auf Angriff gehen. Ich finde zwar keinen Ezuri, Renegade Leader aber kann Joraga Warcaller mit 2 Marken legen und gewinne in dem Swing.

Im Dritten gehe ich schnell für wenig Damage hauen mit dem Nettle Sentinel, seinen Restoration Angel den er rein Flasht um ihn zu töten kann ich mit Windstorm endsorgen. Er legt dann in seinem Zug einmal 2 Kreaturen um Blocker zu haben und ist bis auf Wall of Roots Mana ausgetappt. Ich suche mir EoT Elvish Champion für Leathel.

 

 

BW-Token (0:0:3)

 

Wir sind zusammen im Auto angereist und kennen uns auch schon was länger, also haben wir uns in Runde 2 mal zu nem Draw entschlossen damit für beide noch alles Möglich bleibt.

 

Die beiden Games for Fun, konnte ich gewinnen.

Im Ersten ist er lange auf 3 Ländern und 2 Davon sind Farblos. Ist aber mit einer klobigen Hand nicht in der Lage richtig gegen zu halten.

Die zweite Runde hat er eine bessere Hand, kann mit Intangible Virtue und Bitterblossom und Lingering Souls Power auf dem Tisch und greift mit Vault oft he Archangel mit Liflink an, geht auf 21 Life. Collected Company findet Archdruid, ich lege in meinem Zug Ezuri, Renegade Leader nach und kann für 40(+) Damage angreifen.

 

 

GW Hate-Bears (2:0)

 

Im ersten Game legt er recht schnell Power, mit Thalia, Guardian of Thraben, Loxodon Smither und ähnliches. Seine Thalia greift an und ich kann sie mit Nettle Sentinel und Elvish Visionary tot blocken und so EoT Collected Company spielen, was mir dann den Sieg bringt.

In der nächsten Runde, startet er mit weniger Power aber dafür mit Leonin Arbiter und Ghost Quarter, und Hatet meine Länder. Da ich aber Manaelfen habe ist das für mich nicht schlimm. Mein Gegner findet keine Sideboard Karten und somit kein Removal und das bestrafen Elfen einfach.

 

 

Abzan-Podless-Pod (2:0)

 

Das erste Spiel ist nicht spektakulär, ich finde in meiner Collected Company 2 Elvish Archdruid, hab Ezuri, Renegade Leader auf der Hand, da hilft dem Gegner selbst ein offener Path to Exile nicht mehr. Das 2te Spiel ist heftig, meine Hand ist langsam und ein früher Orzhov Pontiff nimmt mir noch mehr Speed. Mein Gegenüber drückt mit Kitchen Finks, hat dazu schon Anafenza, Kin-Tree Spirit liegen und castet 3 Collected Company, findet aber kein Sacoutlet, ich spiele danach auch 3 Company und finde alles was ich brauche um dann zu gewinnen. Sehr unlucky für ihn, das er da nicht in Combo gehen kann.

 

 

GR-Tron (2:0)

 

Ganz blödes Spiel und blöde Situation… Wir machen Game 1 und er findet sein Tron nicht, egal wie hart er sucht. Ich spiele den Dauntless Escort, der extra für Tron drin ist, und Sace ihn in Response zu Pyroclasm und gewinne danach.

Nach dem Spiel fällt auf, das mein Gegner und ein Gegner vom Nachbartisch, sich versehentlich an die falschen Tische gesetzt haben (hätte mir genauso passiert sein können). Leider müssen die beide einen Gameloss hinnehmen. Tut mir immer noch leid gerade an Tisch 4/5 sowas zu kassieren.

Wir haben danach noch 2 Games gemacht in denen mein Gegenüber auch nicht ans Tron kommt… Vermutlich eine der ganz wenigen Chancen Tron zu schlagen.

 

 

Abzan-Podless-Pod (1:2)

 

Eigentlich empfinde ich das Matchup als super Positiv, aber wenn mein Gegner Game 1 aus der Hand, Turn 4 in Combo geht (OtP) mache ich halt gar nix.

Im 2ten Spiel überfahre ich meinen Gegner komplett.

Das 3te Spiel ist auch nicht wirklich repräsentativ, ich gehe Mulligan auf 4, halte eine Hand mit Heritage Druid, Dwynen’s Elite, Elvish Archdruid und einem Land, mit einem Land un Collected Company, wäre ich super ins Spiel gekommen und hätte mir sogar noch Siegchancen ausgerechnet… Ich finde NICHTS was ich Casten kann und gebe nach 4-6 Draws dann auf…

 

 

Abzan-Podless-Pod (2:0)

 

Wir kannten uns schon aus Köln, haben schon ein paar schöne Games gemacht. Hätte gerne Gedrawed, aber unsere Position hat das nicht erlaubt, also haben wir es ausspielen müssen.

Im ersten Spiel hat er schon einiges auf dem Tisch als ich für Leathel angreife, ein bekannter von uns meinte dann das es zumindest mit Collected Company noch die Option auf den Lucky Win für Ihn gab, gegen den ich nichts hätte machen können (Glück für mich).

Im 2ten Spiel, zockt mein Gegner es richtig gut. Ich hab zwar Turn 3 Archdruid auf dem Tisch, aber er zockt den Orzhov Pontiff, sucht sich mit Chord of Calling den Viscera Seer und aktiviert den Pontiff erneut. Ich finde glücklich in meiner Company Ezuri, Renegade Leader und Heritage Druid und kann meine Elfen pushen. Ich hatte auch noch 4 Outs mit Lords, aber trotzdem war glücklich, finde ich sie nicht ist mein Board und meine Hand leer.

 

Fazit:

 

Ich bin mit den Elfen sehr zufrieden, gerade im aggresiven Meta mit weniger Removal und Controlle sind die Spitzohren brutal gut. Man kann die meisten Decks mit einem guten Draw einfach mal racen.

Die Furchtlose Eskorte hat in dem Match gegen GR-Tron das Game gemacht, dadurch das ich den Board Wipe verhindern konnte. Genau für das Matchup und so Decks mit Supream Verdict o.ä. ist sie rein gekommen.

Sehr stark an dem Tag war natürlich Elvish Champion, den ich in nahezu jedem Game geboarded habe.

Ich kann es im Moment sehr empfehlen Elfen zu spielen, macht nicht nur Spass sondern kann auch was reißen.

 

Thx für die Spiele, nochmal und ich hoffe es gibt ein paar Leuten nochmal ein paar Anregungen.


Bearbeitet von Naglass, 27. Januar 2016 - 20:53.


#24 Matzekatze1 Geschrieben 30. Januar 2016 - 11:43

Matzekatze1

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Huhu,

 

vielen Dank für deinen ausführlichen Report!

 

Die Matchups waren echt gut für dich :-) Bist auf Tron waren das ja alle gute Matchups.

 

Zum Tron Matchup:

Ich finde das wir den Eskort nicht umbedingt brauchen. Die gängigen Tron Listen spielen Momentan 3 Pyroclasm im Main (Vlt. spielen sie ja bald Kozilek's return was gut für uns wäre).

Meine Strategie ist immer den Gegner so gut unter Druck zu setzten, dass er pyroclasm braucht oder einfach verliert.

Ugin ist natürlich (fast) unbesiegbar für unser Deck.

 

Zu deiner Liste:

Ich weiß ja das du gerne experimentierst :-)

Elvish Champion ist schon lange einer meiner Lieblingselfen. Sollten jetzt viele Company Haufen gespielt werden, so hat er seinen Platz aufjedenfall wieder verdient.

Joraga Warcaller: Ich bin Fan Fan von ihm, da er weder mit Chord noch Company was macht. Kann aber verstehen wenn man ihn quasie als Lord 5-6 haben möchte.

Wie zufrieden warst du mit dem fehlen der schwarzen Karten (SOTP)?

Wie zufrieden warst du mit 3 Nykthos, shrine to nyx?

 

Dein Sideboard ist mal wieder Klasse :-) (hattest bestimmt viele Readers).

Windstorm finde ich persönlich nicht so prall. würde vermutlich eher beast within zocken und anstelle des scattershot archers wohl fracturing gust.

 

 

@Chord vs Lead:

Ich glaube momentan ist auch wieder die Zeit in der wir Chord zocken wollen! Wir wollen die anderen Aggro/Combo Decks outracen und Chord ist einfach die schnellere Karte.

 

Gruß

Matzekatze1

 



#25 Naglass Geschrieben 31. Januar 2016 - 18:32

Naglass

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Hey Matzekatze,

 

gerne, gibt ja selten Neuigkeiten bei den Elfen, da wollte ich mal ein positives Feedback geben. Sind im Moment halt extrem gut zu spielen.

 

Bin diesen Samstag auch in Düsseldorf (beim GPT-Bologna) direkt wieder auf Platz 1 gelandet, mit 4:0:1 und einem Draw im 5ten Spiel. Hab da nur Kleinigkeiten geändert. Ein Joraga Warcaller ist raus gegangen, dafür hat es der Elvish Champion ins Main geschafft (einfach sooo viele Company Decks zuletzt gesehen das ist Forestwalk einfach schick.

 

Tron ist halt ein schlechtes Matchup, wenn man nicht schnell genug ist kann man nicht gewinnen. Die Eskort ist nicht nur wegen Tron drin, es ist halt ne universelle auf jeden Sweeper… Zorn Gottes, Damnation, Pyroclasm, Oblivion Stone, Anger of the Gods… Ich will halt eine Antwort haben die ich im Chord bzw. in der Company finden kann, das ist mir den einen Randomslot wert. Ich mag es nen Chord of Calling auf der Hand zu haben und damit mein Board protected zu wissen. Ist aber mehr eine Gefühlssache.

 

Der Joraga Warcaller, gewinnt so ungefähr in jedem 4ten Match, 1 Game, gerade mit Nykthos, kann man halt seine Elfen so hoch pushen, das man auch ohne Ezuri, Archdruid und Champion mal seine ganzen 1/1er komplett rein drehen kann. Es tut mir gerade sehr weh einen zu cutten. Klar in der Company ist er nicht gut dafür ist er in der Hand so gut wie immer eine Bombe. Im Chord hab ich eh immer ein super Target, da bin ich nie traurig ihn nicht picken zu können. Wenn ich erstmal ne Company caste und ihn drin finden sollte, ärgere ich mich genauso wenn es ein Elvish Mystic ist.

 

Schwarz habe ich selbst noch nicht gespielt, aber ich sehe selbst nicht so wo der Splash mir wirklich hilft. Der Shaman oft he Pact, ist halt immer dann gut wenn ich ein volles Board habe, aber dann gewinne ich halt auch meistens durch einen angriff. Hab so gut wie nie eine Situation, in der er ein Game gewonnen hätte, das ich aber verloren habe. Man kann halt nicht vermissen was man nicht kennt. ;-)

 

Der Nykthos, Shrine to Nyx, sind für mich halt die Archdruid Nummer 5-7. Hab leider ab und an Games wo er das einzige Land in der Hand ist und ich deswegen Mulligan nehmen muss. Deswegen überlege ich auch 1 runter zu gehen, aber einen Ezuri auf dem Feld haben dazu 6 Kreaturen und der Gegner sieht, „Aha also er kann nur 3 Mana generieren, dann muss ich ja nicht aktivieren.“ Dann Nykthos aus der Hand ist halt Mega gut und das kommt schon mal vor.

 

Zum Windstorm, ich weis nicht ob ich das Beast drüber spielen möchte, ich denke schon länger drüber nach, aber Windstorm für 3 Mana ist halt gegen Affinity sooooo gut, gegen BW-Token Boarde ich sie total gerne, ist ne Antwort auf Kiki-Chord Combo und Archangel Combo. Aber ich tendiere im Moment auch dazu sie gegen Beast zu tauschen, weil Beast halt die Probleme die Elfen haben besser hatet. Obwohl ich mit Windstorm auch nen Emrakul weg bekomme. ^^

Den Archer werde ich nicht cutten, er kann Affinity, BW-Token, Birds of Paradise, Clique treffen ist ein Elf kann im Chord und Company gefunden werden. Der bleibt, auch wenn er bis jetzt noch nie zum Einsatz kam.

 

Ich bin im Moment total für den Chord über der Lead. Ich will eigentlich immer nen bestimmten Elfen aufs Feld bekommen und nicht mehr 1/1er auf die Hand bekommen. Gerade wo im Moment weniger Removal gespielt wird, seit Twin weg ist.

 

 



#26 ElAzar Geschrieben 02. Februar 2016 - 16:11

ElAzar

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Der Schamane gibt einem einfach ein 1-2 Turns schnelleres Finish und braucht kein setup in Form von Archdruid oder Nykthos, er erlaubt es viel agressiver zu spielen, da man "hinten raus" einfach noch mal 5-6 Dmg machen kann, zudem kann man in Stalls einfach den Schamanen spielen und dann alles nach rechts drehen, 2 schamanen in CoCo zu finden bedeutet oft 10+ instant Dmg, man ist generell schwerer zu racen.

Wenn man Chord über Lead spielt ist der Schamane denke ich etwas schwächer, aber mmn hat man atm ohnehin so wenige schlechte MU, dass man mmn weiter Lead MD spielen sollte/könnte, v.a. da der Tempoverlust idR durch Shamans kompensiert wird und Lead in den schlechte(re)n MU (Burn, Tron, BR Eldrazi) aufgrund von Clasm/Return, bzw. Materialschlacht ggn. Burn per se keine schlechte Karte ist. Wenn man die (arg einseitig formulierte) Argumentation von Naglass in dem Punkt weiter spinnt dann müsste auch Chord > CoCo gespieot werden, denn das findet auch keine bestimmten Elfen. Ferner glaube ich nicht dass aktuell weniger Removal gespielt wird als vorher, v.a. nicht weniger Clasms.

Btw. Ich finde nicht, dass es einfacher wird ggn. K.Return zu spielen als ggn Clasm, Instant ist einfach so gut, man konnte ggn Clasm einfach den zweiten Lord tutorn oder, oder Forge Tender, oder es einfach durch CoCo eot für Fleisch auf dem Board umspielen, jetzt lässt er dein CoCo resolven und bläst dein Board weg, dafür ist auch das eine Mana mehr vollkommen ok. Ggn Affinity, Bogles, MF & Infect ist Clasm mmn weiterhin die bessere Karte, ggn. CoCo Haufen hingegen nicht.

Bearbeitet von ElAzar, 02. Februar 2016 - 16:21.

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#27 shecki Geschrieben 02. Februar 2016 - 17:40

shecki

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Shaman of the Pack erlaubt auch instant Kills in response to anything.

 

Hab ich gegen Scapeshift mal gemacht über CoCo -> Visionary -> 2. CoCo -> Doppelt Chord für Shaman und Win. Klar ein wenig Wonderland, aber wenn ich danach noch mal untappen muss, ist das ganze einfach anfällig für Sweeper.

 

Bin übrigens aktuell der Meinung, dass man ruhig einen 2/2 Split Lead/Chord spielen kann und habe das auch so vor, weil man einfach beide Pläne aktuell gut supporten kann und will und ich im SB einfach nicht den Platz für 3 Chords habe, genausowenig für 3 Lead und es main einfach keinen so großen Unterschied macht.

 

Joraga Warcaller sehe ich übrigens eher in Lead Listen, da Elfstorm hier eher umsetzbar ist und man ihn dann einfach eher in die Hand bekommt, so dass er auch was tut. Denke auch darüber nach, den als 1-Off mal zu testen, allerdings ist das in meiner geplanten BGC Liste schwer unter zu bringen:

 

 

Thoughtseize, Dismember, Choke und ähnliches wollen auch noch ins SB. Weiß fällt komplett weg, was Affinity wegen fehlendem Kataki erschweren könnte.

 

Für den 1-Off Joraga Warcaller würde ich aktuell überlegen, einen Elvish Visionary zu cutten, da die im aktuellen Aggro-Meta meist eh raus geboardet werden und es eine erfolgreiche Liste aus Japan gab, die komplett ohne gespielt hat, was aktuell ein interessanter Metacall ist.

 

Edit: Das SB mal auf 15 Karten aufgestockt. Das die 4. Cavern fehlt ist aktuell mehr der Tatsache geschuldet, dass ich einfach nur 3 habe, als dass ich der Meinung wäre, dass man nicht das volle Playset spielen sollte. Wobei das aktuell durchaus so gesehen werden kann und gerade mit dem vollen Playset Llanowar Wastes wird man mit nur 4 Forests plötzlich anfällig gegen Blood Moon. Ich würde aber wohl Chalice of the Void im SB testen, wenn ich Chalice und die 4. Cavern hätte.


Bearbeitet von shecki, 03. Februar 2016 - 11:52.


#28 shecki Geschrieben 06. Februar 2016 - 17:47

shecki

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Exakt die Liste aus dem Vorpost habe ich gestern beim FNM zu einem 4:0:1 und dem 1. Platz geführt (ID und Ausspielen).

 

Runde 1 gegen Temur Scapeshift:

Ich gewinne den Würfelwurf, krieg ihn erst auf 1, er fühlt sich sicher, aber Shaman of the Pack mit Cavern sagt danke und gg ;)

Boarding: raus 2 Nettle Sentinel, 1 Heritage Druid, 1 Elvish Visionary, rein 2 Warping Wail, 1 Golgari Charm, 1 Spellskite

Halt die Counter gegen Sorcery + Sweeper-Protection und Spellskite halt gegen Valakut und Bolt, wobei mein Gegner meinte, das macht gegen ihn gar nichts, weil er eh auf 8 Länder muss und dann 2 Valakut zieht und für 36 ballert, was Spellskite nur auf 24 schiebt. Klingt plausibel. Da man nicht superschnell sein muss gegen Scapeshift (Turn 4-5 ist ok hier, weil sie selber durch kaum Lifeloss bei uns nicht vor Turn 5 Scapsehift zünden können), die Kombo-Beschleuniger raus.

Spiel 2 ist Not gegen Elend. Ich komme nicht wirklich aufs Board, er findet kein Scapeshift und quasi im letzten Turn bevor ich mich dann irgendwann durch Pyroclasm etc. durchgewühlt und er mindestens sein halbes Deck gesehen hat, kommt dann sein Scapeshift und ab zu Spiel 3.

Hier sind die Elfen dann einfach wieder schneller und dank Cavern sind seine Counter recht nutzlos.

2:1 und 1:0

 

Runde 2 gegen RG Scapeshift

Ich gewinne den Würfelwurf und überrenne ihn schnell.

Boarding: raus 1 Nettle Sentinel, 1 Heritage Druid, 1 Elvish Visionary, rein 2 Warping Wail, 1 Golgari Charm

Wie Spiel 1 nur eben ohne Spellskite. Gegen das RG vielleicht nicht so richtig, da hier sicher mehr Bolts sind, aber die Grundrechnung stimmt auch hier (eigentlich...) und er braucht 8 Länder und dann sind 2 Valakut dabei.

Spiel 2 baue ich ein dickes Board auf, habe auch den Golgari Charm und bei 2 Elvish Archdruid + Ezuri + Nettle Sentinel + 2 weitere Elfen zündet er Anger, ich spiele Charm, er spielt den 2. Anger. Da ich 2 4/4 habe überleben die den ersten Anger mit 3 Schaden markiert und deren Regeneration Shield greift dann erst im 2. Anger. Damit habe ich Ezuri + Sentinel und 5 Länder, Gegner ist auf 13, ich auf 19. Dann mache ich den Fehler, mittels Ezur zu pumpen und für 10 anzugreifen, da eins der Länder Llanowar Wastes ist und ich auf 18 gehe. Er hat das 7. Land und Scapeshift. Dumme dumme Gier von mir...

Spiel 3 starte ich wieder, habe wieder den Golgari Charm für den Anger, dieses Mal kein 2. möglich und mein Spiel.

2:1 und 2:0

 

Runde 3 gegen Mono-U Tron

Ich gewinne den Würfelwurf und kille ihn Turn 4, da er mit Island startet und darauf baut, dass seine Counter greifen, weil er mehr Mana hat, macht er quasi gar nix.

Boarding: raus 1 Nettle Sentinal, 1 Heritage Druid, 1 Elvish Visionary, rein 2 Natural State, 1 Reclamation Sage

Ich will halt ggf. frühe Search-Steine abschießen können und erfreulicherweise kann Natural State Oblivion Stone killen, wenn dieser ohne weitere 5 Mana gelegt wird. Für die größeren Sachen dann halt noch Rec Sage. Auch hier leichte Verwässerung des Speed-Plans, die ich für ok halte und kaum zu spüren.

Spiel 2 halten wir beide 1-Länder, ich aber mit 4 Dorks, Visionary und CoCo, er mit 2 Dismember.

Turn 1: Er Land, ich Land + Dork -> Dismember

Turn 2: Er nix, ich Dork -> Dismember

Turn 3: Er Land, ich Dork -> Bounce-Spell

Turn 4: Er nix, ich Dork und der darf bleiben

Turn 5: Er nix, ich fange an zu explodieren

Turn 6: Ich meine er legt nen Land, aber nicht viel mehr, ich raste aus und chaine CoCo into Shaman für Win.

2:0 und 3:0

 

Runde 4 gegen GW Hatebears

Ich gewinne wieder den Würfelwurf und es ist in beiden Spielen eigentlich egal, was er tut, weil ich kann es quasi ignorieren, sein Land-Hate oder Search-Hate interessiert mich halt null, Ghost Quarter 1 Land bei mir wäre Spiel 1 Turn 2 möglich gewesen, da er Heritage Druid Turn 1 gespielt hat, aber das hätte ihn mehr gescrewed als mich, daher lässt er es. Da er niemals schnell genug Druck zusammen bekommt, und mich maximal mit nem Path disrupten kann, kann ich beide Spiele in Ruhe aufbauen und dann tot drainen/hauen. 2 schnelle Spiele, aber das ist auch ein 70/30 MU.

Boarding: raus 1 Nettle Sentinal, 1 Heritage Druid, 1 Elvish Visionary, rein 2 Natural State, 1 Reclamation Sage

Hauptsächlich gegen Vials und weil ich das Abschalten von Surprise Action wichtiger fand, als ultra schnell sein zu müssen.

2:0 und 4:0

 

Finale gegen Merfolk (ID)

Ich verliere den Würfelwurf und verpasse frühe Trade-Blocks und nach Spreading Seas auf mein Gilt-Leaf Palace kann ich zwar auf das Board explodieren, aber bin im BackSwing genau tot und ich kriege ihn knapp nicht tot.

Boarding: raus 2 Nettle Sentinel, 1 Heritage Druid, 1 Elvish Visionary, rein 2 Natural State, 1 Reclamation Sage, 1 Golgari Charm

Hauptsächlich um Spreading Seas los zu werden und ggf. eine Vial zu entsorgen. Vor dem Rest habe ich eigentlich wenig Angst, daher auch kein Warping Wail, das man zum Abschießen von Master of the Waves nutzen könnte, aber das war mir dann zu narrow.

Spiel 2 kommt dann genau die erwartete Situation. Er will durch Spreading Seas killen, ich habe 6 offene Elfen und Heritage, dabei Natural State + CoCo in Hand. Ich tappe alle 6 Elfen, Natural State auf Spreading Seas, CoCo -> Dwynen's Elite + Elvish Archdruid. Blocke seine beiden Attacker und trade mit ihnen. Im Backswing ist er dann fällig, weil er sein Board nicht schnell genug wieder auffüllen kann.

Spiel 3 macht das Deck dann das, was es ab und tut und weswegen man es spielt: Absurde Kombo-Moves. Ich glaube, ich habe 2 CoCos + 1 Lead gechaint, dabei Mana aus einem Archdruid für 8 Elfen gezogen und am Ende ein Board mit 2 Archdruid und jeder Menge weiterer Elfen, habe aber nur noch 4 Elfen offen, die angreifen dürfen und einige frisch gezogene und muss mich entscheiden, was ich mit Chord suchen gehe. Da Shaman nicht direkt killt (er hat Master of Waves gecastet und jede Menge Chump Blocker) und nehme Ezuri und habe die Option 1x zu pumpen. Das wären 22 Schaden gewesen, er muss also Blocken für mindestens 7 Toughness und legt die Blocker so, dass ich mit 2 Kreaturen gegen 7 trade und Mana offen halten kann und zudem meine Blocker. Da er nur noch 1 Kreatur hat, ich genug Life, reicht der Zug für den Win.

Etwas ärgerlich war, dass ich nicht klar getrennt hatte, welche Kreaturen bereits zu Beginn des Zuges da waren und damit angreifen durften, weil es bei 2 nicht sicher war. Wir sind dann überein gekommen, dass nur 1 davon angreifen darf und damit hat es knapp nicht gereicht, direkt zu killen, aber mit 4 Kreaturen war es genug, ihn aus dem Spiel zu nehmen und ihm alle Möglichkeiten zu nehmen.

 

 

 

Schlussfolgerungen:

Legt eure Kreaturen sauber hin und trennt, was angreifen darf von neu dazu kommenden! Das spart Diskussionen und schlechte Gefühle auf beiden Seiten.

 

Burn und Aggro war weniger präsent als ich angenommen hatte, dafür gleich 2x Scapeshift war nicht repräsentativ für das Meta. Eldrazi waren recht wenig da (28 Spieler) und früh aus dem Rennen um die Topplätze. Grixis Control oder Jeskai Kiki ebenso wie GR Tron habe ich erfolgreich gedodgt, wäre alles kein gutes MU gewesen. Mit den Pairings kann ich mich auch nicht beklagen, die waren alle positiv für Elfen und das ist eigentlich das, was mich über die aktuelle Protour so stark wundern lässt:

Wo sind die Elfen-Decks??? Ich glaube, die würden das aktuelle Meta einfach aufwischen, weil sie gegen Aggro einfach schneller sind, leicht auf Lifegain boarden können mit Essence Warden + Kitchen Finks und ihnen ihr Graveyard egal ist. Allein GR Tron aus dem aktuellen Meta wäre eine Gefahr und das ist auf der ProTour kaum zu sehen. Turbo Eldrazi setzt auf Chalice of the Void, die ich selber im SB spielen würde, wenn Infect zu sehr ein Thema wird und 1-Off Melira zu wenig aussieht, weil mit normal 4 Cavern interessiert einen Chalice einfach nicht.

 

Topkarten:

Natural State! Ich hätte es sehr gerne noch gegen Affinity gesehen, weil es dort wirklich alles trifft, ohne den Drawback von Dismember, aber auch ansonsten ist es oft genug Abrupt Decay für 1 und eben counterbar. Kreaturen haten wollen wir so selten, dass Enchantments + Artefakte genug erscheint.

Golgari Charm hat mir 2x gut geholfen, dazu Enchantment-Removal und gegen Affinity kann auch der 3. Modus helfen. Hat mir gefallen.

 

Zu den "Spielereien" um meine Colorless Karten kann ich wenig sagen. Nykthos war stark wenn er auftauchte und hat Wins gesichert, Sea Gate Wreckage kam zwar, aber ich hatte keine Grind-Matches, wo sie etwas hätte tun können und Warping Wail kam leider nie in meine Hand, hätte ich mir aber gegen Scapeshift definitiv offen gehalten und bleibt in meinem SB fürs erste.

 

Ansonsten habe ich den Weiß-Splash nicht vermisst, aber auch nicht gegen Affinity gespielt, wo Kataki ein Powerhouse wäre.

 

Kurz mir gefällt das Deck aktuell sehr gut und ich werde sicher weiter meinen lokalen Store damit heimsuchen ;)



#29 OldSchool Geschrieben 09. Februar 2016 - 13:48

OldSchool

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Wie seht ihr eigentlich den Sylvan Advocate im Modern? Absolut unspielbar oder denkbar?
Würde da gerne mal eure Meinung zu hören.

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#30 shecki Geschrieben 09. Februar 2016 - 14:10

shecki

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Was genau erwartest du dir von der Karte?

 

6 Länder und den Pump bekommt man einfach nicht zusammen, bzw. ist das nicht der Deckplan, so viele Länder zu sehen.

 

Ergo geht es um 2/3 Vigilance für CMC 2.

 

Wren's Run Vanquisher ist 3/3 Deathtouch für ebenfalls CMC2 (die Sidebedingung sollte man zu >95% erfüllen können, bzw. aus CoCo egal) und sieht bisher auch kaum Play (könnte sich ändern, solange das Meta so Aggro ist).

 

Was also macht der Advocate besser, als andere Elfen und in welchem Slot würdest du den spielen wollen? Eigentlich bietet sich da nur Dwynen's Elite an oder Elvish Visionary. Letztere könnte in einem Aggro-Meta reduziert werden, aber warum dann nicht den 3/3 Deathtouch drüber?

 

Kurz: Ich sehe für den Sylvan Advocate keine Anwendungsmöglichkeit im Elfendeck, weil er einfach nie zu 4/5 wird und Vigilance nicht wichtig genug ist. Will man einen solchen Effekt, dann eher Copperhorn Scout, der als 1-off durchaus gespielt wird, wenn auch eher selten.



#31 OldSchool Geschrieben 09. Februar 2016 - 22:48

OldSchool

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Ja ich hätte ihn wohl auch bloß als aggressivere Alternative zum Elvish Visionary gesehen.
Aber der Umstand, dass 6 Länder eine Hausnummer sind, ist nur natürlich auch schon aufgefallen.
Ich stelle es mir nur halt stark vor am Ende von Turn 5 CoCo zu spielen und anschließend mit einem 4/5 Advocate anzugreifen, aber wahrscheinlich nicht stark / relevant genug.

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#32 shecki Geschrieben 10. Februar 2016 - 00:35

shecki

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Turn 5 willst du gewonnen haben und selbst wenn nicht, hast du selten mehr als 3 Länder liegen. Man spielt nur 18/19, da misst man auch schon mal Turn 2/3 den ersten Land Drop und beendet sogar ganze Spiele mit nur 1 Land ;)



#33 Magix28 Geschrieben 10. Februar 2016 - 00:38

Magix28

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Wir haben gerade 9 Länder gegen Melira gehabt :( Aber trotzdem 2:1 gewonnen, Archdruid into Ezuri mit 6 Dudes auf dem Board ist geil.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#34 shecki Geschrieben 10. Februar 2016 - 01:04

shecki

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Ich hab auch schon Spiele gehabt, mit 8-9 Ländern auf dem Board, aber die kann ich an einer Hand abzählen und das typische Spiel sieht halt zu 95% und mehr keine 6 Länder, weil es vorher vorbei ist bzw. eigentlich vorbei ist und der Elf-Spieler es nur nicht wahr haben will ;)

 

Und ich weiß, wie geil das Deck ist. Finde auch gut, dass ihr beim Testen mit Eldrazis drauf gestoßen seid und es nicht einfach umsäbeln konntet. Stützt meine Theorie, dass man mit Elfen gegen Eldrazi fighten kann und dabei alle anderen Decks hart ran nimmt, weil die ne Menge Hate einpacken, der uns erst mal egal ist und man sie damit leichter racen kann dank mehr toter Karten.



#35 Magix28 Geschrieben 10. Februar 2016 - 01:19

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Ja wir haben mit Elfen "Turbo Eldrazi" besiegt, das Deck ist einfach super aufgestellt zur Zeit. Gut, wir hatten auch Cavern of Souls gegen CotV auf 1. Wir spielen allerdings auch wieder Chords im Main, die Leads braucht man zur Zeit in G1 einfach nicht mehr so oft und meist reicht das eine Chord auf Ezuri oder Archdruid um durchzudrehen. Gegen Ensnaring Bridge ist Shaman of the Pack auch richtig lustig, man sieht ja schon die ein oder andere "antI"-Eldrazi Karte öfters :)

Vielleicht kann Matze die aktuelle Liste später mal posten. Auf dem GP im März werden vermutlich die Elfen ins erwartete Feld geführt.


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#36 Shatter Geschrieben 10. Februar 2016 - 15:59

Shatter

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Vielleicht kann Matze die aktuelle Liste später mal posten.

Das wäre wirklich super. Gezwungener Maßen muss ich mich ja nach neuen Decks umsehen und wollte in die Elfen einsteigen. Allerdings weiß ich nicht, was ich am besten aus der Sullano-Liste streichen soll, um Platz für die Silverbullets zu machen. Wäre euch dementsprechend sehr verbunden :D



#37 7up Geschrieben 14. Februar 2016 - 01:37

7up

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Überlege auch wieder auf Elfen umzusteigen und wäre an einer aktuellen Liste interessiert. Falls jmd Erfahrungen damit hat, gerne auch mit boardingplänen gegen die derzeit vertretenen decks. Mir fehlt zur Zeit leider jegliche Routine mit dem Deck um selber Einschätzungen abgeben zu können. Danke im voraus
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#38 Matzekatze1 Geschrieben 14. Februar 2016 - 12:29

Matzekatze1

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Das hier ist meine aktuelle Liste.

Momentan habe ich Leads eins zu eins gegen Chords ausgetauscht.

Vermutlich werde ich bald auf das 4 Chord aufstocken, jedoch traue ich mich momentan noch nicht das 19. Land zu cutten :-)

 

 

 

Das Sideboard sowie das Main habe ich mit Pille besprochen und wir sind uns fast komplett einer Meinung.

 

 

Zu den Matchups:

 

Affinity:

Momentan werden keine Galvanic Blast s mehr gezockt (s. Patrick Dickmanns Liste von der PT).

Somit wird Kataki fast zu einem Autowin. Das Deck kann lediglich mit den eingepackten Whipflares unser Board sweepen.

Weiterhin  kann man mit dem Phyrexian Revoker gut Punkten (und killbar und hält ne ganze Menge auf)

 

Tentakel:

Das Matchup hängt viel von einer Karte ab. Hat der Gegner Turn 1 Chalice, dann brauchen wir eine Cavern of souls.

Ist dies nicht der Fall, dann ist das Matchup relativ angenehm.

 

Company Haufen / Kiki Chord:

Für diese Decks Spielen wir den Shaman of the pack! Hier kann er glänzen, da das Board häufig zugestallt ist. Weiterhin spiele ich nun einen Elvish Champion gegen diese Deck im Sideboard,

 

Gruß

Matzekatze1


Bearbeitet von Matzekatze1, 14. Februar 2016 - 12:30.


#39 Magix28 Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:23

Magix28

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Wollt ihr mit Finks, Melira im Board und 4 Chords nicht zumindest 1 Viscera Seer im Side? Zum einen LE hate, zum anderen Combo Möglichkeit. Den Skite und das Random Beast Within sind imo die schwächsten Karten im Deck. Vorallem ist das Beast als 1-off ultra Random, da kein Dude.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#40 shecki Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:04

shecki

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Ich war öfter versucht, die Combo zu boarden, aber man will nicht darauf spielen. Sullano hatte sie auch in seinem erfolgreichen GP im Board (auch wenns ihm erst Runde 4/5 aufgefallen ist), aber er wollte nie drauf spielen und das sicher zurecht. Du willst den Viscera Seer als 1-Shot Lösung gegen Living End. Da macht er Sinn und auch nur da. Aber alle 3 Combo-Pieces sind nichts, was du dir normal suchen würdest. Wenn es mal dazu kommt, dass du durch CoCo 2 auf dem Board hast, ja dann könnte man mit Chord dumme Dinge tun, sofern kein Removal beim Gegner steckt. Aber der normale Gameplan ist halt einfach vorher schon umboxen/totdrainen.

 

Kurz: Eventuell mal Random nen Spiel damit einsacken, aber du fährst normal immer besser, wenn du deinen primären Plan verfolgst und nicht die Combo boardest. Zudem ist sie halt mit reinen 1-Offs viel zu fragil und lenkt einfach von dem ab, was du eigentlich tun willst.

 

Daher würde ich an der Stelle auch eher Dinge bevorzugen, die mich grundsätzlich nicht saccen lassen, als den fast nur gegen Living End guten Seer einzupacken. Gegen Point-Removal Vermeidung wäre Evolutionary Leap klar besser. Und derzeit ist das sicher eher kein Thema, weil Format zu Aggro und aus meiner Sicht weniger Removal rumläuft. Kann sich auch wieder ändern, dann würde ich über Leap nachdenken. Da in meinem Meta auch kein Living End rumrennt, auch kein Viscera Seer ins Board. Gäbe es das in meinem Meta, wäre der 1 Slot sicher zu rechtfertigen, kombiniert sich das mit vielen Lilys oder Pox-Decks, dann ne andere Variante. Nicht gerade Sigarda, aber der CMC2 Elf der Saccen verhindert, fällt mir gerade nicht ein.







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