Zum Inhalt wechseln


Foto

Company Elves

Elfen Modern Modern Elfen Collected Company Combo Turn 4

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
143 Antworten in diesem Thema

#41 Matzekatze1 Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:10

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Schecki: This!

Ich finde momentan Karten wie Viscera Seer und Preserver einfach viel zu schwach.

 

Meine Liste ist auf den GP in Bologna getunt :-)

Ich rechne mit viel Eldrazi, Affinity, infect und Hate-Decks.

 

Skite ist imo unersetzbar im Sideboard.

Er ist eine Polivalente Lösung gegen eine Menge von Decks.

 

Am wichtigsten ist er im Affinity Matchup, da man somit den "bösen Ravager" quasi abschaltet.

Da wir noch die unbesiegbare Needel (revoker) zocken können wir Affinity fast "auslocken".

 

Gegen folgende Decks wird Skite geboardet:

- Affinity

- Burn (Searing Blaze op)

- Infect

 

Die drei Decks machen schon einen Meta-Anteil von etwa 20% aus.

 

 

Meine aktuelle Liste sieht wie folgt aus:

 

Main

-  1 Nykthos, Shrine to nyx

+ 1 Chord of Calling

Side

- 1 Chord of Calling

+ 1 (Noch offen)

 

Was denkt ihr vom 2. Nykthos?

Ist halte es momentan nicht für notwendig und in den meisten Fällen wird es für farblos getappt.

 

Gruß

Matzekatze1



#42 shecki Geschrieben 20. Februar 2016 - 02:27

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die gleiche Liste wie vor 2 Wochen gestern erneut zum FNM geschleppt:

 

 

Runde 1 gegen Boggles:

Spiel 1 vernascht er mich hart mit First Strike + Lifelink und abgesehen von Zuschauen mache ich nicht viel, auch wenn er mich nicht direkt überfährt, bin ich einfach interaktionslos und der Lifegain verhindert jegliches Comeback bei mir.

Boarding: +2 Natural State, + 1 Golgari Charm, +1 Spellskite, +1 Fracturing Gust, +1 Chord of Calling, -2 Lead the Stampede, -2 Wren's Run Vanquisher, -1 Nettle Sentinel, - 1 Heritage Druid

Ich halte eine Hand mit Natural State + Golgari Charm, er mullt auf 5 und ich bin einfach zu schnell zumal er den 1-Lander keept.

Spiel 3 darf er dann wieder anfangen und ist nicht sonderlich schnell, trotz Kor Spiritdancer, aber sein Deck versorgt ihn mit jeder Menge Ersatzkreaturen und meins gibt mir das 1-Off Fracturing Gust in die Hand. Damit bin ich nicht 1 Turn zu langsam, sondern kann ihn komplett aus dem Spiel nehmen und gewinne.

2:1 und 1:0

 

Runde 2 gegen Grishoalbrand:

Spiel 1 lässt er mir ewig Zeit, discardet auch nen Grisel, aber findet keinen Reanimationsspell. Da er nicht mit mir interagiert, sondern eigentlich nur versucht, schneller zu sein, rettet ihn auch die Shoal nicht, da ich für doppelten Overrun auf 5 Kreaturen vorbeischaue.

Boarding: +1 Spellskite, +1 Chord, -2 Wren's Run Vanquisher

Spiel 2 habe ich sowas wie Nutdraw und auch wenn er dank Shoal den doppelten Shaman-Trigger für 20 noch mal retten kann und auf 4 stehen bleibt, kriegt er einfach keinen Grisel von oben und ist auch noch leicht screwed.

Schneller Sieg, weil sein Deck nicht ganz kooperiert hat und meins voll.

2:0 und 2:0

 

Runde 3 gegen Naya Allies:

Ich darf anfangen und und es wird ein Grind-Fest, bzw. kriegt er keinen Protection Typ online, mit dem er durchrennen könnte ich habe Ezuri, der mich unendlich blocken lässt und lege mehr Fleisch nach als er. Als Doppel-Overrun bei mir möglich ist, rechne ich durch: Er ist auf 16, ich komme für 45, er kann 23 Toughness zum Blocken in den Weg werfen und ist ausgetappt. Ziemlich umständlicher Sieg.

Boarding: +1 Spellskite, +1 Chord, - weiß ich leider nicht mehr genau, ich glaube, ich habe daneben gegriffen und die beiden Lead raus genommen.

Er darf anfangen und dieses Mal kommt er schnell in Fahrt, ich erfahre, dass er auch CoCo spielt und er findet den Menace-Ally und erzeugt genug Trigger um mit dicken Viechern vorbei zu schauen und dank Menace kann ich nur 2 blocken, was zu wenig ist.

Spiel 3 halte ich eine Hand mit 4 Ländern, Dork, Heritage, Dwynen's Elite. Damit kann man explodieren, tue ich auch und mein Board sieht Turn 3 schon sehr gefährlich aus mit ~8 Elfen (2. Elite nachgezogen). Blöderweise keinen Lord und auf seiner Seite tummeln sich schon 2/3er und 3/3er, in die ich einfach nicht sinnvoll angreifen kann. Mein Deck stellt danach den Dienst ein und gibt mir 3 Länder, was auch bedeutet, ich kann nicht Sea Gate Wreckage benutzen, da ich es nicht schaffe wegen der Länder die Hand leer zu kriegen... Er baut sein Board derweil lustig auf, trifft Protection Ally + Lifelink Ally und verhaut mich dann einfach.

1:2 und 2:1

 

Runde 4 gegen ... Allies, Rematch!:

Anderer Gegner und wir witzeln schon seit 2-3 FNMs wer den anderen verhaut. Ich darf beginnen und mein Deck hat offensichtlich ein schlechtes Gewissen und ich überfahre ihn Turn 4 einfach, auch weil er einen 1-Lander keept und erst Turn 3 das 2. Land sieht. Wäre aber bei meinem Draw egal gewesen, sicherer Turn 4 Kill.

Boarding wie vorher.

Spiel 2 habe ich sowas wie den Nutdraw: Dork into Heritage into Dwynen's Elite into Ezuri. Er patht Ezuri (was mir recht ist, da ich den 2. nachgezogen habe und Sea Gate Wreckage liegt). Ich spiele meine Hand bis auf nen Chord leer, ärgere mich leicht, dass es mit Elvish Visionarys schwerer ist, alles aufs Board zu werfen, schaffe es dann doch noch, als ich den Chord eot für Archdruid nutze und darf dann noch ne Karte über das Seetor ziehen. Ist da nur schon total egal, weil 10-12 Elfen mit Archdruid + Ezuri einfach Game sind.

Warum nicht ne Runde früher liebes Deck?

2:0 und 3:1

 

Runde 5 gegen Hatebears:

Spiel 1, er beginnt, aber es ist ein grottiges MU für ihn, zumindest preboard und auch wenn er Druck machen kann, ich baue mir ein Board, chumpe seine letzte, sonst lethale Attacke und mache Shaman + Chord Shaman und 2. Chord in der Hand für 20 Schaden.

Boarding: Nichts

Spiel 2 sehe ich ne Vial und korrigere mein Little Kid/GW Beatdown zu Hatebears. Hab halt nur Loxodon Smiter, Voice, Liege und Heritage Druid gesehen... Es beginnt eigentlich wie Spiel 1, er kann ein bisschen Schaden machen, dann explodiere ich aufs Board, kann aber nur einmal für 10 drainen, ärgere mich, dass ich den einzelnen Archdruid nicht nachlegen kann und kotze über Wrath of God in seinem Turn. Er hat dann einen Voice Token und 2 aktive Vials, ich kann Archdruid nachlegen und werfe es dann völlig weg, als ich mit dem in den Token angreife und er ne 2. Voice per Vial reincheatet. Bin ich da geduldig, kriege ich vermutlich schneller wieder nen Board... Sein Spiel.

Spiel 3 boarde ich 2 Warping Wail rein und nehme nen Heritage und nen Nettle Sentinel raus.

Ich bin nicht sonderlich schnell, aber mit CoCo + Lead in der Hand verspricht es nen gutes Spiel zu werden. Lead trifft 3 Kreaturen, ich hab die Hand voll, mache aber den Fehler, sie auszuspielen, obwohl sein Druck aus nem einsamen Aven Mindcensor besteht, der dank Druid für 3 pro Runde kommt. Keine schnelle Clock und lässt mir die Möglichkeiten zu allerlei Unsinn. Ich spiele die Hand trotzdem fast leer, habe noch CoCo + Dork als wieder sein Wrath einschlägt... CoCo findet Dork + Archdruid und mein Board sieht eingermaßen aus. Blöd dass er Linvala + Smiter + Liege nachlegt und mich in 2 Turns zusammen kloppt. Achja, nach dem Wrath ziehe ich ein Warping Wail... zu gierig gespielt, aber Wraths sind halt die Achilles-Verse des Decks, weil man sich schon aufs Board comitten muss, gerade gegen GW Beatdown, die schon eine Clock entwickeln, wenn man nichts tut.

1:2 und 3:2

 

Insgesamt war ich natürlich nicht zufrieden. Das Deck hat eigentlich ganz gut performt, gegen Allies Flood gehen passiert halt mal (auch wenn ich 5 Länder in Spiel 2 auch als Flood ansehe, war Spiel 3 mit 7 Ländern übel). Die letzte Runde war halt gegen Anti-Aggro Hatebears mit Wrath aus dem SB um eigentlich Eldrazis umzulegen... Dumm, dass ich im Weg war ;)

 

Generell denke ich, sollte man den Burnhate zurück fahren. Ich habe beide FNM nicht 1 Burndeck gesehen und 4 Slots mehr oder weniger dafür zu nehmen, ist dann doch recht viel. Dafür fehlte mir eindeutig Spotremoval, gerade gegen die Linvala ist sonst einfach das Spiel quasi vorbei.

 

Wren's Run Vanquisher haben mich eigentlich nicht überzeugt und ich denke, die beiden gehen wieder und dafür kehren Visionary und Nettle Sentinel zurück. Vielleicht mache ich auch mal einen Ausflug zu Combo-Elfen und spiele mit Beck + Cloudstone Curio ne Runde. Da ich aktuell wenig bis gar nicht disruptet werde, sieht mir das nach ner ganz netten Idee aus, um recht konstant Dinge zu tun, mal schauen. Generell hat mir heute halt nicht gefallen, dass ich gegen den Ally-Lifelink machtlos war und mich die Wraths so ultra hat erwischt haben und auch Ezuri sieht da nicht gut aus gegen... Gefiel mir nicht und ich denke, das Meta wird sich in die Richtung weiter drehen.

 

Eventuell auch wieder den Weiß-Splash mit rein und Dauntless Escort ins SB. Wenn sich Wraths häufen ist das einfach ne gute Möglichkeit für Schutz. Müsste man halt dafür den Colorless Kram wieder rausnehmen, aber bisher habe ich Warping Wail zwar öfter geboardet, aber noch nicht 1x auf der Hand gehabt, außer zu spät.



#43 ladungsträger Geschrieben 10. März 2016 - 22:31

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte zum nächsten FNM meine Mitmenschen mit Elfen beglücken ;)

 

Nun habe ich eine Frage zur Manabase. Ich habe vorher eine BG Liste gepielt.

Die Manabase sah dort so aus:

 

Deck

 

Damit war ich auch sehr zufrieden. Mit den Catacombs bin ich zuverlässig an {B} gekommen um sicher den Shamanen casten zu können. 

Der Lifeloss war auch zu verkraften da wie gesagt nur in "Notfällen" hart gefetcht hat.

 

Nun wollte ich auf Abzan umsteigen um die SB Karten aufzuwerten. Doch hier liegt mein Problem.

Ich besitze leider nur 2 Razorverge Thicket und keine Horizon Canopy

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Manabase wieder mit Fetchländer aufziehen soll, oder man doch lieber die GW Painländer umschwenkt.

Im Primer wird ja von Fetchländer abgeraten, allerdings war ich in der Zweifarbigen Variante doch sehr überzeugt.

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch 8[

 

Hat jemand vllt jemand von den Elfenspielern Input wie man es am Besten gestalten könnte?

 

Vielen Dank schon mal :)


Bearbeitet von fuxbau_, 10. März 2016 - 22:34.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#44 ElAzar Geschrieben 10. März 2016 - 22:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Fakt ist niemand spielt die FL mana Base und ich persönlich habe sie auch nie vermisst, im Grunde erübrigt sich die Debatte dadurch.

Posted Image


#45 Maultaschkrieger Geschrieben 11. März 2016 - 08:10

Maultaschkrieger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Also ich würde persönlich eher mit dem Beastcaller Savant rumspielen als eine Fetch/Shock-Manabase zu spielen. Mag zwar in einem Combo-Matchup so ziemlich egal sein ob er bei 20 Leben oder bei 1 Leben seine Combo durchzieht, aber gegen Kreaturen-basierte Decks ist der Lifeloss schon relevant finde ich. Er zwingt dich 1 - 2 Runden früher dazu deine Elfen als Chump-Blocker zu opfern, anstatt den Gegner einfach durchrennen zu lassen und dann im nächsten Zug selbst vorbeizuschauen. Oder eben auch nur die Elfen zu behalten, damit die Schamanen besser reinhauen.

Zur Mana-Base selbst, was ich bisher gesehen habe sah meistens etwa folgendermaßen aus:

Deck: Abzan-Manabase

 

So in der Richtung. Benötigt bestimmt noch etwas tuning, im Prinzip sind die Länder auch untereinander austauschbar, hauptsache es sind GB bzw. GW Länder, die auch als einziges Land auf der Starthand nicht getappt ins Spiel kommen (--> Keine Checkländer wie Sunpetal Grove)



#46 ElAzar Geschrieben 11. März 2016 - 08:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Man spielt keine Painlands, 8 schwarze Quellen (4Cavern, 4Palace) reichen idR vollkommen und dann spielt man neben Cavern noch 5 weiße Quellen, in einem beliebigen Split aus Canopy & Thicket, die meisten halten es hier mit 2/3 oder 3/2.

Die manabase ist dann meist:
4 Cavern
4 Palace
2 Nykthos
3 Thicket
2 Canopy
1 Pendelhaven
2 Forest

Modifikationen aufgrund des Metas persönlicher Vorlieben sind natürlich möglich, das ist aber ATM Software wie die Konsensmanabase.

Bearbeitet von ElAzar, 11. März 2016 - 08:46.

Posted Image


#47 ladungsträger Geschrieben 11. März 2016 - 09:23

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich glaub ich hab es etwas ungünstig formuliert. Das Hauptproblem lag ja darin das ich aufgrund des fehlens der Thickets und Canopys nicht die optimale Manabase zusammenbauen konnte und ich nach der bestmöglichen alternative dazu fragen wollte. Da meine zweifarbige Elfen Liste mit Fetchländern recht gut lief war dies nur ein Gedanke es ähnlich zu gestalten. Ich habe gestern Abend noch etwas getestet und bin auch zu dem Ergebnis gekommen das der 3/2 Split am rundesten wirkte. Dabei Spiele ich aus den angesprochenen Budgetgründen 3 GW Painländer anstatt der Canopys. Meine Wunschmanabase wäre allerdings 3 Thickets und 2 Canopys


Bearbeitet von fuxbau_, 14. März 2016 - 20:36.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#48 shecki Geschrieben 11. März 2016 - 11:03

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Auch wenn ich Elazar schätze, liegt er hier nicht ganz richtig.

 

Fetch-Manabases spielt man schon, weil es halt einige gibt, die im Sideboard nicht auf Thoughtseize verzichten wollen und wenn man solche Spells aufnimmt, dann muss man mit Fetchies spielen um genug nicht-grüne Quellen für die non-creature Spells zu haben. Die größte Downside an einer Fetch-Manabase ist eben, dass man sich damit locker 2-3 Schaden selber macht und damit gegen Burn und Scapeshift quasi 1 Turn verliert. Scapeshift muss auf 8 Länder kommen, wenn man sich auf 19+ Leben hält, Burn 1 Bolt mehr finden und das entspricht oft genug 1 Turn mehr Zeit, selber Dinge zu tun. Wenn das für einen nicht wichtig ist bzw. man davon ausgeht, dass man durch Spells wie Thoughtseize sich den Turn anderweitig wieder erkaufen kann und der Lifeloss daher ok ist, dann ist eine Fetch-Manabase auch ok.

 

Wenn man, wie ich, diesen Lifeloss möglichst nicht will und gleichzeitig ultra greedy 4-Color spielt (Colorless zähle ich als die 4.), dann kann eine Manabase dazu so aussehen:

 

4 Cavern of Souls

4 Gilt-Leaf Palace

3 Llanowar Wastes

3 Razorverge Thicket

2 Horizon Canopy

1 Nykthos, Shrine to Nyx

1 Sea Gate Wreckage

1 Forest

 

Wie gesagt, das ist sehr sehr gierig und ja man kommt in die Situation bei Path nichts suchen zu können, dafür habe ich nun wieder Kakati und Dauntless Escort im Sideboard, was es mir persönlich wert ist. Eine solche Manabase ermöglicht dir auch schwarze Spells, wie Golgari Charm oder Stain the Mind im SB zu spielen, für weiße Spells (Stony Silence oder Mark of Asylum) sind es aber zu wenig weiße Quellen.

 

Beastcaller Savant ist übrigens ziemlich indiskutabel und wird in keiner erfolgreichen Elfenliste Play sehen. Das Haste ist nett, aber 2-Drop ist einfach schon zu klobig und die beiden, die man da spielt (Elvish Visionary und Dwynen's Elite) machen Kartenvorteil + Mana (mit Heritage Druid) und das ist immer besser als nur 1 Dude, der dann zwar alle Farben Mana macht, aber halt keinen Kartenvorteil (Draw oder Token ist beides CA).

 

Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen, da Fetchies verpflichtend sind, nutze sie halt gleich ganz, das fixt am besten, du wirst eh Lifeloss einkalkulieren müssen, dafür aber auch einen leichten Ausdünneffekt haben.

 

Ich würde dann wohl

4 Cavern of Souls

2 Overgrown Tomb

1 Temple Garden

3 Forest

1 Nykthos, Shrine to Nyx

4 Verdant Catacombs (oder andere Grün-Fetchies)

2 Horizon Canopy

1 Pendelhaven

+ 1 Flex-Slot Land

spielen. Sea Gate Wreckage geht mit der Manabase nicht, weil du zu wenig zuverlässige Colorless Quellen hast, ich tendiere zu einem 3. Horizon Canopy oder 2. Nykthos oder gierig auf 18 Ländern bleiben. Habe ich mit rein BG gemacht und geht, jetzt aktuell spiele ich 61 Karten für das 19. Land.



#49 Matzekatze1 Geschrieben 12. März 2016 - 14:04

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Huhu,

 

hier mal ein kleiner Turnierreport von einem Modern League-Match:

Gezockt wurde meine Liste (s. Seite 2) mit den anderen von hier oben.

 

League Match 1:

Ich spiele OTD und halte eine solide 7 Karten Hand.

Mein Gegner startet mit Noble Hierarch into qasali Pridemage.

Die Elfen interessiert das nicht und selbst nach 3 Tribal flames war meine Streitmacht noch zu groß.

 

Baording:

+3 Kitchen Finks

+1 Elvish Champion

-4 elvish visionary

 

Game 2 beginnt mein Gegner mit Noble Into Geist.

Da ich jedoch Turn 2 Finks legen kann ist er einfach machtlos.

Er suicided seinen Geist in meine Finks und ver per cranial extraction diese zu entfernen.

Das MTGO ein Qualitätsprogramm ist entfernt er nur die verbleibenden Kitchen Finks aus meinem Deck und nicht die Kitchen Finks auf denen der Persist Trigger zeigt (Bei Modo muss man diese nochmals extra auswählen.

 

1-0 Games 2-0

 

Match 2: OTD

Ich bin OTD und halte eine Hand mit:

doppel Thicket Llanowar elf doppel elvish visionary elvish archdruid und Coco

Mein Gegner startet mit IOK und nimmt den Elfen.

Lange Rede kurzer Inhalt: Ich ziehe bis Turn 8 kein drittes Land und sterbe.

 

Baording:

Ich boarde:

+1 Burreton-Forge-Tender

+1 Elvish champion

+3 Kitchen Finks

+1 dismember

+1 Reclamation Sage

+1 Beast Within

+1 Scavenging Ooze

 

Rausgehen:

-4 Nettle Sentinel

-3 Heritage Druid

-1 Shaman of the Pack

-1 Dwynen's elite

 

Ich boarde den Reclamation sage sowie das Beast within gegen Karten wie Cage/Night of soul's betrayel

 

Game 2 halte ich eine gute Hand während mein Gegner auf 5 Mullt.

Hier gewinne ich mit wenig gegenwehr.

 

Game 3:

Meine Hand ist:

2 Forest 1 Gilt-leaf Palace, doppelt elvish visionary, elvish champion und Ezuri, renegade leader

Er beginnt mit Swamp->Duress ->Wiff

 

Meine nächsten 3 Karten sind Chords und conceded gegen den Forge-Tender der sein anger of the gods countered.

 

 

Match 3 OTP:

UW Eldrazi.

Ich gewinne ziemlich langweilig 2 mal Turn 4.

Boarding:

+1 Dismember

+1 Rec^lamation Sage

+1 Beast within

-3 elvish visionary

 

3-0 6-1

 

Match 4 OTD:

Ich sterbe gegen Turn 3 Protean Hulk Combo.

Ich boarde:

+1 Scavenging Ooze

+1 phyrexian revoker

+1 beast within

-1 elvish visionary

 

Game 2 mull ich auf 5 für nen Ooze.

Leider hab ich Turn 2 nur 2 Mana und er hat alles :-)

 

3-1  6-3

 

Match 5 OTD:

Das Final-Spiel war gegen .....Mono blue Tron

Tja was soll man sagen :-)

Game 1 hat er kein Platinum Angel sondern nur 2 thought-knot seer. Turn 5 ist er trotzdem Tod

Boarding:

+1 Reclamation sage

+1 Beast within

+1 Scavenging Ooze

-1 nettle sentinel

-1 dwynen's elite

-1 Shaman of the Pack

 

Game 2 tapped er sich Turn 2 für das dracken einer Map aus und sucht sich nen Tower.

Ich zerstöre mit Beastwithin sein Land und haue in 3 Turn später kaputt.

 

4-1 8-3

 

Das war mal wieder eine erfolgreiche League!

Wenn jemand Fragen oder Anmerkungen zum boarden hat werden diese auch gerne hier im Thread beantwortet!

 

 

Fazit:

Beast within ist ein All-Star der in vielen Matchups einfach gewinnen kann!

Phyrexian Revoker konnte sein Affinity Matchup leider nicht sehen :-(

Elvish Champion bester Champion!

 

Elfen ist momentan im Eldrazi Metagame ein gutes Decks. Viele Leute versuchen sich hinter Brücken zu verstecken und verlieren einfach gegen Shaman of the Pack.

Weiterhin interessiert uns landdestruction nur marginal.

 

Gruß (Elf-Guy)

Matzekatze1

 

 


Bearbeitet von Matzekatze1, 12. März 2016 - 14:06.


#50 Assimett Geschrieben 19. Mai 2016 - 14:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich habe mir diese Liste angesehen und frage mich, ob Duskwatch Recruiter wirklich besser ist als Lead the Stampede... was meint ihr?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#51 shecki Geschrieben 19. Mai 2016 - 15:07

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die gleiche Diskussion ist auch gerade auf MTGS gestartet mit dem gleichen Hintergrund.

 

Ich denke, der Recruiter kann sich als 2-Off im SB gegen grindy MUs wie Jund oder Grixis wirklich bewähren, weil zusätzlicher Removal-Magnet (neben Ezuri und Archdruid und Heritage), aber er braucht auch ne Menge Mana und muss dann besser funktionieren als Lead. Kann gut gehen, zumal er halt parallel Druck macht und die Ability nicht gecountert werden kann. Aber umgekehrt verzichtet man halt auch auf den Shaman of the Pack Plan und die Liste von Sam Pardee spielt auch nur noch 1 Cavern of Souls, was sich auch leicht falsch anfühlt.

 

Kurz: Ich halte die GB oder GBw Versionen um den Shaman weiterhin für stärker und in einer solchen Liste ist dann Chord of Calling für Shaman + Response Chord auf 2. Shaman recht sicher höher zu bewerten, als der Recruiter.

 

Aber wie gesagt, 2-Off SB kann ich ihn mir gut vorstellen und dann muss man sehen, wie er sich macht und ob man wirklich mehr will.

 

Ohne die Videos gesehen zu haben, vermute ich aber mal stark, dass ein erfahrener Gegner, der Heritage Druid entsorgt, nicht zu solchen Ausrastungen geführt hätte, wie es auf MTGs im Elfen-Thread steht. Weil dann ist die Synergie schlicht Heritage + Nettle Sentinel, die eben dumme Dinge tun, als der gute Duskwatch Recruiter und ein Beck // Call wäre dann vermutlich noch besser gewesen an der Stelle, aber solche All-In Listen fallen halt auf die Nase, wenn jeder Heritage direkt umgelegt wird ;)



#52 Matzekatze1 Geschrieben 19. Mai 2016 - 16:36

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Der Typ ist ohne Frage schon stark, aber er ist

a) kein Elf

b) Sehr Mana-intensiv

c) "Nur" eine Kreatur

 

Die aktuellen Elfen Listen zocken im Main momentan häufig Westvale Abbey über Nykthos. In so einem Build finde ich den Recruiter halt eher schlechter.

 

Im Sideboard muss man sich halt fragen, ob er es wert ist.

Wenn ich für grindy Matchups Karten suche, dann möchte ich eher Karte die nicht von den gängigen Karten (Pyroclasm und Anger) erwischt werden.

 

Ich würde über ihn immernoch non-creature spells zocken (aká Fecundity / Lead the Stampede).

 

Ich werde ihn testen und euch berichten :-)


Bearbeitet von Matzekatze1, 19. Mai 2016 - 16:36.


#53 Matzekatze1 Geschrieben 13. Juli 2016 - 05:21

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo liebe Freunde der grünen Männer!

 

Folgende Informationen konnte ich aus meinen ausgiebigen Test mitbringen:

 

Westvale Abbey ist besser als Nykthos!

Der momentan in dem Nykthos relevant wird ist meistens so klein, dass der Vorteil des unbesiegbaren Prinzen überwiegt.

Die Karte macht besser wertet das Matchups gegen Affinity etwas auf! ein riesiger Flieger der nicht sterben kann und fast jedes race gewinnt ist hier häufiger der Schlüssel zum Sieg geworden als erwartet.

 

Auch gegen Decks wie Jund hat der Prinz überzeugt. Häufig ist das Feld so gestallt, dass der Prinz einfach das Spiel gewinnt.

 

 

Weitere Infos:

Eldritch Evolution ist der neue Endgegner für viele Decks.

Preboard wandelt die Karte deine Manadorks in eine Lavaaxt mit 3/2er Body um.

Weiterhin kann es auch mal random ein Turn 2 elvish Archdruid werden.

 

Für die Evolution Shell habe ich mein Main etwas umgestellt. (- Chords + Evolution).

Momentan zocke ich ohne die 4 Nettle Sentinels dafür aber mit 2 Elves of deep shadow, einem Reclamation Sage sowie einem Sylvan Messenger.

 

Preboard wird das Matchup gegen Grind Decks alá Jund etwas schlechter. Ich sage bewusst nur etwas, da man nun auch Zugriff auf einen slyvan Messenger hat (Wenn man will auch Chameleon Colossus).

 

Postboard glänzt die Karte!

Gegen Affinity hat man nun recht häufig einen Turn 2 Kataki.

Gegen Infect hat man ebenso zuverlässig Spellskite oder Melira.

 

In den Grind Matchups boarde ich die Evolution gegen Lead the Stampede.

Sobald die Karte auf MODO rauskommt werde ich erneut berichten.

 

Ich bin gerne auf euer Feedback gespannt :)

 

Gruß

Matzekatze1

 



#54 ladungsträger Geschrieben 13. Juli 2016 - 20:25

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich bin ebenfalls großer Abbey Fan und hab zwei Stück seit dem Release von SOI ins Deck geworfen  :)  Geflippt gibt es kaum Decks sie racen können. Außerdem ist sie nicht so ein schlechter Topdeck wie gefühlt Nykthos in 80% der Fälle. Gerade wenn man mit Lead the Stampede spielt.

 

Bei Eldritch Evolution bin ich noch etwas zu zögerlich, die Gefahr schlecht abzutauschen hemmt meine Freude irgendwie. Wobei die von dir angeführten plays schon sehr cool klingen. Ich glaub bei unserer nächsten Runde einfach mal testen.

Wenn man schon bei EE Thema sind. Jeff Hoogland sie ebenfalls in einer Elfenshell getestet. Das Ergebnis war gar nicht so schlecht.

 

Allerdings ist seine Kombo Liste doch "etwas" zu übertrieben in meinen Augen :lol:

 

Anbei seine Deckliste:

 

 

Quelle:

http://themeadery.org/decks/deck/9602/

 

gruß und so

 

 


Bearbeitet von ladungsträger, 13. Juli 2016 - 21:18.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#55 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 16. August 2016 - 10:35

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ich habe mein Elfendeck weiter ausgebaut und habe nun folgende Deckliste

 

Jetzt wollte ich euch fragen ob ich Ezuri 3x spielen sollte oder nur 2x. Und sollte man den Schamanen des Rudels spielen oder lieber monogrün spielen.

 

Und ich habe noch eine Frage zu den Ländern, ich bin nur im Besitz von Standardländern und G/B Ländern, die getappt ins Spiel kommen... Empfohlen für dieses Deck werden ja Länder wie Gilt-Leaf Palace, Cavern of Souls, Nykthos, Shrine to Nyx, Pendelhaven, Okina, Temple to the Grandfathers... Welche davon sollte ich nehmen? Einige davon sind sehr teuer und ich wollte fragen ob es da nicht auch Standardländer tun. Und wenn ja wieviele Wälder und Sümpfe (für den Schamanen) ich einbauen sollte... also Shrine to Nyx und Pendelhaven könnt ich mir schon noch besorgen, habe aber gesehen dass Cavern of Souls einiges kostet.

 

Könnt ihr mir dazu irgendwelche Ratschläge geben? Und wie würdet ihr das Deck bewerten? Welche Karten brauch ich denn noch dringend fürs Sideboard?

 

Liebe Grüße

 

Ps.: ach ich sehe grad, dass Abtei im Westtal auch in das Deck passt. Hab die einmal zuhause. Sollte ich sie einbauen?

Und ein Playset vom Bote des Waldes hab ich auch rumliegen, brauch ich den wenn ich Coco und Stampede spiele?

 


Bearbeitet von KevinMarvinDustinJustin, 16. August 2016 - 10:40.

lars


#56 Genu Geschrieben 16. August 2016 - 13:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Länder, die getappt ins Spiel kommen, gehen garnicht. Wenn du nicht in Zug 1 einen Elfen hinlegst, wird das Deck wesentlich langsamer: 1 ungenutztes Mana on Turn 1 entsprechen sind 2 Mana weniger in Turn (keine LLanowar Elves + das 1 Mana das in Turn 1 nicht genutzt wurde), dadurch wird Heritage Druid später aktiv und das ganze Deck wird klobig und langsamer als alle Aggro Decks.

 

Länder wie Gilt-Leaf Palace und Cavern of Souls oder Shocklands sind  wichtig um Shaman of the Pack oder Sideboardkarten wie Abrupt Decay zuverlässig einsetzen zu können. Gilt-Leaf Palace ist sogar schmerzfrei, was gegen aggressive Decks sehr relevant ist. Pendelhaven kann die 1/1 als blocker aktivieren, ohne dein Board zu schrumpfen.

Okina, Temple to the Grandfathers kann Ezuri ausser Reichweite von Lightning Bolt bringen, wenn man einen Elvish Archdruid hat (Ezuri regeneriert sich selbst nicht).

Nykthos, Shrine to Nyx kann viel Mana generieren und hilft das Spiel zu gewinnen wenn Heritage Druid oder Archdruid fehlen.

 

Cavern of Souls kann vernachlässigt werden, wenn Chalice of the Void oder UWr bei dir lokal nicht vertreten sind, ansonsten wird es noch schwerer als es bereits ist, diese zu Schlagen.

 

Aber alle Länder haben ihren Sinn. Am wichtigsten ist wohl das Mana-fixing für das Sideboard, ob Razorverge Thicket oder Git-Leaf Palace und 1-2 Shocklands (Je nach gesplashter Farbe) und 1-2 Nykthos um konstanter an viel Mana zu kommen sind wohl der beste Anfang.

Langfristig führt aber kein Weg um Cavern of Souls vorbei, um das volle potential des Decks freizuschalten.

 

 


Bearbeitet von Genuluth, 16. August 2016 - 13:46.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#57 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 16. August 2016 - 13:50

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Was sind shocklands? und wenn ich keine Cavern of Souls habe wie fixe ich am besten das schwarze mana?


Bearbeitet von KevinMarvinDustinJustin, 16. August 2016 - 13:54.

lars


#58 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. August 2016 - 13:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Overgrown Tomb ist ein Shock Land, weil es dir einen Shock verpasst. Fixt auch gb mana



#59 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. August 2016 - 14:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Cavern macht sogar noch mehr als das bereits erwähnte, sie produziert nämlich auch farbloses mana für warping wail.

Und wenn jemand chalice of the void turn 1 legt (mit einer Marke) hast du auch so gut wie verloren ohne cavern (wurde bereits erwähnt).

 

Aus disen gründen könnte man also höchstens twilight mire als Ersatz empfehlen.

Das Problem ist dabei, dass die Karte ebenfalls extrem teuer ist.

 

Früher konnte man in vielen Decks die Painländer wie Llanowar Wastes empfehlen, wenn jemand kein Geld hatte, aber grade in diesem Deck funktioniert das leider nicht, da sie ohnehin als playset enthalten sind.

 


Bearbeitet von Cola, 16. August 2016 - 14:06.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#60 KevinMarvinDustinJustin Geschrieben 16. August 2016 - 15:02

KevinMarvinDustinJustin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

so komm ich nicht weiter, bitte mir sagen welche länder ich als erstes kaufen soll und kann ich Abtei im Westtal auch mit einbauen?


lars






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfen Modern, Modern, Elfen, Collected Company, Combo, Turn 4

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.