Zum Inhalt wechseln


Foto

Battle for Zendikar und Legacy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. September 2015 - 15:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ihr wollt über möglich spielbare Karten aus dem neuesten Magic-Set im Legacy diskutieren? Dann habt ihr genau hier den Ort. Bitte beachtet, dass bitte nur über Karten gesprochen wird, die auch bestätigt sind. Das hier ist keine Kreativecke oder die Rumor Mill. Beiträge die sich nicht auf Legacy beziehen und z.B. "Kommt in mein EDH" führen hier zu einer Ausblendung ggf. Verwarnung. 
 
Ziel ist es, den Einfluss bestimmter Karten hier zu diskutieren.
 
Beachtet folgende Dinge:
-Kartengebrauch muss begründet werden
-Führt ein Link zu der Karte oder das Kartenbild mit ein (oder Link auf Rumormill Thread oder sonstigen Anhaltspunkt wie Kartentext, anderweitigen Link zu einer Quelle etc.)
 

Viel Spass beim Diskutieren!

Nek


Damit der Thread in Gang kommt, möchte ich gleich mal loslegen.

 

Von Trannelix wurde bereits im MUD Thread folgende Karte ins Rennen geworfen:

 

titanspresence.jpg

 

Ich wollte mal eure Einschätzung zu dieser neuen Karte aus BFZ für MUD hören.

Ich finde sie durchaus Interessant, da es ein farbloses Removal ist was es bisher nicht gab! 

Es rüstet sehr viele Kreaturen ab. 

Kreature die vielleicht nicht getroffen werden sind Griselbrand (nur von wenigen wie Sundering Titan, Blightsteel colossus, Platinum Emperion), Emrakul, großer Knight of the Reliquary, Marit Lage.

Ich weiß nicht ob ein Removal wichtig genug ist um es Mainboard zu spielen, aber fürs Sideboard finde ich es auf jedenfalls Interessant.


Bzgl. Titan's Presence: Die Frage ist, hat MUD mit spezifischen Kreaturen Probleme oder eher mit anderen Permanents. Zudem ist die Karte konditional und man hat vllt nicht immer einen Fatty zur Hand bzw. der Gegner auch was Dickes. Spine of  Ish Sah ist da imho besser allerdings auch teuerer, was andererseits aber häufig nicht so viel ausmacht bei MUD.

 

Angehängte Datei  CNoBYH_WgAALs98.png large.png   822,66K   0 Mal heruntergeladen

 

Imho sind auch die neuen Duals eine Überlegung wert, da sie in manchen Decks (wie Miracles), dass dritte Dual in Budgetvarianten durchaus ersetzen können. Ähnliche gilt auch für NicFit oder andere Decks, die eine ausreichende Anzahl an Basics aufweisen.  Für Formateinsteiger kann das einige hundert Euro Unterschied ausmachen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. September 2015 - 15:12.


#2 The Beast Geschrieben 01. September 2015 - 15:33

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@Neue Duals: Gehe ich mit, wobei sie eben exklusiv für Control/Late-Game-Decks zu sehen sind. Außerhalb von Budget-Überlegungen hingegen sehe aber keinen Mehrwert in ihnen, Extractions auf Duals sieht man am ehesten mal vs. Delver-Listen und diese werden die neuen Länder ums Verrecken nicht spielen wollen.

@Titan's Presence: Ich sehe ihn prinzipiell spielbar, weiß aber nicht, inwiefern Pointremoval in MUD eine nennenswerte Verbesserung darstellt? Zumal es eben auch von der Hand abhängig ist, entsprechend kann der Gegner hier virtuell mit Thoughtseize (oder sogar tatsächlich per Clique) 2:1 tauschen, was für ein Deck wie Mud, welches ziemlich stark von seiner Hand abhängig ist, ziemlich schlecht sein dürfte. Allerdings spiele ich Mud nicht, daher kann ich nur mutmaßen.
Was ich hingegen spiele ist 12-Post, da sehe ich die Karte zumindest im Board durchaus valide, um so Dinge wie KotR auszuschalten, bevor der Gegner eine Wasteland-Chain starten kann. Außerdem räumt Presence + Emrakul feindliche Emrakuls ab, was zumindest sehr amüsant ist.

Speaking of Eldrazi:
http://mythicspoiler...lesshunger.html
Den neuen Ulamog finde ich für die beiden genannten Decks Mud und 12-Post sehr stark. {10} ist für beides noch (bzw. im Falle von 12-Post sogar recht locker) bezahlbar, der Cast-Trigger ist absolut bonkers und 10/10 Indestructible mit "Exile 20"-Trigger bleibt halt im Gegensatz zu so Dingen wie Platinum Emperion oder Blightsteel Colossus nicht an Maze of Ith kleben und tötet sehr sicher innerhalb von 3 Angriffen, sei es über Damage oder Mill.
Obendrein kann er reanimiert werden, ob man ihn da lieber spielen will als andere Kandidaten würde ich aber nicht als gesetzt betrachten. Im Gegensatz zu Iona, Sire of Insanity oder auch Griselbrand ist er zwar einen Zug schneller, bietet aber sonst keinerlei Permission oder CA-Schübe, daher würde ich ihn hier wohl einklammern, insbesondere da man auch keinen Cast-Trigger bekommt.
Omnitell wird wohl ebenfalls bei Emrakul bleiben, der macht da einfach mehr.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Accendor Geschrieben 01. September 2015 - 15:42

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob man im NicFit gerade an den 2-4 Duals sparen sollte, die man spielt.

Das Problem ist im Prinzip folgendes: Vor einem Veteran-Explorer-Trigger benötigt man oft Zugriff auf mehrere Farben d.h. Duals. Nach der Aktivierung hat man zwar auf jeden Fall die beiden Basics am Board, die man fürs ungetappt-kommen braucht, aber zu dem Zeitpunkt braucht man oft kein Color-Fixing und die Länder, die keine Basics sind, sind oft eh nur dafür da, IRGENDEIN Mana zu generieren. Steht man stattdessen im early mit dem Land da oder ist gezwungen darauf zu fetchen, kann das ganz schnell ganz düster werden.

 

Lange Rede, worauf ich hinaus will: Ich würde im NicFit eher ein Basic mehr spielen, als diese Duals.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Phrosume Geschrieben 01. September 2015 - 15:54

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ulamog sehe ich im MUD eher als die Presence, da er eben das Removal gleich mit drauf stehen hat. Könnte mir vorstellen vllt 2 Kopien zu testen. Wahrscheinlich im Slot von Ugin/Karn, da er gleich eine Schnelle Clock darstellt, wobei 10 Mana schon be ansage sind.
Der grösste Nachteil an ihm ist, das er sich nicht von Selbst bezahlen kann (Metalworker) und auch nicht gesucht werden kann (Forgemaster).

Die Presence hat, wie bereits erwähnt, das Problem das es selten Kreaturen sind die einem zu schaffen machen. Desweiteren will man für 3 Mana einen Metalworker legen der ungehandelt das Spiel sehr schnell gewinnt und er macht auch kein Mana mit dem Worker.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#5 Quentin Coldman Geschrieben 01. September 2015 - 16:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Die neuen Duals sind immernoch tausend mal schlechter als Shocks im Legacy (als Dual lersatz). Ich habe selbst oft genug Budgetdecks gespielt und selbst in "langsamen" Decks wie Nic Fit ist es oft genug wichtig, dass man sein Mana dann hat wenn man es braucht. Falls man kein Geld für Duals sollte man Shocks spielen, das Format ist einfach zu schnell als dad man sich konstant etb tapped Länder leisten könnte.

#6 Accendor Geschrieben 01. September 2015 - 16:12

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich möchte zu der Aussage von Quention noch folgendes ergänzen: Bevor man im Nicfit Shocks spielt, sollte man lieber noch mehr Basics spielen ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 The Beast Geschrieben 01. September 2015 - 16:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@Quentin: Blade und Miracles fetchen aber generell gerne mal auf Basics im frühen Spiel, gerade wenn man gegenüber Wastelands kennt/vermutet - in diesen Fällen wären die Slowlands oder wie auch immer sie heißen werden dann wohl nur auf der Starthand von Nachteil. Analog wäre hier OmniTell mit B-Splash zu nennen (falls die Variante noch gespielt wird?), wobei ich in jedem Fall sagen würde, dass man auch in diesen Decks höchstens 2-3 echte Duals dafür streichen sollte, um die Nachteile nicht zu sehr zu spüren.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#8 Quentin Coldman Geschrieben 01. September 2015 - 16:30

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
@Accendor: Im Budget Nic Fit nur Fetchies und Basics zu spielen (und vll 1-2 Utility Lands) finde ich aber auch nicht richtig, weil es einfach Situationen gibt wo du auf Bayou fetchen willst und da tut es.Overgrown Tomb dann auch.

@Beast: Spielt Omni keine Sollands? Kann mir ehrlich gesagt keins von der genannten Decks als Budgetvariante vorstellen ich dachte eher an Maverick, Nic Fit Homebrews wo sich das allgemeine Budget in Grenzen hält oder man was speziell fürs Budget baut.

#9 Rotband Geschrieben 01. September 2015 - 16:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Quentin

 

Ich denke das 2. und 3. Volcanic Island im Miracles könnten sehr wohl ersetzt werden und zwar eher noch als durch Shock-Duals. Mindestens 1 Volcanic braucht man zwar weiter, aber ich sehe wirklich keinen Grund eher ein Shock als diese neuen Duals in den weiteren Slots zu spielen. Die Bedingung ist oft genug erfüllt und in vielen weiteren Situationen kann man auch mal EoT aufs Dual fetchen, ohne das man das Mana zwingend bräuchte.

Klar ist es strickt schlechter als Volcanic, aber imho besser als Shock.


ehemals Otters Kroxa


#10 Plutoido Geschrieben 01. September 2015 - 18:24

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Ich sehe den Ulamog absolut im Reanimator. Er ist ein doppelter Ashen Rider.
Der killt doppelt so schnell und kann auch an Maze vorbei killen.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#11 Quentin Coldman Geschrieben 01. September 2015 - 18:35

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Der triggert aber nur beim casten, hat keinerlei Evasion oder sonst was und kostet 10 Leben mit Reanimate. Finde ihn in dem Deck nicht gut, da es massig bessere Fatties gibt.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 01. September 2015 - 18:37.


#12 Trannelix Geschrieben 01. September 2015 - 18:35

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Da steht cast auf dem Ulamog nicht comes into play ;)



#13 Choke Geschrieben 01. September 2015 - 18:40

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ulamog ist cast, nicht ETB ;)



#14 Plutoido Geschrieben 01. September 2015 - 18:40

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Dann ist er absoluter Mist im Reanimator.
Hätte ich mir eigentlich denken können, weil das auf allen Eldrazis steht. Das Removal für MUD sieht interessant aus aber ist ein mieser Topdeck.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. September 2015 - 11:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Aber im Eldrazi Ramp kann man sich den überlegen. 2 Permanents weg for sure und tötet in 2-3 Runden ist nicht zu verachten. Auch dass er weniger als einer der drei anderen Eldrazi Klobos kostet kann relevant sein.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. September 2015 - 11:10.


#16 Rotband Geschrieben 08. September 2015 - 14:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ersetzt halt den alten Ulamog :D


ehemals Otters Kroxa


#17 Quentin Coldman Geschrieben 10. September 2015 - 19:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Was haltet ihr von dem neuen Eldrazi der heute gespoilert wurde?

http://www.mtg-forum...rasa/?p=1198408

Kp wie man hier Bilder postet. Ich denke der könnte durchaus was fürs Reanimator sein. Converted Manacost 9 geht also mit Reanimate gerade noch klar, dank Power 11 ne 2 Turn Clock. Sein Effekt ist echt nicht übel, kann nicht von Token geblockt werden verhindert Young Pyromancer, Tarmogoyf, Abrupt Decay, Dig Through Time, Jace, Terminus, gegen Storm er Tutor, Tendrils, Empty the Warren. Gegen MUD finde ich ihn besonders geil, weil er da eigtl das halbe Deck abstellt, und gerade Iona da ja nicht funktioniert. Ok man braucht ihn vll nicht wirklich, aber er hat Style und könnte ne passable Ergänzung sein. Wie sind die Meinungen?

Bearbeitet von Quentin Coldman, 10. September 2015 - 19:02.


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. September 2015 - 19:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Mh welche Karten stören Reanimator denn da wirklich? Kreaturen, Decay? ;) ... Storm ist eh positiv ... also wenn der noch nen Kumpel für uneven hat, bin ich überzeugt, den soll er mal mitbringen, aber soooooo ...nur nett vs. MUD; geht imho noch genug vorallem mit Metalworker / Forgemaster. Ausserdem handelt er nichts auf dem Feld wenn es schon liegt und CotV auf 1 ist dann idR schon da.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. September 2015 - 19:34.


#19 Quentin Coldman Geschrieben 10. September 2015 - 19:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Decay trifft Animate Dead das nur nebenbei. Kreaturen können nach Reanimate gerne mal gegen racen, gegen MUD verhindert er halt alle Kreaturen. Der Forgemaster muss dann doch eigtl sofort blocken sonst stirbt der Gegner und wenn doch nicht kann er sich ja gerne nächste Runde Blightsteel Collosus holen der den Genossen aber leider nicht blocken kann. Außerdem spielt MUD ja auch noch gelegentlich Duplicant der auch verhindert wird. Gegen das Deck sieht der Typ aufm Papier mega nice aus. Genauso gegen Storm, klar kann ich mir da auch ne Iona holen aber der Typ ist Einen Turn schneller sprich der Gegner hat eine Runde mehr Zeit um ggf Chain of Vapor zufinden. Was man auch bedenken sollte ist, dass er nicht von Karakas gebouncet wird und ist gegen Decks wie Aggro Loam halte ne nette Ergänzung zu diversen Shroudtierchen. Das er Jace verhindert finde ich super nice, weil der echt mega nervig sein kann. Vll sehe ich den Typen etwas zu stark, aber zumindest Tests sollte er sich wert sein.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 10. September 2015 - 19:46.


#20 vogel1 Geschrieben 10. September 2015 - 20:15

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Joa, weil Reanimator vs MUD ja so das mega relevante MU ist...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.