Zum Inhalt wechseln


Foto

Tooth and Nail Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 Billy's Bucs Geschrieben 05. September 2015 - 23:44

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

So, hab mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und das folgende produziert:
 

Gleich vorweg, ich hab das ganze jetzt wirklich als Control-Deck angelegt, weiß also nicht ob es unter diesem Thread noch wirklich etwas zu suchen hat?! Theoretisch ist es ja immer noch ein TnN Deck aber ja..  :D

 

 

Nur 2 Breeding Pool aus Budgetgründen!
Glimmerpost Ramp habe ich nicht eingebaut weil ich nicht sicher bin ob dass dann mit der 2-Farbigkeit und egtl ohne irgendwelche Spells die mir die Locuse suchen, klappen würde, was meint ihr?

 

und ansonsten..
Ich finde Aetherspouts besser als Evacuation.. bin noch am überlegen ob ich das irgendwie aufsplitten sollte weil ich halt mit Aetherspouts doch wieder keine Utility Kreaturen mitnehme.. Überhaupt hab ich diesen Sweep mit drin weil in meinem Meta White Weenie, Token und ähnliches gespielt wird.. Genügen da die 4? Oder noch mehr, trotz des Mystical Tutors? (den ich halt auch für andere Spells bräuchte)

 

Pact of Negation wie vorgeschlagen für TnN, find ich ist eine super Idee!

 

Echoing Truth und Pongify als Removal, wobei ich am Überlegen bin Echoing Truth noch zu cutten und stattdessen Jace, Architect of Thoughts zu spielen weil ich halt abgesehen von Divination und mit Abstrichen Remand + Coiling Oracle nicht wirklich viel Draw habe..
Oder sonst stattdessen halt die nicht wirklich vorhandene Ramp aufzubessern..
Wie gesagt könnte aber auch Echoing Truth nicht schaden --> Meta

 

Coiling Oracle als Card Draw und Ramp, Sakura Tribe-Elder als zweiter Teil der verkümmerten Ramp 

Dazu wollte ich euch fragen, genügt das? Ist eine Ramp in dieser Version des Decks überhaupt notwendig? Wenn doch was soll ich rausnehmen und stattdessen spielen?

 

Voidslime, Remand und Divination brauch ich glaub ich nicht viel dazu sagen.. Voidslime und Remand sind mir als die hier am geeignetsten Counter erschienen, was meint ihr dazu? 

 

Wie gesagt ist es jetzt egtl ziemlich weit weg von der ursprünglichen Idee aber ich wollte schon immer ein Control Deck bauen und dass lässt sich ja nun vielleicht doch mit meinen Tooth and Nails verbinden  :D

 

Danke nochmal für euer bereits gegebenes und kommendes Feedback :-)

 


Bearbeitet von Basta Bucs, 05. September 2015 - 23:50.


#22 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. September 2015 - 00:31

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Jetzt hast du ja überhaupt kein ramp mehr im Deck, da wird TnN schwer zu casten.

 

Ich habe mir die verschiedenen Decklisten angeschaut, ich glaube du weißt selbst noch nicht so genau was du eigentlich machen willst, weil es so viele Möglichkeiten gibt.

Ich würde dir empfehlen im Zweifelsfall lieber 2 Decks zu machen anstatt ein Deck, das nichts halbes und nichts ganzes ist.

 

Da du dir den genauen Plan am besten selbst überlegst (genug Inspiration gibts ja hier) mache ich nur mal ein paar Anmerkungen zu den ausgewählten Karten:

 

Simic Guildgate ist schlecht, wir haben mittlerweile ja thornwood falls  :-)

Breeding pool ist ebenfalls eher schlecht und daher unnötig ausgegebenes Geld für dich.
Der ist nur gut, weil man ihn mit Fetchländern suchen kann und so eine Flexible manabase baut.

flooded grove und yavimaya coast sehe ich als besser an.

voidslime finde ich etwas klobig, vielleicht einfach den klassischen counter spell?

 

divination und echoing truth finde ich ebenfalls klobig, da gibt es bessere Alternativen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#23 Billy's Bucs Geschrieben 06. September 2015 - 00:53

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Wie erwähnt, sehe ich das Deck so wie ich jetzt gepostet hab als Control Deck an, daher auch die (fast) fehlende Ramp :-)

 

Das war auch vorher meine Frage ob es dann nun sinnvoller ist, Karten wie Sakura-Tribe Elder in diesem Deck ganz wegzulassen (Coiling Oracle kann man ja trotzdem spielen, auch wenn man nicht rampen möchte) oder doch noch durch andere Karten zu unterstützen..

Weil ich eben - wie du zurecht sagst - kein halbes Deck das nichts ganzes ist machen will..
Wie auch schon gesagt weiß ich, dass das jetzt natürlich zu ganz einer anderen Baustelle wird

 

Thornwood Falls kannte ich noch nicht - Danke!  :)

Auch der Hinweis auf Breeding Pool hat absolute Berechtigung und ist noch dazu budgetfreundlich  :D  :D

 

ja zwischen Voidslime und Counterspell war ich selbst auch am Überlegen, hab mir eben gedacht dass ich die Ability noch mitnehme.. mal sehen :-)

 

Was wären die Alternativen zu Echoing Truth und Divination?

 

 

 


Bearbeitet von Basta Bucs, 06. September 2015 - 01:14.


#24 Yaloron Geschrieben 06. September 2015 - 12:47

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was wären die Alternativen zu Echoing Truth und Divination?

Wenn du mit so vielen Instants spielst, solltest du beim Draw auch möglichst auf Instants zurüück greifen, damit du dir das Mana für Counter, etc offen halten kannst.

Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, von Think Twice und Accumulated Knowledge (obv. nur im Playset) über Impulse und Brainstorm (machen keine CA, aber oft ist es besser, die eine beste Karte von 4 mit Impulse zu bekommen als irgendwelche random Cards von oben) bis zu Dig Through Time oder Fact or Fiction. Siehe dazu auch den MonoU Control Primer.

 

Bei Echoing Truth ist die Frage, was du damit eigentlich machen willst? Willst du viele Tokens handeln? Dann ist der vmtl sogar ganz gut, um Zeit bis zu einem Aetherspouts zu kaufen.

Wenn du nur Kreaturen entsorgen willst, könntest du stattdessen bspw Dismember oder Ovinize spielen, um die Kreaturen dann mit STE/Oracle tot zu blocken. Wenn du fast nie gegen Tokens spielst, dürfte Boomerang etwas besser sein (vorausgesetzt, deine Manabase gibt früh  {U}  {U} her), aber auch hier gibt es grundsätzlich unendlich viele Möglichkeiten.



#25 LordSulfur Geschrieben 06. September 2015 - 13:15

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Puh, habe mal wirklich viel Mist wegeditiert.

 

Klar, Coiling Oracle ersetzt sich - aber entweder, man kriegt für eine Handkarte und zwei Mana eine 1/1 und ein Land, oder man kriegt eine 1/1 ohne eine Karte daran zu verlieren. 

Irgendwie ist's nicht einfach. Vielleicht kann man Kontrolle mit Ramp verbinden ohne spezielle Länder, aber Karten wie Coiling Oracle alleine reichen einfach nicht.

 

Es ist halt noch kein echter CA, nur eine konstelose 1/1. Vielleicht kann man Ramp mit Kontrolle verbinden indem man viel cc1 Extramana und viel echten CA spielt. Im Casual ist Ancestral VisionFact or Fiction und Dig THrough TIme am stärksten als CA.

 

Im Moment vermute ich, dass deine Liste Probleme hat den Finisher auf den Tisch zu bekommen und die Kontrolle ebenfalls nicht ausreicht um wirklich lange zu überleben, ausser man landet einen guten Masssweeper.

 

Würde auch weniger Länder spielen, vielleicht mehr Cantrips im Moment weil es an cc1 Spells mangelt. Alternativ halt mehr cc1 Extramana-SPells.


Bearbeitet von LordSulfur, 06. September 2015 - 14:51.


#26 Billy's Bucs Geschrieben 06. September 2015 - 15:02

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke für eure Antworten!

 

Ja ich komme jetzt auch immer mehr drauf dass das wohl wirklich nicht so einfach wird..  :|

Wahrscheinlich (nein, eher ziemlich sicher) ist es Blödsinn in so einem Deck TnN als Finisher zu spielen, aber ich würde trotzdem gerne probieren das irgendwie hinzubekommen, auch weil TnN eine meiner Lieblingskarten ist und weil es halt einfach mal was anderes wäre!

 

Die Idee mit der Kombo finde ich an und für sich wirklich gut, ich werde so etwas in der Art sicher probieren, vielen Dank schon mal für deine Mühe  :)

 

Jetzt möchte ich aber zuerst einmal auf den Ansatz mit Cloudpost zurückkommen..

Meine Überlegung ist folgende:

Das Deck bis auf TnN komplett auf blau zu begrenzen und die Manabase mit Cloupost, Glimmerpost und Vesuva zu erweitern.. Ich denke dann sollten sich was die 2-Farbigkeit angeht keine Probleme ergeben, falls doch kann ich ja im Fall der Fälle mit einem Vesuva ein dual Land oder einen Forest kopieren.. 

 

Eine Decklist wie ich es mir ca. vorstelle:

 

Deck: TnN Control

 

Ja die Überlegung dieser Liste ist durch Cantrips Card Advantage zu schaffen, durch Removal und die Counter zu kontrollieren und mit den Card Draw Spells so schnell wie möglich TnN zu finden, auch Länder die man dadurch zieht kommen natürlich gelegen.

Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen dass das nun durch die Locus Länder klappen könnte, und bis die Länder liegen und man ein TnN gefunden hat sollte es doch funktionieren zu kontrollieren glaube ich;
 

Echoing Truth spiele ich deswegen weil ich schon regelmäßig gegen Tokens spiele und das dann sehr nützlich ist, außerdem brauch ich die Option Länder zu bouncen (Boomerang) auch nicht wirklich.

 

Was ich mir noch überlegt habe, ist Eternal Witness zu spielen, könnte hier gleich in mehrerlei Hinsicht Nutzen bringen.
Und ja, wegen Coiling Oracle weiß ich halt auch nicht.. :-S

 

Bin mittlerweile selbst schon etwas skeptisch, aber ja.. wie gesagt wäre es schon cool wenn man das irgendwie funktionieren machen könnte  :D  :D

 


Bearbeitet von Basta Bucs, 06. September 2015 - 15:47.


#27 Billy's Bucs Geschrieben 11. September 2015 - 15:52

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ich hab die obige Liste einige Male getestet und bin nun endgültig zum Schluss gekommen dieses Experiment bleiben zu lassen.. will absolut nicht funktionieren..

 

Bin also wieder zur "normalen" Ramp zurückgekehrt, und zwar möchte ich mit Cloudpost, Glimmerpost und Vesuva spielen..

Habe mir folgende Liste überlegt:

 

Deck: Tooth and Nail

 

Arbor Elf und Voyaging Satyr als Kombi mit sowohl Utopia Sprawl und Overgrowth als auch mit Cloudpost 

 

Zum Primeval Titan gibt's nicht viel zu sagen denk ich, ist zwar nicht budgetfreundlich aber wohl unumgänglich

 

Eternal Witness um diverse Spells aus dem Friedhof zurück zu holen, find ich immer nützlich

 

Zum Rest gibt's denk ich auch nicht viel zu sagen.. Harmonize als Card Draw, Sylvan Scrying und Expedition Map für Cloud- und Glimmerpost

 

 

Bitte um Kritik / Verbesserungsvorschläge  :)

 

 

 

 



#28 Yaloron Geschrieben 12. September 2015 - 14:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde keine Landverzauberungen spielen, wenn du über Posts rampen willst.

 

Ich spiele im MonoG-Tooth and Post folgende Manabase:

Deck

Das hat den Vorteil, dass man neben Tooth and Nail noch 2 andere (tutorbare!) Winconditions spielt.

Einerseits natürlich Eye of Ugin --> search Emrakul, the Aeons Torn.

Und zweitens Thespian's Stage + Dark Depths. Das ist ganz cool, weil man Thespian's Stage sowieso sehr gerne im Cloudpostdeck spielt (mehr Cloudposts!) und daher nur den einen einzelnen Slot für Dark Depths aufwenden muss und schon hat man eine super Wincondition.

Und dafür hat man mit 4 Expedition Map, 4 Sylvan Scrying und 4 Primeval Titan jede Menge Tutoren, sodass man auch immer etwas machen kann, wenn man kein Tooth and Nail zieht.

 

Ich spiele dazu noch 4 Exploration, weil ich mit 26 sehr viele Länder spiele und recht viele davon getappt kommen, das gibt nochmal deutlich mehr Speed.

 

Wenn du mit Xenagos spielst würde ich darüber hinaus irgendein G/R-Doppelland spielen, prinzipiell egal welches, du spielst so viele Landtutoren, da kann es schon mal hilfreich sein, sich ein Land für den Hardcast zu suchen.



#29 Billy's Bucs Geschrieben 13. September 2015 - 22:30

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke für die Antwort, Yaloron!

 

Hab deine Vorschläge berücksichtigt, folgende Liste stelle ich mir im Moment vor:

 

 

Was könnte bei dieser Version noch optimiert werden?

 

Danke nochmal an alle für die Antworten!  :)

 

 


Bearbeitet von Basta Bucs, 13. September 2015 - 22:30.


#30 Yaloron Geschrieben 13. September 2015 - 23:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die Liste gefällt mir mittlerweile schon sehr gut.

 

Das einzige, was man mMn noch verbessern könnte, ist etwas um Probleme zu lösen.

Beast Within entsorgt zuverlässig alles, was gefährlich werden kann, während das Beast selten ein Problem werden dürfte, wenn man Primeval Titans und Emrakul legt.

Voyaging Satyr oder Eternal Witness würde ich am ehesten reduzieren.



#31 Billy's Bucs Geschrieben 13. September 2015 - 23:20

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke!  :)

 

Ja das stimmt!

Eternal Witness reduziere ich nur ungern weil sie halt so ungemein vielseitig ist, wenn dann wohl Voyaging Satyr..

 

Und falls ich Beast Within spiele, dann schon 4x, oder?
(Also -4 Voyaging Satyr, +4 Beast Within)

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.