Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#581 NEoShocK Geschrieben 24. März 2016 - 20:40

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Nur der Unterteilung wegen.
Aktuell haben wir ja auch sowas wie Rally, Mardu Green, Abzan, ramp als Decks to Beat, Atarka Tokens, Eldrazi Aggro decks und ähnliches als Decks to watch.
Geht mehr darum, dass sich jeder User ein Bild davon wie das Meta gerade aussieht, und was nach einem shift auch was reißen kann.
Um sowas wie Budget Komplikationen in einer Diskussion zu vermeiden, habe ich überlegt, dass ein expliziter Budget Bereich angemessen wäre, abseits von eigenen Kreationen.

Wenn wir alle in Competitive stecken, wird es sicher ein wenig unübersichtlich,finde ich. So hätten wir nun mal auch eine gute Übersicht vorallem auch für neue User, über Primer, um einzusehen was gerade oben mitspielt, was was sein kann, was andere Nutzer sich überlegt haben um das Meta anzugehen und was andere Leute mit geringem budget in Bezug auf Decks anstellen. Daneben halt den Kitchentable, fun Bereich und das Archiv für alle Decks, brews vergangener formate

Edit: sind zwar viele Kategorien, aber ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht in kleinen Foren auch eine klare, stringente Ordnung beizubehalten. Will ja auch nicht in einer kleinen Küche nur alles in zwei Schubladen stecken, wenn ich es auch explizit nach nutzen ordnen kann :D

Bearbeitet von NEoShocK, 24. März 2016 - 20:41.


#582 Wrathberry Geschrieben 24. März 2016 - 20:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Problem ist: Du brauchst jemanden der sich wirklich darum kümmert, die Decks to beat ständig zu aktualisieren usw... und den wirst du hier wohl nicht finden. Deshalb halte ich es für sinnvoller einfach ein Forum für alle Competetiven Diskussionen zu machen und eins für Fundecks mit Standardbezug.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#583 tobster123 Geschrieben 24. März 2016 - 20:45

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge
Ich stimme da zu!

Mehr Kategorien stiften nur Verwirrung.wenige klare Kategorien macht Alles viel ordentlicher.

Das mag nun vielleicht ein bisschen doof klingen,aber ich poste hauptsächlich nur Sachen in dem decktread von dem deck was ich aktuell zocke. Zu dem deck was ich quasi seit bfz durchgehend zocke - jeskaiBlack- gibts nix.
Ich war auch kurz davor nen primer zu schreiben aber habe neben Abschlussarbeit und selber pptq etc zocken auch keine Zeit dafür gehabt.
Auserdem ist es auch irgendwie bequemer mich persönlich mit anderen spielern im LGS über die aktuellen metaentwicklungeb auszztauschen.

#584 NEoShocK Geschrieben 24. März 2016 - 21:09

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Na gut, das stimmt schon, dass es Bereitschaft aus der Community heraus braucht um Decks to Beat und Decks to watch aufrecht zu erhalten.

Ein Budget Unterforum würde ich auf jeden Fall nach wie vor bevorzugen. Gibt mehr als genug Spieler die budgetmäßig unterwegs sind und so wäre es alles andere als hinderlich diesen Leute ein eigenes Unterforum zu bieten.
Abgesehen davon, brauchen wir eigentlich nicht einmal Primer. Man kann auch Diskussionsthreads für die aktuellen Meta Decks erstellen und der Threadhersteller könnte eventuell die Decklisten aus Turnieren aktualisieren.

Edit: die Diskussionsthreads müsste dann nur jemand, der dazu befugt ist, nach einem Metashift entsprechend verschieben. So viel Arbeit sollte das an sich auch nicht sein, hoffe ich :D also falls sich meine Idee durchsetzen sollte

Jedenfalls ist das halt mein Senf dazu :)
Möchte jetzt keine unnötige diskussion entfachen (die hier im Forum auch gerne ausartet).

Was aus dem Standartunterforum wird entscheiden schließlich die Mods, ich habe meine Meinung gesagt und die Mods entscheiden :)

Bearbeitet von NEoShocK, 24. März 2016 - 21:11.


#585 shecki Geschrieben 25. März 2016 - 01:45

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

StandarD... sollte man als jemand, der sich zur Bereichspflege anbietet schon richtig hin bekommen ;)

 

Mehr Unterforen machen keinen Sinn, die Zusammenlegung von FNM und Budget hat überhaupt dazu geführt, dass wenigstens dort wieder ein wenig geredet wird. Es wieder zu verteilen und dann Leuten zu erklären, dass sie im falschen Forum posten, macht einfach jede Diskussion kaputt.

 

Grundsätzlich ist das Problem aber eben auch die schnelle Rotation, das sieht man auch auf MTGS. Es braucht halt schon mal 1-3 Monate um ein Topdeck zu finden und zu etablieren und dann hat es oft genug Karten, die in weiteren 3-5 Monaten das Format verlassen, wie aktuell Hardened Scales, das dank Nissa, Voice of Zendikar ein kleines Revival hatte und ein paar vordere Platzierungen erzielen konnte. Aber warum dazu nen Thread machen? Das Deck ist in 2 Wochen tot und ohne Scales einfach unspielbar. Das gleiche gilt auch für Mardu Green, Jeskai Black, Abzan Red, ... alle Decks, die aktuell vorne mitspielen werden große Verluste durch die Rotation hinnehmen, Ausnahme wohl RG Eldrazi Ramp (wozu Cola sicher Inhalt beisteuern kann ;) ). Wozu also dazu Threads erstellen?

 

Bei der Rotation mit KTK als Theros noch drin war, war klar, dass Green Devotion gut werden würde und genau so war es auch erst mal. Gleiches war für andere Decktypen klar, die mit RTR im Format schon bestanden, aber noch nicht gut genug waren und zu denen man fertige Threads hatte, die mit KTK erst mal nicht obsolet wurden, sondern erst mit FRF oder noch später.

 

Die neue Rotation und die durchaus unterschiedlichen Setstärken machen es aktuell unglaublich schwer, Topdecks früh zu erkennen und lang genug zu etablieren, dass sich Deckthreads in Primierform überhaupt lohnen.

 

Und wenn sich jemand die Arbeit macht, ist es tatsächlich meist doch so, dass die Diskussionskultur auf "Ich weiß es aber besser und du bist ein Noob" oder "Egal, ich machs trotzdem anders" hinaus läuft (ich nehme mich da nicht aus) und das ist einfach frustrierend.

 

Kurz, ich hatte schon hin und wieder Decks, die ich (auch in Primerform) hier diskutiert habe, aber mittlerweile fehlt mir ein wenig die Lust, Threads aus dem FNM-Bereich so weit ernst zu nehmen, dass ich dort ernsthat mit den Leuten diskutieren will und damit die Grundlage für Deckthreads für die "höheren" Foren da wären. Und ja, insgesamt investiere ich Zeit jetzt auch lieber in Modern, wo Ideen langlebiger sind und man mehr rumtüfteln kann. In Standard schaue ich immer mehr was aktuell gespielt wird, suche mir nen Deck, dass mir gefällt, die Karten habe ich eh meistens zusammen und dann gehts damit zum FNM wenn Modern nicht möglich ist. Das reicht auch nicht mehr als Kenntnis des Formats um wirklich oben mit zu diskutieren.



#586 NEoShocK Geschrieben 25. März 2016 - 02:09

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Komischerweise kann ich mich nie dazu bringen, Standard in dieser Form jedes mal zu schreiben, kommt immer mal wieder vor, dass ich beides vertausche :D

Naja, wie dem auch sei:

Die Zusammenlegung mag vielleicht für etwas mehr Aktivität gesorgt haben, allerdings schreckt es mich beispielsweise ab im FNM forum ein Deck zu posten, welches ich für das Meta konzipiere. Zwischen FNM und richtiger Turnierebene liegen nun einmal Welten.
Ebenso sind auch deutliche Unterschiede zwischen den Meta Decks und Budget Versionen davon vorhanden, sodass ich dort eine klare Trennung begrüßen würde.
Niemand möchte schließlich seine an das Meta angepasste und eventuell turnierfähige Liste für zig hundert Euro in den FNM Bereich posten, wenn das Deck an sich ein anderes Einsatzgebiet haben soll.

Bezüglich der Primer magst du recht haben. Da ich nicht sonderlich lange hier unterwegs bin, kann ich die Sache nicht in der Retrospektive betrachten.
Jedenfalls eignen sich zumindest Diskussionsthreads für die Meta Decks auf alle Fälle. Ein Primer ist umfassend, klar. Will auch niemanden dazu auffordern sich um zig Primer zu kümmern.
Diskussionsthreads hingegen könnte man freier gestalten, wo jeder aktuelle Ergebnisse der jeweiligen Top Decks bzw etablierten Decks diskutieren kann und eventuell seinen eigenen Ansatz dazu bringt.
Aktuell ist es nämlich so, dass es scheinbar keinen kümmert bzw keiner Lust hat über aktuelle Decks zu diskutieren. Vielleicht könnte man mit so einer Ordnung ein wenig Motivation dazu bringen?

Das sind alles nur Anregungen und ich möchte nun mal wirklich keine ellenlange Diskussion anzetteln :D
Wem die Vorschläge gefallen, kann dem zustimmen. Sollte das nicht der Fall sein, machen Gegenvorschläge wie von Barry mehr Sinn und bieten mehr einer Diskussionsvorlage als Kritik, die im Endeffekt in einer Auseinandersetzung enden könnte.


Ich fasse einfach mal kurz zusammen was ich mir wünschen würde:
-Unterforum für das aktuelle Meta mit entsprechenden Diskussionsthreads
-Unterforum für eigene Brews für das competitive Game
-Unterforum für FNM bzw Fun-/Casualrunde.

Die Reduktion der Unterforen meiner ursprünglichen Idee mag sinnvoll sein, jedoch ist es wiederum wenig sinnvoll, wenn man sein Deck in ein Unterforum posten muss, in welches es eigentlich nicht hingehört (der Idee des Einsatzgebietes nach). Ebenso wie Diskussionen für bestehende Archetypes des Metagames.

#587 shecki Geschrieben 25. März 2016 - 02:17

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Struktur der Foren ist doch recht einfach: ALLES startet im FNM-Bereich, egal ob als Deck + Erklärung oder Primer oder sonst wie. Ja klar, wenn ich meine ausgetechte 5-Color-Control-Idee, die dank Fetchies + Jace 1000 Euro kostet ins Forum trage und dann kommt einer um die Ecke und erzählt mir, dass ich dumm bin, Fetchies zu spielen, Evolving Wilds kann schließlich alle Farben finden und kostet viel weniger, dann prallen 2 Welten aufeinander. Aber bisher sieht man das Phänomen doch eher anders rum, dass jemand ein Deck postet, es kommen Antworten und dann "nicht mein Budget" und aus. Zumindest für mich ist jedes Weiterlesen eines Threads mit Budget-Beschränkung erledigt, selbst wenn ich für mich weiß, dass ich mir Karte x (wie z.B. Horizon Canopy oder die 4. Cavern of Souls) nicht zeitnah zulege, diskutiere ich doch lieber mit dem optimalen Build, als mit den Ersatzkarten, die ich dafür halt nehmen muss/will.

 

Etwas blöd kann es natürlich sein, wenn man 2x das gleiche Deck, einmal als Budget einmal competetive diskutieren will, aber sorry, dann beißt eben der Budget Thread ins Gras und der entsprechende Threadersteller muss sich halt damit abfinden, dass sein Deck in besserer Version bereits diskutiert wird und sein neues, tolles Deck halt einfach nur ein paar Störposts im richtigen Thread darstellen. Aber für alle Seiten macht es dann mehr Sinn, das nicht-budget zu diskutieren.

 

Davon ab, dieser Thread hier ist doch optimal und ja er nimmt dem Forum an sich etwas Inhalt, weil man kurze Fragen hier reinwerfen kann, wie auch z.B. Budget-Ersatzlösungen, aber prinzipiell finde ich das gut und sorgt insgesamt für mehr Input, als wenn man in halbtote Threads reinruft und aufs Echo wartet.



#588 Project0815 Geschrieben 25. März 2016 - 04:58

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Ein Deck to Beat in einer Budget Variante zu Zocken macht to be honest, meistens halt einfach nur sehr wenig sinn.

 

Wenn ich um mal bei dem letzten Meta zu bleiben nicht bereit bin mir Jaces, Fetchis und Ugins zu kaufen dann kann ich halt einfach nicht das UW oder Esper Controll spielen.

Wenn ich nicht berreit war mit Fetchis, Gideons, Den Protectors und Walkers zu kaufen, dann kann ich nicht das Abzan Deck zocken.

 

Das heißt nicht das so jemand, keine berrechtigung hat irgendwo seine Meinung dazu zusagen, aber sein Deck ist eben nicht DAS Deck daher hat sein haufen auch nichts im DTB berreich zu suchen. Und dann sind wir doch bei dem Problem das Kevin an sich schon angesprochen hat.

Wenn ich nun meine Variante eines Controll oder Midrange Decks poste. Und dann um Tipps bitte. Und ich hab nur 1 Jace oder 2 Gideons drin, und einer sagt, nimm 4 davon und dann bekommt man die antwort. Ne sry das ist mir zuteuer. Dann erschließt sich mir der Sinn halt einfach nicht das ich A um Hilfe bitte und B das ich, sollte ich auf der anderen Seite stehe, mir weiterhin da Zeit nehme.

Sei es nur das Deck im groben anzuschauen oder sogar modo respektive cockatrice zu starten das Deck mal zu basteln und ein paar Starthände ziehen.  Das kostet Zeit, und wenn ich mir diese nehme, dann sollte da auch was zurrück kommen. Das ist bei den meisten Fragestellern halt nicht der fall. Und dammit meine ich natürlich nicht das ich erwarte das einer direkt 300-400 euro in die Hand nimmt und sich 10 Fetchis und das Playset Jaces kauft. NEIN das heißt es nicht.

Aber halt ein Argument außer, "das ist mir zuteuer"

Gut wäre es da zb direkt zu im Threadtitel zu erwähnen das es Budget ist. Und im ersten Posting dann auch einen betrag nennen den das Deck NOCH kosten darf, denn wenn ich 50-100 Euro angebe habe aber schon 2 Jaces, dann ist das Budget schon gesprengt.

 

Also kurz und knapp. Wen WIR als Community das wirklich wollen, kann man das gerne zur neuen Saison mal angehen. Dann aber bitte Sinnvolle startpostings.

 

Info was man berreits besitzt, wie das Deck aktuell schon FERTIG gebaut aussieht.

Wie das Deck bis jetzt Funktioniert, wo die schwachstellen liegen.

Was und wie viel das Deck berreits gezockt wurde.

Wie das Meta aussieht.

Wo man das Deck spielen möchte.

Und vor allem eben was man noch berreit ist auszugeben.

Evtl letzte Info noch, falls man die ein oder andere karte nicht spielen möchte sollte man das auch direkt sagen, am besten mit einem Grund dazu.

 

 

Das wäre eine Basis wo man argumentieren kann. Eine Basis für eine Diskussion die am ende hoffentlich hilfreich ist.

 

Und dann noch eine frage an unreal, auf wieviele Startpostings anderer User bist du den eingegangen im Standard FNM berreich im letzten Quartal?

 

Zur Unterteilungsfrage, Nein da sollte man wenig bis nichts ändern. DTB, DTW plus evtl die dritte kategorie Etabiliert, also all das was man auf großen Turnieren erwartet. Nicht das was überraschend mal nen GP gewonnen hat. Der Rest sollte alles in ein Board. Der jeweilige Threadtitel sollte dann auskunft geben obs ein Budget Deck ist, ich sag mal grob unter 100 Euro, oder ein "normales" Deck. Alles andere ist nicht nötig.

Sollte überrschender weise der ansturm ganz enorm sein, kann man da ja immernoch reagieren.

cheers


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#589 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. März 2016 - 11:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Heute abend ist es (bei uns) so weit ... ein letztes mal Siege Rhino mit Ugin ins Exil schicken :P

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#590 UnReaL Geschrieben 25. März 2016 - 14:20

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

@ Project0815

 

Da ich selbst noch meiner Meinung recht unerfahren bin mit dem Thema Standard finde ich sollte ich nicht bei Themen mit diskutieren die ich selbst noch nicht zu 100% beherrsche bzw. wo ich mir selbst unsicher bin. Ich spiele aktiv das Format erst seid Khans, jedoch bemühe ich mich sehr besser zu werden. Besser wird man eben nur durch lernen und durch Tipps und Tricks anderer.

 

Was mich persönlich eigentlich am meisten gestört hatte war eigentlich das sich nicht mal der Thread Ersteller dazu geäußert hat, aber vl bin ich da einfach auch nur etwas unnötig sauer geworden. Ich persönlich bin halt nicht um bedingt der Fan davon mir ein Top Deck nach zu bauen, lieber versuche ich etwas selbst zu machen. Leider kam mir bei diesem Deck Ghoul zuvor xD Natürlich habe ich mittlerweile auch immer noch eines der Top Decks Zuhause um auch auf größeren Turnieren mit spielen zu können. 

 

Ich wollte damit eigentlich eher aufzeigen das, eben kaum bis keine Antworten kommen auch bei Decks die vl nicht das Potenzial haben groß zu werden. Hier würde auch ich ein eigenes Unterforum begrüßen wie es viele andere schon angesprochen haben. 

 

lg

Roman



#591 Project0815 Geschrieben 26. März 2016 - 00:54

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Okay, da stellt sich halt die Frage ob das wirklich für die breite Masse interessant ist.  Und das einzige was ich mir da zb lustig vor stellen kann ist halt irgend ein Combo Deck das halt nicht konstant eskaliert. Was man aber eben mal am Küchentisch oder auf einem FNM auspackt.

Selbst da ist dann aber meist halt besser den Planeswalker oder zumindest die gute Manabase zu zocken. Was Finanziell oftmals dann halt keinen großen Unterschied macht.

Einfach ein anderes Midrange Deck zocken ergibt finde ich halt wenig Sinn wenn ich die guten karten sowieso zuhause habe.

 

 

Es gibt nicht umsonst ein Meta.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#592 Gast_Saberon_* Geschrieben 26. März 2016 - 21:08

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wie immer am Anfang einer neuen Edition etwas Brainstorming. 

Dient für mich als Erinnerungsstütze und für euch eventuell als Inspirationshilfe. 

 

Company Wolves

Deck

 

Notizen:

 

- Vile Redeemer weil er Flash hat

- Keine Arlinn Kord weil es sonst zu viele Karten sind die nicht von Collected Company getroffen werden

- Dem Deck fehlt Removal, kann es aber auch nicht spielen wegen Collected Company.

 

Schaut irgendwie nicht so geil aus. Schade, ich hatte gehofft mit Collected Company im Format könnten die Werwölfe irgendwie spielbar werden :(


Bearbeitet von Saberon, 26. März 2016 - 21:09.


#593 Helios Geschrieben 26. März 2016 - 21:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Problem ist, dass das Deck ohne CoCo ziemlich schlecht wirkt und mit CoCo halt auch nur so halbwegs ok. Wie wurden denn die Werwölfe damals auf Turnieren gespielt? Dass man effektiv einen Turn lang Draw-Go machen muss, um die Werwölfe zu flippen, stört mich irgewndwie. Das macht den Kostenvorteil der Werwölfe doch wieder zunichte.

Aber mal davon ab: Wenn man nicht mehr als 8 non-land-Karten spielen will, die nicht von Collected Company getroffen werden, müsste man dann nicht eher Howlpack Resurgence cutten, um Arlinn Kord zu spielen? In welcher Hinsicht ist die denn bitte schlechter?

#594 nikostra Geschrieben 26. März 2016 - 21:23

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge

Hm, denkst du wirklich das dir ein 3/3 Flash mehr bringt als Arlinn? Die schaut schon ziemlich nice aus für so ein Deck und der Redeemer macht ohne der Ability die du ja nicht aktivieren kannst eher wenig (Klar hat er Flash, aber ob das reicht). Ich muss aber zugeben dass ich nicht einschätzen kann wie zuverlässig man die Wölfe flippen kann



#595 Gast_Saberon_* Geschrieben 26. März 2016 - 21:24

Gast_Saberon_*
  • Gast
Das Problem ist, dass das Deck ohne CoCo ziemlich schlecht wirkt und mit CoCo halt auch nur so halbwegs ok. Wie wurden denn die Werwölfe damals auf Turnieren gespielt? Dass man effektiv einen Turn lang Draw-Go machen muss, um die Werwölfe zu flippen, stört mich irgewndwie. Das macht den Kostenvorteil der Werwölfe doch wieder zunichte.

 

Gar nicht.

Ich hab da was versucht mit vielen Instant Removalspells (Damals galten Shock und Lightning Strike ja noch nicht als zu stark :ugly: ) + Wolfir Avenger als perfektes Turn 3 play. Deck war trotzdem ein Haufen. Das beste, was man mit dem Deck machen konnte war es gegnerische Delver of Secrets mittels Moonmist in die 1/1 Form zurück zu transformieren. Delver war damals ein DTB.

 

 

Aber mal davon ab: Wenn man nicht mehr als 8 non-land-Karten spielen will, die nicht von Collected Company getroffen werden, müsste man dann nicht eher Howlpack Resurgence cutten, um Arlinn Kord zu spielen? In welcher Hinsicht ist die denn bitte schlechter? 

 

Hast du es dir nicht selber beantwortet? Howlpack Resurgence hat Flash. Wenn man die eigene Runde schon skippen muss dann will ich in der Runde des Gegners wenigstens irgendwas auszocken können. Deshalb sind auch ganze 16 Karten im Deck, die sich in der Runde des Gegners spielen lassen. Irgendwie muss man die Viecher ja in die Wolfform bekommen und zwar zuverlässig und nicht nur, wenn man Collected Company zieht. 

 

 

 

Hm, denkst du wirklich das dir ein 3/3 Flash mehr bringt als Arlinn? Die schaut schon ziemlich nice aus für so ein Deck und der Redeemer macht ohne der Ability die du ja nicht aktivieren kannst eher wenig (Klar hat er Flash, aber ob das reicht). Ich muss aber zugeben dass ich nicht einschätzen kann wie zuverlässig man die Wölfe flippen kann

Ja, wie eben schon geschrieben: der 3/3 hilft mir die Wölfe transformieren zu lassen und lässt sich mit Collected Company finden.

Arlinn ist eine Falle, wenn man Wölfe spielen will. Eine ziemlich fiese, da WotC ja schon suggeriert, dass man die im Werfolf-Tribal spielen soll. Ich hätte auf ihr gern eine Fähigkeit gesehen, die sagt dass man alle Humans transformieren kann. Das macht sie zwar schlechter allgemein aber dafür passender in ihren eigenen Tribe. Die hat eh 5 gute Fähigkeiten, da hätte ich gerne auf eine davon verzichtet. Oder man hätte es auf die 0-Abillity zusätzlich schreiben können. 


Bearbeitet von Saberon, 26. März 2016 - 21:30.


#596 Helios Geschrieben 26. März 2016 - 21:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bzgl. der Synergien hast du zweifelsohne Recht, ich glaube aber, dass Arlinn stark genug ist, dass das einfach völlig egal ist. Die Frau wird Dreh- und Angelpunkt vieler Spiele sein. Jetzt kommt so ein Satz, den ich eigentlich selber total blöde finde, aber ich glaube, dass er dieses mal zutrifft: "Wenn in deinem rot-grünen Deck Arlinn Kord keine gute Karte ist, dann baust du vermutlich das falsche rot-grüne Deck."

#597 Gast_Saberon_* Geschrieben 26. März 2016 - 21:34

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich hab ja selber geschrieben das das Deck nicht gut ausschaut. Wollte meine Gedanken aber nicht einfach verfliegen lassen sondern an interessierte weitergeben, damit die nicht von Null anfangen müssen :)

 

Wenn man unbedingt Wölfe spielen will muss man eben auf den Planeswalker verzichten, auch wenns seltsam ausschaut. Oder man findet einen anderen Ansatz. Wer gewinnen will lässt einfach die Finger von dem Deck. 

Eine Idee hätte ich noch und zwar, dass man das mit Madness kombiniert. Dann kann man auf Collected Company verzichten und hat trotzdem einen Weg seine Karten in der Runde des Gegners zu spielen. 

Auf der anderen Seiten machen Madnessdecks das WW-Deck ziemlich kaputt, weil sie den Spieß umdrehen können und selber in der eigenen Runde Karten auszocken. 


Bearbeitet von Saberon, 26. März 2016 - 21:38.


#598 NEoShocK Geschrieben 26. März 2016 - 21:44

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge

Was spricht dagegen jeweils 4 der Duals zu spielen? Sie nicht zu spielen macht das Mana um einiges unkonstanter.
Den sinn des Redeemers verstehe ich, allerdings macht der an sich garnichts außer Flash zu haben. Lieber den 2er Werwolf spielen, der für 3 mana die obersten Karten nach einer Kreatur durchsucht und geflippt deine Kreaturen günstiger casten lässt.
Pack Guardian ist an sich keine sonderlich gute Karte in meinen Augen. Klar bringt er für 4 mana und ein Land 2 Bodies auf das Feld, aber da ist Arlinn schon sinnvoller.

Für CoCo reichen ungefähr 25 Targets aus. Mehr sind gut, weniger wird schwer aber mit 25 trifft man recht oft was. Hättest demnach sogar 11 Slots frei für Karten, die nicht von CoCo getroffen werden. Da passen auf jeden Fall 2-3 Arlinns als Curvetopper super rein.

Edit: Arlinn ist eine recht gute und vielseitige Karte. Sie nicht zu spielen, empfinde ich als einen Fehler, wenn man sich schon der beiden Farben bedient.
Man muss nicht alles darauf setzen, dass die Wölfe flippen.

Doppeledit:
 

Wenn du gerne Wölfe spielen willst, wäre hier mein Ansatz:



Günstige Kreaturen für das Early Game, auch welche die ungeflippt was machen, mit Arlinn als Curvetopper, welche nicht nur noch mehr Wölfe generiert, sondern auch noch das Team pumpt und hilft sich durchschlagen zu können.
Den Protector ist einfach nur Value. Abgesehen davon, dass du sie im gegnersichen Zug flippen kannst, holst du dir CoCo wieder, Arlinn oder was auch immer. Eine starke Lategame Karte.
Sylvan Advocate ist einfach nur dabei weil er solide ist (und die Alternativen ein wenig fehlen). Wie gut er ist, braucht man an sich nicht erläutern, selbst wenn die Liste keine Manlands spielt.
Lambholt Pacifist überzeugt mich an sich nicht wirklich, aber zusammen mit Arlinn oder Geier Reach Bandit kann sie eventuell auch noch angreifen. Falls Howlpack Resurgence liegt, sollte selbst das an sich kein Problem sein.
Duskwatch Recruiter sorgt für Nachschub. An sich ist das ganz wichtig in einem Deck, welches kaum resilent ist gegen Sweeper und Removal. Das gleiche gilt auch für den Silverfur Partisan, welcher Spotremoval einfach mal in Kartennachteil für den Gegner wandelt.
Hermit of the Natterknolls hindert den Gegner eine reaktive Handlung einzunehmen, da er sonst noch mehr Vorteil generiert. Am stärksten sollte er wohl gegen Control zur Geltung kommen.
Geier Reach Bandit ist an sich eine recht solide und aggressive Karte und harmoniert super mit dem Team Pump von Arlinn, dem Enchantment, oder einer Mainphase CoCo.
Moonlight Hunt empfinde ich in dem Deck als ganz wichtig, schließlich gibt es hier keinerlei Interaktion mit gegnerischern Kreaturen, abgesehen von Arlinns Bolt Fähigkeit. Wenn der Gegner das Board stallt, kannst du nur über den oben erläuterten Kartenvorteil gewinnen, oder aber weil du mit Arlinn und Moonlight Hunt durchbrechen kannst.

Hab jetzt mal alle Cardchoices soweit erläutert. Neben der Manabase, sollten das an sich auch recht offensichtliche Inclusions sein.
Das Sideboard ist abhängig vom Meta und ich hatte keine Lust mir da was zu überlegen. Sowas wie Clip Wings, Deathmist Raptor, bisschen mehr gunstiges Removal und co kann man sich überlegen.

Soviel dazu. Hoffe ich konnte helfen und dir eventuell einen Denkanstoß verabreichen ;)
Und nicht von den 11 Nicht-Kreatur Spells abschrecken. CoCo wird schon oft genug treffen und diese Slots sind für Arlinn und Moonlight Hunt einfach zu entscheidend, meiner Meinung nach.

 


Bearbeitet von NEoShocK, 26. März 2016 - 22:15.


#599 Helios Geschrieben 26. März 2016 - 22:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Arlinn im Spiel erlaubt einen auch den eigentlich verhassten Draw-Go-Zug, weil man durch den Planeswalker eben trotzdem etwas "machen" kann.

#600 Gast_Saberon_* Geschrieben 26. März 2016 - 22:48

Gast_Saberon_*
  • Gast
Was spricht dagegen jeweils 4 der Duals zu spielen? Sie nicht zu spielen macht das Mana um einiges unkonstanter.

 

Die Manabase habe ich offensichtlich nicht gebaut -.- Das war ein Brainstorming glaubst du da mache ich mir Gedanken wegen der Manabase?^^ 

 

 

Den sinn des Redeemers verstehe ich, allerdings macht der an sich garnichts außer Flash zu haben. Lieber den 2er Werwolf spielen, der für 3 mana die obersten Karten nach einer Kreatur durchsucht und geflippt deine Kreaturen günstiger casten lässt.

Also ich spiele lieber ne 3/3 Vanilla die vielleicht überraschend was tot blocken kann als Turn 3 gar nichts zu machen.

Damals hat man auch Nightveil Specter gespielt, um Devotion zu bekommen, obwohl es unzählige bessere Karten gab. In einigen Fällen muss man auf rohe Gewalt verzichten, wenn die Synergie das wieder raus holt. Und hier ist das denke ich der Fall; 3 Mana 3/3 Flash ist auch gerade so gut genug, dass man nicht völlig hinten ist, wenn der Gegner stattdessen die im Vakuum bessere Karte ausspielt. Aber der Duskwatch Recruiter ist ja NOCH langsamer weil der Turn 3 gar keinen Body ins Spiel bringt. 

 

Pack Guardian ist an sich keine sonderlich gute Karte in meinen Augen. Klar bringt er für 4 mana und ein Land 2 Bodies auf das Feld, aber da ist Arlinn schon sinnvoller.

Pack Guardian hat Flash. Grund genug, ihn zu zocken. Dazu kommt, dass er für seine 4 Mana schon recht ordentlich ist, vor allem, wenn man die Hymne draußen hat. 

 

 

 

Edit: Arlinn ist eine recht gute und vielseitige Karte. Sie nicht zu spielen, empfinde ich als einen Fehler, wenn man sich schon der beiden Farben bedient.
Man muss nicht alles darauf setzen, dass die Wölfe flippen.

 

 

Doch, die Wölfe müssen unbedingt Transformieren. Auf der Human Seite sind das alles schlechte Karten. Wenn man die nicht supportet braucht man das Deck einfach nicht zu spielen. 

Das Argument, dass man mehr Platz dank der Company hat habe ich nicht beachtet und vielleicht hast du da Recht. In jedem Fall will ich 4 mal die Hymne spielen und 4 mal den Pack Guardian. Da kann man den Planeswalker noch 2 mal unter bringen. 

 

 

 

Zu deinem Deck: Hermit of the Natterknolls ist bestenfalls ne Sideboardkarte. Je nach Meta kann man sowas auch im Maindeck zocken, per Default sehe ich sowas aber nicht gern im Maindeck.

Genau so schaut es mit dem Silverfur Partisan aus. 3 Mana 2/2 ist halt nicht gut, da muss der Effekt schon außerordentlichen Impact haben. 

 

 

Da es ja scheinbar doch mehr Interesse an dem Deck gibt als ich dachte würde ich einen Mod mal bitten, das in einen eigenen Thread zu schieben. Den Startpost werde ich dann auch etwas anpassen. 


Bearbeitet von Saberon, 26. März 2016 - 23:53.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.