Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 127

BBTT Dragno

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
33 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 03. September 2015 - 21:18

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:



Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Bearbeitet von Yaloron, 25. Januar 2016 - 14:32.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Dragno Geschrieben 05. September 2015 - 09:47

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Hallo zusammen und herzlich willkommen zum Build by the Theme 127!

Heute darf ich wieder das Thema vorgeben und ich dachte mir, diesmal könnten wir doch mal ein bisschen was anderes designen.
Die letzten paar BBTT hatten alle sehr mechanisch orientiert, deswegen möchte ich diesmal Top-Down Karten sehen.

Das Thema dafür lautet "Arthurian/Camelot World".
Das bedeutet jetzt NICHT, dass ihr 1:1 die Artussage in Karten umsetzen müsst.
Was ich sehen will sind Karten nach dem Motto "Magic's take on ...". Die Karten sollen den Eindruck machen, als kämen sie aus einer regulären Erweiterung, deren Setting vom Artus-Mythos, der Gralsuche, klassischer westeuropäischer "Sword and Sorcery" Fantasy und dergleichen inspiriert wurde.
Ihr könnt natürlich durchaus Karten machen, die an spezifische Szenen angelegt sind. In dem Fall bitte ich dann aber um eine entsprechende Erklärung, wenn dazu näheres Wissen nötig ist.

Ich bewerte wieder ohne Punktesystem sondern nach Gesamteindruck. Im Folgenden ein paar Punkte, die ihr beim Design beachten solltet:
  • Dies ist nicht der ideale Contest für Eternal-Staples. Das Hauptaugenmerkt liegt darauf, dass die Karten in ein Set passen sollen, das mit Hinblick auf ein ausgewogenes Standard-Format entworfen wurde.
  • Ihr solltet euch entweder ein Thema suchen, das durch die populärkultur hinreichend bekannt ist (in Theros beispielsweise Titan's Strength als Umsetzung des Sisyhpos) oder aber euch auf höhere Raritäten beschränken und mir die Karte zusätzlich erklären, falls sich das Design der Karte aus dem Zusammenhang mit der Inspirationsquelle erschließt (in Theros beispielsweise Hundred-Handed One als Umsetzung der Hekatoncheiren).
  • Der Punkt vorher bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass ihr keine Karten mit bekannter Thematik und hoher Rarität designen könnt, wie man es zum Beispiel von einer Karte zum heiligen Gral erwarten könnte.
  • Wiederholt bitte nicht die Fehler aus Kamigawa. Da es um Karten aus einem fiktiven Set geht, könnt ihr gerne Mechaniken und Themen in eure Teilnahme einbauen, aber bedenkt, dass diese auf Karten jeder Rarität realisierbar sein sollten. Außerdem solltet ihr auf Konventionen in der Namensgebung verzichten, die darauf schließen lassen, man müsse jedwede wissenschaftliche Quelle über die Geschichten um Camelot gelesen haben, damit man sich in der Welt eurer Karte zurecht findet.
Das war es dann auch mit meinen neunmalklugen Tipps ;)

Was die Deadline angeht bin ich zwiegespalten. Für ausführliche Bewertungen habe ich leider vor Anfang Oktober keine Zeit, da bei mir noch Hausarbeiten für die Uni und mein Umzug diesen Monat abgeschlossen werden müssen. Daher wäre ich für folgenden Kompromiss: Ich lege die Deadline vorerst mal auf den 4. Oktober fest, allerdings gebe ich euch die Option, einfach im Beitrag mit eurer Karte für eine "Schnellbewertung" zu stimmen. Sollte sich die Mehrheit der Teilnehmer dafür entscheiden, werde ich den Contest (mit Ankündigung) beschließen, sobald sich abzeichnet, dass keine Einsendungen mehr kommen, dann eine kurze Auswertung mit 1-2 Sätzen pro Karte schreiben und einen Gewinner küren, damit der nächste Contest beginnen kann. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich dann ein ausführlicheres Feedback per PM.

Soweit so gut, ich glaube damit ist genug gesagt. Wenn noch Diskussionbedarf besteht oder ihr Fragen zur DL, dem Thema oder meinen Bewertungskriterien habt, postet hier oder schreibt eine PM. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Ich wünsche viel Spaß und Inspiration!

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#3 avedon Geschrieben 10. September 2015 - 09:58

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also, da meine Karten die ich im direkten Zusammenhang mit der Artus Sage entworfen habe alle zu direkt mit dem Thema und den Namen zu tun hatten und ich nicht wusste wie ich das ändern kann, habe ich etwas entworfen das allgemein in das Konzept passt und nicht direkt zur Artus Sage. Trotzdem eine passende Karte für ein solches Set! Sehet selber, O Ihr Geber und Gönner, Freunde und Konkurrenten!

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von avedon, 10. September 2015 - 09:59.


#4 avedon Geschrieben 30. September 2015 - 09:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

"Schnellbewertung"



#5 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 01. Oktober 2015 - 13:57

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Accolade.jpg   46,15K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 01. Oktober 2015 - 14:00.

  • Lee hat sich bedankt

#6 Ceòthach Geschrieben 01. Oktober 2015 - 14:31

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

"Lehen"

 

Angehängte Datei  Fiefdom.png   182,6K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Ceòthach, 01. Oktober 2015 - 14:33.

  • Lee hat sich bedankt

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#7 Redstern Geschrieben 05. Oktober 2015 - 18:18

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Der Künstler ließ sich leider nicht herausfinden.

 


Bearbeitet von Redstern, 05. Oktober 2015 - 18:51.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#8 Dragno Geschrieben 06. Oktober 2015 - 19:50

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Feedback

Backstabbing by avedon
Angehängte Datei  Backstabbing by avedon.jpg   40,55K   0 Mal heruntergeladen


Mir gefällt es sehr gut, anzudeuten, dass Knight Tribal in einem Arthurian Set ein großes Thema sein drüfte. So groß, dass es ggf starke Antworten dazu braucht. Die Karte ist insofern clever, weil sie in sich selbst einen sehr guten Blick auf ein imaginäres Format erlaubt, was schon verdammt schwer ist, mit nur einer Karte darzustellen. Hier funktioniert es aber, denn die Karte ist eine äußerst effiziente, aber sehr spezifische Antwort. Dementsprechend scheint Knights ein sehr starker Archetyp zu sein, für den es sich lohnen könnte, spezifische Lösungen zu spielen. Soweit ich das sehe, ist die Rarity der Karte Uncommon (auch wenn in der Fußzeile „Promo“ als Rarity steht), was genau richtig gewählt ist. Auf Common ist so ein Hate viel zu häufig, als dass der bestrafte Archetype noch erfolgreich gespielt werden könnte, während die Karte natürlich für eine Rare alles andere als passend ist und so auch ihren Zweck nicht erfüllen könnte, einen bestimmten Archetyp in Schach zu halten. Auch das Balancing ist sehr gut gelungen für eine solche Karte und erinnert ein wenig an Rending Volley. Das Bild passt darüber hinaus perfekt zum Namen und zum Effekt.
Leider passen Name und Effekt nicht ganz so perfekt zusammen. Was ist es, was gerade Ritter so anfällig dafür macht, dass man ihnen in den Rücken fällt? Warum könnte das anderen nicht passieren? Ich könnte halbwegs verstehen, dass der „gute Ritter“ meist das Gute in anderen sieht und damit vielleicht Opfer der eigenen Gutgläubigkeit werden könnte. Das wäre aber dann schon wieder eine eigene Interpretation – die Karte gibt das nicht her. Das wäre eigentlich ein perfekter Ansatzpunkt für einen guten Flavortext gewesen, der hier die nötige Brücke schlägt. Stattdessen ein Literaturzitat zu nehmen ist in zweierlei Hinsicht problematisch. Zum einen fehlt der Karte so, wie bereits gesagt, eine nötige Flavor-Erklärung. Zum anderen ist das einfach etwas, was Wizards schon ziemlich lange nicht mehr macht. Mit gutem Grund, denn der Flavortext bietet Raum, um die Welt, in der ein Set spielt zu erklären und/oder der Karte selbst eine zusätzliche Detailfülle zu geben. Gerade für diesen Contest hier könnte man da einiges an Punkten sammeln und der Kreativität freien Lauf lassen – ihr könntet euch eine komplette Plane im mittelalterlich-fantastischen Stil ausdenken, sowas muss man nutzen ;) Was aber gar nicht geht, ist der eigene Name in der Artistzeile. Dieses Artwork hast du nicht gemacht, das war nämlich Jason A. Engle. Außerdem steht dein Name doch schon einmal auf der Karte (da wo eigentlich TM & © 2015 Wizards of the Coast stehen würde), reicht dir das nicht? Totales No-Go!

Accolade by Tobi-Wan-Kenobi
Angehängte Datei  Accolade by Tobi-Wan-Kenobi.jpg   42,84K   0 Mal heruntergeladen


Auf den ersten Blick noch eine Karte, welche die Ritterschaft thematisiert, doch eigentlich liegt der Fokus auch sehr stark auf der Fähigkeit, denn die Keywords eines Sets geben natürlich sehr guten Einblick in dessen Komposition. Da der Ritterschlag für dich mit dem Keyword Solidarity einhergeht, gehe ich mal davon aus, dass die Mehrheit der Knights in deinem Camelot Set diese Fähigkeit haben werden. Darüber, wie gut die Fähigkeit Solidarity die Ritterschaft abbildet, bin ich zwiespältiger Meinung. Einerseits machen die Ritter natürlich den eindrucksvollsten Teil einer mittelalterlichen Streitmacht und auch beispielsweise eines Kreuzzugs (was die Gralssuche ja auch ist) aus, andererseits vermittelt die Fähigkeit den Eindruck, ein Ritter wäre ohne andere von seiner Sorte nichts wert, was so ja nicht stimmt. Im Gegenteil sind Ritter in der Popkultur ja eher beeindruckende Kämpfer, die als berittene, schwer gerüstete und bewaffnete Krieger, dem Knappen, Bauern oder Fußsoldaten weit überlegen sind. Allerdings gefällt mir das Gameplay der Fähigkeit sehr: Bevor man zu einem Kreuzzug oder einem Ritterturnier loszieht, muss man erstmal eine ansehnliche Armee von Kreuzfahrer bzw eine Tafelrunde auf die Beine stellen. Schafft man das, hat man eine ziemlich mächtige Boardpräsenz. Bisher war allerdings Ritterhaftigkeit immer mit first strike oder vigilance in Verbindung.
Ich glaube allerdings, dass die Fähigkeit sehr schwer zu balancen ist. Du hast dieses Problem einigermaßen umgangen, indem du die Fähigkeit auf eine Aura gepackt hast. Da sie aber eigentlich eine creature ability ist, muss ich davon ausgehen, dass es sehr viele Karten gibt, die von sich aus Solidarity haben. Das ist auf mehrere Arten ein Problem. Zum ersten ist es einiges an Komplexität auf dem Board, sich zu merken, dass eine Solidarity-Kreatur allein immer 1 stärker ist als auf ihr steht. Zum zweiten ist es noch schwieriger (für beide Spieler) sich immer zu merken welche Kreaturen nun wie stark sind (vor allem wenn dann manche erst durch eine Aura Solidarity bekommen). Dadurch, dass jede Solidarity-Kreatur immer stärker ist als auf ihr steht, sehen die Tiere auch auf den ersten Blick alle etwas schwach auf der Brust aus, was es schwer macht, Kreaturen mit der Ability zu designen, die interessant aussehen. Ich glaube auch, dass die Fähigkeit sehr leicht zu stark wird. Wenn man ein Solidarity-Deck bauen oder draften kann, ist quasi jede Kreatur ein Lord. Wenn man so ein Deck aber nicht zustande bekommt, lohnt sich die Fähigkeit gar nicht zu haben. Da würde ich folgenden Fix versuchen: Solidarity (Whenever this creature attacks or blocks, it gets +1/+1 for each other creature with solidarity you control, that attacks or blocks.)
Mir gefallen Flavortext und Artwork übrigens sehr gut! In der echten Welt müsste der FT zwar nicht unbedingt stimmen, denn da hatte die Ritterschaft durchaus auch Nachteile, aber das muss ja in deiner Arthurianischen Plane nicht genauso sein. Das lässt einen schön spekulieren, wie „edel“ die Ritter und Könige wirklich sind, um die es hier geht, wenn ihr Stand quasi keine Nachteile mit sich bringt, denn auf irgendjemandes Kosten müssen diese Vorzüge ja gehen.

Fiefdom by Ceothach
Angehängte Datei  Fiefdom by Ceothach.png   180,67K   0 Mal heruntergeladen


Ein sehr schönes Konzept, an dem mir besonders gut gefällt, wie subtil es ins Thema gehört. Rein mechanisch tut die Karte nämlich nichts, was nicht theoretisch in einem beliebigen Set sein könnte, doch der Flavor trägt hier komplett das Thema und das ist sehr gut gelungen. Name, Artwork und Flavortext sind total im Einklang und tun alle das ihre, um den eigentlich komplizierten und augenscheinlich umständlichen Regeltext intuitiv zu machen, indem Parallelen zu einem sehr bekannten Konzept aus dem Mittelalter aufgezeigt werden. Eine Kleinigkeit, die den Flavortext glaube ich noch besser gemacht hätte, wäre einfach eine Erweiterung des Flavortexts um zwei fiktive Namen nach dem Motto „King Arthur to Sir Lancelot“ oder so, einfach weil das noch den letzten Punch gegeben hätte, wenn man noch zwei Namedroppings bekommt, die evtl für die Story der Plane relevant sind.
Neben der Tatsache, dass die Karte ein Flavor Homerun ist, hat sie auch noch eine enorme strategische Tiefe und mechanische Aspekte, die einem erst beim genaueren Hinsehen auffallen. Die 4 ist eine sehr gut gewählte Zahl für die Kosten. Bei einer Aktivierung ist sie für eine Kreatur ein doppeltes Ghostly Prison, für zwei Kreaturen schon ein normales Ghostly Prison, für drei oder mehr Kreaturen schlechter als das Prison. Das erscheint jetzt erstmal vielleicht schwach, aber man muss bedenken, dass der Gegner nicht nur entsprechend viele Kreaturen kontrollieren, sondern auch mit ihnen angreifen wollen muss! Darüber hinaus können wir für 1W die Kosten schon verdoppeln. Das wiederum erscheint auf den ersten Blick vielleicht günstig, aber man muss auch im Kopf behalten, dass man dann den Gegner auch schon wieder um 2 gerampt hat und sich selbst das Mana beschnitten hat. Die Option, dass das Taxing nicht allgemein ist („for each land you own that an opponent controls“) sondern nur auf den entsprechenden Spieler eingeht, macht die Karte im Multiplayer zwar schwächer, aber auch deutlich interessanter, da sie ein witziges politisches Tool sein kann. Darüber hinaus kann man in Formaten wie EDH ja auch ggf Länder verschenken, die der Gegner gar nicht will.
So wie die Karte steht ist sie allerdings dann overall schon etwas schwach. Das liegt an zwei Punkten: Zum einen die hohen Kosten zum aus spielen, die schwieriger als Ghostly Prison sind, aber erstmal nichts einbringen, während man sich auch noch selbst wehtun und dem Gegner helfen muss, um einen Reward zu bekommen. Punkt zwei ist, dass in der ersten Fähigkeit der essenzielle Teil „for as long as you control Fiefdom“ fehlt! Man stelle sich nur vor, man castet die Karte für 1WW, aktiviert dann ein oder zwei Mal und frisst dann ein Enchantment-Removal. Dann hat man 2WWW bis 3WWWW gezahlt, um sich selber permanent zwei Länder zu nehmen und dem Gegner einen Sol Ring zu schenken. Das sind viel zu harte Blowouts. Ich glaube aber mit der „as long as you control“-Einschränkung und einer Reduktion der Casting Cost um W könnte die Karte ein Hat Trick sein, also eine Karte, die sowohl für Johnny, als auch für Timmy und Spike interessant sein kann.

King’s Sword by Redstern
Angehängte Datei  King's Sword by Redstern.jpg   44,08K   0 Mal heruntergeladen


Meine ursprüngliche Erwartung, in welche Richtung die Einsendungen für den Contest wohl gehen würden, waren in etwa Karten wie diese hier. Diese Karte ist zu Excalibur wie Olivia Voldaren zu Graf Dracula. Heißt nicht so und ist quasi die ver-magic-te Version, aber jeder versteht, was mit der Karte gemeint ist. Bild, Flavortext und die explizite Nennung des Mythos machen natürlich sehr offensichtlich, auf welchen Teil der Artussage du hier eingehst und das ist auch gut so. Leider hat es diese genaue Umsetzung nicht so konsequent in die Textbox geschafft. Das sind leider nur ein paar wahllose Buffs, auch wenn man davon ausgehen kann, dass vigilance das neue Keyword für Knights ist (wenn man mal die letzten Knight tokens so anschaut). Der Effekt vermittelt leider in keiner Weise, dass die ausgerüstete Kreatur zum König wird oder zu etwas bestimmt ist oder so in der Art. Das lässt die Karte nicht sehr durchdacht, sondern eher etwas unkreativ wirken. Ich weiß jetzt auch nicht unbedingt, ob das Schwert zwangsläufig weiß sein soll. Godsend war weiß, weil es ein Geschenk von Heliod, God of the Sun war. Dabei ist Schicksal und Vorherbestimmung doch ein sehr grünes Konzept. Beide Elemente sind essenziell für den Excaliburmythos und so hätte ich die Karte wenn sie schon eine Farbe haben sollte, eher in Grün gesehen. Am liebsten wäre mir jedoch ein ganz normales, farbloses Equipment.
Insgesamt halte ich die Karte auch für sehr schwach. Kann nur in einer Farbe verwendet werden, braucht 11 (!) Mana um etwas zu tun, hat dann noch eine Einschränkung, an welche Kreaturen sie angelegt werden kann und macht dann noch vergleichbar wenig. Die Kreatur erhält weder eine Form der Protection, noch Evasion oder etwas anderes, was irgendwie direkt das Spiel gewinnen könnte. Sword of War and Peace und Co, Argentum Armor und Godsend sind da schon andere Kaliber. Was ich mir beispielsweise bei einer Excalibur-Umsetzung erwartet hätte wären beispielsweise +2/+2 und first strike, ausrüstbar an jede Kreatur, aber wenn es eine legendäre Kreatur ist (also der Bestimmung entspricht), bekommt sie protection from creatures und andere Kreaturen von dir kriegen +1/+1. Klar ist es nicht 1:1 die Umsetzung der Originalgeschichte, dass auch jemand anderes mit Excalibur herumlaufen kann, aber dafür machen wir ja die Magic-Version, damit hier auch aufs Gameplay geachtet werden kann.
Zwei entscheidende Dinge, die mir noch wichtig gewesen wären: Einerseits hätte das Schwert schon einen Namen haben sollen. Was legendär ist, hat üblicherweise einen Eigennamen und Excalibur macht es ja ganz schön vor. Das rundet einfach den Flavor einer legendären Karte ab. Zum anderen wäre das eigentlich ein DQ gewesen, weil man nur 30 Minuten nach dem Absenden des Posts noch editieren darf. Für die Zukunft: Wenn du den Artist nicht weißt, gibt "Unknown" an wie Tobi-Wan. Damit zeigst du zumindest an, dass du den Artistcredit gerne gegeben hättest, wäre er dir bekannt. Wenn nichts da steht, macht es den Eindruck als wärs dir egal. ;)


Fazit
avedon’s Karte ist ein gutes Design und sieht in meinen Augen auch realistisch und druckbar aus. Leider ist nicht überall zu 100% schlüssig, wie die Komponenten der Karte zusammenspielen. Außerdem ist es mir wichtig, Artistcredit zu geben, daher mache ich durchaus Abzüge für die (doppelte) Eintragung des eigenen Namens. Accolade von Tobi-Wan-Kenobi greift das Thema schön auf und ist eine passende Umsetzung der Ritterschaft. Mir gefallen die Einblicke, welche die Karte in eine etwaige arthurianisch inspirierte Magicwelt gibt. Leider war das Kernstück der Karte, die Mechanik Solidarity, noch nicht so wirklich ausgereift, worin ich den Hauptmangel der Karte sehe. Das „Lehen“ von Ceothach ist ein sehr gelungenes Top-Down Design, das auf den ersten Blick intuitiv und verständlich ist, gleichzeitig aber viel spielerische Tiefe bietet. Einziger Fehler bei dieser Karte war das sehr vorsichtige Balancing. Redstern hat mit seiner direkten Umsetzung des Excalibur-Mythos ein sehr gutes Thema für diesen Contest ausgewählt. Leider ist die Ausführung nicht so top-down geworden, wie ich es mir gewünscht hätte, sondern wirkt eher uninspiriert. Damit gewinnt Ceothach vor avedon. Vielen Dank an alle für die Teilnahme, ich hätte gerne noch ein paar mehr Karten gesehen, aber ich freue mich um diejenigen, die entsprechend Zeit und Motivation inspiriert haben.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#9 Ceòthach Geschrieben 06. Oktober 2015 - 21:08

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Dass der Gegner die Länder behält, wenn das Enchantment removed wird, war aus Flavor-Gründen sogar beabsichtigt (idealerweise waren Lehen zwar nur vom König "geliehen", aber oft genug wurden sie im Laufe der Zeit allodialisiert und somit de facto zum Eigentum der entsprechenden Fürsten). Fiefdom sollte ein kosten- und risikointensiveres, dafür aber noch defensiveres Ghostly Prison sein. Meine Karte sollte deswegen eigentlich analog zum Prison für jede angreifende Kreatur {4} verlangen, nicht nur für jeden Angriff. {4} deswegen, weil die Karte mit {3} als Kosten irgendwie nur ein schlechtes Prison gewesen wäre (immerhin schenkt man dem Gegner ein Land, sodass ihn der Angriff der ersten Kreatur schon mal   {1} weniger kostet). Da man im Gegensatz zum Prison immer noch Extra-Mana bezahlen und den Gegner rampen muss, um überhaupt einen defensiven Effekt zu erhalten, wäre die Karte in den allermeisten Situationen wahrscheinlich zwar immer noch ziemlich schwach, aber das habe ich wegen dem Flavor in Kauf genommen.

 

Ich hab mal wieder geschlafen und durch den Wording-Fehler ist schlussendlich eine komplett andere Karte entstanden ... mir gefällt im Nachhinein allerdings die Karte, die ich am Ende abgegeben habe, viel besser, da sie sich (mit der angebrachten Kritik) viel einfacher verbessern lässt und gleichzeitig ein bisschen von Ghostly Prison abgrenzt.  

 

Es freut mich natürlich, dass ich trotz der "Fehler" noch gewinnen konnte  :D


Bearbeitet von Ceòthach, 06. Oktober 2015 - 21:21.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#10 Redstern Geschrieben 06. Oktober 2015 - 23:42

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Die Karte ist mir zwar auch positiv aufgefallen, aber ist sie nicht völlig broken?! Der Effekt ist einseitig und dann nicht mehr abwendbar! Der Gegner wird nie wieder angreifen können!


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#11 Kratos Aurion Geschrieben 07. Oktober 2015 - 00:35

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Man kann nie wieder angreifen?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 avedon Geschrieben 07. Oktober 2015 - 08:12

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Dragno,

du hast natürlich vollkommen recht, war ein blöder Fehler von mir den Artist zu übergehen, wird bestimmt nicht wieder vorkommen!!

Scheinbar hat dir die Karte ja doch (ein wenig) zugesagt ;)

Ich dachte mir, in einem Set das Mittelalter als Thema hat werden Ritter eine große Rolle spielen, daher der gezielte Hate!

Das mit dem Flavor Text, naja, ich bin nicht so Kreativ was Texte angeht, allerdings dachte ich mir das noch soviel Platz auf der Karte war, da hätte ich wohlmöglich "Punktabzug" bekommen, hätte ich garkeinen Flavor Text geschrieben. Für dieses Zitat habe ich echt lange gesucht, also bis ich eins gefunden habe das passt!! Schade das es dir nicht gefallen hat.

Immerhin, trotz der Fehler "Platz" 2, damit bin ich zufrieden!

Ich hatte vorher noch 2 andere Karten für dieses Set kreiert, wenn du interesse hast kann ich dir die gerne mal schicken! ;)



#13 Redstern Geschrieben 07. Oktober 2015 - 17:44

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

 

Nur mit Removalen etc. ... tut mir leid, also meiner Meinung ist das eindeutig broken, kann gerade auch nicht nachvollziehen, was es da zu diskutieren gibt. Ohne Removal ist es Autoloss für den Gegner... für die Manakosten völlig inakzeptabel... und stell dir mal vor, der spielt auch diese Karte...


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#14 Ceòthach Geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:55

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Klar, wenn man nicht auf die Karte vorbereitet ist, kann sie natürlich ein Total-Blowout sein (v.a. im Limited, weswegen auch Mythic-Rarity denkbar wäre). In nahezu allen anderen Kontexten (Casual und kompetitive Formate) ist sie aber fair. Der Effekt ist langsam und bindet Mana, außerdem schenkt man dem Gegner permanent Länder. Noch dazu trifft die Karte "nur" bestimmte Decks besonders hart. Burn interessiert der Effekt nicht, Control kann das Ding locker handeln. Und selbst schnelle bis midrangige "Kreaturen"-Decks sollten keine Probleme haben, irgendwie an Enchantment-Removal zu kommen. "Erfordert Removal = Broken" ist quatsch, weil so ziemlich jeder gute Planeswalker genauso "Insta-Win" ist, wenn er nicht gehandelt wird. Lediglich Mono- {R} und Mono- {B} haben mit der Karte wirklich krasse Probleme. Ich sehe nicht, wieso sie "universal broken" sein soll, wenn sie sogar von einem Disperse "gehosed" werden kann.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#15 Redstern Geschrieben 07. Oktober 2015 - 19:16

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Planeswalker können aber auch durch Kreaturen gehandelt werden! Btw. Ich habe in meinem {U} {B}  z.B. keine Enchantmentremoval und das ist sehr controllig!


Bearbeitet von Redstern, 07. Oktober 2015 - 19:25.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#16 Ceòthach Geschrieben 07. Oktober 2015 - 19:46

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Naja, und was machst du, wenn du weißt, dass dein Gegner ein Enchantment spielt, dass stark gegen dein Deck ist? Du packst Enchantment-Removal rein. Es gibt eben Karten, gegen die bestimmte Decks einfach einpacken können und für die man mittels eines angepassten Deckbaus Lösungen finden muss. Das ist ganz normal in Magic. Gegen bestimmte Decks ist meine Karte sehr stark ... gegen manche (lies: viele) aber fair bis grottenschlecht. "Broken" ist für mich was anderes.


Bearbeitet von Ceòthach, 07. Oktober 2015 - 19:49.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#17 Kratos Aurion Geschrieben 07. Oktober 2015 - 19:47

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn du bei der Deckkonzeption nicht ein paar Removal hinzufügst, also auf quasi jegliche Interaktion mit dem Gegner verzichtest (Kreaturen nach rechts drehen ist keine sonderlich überragende Interaktion), dann ist es nicht die "Übermächtigkeit" der Karte, an der du stirbst, sondern deine Bereitwilligkeit zu hoffen, dass der Gegner nichts derartiges spielt. Das können gewisse Decks ignorieren (wie bereits erwähnt Burn bspw.). Aber wenn dein UB Deck Control spielt, sollte es etwas dagegen tun können, du musst es nur wollen (Cryptic Command, Cyclonic Rift).


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#18 Redstern Geschrieben 07. Oktober 2015 - 21:40

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ich rede von Standard... das meistgespielte Format... bleibe dabei, im Standard wäre die Karte total broken und auch in den anderen Formaten bin ich skeptisch.

 

EDIT: Bonce-Effekte finde ich nicht gerade stark.

 

 

 

Rechnet das doch mal durch man zahlt 7-9 Mana, verteilt auf mehrere Runden und hat dann das Spiel gewonnen. Ohne irgendwas zu tun. Das kann doch nie im leben sinnvoll sein oder fun oder gewollt.


Bearbeitet von Redstern, 07. Oktober 2015 - 21:45.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#19 Ceòthach Geschrieben 07. Oktober 2015 - 22:07

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Standard ändert sich mit jeder Rotation und wird als Ganzes bewusst designt. Würde eine ähnliche Karte wirklich einmal in einem Set von Wizards gedruckt werden, würden sie sichergehen, dass es in der entsprechenden Standard-Umgebung Mittel und Wege gibt, ihr Herr zu werden. Für Formate wie Modern oder Legacy ist die Karte viel zu durdly und risikoreich.

 

Bounce an sich ist nicht stark, wird es aber unter bestimmten Bedingungen - z.B. wenn man vom Gegner Länder "klauen" kann.

 

Außerdem gewinnt die Karte nach zwei Aktivierungen nicht sofort das Spiel. Sie hindert den Gegner lediglich am Angreifen. Man schenkt dem Gegner mit jeder Aktivierung ein Land, also kostet der Angriff bei einer Aktivierung eigentlich {3} und bei zwei {6} - alles noch im durchaus bezahlbaren Bereich. Außerdem kann der Gegner immer noch blocken, einzelne Kreaturen abschießen, Massremoval spielen, Karten ziehen (um Antworten zu finden) ... 


Bearbeitet von Ceòthach, 07. Oktober 2015 - 22:20.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#20 Redstern Geschrieben 07. Oktober 2015 - 23:23

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

{6} kann man evtl. noch bezahlen, {9} aber in 99% der Fälle nicht mehr.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTT, Dragno

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.