Zum Inhalt wechseln


Foto

Meine erste Edition...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 David 99 Geschrieben 15. September 2015 - 17:34

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Hi Leute, dachte ich poste hier mal meine Mtg Karten die ich so nebenbei am Laptop erstelle. Bevor ihr die Karten in die Hölle verbannt, möchte ich sagen das ich

1.) Eigentlich Kreativ bin aber Mtg nicht spiele mich aber gerne mehr damit befassen würde.

2.) Daher das Wording komplett über den Haufen geworfen habe und meine Karten per Du sind :D

3.) Ich als Nicht-Spieler auch keine Ahnung habe wie balanced meine Karten sind (hab sie daher so gemacht das sie nicht superstark auf mich wirken)

 

Werde einfach nachfolgende Karten auch posten ^^ Hintergrundgeschichte gibt's (noch?) keine und daher auch keinen schnell ausgedachten Editionsnamen a la Landoria oder sowas ^^

 

Hier mal die ersten bisher erstellten 5 Karten (also noch nicht ganz die gesamte Edition)

Angehängte Dateien



#2 Choke Geschrieben 15. September 2015 - 17:42

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Also die funkelnde Statue ist vom Powerlevel her over the top ;)



#3 David 99 Geschrieben 15. September 2015 - 18:29

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Upps... Danke für die Info was würdest du denn für angebracht halten? (wohl zu stark hier und da Kartenvorteil mit Spontanzaubern und Hexereien zu bekommen) :D

 

Außerdem Edit: grade ne rote Kreatur und eine schwarze Hexerei gemacht ;)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von David 99, 15. September 2015 - 19:30.


#4 Grantuu Geschrieben 15. September 2015 - 18:29

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge

SIeht nett aus und man sieht auch gut, dass du ein Nicht-Spieler bist :D Ist nicht böse gemeint.

Das Licht der Gelehrten funktioniert nicht.

 

Um einen Zauber oder eine Fähigkeit zu neutralisieren  muss diese auf dem Stapel liegen.

Hexereien dürfen allerdings nur dann gespielt werden, wenn der Stapel leer ist und auch nur in der eigenen Hauptphase. Somit kann die Karte keinen Spontanzauber neutralisieren, weil sie in dem Moment in dem der Spontanzauber auf dem Stapel liegt selbst nicht ausgespielt werden darf. Mach einen Spontanzauber draus und es funzt. :)

Ansonsten sehr nett, was du da bisher so designed hast :)

 

Ach und Choke hat Recht. Diese Art von Effekt ist völlig Banane. Sowas gibt es nicht und darf es auch niemals geben, weil es jede Diversität und jedes Spiel völlig vernichten würde.

Jeder und damit meine ich ausnahmslos Jeder würde sobald es ums "ernste Spiel" also um Turniere geht immer 4 mal diese Karte spielen. Und so fällt mir leider auch grade nichts ein, wie man diese Karte entschärfen könnte. Leg sie erstmal beiseite und evtl. fällt dir mit der Zeit noch was ein. Vielleicht sowas wie Höhere Kosten + "Du kannst keine Karten mehr ziehen außer durch Funkelnde Statue."



#5 Lee Geschrieben 15. September 2015 - 18:44

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Wenn du angeblich kein Magic spielst, wie kommst du dann zum Kartendesign? Welche anderen TCGs spielst du?

 

Es ist dann natürlich etwas witzlos, deine Karten zu kommentieren. Vor allem ist der Design gleich einer ganzen Edition so etwas wie die Königsdisziplin im Kartendesign, das setzt viel Erfahrung und Verständnis von der Materie voraus. Eine Edition ist ja nicht bloß ein Haufen zusammengewürfelter Karten, sondern bringt eigene Mechaniken, Geschichten, Karteninteraktionen und all sowas mit. Das alles will aufeinander abgestimmt sein bis in die einzelnen Kartenslots hinein, also Verhältnis von Kartentypen, Manakosten, Farbkombinationen und so weiter.

 

Riesiges Gewölbe: Kann man so machen. Ich finde ja Länder immer etwas merkwürdig, wenn man sie gar nicht aktivieren kann, solange eine Bedingung nicht erfüllt ist. Ich denke, sie sollten immer mindestens Tappen für 1 farbloses Mana mitbringen und dann eine potentielle Upside, vergleiche Eldrazi Temple. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele, vergleiche Temple of the False God.

 

Hüterin des verlorenen Manas: Unverbrauchter Effekt, aber auch nicht wirklich nützlich. Mir fällt jetzt auf die Schnelle nichts ein, was gerne Kreaturen wieder in die Bibliothek mischen würde. Zudem sollte man mit Mischeffekten immer recht sparsam umgehen, da sie den Spielablauf verzögern. Ansonsten ist der Effekt nicht wirklich "grün", sondern eher "blau".

Um die Karte etwas pfiffiger und nützlicher zu gestalten und den Shuffle-Effekt zu reduzieren, könnte sie lauten: "Immer wenn ein Land in deinen Friedhof gelegt wird, kannst du eine Kreatur aus deinem Friedhof auf deine Bibliothek legen. Falls du das tust, kannst du deine Bibliothek mischen."


Bearbeitet von Lee, 15. September 2015 - 18:45.


#6 David 99 Geschrieben 15. September 2015 - 18:57

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Oha habe nicht damit gerechnet das überhaupt jemand antwortet (hätte das ja aus Spaß auch für mich gemacht)... Also Danke schonmal an der Stelle für die Kritik :) Also Hüterin macht keinen Sinn, Licht der Gelehrten funktioniert nicht und Riesiges Gewölbe ist dumm... Jap man merkt das ich keinen Plan habe ^^ Werde das bald alles überarbeiten und dabei die gute Kritik im Auge behalten (dachte btw das eine Hexerei halt nur im eigenen Zug gewirkt werden kann und man daher Spontanzauber des Gegners während meines Zuges neutralisieren kann :D) Und für die Statue lass ich mir was einfallen, das mit dem "Du kannst keine Karten mehr ziehen außer durch die Funkelnde Statue" gefällt mir übrigens extrem gut!

 

Und Lee ich spiele eig. nur Hearthstone und sammle Mtg Karten aber will beginnen mich jetzt auch mit dem Spiel dahinter und deren unglaublich kreativen Ansätzen zu beschäftigen... was wie man sieht bisher ned klappt :)

 

Edit: Verbesserungen häng ich da gleich an... naja Verbesserungen, sagen wir Überarbeitungen

Angehängte Dateien


Bearbeitet von David 99, 15. September 2015 - 19:11.


#7 Strato Incendus Geschrieben 15. September 2015 - 20:54

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Sonst bin ich ja der große Wording-Kritiker ;) , aber das scheint hierbei ja erstmal nicht die höchste Priorität zu haben.

 

Was du auf jeden Fall auf die Karten packen solltest sind die Namen der Künstler, die deine Artworks gemalt haben - das ist wie beim Zitieren, da muss man anführen, wo man das her hat ;) . In die Zeile darunter gehört das Copyright von Wizards für Manasymbole, die fünf Farben etc. Die aktuelle Copyright-Zeile lautet "TM & © 2015 Wizards of the Coast".

 

Bei deiner Speerspitzenkriegerin und dem Finsteren Austausch hast du Artworks verwendet, die bereits zu anderen Magic-Karten gehören, nämlich Rubblebelt Raiders und Black Sun's Zenith. Die solltest du austauschen, das führt sonst nur zur Verwirrung bei jedem, der die Originale kennt ;) .

 

Dann fällt mir noch auf, dass deine Hüterin des verlorenen Manas keinen Kreaturentypen hat ;) . Das gab es vielleicht ganz früher mal in Magic, heute aber nicht mehr. Selbst alle Artefaktkreaturen aus Mirrodin, die früher keinen Typen hatten, haben nachträglich welche erhalten (meist Golem oder Konstrukt).

 

Für humanoide Kreaturen gilt heute normalerweise eine Mindestzahl von zwei Kreaturentypen - einen für die Rasse, einen für die Klasse, also z.B. "Mensch, Druide" oder "Elf, Schamane" oder was auch immer dir passend erscheint ;) .


Bearbeitet von Strato Incendus, 15. September 2015 - 20:55.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#8 David 99 Geschrieben 16. September 2015 - 05:26

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Danke Strato für die Hilfe :) Muss zwar schauen ob ich die Artists lückenlos bei diesem Fantasy Art Kram herausfinden kann (ok das Flieg / Weg ist von Swanland glaub ich) aber danke ^^ Bin aber um ehrlich zu sein froh wenn das deine einzigen Probleme sind (Wording, Artists, Copyright, Untertypen...) ^^ Also werde ich das eher in Angriff nehmen wenn spielerisch alles funktioniert (was bei einem Noob wie mir sicher der schwierigste Teil wird)



#9 Strato Incendus Geschrieben 16. September 2015 - 16:54

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Meine einzigen Kritikpunkte sind das nicht, nur die wichtigsten ;) . Ich kann gerne noch auf das Wording eingehen, da zerreiße ich die Leute gerne in der Luft, weil viele nicht wissen, wie man Regeltext korrekt formuliert. ;) Aber wie gesagt, Copyright-Geschichten sind erstmal wichtiger, deshalb solltest du schon die Künstler und das Wizards-Copyright angeben und ggf. Artworks, bei denen du den Künstler nicht mehr herausfinden kannst, austauschen. Bei der Speerspitzenkriegerin und dem Finsteren Austausch wäre ja wie gesagt ohnehin ein "Austausch" fällig ;) .


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#10 David 99 Geschrieben 16. September 2015 - 19:22

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Oh man... Versuche deinen Vorschlag grade umzusetzen und merke das ich zwar einen Artist Namen eintippen kann aber darunter bei der Kartennummerierung wo das z.B. 4/11 steht, schaff ich es nicht das Copyright hinzuschreiben... lol entweder es liegt an dem Programm oder an meiner Unfähigkeit #whoknows ^^ Und Strato kann dich als Spieler verstehen das du gerne das richtige Wording sehen würdest aber ich bin halt kein Spieler und das ist eine extrem schwierige Aufgabe (in Englisch könnte ich das VLLT. etwas besser aber in Deutsch...) ^^ Btw. ich bin ziemlich gut darin Hearthstone Karten zu designen weil ich da halt einfach die Mechaniken verstehe und weiß welche Karten ich gerne in meinen Deck hätte :D Denke aber inzwischen das ich das man das bei Magic nicht so lernen kann als cooles und komplexes Spiel... Ich schau mal ob ich das mit dem Copyright lösen kann da ich wieder 3 Karten oder so gemacht habe ;) Danke nochmal für die Kritik ^^ (ach und weil jemand das erwähnt hat weil ich es ins Editionsforum gegeben habe) Jup da war ich echt zu optimistisch aber ich dachte das ich sobald ich ein bisschen mehr in der Materie bin, auch wirklich zusammenhängende Mechaniken, Cycles, Story etc. mit einbeziehen kann. Falls das ein Mod verschieben oder löschen will so könnte ich das natürlich verstehen.

 

 



#11 David 99 Geschrieben 18. September 2015 - 16:28

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

lol... Deutsch ist keine lustige Sprache wenn man Karten aus Spaß erstellen will ^^ Das wording ist sicher nicht viel besser dadurch aber so kann ich die Sätze leichter abtippen... Und bis ich das mit den Copyright gut einfügen kann, verwende ich halt den Flavour Text für das :D

Angehängte Dateien


Bearbeitet von David 99, 18. September 2015 - 18:04.


#12 Strato Incendus Geschrieben 19. September 2015 - 12:25

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Die Copyright-Zeile brauchst du nur einmal eingeben, und zwar unter dem Reiter "Set info". Da gibt's eine Zeile "Copyright". Einmal da reinschreiben und er packt es auf jede Karte im Set (zumindest auf jede, die du neu hinzufügst - auf bereits erstellte Karten kommt es oft nicht automatisch drauf, vor allem wenn du schon manuell in der Copyright-Zeile der Karte herumgewerkelt hast). ;)


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#13 David 99 Geschrieben 20. September 2015 - 18:43

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Danke Strato für die Hilfe :) Also ich denke zumindest das Drumherum passt jetzt ^^ Und ich hoffe das meine englischen Karten zumindest teilweise vom wording her passen. (Betonung liegt auf teilweise) ;)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von David 99, 20. September 2015 - 20:02.


#14 Redstern Geschrieben 20. September 2015 - 20:32

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Bei den Namen der Karten immer alles groß schreiben, bis auf Artikel wie "of", etc.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#15 Lee Geschrieben 20. September 2015 - 21:35

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich denke, es würde der Qualität deiner Karten nicht eben schaden, wenn du dich zunächst noch etwas mehr mit dem Spiel auseinandersetzen würdest. Das sage ich vor allem, weil du so sehr betont hast, kein Magic zu spielen und man das an deinen Designs auch merkt. Ich glaube dir gerne, dass du einen Riesenspaß am Design hast (geht mir ja selbst nicht anders), aber die Karten werden umso besser, je mehr Erfahrung man mitbringt. Das setzt jedoch in jedem Fall überhaupt irgendwelche Erfahrung voraus. Man könnte dir jetzt fünf "Fehler" an jeder Karte aufzählen und du würdest sogar daraus lernen, aber am nächsten Tag eine ganz andere Karte mit fünf neuen Fehlern einreichen. Entgegenkommender wäre es da, du hättest schon mal eine Grunderfahrung vom Spiel.

Das ist aber nur als Vorschlag zu sehen. Wenn du weiter Karten posten möchtest, lass dich nicht davon abhalten. Es macht nur halt dem einen oder anderen wenig Spaß, sich damit zu befassen.

 

Nichtsdestotrotz mal die offensichtlichen Details:

 

Apprentice of Curiosity

Kreaturen haben immer zusätzlich zu ihrer Rasse auch eine Klasse. Es gibt nur eine Handvoll uralter Karten, die hierbei eine Ausnahme bilden, aber die sind als Referenzen für heutige Designstandards nicht mehr geeignet.

"your opponent" gibt es eigentlich nicht. Wenn dann ist von "your opponents" oder "an opponent" die Rede. Letzteres wäre in diesem Fall die richtige Form.

Magic ist durchgegendert. Es ist nie nur von "he", sondern immer von "he or she" die Rede. Immer.

"has to" ist kein gebräuchlicher Magic-Slang. Man kann in Magic keinen Spieler zu etwas zwingen. Schon gar nicht dazu, Kosten jedweder Art zu bezahlen. Zulässig ist hier nur, dem Gegner die Wahl zu lassen in Form von "- he or she may pay 1 life. If he or she does -".

Monoblau kann kein Bezahlen von Leben als Fähigkeiten haben. Das wäre ein zu krasser Bruch der Farbphilosophie, die der essentielle Bestandteil des Kartendesigns ist. Es gibt mit Zur's Weirding nur eine einzige Ausnahme (und die macht sogar etwas Ähnliches), aber als Anfänger würde ich dir empfehlen, dir erst mal die Designrichtlinien anzueignen, bevor du sie (in seltenen und begründeten!) Fällen brechen kannst. Nicht jede Farbe kann einfach jeden Effekt haben. Statt Leben kannst du den Gegner aber zum Beispiel wählen Lassen, Mana zu bezahlen. Das ist ein blauer Effekt und es passt auch ganz gut dazu, dass der Gegner im Drawstep sowieso in der Regel gerade frisch seine Länder enttappt hat.

Ansonsten kommt der Neugierde-Flavor zwar gut rüber, aber immer wenn eine Karte noch etwas leer aussieht, macht sich auch ein Flavortext nicht schlecht.

 

Hurdling Goblin

Zugegeben, die Karte gibt es in der Konstellation bisher noch nicht, aber dafür einige ähnliche Karten. Farbe, Kreaturtyp und Powerlevel sind stimmig.

Leider fehlt auch hier wieder eine Klasse.

Der Kartenname wird auch im Regeltext groß geschrieben, also genauso wie auch im Titel.

Wenn man eine Kreatur auswählt, heißt es immer "choose target creature". Und danach geht es weiter mit "That creature ..."

 

Powerful Castle

Verzauberungen können nicht nach Orten heißen. Ein Ort (wie "Castle" einer ist) ist immer ein Land. Das ist einfach so (und lass dich dabei nicht von alten Karten irritieren, das war damals noch anders). Man kann aber trotzdem ein Schloss als Artwork verwenden, wenn man den Fokus nicht auf den Ort selbst legt. Wenn die Karte etwa "Erhöhter Ausblick" oder "Erholsame Rast" hieße, wäre das in Ordnung.

Wenn Fähigkeiten entzogen werden sollen, so hat es sich eingebürgert, "... lose xyz and can't have or gain xyz" zu schreiben. Muss man nicht, aber es ist so etabliert, damit der statische Effekt auch wirklich statisch ist und nicht durch neuere Timestamps überlagert werden kann.

Fähigkeiten wegzunehmen hat wenigstens Uncommon-Status. Der Effekt ist zu komplex, um auf Commons gedruckt werden zu können.



#16 David 99 Geschrieben 21. September 2015 - 14:31

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Danke für das Feedback ^^ Ja verstehe was du meinst, mtg ist sehr komplex und auch wenn ich mir das alles merke, würde bei den nächsten Karten was anderes nicht stimmen ^^ Werde hier wohl aufhören zu posten und/oder es demnächst löschen. Ich mache die Karten eigentlich nebenbei wenn ich mal bisl Zeit hab (was ich aus Spaß auch weiterhin machen werde :) )... Klar wäre es toll sich näher mit dem Spiel zu befassen aber da fehlt mir momentan die Zeit (und da man in Decks weder Misprints noch gegradete Karten spielt auch irgendwie das Geld )... Auch wenn ich in diesem Forum aufhöre und nur noch komplett für mich bisl ""designe"" möchte ich mich bei allen bedanken da ich auf jeden Fall vieles mitnehmen kann! ^^ und wenn ich erwachsen bin und nicht in einem Kaff wohne, kann ich ja vllt anfangen zu spielen ;)



#17 Lee Geschrieben 21. September 2015 - 20:53

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ok, jetzt fühle ich mich trotzdem wie ein Arsch.

 

Ich habe damals nach etwa sechs Monaten, die ich das Spiel kannte (und beinahe täglich gespielt habe) mit dem Designen angefangen. Im Nachhinein betrachtet fand ich das sogar noch etwas früh. Man kann ja leicht in meinem Thread nachsehen, dass mein Start auch etwas holprig war. Aber inzwischen habe ich ein recht gutes Gefühl dafür bekommen, was geht und was eher nicht (wobei ich dies in weiteren zwei Jahren wieder anders einschätzen werde). :)

 

Essentiell ist vor allem der Kartendesignprimer mit (ganz wichtig!) den darin verlinkten Artikeln von Mark Rosewater. Der ist die weithin anerkannte Kompetenz in Person wenn es ums Design geht. Ansonsten hilft vor allem eine fundierte Kartenkenntnis. Ich habe Duels of the Planeswalkers 2014 (Steam) gespielt, da lernt man schon viele Klassiker, Mechaniken, Deckstrategien, Effekte, Powerlevel und Farbphilosophien kennen. Aber auch die Magic Comprehensive Rules sollte man sich mal angesehen haben, sofern man komplexere (= spannendere) Effekte auf die Karten packen möchte.


Bearbeitet von Lee, 21. September 2015 - 20:54.


#18 Redstern Geschrieben 21. September 2015 - 22:30

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Also ich finde, man kann mit den ganzen Design-Primern schon ganz gut arbeiten. Ich spiele auch erst seit ein paar Monaten.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#19 David 99 Geschrieben 22. September 2015 - 13:43

David 99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Danke für die Verlinkung! Echt informativer Text den ich auf jeden Fall versuchen werde, anzuwenden :) Der Thread hat mir auf jeden Fall geholfen und sobald sich in Zukunft die Möglichkeit ergibt, werde ich auch mit dem Spiel in Kontakt kommen ^^ Thanks guys ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.