Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Clash Flensburg 19.09.2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 19. September 2015 - 20:47

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Guten Abend allerseits,

ich sitze gerade im Zug nach Hause von Flensburg und sehe es als gute Chance das gelungene Tunier, wo immernoch Top 8 gezockt werden Revue passieren zu lassen.

73(?) Spieler aus Deutschland und Dänemark haben sich heute eingefunden, was 7 Runden Legacy zur Folge hatte. Bevor es los ging wurde noch bisschen getradet so konnte ich meine Ports verkaufen und mir im Gegenzug ein Bayou und einen altered Grave Titan gönnen.

Gezockt wurde von meiner Seite BR Reanimator mit folgender Liste:



Ich versuche die sieben Runde so gut es geht wieder zu geben, meine Gegner mögen mir verzeihen wenn ich iwas nicht ganz korrekt wiedergebe.


Runde 1 vs RUG Delver 1:2

Da Dennis in letzter Zeit in Kiel öfters mit Infect unterwegs war setzte ich ihn darauf. Game 1 zeige ich ihm einen Chancellor, er legt Land go. Ich hole mir in meinem Zug Griselbrand aufs Feld und wie sind Game 2.

Boarding: -1 Animate Dead, -1 Griselbrand, -1 Sire of Insanity; +2 Carpet of Flowers, +1 Grave Titan

Game 2 halte ich eine durchschnittliche Hand, aber ich komme erstmal nicht gegen seine Counter an. Schließlich kriege ich einen Chancellor of the Annex raus, während er einen 4/5 Tarmo am Start hat. Dazu kommen leider recht schnell 2 getreshte Mongoose. Dann flashbacke ich mein Faithless Looting aus irgendeinem Grund ohne Handkarten und sein Tarmo wird (Dank Discard Carpet) groß genug um nicht mehr von meinem.Chancellor getötet zu werden und er haut mich um.

Game 3 muss ich auf 4 mullen, da seine Hand wenig Tempo hat, hätte ich im Nachhinein wohl besser die durchschnittlichen 6 halten sollen. Naja von mir kommt außer einem Unmask garnichts und er haut mich ohne Gegenwehr um.


Runde 2 vs mit Omnitell 2:0

Game 1 kriege ich protected den Turn 1 Sire of Insanity raus, welcher mehr als ausreicht das Spiel zu gewinnen.

Boarding: -1 Griselbrand, -1 Animate Dead, -1 Bayou; +1 Pyroblast, +1 REB, +1 Ashen Rider

Game 2 zeige ich ihr meinen Chancellor of the Annex und sie legt Land go. Ich gehe All in Unmaske mich selbst und spiele Reanimate auf Chancellor. Sie hat keine Force und der Chancellor schränkt sie genug ein um das Spiel zu gewinnen, wobei ich ein Dig noch blasten kann.


Runde 3 vs Grixis Delver 2:0

Game 1 zeige ich ihm einen Chancellor, er legt Land go. Ich versuche mir meinen Grisel zu holen und er hat keine Force und concedet.

Boarding: -1 Griselbrand, -1 Sire of Insanity, -1 Animate Dead; +2 Carpet of Flowers, +1 Grave Titan

Game 2 habe ich Carpet of Flowers am Start und dementsprechend recht viel Mana, meinen ersten Reanimationsversuch für Grisel kann er countern, den zweiten muss er resolven lassen. Als Grisel liegt gibt er auf.


Runde 4 vs Elfen 2:1

Wir kennen uns noch vom letzten Clash dementsprechend weiß er was ich spiele. Er startet mit Deathrite Shaman. Ich discarde ihn etwas und kann später Dank doppel Grisel im Friedhof und Exhume um den Shaman herumspielen. Eine Runde später greife ich an, zerpflücke seine Hand komplett, gehe Dank multipler Thoughtseize hierbei aber auf 9 Leben. Er topdeckt Craterhoof Behemoth und haut mich tot.

Boarding: -1 Animate Dead, -1 Griselbrand, -1 Bayou; +1 Elesh Norn, +2 Pithing Needle

Game 2 hole ich mir Turn 2 Chancellor of the Annex aufs Feld, da er erstmal auf 1 Land festhängt bremst der Chancellor ihn extrem aus und ich kann unbehelligt gewinnen.

Game 3 kriege ich Turn 1 Iona aufs Feld und er gibt auf.


Runde 5 vs Grixis Delver 0:2

Mein Gegner kennt mich leider auch noch vom letzten Clash. Ich zeige ihm einen Chancellor, er legt Land go. Ich habe zwar Thoughtseize auf der Starthand, versuche aber gierig mit Ritual Entomb Exhume mit Grisel zu holen. Leider hat er die Force und für den Turn 2 Reanimationsspruch noch Daze. Sein aktiver Shaman sorgt danach dafür, dass ich nxiht mehr ins Spiel komme.

Boarding: -2 Animate Dead, -2 Griselbrand, -1 Scrubland; +2 Pithing Needle, + 2 Carpet of Flowers. +1 Grave Titan

Game 2 screwet er mich erstmal mit Wasteland, aber ich kann dann doch noch recht früh einen Carpet legen. Leider hat er aber auch einen Shaman der mich lange aufhält. Später kriege ich zwar noch einen Chancellor raus, dann hat er aber Sulfur Elemental, 3 Shaman und 1 Delver aufm Feld so dass der Chancellor mich auch nicht mehr rettet.


Runde 6 vs Grixis Delver 2:1

Mein Gegner kennt mich nicht hat eine Hand ohne Force, ich hole Turn 1 Grisel und wir sind Game 2.

Boarding: -1 Griselbrand, -1 Animate Dead, -1 Sire of Insanity; +2 Carpet of Flowers, +1 Grave Titan

An Game 2 erinnere ich mich nicht mehr so ganz, er hat halt Shaman, Counter unD Thoughtseize und meine Hand war zu schlecht dafür.

Game 3 zeige ich ihm einen Chancellor und kann mir so protected Turn 1 Grisel holen, woraufhin er aufgibt.


Runde 7 vs Grixis Control 1:2

Game 1 zeige ich ihm einen Chancellor und er checkt meine Hand mit Probe ab. Mein Faithless Looting befördert Sire of Insanity und Chancellor von der Hand in den Grave. 2 meiner 3 Reanimationssprüche nimmt er mir mit Cabal Therapy, für den dritten hat er aber nichts und Sire of Insanity macht den Sack zu.

Boarding: -2 Griselbrand, -1 Animate Dead, -1 Scrubland; +2 Carpet of Flowers, +1 Grave Titan, +1 Elesh Norn

Für meinen Versuch Chancellor of the Annex zu reanimieren hat er Surgical Extraction und danach hauen mich relativ schnell Young Pyromancer + Token um.

Game 3 mulle ich zwar auf 4 aber solide 4. Mein Discard zeigt mir bei ihm leiser Flusterstorm und Doppel Surgical Extraction. Er topdeckt dazu noch einen Deathrite Shaman, schade ein Extraction weniger und der Sieg wäre drin gewesen, da ich Exhume topdecke.


In einem Funspiel gegen High Tide gewinne ich zwar noch 2:1 aber das zähle ich mal nicht ;) Somit gehe ich nur 4:3 und werde 22. von 73. 4 mal gegen Grixis und in der Metagameanalyse stand was von wegen Grixis ist in Deutschland noch nicht angekommen. Ähm ja... :D aber alles in allem war mein Abschneiden ok. Ich muss das Deck wohl öfter zocken um in Zukunft Spielfehler zu vermeiden.


Fazit: Clash macht wie immer Laune, tolles Event, gut organisiert, super nette Leute, kompetente Judges. Da gibt's einfach nichts zu meckern, Daumen hoch für die Jungs.

Top 8 werden gerade noch ausgespielt (oder sind schon durch kp), ein Kumpel von mir hat es aber mit seinem Burn Marke Eigenbau, welches gerne mal belächelt wird in die Top 8 geschafft was ich schon mal super finde. Rest wird vermutlich bald hier nachgetragen. Details und Erkenntnisse zum Deck werde ich vermutlich morgen oder so im Deckthread posten.

Danke fürs Lesen und ich wünsche euch allen einen schönen Samstagabend.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 19. September 2015 - 20:51.


#2 The Beast Geschrieben 20. September 2015 - 12:41

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Auch ich war mal wieder in Flensburg zugegen mit dem frommen Wunsch, nachdem ich dort nun bereits 3 mal äußerst knapp an den Top8 vorbei geeiert bin, auch hier mal den Sprung in die Preise zu schaffen.

Die Anreise wurde bereits am Freitag vollzogen, da Matte (trotz der Tatsache, selbst nicht teilnehmen zu können) uns sein Quartier zur Verfügung gestellt hat. Daumen hoch dafür. :) So konnten wir am Vorabend noch bei ein paar Bieren und Thunfisch-Jalapeño-Pizza mit Sauce Hollandaise (mega geil, auch wenn's doppelt brannte :D) unseren Decks den letzten Feinschliff verpassen, bevor es dann einigermaßen zeitig ins Bett ging bzw. per Iso-Matte auf den Boden. Viel Schlaf war allerdings zumindest für mich nicht drin, denn Mattes Katze dachte sich wohl „Mensch am Boden, OMG!“ hat es sich daraufhin zur Aufgabe für diese Nacht gemacht, mich nicht sterben zu lassen; sie kam in regelmäßigen Abständen vorbei, und hat sich per Pfote-ins-Gesicht-Test von meiner anhaltenden Gesundheit überzeugt. „Gut, du lebst noch. Keine Sorge, ich bin gleich wieder für dich da!“

Nachdem ich also die Nacht dank der heldenhaften Katze irgendwie überlebt hatte, ging es am nächsten Morgen vollzählig (bis auf Matte) zum Clash, gespielt wurde mal wieder Canadian, erwartet wurden nach vorangegangenem Scouting der Anmeldeliste vor allem Miracles und BUG, mit der Sonderklausel, dass wohl einige BUG-Piloten auf 4c oder Grixis umsatteln würden. Entsprechend angepasst las sich meine Liste also folgendermaßen:

 

 

Forked Bolt und 2 Spell Snare Main, dazu noch doppeltes Rough // Tumble im Board sowie die Library, der Rest ist halt ziemlich klassisch. Nun aber auf ins Getümmel (mangels Notizen ohne konkrete Boarding-Angaben, nur da wo's wichtig ist):

 

Match 1 vs. Christoph (Goblins)

 

Beide Spiele waren ziemlich genau das, was man von dem MU erwarten darf: Ich habe den frühen Druck und muss meine Counter/Stifle/Bolts geschickt einsetzen, um ihn mich nicht überrennen zu lassen.

Spiel 1 kann ich ihn dank Mungo und Goyf gut klein halten, da er chumpen muss, um nicht zu sterben. Kurz bevor er sich dank Lackey und Matron (findet Ring Leader) stabilisieren kann, finde ich im Cantrip meinen Forked Bolt und kann den Weg für meine beiden Klopper freibrennen, was reicht.

Im zweiten Spiel entsorgt Chris mir einen Goyf per Relic, kurz darauf kann ich ein zwischenzeitliches Ausrasten seinerseits durch Rough // Tumble wieder beenden, bevor ich einen Delver in die Luft schicke, während 2 weitere Goyfs den Boden dichtmachen. Den Delver kann er nicht mehr handlen und ein Bolt beschleunigt dann Chris' Ableben.

 

2:0

 

1-0-0

 

Match 2 vs. Hove (4 Colour Delver)

 

Spiel 1 findet mehr oder minder ohne Hoves Beteiligung statt, denn er hält einen 1-Lander, während sich bei mir die Wastelands stapeln (2 auf der Hand, ein weiteres im Topdeck und im ersten Ponder sehe ich dann auch noch #4. Fair!). Er legt per USea einen Delver, den ich auch ein paar Turns liegen lasse, während ich seine Manabase rasiere und zudem Stifle offen halte. Kurz darauf stirbt der Delver dann doch noch und ein Goyf verhaut Hove bei leerem Board. Wenig spannend.

Da ich nahezu nichts von seinem Deck gesehen habe, könnte es zwischen BUG, Grixis und 4-Colour alles mögliche sein und ich boarde entsprechend vorsichtig nur die Blasts, Library und Clique, aber weder Rough // Tumble noch Submerge.

Spiel 2 ist dann schon wesentlich mehr Action drin, dank einer frühen Library finde ich aber den besseren Kram und komme schnell nach vorne. Auch hier hängt Hove dann dank meiner fleißigen Hilfe mittelfristig auf wenigen Ländern fest, sodass er nicht wirklich gut manövrieren kann und schließlich dem Beatdown und meiner CA&CQ-Maschine namens Sylvan Library unterliegt.

 

2:0

 

2-0-0

 

Match 3 vs. Jesper (Grixis Pyromancer)

 

Jesper ist ein sehr freundlicher Däne, daher findet das Spiel auf Englisch statt, was uns aber nicht daran hindert, es uns mit eimerweise Trashtalk zu versüßen.

Spiel 1 hat er den Pyomancer + Protection, ich habe Goyf und Mungo. Eine Therapy zerrupft mir die Hand und er kann anschließend einfach zu konstant seine Cantrips chainen und Token schrauben, an denen meine Beater kleben bleiben, während er immer wieder Nadelstich-Angriffe setzen kann. Ein Blick auf die fortschreitende Uhr sagt mir dann irgendwann, dass ich mal lieber G1 zu conceden sollte, um mehr Zeit in den beiden verbleibenden Games zu haben, was rückblickend eine äußerst weise Entscheidung war (lest weiter und ihr seht, warum).

Spiel 2 kann ich alles Relevante von ihm beantworten und habe zwei dicke Klopper, der Drops ist hier dann auch recht schnell gelutscht, nachdem ich einen Pyromancer und 2 DRS (Achtung, schlechter Wortwitz) dahinge-rough-t habe. :)

Spiel 3 ist dann wieder interessanter, ich bekomme nach und nach die bessere Position herausgespielt, aber die Uhr steht auf Null und wir gehen in die Turns, wo er mir den sicheren Delver-Sieg noch vom Himmel schießt. Im letzten Extra-Turn kann ich ihn per Mungo auf 2 Life schlagen und nutze meine Clique dann auf mich selbst, um meinen nutzlosen Tarmo auf der Hand gegen was besseres einzutauschen und flippe im Topdeck dann tatsächlich noch den tödlichen Bolt, was von den Umstehenden, mir selbst und auch meinem Gegner hart gefeiert wird.

 

2:1

 

Nach dem Spiel schnacken Jesper und ich noch ein wenig und bestätigen uns gegenseitig darin, dass genau solche Spiele der Grund sind, warum wir Legacy spielen. Eines der besten Spiele, die ich seit langem hatte, beide spielen ohne grobe Fehler auf gleichem Niveau mit ausgeglichenen Decks, es gab gute Counterwars, verbissene Fights und ordentlich Drama zum Schluss. Mein erstes Spiel, bei dem ich mir wirklich denke „Schade, dass das nicht gestreamed wurde.“ :)

 

3-0-0

 

Match 4 vs. Daniel (Burn eigentlich eher Sligh)

 

Daniel und ich werden nahezu ausnahmslos in jedem Turnier gegeneinander gepaired, beinahe schon traditionell, und immer wenn ich RUG spiele, bekommt Daniel ebenfalls beinahe schon trationell mit 2:0 auf die Mütze. ;) Dementsprechend gehe ich optimistisch in das Spiel.

Viel zu berichten gibt es hier eigentlich auch schon nicht mehr, Daniel hasst den Goyf und mit Abstrichen auch den Mungo und ich finde beide in beiden Spielen. Spiel 1 kann er mich auf 3 Life runterbrennen, bevor es zuende geht und Spiel 2 ist er zum Schluss so weit hinten, dass er am Ende noch einen „Ich kann dich nicht besiegen, aber ich kann dir weh tun!“-Zug hinlegt, in dem er seine Defensive an die Front schickt und mir noch einen Price of Progress brennen will, Pierce sagt aber „nein“.

 

2:0

 

Am Ende kann sich Daniel dann aber noch in die Tops kämpfen, meinen Glückwunsch dazu. :)

 

4-0-0

 

Match 5 vs. Mads (BUG)

 

Ein weiterer Däne, recht still aber freundlich. Demnach wird auch hier wieder auf englisch kommuniziert.

Spiel 1 kann Mads mich mit Delvern und Goyfs beschäftigen, sodass ich seinen 2 DTTs in kurzer Folge wenig entgegenszusetzen habe und am Kartennachteil eingehe. Wenig spannend.

Spiel 2 schneide ich ihn konstant von {G} ab und kann bei liegendem Mungo und wenig Life bei ihm, als er 2 Delver hat, die zu flippen drohen, einen davon submergen, sodass beide in Folge chumpen müssen statt traden zu können und den Boardstate zu drehen.

In Spiel 3 habe ich ihn ebenfalls an der Wand nicht zuletzt dank Library, aber die Zeit wird knapp und das Board ist gestallt. Dank konsequentem Wasteland-Einsatz beider Seiten finde ich im letzten Turn zwar im Brainstorm 2 Bolts, kann aber nur einen davon bezahlen und will ihn per Force-Backup ins Ziel bringen, leider hat Mads mit Flusterstorm die einzig rettende Antwort auf der Hand und wir drawen anschließend. Einen Turn mehr, und Bolt #2 hätte ins Ziel getroffen.

 

1:1

 

Hier ärgerte ich mich zunächst massiv über Mads, da er stellenweise in meinen Augen durchaus etwas schneller hätte spielen können/müssen. Nach einer Nacht darüber schlafen ärgere ich mich mehr über mich selbst; ich hätte wie in Match 3 einfach G1 schneller Conceden müssen oder aber meine persönliche Policy von „netter Kerl sein“ ein wenig mehr zu „unbedingt gewinnen wollen“ verschieben sollen und meinen Gegner ein wenig antreiben müssen, notfalls auch per Judge-Call wegen Slow-Play. An dieser Stelle habe ich meine Top8-Teilnahme wohl vereiert, weil ich nicht unhöflich sein wollte, denn dank dem Draw hier in einem eigentlich sicher entschiedenen Match konnte ich micht nicht mehr per ID in die Tops hineindrawen...

 

4-0-1

 

Match 6 vs. Jens (Reanimator)

 

Mehr Dänen, mehr Englisch. :) Hier werde ich recht eindeutig an die Wand gefahren; G1 verbuddelt Jens T1 direkt mal einen Grave Titan, anschließend kann ich 2 Reanimations-Spells von ihm per Daze countern und zwischenzeitlich noch einen Delver flippen, den dritten Versuch kann er dann aber selbst per Daze absichern, da ich dank Doppel-Daze auf zu wenig Ländern hänge. Der Titan kommt und ich verliere das Race trotz Bolt.

Game 2 habe ich einen frühen Cage und gewinne den Counterwar um ihn, lege dann Goyf und greife konsequent an. Auf 5 Life forced er dann SnT durch und legt einen Blazing Archon hinein. Ich finde keine Bolts für den direkten Kill und der Archon verhaut mich mangels Outs einfach.

 

0:2

 

Jens erzählt mir hinterher, dass er selbst lange Zeit gespielt hat und daher genau weiß, wie das Deck so tickt und dass Grave Titan G1 einfach die Hölle dafür ist und dank meiner beiden langen Games in Match 3 und 5 wusste natürlich jeder im Raum, dass ich RUG zocke, entsprechend auch er. Außerdem meinte er, dass er gegen mich die besten Hände des Tages bis dahin hatte. Kann man mal gegen verlieren.

 

4-1-1

 

Match 7 vs. Sören (Grixis Delver)

 

Alles klar, ich spiele also ein weiteres Match gegen einen Dänen und bin mittlerweile äußerst froh darüber, damals Englisch-Leistungskurs im Abi gehabt zu haben. ;)

Spiel 1 keepe ich 3 Länder und ziehe weitere 5(!) nach. Quasi wehrlos werde ich so vom Angler verknuspert.

Spiel 2 läuft exakt entgegensetzt, je 2 Wastes und Stifles lassen ihn komplett wehrlos an meinem Goyf zugrunde gehen.

Im finalen Spiel um den Top8-Einzug geht’s dann ordentlich hin und her, er hat 2 Delver, die ich erschießen kann und kurz darauf wiederum den Gurmag Angler, den ich auf 10 Life schlucken muss. Außerdem noch einen frischen DRS. Ich habe Dismember und Delver auf der Hand und gehe All-In, da er mich sonst grinden kann; ich greife per Goyf für 4 an und würde ihn auf 3 Life schlagen, er muss den Bolt-Köder schlucken und per DRS blocken, sonst hat er wohl gewonnen, weil ich das Dismember auf den Angler bei aktivem Shaman knicken kann. Nach langem Zögern riskiert er den Bolt und blockt nicht, sodass ich nur noch den Delver für den Chumpblock legen kann und auf mein nächstes/letztes Topdeck hoffen – soweit kommt es dann aber gar nicht mehr, da er den Bolt findet.

 

1:2

 

4-2-1

 

Also wieder keine Top8 in Flensburg, allmählich wird es zum Fluch, dass ich immer vorne mitmischen darf, der finale Schritt aber einfach nicht gelingen will. Ich bin wohl das Leverkusen des Clashs... diesmal allerdings aus eigenem nicht-spielerischem Verschulden, sondern weil ich zu freundlich war/bin. Wieder was gelernt: Zumindest für größere Turniere sollte ich evtl. ein wenig erfolgsorientierter spielen.

 

Ansonsten war's organisatorisch wie jedes Mal klasse und hat jede Menge Spaß gemacht, dicken Dank nochmal an die Organisatoren! :)


Bearbeitet von The Beast incarnate, 20. September 2015 - 13:05.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Gast_:wub:_* Geschrieben 20. September 2015 - 12:55

Gast_:wub:_*
  • Gast
Wie sah denn die Top 8 so aus?

#4 Quentin Coldman Geschrieben 20. September 2015 - 13:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Weder auf Facebook noch auf der Homepage steht schon was zu den Top 8. Aus dem Kopf weiß ich nur wenn ich nicht irre RUG, BUG, BUG, Grixis, Burn, Miracle.

#5 The Beast Geschrieben 20. September 2015 - 13:33

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

2 x Grixis (1 davon auf jeden Fall Delver, die andere weiß ich nicht), RUG, BUG, UB-Reanimator, Burn/Sligh und Miracles waren auf jeden Fall auch dabei, zusammen mit dem 2ten BUG lt. Quentin haben wir dann schon alles. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#6 Gaeron Geschrieben 20. September 2015 - 13:54

Gaeron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Es war nur 1 Bug, dafür aber 2 Miracles. Falls ich nachher noch dazu komme, gibts heute auch noch einen Bericht von mir. :)



#7 ETERNAL CLASH Geschrieben 20. September 2015 - 16:18

ETERNAL CLASH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Eternal Clash 19.09.15 Top8:
 
1. Miracle Control - Peer Oke Richelsen
2. RUG Delver - Dennis Dräger
3. Miracle Control - Jan Ozimek
4. Reanimator - Jens Hald
5. BUG Delver - Mads Sørensen
6. Grixis Delver - Max Lenger
7. Grixis Delver - Søren Nielsen
8. Burn - Daniel Schenz
 
 

Bearbeitet von ETERNAL CLASH, 20. September 2015 - 16:59.


#8 Hasran Ogress Geschrieben 20. September 2015 - 16:53

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Sire of Insanity <3


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#9 Roone Geschrieben 21. September 2015 - 10:31

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Mal eine kurze Beschreibung der Ereignisse von meiner Seite. Wer hier etwas aufmerksam rumliest wird fast raten womit ich angetreten bin:

 

 

Spiel 1 gegen Ecnhantress 2 - 0

 

Hier gabs nicht viel spannendes außer einem etwas nervösen Gegner, der noch nie ein Turnier gespielt hatte und mit vielen Karten, Triggern etc etwas überfordert war. Das Highlight was das Ende von Partie 2, wo ich ihm einen Hardcast Emrakul im Bonusturn geterminust hab und die Clique, die ihn vorher schon auf 3 geboxt hatte per Karakas gerettet hab um das ganze mit einem weiteren Hit zu beenden.

 

Spiel 2 gegen Burn 2 - 0 

 

Hier kann ich für Spiel 2 das Eidolon of Rethoric löblich erwähnen. Der kleine Dichter hat das Spiel zusammen mit dem CB-Lock so schön gestallt und meinen Gegner emsig verprügelt, dass ich etwas nervenaufreibend auf 1 Leben gewonnen hab.

 

Spiel 3 gegen TES 2 - 0

 

Ich kenne meinen Gegner und sein Blick und die Begrüßung "nicht schon wieder" zeigen seine Begeisterung für das MU. Spiel 1 retten mir ein Venser auf Ad Nauseum den Hintern. Spiel 2 habe ich einfach alles (Multiple Force, Clique, Flusterstorm, Countespell und die passenden Snapcaster dazu)

 

Spiel 4 gegen Goblins 1 - 2

 

Ich höre vor der Partie, dass jemand mit Gobbos 3 - 0 steht und freue mich schon natürlich gegen ihn gepaired zu werden. Nachdem ich ihn in Spiel 1 mangels Caverns oder Vial ausgrinden konnte. War es mir in Spiel 2 und 3 leider nicht vergönnt zeitig ein Entreat zu finden. Auch hier hat das Eidolon gute Sachen gemacht, auch wenn ich es dämlich gegen einen Gempalm incenerator getauscht hab, den er vorher per Matrone gesucht hat. Merke: Cycling zählt nicht als Spell.

 

Spiel 5 gegen MUD 0 - 2

 

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr gegen MUD verloren, ziehe es aber vor in beiden Spielen nach fleißigen Mulligans zu screwen und gehe ohneGegenwehr ein.

 

Spiel 6 gegen GWBR Haufen  0 - 2

 

Skylasher scheint laut meinem Gegner das Allheilmittel gegen Miracles zu sein. Zumindest wenn das Deck des Gegners auch Spiel 3 und 4 in Folge einfach mal keine Länder auswirft.

 

Spiel 6 gegen Death and Taxes 2 - 0

 

Nachdem ich meine Hoffnungen auf eine Top Platzierung schon erfoglreich gescrewed habe wollte ich immerhin noch positiv aus dem Tag gehen (Spielen "musste" ich eh, da ich abwarten mussten ob mein Beifahrer Beast (s.o.) noch in die Tops kommt). Spiel 1 hat er ein wenig Druck, ich kann aber fröhlich Basics legen (ja sie waren tatsächlich noch im Deck) einen Terminus und anschließend den CB-Lock legen. Daraufhin schiebt er. In Spiel 2 force ich seine first turn vial und lege selbst einen Top. Er lässt den Landdrop aus und schiebt als ich die CB dazu lege. Anschließend spielen wir noch 2 Runden just for Fun und schnacken fröhlich auf englisch (da mein dänisch etwas holprig ist) über das MU da ich ihm sagte, dass ich mit Miracles noch nie dagegen gespielt habe. 

 

So viel mal zu einem blau geprägten Meta, der Pyroblast main wird wohl trotzdem bleiben auch wenn ich mich an dem Tag diverse Male wie im falschen  Film gefühlt habe :) Alles in allem ist ein 4/3 etwas enttäuschend nach dem vielversprechenden Start. Das Turnier, die Umgebung sowie die Orga und die Judges waren aber wie immer Bombe :)


Bearbeitet von Roone, 21. September 2015 - 12:03.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#10 MD.Ghost Geschrieben 21. September 2015 - 11:59

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Die Burn Top8 Liste ist der Knaller - da muss jemand wirklich sehr viel Spaß gehabt haben, witzige Maindeck Karten und noch witzigere Sideboard-Auswahlen (Hallo 1off Lands^^) aufs Turnier zu tragen. :D

 

Ansonsten wunderbar diverses Meta, aber am Ende ist die Top8 halt dann doch sehr sehr {U} :rolleyes:

 

73 Spieler im Legacy ist aber aller Ehren wert! Freut mich, dass ihr im Norden ein tolles Event mit der größe am Laufen habt!


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#11 The Beast Geschrieben 21. September 2015 - 12:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das Ding ist bei der Burn-Liste und dem zugehörigen Spieler vorallem, dass der Kerl sich meiner Erinnerung nach durch 2 Reanimatoren durchgefräst hat, was mit Burn allgemein ja eher unter "unmögliche Dinge" fällt. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#12 Quentin Coldman Geschrieben 21. September 2015 - 12:56

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ja wir testen halt immer und ich haue ihn weg, also sagt er sich scheiß drauf. Ich will nicht mehr gegen Reanimator verlieren und spielt den übelsten Hate, alleine Island of Wak Wak ist so feierbar :D

#13 Gaeron Geschrieben 22. September 2015 - 14:01

Gaeron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

So, also dann doch mit etwas Verspätung hier nun endlich mein Turnierbericht.

 

Gespielt wurde mal wieder folgendes:

 

 

Eigentlich hatte ich vor Infect zu zocken, da mich das Deck jedoch so in den letzten beiden Kieler Legacy Turnieren enttäuscht hat, musste dann nun doch wieder mein All-Time-Favorit herhalten. Mit 73 Spielern war das Flensburger Turnier auch wieder sehr gut besucht und ich freute mich bereits auf 7 Runden Magic und dann etwaige Top 8.

 

Runde 1 gegen Reanimator 2-1

 

siehe Quentin Coldman

 

Runde 2 gegen MUD 2-1

In Spiel 1 kann ich schnellen Druck auf's Board legen und immer schön den Mana-Denial-Plan fahren. In Spiel 2 hingegen gelingt es ihm eine frühe Trinisphere zu resolven, ich kann zwar noch einen Null Rod auf's Board bringen, der 2 Kuldotha Forgemaster von ihrer Aktivierung abhält, sehe jedoch meinen ungeflippten Delver an einer Contagion Clasp sterben, wodurch meine Hoffnungen, zu racen, zunichte gemacht werden. Spiel 3 läuft dann genau wie Spiel 1.

 

Runde 3 gegen Elves 2-1

In Spiel 1 kann ich sein Board klein halten und relevante Sachen countern, wodurch ich das Race gewinne. Im darauffolgenden 2. Spiel zögere ich leider, mein Rough zu casten und sterbe dann an Natural Order auf Progenitus. An Spiel 3 kann ich mich leider nicht erinnern, ich sehe in meinen Aufzeichnungen nur, dass ich 1 Lebenspunkt im gesamten Spiel verloren habe.

 

Runde 4 gegen Reanimator 2-0

Spiel 1 passiert nicht so richtig viel, bis er dann Jace Vryn's Prodigy auf den Tisch legt. Seine erste Aktivierung wende ich mit einem Stifle ab, welches einen Counterwar entfacht und in der Runde darauf kann ich dann einen Lightning Bolt zur Entfernung des kleinen Quälgeistes finden. Danach ist dieses Spiel dann durch. In Spiel muss er auf 5 Karten runtergehen und ich habe mehr als genug Counter, sodass dieses Spiel leicht zu gewinnen ist.

 

Runde 5 gegen Goblins 2-0

Im ersten Spiel kann ich ihn einfach komplett aus dem Spiel halten und gewinne recht unspektakulär.Das 2. Spiel ist da schon wesentlich interessanter. Ich gehe bis auf 5 Leben herunter, bis ich schließlich dank Life from the Loam und Tarmogoyf das Spiel für mich entscheiden kann.

 

Runde 6 gegen Grixis Delver 2-1

Dies war alles in allem die knappste Runde und 3 sehr intensive und spannende Spiele. In Spiel 1 gewinne ich schließlich, da mein Delver sich endlich erbarmt und flippt, als er auf 2 Leben ist. Er hatte noch einen Gurmag Angler auf dem Feld und ich war auf 5 Leben. In Spiel 2 macht er zwischendurch Surgical Extraction auf meine Tropical Island. Ich spiele dennoch weiter, da ich theoretisch immernoch gewinnen kann und auch noch auf der Suche nach outs für 2 ungeflippte Delver seinerseits bin, als sie dann irgendwann doch flippen, concede ich. In Spiel 3 Kann ich schnell einen Delver flippen und finde auch früh mein Dismember für einen Gurmag Angler, danach kann ich das Spiel dann nach Hause fahren.

 

Runde 7 gegen Grixis Delver ID für Top 8

 

Somit bin ich nach 7 Runden Swiss ungeschlagen auf Platz 1 und kann sehr zufrieden in mein Quarterfinal gehen :)

 

Quarterfinal gegen Burn/Sligh 2-1

Spiel 1 gewinne ich recht frech mit 3 Tarmogoyf, welche bekanntlich recht gut gegen Burn sind. In Spiel 2 kann er eine Ensnaring Bridge resolven, mit welcher ich zwar gerechnet habe, für die ich jedoch keins meiner Outs finde. In Spiel 3 kann er zwar einen Meekstone und eine Ensnaring Bridge resolven, ich habe jedoch das Ancient Grudge dafür und abgesehen davon auch genug Burnspells auf der Hand, um ihm dann doch mal von seiner eigenen Medizin kosten zu lassen ;)

 

Semifinal gegen Reanimator 2-0

Hier treffe ich jetzt wieder auf meinen Gegner aus Runde 4 und kann diesen in Spiel 1 mit Countern und in Spiel 2 mit noch mehr Countern und einem perfekt getimeten Wasteland gegen seinen Boseiju, Who Shelters All besiegen.

 

Danach schaue ich mich dann um und sehe, dass meine etwaigen Finalgegner noch immer ihre Quarterfinals ausspielen. Da ich noch etwas vor hatte, entscheide ich mich gegen wen auch immer im Finale zu conceden und fahre dann mit dem 2. Platz nach Hause.

 

Fazit:

-nächstes Mal am Abend des Turniers nichts vorhaben

-RUG ist und bleibt ein sehr starkes Deck

-Life from the Loam

-Wieder nur freundliche Gegner :)

-Danke an Thore für die frühmorgendliche Beratung :D

 

Vielen Dank auch noch einmal für dieses super organisierte Turnier. Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal. :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.