Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop - Legacy & Modern Turnier 20.09.15


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 20. September 2015 - 21:34

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
So dann gibt es mal ein erstes Feedback von mir.

Wir waren heute 89 Spieler und haben uns somit wieder gesteigert.

Vielen Dank an alle Helfer (Chris, Alex und Dan für den Aufbau) sowie Marcel, Falk und Niklas mit seinen Mitfahrern beim Abbau.

Auch unserer Judges Thomas und Hendrik haben wieder tolle Arbeit geleistet.

Hoffe das Turnier entwickelt sich so weiter und wir werden eine feste Größe.

Anbei die ersten Bilder sowie die Top 8/10.

Listen folgen im Laufe der Nächsten Tage.

Legacy:

1. Christian Bien, Goblins
2. Tim Brockmann, UWr Control
3. Daniel May, Lands
4. Falk Wehrland, die burg
5. Sascha Brückmann, Lands
6. Niklas Holtmann Punishing-Maverick
7. Alexander Kimpel, Shardless -BUG
8. Tim Kulikowski Omnishow

Modern:

1. Yilmaz Yildiz, Affinity
2. Matthias Kilian, Bant-Company
3. Sascha Wolters, Tarmo-Twin
4. Timur Böse, Grixis-Control
5. Nils Bartels, Affinity
6. Daniel Blanke, Naya-Burn
7. Marco Kewe, Burn
8. Marcell Aullich, Death'n'Taxes
9. Simon Dahlmann, Affinity
10. Christian Heinrichs, Tron

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  image.jpeg   128,14K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  image.jpeg   125,57K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  image.jpeg   159,23K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  image.jpeg   165,15K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  image.jpeg   119,57K   2 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  image.jpeg   132,59K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  image.jpeg   138,02K   0 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  image.jpeg   281,25K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Flojo82, 22. September 2015 - 13:25.
verschoben

www.bottropseries.com


#2 chainsaw Geschrieben 20. September 2015 - 21:50

chainsaw

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Wer unterstellt mir das Grün in der Hatebears Liste? :D



#3 wh4tever Geschrieben 20. September 2015 - 21:51

wh4tever

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

Bochum stellt bestes Auto. Bam!


b2biv5y.png

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."


#4 Krxldphk Geschrieben 21. September 2015 - 09:56

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Ich mach mal den Start mit den Turnierberichten :P

 

Gespielt wurde Modern (70 Spieler - 7 Runden) und zwar mit folgender, wunderschönen Liste:

 

 

 

Runde 1 gegen Merfolk (OTD)

Direkt das schlechteste Matchup getroffen, was es wohl für das Deck gibt :D Long Story short: ich gewinne 2-1 weil er in den beiden Games, die ich für mich entscheiden kann, sich selber durch Mulligans zerstört. Glück gehabt.

1-0

 

Runde 2 gegen Grixis Control (OTD)

Dafür bekomme ich in Runde zwei eins der besten Matchups für mich: Grixis Kontrolle.

G1 macht mein Deck was es machen soll: den Gegner mit unendlich Valuekreaturen bewerfen und ihn irgendwann überrennen. Er kann zwar lange Zeit mit Snapcastern und Removal dagegenhalten, im Endeffekt habe ich aber einfach viel mehr Boardpräsenz und kann ihn überrennen.

G2 kann er mein Board bis Runde 5 leer halten und legt dann Keranos, God of Storms, der das Spiel sehr lange Zeit kontrolliert. Irgendwann finde ich aber Dromoka's Command von oben und kann ihn beseitigen und mit Collected Company into Eternal Witness into Collected Company das Board in zwei Runden wieder komplett flooden. Glücklicherweise findet er keinen Anger of the Gods, sodass ich auch dieses Spiel gewinne.
2-0

 

Runde 3 gegen Burn (kein Nacatl) (OTD)

G1 muss ich Mulligan auf 5 nehmen, diese 5 sind aber sehr gut, da ich Avacyn's Pilgrim und doppel Kitchen Finks halte. Er kann mir mit Atarka's Command zwar einmal den lifegain der mithilfe von Flickerwisp neu das Spiel betretenden Kitchen Finks verhindern, das reicht aber nicht, da ich zu viel Power auf dem Board habe und er nicht wirklich in die Finks angreifen kann.

G2 habe ich einfach eine unendlich gute Anti-Burn Hand und gewinne auf 5 Life mit Dromoka's Command und Unified Will auf der Hand und einem Kor Firewalker im Spiel.

3-0

 

Runde 4 gegen Burn (mit Nacatl) (OTD)

G1 kann ich mich auf sechs Lebenspunkten stabilisieren und habe ihn auf dem Board in der nächsten Runde tot. Er hat jedoch schon lange eine Handkarte, zieht einen Lava Spike von oben und schießt mir diesen plus die Skullcrack aus seiner Hand an den Kopf.

G2 Kann ich mich dank Kitchen Finks, die einfach unfassbar gut gegen die Nacatl-Liste sind, stabilisieren und ihn auf 1 Leben bringen. Er hat ein Eidolon of the Great Revel im Spiel und conceeded.

G3 halte ich leider mit maximaler Gier den Onelander und werde relativ schnell vermöbelt.

3-1

 

Runde 5 gegen Affinity (OTD)

G1 muss mein Gegner Mulligan auf 4 nehmen und findet dadurch nicht mehr wirklich ins Spiel, obwohl er Arcbound Ravager und Cranial Plating hat.

G2 halten die Golemtoken vom Blade Splicer seinen mit Cranial Plating ausgerüsteten Etched Champion lange genug auf, sodass ich mit ihn mit Gavony Township und einer Horde von Manatieren überrennen kann.

4-1

 

Runde 6 gegen UR Twin (OTD)

G1 geht er mit 5 Ländern und Dispel Backup in die Combo, ich habe zum Glück doppel Path to Exile und er kann sich nicht mehr wirklich davon erholen.

G2 machen zwei Voice of Resurgence Token sehr viel Druck, irgendwann versucht er wieder die Combo durchzubekommen, ich habe dieses Mal Unified Will dagegen, er spielt noch Remand darauf, findet aber in der obersten Karte kein Spell Snare und kein Dispel und der erneut gecastete Unified Will macht den Sack zu.

5-1

 

Runde 7 gegen Affinity (OTD)

G1 zeigt der Blade Splicer mal wieder, dass er MVP gegen Etched Champions ist. Zum Glück habe ich Qasali Pridemage für sein Cranial Plating. Mein Gegenüber kann mich ein paar mal mit Vault Skirges anknuspern, bis ich das Board voll habe. Gegen Gavony Township und die dadurch stärkeren Kreaturen kommt er nicht mehr hinterher.

G2 halte ich den Onelander, weil ich doppel Stony Silence auf der Starthand habe. zum Glück finde ich in meinem ersten Drawstep direkt das Land. Er kann das erste noch mit Tear abrüsten, das zweite aber nicht mehr und somit machen meine Kreaturen trotz Torpor Orb einfach mehr als seine.

6-1

 

Damit werde ich Zweiter und kann mich über Liliana of the Veil freuen.

 

Wie immer hat mir das Spielen in Bottrop sehr gut gefallen. Top Organisation, große Tische :D gute Preise und nette Gegenspieler.

 

Freue mich auf nächsten Monat!


Bearbeitet von H to the Izzo, 21. September 2015 - 09:58.

#ripgitaxianprobe


#5 Magix28 Geschrieben 21. September 2015 - 10:06

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Mein Turnierbericht ist im Twin-Thread zu finden, weil ich ihn auch zur Diskussion über RUG Twin stellen wollte : http://www.mtg-forum...19#entry1201945

6-1 und Platz 3, Tiebreaker verhindern erneut die Liliana :D

 

Ansonsten kann ich mich Izzo anschließen, Top Organisation, Tische super und Mitspieler auch super. Macht sehr viel Spaß und bin nächsten Monat bestimmt wieder dabei. Glückwunsch auch nochmal an Yilmaz zum ersten Platz.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#6 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. September 2015 - 10:35

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Nach sechs Monaten Omnitell hatte ich dann doch mal wieder Bock auf etwas anderes. Da es ohne das Playset Dig Through Time aber doof ist, habe ich Grixis Control gebaut:



Das Maindeck ist 1:1 von Gerry Thompson übernommen, nur dass ich das random Daze gegen einen Gurmag Angler getauscht habe. Der Angler stirbt nicht gegen Pyromancer Hate, blockt Goyfs tot und ist eine ordentliche Clock. Hat sich in den Testspielen absolut bewährt.

Das Sideboard ist etwas angepasst und hat mehr Antworten gegen Tarmogoyf und Knight of the Reliquary, die das Deck sonst nicht gut handeln kann.


Runde 1: Lands (0:2)

G1: Das Spiel war schnell vorbei. Er hatte zügig Punishing Fire / Grove sowie Wasteland / Loam online. Ich hatte relativ viele Counter und einen Gurmag Angler auf der Hand und mein Plan war, Loam auf Wasteland so lange zu countern, bis ich genug Karten im Friedhof hatte, um Angler zu casten und zu hoffen, dass er in vier Runden weder Maze of Ith noch seine Dark Depths Combo findet. Leider hat er die Maze gefunden und ich habe aus Zeitgründen aufgegeben.

G2: Ich ziehe so ziemlich alle meine Sideboardkarten und lege Tsabo’s Web, Pithing Needle auf Stage, extracte Loam und Punishing Fire und habe zwei Therapien für Exploration und Choke. Leider finde ich ums Verrecken keine Clock und er fängt an, manuell Counter von einer Dark Depths runterzunehmen. Irgendwann finde ich dann den Pyromancer und bringe ihn mit Bolts noch auf 2, als dann Marit Lage vorbeikommt.


Runde 2: Goblins (2:0)

G1: Er hält eine ziemlich klobige Hand mit doppelten Karten. Ich habe Probe/Therapy mit Pyromancer und er erholt sich nie mehr vom 3:1 Tausch. Der Pyromancer flooded dann das Board. Er zieht noch einen Krenko, Mob Boss für den ich keine Antwort habe und der das Spiel gewonnen hätte. Glücklicherweise verzählt er sich und macht einen Angriff, der ihn dead on board zurücklässt.

G2: Ich habe keine Details mehr im Kopf, aber da mein Deck nach dem Boarden aus Mono Removal und Cantrips besteht, habe ich vermutlich alles relevante getötet und irgendwann einen Pyromancer resolved.


Runde 3: Grixis Delver (2:0)

Das Match lief erschreckend ähnlich zu Runde 2.
G1 hält er eine ohnehin eher schwache Hand, die von Therapy vollkommen zerlasert wird. Daraufhin passiert nichts relevantes mehr und ich resolve einen Gurmag Angler auf leerem Board.

G2: Siehe M2, G2. Er haut mich mit irgendwas noch auf 13, dann ist bei ihm alles tot und ein Pyromancer macht sich an die Arbeit.


Runde 4: Punishing Maverick (0:2)

Yeah, nochmal Punishing Fire!
G1: Ich habe keine relevanten Outs gegen Punishing Fire und Knight of the Reliquary im Maindeck und sterbe. Innocent Blood ist mit mehreren Kreaturen auf dem Board ja auch suboptimal.

G2: Ich schaffe es irgendwie, das Board halbwegs zu stabilisieren. Dann spielt er Boil und ich bin aus dem Spiel.


Runde 5: bUrG (1:2)

G1: Wir führen einen frühen Counterwar über einen Tarmogoyf, den ich gewinne. Wir haben daraufhin beide quasi keine Hand mehr. Ich ziehe Gurmag Angler und auch sonst nur gute Karten von oben, er zieht Deathrite Shamans und Länder.

G2: Er hat einen frühen Goyf, den ich nicht beantworten kann.

G3: Ich habe Removal für alle seine Kreaturen. Er hat dann noch Decay und Dismember auf der Hand, während ich auch 3 oder 4 Removal Spells habe. Leider habe ich keinen Pyroblast und er kann ein Dig Through Time Resolven, was ihn ins Spiel zurückbringt. Wir grinden bei munter weiter. Ich habe leider nur eine Underground Sea im Spiel, die sich irgendwann ein Wasteland einfängt. Daraufhin resolved er eine True-Name Nemesis, während ich mit uncastbarem Removal auf der Hand sterbe.


Runde 6: Bye


Im Großen und Ganzen war es mal schön, etwas anderes als Omnitell zu spielen. Allerdings war das Meta für Grixis Control eindeutig das falsche. Bei 19 Spieler gab es 2x Lands, 2x 4c Loam, 1x Punishing Maverick und 1x Turbo Dark Depths, was man alles nicht sehen will. Blood Moon im Board wäre gegen die Decks natürlich super, aber ich wollte meine Manabase nicht mit Basics verkrüppeln, was die Delver Matchups schlechter machen würde.

Ich werde wohl mal einen Build mit 2 True-Name Nemesis statt Baleful Strix testen, um etwas mehr Möglichkeiten gegen Punishing Fire zu haben. Problematisch ist natürlich, dass die TNN genau wie der Pyromancer gegen Golgari Charm, Toxic Deluge & Co. stirbt. Wenn das Deck ohne Strix weniger abhängig von Schwarz im Early Game ist, wären auch ein paar Inseln und Blood Moon wieder eine Option.
 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#7 Assimett Geschrieben 21. September 2015 - 18:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Dann berichte ich mal von meinem ersten Bottrop-Besuch :)

Ich habe im Modern die Token-Liste von den Worlds mit ein paar kleinen Änderungen gespielt:


Hier meine Matchups aus 7 Runden:

R1 vs. GR Tron 1-2
R2 vs. Loampox 2-0
R3 vs. Merfolk 2-1
R4 vs. GR Tron 1-2
R5 vs. Temur Prowess 2-1
R6 vs. Affinity 2-1
R7 vs. Infect 2-1

Somit 5-2 Matches, 12-8 Games und 15 Punkte (Platz 14)

Auf den ersten Blick lässt sich eine eindeutige Tendenz feststellen. Außer Tron habe ich alles gewonnen, dafür hatte ich gegen Tron nicht den Hauch einer Chance (war zu erwarten). Ugin, the Spirit Dragon ist einfach ein Autoloss wenn er liegt, da er einfach die ganze Zeit -0 macht und das Deck absolut nichts dagegen machen kann. Die Spiele liefen eigentlich immer nach dem Schema. In den beiden Games die ich gewonnen habe, waren meine Gegner entweder screwed oder Stony Silence hat sie verlangsamt.
In den anderen Matches hat das Deck sich ziemlich gut angefühlt. Die Sorins sind auf jeden Fall wert, dass man 3 davon spielt weil sie zusammen mit Intangible Virtue die besten Karten des Decks sind. Liliana of the Veil als "Innovation" hat dagegen nicht so sehr glänzen können, was aber auch an den Matchups lag. Gegen Pox und Affinity wurde sie rausgeboardet und gegen Tron hat sie nicht soviel gemacht.
Das Temur Prowess Deck war interessant und neu, so dass ich manchmal nicht wusste was da kommen kann (z.B. habe ich einmal schön ins Izzet Charm reingespielt) aber es hängt sehr von seinen Kreaturen ab (Goyf, Abbot). Den Abbot haben die Auriok Champions sehr gut in Schach gehalten.
Gegen Affinity hat eigentlich nur der Etched Champion richtig genervt, der Rest ließ sich handlen.
Das Match gegen Infect war noch das spannendste. Spellskite war auf jeden Fall sehr wichtig und es zählte jedes Removal. Ich habe aber gemerkt, dass es mir hier immer noch an Erfahrung fehlt, wann den optimale Zeitpunkt für Removalspells ist...

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, dafür dass ich die konkrete Liste nicht getestet habe.
Zum Drumherum: Die Location ist super. Viel Platz an den Tischen, klasse Verpflegung und faire Preise. Die Organisation verlief bis auf ein paar Unstimmigkeiten bei den Pairings (wahrscheinlich haben Leute ihre Drops nicht notiert!?) reibungslos. Die Judges machten auch einen freundlichen und komptetenten Eindruck. Wenn ich es einrichten kann, werde ich in Zukunft jeden Monat kommen!

Bearbeitet von MattRose, 22. September 2015 - 11:04.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Splatter Geschrieben 21. September 2015 - 19:28

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

@Izzo : ich war wohl dein Gegner in Runde 6. Habe mich bis heute nicht erholt vom Doppelpath:)



#9 Krxldphk Geschrieben 21. September 2015 - 19:40

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Nächstes Mal tappst du mir dann direkt die Plains statt dem Breeding Pool ;)


#ripgitaxianprobe


#10 Genu Geschrieben 21. September 2015 - 19:56

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge
Meinen Glückwunsch an die Gewinner!

Diesen Monat dürft ihr euch nicht auf einen Bericht von mir freuen, leider fiel ich dank Magen-Darm flach. Nächstemal aber wieder, versprochen ;)

Bearbeitet von Genuluth, 21. September 2015 - 19:57.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#11 Magix28 Geschrieben 21. September 2015 - 20:33

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Meinen Glückwunsch an die Gewinner!

Diesen Monat dürft ihr euch nicht auf einen Bericht von mir freuen, leider fiel ich dank Magen-Darm flach. Nächstemal aber wieder, versprochen ;)

 

Thx, dann mit Lantern Control ;)??


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#12 Hulkman Geschrieben 21. September 2015 - 23:08

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

geiles Event mal wieder, ich hoffe, dass beim nächsten mal wieder mehr Legacy Spieler am Start sind


Bearbeitet von The Godfather, 21. September 2015 - 23:49.


#13 Fana Geschrieben 22. September 2015 - 10:32

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Da ich diesmal leider nicht dabei sein konnte gibt es die Listen etwas verspätet. Wie bei den letzten malen gilt auch hier: Sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben, bitte ne PM :)

 

Legacy Top8

Spoiler

 

Modern Top9

Spoiler

 

Modern Metagame Analyse

Spoiler

 


Bearbeitet von Fana, 22. September 2015 - 11:17.


#14 Assimett Geschrieben 22. September 2015 - 10:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Zettel verbummelt, also die Decklisten??? Oder wurden die zwischendurch schon nach Archetypen ausgewertet. ?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 shecki Geschrieben 22. September 2015 - 10:51

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Platz 8 Modern ist kein Hatebears sondern Mono-W Death&Texas. Zumindest wenn die Deckliste stimmt ;)



#16 Assimett Geschrieben 22. September 2015 - 10:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Platz 2 auch nicht. Ein Hatebears Deck sollte mundestens den Leonin Arbiter enthalten ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Krxldphk Geschrieben 22. September 2015 - 11:11

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Das stimmt, die Liste, die ich gespielt habe, nennt sich Bant Company, auch wenn ein verschwindend geringer blau Anteil drin ist :D


#ripgitaxianprobe


#18 Assimett Geschrieben 29. September 2015 - 11:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Wann War noch der Termin für nächstes mal?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Hulkman Geschrieben 29. September 2015 - 12:55

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
18.10. Sufu hilft ;)

#20 Flojo82 Geschrieben 01. Oktober 2015 - 12:17

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Jetzt auch endlich auf TC Decks

http://www.tcdecks.n...ck.php?id=18211

http://www.tcdecks.n...ck.php?id=18212

www.bottropseries.com





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.