Zum Inhalt wechseln


Foto

[BFZ] Wie findet ihr das neue Set?

BFZ Umfrage

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
66 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie findet ihr Battle for Zendikar? (223 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie findest du BFZ?

  1. Abgestimmt Großartig, ich freue mich riesig aufs neue T2 und Limited. (20 Stimmen [8.97%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.97%

  2. Abgestimmt Gut, die Karten und Mechaniken sind insgesamt interessant. (51 Stimmen [22.87%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.87%

  3. Abgestimmt Geht so, ein paar Sachen sind gut, aber vieles gefällt mir weniger. (75 Stimmen [33.63%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 33.63%

  4. Abgestimmt Schlecht, die Enttäuschungen überwiegen. (67 Stimmen [30.04%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 30.04%

  5. Abgestimmt Grausam. Das Set ist totaler Müll, eine Katastrophe... (10 Stimmen [4.48%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.48%

Wie bewertest du BFZ auf einer Schulnoten-Skala?

  1. Note 1 (1 Stimmen [0.45%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 0.45%

  2. Abgestimmt Note 2 (56 Stimmen [25.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.11%

  3. Abgestimmt Note 3 (73 Stimmen [32.74%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 32.74%

  4. Abgestimmt Note 4 (52 Stimmen [23.32%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 23.32%

  5. Abgestimmt Note 5 (33 Stimmen [14.80%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.80%

  6. Abgestimmt Note 6 (8 Stimmen [3.59%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.59%

Was findest du am besten in BFZ?

  1. Abgestimmt Die Eldrazis! (56 Stimmen [16.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  2. Die neuen Allies. (15 Stimmen [4.29%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.29%

  3. Die Mechaniken. (21 Stimmen [6.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.00%

  4. Abgestimmt Die neuen Full-Art-Basiclands. (115 Stimmen [32.86%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 32.86%

  5. Abgestimmt Die Zendikar Expeditions. (58 Stimmen [16.57%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.57%

  6. Abgestimmt Einzelkarten (Gideon, Ob, Kiora, etc.) (85 Stimmen [24.29%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 24.29%

Was fehlt dir am meisten in BFZ?

  1. Abgestimmt Spielstarke Karten. (105 Stimmen [28.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 28.53%

  2. Abgestimmt Sinnvolle Reprints. (132 Stimmen [35.87%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 35.87%

  3. Abgestimmt Tribe-Support (Vampire, Elfen, Merfolk, etc) (72 Stimmen [19.57%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 19.57%

  4. Abgestimmt Die fehlenden Full Arts in Intro Packs. (16 Stimmen [4.35%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

  5. Gutes Removal. (27 Stimmen [7.34%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.34%

  6. Abgestimmt Alles... (16 Stimmen [4.35%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

Abstimmen

#61 Xardas Geschrieben 25. September 2015 - 01:20

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Irgendwie stimmt dieser Thread mich teilweise etwas traurig. Da sind einige doch eher undurchdachte Aussagen dabei, die ich mir nur mit einer gewissen Form von voreiligem Urteil erklären kann. Man kann jemanden natürlich nicht dazu zwingend etwas gut zu finden und es gibt viel Spielraum für subjektive Meinungen ( wenn man Eldrazi einfach vom Design her unschön findet werden daran auch keine 20 Argumente etwas ändern, man kann hier lediglich die Verbesserung im Design aufzeigen). Aber ich habe das Gefühl, dass einige den Deckmantel der angebichen Subjektivität schon etwas überreizen. Die ein oder andere Aussage ist nachweißlich inhaltlisch falsch.

 

Als Legacy, Modern,Highlander und Commander Spieler kann ich das Set nur als Misslungen bezeichnen.

 

Die einzigen guten Karten sind Gideon ,für HL/Commander noch das WB Manland und für Commander der Mannstein den man auch für 2 Karten Saccen kann. Dann gibts noch 2-3 durchschnittliche Karten die ich kurz antasten werde für Commander, aber der Rest ist völliger Müll. Die Rares sind grotesk schlecht quer durch die Bank, und dabei zähle ich das Rare Cancel noch zu den besseren Karten. (für commander).

 

Das Set ist eine reisen Enttäuschung. Ich spekuliere sogar das die Zendikar Expedition nachträglich integriert worden sind, weil das Set so mies ist. Und um nicht komplett abzusaufen haben sie diese Chase Mythisch reingetan.

 

Die einzig guten Karten für Commander sind Gideon, Mandland ( warum eins von 2 ignoriert wird, dunno) und der Manastein? Hmm irgendwie finde ich das sehr zweifelhaft, weil anscheinend spielst du nicht in einer EDH Runde, die so hochgepowert ist, dass selbst dort nur eine geringe Menge Karten wirklich viable sind, weil ihr es praktisch als Turn 5 Kill Format spielt ( gibt es durchaus). Weil in diesem will man wohl ganz sicher weder Gideon, noch einen 4 Mana Manastein oder ein comes into play tapped Dual.

Was ist mit Conduit of Ruin, Oblivion Sower, Scour from Existence ( zumindest im Budgetbereich für Mono R oder B eine Option), Ulamog, the Ceaseless Hunger, Void Winnower, Emeria Shepherd, Quarantine Field, Part the Waterveil, Defiant Bloodlord ( weitere Kombopiece), Drana, Liberator of Malakir ( +Marken Theme), Ob Nixilis Reignited ( PW, der mit der erste Aktivierung sterben könnte und immer 1 zu 1 getauscht hat ist sicherlich nicht unspielbar), Ruinous Path ( zweites Downfall ist in einem Singeltonformat gar nicht so doof), Smothering Abomination ( frag mal Prossh was er von der Karte hält), Zulaport Cutthroat ( zweiter Bloodartist, wenn auch etwas schlechter, frag trotzdem mal Prossh was er von der Karte hält), Barrage Tyrant ( rote Artefakthaufendecks als Pseudo Bosh), Zada, Hedron Grinder ( mit dem Ding kann man SOOO viel Unsinn anstellen im EDH, zweiter Nephelim), From Beyond, Greenwarden of Murasa ( die Karte hat doch SO dick EDH Staple durchgeschrieben das es schon fast unlustig ist), Omnath, Locus of RageSire of Stagnation ( welches U/B oder Sultai Deck spielt nicht die zweite Sphinx, auch wenn die Sire nen gutes Stück schlechter ist), Blighted Woodland ( das Ding ist ein super harter Staple, wenn man nicht grade 5 Color mit full fetch, alten duals und schocks spielt, wird man Platz dafür finden), Blighted Fen ( als ob Mono B EDHS das Gratis Edict nicht mitnehmen)?

Und ich bin das Set jetzt ehrlich gesagt nur halbherzig durchgegangen. Also hier passt das gesagte einfach weder mit der Realität, noch in sich selbst zusammen. Mal davon abgesehen, dass der Blighted Land Cycle für Casual durchaus einen neuen Standard setzt für leicht verfügbare Utilitylands für Monocolordecks.

Modern kriegt, neben den offensichtlicheren Karten wie Duals, Gideon und Ulamog noch möglicherweise:

Retreat to Coralhelm , Crumble to Dust, Bring to Light, Brutal Expulsion. Das Retreat wird recht fleissig diskutiert dank seines Kombopotenzial zb mit Knight of the Reliquary. Crumle ist eiine bessere Variante eines besthenden Effekts, aber grade Jund zb. hat Probleme mit Doppel R und die Karte hilft hier. Bring to Light für offensichtliches Kombopotenzial. Brutal Expulsion sieht zwar straight schlechter aus als Cryptic und ich werde sicher nicht groß dagegen argumentieren, aber das dritte Cryptic mal mit einem hiervon ersetzen, weil im eigenen Meta viel Affinity und Decks mit Finks/Voice rumrennen und plötzlich ist das gar nicht so übel Etched Champion und Finks/Voice vernünftig handeln zu können.

Void Winnower ist beispielsweise die bessere Iona, je nach Meta, für Gifts.

Potenziell alles keine Formatberecher, aber ich glaub davon hatten wir mehr als genug mit Khans. Zu behaupten Modern und Commanderspieler würden nichts bekommen ist mit "absurd" noch freundlich umschrieben. Okay, Commander ist recht genügsam, aber da ist auch mehr als genug guter Kram dabei.

Wer immer noch glaubt das die neuen Duals überhaupt nicht im Modern gespielt werden, der soll das halt glauben, er wird recht bald eines besseren belehrt.

 

 

Irgendwie hat das dann auch nichts mehr mit einer Meinung zu tun, sondern ist nur eine grobe Missevaluation. Nicht alles davon wird sich durchsetzen, aber da sind Karten mit Potenzial und die sollte man testen, sonst reden wir hier wieder 5 Seiten darüber wie Tasigur zu schlecht ist....

 

Puh... Zendikar war ja damals das Set mit dem ich "neu eingestiegen" bin, damals auch ins Legacy. Da gabs schon große Augen als Sachen wie Lotus Cobra, Goblin Guide, die neuen Fetchies, Stoneforge Mystic, die Eldrazis, Jace und allerhand wirklich spielstarker Kram von Common-Mythic dabei waren. Auch Karten, die damals eine völlig neue Dynamik ins Eternal gebracht haben.

Könnten wir bitte fair bleiben und eine Edition auch nur mit einer Edition vergleichen, nicht mit einem gesamten Block? Weil während Zendikar sicherlich einige tolle Karten hatte, aber Jace, Stoneforge und Manlands waren ein Großteil dessen, was Worldwake zu bieten hatte, Rise brauchte die Eldrazi. Die Fallen Karten wurden im übrigens zb mit sehr viel Missgunst begegnet anfangs, war ja eine Paralelle zu Yu-gi-oh....xD

 

Es erscheint den langjährigen Spielern wohl auch so schlecht, weil gerade das erste Zendikar so stark war. Von daher waren die Erwartungen wohl so groß und wurden enttäuscht. Allerdings finde ich es, auch als relativ neuer/wieder eingestiegener Spieler sehr angenehm, dass mal nicht alles durcheinander geworfen wird und man etwas mehr Luft bekommt sich eventuell ein schönes Eternal Deck zu bauen. Zusätzlich finde ich den neuen Land Cycle nicht so schlecht und sicherlich (wenn man gar nichts hat) eine spannende Ergänzung.

 

Ich freue mich definitiv auf das Set und finde speziell die farblosen Karten spannend. Letztendlich gibts ja in drei Monaten nachschub ;-) daher ist einfach etwas Geduld gefragt.

War es das? Die Fetchies sind natürlich eine Sache, aber auch "nur" ein kopiertes Design und wir haben spielbare Duals hier bekommen ( ja diese sind Modern spielbar für 2 farbige Decks teilweise besser als Schocks).

Goblin Guide und Bloodghast waren sehr starke Rares, aber die Planeswalker im Vergleich Totalausfälle. Iona ist von "völlig verhasste Karte" bis hin zu "irgendwie teil von Modern" jetzt auch nicht so viel doller als Void Winnower bzw das Design besetzt einen sehr ähnlichen Space.

Pyromancer Ascension ist eine starke Karte, aber zumindest das blaue Retreat hat Potenzial, schauen wir mal wie der Vergleich irgendwann endet.

Valakut hat kein wirklich vergleichbare Karte.

 

Lotus Cobra, Oracle of Mul Daya zb sind starke Karten, die aber auch nur wirklich in ihrer T2 Zeit oder Commander glänzten.

 

Die Sache kann man natürlich eine Weile so weiter machen und ich fange an die endlosen Craprares oder Ally only Kram heraus zu suchen. Es soll ja nicht ein warmer Aufguss sein, die Unterschiede sind zum Glück vorhanden Wo du ganz sicher einen Punkt hast: Wenn man sich Zendikar anguckt, ist da augenscheinlich mehr Power in den Commons/Uncommons. Expedition Map, Spreading Seas, Spell Pierce, Burst Ligthning, Nighthawk ( okay die Karte war einfach nur dumm....), Steppe Lynx. Aber ein guter Teil davon sind Spells und das wir hier öfter "leer" ausgehen ist ja praktisch als Programm angekündigt per Strukturwandel seit Tarkir. Kann man schwerlich BfZ "anlasten".

 

Fürs Limited ist die Edition bestimmt richtig cool, für Standard wird die Edition allerdings ein richtiger Fremdkörper werden, weil die Karten aus dem Khans Block und aus BFZ auf einer ganz merkwürdigen Ebene miteinander synergieren (3-Color vs. Monocolor/Colorless, viele Colorless Lands aus BFZ und viele 3-Color Powerhouses aus KTK...), außerdem finde ich, dass Standard echt mal wieder ein paar interessantere Karten hätte Vertragen können, weil die Decks seit einem Jahr irgendwie immer die selben sind.

Für Modern- oder Legacyspieler ist die Edition natürlich die absolute Katastrophe und genau so würde ich das auch beurteilen. Es erwartet ja niemand, dass hier Karten vom Powerlevel Goyf oder Snapcaster gedruckt werden, aber so gar nicht gar nix? Ulamog ist zwar fürs Tron ganz gut und der neue Gideon ist auch ganz cool, aber mehr gibt es nicht? Nicht mal was wo man drum herum bauen kann? Ich bin abgeturnt.

PV hat übrigens heute einen ganz guten Artikel auf CFB veröffentlicht, worin er die Probleme, welche das Set so mit sich bringt, aufzählt und etwas genauer analysiert. Ich gehe mit seiner Meinung größten Teils d'accord.

Mein persönlicher Tip ist übrigens, dass BFZ nach Origins als weiterer Reset genutzt wird, diesmal auch was das Powerlevel anbelangt und nach BFZ, genau wie nach dem ersten Zendikar Block, ein Block mit Artefaktthema kommt, um Standard wieder etwas synergetischer zu machen...

 

Da ist schon bisschen was für Modern dabei, siehe oben. Pv's Artikel hatte ein paar solide Punkte, dramatisiert aber auch ziemlich. Als ob es etwas neues wäre, dass bei der Rotation der alte Block erstmal das Standard dominiert. Die Überschniedungspunkte mögen vielleicht etwas geringer sein als es in der Regel in der Vergangenheit war, aber grade die Duals zusammen mit den Fetchländern supporten den ganzen Kram aus Tarkir so ungemein. Zudem der ganze Morph + Farblos kram halbwegs zusammen passt.

Saberons Post hierzwar sagte aber auch das meiste Relevante.

 

Die Spielstärke ist mir ziemlich bonkers, schließlich spielen alle mit den selben Karten und es ist gut, wenn die Karten nicht ständig stärker werden. Insofern völlig d´accord mit dem design.

 

mich persönlich haben vor allem die Vampire interessiert und da bin ich eher enttäuscht. Es gibt keine einzige Karte, die von sich aus stark wäre. es gibt einige sehr starke karten, aber die sind nur in kombination mit anderen gut. daher kann ich in meinem jetztigen deck eigentlch nichts wirklich davon gebrauchen. die mechaniken sind nicht so schön, wie im letzten block. mir zumindest hat delve sehr gut gefallen. dieser ally-kram ist mir einfach zu lieb. ;) Egal, einige schöne Karten gibt es ja, wie den Kalastria Healer und vielleicht baue ich mir ein zweites Deck mit Ally-Vampiren, wobei ich bezweifle, dass die stark genug sind, selbst im standard...

 

Der Tribe Support ist in dem "Wir sind Verbündete" sicherlich etwas untergangen, aber ignorierst du Drana, Liberator of Malakir oder hast du sie nur vergessen? Das ist doch praktisch die Defintion von stand alone gutem Vampir ^^

 

Ich habe von anderen diesbezüglich noch nichts gelesen, daher mal meine bislang unbeeinflusste Meinung:

Insgesamt scheint die Edition eine ziemliche Enttäuschung zu sein.

 

Bezüglich gewisser Punkte ist sie das für mich defintiv; WotC haben selbst gesagt dass die fehlenden Fetchländer in DTK hätten kommen sollen, nun kommen sie schon wieder nicht und das in einem Set mit Landfall - das ist schon ziemlicher Fail. Ohne Land-ins-Spiel-bringen-Mechaniken ist Landfall ziemlich eindimensional.

 

Limited- und ggf. auch standardtechnisch scheint sich abseits von Colorless- oder Ally-Decks wenig zu bewegen. Das erinnert sehr an die Mirrodinzeit als es das eine Deck gab oder sein Gegendeck.

 

In dieses Bild passen die Fullartländer und die Expeditions, die in diesem Gesamtbild sagen "Ja, wir wissen dass die Edition Crap ist, daher legen wir Goodies bei damit sie sich trotzdem verkauft". Wobei man nicht sagen kann was hier Huhn und was Ei ist. Es ist auch möglich dass sie gleich von Beginn an so geplant haben "Wir können bei Zendikar Fullarts und son Zeug rein tun, also brauchen wir uns ums Setdesign nicht viel Arbeit machen".

 

Das sind aber bislang alles nur Eindrücke, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch wenn ich das Ding mal gedraftet habe.

Dann verlinke mir mal die Aussage zu der von mir rot unterlegten Behaupten. Das lese ich zum ersten mal, dass dies so gesagt worden sein soll und ich bin extrem bemüht da up to date zu sein.

 

Bezüglich Limited empfehle ich dir dann mal mein Setreview oder alternativ, wessen Meinung du dir auch einholen magst. Vorsichtig gesagt---> Das Limited wird etwas komplexer ...

 

Zu der kleinen Verschwörungstheorie: Ich glaube du unterschätzt massiv, wie viel Planung und vor allem Planung im Vorfeld in das Design geht. Es ist sicherlich möglich, dass Design eine Downgrade des Powerlevel anstrebte für diese Edition ( um dem Powercreep entgegen zu arbeiten, die Spirale ist ja nichts neues) und aus dem Marketingbereich dann Ideen kommen, wie man die Verkaufszahlen trotzdem sichern kann. Aber diese Verkaufsidee wird dann nebenher entwickelt. Du glaubst doch nicht im ernst, dass sie ein Set designen, sich dann sagen "hmm haben wir schon echt Scheisse gebaut oder, was nu? Zeit zum Ändern haben wir keine mehr, dass Set geht bald in Druck" und die Lösung ist dann "kein Problem, wir engagieren zig Künster die asap Fullart Länder malen und das packen wir dazu".

Das ist ein professionelles Unternehmen mit Umsetzen in gigantischer Höhe und keine Spaßgesellschaft. Da gibt es kein "och dann brauchen wir uns ja nicht viel Mühe geben".

 

Kann es einfach sein, dass die Entwickler an BfZ einfach nicht so gut waren wie die von den letzten Sets? Oder sind es immer die gleichen Nasen, die ein Set entwickeln?

 

Bei mir ist es relativ oft so, dass mir ein Set nicht besonders gefällt. Für mich war der ganze Theros Block sehr langweilig, obwol er viele starke Karten hatte. Dann gefiel mir Kahns wieder gut, da ich gerne dreifarbige Decks spiele und Shards of Alara damals sehr gerne gespielt habe. BfZ ist für mich eher ein langweiliges Set, weil ich die Eldrazi und die farblosen Karten nicht sehr gerne mag. Schon zu Rise of the Eldrazi Zeiten konnte ich nicht viel mit den Eldrazi anfangen. Sie sind viel zu stark für Magic im allgemeinen und es gibt inzwischen zuviele Wege solche Karten zu misbrauchen und damit das Spielerlebnis zu schmälern. Ich kann es ja niemanden verdenken, dass sie ihren Gegner total vernichten wollen und nicht nur auf 0 Leben setzten, sondern alle seine Permanents noch mitnehmen wollen. Aber für mich ist das gar nichts, daher sind die Eldrazi Editionen nichts für mich.

 

Dagegen mag ich Landfall sehr gerne und Awaken ist zwar nur ein Kickerersatz, aber für mich ein guter :) Also gehe ich mit gemischten Gefühlen in den Prerelase und lasse mich mal überraschen. Vor allem die ganzen utility Lands sehen sehr gut aus.

 

Mark Rosewarter ist zb Leaddesigner für Khans und BFZ. Ich erwähne ihn mal, weil aus irgendeinem Grund er als schwarzes Schaaf herausgepickt wird hier im Thread. Da Khans ja so gefeiert wird und so ewig nicht her ist, wird es wohl kaum nur an Rosewater liegen. Er hatte auch den Lead bei Innistrad, Zendikar 1, Scars, Theros, Ravnica 1, Tempest, Urza'S Destiny als recht positiv vernommen Editionen ihrer Zeit. In seinem Resumee tauchen im Endeffekt  für negative Editionen nur Dragon's Maze, Dark Ascencion und und bedingt Gatecrash auf. Unter seiner Leitung haben Sets scheinbar eher die Tendenz besser zu werden ;)

 

Das einem Eldrazi nicht gefallen habe ich viel Verständnis für ( das ist wie am Anfang des Posts gesagt schon legitim). Annilator war nicht grundlos eine der unbeliebtesten Mechanicken der "neueren" Zeit von Magic. Aber grade da finde ich persönlich, dass der neue Designansatz doch wirklich gelungen ist o.o

Das Artwork gefällt mir zwar auch nicht besonders, aber spielerisch ist der neue Ulamog doch super designed. Man muss ihn casten und die vollen 10 Mana erreichen um den "unfairen" Part zu erhalten und ansonsten ist er ein Fattie mit "Pseudoevasion", welche spielerisch super den Flavour imitiert, dass er Zendikar auffrisst regelrecht.

 

Ich bin sowohl von der Spielstärke als auch vom Design maßlos enttäuscht. Es gibt nichts Brauchbares fürs Legacy, zwei Nischenkarten (Ulamog, neues Salt) für Modern und das wars. Auch das Gesamtkonzept ist mehr als fragwürdig. Gefühl besteht die Edition nur aus Allies, Eldrazis, Devoidspells und Ländern. das ist so Narrow und uninspiriert. Die neuen Duals sind Super fürs T2, für alles andere unbrauchbar. Vielleicht landet eines davon mit viel Glück in meinem Edh-Deck. 

 

Habe mir außerdem Reprints der Fetchländer oder zumindest des Goblin Guides gewünscht. Keine Erwartung wurde erfüllt. Bin richtig sauer aus Wizards gerade.

 

Die Problematik der Reprintpolitik ist sicherlich nicht unbegründet, wir haben deswegen ja auch einen Extra-Thread. Legacy bekommt tatsächlich nicht viel, aber das mehr als eine Edition im Jahr Legacy aufwühlt ist auch schon bissl absurd zu hoffen und man muss ja fast sagen das Khans genug "Schaden" angerichtet hat, wenn TC banned ist und DTT neben dem Evergreen Top der meist diskutierteste Kandidat für den nächsten Ban ist...

 

Der restliche Part des Posts ist leider ein Musterbeispiel dafür, dass du dir die Edition ein paar Minuten angesehen hast und fast kurzschlussartig die Verdammnis über das Set aussprichst, obwohl die großen Anlaufstellen mehr als genug Informationen schon bereit halten, dass das Set für Modern weitaus mehr bereit halten kann und dies jetzt auf den Prüfstand kommt.

 

An den über mir: Ich glaube der TE wollte die subjektive Meinung der einzelnen Communitymitgliedern wissen. Meine  (Als Legacy, Modern, Commander und Casualspieler) ist zu BFZ in diesem Moment: Unbrauchbar. Ich wollte und will nicht weiter darauf eingehen. Bitte akzeptiere und respektiere die Meinung anderer. Danke.

 

MfG

Daniel

Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wieso man klar widerlegbare Aussagen "akzeptieren" soll, nur weil jemand unreflektierte Meinunsäußerungen mit "ist meine subjektive Meinung" retten will?
 

Ich meine, da dein Urteil "unbrauchbar" lautete, musst du dir ja deine Gedanken dazu gemacht haben und zu dem Urteil gekommen sein, dass tatsächlich nichts der Edition Potenzial hat, selbst für die weitesten Formate Commander und Casual ( soll ich das als VIntage verstehen?). Eine Liste findest du weiter oben im Detail.

Es gibt einen unterschied zwischen etwas subjektiv nicht mögen und etwas faktisch behaupten. Wenn dir oder anderen die Edition nicht schmeckt ist das eure Sache. Aber diese Aussagen alle "bis auf Gideon/Ulamog" alles völlig unbrauchbar sind einfach falsch.


Bearbeitet von Xardas, 25. September 2015 - 01:40.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#62 Ceòthach Geschrieben 25. September 2015 - 01:49

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Nur mal, weil sich viele hier über MaRo beschweren: Er mag zwar "Lead Designer" sein, aber er ist nicht der alleinige Ersteller neuer Magic-Sets. Er ist nur am "sichtbarsten", u.a. wegen seinem Blog. Das übersehen mMn hier einige. Für die "Manadorks ab jetzt nicht mehr CMC1"-Sache war z.B. Development verantwortlich, nicht Design - das sind zwei getrennte Bereiche, auf letzteren hat MaRo viel weniger Einfluss, als es sich einige hier vorstellen!

 

Mich stört an dem neuen Set, dass es ein bisschen ... unfokussiert wirkt, vor allem was die Ally-Seite angeht. Converge als Mechanik oder überhaupt das ganze 5-Color-Thema gefällt mir gar nicht und welche Karten Allies sind und welche nicht, hat man anscheinend auch mithilfe einer Augenbinde und Dartpfeilen festgelegt (wieso sind Expedition Envoy, Hagra Sharpshooter oder Halimar Tidecaller Allies, Murasa RangerLavastep Rider oder Kitesail Scout aber nicht?).

 

Ansonsten haut mich BfZ nicht um, aber es sind schon ein paar nette Spielereien für Casual und EDH mit dabei - mehr brauche ich auch eigentlich gar nicht, deswegen finde ich das Set vollkommen OK.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#63 Gast_JonSnow_* Geschrieben 25. September 2015 - 08:13

Gast_JonSnow_*
  • Gast

das ganze 5-Color-Thema gefällt mir gar nicht

 

Vor allem fehlt gutes verfügbares Mana-Fixing. Es gibt als Common Evolving Wilds, Natural Connection, Lifespring Druid und mit Abstrichen Seek the Wilds sowie als Uncommon Sylvan Scrying und Pilgrim’s Eye. Das wars doch schon. Bei Shards of Alara gabt's die 3er Länder als Uncommon und als Common die Panorama Länder plus die Obelisken, jeweils für jede Shard, plus die üblichen grünen Manafixer (Druid of the Anima, Gift of the Gargantuan, usw.). Da konnte man viel konsistenter 5-Color spielen.

 

Das zum Thema Limited.



#64 tobster123 Geschrieben 25. September 2015 - 08:23

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge
Das mit dem creaturetypes scheinen sie wohl aber gezielt so zu machen....ein bisschen zum leidwesen der Spieler die gerne tribal zocken würden.
Im Khansblock gab es auch so einige Karren auf denen hätte Warrior stehen können aber stattdesssen dann Soldier stand oder so. Schade eigentlich :-(

#65 lostjedi Geschrieben 25. September 2015 - 09:05

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Mein Problem mit der Edition ist nicht, dass sie keine spielstarken Karten lieferte, einige sind da schon dabei, Auch nicht, dass es eine gute Limited-Umgebung ist. Ein positiver Aspekt ist auch, dass die Eldrazi nicht sooo übertrieben sind diesmal.

 

Mein Problem mit der Edition ist hauptsächlich, dass sie mich von der Immersion her nicht anspricht, da sie so unfassbar eindimensional geworden ist. Es gibt die Guten (Allies) und die Bösen (Eldrazi). Die guten halten alle zusammen, und die bösen sind halt so gebaut, dass sie eher oberkrass sind. Vielleicht bin ich ja geschädigt von aktuellen Serien, insbesondere The Walking Dead und Fear the Walking Dead, dass ich annehme, dass das ganze einfach... unglaubwürdig ist? Es entspricht irgendwie der klassischen Schwarz-Weiß-Heldensaga, in der selbst die berufsmäßigen Monster (hier: insbesondere Vampire) sich sagen: Hey, werden wir doch gut!

 

Ich höre einen dezenten Widerspruch aufkommen, verweise aber mal auf den Uncharted Realms-Artikel zu Drana und ihre Karte Drana, Liberator of Malakir. Dass die Frau nicht 1WB kostet, hat mich echt überrascht. Ihre Ability ist genauso solidarisch wie ihre Einstellung, dass sie sich für ihre Freunde (und das umfasst laut Artikel auch die Menschen!) entscheidet. Genauer gesagt ist ihr Wille, für die Freiheit UND ihre Leute zu kämpfen, so stark, dass sie sich aus dem Griff des Eldrazi befreit und nach dem Fressen seiner Macht trotzdem nicht "Tschüß" sagt. Das klingt alles eher unschwarz. Ja, mögen nun einige sagen, aber sie schickt Kinder in den Kampf! So what? Wenn die Welt untergeht, sterben die eh, ja, der Anteil ist schwarz, aber es entsteht auch der Eindruck, dass sie es macht, weil sie sie mag und will, dass sie stark werden, um überleben zu können. Krasse Ansicht, aber in der Situation vertretbar. Vielleicht ist sie ja bald der erste Selesnya-Vampir. Aber Ende des Exkurses.

 

Wo zum Kuckuck sind also die Reibereien zwischen den Völkern und Rassen, die Zendikar so spannend gemacht haben? Alles vollkommen vergessen? Irgendwie schade, weil es dann doch irgendwie egal ist, ob da nun Kor, Vampir, Goblin oder gar Null draufsteht. Keine Ahnung. Habe da irgendwie ein Immersionsproblem. Hoffe, da gibt es zum zweiten Set hin storytechnisch noch irgend eine Überraschung. Wie's ausgeht, erahnen wir ja.

 

Ich gestehe zu, das ist eine persönliche Geschmacksfrage, aber ich dachte mir einfach mal, ich schreibs mal hin.

 

Ferner ist irgendwie meine persönliche Erwartungshaltung nicht erfüllt worden, was teilweise mit dem beschriebenen Problem zu tun hat, teilweise aber auch damit, dass sie zu sehr erfüllt wurden.

- Ich habe ein sehr stark Kor-bezogenes Ausrüstungscommander und habe mir wenigstens 1-2 Karten erhofft, die auf Kor und Ausrüstung gemeinsam gehen. Irgendwie wird das Thema völlig ausgespart. Die Artworks der Kor, die da sind (davon abgesehen, dass diese irgendwie blass wirken, und das nicht nur mit der Hautfarbe), sind auch nicht so mein Ding. Schade.

- Ich hoffte auf ein bisschen Landfall, das gut in mein Commander-Landfall-Deck passen würde. Ich erhielt wahre BErge von Ländern, die da reinmüssen (Blighted, Comes into play commons, neue Duals), aber sonst sind da eigentlich nur die Retreats - und die passen nicht so richtig zum bisherigen, auch wenn ich die anderweitig grandios finde. Vielleicht bau ich's auch um.

- Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass Allies eternal-fähig würden. Irgendwie... ja... Drana ist nett... aber sonst? Ich weiß nicht recht...

 

Das ist der Grund, warum mich BFZ bislang nicht so recht überzeugt hat. (Abgesehen von den Expeditions, deren Artworks ich größtenteils genial finde, und für die mir 3000-4000 Euro dennoch zuviel sind, genau wie ich keine 300 Euro für die Terese-Nielsen-Basics ausgeben will. Ehrlich: Eine pro Display wär doch drin gewesen?)

 

Edith möchte gern eine Anmerkung hinzufügen: Ich habe gerade den Artikel von Paulo Vitor Damo da Rosa mal gelesen, der hier schon genannt war. Eigentlich trifft erstaunlich viel daraus meine Auffassung erstaunlich gut: Wenn er sagt, er können die Fähigkeiten und Eigenschaften nicht direkt zuordnen, alles erscheine willkürlich etc, trifft er doch genau den Immersions-Punkt. Karten sollen nicht nur "Ally" draufstehen haben, sondern es soll sich durch den Flavor auch ergeben. Ähnlich Awaken, Devoid, ...


Bearbeitet von lostjedi, 25. September 2015 - 10:02.


#66 OldSchool Geschrieben 26. September 2015 - 22:13

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Ich hab einen Thread erstellt, in dem ihr eure Eindrücke und Erfahrungen vom Prerelease teilen könnt.

Hier ist nämlich nicht der richtige Platz :)

 

Stattdessen ist hier genau richtig! Viel Spaß

 

http://www.mtg-forum...sten-anekdoten/

 

Grüße


Eingefügtes Bild


#67 OldSchool Geschrieben 27. Oktober 2015 - 16:02

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

So ihr Lieben,

 

Mittlerweile ist der Release von BFZ schon etwas her und ich denke es wird Zeit die Umfrage auszuwerten. 

Aber zu erst: Vielen Dank an euch Alle fürs abstimmen! Dadurch hat das Ergebnis einen viel höheren Stellenwert.

Danke.

 

Auswertung:

 

Zunächst einmal das wichtigste: BFZ hat einen Notendurchschnitt von 3,4 erreicht.

 

Darin zeigt sich, dass der Großteil der Community hier, dass Set als durchschnittlich empfindet, 32% für "Geht so".

Allerdings finden auch 30% das Set "Schlecht" und nur 23% finden es "Gut".

 

Am besten aufgenommen wurden mit 115 Stimmen / 33 % eindeutig die neuen Full-Art-Lands, dagegen sind sich 36% sicher, dass die fehlenden Reprints am meisten in BFZ vermisst werden.

 

Ich hoffe wir können diese Umfragen für die folgenden Sets weiterführen, damit wir am Ende die Sets untereinander vergleichen können. Ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern.

 

Falls ihr das Ergebnis diskutieren wollt, dann gerne hier:

http://www.mtg-forum...kussionsthread/

 

Abschließend füge ich euch noch eine Visualisierung an für alle die es übersichtlicher wollen :)

 

Angehängte Datei  Bildschirmfoto 2015-10-27 um 15.57.47.png   394,42K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Bildschirmfoto 2015-10-27 um 16.01.49.png   86,71K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von OldSchool, 27. Oktober 2015 - 16:05.

Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BFZ, Umfrage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.