Zum Inhalt wechseln


Foto

[BFZ] Wie findet ihr das neue Set?

BFZ Umfrage

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
66 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie findet ihr Battle for Zendikar? (223 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie findest du BFZ?

  1. Abgestimmt Großartig, ich freue mich riesig aufs neue T2 und Limited. (20 Stimmen [8.97%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.97%

  2. Abgestimmt Gut, die Karten und Mechaniken sind insgesamt interessant. (51 Stimmen [22.87%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.87%

  3. Abgestimmt Geht so, ein paar Sachen sind gut, aber vieles gefällt mir weniger. (75 Stimmen [33.63%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 33.63%

  4. Abgestimmt Schlecht, die Enttäuschungen überwiegen. (67 Stimmen [30.04%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 30.04%

  5. Abgestimmt Grausam. Das Set ist totaler Müll, eine Katastrophe... (10 Stimmen [4.48%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.48%

Wie bewertest du BFZ auf einer Schulnoten-Skala?

  1. Note 1 (1 Stimmen [0.45%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 0.45%

  2. Abgestimmt Note 2 (56 Stimmen [25.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.11%

  3. Abgestimmt Note 3 (73 Stimmen [32.74%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 32.74%

  4. Abgestimmt Note 4 (52 Stimmen [23.32%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 23.32%

  5. Abgestimmt Note 5 (33 Stimmen [14.80%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 14.80%

  6. Abgestimmt Note 6 (8 Stimmen [3.59%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.59%

Was findest du am besten in BFZ?

  1. Abgestimmt Die Eldrazis! (56 Stimmen [16.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.00%

  2. Die neuen Allies. (15 Stimmen [4.29%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.29%

  3. Die Mechaniken. (21 Stimmen [6.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 6.00%

  4. Abgestimmt Die neuen Full-Art-Basiclands. (115 Stimmen [32.86%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 32.86%

  5. Abgestimmt Die Zendikar Expeditions. (58 Stimmen [16.57%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.57%

  6. Abgestimmt Einzelkarten (Gideon, Ob, Kiora, etc.) (85 Stimmen [24.29%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 24.29%

Was fehlt dir am meisten in BFZ?

  1. Abgestimmt Spielstarke Karten. (105 Stimmen [28.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 28.53%

  2. Abgestimmt Sinnvolle Reprints. (132 Stimmen [35.87%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 35.87%

  3. Abgestimmt Tribe-Support (Vampire, Elfen, Merfolk, etc) (72 Stimmen [19.57%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 19.57%

  4. Abgestimmt Die fehlenden Full Arts in Intro Packs. (16 Stimmen [4.35%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

  5. Gutes Removal. (27 Stimmen [7.34%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.34%

  6. Abgestimmt Alles... (16 Stimmen [4.35%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 4.35%

Abstimmen

#21 Gast_Saberon_* Geschrieben 22. September 2015 - 17:25

Gast_Saberon_*
  • Gast

Draft wird richtig cool, wer da meint jeder würde nur hirnlos rampen und es gewinnt der mit dem fettesten Eldrazi der hats auch nicht anders verdient als vom Aggrodeck zerrannt zu werden. Das könnte das neue Innistrad Format werden. Alleine deshalb lohnt sich das Set schon <3



#22 Kulifumpen Geschrieben 22. September 2015 - 17:30

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Es erscheint den langjährigen Spielern wohl auch so schlecht, weil gerade das erste Zendikar so stark war. Von daher waren die Erwartungen wohl so groß und wurden enttäuscht. Allerdings finde ich es, auch als relativ neuer/wieder eingestiegener Spieler sehr angenehm, dass mal nicht alles durcheinander geworfen wird und man etwas mehr Luft bekommt sich eventuell ein schönes Eternal Deck zu bauen. Zusätzlich finde ich den neuen Land Cycle nicht so schlecht und sicherlich (wenn man gar nichts hat) eine spannende Ergänzung.

 

Ich freue mich definitiv auf das Set und finde speziell die farblosen Karten spannend. Letztendlich gibts ja in drei Monaten nachschub ;-) daher ist einfach etwas Geduld gefragt.



#23 chimäre Geschrieben 22. September 2015 - 17:35

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Mir geht die Spielstärke und der Eternalsupport am Sitzfett vorbei, solange es für meinen Geschmack viele schön gestaltete Karten, simple aber gute Mechaniken und ein tolles Flavor gibt.

Zendikar hatte alles, BfZ nichts.


Bearbeitet von chimäre, 22. September 2015 - 17:37.


#24 MissedTrigger Geschrieben 22. September 2015 - 17:44

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Fürs Limited ist die Edition bestimmt richtig cool, für Standard wird die Edition allerdings ein richtiger Fremdkörper werden, weil die Karten aus dem Khans Block und aus BFZ auf einer ganz merkwürdigen Ebene miteinander synergieren (3-Color vs. Monocolor/Colorless, viele Colorless Lands aus BFZ und viele 3-Color Powerhouses aus KTK...), außerdem finde ich, dass Standard echt mal wieder ein paar interessantere Karten hätte Vertragen können, weil die Decks seit einem Jahr irgendwie immer die selben sind.

Für Modern- oder Legacyspieler ist die Edition natürlich die absolute Katastrophe und genau so würde ich das auch beurteilen. Es erwartet ja niemand, dass hier Karten vom Powerlevel Goyf oder Snapcaster gedruckt werden, aber so gar nicht gar nix? Ulamog ist zwar fürs Tron ganz gut und der neue Gideon ist auch ganz cool, aber mehr gibt es nicht? Nicht mal was wo man drum herum bauen kann? Ich bin abgeturnt.

PV hat übrigens heute einen ganz guten Artikel auf CFB veröffentlicht, worin er die Probleme, welche das Set so mit sich bringt, aufzählt und etwas genauer analysiert. Ich gehe mit seiner Meinung größten Teils d'accord.

Mein persönlicher Tip ist übrigens, dass BFZ nach Origins als weiterer Reset genutzt wird, diesmal auch was das Powerlevel anbelangt und nach BFZ, genau wie nach dem ersten Zendikar Block, ein Block mit Artefaktthema kommt, um Standard wieder etwas synergetischer zu machen...

#25 Gast_Saberon_* Geschrieben 22. September 2015 - 17:59

Gast_Saberon_*
  • Gast
Fürs Limited ist die Edition bestimmt richtig cool, für Standard wird die Edition allerdings ein richtiger Fremdkörper werden, weil die Karten aus dem Khans Block und aus BFZ auf einer ganz merkwürdigen Ebene miteinander synergieren (3-Color vs. Monocolor/Colorless, viele Colorless Lands aus BFZ und viele 3-Color Powerhouses aus KTK...), außerdem finde ich, dass Standard echt mal wieder ein paar interessantere Karten hätte Vertragen können, weil die Decks seit einem Jahr irgendwie immer die selben sind.
 

 

 

Ghostfire Blade bzw Morph + Colorless Theme, Ingest vs. Delve, Ugin + Eldraziramp, Exploit bzw. Sac Thema mit den Eldrazispawns, Converge ist in Khandecks immer = 3

 

Mit den neuen Duals die man sich aus dem Deck fetchen kann lassen sich endlich dreifarbige Shardsdecks spielen. Der Khans of Tarkir Block besteht übrigens nicht nur aus dem Hauptset sondern auch aus Fate Reforged und Dragons of Tarkir, beides Sets die mehr auf zweifarbigkeit setzen und auch hier erhält man man Battle for Zendikar weiteren Support.

Dass die Standarddecks seit einem Jahr die gleichen sind ist einfach eine falsche Aussage. Sowohl Dragons als auch Origins haben das Meta ziemlich aufgewirbelt und selbst innerhalb dieser Zeitintervalle gab es eine Vielzahl an verschiedenen Decks, sodass sich die Metaspirale ständig drehen konnte.

 



#26 Wrathberry Geschrieben 22. September 2015 - 18:06

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge


Mein persönlicher Tip ist übrigens, dass BFZ nach Origins als weiterer Reset genutzt wird, diesmal auch was das Powerlevel anbelangt und nach BFZ, genau wie nach dem ersten Zendikar Block, ein Block mit Artefaktthema kommt, um Standard wieder etwas synergetischer zu machen...

Das ist ein interessanter Gedanke, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Wir könnten z.B. auf die Welt von Chandra kommen, die ja sehr Artefaktlastig scheint.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#27 Rotband Geschrieben 22. September 2015 - 18:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Crumble to Dust ist awesome. Die Karte hol ich mir definitiv in Foil und sie ist eine Karte mit ziemlichem Impact fürs Modern-Sideboard. Zudem hat man mit Lumbering Falls und Shambling Vent ordentliche Man-Lands bekommen, wo ich vor allem das Shambling Vent super gut finde. Die Karten gefallen also sehr. Gideon ist zumindest interessant, muss sich aber erst noch beweisen. Ich vergleiche ihn ein Bisschen mit Xenagos the Reveler, da bei beiden die 2. Fähigkeit die relevanteste ist. Vorteil ist, dass Gideon direkt Boltproof kommt, Nachteil dagegen ist eindeutig seine Farbe, die im Modern aktuell wenig Platz hat. Mal gucken.

 

Ansonsten ist das Set für mich aber doch sehr enttäuschend. Das man die Formate abseits von T2 mal etwas durchschnaufen lässt nach Khans ist okay, aber wie andere schon sagten: Reprints. Man hätte auch ohne Fetchis in BfZ so viele Optionen gehabt mit netten Reprints gute Laune zu erzeugen. Da man keinen 2 Mana Burnspell mehr hat wäre vlt. sogar echt der Goblin Guide möglich gewesen.


ehemals Otters Kroxa


#28 Wrathberry Geschrieben 22. September 2015 - 18:15

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich glaub dass nen Goblinguide RDW im Standard zu krass gepushed hätte, selbst ohne Lightning Strike. Kann also verstehen warum man nicht Swiftspear und Goblin Guide gleichzeitig im Format haben will.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#29 Fleder Maus Geschrieben 22. September 2015 - 19:11

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ich glaube dass die Edition sehr viel spaß im Draft und Sealed machen wird. Einige schöne Karten für Modern hab ich für mich schon gefunden.

Aber vll. 5 bis 8 bessere Rares und einen netten Reprint einiger Uncommons hätten sicher dafür gesorgt, dass das gesamte Set als weit besser

empfunden wird. Die Zendikar Expeditions sind allerdings unverschämt geil^^

 



#30 Hanmac Geschrieben 22. September 2015 - 19:33

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

ich finde extrem viel aus dem den Set nützlich für andere ideen, beispiel:

  • Serene Steward und Drana's Emissary mit Abzan Battle Priest in einem Cleric-Tribal angehauchtem Deck ( Steward kann marken verteilen und der Priester gibt denen allen Life-link)
  • Omnath die Kartoffel der Rache, da werde ich ein GrünRot Elemental Tribal drum herum bauen, doch ich werde versuchen sie auch in mein Jund EvokeUnying Deck hinein zu tun wo ich versuche Evoke Kreaturen undying oder Persist zu geben so das sie wieder kommen und ich ihre Effekte erneut nutzen kann. Omnath wird dort jedesmal schaden machen wenn ein Elemental stirbt. Omnath werde ich auch in einem Temur angehauchtem Deck nutzen, besonders finde ich da Embodiment of Spring interessant weil das gleich beide von Omnaths Effekten nutzt.
  • Die Grünen Kreaturen mit +1/+1 Marken wie die Hydra, das Elemental und das "andere" sind interessant genug um ein MonoGrün mit +1/+1 Marken zu versuchen, vermutlich mit starkem landfall
  • die ganzen Devoid Eldrazi sind so lustig ich will versuchen die in mein JundEldrazi deck einzubauen das dadurch vllt vierfarbig wird mit blau. besonders die Grün und GrünSchwarzen Eldrazi finde ich da besonders lustig das ich da ein Golgari Farbenes versuchen will (ich mag die kleinen Eldrazi mehr als die großen fetten)
  • dann sind einzelne Karten extrem interessant für einzelne Decks von mir, zb will ich den Phönix austesten ob der nicht besser als einige in dem Set drin sind.
  • Vampiric Rites und Zulaport Cutthroat will ich versuchen in meinem HumanSacrificeWB zu nutzen weil ich da ständig Kreaturen opfere ist die zweite Karte besonders böse mit dem Lebensdiebstahl. ich dacht sogar mal darüber nach Smothering Abomination hinein zu tun, doch erstens ist es kein Mensch (und Eldrazi ist so weit davon entfernt wie es nur geht ;P) und zweitens ist besonders in einem 60Karten Deck der Carddraw zu stark. (und wenn ich den nicht verarbeiten kann bringt das mir wenig)
  • genauso habe ich einige interessante Kombos/Deck ideen gesehen wie zb Flamewake Phoenix und Smothering Abomination


#31 MissedTrigger Geschrieben 22. September 2015 - 22:07

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge




Ghostfire Blade bzw Morph + Colorless Theme, Ingest vs. Delve, Ugin + Eldraziramp, Exploit bzw. Sac Thema mit den Eldrazispawns, Converge ist in Khandecks immer = 3

Mit den neuen Duals die man sich aus dem Deck fetchen kann lassen sich endlich dreifarbige Shardsdecks spielen. Der Khans of Tarkir Block besteht übrigens nicht nur aus dem Hauptset sondern auch aus Fate Reforged und Dragons of Tarkir, beides Sets die mehr auf zweifarbigkeit setzen und auch hier erhält man man Battle for Zendikar weiteren Support.

Dass die Standarddecks seit einem Jahr die gleichen sind ist einfach eine falsche Aussage. Sowohl Dragons als auch Origins haben das Meta ziemlich aufgewirbelt und selbst innerhalb dieser Zeitintervalle gab es eine Vielzahl an verschiedenen Decks, sodass sich die Metaspirale ständig drehen konnte.


Ja stimmt, ich bin da etwas einseitig dran gegangen... Liegt wohl auch an meiner Abneigung gegenüber den letzten Standardformaten...

#32 Redstern Geschrieben 22. September 2015 - 23:59

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Die Spielstärke ist mir ziemlich bonkers, schließlich spielen alle mit den selben Karten und es ist gut, wenn die Karten nicht ständig stärker werden. Insofern völlig d´accord mit dem design.

 

mich persönlich haben vor allem die Vampire interessiert und da bin ich eher enttäuscht. Es gibt keine einzige Karte, die von sich aus stark wäre. es gibt einige sehr starke karten, aber die sind nur in kombination mit anderen gut. daher kann ich in meinem jetztigen deck eigentlch nichts wirklich davon gebrauchen. die mechaniken sind nicht so schön, wie im letzten block. mir zumindest hat delve sehr gut gefallen. dieser ally-kram ist mir einfach zu lieb. ;) Egal, einige schöne Karten gibt es ja, wie den Kalastria Healer und vielleicht baue ich mir ein zweites Deck mit Ally-Vampiren, wobei ich bezweifle, dass die stark genug sind, selbst im standard...


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#33 Silbad Geschrieben 23. September 2015 - 02:49

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich habe von anderen diesbezüglich noch nichts gelesen, daher mal meine bislang unbeeinflusste Meinung:

Insgesamt scheint die Edition eine ziemliche Enttäuschung zu sein.

 

Bezüglich gewisser Punkte ist sie das für mich defintiv; WotC haben selbst gesagt dass die fehlenden Fetchländer in DTK hätten kommen sollen, nun kommen sie schon wieder nicht und das in einem Set mit Landfall - das ist schon ziemlicher Fail. Ohne Land-ins-Spiel-bringen-Mechaniken ist Landfall ziemlich eindimensional.

 

Limited- und ggf. auch standardtechnisch scheint sich abseits von Colorless- oder Ally-Decks wenig zu bewegen. Das erinnert sehr an die Mirrodinzeit als es das eine Deck gab oder sein Gegendeck.

 

In dieses Bild passen die Fullartländer und die Expeditions, die in diesem Gesamtbild sagen "Ja, wir wissen dass die Edition Crap ist, daher legen wir Goodies bei damit sie sich trotzdem verkauft". Wobei man nicht sagen kann was hier Huhn und was Ei ist. Es ist auch möglich dass sie gleich von Beginn an so geplant haben "Wir können bei Zendikar Fullarts und son Zeug rein tun, also brauchen wir uns ums Setdesign nicht viel Arbeit machen".

 

Das sind aber bislang alles nur Eindrücke, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch wenn ich das Ding mal gedraftet habe.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#34 Gast_hardy1959_* Geschrieben 23. September 2015 - 08:57

Gast_hardy1959_*
  • Gast

Hallo,

 

also ich finde dieses Set grottig. Sorry Wizards, aber das war gar nichts. Und ich bin auch der Meinung das Zendikar Expeditions nachträglich hinzukam, da man wohl merkte was man da verbrochen hat. Normalerweise bekommt man ja hier im Forum nach solchen Posts wie "keine Ahnung" oder "heul nicht rum" oder auch nur "mimimimi". Diesmal ist allerdings etwas anders. Einer der besten Spieler der Welt hat sich in die selbe Richtung geäußert und auch sonst sehr gute Bemerkungen zu BOZ gemacht. Ich stimme seinem Post voll und ganz zu, besonders auch dem mit der Spielstärke der Karten. Magic ging in der Spielstärke immer schon auf und ab, sonst hätten wir irgendwann die Supermonster für ein Mana und das Spiel wäre kaputt. Jetzt geht es erst einmal wieder bergab, allerdings hätte das gefälle gerne ein bißchen geringer ausfallen dürfen. Lest euch einfach den Artikel durch, auch die Kommentare sind in der Mehrheit lesenswert. Der Artikel ist von Paulo Vitor Damo da Rosa.

http://www.channelfi...e-for-zendikar/

 

Das Artwork des Sets finde ich übrigens Super, die Atmosphäre ist Klasse, solch eine würde ich mir in jedem Set wünschen, dann allerdings mit besseren Karten.

 

Grüße

Hardy1959


Bearbeitet von hardy1959, 23. September 2015 - 09:04.


#35 lune Geschrieben 23. September 2015 - 10:20

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Leute, hier geht es um Battle for Zendikar.

Bleibt beimThema, die anderen Diskussionen wie die Diskussion der Preisspirale gehört woanders hin.

 

Guck mal hier, wir haben sogar nen eigenen Thread dafür :)



#36 Dulatus Geschrieben 23. September 2015 - 10:23

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Kann es einfach sein, dass die Entwickler an BfZ einfach nicht so gut waren wie die von den letzten Sets? Oder sind es immer die gleichen Nasen, die ein Set entwickeln?

 

Bei mir ist es relativ oft so, dass mir ein Set nicht besonders gefällt. Für mich war der ganze Theros Block sehr langweilig, obwol er viele starke Karten hatte. Dann gefiel mir Kahns wieder gut, da ich gerne dreifarbige Decks spiele und Shards of Alara damals sehr gerne gespielt habe. BfZ ist für mich eher ein langweiliges Set, weil ich die Eldrazi und die farblosen Karten nicht sehr gerne mag. Schon zu Rise of the Eldrazi Zeiten konnte ich nicht viel mit den Eldrazi anfangen. Sie sind viel zu stark für Magic im allgemeinen und es gibt inzwischen zuviele Wege solche Karten zu misbrauchen und damit das Spielerlebnis zu schmälern. Ich kann es ja niemanden verdenken, dass sie ihren Gegner total vernichten wollen und nicht nur auf 0 Leben setzten, sondern alle seine Permanents noch mitnehmen wollen. Aber für mich ist das gar nichts, daher sind die Eldrazi Editionen nichts für mich.

 

Dagegen mag ich Landfall sehr gerne und Awaken ist zwar nur ein Kickerersatz, aber für mich ein guter :) Also gehe ich mit gemischten Gefühlen in den Prerelase und lasse mich mal überraschen. Vor allem die ganzen utility Lands sehen sehr gut aus.


Bearbeitet von Dulatus, 23. September 2015 - 10:26.


#37 Plutoido Geschrieben 23. September 2015 - 10:25

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Kann es einfach sein, dass die Entwickler an BfZ einfach nicht so gut waren wie die von den letzten Sets? Oder sind es immer die gleichen Nasen, die ein Set entwickeln?

 

 

 

Das Team ist immer etwas anders. Bei Innistrad war zB Richard Garfield wiedermal dabei :)


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#38 Dulatus Geschrieben 23. September 2015 - 10:27

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Das Team ist immer etwas anders. Bei Innistrad war zB Richard Garfield wiedermal dabei :)

 

Also sollten sie Maro und Richard an jedes Set setzen und es wird gut! :D

 

Maro bringt den Flavour und Richard die Power!
 


Bearbeitet von Dulatus, 23. September 2015 - 10:28.


#39 Márton Stromgald Geschrieben 23. September 2015 - 11:10

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ich empfinde BfZ als langweilig. Dies liegt v.a. an persönlichen Gründen. Ich mag weder die Eldrazis noch die Allys. Zudem ist irgendwie nichts neues dazugekommen, ist halt wie es der Titel schon impliziert, Zendikar 2.0, aber leider in schlecht. Da hat mir selbst der Theros Block besser gefallen, v.a. wegen der Devotion Fähigkeit, die besonders in Verbindung mit dem Gott -Thema sehr originell war. Zudem war Mono Blue Devotion eines meiner liebsten T2 Decks der letzten Zeit und Gary eine der lustigsten Kreaturen. Der Tarkir Block legte aber noch eine Schippe drauf, was Story, Kartenstärke, Flavour und Artworks anbelangt. Auch der Flavour von Origins hat mir gut gefallen. Nun ist für mich BfZ halt ein wenig der Dämpfer.

Dennoch gibt es ein paar interessante Einzelkarten, wie die bereits genannten Gideon, Drana, Woodland Wanderer From beyond , die beiden Man Lands, wobei Lumbering Falls ein Hammer Artwork hat und eternaltauglich scheint. Zudem gibt es, was für mich auch ein ordentliches Set ausmacht, auch ein paar gute Uncommons wie Crumble to Dust, Skyrider Elf oder Bane of Bala Ged.

 

Die neuen Duals sind nett, aber ob für Eternal brauchbar? Die Artworks sind jedenfalls klasse, v.a. Sunken Hollow gefällt mir sehr gut. Auch die Zendikar Expeditions sind, mit Ausnahme von Flooded Strand, wunderschön. Da diese aber schwierig bzw. nur teuer zu kriegen sind, gehen sie mir vorerst am A. vorbei.  

 

Aus meiner persönlichen Causal-Sicht freut mich auch Beastcaller Savant, den ich wie den Skyrider Elf (und evtl. auch Mortuary Mire) in mein Sultai-Elfen Deck einbauen werde.

 

Fazit: ein paar gute Karten & Artworks, der grosse Rest aber eher mäh.



#40 Mahagon Geschrieben 23. September 2015 - 12:25

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Limited ist für mich persönlich kein großes Kriterium, vielleicht mach ich beim Release-Draft mit, ist bei diesem Set aber eher unwahrscheinlich. Für Commander gibt es durchaus brauchbares, aber das wäre ja auch eine Lachnummer, wenn selbst für Commander nix oder kaum Spielbares im Angebot gewesen wäre. Ist halt das genügsamste Format.

Für Modern sehe ich ein paar nette Designs, aber für den Rest von Eternal gibt es nichts nennenswertes.

 

Für mich war BfZ vor allem unter dem Aspekt interessant, dass es das erste Hauptset im neuen Block-System wird und da vor allem das erste Set nach dem (definitiv?) letzten Core-Set. Die Core-Sets waren bisher - theoretisch - die Hauptfixpunkte für Reprints (dass das eher ärmlich umgesetzt wurde steht auf einem anderen Blatt. Ein spannender Reprint pro Core, bspw. Mutavault in M14, war bisher halt auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein). Diese fallen nun gänzlich weg und Reprints müssen jetzt vor allem in den Blocks untergebracht werden. MM, Commander-Produkte, Clash-Packs und DDs sind zwar auch noch da, können aber nicht alle nötigen Repints abdecken bzw. eignen sich abgesehen von MM kaum, höherwertige Karten (20€+) zu reprinten.

 

An Reprints hat BfZ nun außer Sylvan Scrying nichts interessantes zu bieten (und diese Karte hatte imho noch keinen dringenden Reprint nötig). Die Mieze und der Outcast sind zwar für EDH ganz nett, die "großen" Eternalformate gehen aber halt komplett leer aus. Schade, Rosewater als Lead Designer hat es mal wieder nicht geschafft, seinen eigenen Aussagen über aggressivere Reprints gerecht zu werden. Imho mehren sich die Gründe, ihn an der Spitze von R&D und Magic überhaupt endlich durch frischere, abenteuerlustigere und weniger festgefahrene Nachzügler zu ersetzen. Der Mann ist ziemlich ausgebrannt. Seine Höhepunkte als wirklich kreativer Designer, Odyssey und Ravnica, liegen schon lange zurück. Khans of Tarkir war ja auch so ein Problemfall: Die Idee des Reprints der ONS-Fetchies kam nicht von ihm, dass hat er selbst gesagt. Er hat es nur (endlich?) akzeptiert. Was wohl auf seinen Mist gewachsen ist waren so tolle Sachen wie TC und DTT.

Und wenn BfZ als Startschuß der neuen Blockstruktur ein Vorgeschmack auf das Ausmaß der zu erwartenden Reprintpolitik verstanden werden kann, dann seh' ich für humanere Staplepreise schwarz.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BFZ, Umfrage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.