Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Multiplayer: Omnath, Locus of Rage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 24. September 2015 - 17:24

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave die Herren und Damen,

 

nachdem mein neuestes EDH-Deck (Rhys the Redeemed inzwischen in trockenen Tüchern, schon mehrfach gespielt und ziemlich ausgetecht ist, bin ich derzeit etwas ratlos und sehe mich natürlich schon wieder nach meinem nächsten Commander um. Dabei fiel mir ein, wie sehr mich im Legacy immer Lands.decs interessiert haben (eben weil der Spielstil so seltsam anders war :P - ein bisschen so, als würde man ein ganz eines Subgame Magic spielen). Dabei bin ich dann auf zwei Karten aufmerksam geworden:

 

Child of Alara und Genju of the Realm (den meine Playgroup zulassen würde)

 

Beide sind 5-color-Commander und können demnach alle denkbaren Länder nutzen. Vorteil des Ersteren: Er wiped Boards von selbst und macht deine Länder somit zum Stärksten, was auf dem Tisch anzutreffen ist - was ihn gleichzeitig auch zu DEM Target an so ziemlich jedem Tisch machen sollte, was der Karte wieder etwas an Reiz nimmt. Bei Genju ist das Ganze anders; er ist nicht broken, kann dafür aber ganz lustige Spielereien ermöglichen. Problem; man muss um beide wohl sehr spezielle Decks bauen (Genju bräuchte beispielsweise jede Menge Wrath-Effekte im Deck - Child bringt die Wraths eben selbst bereits mit...)

 

Weshalb nun Brainstorming? Einerseits würden mich eure Erfahrungen mit beiden interessieren (ist Child wirklich so ein Hatemagnet? Kann Ginzu irgendwas?), andererseits hoffe ich auf Karten bzw. vor allem Strategie-Input von eurer Seite, da ich noch nicht genau weiß, wie das Deck eigentlich aufgebaut sein sollte. Am meisten Spaß hätte ich wohl mit einer Armee aus Man-Lands im Stile von Mishra's Factory oder Treetop Village, doch ob die Version wirklich spielbar wäre, is mir nicht ganz klar... Was ich recht lame finde (wir halten in unserer Runde nichts von Infinite-Combos) sind Spielereien mit Karten wie Maze's End, Scapeshift bzw. Valakut, the Molten Pinnacle 

 

Eines noch: Natürlich ist mir durchaus klar, dass alle "mehr als ein Land pro Runde-Effekte" im Deck gespielt werden müssten. Exploration, Burgeoning und Co sind also Auto-Includes :)

 

EDIT: Eins noch; ein echtes lands.dec hat meines Erachtens mindestens 75% Landanteil - so in etwa stelle ich mir auch dieses hier vor. Leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung, ob das so realisierbar ist...


Bearbeitet von Winston Smith, 23. Oktober 2015 - 09:55.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Avis Geschrieben 24. September 2015 - 18:19

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich hab mir in die richtung schon mehrfach Gedanken gemacht. Commandermäßig gibts hier leider noch ein bisschen ne Lücke. Titania, Protector of Argoth ist ganz lustig und ermöglicht an sich schon viele der landbezogenen Spielereien auf die ich noch eingehen werde. Mono grün ist aber halt doch ziemlich einschränkend. Borborygmos Enraged bringt mit Rot eine durchaus ziemlich relevante Farbe ins Spiel, ist aber manamäßig einfach etwas zu teuer. Wenn du aber eh auf 5-coloured setzen willst, ist die Commander-Frage ja erst mal kein großes Problem, also weiter zu möglichen Engines:

 

Die Carddraw-Engine um Life from the Loam und die Cycle-Lands (Tranquil Thicket und Konsorten, sowie Slippery Karst und Co) ist ja aus Lands bekannt und würde ich auf jeden Fall mit rein nehmen. Karten, die als zusätzliche Loam-Effekte fungieren bzw. zusätzlichen Value aus der Engine ziehen:

- Astral Slide und Lightning Rift (mit Abstrichen Invigorating Boon)

- Tilling Treefolk

- Cartographer

- Seismic Assault (speziell mit Creeping Renaissance)

- Molten Vortex

- Land's Edge

- Holistic Wisdom

- Spitting Image

- Worm Harvest

- Knight of the Reliquary

- Horn of Greed

- Seer's Sundial

- Sunstone

- Zuran Orb

 

Realms Uncharted + Petrified Field liefert neben den üblichen Tutor-Optionen noch etwas Value. Tutormäßig hat man sonst noch Zugriff auf Crop Rotation, Sylvan Scrying, Expedition Map und Reap and Sow. Seek the Horizon und Shard Convergence füllen die Hand am besten mit Basics auf

 

Die bereits angesprochene Titania produziert in Verbindung mit Exploration und Burgeoning und Fetchies ziemlich schnell eine ziemliche Menge an respektablen Beatern. Omnath, Locus of Rage aus BFZ passt hier auch sehr gut ins Schema.

 

Mit der Astral Slide lässt sich auch ein kleines Blink-Thema zum Rekursieren einbauen. Auramancer, Eternal Witness, der angesprochene Cartographer und evtl. die üblichen Verdächtigen unter den Ramp-Kreaturen (Wood Elves, Farhaven Elf, Yavimaya Dryad)

 

Eine Auswahl der stärksten Non-Basics findet sich ja eh schon in den üblichen Lands-Listen, deswegen spar ich mir die hier. Mal ein paar eher ungewöhnlichere:

- Deserted Temple

- Petrified Field

- Soldevi Excavations

- Halimar Depths

- Shivan Gorge

- Cephalid Coliseum

- Lake of the Dead

- Horizon Canopy

- Nephalia Drownyard (wenn man wirklich deep auf Graveyard Synergies gehen will)

- Scrying Sheets (ist die Frage wie viel Snow man unterbekommt)

 

 


Bearbeitet von Avis, 24. September 2015 - 18:21.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 sfreak Geschrieben 26. September 2015 - 04:37

sfreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Falls du auch etwas combo intrigieren willst/darfst wie wäre es mit enter the infinite + conflagrate und natürlich gibt es da noch mehr Möglichkeiten. Und für so ein Deck finde ich auch Karten wie boundless realms oder scapeshift in Verbindung mit der angesprochenen titania, protector of argoth gut.

Mfg

Bearbeitet von sfreak, 26. September 2015 - 04:38.


#4 Otter Geschrieben 26. September 2015 - 13:27

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Ich finde es erstaunlich, dass niemand auf die Idee kommt die gute alte Horde of Notions als Commander in einem Lands-Deck zu spielen. Mit Titania, Protector of Argoth, Avenger of Zendikar und dem neuen Omnath hat man drei sehr synergetische Elementare und dazu noch die Goodies wie z.B. Shriekmaw, Mulldrifter, Maelstrom Wanderer, Ingot Chewer, Wispmare, Crib Swap und das neue Regrowth-Elemental, die es einem erlauben Entomb und Intuition effektiver zu nutzen und auch noch mehr Value aus dem Dredgen mit Loam zu ziehen. Dazu ist das Ding auch noch ein solider Beater. Man spielt dann allerdings eher einen 5c-Control-Lands Hybriden, die 75%-Lands-Liste wird es somit dann nicht.


Bearbeitet von Harzian Negator, 26. September 2015 - 13:29.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#5 Winston Smith Geschrieben 27. September 2015 - 20:22

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hm... Die Elementar-Idee ist zwar interessant, wäre dann aber eben kein lands.dec mehr, sondern eher ein Control-Haufen mit Tribal-Thema (auch wenn ich zugeben muss, dass mir das schon gefallen könnte :) Ich werde mich definitiv einmal umschauen, welche schönen Elementare es gibt und was man an Deck darum bauen könnte - nur wär das wieder eine ganz andere Baustelle. Zurück zum eigentlichen Thema; ich tendiere derzeit am ehesten zu einer Man-Lands-Liste mit vielen Boardwipes (am besten allen) und einigen Land-generierten Combo-Elementen, die mich irgendwann auch einmal gewinnen lassen. Wegen der Boardwipes hatte ich auch daran gedacht, dass es eventuell doch wieder mehr Sinn macht, Child of Alara zu spielen, da die Wipes eben eingebaut sind... Was mich dann wiederum stört, ist die Tatsache, dass "Child-Wipes" mit eben auch mein ganzes nonland-Board kosten - und gerade um Enchantments wie Burgeoning oder Exploration tuts einem dann doch schon etwas weh... Hm... Was mich wieder zum alten Thema zurückführt; eventuell doch eher [car]Genju of the Realm[/card] spielen 0.0?!?


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Darkside Geschrieben 29. September 2015 - 16:12

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Titania, Protector of Argoth ist ganz lustig und ermöglicht an sich schon viele der landbezogenen Spielereien auf die ich noch eingehen werde. Mono grün ist aber halt doch ziemlich einschränkend.

Es ist mMn nicht so dramatisch MonoG zu gehen, ein Großteil der Länder spielereien ist eh grün und wenn du hauptsächlich Länder spielen willst hast du auch nicht so viel platz für anderes Zeug.

 

Zeug wie ScapeshiftCrop Rotation und Harrow triggern Titania und Landfall Spielereien. Ich könnte mir das schon gut vorstellen. 

 

 

MTG-Top 8 hat übrigens einige Listen zu Titania

 

 

 


Bearbeitet von Darkside, 29. September 2015 - 16:15.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Avis Geschrieben 29. September 2015 - 16:21

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das größte Problem was Mono Grün imho hat, ist halt das man eigentlich nur durch Beatdown gewinnen kann. Gerade in Multiplayer-Runden, die doch oft sehr wrath-lastig sind, ist das oft aber schwierig. Ganz davon abgesehen dass man in 4er EDH-Runden durch die hohen Lifetotals einfach mal irgendwas um die 90 Schaden durchboxen darf (wenn man random Attacken und Lifeloss durch Spells und Länder berücksichtigt).

 

Im Forum haben wir zum Deck auch ein ziemlich ausführliches Thema, wo viel davon schon angeschnitten wurde: http://www.mtg-forum...ia#entry1191603


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 Winston Smith Geschrieben 05. Oktober 2015 - 22:37

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich habe mich jetzt doch von Omnath, Locus of Rage anstecken lassen, selbst wenn ich schon ein Deck mit seinem "kleinen Bruder" mein Eigen nenne. Anbei auch eine erste Liste, die ungefähr kommunizieren sollte, wie ich mir das Ganze vorstellen könnte. I give to you:

 

OMNATH, LOCUS OF LANDFALL

 

Deck


Bearbeitet von Winston Smith, 05. Oktober 2015 - 22:50.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#9 Kratos Aurion Geschrieben 06. Oktober 2015 - 00:12

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Die Forenregeln erfordern, dass du deine Carchoices beschreibst, selbst bei einem Brainstorming. Bitte hole das nach.

 

MfG Kratos :)


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Winston Smith Geschrieben 06. Oktober 2015 - 17:46

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Tatsächlich kenne ich die Forenregeln, was mich jedoch nicht daran hindert, immer mal wieder über deren Sinnhaftigkeit zu sinnieren... Seis drum... dann erkläre ich jetzt einfach mal meine Picks, damit auch wirklich jeder versteht, was ein Deck, das die Landfall-Mechanik nutzen möchte, eigentlich tut und braucht:

 

LANDDROPS - A DAMN HELL OF 'EM

 

Unter diese Kategorie fällt alles, was in irgendeinem Maße multiple Landdrops/Ramp und Co ermöglicht - Hauptsache ist, dass dafür Länder gebraucht werden, denn die triggern eben die schöne Triggered Ability "Landfall". Unter diese Kategorie fallen:

 

- Eben alle Länder

- Insbesondere alle echten, einige zweitklassige und spezielle sog. "Fetchländer": das sind die, die man opfert, um dann nochmal nach einem Land zu suchen und es ins Spiel zu bringen: Irre aber wahr; das triggert Landfall doch sage und schreibe doppelt 0.0. Spezielle Kandidaten wie Myriad Landscape, Blighted Woodland, Terrain Generator oder Thawing Glaciers ermöglichen sogar mehr als die besagten zwei Landdrops und sind damit nochmal stärker in einer Landfall-Umgebung.

 

- Alle Landdrop-Doppler: Das sind die Karten, die uns erlauben, mehr als ein Land pro Runde zu spielen. Nun mag der geneigte Regelversessene völlig zu Recht anmerken: "Obacht! Das steht aber nicht im Einklang mit den Regeln dieses formidablen Kartenspiels!" - "Well said!" würde ich darauf antworten und mit einem Schmunzeln hinzufügen: "Doch gibt es Karten, die Grundregeln des Spiels außer Kraft setzen und demnach eben doch mehrere gespielte Länder pro Runde erlauben."

 

Kleiner Exkurs (1):

 

"Länder" - nur um das kurz zu veranschaulichen - sind die Basis dieses Spiels und das tatsächlich nicht nur im übertragenen Sinne. Sie produzieren die Grundressource "Mana", welche notwendig ist, um Karten, die "Kosten" (siehe rechter, oberer Kartenbereich) haben, spielen - oder "casten" zu können. Sie selbst sind jedoch keine sogenannten "spells" (also Sprüche), sondern eben einer von insgesamt 7 Hauptkartentypen, die Magic: The Gathering kennt. Diese sind:

 

- Länder (man hätte es sich fast denken können)

- Kreaturen

- Artefakte

- Verzauberungen

- Spontanzauber

- Hexereien

- Planeswalker

- Dann gibt es noch einige andere Kartentypen, doch jedoch ein Nischendasein fristen und nur alle paar Schaltjahre mal auftauchen. Sie hier vorzustellen, ist nicht Ziel meiner Ausführungen

 

Noch einmal zurück zum Anfang meiner Ausführungen (man bat mich ja um eine exaktere Darlegung meiner Gedanken):

 

Landdrop-Doppler hebeln also eine der Grundregeln dieses Spiels aus und erlauben sog. "multiple" Land-ins-Spiel-bring-Prozesse. Bemüht man nun eine der gängigen Suchplattformen, die sich über die Jahre etabliert haben, und gibt bei magiccards.info beispielsweise "may play lands" in der Suchzeile ein und ergänzt noch die Farbidentität unseres Commanders (zwei Begriffe, die später noch zu klären sein werden) stößt man recht schnell auf folgende Karte:

 

Fastbond

 

Sie klingt - mit Verlaub - nach dem feuchten Traum eines jeden Commanderspielers, der sich um "Life" sowieso einen feuchten Kehricht schert (fast ein tiefgründiger Wortwitz). Leider finden sich direkt neben dem Textkasten folgende, niederschmetternde Worte: "Verboten in Commander". Was uns unweigerlich zur nächsten Problematik führt; der sog. Banlist:

 

Kleiner Exkurs (2):

 

Über die Jahre (MTG erschien immerhin bereits 1992) sind WIzards of the Coast (die Entwicklerfirma) immer wieder - wie soll man es ausdrücken? - kleinere "Fauxpas" unterlaufen. So druckte man eine Karte, die für ein Mana einfach einmal 3 Karten zog oder man fand es fair, dass Karten, die man umsonst ausspielen konnte, dann auch noch zusätzliches Mana neben den eigentlichen Ländern produzierten. Schon nach kurzer Zeit zeigte sich; Mit vielen solcher Karten (die seltsamerweise auch noch alle farblos oder blau waren) gab es keinen Spielspaß mehr, da sie offensichtlich stärker als andere Karten oder Farben waren und so zog man den sogenannten "Bannhammer" - man verbot das Spiel selbiger in bestimmten "Formaten" (Jesus... langsam böten sich wikipediahafte Stichwortlinks an...). Kurz und knapp: WotC sind leider immer wieder solche Fehler bzw. Mental Missteps passiert, sodass es sich eingebürgert hat, dass über die Jahre und Jahrzehnte hinweg immer mal wieder Karten (komischerweise häufig blaue oder farblose) für zu stark befunden und demnach "gebannt" wurden.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch unser schönes Format "Commander" wurde mehrfach Opfer dieser Bannpolitik und demnach dürfen wir Fastbond nicht spielen. Schade...

 

Andere Kandidaten, die (gott-sei-dank) in Frage kommen:

 

- BurgeoningExplorationAzusa, Lost but SeekingOracle of Mul DayaStorm CauldronRites of Flourishing usw. usf. (der geneigte Leser erkennt eventuell selbst eine gewisse Regelmäßigkeit. Der Spieler darf eben mehr Länder ins Spiel bringen und - wir erinnern uns - das ist es ja, was wir mit einem Landfall-Commander wie Omnath, Locus of Rage tun möchten.

 

- Dann ermöglichen auch viele Instants (der englische Fachausdruck für den vormals verwandten, deutschen Begriff "Spontanzauber") oder Socerys (der englische Fachausdruck für den vormals verwandten, deutschen Begriff "Hexerei") multiple "Landdrops". Hier sind von Relevanz:

 

- Einmalige oder geringfügige Effekte wie Kodama's ReachCultivate oder Nissa's Pilgrimage oder aber regelrechte "Ich-hau-den-Tisch-so-richtig-voll"-Bomben wie Boundless RealmsGenesis WaveCollective Voyage oder Animist's Awakening 

 

So. An dieser Stelle verfügt der geneigte EDH-Spieler nun also über ein Deck, das viele Länder aufs Feld legt und nichts macht. Das sieht dann zwar schön aus ("Guck mal, ich hab ganz viel buntes Zeug auf dem Tisch!"), bringt aber herzlich wenig, vor allem, wenn einen zeitgleich Goblin- oder Elfenherden überrennen oder der Combospieler gerade 10 Mana getappt hat, um seine Omniscience zu casten und dich mit einem überheblichen Grinsen anstrahlt, welches besagt; "Ich halte noch Force of Will in der Hand und habe jetzt gewonnen, weil ich inzwischen gelernt haben, wie man Mana tappt und Karten auf den Tisch legt."

 

Kurz gesagt; Wir müssen all den "Landfall" auch irgendwie nutzen. Hierzu bieten sich Kreaturen (Omnath, Locus of Rage, Rampaging Baloths und Sporemound), Verzauberungen (Seed the Land oder Zendikar's Roil) oder aber Artefakte wie Seer's Sundial an.

 

Sollten bis zu dieser Stelle Begriffe unverständlich sein, so bitte ich nachzufragen, damit wirklich alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden können. 

 

Weiter im Text: Token

 

Unter diesem Begriff versteht der mtg-Veteran einen Sammelbegriff für alle Spielsteine (meist in Kartenform), welche durch Effekte oder Sprüche ins Spiel gelangen. In unserem Fall sind dies sogenannte "Elementare", da diese erstens von Omnath, Locus of Rage produziert werden und zweitens auch gelungen mit seiner seiner beiden Fähigkeiten synergieren. Um diese effektiv zu nutzen, spielt das Deck einerseits "Sac-Outlets" 

 

Kurzer Exkurs (3):

 

Damit sind Karten gemeint (häufig Verzauberungen), welche es dem Spieler erlauben, ungewollte bzw. nicht-benötige Kreaturen zu opfern (vgl. "to sacrifice" = eng. für "opfern"), um daraus einen Vorteil zu ziehen. 

 

wie Greater GoodEvolutionary Leap oder Perilous Forays ("Halt die Beine ruhig Combospieler!"),

 

als auch Token-Verdoppler (in Analogie zum Landdrop-Verdoppler verdoppeln diese eben Token) wie Doubling Season oder Parallel Lives.

 

Was bleibt noch zu sagen? Bereits seit den Anfängen von Magic: The Gathering ist die Fähigkeit, mehr Karten als mein Gegner zu ziehen, der Schlüssel zum Sieg. Das belegen Karten wie Ancestral RecallContract from Below oder Necropotence mehr als eindrucksvoll. Dies ist demnach auch ein Trend, der selbst (und vielleicht gerade!) an einem rot-grünen Deck nicht vorbei gehen kann und darf. Auch dieser Tendenz trägt meine Liste Rechnung (wie alle anderen Listen, die jemals von jemandem mit ernsthaften Absichten erstellt wurden - weil kein EDH-Deck ohne Draw auskommt) und spielt Karten wie

 

Elemental BondSylvan LibraryGreater Good oder auch Seer's Sundial.

 

Zuletzt bleibt mir an dieser Stelle nur eines übrig: Ich möchte mich bei den Menschen bedanken, die mich bei der Erstellung dieser Deckerklärung unterstützt haben. Die trotz all der Hindernisse, Tränen und Rückschläge immer für mich da waren. Die "against all odds" trotzdem sagten; "Schreib weiter - du schaffst das!". Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Mein Dank geht im speziellen an meine Lektorin, die mich immer wieder auf Lücken in meinen Ausführungen hingewiesen hat und an meinen Doktorvater, der mir - neben der Arbeit an sinnvollen Dingen - auch immer wieder Zeit dafür eingeräumt hat, auf dieser Homepage Dinge zu erklären, die jeder halbwegs Magic-Interessierte bereits längst weiß. 

 

Schließen möchte ich mit den Worten Catos des Älteren, der jede seiner Senatsreden stets mit den gleichen, zeitlosen Worten enden ließ:

 

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam." 


Bearbeitet von Winston Smith, 06. Oktober 2015 - 18:00.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 LePorte Geschrieben 06. Oktober 2015 - 18:56

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Deckliste hinklatschen ohne Erklärungen von Choices und Synergien sind sinnfrei und helfen in keinster Weise der Diskussion. Im Gegenteil, hemmt sie diese eher. Gerade in Edh und Hl sind sie noch einmal wichtiger, weil es ein Singletonformat ist. Somit ist es wichtiger, ähnliche Karten und auch Synergien zu erklären. Gerade bei unbekannten Karten. Das sollte gerade dir bekannt sein, Winston, der gerne Roguedecks baut. Cardchoices sind nicht sinnfrei, sondern fördern die Diskussion. Sie sollen direkten Spam unterbinden. Unter anderem Fragen, warum du Karten xy spielst. Nicht unbedingt zu jeder Karte. Aber zur Strategie sollte erläutert werden, warum etwas gespielt wird und somit direkt zum eigentlichen Punkt der Frage kommt, was kann man besser machen etc

Das sollte gerade im Interesse des Deckbauers sein. Erst recht, für Jenen, der Ideen von anderen Spielern sammelt und Input verlangt. Es ist einfach unverschämt, selbst nicht die Arbeit zu machen. Gerade von dir hätte ich das nie erwartet.

Also sei bitte fair und vor allem für uns alle, die dir helfen wollen. Nimm bitte direkt unnötige oder zwingende Arbeit ab und erfülle gewisse Grundaktionen. Das ist respektvoll gegenüber anderen und auch dir.

Mann kann nicht von anderen erwarten, dass sie die Basis verstehen und jede Karte sofort im Kontext zuordnen können.

Wenn du das Thema gerne mal besprochen haben möchtest, bitte ich dich, einen Thread im Feedback zu starten :)



#12 Winston Smith Geschrieben 07. Oktober 2015 - 19:40

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Erste Überarbeitungen incoming:

 

- Storm Cauldron,

- Horn of Greed und

- Rites of Flourishing, weil mir symmetrische Effekte irgendwie dann doch nicht schmecken.

- Nissa's Pilgrimage, weil ich nen flavourtechnisch besseren Ersatz gefunden habe

- Scapeshift, weil ich die Combo eigentlich komplett lame finde... Massenlanddrops gehen ja auch anders...

- Glacial Chasm, weil das Deck m.E. selbst genügend aggro ist, um nicht umgerannt zu werden.

+ Gamble, weil wir alle Tutoren wollen, die wir haben können

+ Silverglade Elemental, die als Ersatz für Nissa's Pilgrimage hinhalten darf - eben weil der Flavour stimmt ^^

+ Sylvan Scrying, weil sie halt doch Sinn macht (siehe Gamble)

+ Haunted Fengraf, um mehr Rekursion zu haben (noch besser zusammen mit Crucible...)

+ Malignus, weil ich eben doch ein kleiner Timmy bin (und von wegen "Flavour" und so...)

+ Vigor, weil der unsere Elementarhorden erst so richtig komplettiert

 

Das Deck sieht dann derzeit so aus:

 

Deck

 

EDITh: Der neue Greenwarden of Marusa ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen... Natürlich ein Autoinclude! Außerdem muss ich mich mal dran gewöhnen, dass ich ja ein Gaea's Cradle besitze. Demnach kommt das auch noch dazu :)

 

dafür raus: 1 Forest und eben doch wieder der Wackelkandidat Vigor - sry dear fellow...


Bearbeitet von Winston Smith, 08. Oktober 2015 - 18:56.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 Winston Smith Geschrieben 23. Oktober 2015 - 09:48

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Verzeiht den Doppelpost, aber den Beitrag nochmals zu überarbeiten, würde ihm langsam wirklich die Übersichtlichkeit nehmen. Außerdem denke ich, dass ich auch den Titel des Posts dorthin gehend ändern werde, dass der Threat nun besser Omnath, Locus of Rage heißen sollte - sonst bekomm' ich wohl eh keine Hilfe :P

 

Ich habe die Liste einigen Veränderungen unterzogen, die auf meine ersten Testspiele zurückzuführen sind. Zunächst die neue Liste, dann eine Erklärung der Änderungen:

 

Deck

 

Als größtes Problem des Decks hat sich recht schnell herausgestellt, dass ihm die Basiclands fehlen, die für eine Vielzahl an Spells nötig sind. Deshalb wurden alle Nonbasiclands aus der Liste gestrichen, die keine Fetchländer sind und ansonsten auch nichts „super brokenes“ machen. Dadurch wurde der Basicland-Count jetzt auf 11 Forests und 8 Mountains erhöht. 

 

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass ich mehr Effekte spielen möchte, die direkt mehrere Landdrops mit sich bringen. Allein dafür habe ich New Frontiers und Scapeshift (wieder) in die Liste aufgenommen - wobei erstere gleichzeitig auch wieder mit meiner ersten Feststellung synergiert (vgl. „Basiclands“).

 

Dann brauchen wir im Grunde keine "additional landdrops", da wir mit Spells lieber direkt Länder ins Spiel bringen, anstatt (Land)Karten zu suchen, die dann eventuell auf der Hand wertlos sind. Demnach sind Azusa, Lost but Seeking und Burgeoning wieder raus geflogen und Exploration und Oracle of Mul Daya nur deshalb drin geblieben, weil sie deutlich weniger situativ sind.

 

Von wegen "Länder direkt ins Spiel bringen": Nissa's Pilgrimage, Hunting Wilds, Ranger's Path und Explosive Vegetation sind jetzt auch drin - "comes into play tapped" interessiert uns kaum - solang die Länder eben nur "ins" Spiel kommen ;) Als Geheimtipp ist mir übrigens nochmal Far Wanderings in die Hände gefallen, die immer nett, jedoch manchmal für cc3 absolut über ist.

 

Dann dachte ich mir, dass Dark Depths und Thespian's Stage eigentlich ganz gut ins Landthema passen würde und habe die Combo auch noch rein genommen - ebenso auch noch Valakut, the Molten Pinnacle - hierbei habe ich jedoch bewusst auf Prismatic Omen verzichtet. 

 

An der Elementarfront haben uns zwei Gesellen verlassen (Soul of the Harvest, da unsere Kreaturendichte zu gering ist und Malignus, da er - wie so oft - einfach selbst zu wenig macht). Im Gegenzug haben sich jedoch zwei neue Kameraden zur alten Bande hinzugesellt: Magmatic Force, weil er noch mehr Bolts verschießt und endlich auch Vigor, wobei Letzterer auch von der Hinzunahme von Blasphemous Act profitiert, den wir spielen müssen, da uns einerseits Massremoval fehlt, er eben schön mit Vigor synergiert und zuletzt auch mal dazu dienen kann, genügend Schaden mit Omnaths zweiter Fähigkeit zu schießen...

 

Und zu Concordant Crossroads hat sich noch ihr roter Zwilling Mass Hysteria hinzugesellt, da ich festgestellt habe, dass wir so viel Masshaste als irgend möglich spielen wollen. Im Idealfall werden beide Karten natürlich erst in dem Zug ausgespielt, in dem unsere Tokenarmee zu derart großen Ausmaßen angewachsen ist, dass wir damit töten können.

 

Von wegen „Töten“: Das kann das Deck ja auch sehr einfach via „Lightning Bolt to the face“. Um das noch einfacher zu machen, habe ich die Riege an Sac-Outlets (Greater Good, Evolutionary Leap und Perilous Forays) noch um Goblin Bombardment ergänzt, da die Karte eben bereits ab 8 Elementaren tödlich ist :) (8 mal 3 Dmg durch Omnath + 8 mal 1 Dmg durch Bombardment)

 

Zuletzt ist derzeit wieder Eternal Witness in der Liste – was soll man dazu sagen... Because!

 

Eine Frage noch zum Schluss: Derzeit macht mir ein wenig die Removal-Fraktion Sorgen, da ich sehr gerne Raum für Decimate, Hull Breach und/oder Song of the Dryads schaffen würde – gerade weil die beiden ersten eben positiv abtauschen – und man das ja selten genug vorfindet. Nur weiß ich nicht, ob ich auf Chaos Warp und/oder Beast Within verzichten möchte. Derzeit tendiere ich dazu, beide aus der Liste zu streichen und Decimate und Song of the Dryad zu spielen, da ich ansonsten keine Antwort mehr auf unzerstörbare Kreaturen hätte. Außerdem kann Song of the Dryads (nach der Regeländerung bzgl. „Commander ins Deck shufflen“) als eine von nur noch sehr wenigen Karten, Commander auch noch über längere Zeit handeln... Was denkt ihr zu der Thematik? Gerade gegen Artefakte und Verzauberungen sind wir mit Bane of Progress ja bereits sehr gut aufgestellt – was wohl gegen Hull Breach sprechen würde...


Bearbeitet von Winston Smith, 23. Oktober 2015 - 10:13.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#14 Winston Smith Geschrieben 11. November 2015 - 18:09

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hat bisher wirklich noch niemand Erfahrungen mit oder gegen Omnath gemacht? Es würd' mich ja schon interessieren, was ich anders machen könnte bzw. welche Alternativen ich so hab :P


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#15 overcast Geschrieben 11. November 2015 - 21:14

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Mein Deck: http://tappedout.net...-15-VpV-omnath/
Ist jedoch nicht aktuell, habe bestimmt 10-12 Karten ersetzt, zbsp T&N rausgenommen da es einfach langweilig ist.
Mein Fokus lag auch ein wenig auf non basic hate.

Omnath spielt sich gut, wird aber leider zu oft direkt abgestellt (letzte Runde musste ich ihn für 19 casten...).
Was gut läuft ist das Gruul Beast, mit den Omnath token kann man einiges abräumen.
Auch Enchantments wie Where Ancients Tread machen schnell den Sack zu.
Sack outlets sind natürlich besonders wichtig, wenn man damit auch noch Karten ziehen kann, genial.

Muss das Deck bei TA mal aktualisieren...
2682_large.png

#16 Vico Geschrieben 12. November 2015 - 08:55

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Also ich habe mir den Thread mal von Beginn an durchgelesen und bin dann doch schon etwas verwundert...  :blink:

 

Von der ursprünglichen Idee ein Deck zu bauen, dass auf 75% Ländern basiert und Synergien aus dem Bereich nutzt, wurde dann ganz unverhohlen einfach Abstand genommen und "Schwuppdiwupp" mal eben ne Omnath-Liste hingeklatscht==>Schade :(

 

 

In unserer Spielrunde haben wir ein Child of Alara - Deck, das mit 54 Ländern spielt und extrem ausgefeilt ist. Die Theaterbühne und Dark Depths zusammen mit Xenagos, God of Revels können halt Spiele beenden und das "dauerhaft sprengende Commanderkind" (Dank High Market und Volrath's Stronghold) macht den Rest und beseitigt unnütze Blocker oder anderes nervendes Zeug.   

 

 

Natürlich ist Omnath, Locus of Rage ein bärenstarker Commander und seit dem 1.Spoiler zerbrechen sich bei uns in der Runde bereits mehrere Spieler den Kopf über mögliche Decklisten.

Pünktlich zum BFZ-Release haben dann 3 von 8 Leuten die selbe Frage gestellt: "Ähm, baut jemand Omnath? Sonst würde ich nämlich ! "  :D

 

Die Decklisten gleichen sich aus meiner Sicht zu 70%. Ob nun mit Titania, Protector of Argoth ,Wave of Vitriol,nem Warstorm Surge oder ohne...

Es bleibt beim Prinzip: RAMP  RAMP RAMP ==> BUMM BUMM BUMM  :hammer:  :rage:  :hammer:  :rage:

 

Ich will das jetzt auch nicht schlecht machen, aber gerade der Anfang des Threads hat sich vielversprechend gelesen und ist dann doch zu schnell einfach mal gekippt in eine vermeintliche Main-Stream-Commander-Liste :rolleyes:

 

Gerade deine Idee weitestgehend kreaturenlos zu spielen und mit den Ländern zu arbeiten, findet ja in der neuen Mechanik "Awaken" weiteren fruchtbaren Boden.

Ich wurde letztes WE in einer Multiplayer-Runde durch einen Inkmoth Nexus über Infect gekillt, nachdem mich eine Darksteel Citadel schon ordentlich weichgeklopft hatte.

Noyan Dar, Roil Shaper macht´s möglich. Und auf einmal bietet ein Ponder noch viel mehr Value als man denkt   :lol:

 

 

Das soll es von mir gewesen sein ... LG Vico 

 

 


Bearbeitet von Vico, 12. November 2015 - 08:57.


#17 overcast Geschrieben 12. November 2015 - 10:45

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ich will das jetzt auch nicht schlecht machen, aber gerade der Anfang des Threads hat sich vielversprechend gelesen und ist dann doch zu schnell einfach mal gekippt in eine vermeintliche Main-Stream-Commander-Liste :rolleyes:

 

Gerade deine Idee weitestgehend kreaturenlos zu spielen und mit den Ländern zu arbeiten, findet ja in der neuen Mechanik "Awaken" weiteren fruchtbaren Boden.

Ich wurde letztes WE in einer Multiplayer-Runde durch einen Inkmoth Nexus über Infect gekillt, nachdem mich eine Darksteel Citadel schon ordentlich weichgeklopft hatte.

Noyan Dar, Roil Shaper macht´s möglich. Und auf einmal bietet ein Ponder noch viel mehr Value als man denkt   :lol:

 

 

 

Hi, nun leider braucht es halt 0815 Karten im Commander um mit Threads umgehen zu können.

Oder willst du nur Länder legen während dein Gegner einen *insert broken card here* raus hat und du nur zusehen kannst?

Für diese Taktik (nur Länder spielen und zusehen) fehlt eindeutig blau in der Color Identity von Omnath, Locus of Rage, dann könntest du soetwas mit Counter entgegnen.

 

Awaken bringt leider auch nicht viel, da es in RG gerade einmal 2 Karten mit der Mechanik gibt.

 

Warum du Noyan Dar, Roil Shaper erwähnst ist mir schleierhaft, wenn ich Smith's Liste ansehe sind wir doch im Commander, nicht im Highlander.


2682_large.png

#18 Vico Geschrieben 12. November 2015 - 12:24

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hi, nun leider braucht es halt 0815 Karten im Commander um mit Threads umgehen zu können.

Oder willst du nur Länder legen während dein Gegner einen *insert broken card here* raus hat und du nur zusehen kannst?

Für diese Taktik (nur Länder spielen und zusehen) fehlt eindeutig blau in der Color Identity von Omnath, Locus of Rage, dann könntest du soetwas mit Counter entgegnen.

 

Awaken bringt leider auch nicht viel, da es in RG gerade einmal 2 Karten mit der Mechanik gibt.

 

Warum du Noyan Dar, Roil Shaper erwähnst ist mir schleierhaft, wenn ich Smith's Liste ansehe sind wir doch im Commander, nicht im Highlander.

 

Hallo Overcast,

 

ich habe ja nicht gesagt, dass er Noyan Dar in dieser Liste spielen sollte, was de facto nicht geht.

Die Omnath-Liste als Solches bewerte ich auch nicht großartig, vielmehr wollte ich ausdrücken, dass ich die erste Idee die er hatte besser bzw. interessanter und herausfordernder finde.

 

Einen BANT-Commander mit Noyan Dar, Roil Shaper im Deck und der ganze grüne Stuff wie z.B. Jolrael, Empress of Beasts oder Rude Awakening würde mir dabei in den Sinn kommen... 

 

LG Vico 



#19 Winston Smith Geschrieben 14. November 2015 - 09:09

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Aaaalso; man verzeihe mir, dass ich in den letzten Tagen nicht sonderlich aktiv war und daher erst jetzt auf die plötzliche Fülle an Beiträgen eingehen kann ;) Schön, dass so etwas wie Diskussion (wenn man sie schier erzwingt) eben doch möglich ist :P

 

Warum bin ich vom Ursprungsgedanken "das totale lands.dec" abgerückt? Dafür gibt es mehrere Gründe:

 

1.) Ein ausgetechtes Child of Alara-Deck hat genau die Art von Powerlevel (so will es mir scheinen), welche meiner Playgroup kaum gefallen würde - eben weil seine (Land)Basis kaum zu handeln ist (wir spielen - von Terastodon angesehn - weitestgehend ohne Masslanddestruction) und das Deck unzählige Masswipes mitbringt. Ein Deck nur zu bauen, damit es nachher irgendwo versauert, ist mir dann doch wieder zu doof.

 

2.) Genju of the Realm wäre da schon ne andere Angelegenheit - vor allem im Hinblick auf "Play all the manlands!". Von meiner Seite her können wir gerne über ihn als Commander hier, oder an anderer Stelle, weiterdiskutieren.

 

3.) Omnath, Locus of Rage passt schön zum ersten EDH-Deck, das ich jemals gebaut habe (nämlich Omnath, Locus of Mana) und darüber hinaus ist der neue Omnath m.E. auch der erste spielbare Landfall-Commander, der diese Ability erstmals sinnvoll nutzen kann. Sein Powerlevel ist übrigens keinesfalls zu hoch - eben weil er recht teuer ist. Trotzdem bietet das Deck viele schöne Synergien und ist keinesfalls das dumpfe Haudraufdeck, von dem du hier sprichst. Das wären für mich dann eher Ezuri, Renegade Leader oder Edric, Spymaster of Trest: Kreaturen spielen -- angreifen -- wahlweise Kartenziehen oder pumpen -- gewinnen!

 

Übrigens: Awaken ist eine unglaublich schlechte (!) Fähigkeit im Commander - DEM Format, mit der höchsten Dichten an Boardwipes, die man überhaupt finden kann. Hier also einen Awaken-Commander zu spielen, der andere durch ein richtig getimtes Supreme Verdict etc. einfach mal das Spiel gewinnen lässt, ist denkbar schlecht - wirklich :P Ich würde mich gewiss über eine funktionierende Liste freuen, doch die müsste dann eben mind. 20 Counter spielen, um nicht gegen jeden Wrath-Effekt im Spiel dasselbe zu verlieren. Und dann kann man auch gleich einfach wieder ne monofarbene Liste mit Arcanis oder Azami spielen ;)


Bearbeitet von Winston Smith, 14. November 2015 - 09:10.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#20 Vico Geschrieben 15. November 2015 - 11:12

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo Winston,

 

erstmal ein eindeutiges JA !

Ich habe hier in den letzten Wochen mehrfach Beiträge geschrieben und Decklisten eingestellt und die tatsächliche Beteiligung bzw. Antworten etc. beschränken sich leider auf ein Minimum. Peinlich berührt musste ich feststellen, dass ich bei 5 von 6 Themen der Letzte war, der etwas geschrieben hatte und das über Tage hinweg.... Deshalb ein eindeutiges "JA" zum Thema Diskussionen starten und führen. 

 

Zu Deinen Antworten:

 

3.) Omnath, Locus of Rage passt schön zum ersten EDH-Deck, das ich jemals gebaut habe (nämlich Omnath, Locus of Mana) und darüber hinaus ist der neue Omnath m.E. auch der erste spielbare Landfall-Commander, der diese Ability erstmals sinnvoll nutzen kann. Sein Powerlevel ist übrigens keinesfalls zu hoch - eben weil er recht teuer ist. Trotzdem bietet das Deck viele schöne Synergien und ist keinesfalls das dumpfe Haudraufdeck, von dem du hier sprichst. Das wären für mich dann eher Ezuri, Renegade Leader oder Edric, Spymaster of Trest: Kreaturen spielen -- angreifen -- wahlweise Kartenziehen oder pumpen -- gewinnen!

 

 

Ja ok, das Powerlevel von Omnath, Locus of Rage ist angemessen aufgrund CMC und sicherlich ermöglicht er auch interessante Synergien. Ich habe das Deck bisher 5 mal "bespielt als Gegner" und bin da vielleicht etwas voreingenommen, da sich das stumpfe "Hau-Drauf-Deck" bei 4 von 5 Spielen gezeigt hat. Beim 5. Spiel war der Omnath-Spieler in einer Multiplayer-Runde einfach nicht in der Lage ein Nevermore zu beseitigen  :lol:

 

Zum Thema Awaken:

 

Ich muss da widersprechen  8[

 

Als Beispiel würde ich mal Ruinous Path nennen. Generell ein brauchbares Removal aus meiner Sicht, trotz Socery-Speed, aber es handelt eben auch Planeswalker. Gerade in EDH-Multiplayer-Runden kommt man im Verlaufe des Spiels doch zu Manaquellen und ich würde es nicht ausschließen wollen, den Spell dann halt für CMC 7 zu spielen und zusätzlich eine Kreatur auf dem Board zu haben.  

 

So wie ich das gelesen habe, ist das aber auch nicht Dein Kritikpunkt, dass die Mechanik generell schlecht ist. Vielmehr stört Dich, dass die Länder einem Board-Whipe zum Opfer fallen können, richtig ?!

 

Zur Antwort darauf würde ich mal bei der Idee eines 5 Color-Landtech-Decks bleiben wollen und meine Gedanken,

die ich mit Noyan Dar, Roil Shaper, der Mechanik Awaken und Omnath, Locus of Rage hatte, ausführen.

 

Nur ein kurzes Brainstorming für die 5 Color-Idee:

 

Child of Alara - Das beisst sich nicht mit Awaken, ganz im Gegenteil ksprengt es das Feld und nur Länder aber eben auch die Länderkreaturen bleiben liegen. "Destroy All Nonland Permanents"  :P

 

Crucible of Worlds - Brauch man nicht erklären, denke ich...

 

Terra Eternal, Planar Birth und Sacred Ground - Machen die Boardwhipes erträglicher.

 

Darksteel Citadel und Inkmoth Nexus  - Beliebte Ziele für +1/+1 Marken von Awaken.Spells oder Noyan Dar´s Fähigkeit.

 

Omnath, Locus of Rage -  Durch Awaken werden die Länder zu Elemental-Kreaturen.

Auch hier, gibt es einfach eine nette Synergie wenn dann doch ein Boardwhipe durchkommt. 

 

Shambling Vent (als x-beliebiges Beispiel für Manland) - Wird durch Awaken einfach nur noch stärker, kann also quasi gepmpt werden.

 

Ein Amulet of Vigor wäre in einem Deck mit so einer Manabase wohl auch gesetzt.

 

Knight of the Reliquary - Als Ländertutor neben Crop Rotation oder Sylvan Scrying 

 

.....

 

Das ist ja eigentlich der Omnath-Thread hier, weswegen ich jetzt nicht gleich eine komplette Deckliste schreiben mag :D

Aber vielleicht konnte ich Dir mit meinen Überlegungen zu Deiner Idee(  :) ) ja vermitteln, welche Ansätze ich verfolgen würde.

 

Ich bin grundlegend bei Dir, dass ein Boardwhipe einfach Mist ist, wenn Du 10 Länder im Spiel hast, die gleichzeitig Kreaturen sind, aber ich würde auch schon schauen, dass die Marken sich eben auf 1-3 Kreaturen verteilen und nicht auf alle meine Länder. 

 

LG Vico 

 

 


Bearbeitet von Vico, 15. November 2015 - 11:15.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.