Mich hat es für dieses Prerelease nach Aschaffenburg verschlagen, wo das Turnier in entspannt kleiner Runde stattfand (<20 Spieler).
Die Vorfreude war groß, wie meißt vor nem Prerelease die Erwartungen niedrig, da hier im Forum ja reichlich genörgelt wurde über die Edition.
Tatsächlich sehen viele Sachen auf dem Papier, sprich im Netz, gar nicht so doll aus wie sie sich dann live entpuppten.
Viel stärker als gedacht waren sämtliche Drohnen und Prozessoren statt der eigentlichen Eldrazi Riesen und auch sonst war reichlich Interaktion und ausgewogene Spiele zu sehen.
Ich selbst habe als gammelige Promokarte eine Painful Truths erwischt...mäh!
Der Kartenpool ließ Grün und Blau nicht zu, Removal waren arg knapp, Karten mit Awaken hatte ich genau NULL und auf Manaramp musste ich leider auch verzichten...
Daher wurde mein Deck sicher zu einem der langweiligsten Ideen und einem Sakrileg des Editionsthemas: Einfach mal Allys paaren mit Eldrazidrohnen oder kurzum:
Mardu lässt grüßen!
Ich will und kann nicht mein ganzes Deck rekonstruieren, es bestand aber aus ziemlich gleich verteilen Mengen an Weenies im 2/2 und 2/3 bzw 3/2 bereich aus den Farben Rot, Schwarz und Weiß. Dazu ein random Eldrazi Fetti: Ruin Processor
Ansonsten: Dragonmaster Outcast und das Rot/Schwarze Land sowie Wasteland Strangler
als sehr solide Karten. Zudem eine nette Synergie aus Slab Hammer , Mortuary Mire und Retreat to Hagra
1x Scour from Existance als Allrounder (es wurden vile Planeswalker geöffnet) und der mächtigen Culling Drone
Ich hatte keine großen Hoffnungen, weils einfach an Bomben und Removal fehlte aber der Spaß stand ja im Vordergrund:
Erstes Spiel:
Runde 1: gegen Grixis farbene Eldrazis
1:2 für mich, die erste Runde war hart umkämpft, eigentlich ein schönes Spiel mit recht fairen Lebenspunkte Verhältnissen, aber letzlich besiegelte ein Drowner of Hope
mein Schicksal. Allgemein waren die Synergien meines Gegner besser, seine Viecher etwas größer und seine billigsten Eldrazi eben noch etwas billiger... .
Runde 2 dann der Ausgleich, ich habe mein einziges Removal im Richtigen Moment erwischt und die Ingest Fähigkeiten meiner Drohnen genau die Karten gefressen, die in seine Kurve gepasst hätten. Der Dragonmaster gewinnt indirekt, da er ihn zweimal handlen muss und meine Mini Drohnen durchmarschieren.
Runde 3: wieder erst knapp, aber sein 5 Mana 4/4 Ramp Vieh kommt zu früh, und er fängt an mir dicke Tiere ins Gesicht zu werfen. Zudem machen Benthic Infiltrator und Retreat to Valakut bei ihm die Position sicher. Zack verloren...0:1
Zweites Spiel:
gegen eine Sultai farbene Eldrazi Ramp Kombination. Die einfach zu langsam ist und durch erfolgreiches "Zehren" meiner Drohnen sämtliche nötigen Auswege verliert.
In der zweiten Runde verpulvern wir beide all unsere Kreaturen und das bisschen Removal, gehen ähnlich schnell auf 7 Leben. Sieg durch Mortuary Mire Topdeck und einen wiedergeholten 7/8 Eldrazi. 2:0 für mich hier. Gesamt also 1:1.
Drittes Spiel:
Gegen Temur farbene Eldrazi (komisch, dass keine Allys so richtig spielt... waren wohl wenig unterwegs) Ich bekomme einige hässliche Aktionen von Awaken Sprüchen zu spüren, setze alles auf eine Karte indem ich mein ganzes Bord seinen Ländern entgegenwerfe. Er pumpt, ich pumpe, alles ist futsch. Letztlich zieh ich einfach besser nach und gewinne knapp. In der Zweiten Runde kommt dann oben erwähnte Synergie mit dem Slab Hammer voll zum Einsatz. ich verzichte auf neue Karten, und lege munter den Wasteland Strangler mittels Land oben drauf. Hatte da schon 4 Vier karten im Exil. so gelingt es alles zu kontrollieren bis er einen Fettie legt, den dann der Farblose Removal frisst. Wieder 2:0 für mich.
2:1
Viertes Spiel:
gegen ein Awaken Ally Deck in Esper Farben. Er hat Retreat to Emeria, Planar Outburst, Ruinous Path und Clutch of Currents dazu noch den guten Sheer Drop und Gideon, Ally of Zendikar. Mir schlackern etwas die Ohren. Zu Unrecht wie sich herausstellt. ich schaffe es einfach etwas schneller zu sein, und boarde im Runde Zwei sogar noch mehr kleine Kreaturen rein. Die kommen auch zuverlässig, es reicht wieder für ein 2:0 vermutlich aber nicht ganz ohne Glück.
3:1 und der dritte Platz (durch Opponent Score) ich bin zufrieden.
Fazit: um so oft schneller zu sein war es nötig richtig viel zu kassieren. Ich habe sogut wie nie geblockt, Lebenspunkte oft mal bei 5 unten. Meine Gegner untereinander spielen oft 2:1, ich war immer schnell durch und hatte gelegenheit viel zu zu sehen: wie gesagt war mein Deck sicher das unkreativste und was ich sonst so gehen hab sah echt abwechslungsreich aus. Im Limited wird mir die Edition noch viel Spaß machen ^^