Zum Inhalt wechseln


Foto

[Bant] Retreat of the Knight

Bant Aggro Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
209 Antworten in diesem Thema

#1 7up Geschrieben 28. September 2015 - 12:52

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

~ Retreat of the Knight ~

 

 

                                                    1302106959-71595900.jpg+           en_rXcm01PtXd.png

 

Hallo Leute,

 

unter Grundlage des Artikels von

 

http://magic.wizards...ight-2015-09-25

 

möchte ich euch gerne meine Überlegungen hier hingehend berichten und ein Deck dazu vorstellen:​

 

 

 

Warum dieses Deck?

 

Im momentanen Meta scheint mir ein gesunder GW Aggro Haufen ganz gut aufgestellt zu sein.

Wir bekommen dank eines kleinen Blau-Splashs einen Comobokill dazu? Gerne!

Wir können mit Blau auf Counter zurück greifen und so gegen andre Combo-Decks besser bestehen? Umso besser!

 

 

 

Wie funktioniert das Ganze?

 

Plan A ist eigentlich recht einfach: Wir legen solange dicke Tiere, wie den Loxodo Smiter oder Knight of the Reliquary, bis wir den Gegner damit einfach - möglichst schnell - überrennen.

 

Plan B ermöglicht uns den Combo-Kill: Bei liegendem Knight of the Reliquary und Retreat to Coralhelm fangen wir lustig an Länder zu opfern. Der Knight of the Reliquary wächst und wird mit dem Trigger des Retreat to Coralhelm fleißig wieder enttappt, sodass wir den Prozess solange wir Ebenen und Wälder kontrollieren beliebig oft wiederholen können. Störende Blocker können wir dank Fetchlands und damit doppeltem Landfall-Trigger getrost wegtappen. Sollte beim Gegner irgendein Hexproof-Blocker liegen, der sich auf Gedeih und Verderb nicht wegtappen lassen möchte, hilft Protection in Form von Sejiri Steppe.  

 

 

 

Cardchoices

 

Manabase:

Bei der Manabase versuchen wir natürlich möglichst viele Wälder und Ebenen zu Spielen. Natürlich wäre es besser wenn wir auch noch 4 Misty Rainforest spielen würden, da ich diese zur Zeit aber leider nicht besitze müssen es hier die Wooded Foothills rausreißen. Inwiefern das eine große Einschränkung ist, oder aber verkraftbar ist, müssen wohl erste Tests zeigen.

Gavony Township dient als Alternativplan, falls es nicht über die Combo geht und ehr grindiger wird. Die Sejiri Steppe dient als Schutz vor Pointremoval und auch um mit Protection am letzten Blocker vorbei zu kommen. Ghost Quarter stellt Tron und nervige Manlands ab.

 

Kreaturen:

Hier setze ich auf die üblichen Choices aus der GW Shell. Loxodon Smiter als dicker Treter, der immun gegen Discard und Counter ist. Den Knight of the Reliquary als Combopiece, aber auch sonst als Tutor für die wichtigen Länder und dicker Brocken. Die Voice of Resurgence wertet vor allem das Matchup gegen Controlle auf und ersetzt sich beim Ableben selbst. Qasali Pridemage kann einerseits als Removal für Artefakte und Enchantments dienen, bring andererseits aber auch den Exalted-Trigger mit was unsre Tiere größer macht. Scavenging Ooze ist unsere Antwort auf nervige Friedhofs-Spielereien. Noble Hierach und Birds of Paradise bilden die Standard-Manadorks.

 

Enchantments:

Retreat to Coralhelm bildet das Combopiece und sorgt auch ohne den Knight of Reliquary bei Landfall für CQ dank dem Scry. Retreat to Kazandu ist momentan eine Art Flexslot und kann mit seinen beiden Modi entweder Aggro racen oder unsre Tiere vergrößern.

 

Instants:

Path to Exile räumt alles nervige früh aus dem Weg. Dromoka's Command ist unser Schweizer Taschenmesser - irgendetwas macht der gute einfach immer. Bei den Remand im Mainboard bin ich mir noch nicht so ganz sicher; man hat halt Maindeck schon eine Antwort auf verschiedenste Situationen, die einen sonst instant auf die Verlierer-Seite bringen würden.

 

Sideboard:

Im Sideboard setzen wir hauptsächlich darauf mit mehr Countern mehr Kontrolle zu erlangen und andere Combo-Decks zu haten. Auch gegen extreme Aggrodecks, die schneller als wir sind, oder Burn, sollten wir gut gerüstet sein. Weitere Ghost Quarter sollen Tron und infect vor Probleme stellen.

 

 

 

Karten, die man diskutieren könnten:

 

Commune with the Gods

+ findet unsere Compo-Pieces

- nur Sorcery Speed und vl etwas langsam

 

Kessig Wolf Run

+ gibt dem dicken Knight of the Reliquary Trample

- wofür brauchen wir Trample dank Protection und wegtappen von Blockern?

- Rot-Splash wohl nötig

 

Serum Visions

+ gibt unserem Draw mehr Konstanz

- passt vl nicht ganz ins Deck Konzept

 

Undergrowth Champion

+ unterstützt das Landfall Thema

- für mich bisher schwer einzuschätzen

 

Woodland Wanderer

+ bei liegendem Noble Hierach ein potentieller 6/6 Vigilance Treter -> bye bye Tasigur und Freunde

- vl zu teuer?!

 

Collected Company

+ trifft beim jetzigen Build alle Kreaturen

- eventuell zu wenig Kreaturen insgesamt?

- eventuell zu viele Manadorks?

 

 

 

Leider existiert das Deck so momentan nur am Reißbrett. Die Karten sind soweit aber alle bestellt, sodass ich hoffentlich bald einiges zu Matchups sagen kann und wie sich die einzelnen Karten bewehrt haben.

 

Ich würde mich über eure Kritik und einige Tipps freuen, möchte dahingehend aber gerne auf etwas hinweisen:

 

Bitte keine Posts wie "Spiel doch einfach noch XY". Bitte führt doch wenn etwas genauer aus warum ich eure Karte spielen sollte und vor allem was ich dafür cutten sollte. Sonst reden wir hier nämlich schnell über ein 90 Karten Deck ;-).

 

Ich bedanke mich im Voraus dann schon mal für eure Hilfe,

 

Vg


Eingefügtes Bild

#2 dommi Geschrieben 28. September 2015 - 13:14

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Passt jetzt nicht unbedingt in den Deckplan, aber vielleicht könnte man noch synergietechnisch die +1/+1-Counter Strategie weiter ausbauen und dazu ein weiteres Retreat to Kazandu und vielleicht 2 Hangarback Walker dazutun.



#3 Shadryx Geschrieben 28. September 2015 - 13:31

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Experimentiere gerade mit einer ähnlichen Liste ^.^
Noch ein par Karten die mir in den Sinn kamen:
Steppe Lynx, ist dich eigentlich DER Landfall Beater überhaupt
Wheel of Sun and Moon für infinite Combo
Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#4 7up Geschrieben 28. September 2015 - 17:24

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Wheel of Sun and Moon sieht für mich iwie nach winmore aus oder?! Ich meine warum muss der Knight of the Reliquary 40/40 werden, wenn der Gegner nur 20 Life hat? Evtl im Sideboard gegen Soulsisters relevant, aber dafür Slots freimachen?

Zum Steppe Lynx: klar, ein starker Beater. Nur geht das Deck damit iwie mehr in die Aggro/Zoo Schiene oder? Ich mag iwie die leichten Kontrollelemente und das minimal grindigere Spiel (zumindest auf dem Papier). Sehe bisher keinen Grund noch mehr Richtung Aggro zu gehen. Wir müssen Dank der Combo nicht zwingend schnellst möglich gewinnen.


Bearbeitet von 7up, 28. September 2015 - 17:25.

Eingefügtes Bild

#5 Drak Geschrieben 28. September 2015 - 17:42

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Finde deine Liste ehrlich gesagt ziemlich bescheiden und denke da gibts schon deutlich bessere im Internet. Sie sieht nach viel zuviel Spielerei aus, genauso wie die meisten Kommentare hier.

 

Mir fehlt erstmal der Geist of Saint Traft der mit dem Retreat super gut synergiert und Turn 2 ne deutlich bessere Clock als nen Smiter ist. Wahrschienlich will man aber eh Knight, Smiter und Geist spielen weil man zusätzlich wohl CoCo spielen sollte. Warum auch nicht? GWu auf die Fresse mit Möglichkeit auf Combokill aus dem Nichts klingt gut und konstanter als irgendein full Combo Haufen.

 

Ne Basic Island will man niemals spielen, weil man die nicht in den Knight opfern kann und auch total unnötig ist von den Farben her die man braucht.

 

Retreat to Kazandu ist für mich einfach nur ne unnötige Spielerei die das Deck eher verschlechtert als verbessert, genauso massive Landfall Spielereien mit Lynx und Champion. Hat man nen aktiven Knight hat man sowieso nen dicken Beater oder Protection für andere oder nen one-hit-Comboturn. Wieso auf sowas setzen? Man sollte vielleicht Situationen mit dem Deck verbessern wenn man gerade nix von beiden hat und da helfen beständigere Beater eben mehr.

 

Bin auch kein Freund von Remand in dem Deck, spielt man das Beatdowndeck will man eigentlich was anderes tun als sich Mana offen lassen um was zu remanden. Wenn dann Spell Pierce oder Stubborn Denial.

 

Ingesamt halt in ne GWu CoCo Beatdown Liste oder eine Naya Coco Zoo mit kleinen Blausplash für den Combokill am besten damit.


Bearbeitet von Drak, 28. September 2015 - 17:44.


#6 Magix28 Geschrieben 28. September 2015 - 18:25

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wieso steht hier kein Tarmogoyf zur Diskussion? Was macht die Voice hier besser als Goyf, ohne Sacoutlet oder Recursion oder Lingering Souls oder viele kleiner Kreaturen (ok 7 Dorks, aber naja)? Richtig, eigentlich sehr wenig. Die obrige Liste ist für mich genauso ein Goyf Deck wie Naya Zoo, man will Druck aufbauen und das auch gegen Tron oder Scapeshift. Das schafft man eher nicht mit nem 2/2er. Eigentlich kann man auch direkt ein Zoo ohne Bolt bauen...3 Collected Company rein, Goyf statt Finks und Voice, fertig. Ob die Spielerrei mit dem Enchantment und potenziell Geist of Saint Traft wirklich Lightning Bolt und Kessig Wolf Run aufwiegt sei mal dahingestellt. Für mich fehlt so ein Utility Land in Bant definitiv, Township ist hier bei weitem nicht so gut wie im Abzan...da die Liste oben allerdings auch 7 Dorks spielt, sieht Township schon als Pflicht aus, wenn man nicht X tote Draws haben möchte.

Finde Draks Vorschlag am besten, dass man Naya Zoo mit kleinem Blausplash spielt (Counter Cat?). Dann ist nur die Frage, was man für das Enchantment cuttet. Stubborn Denial empfinde ich eigentlich noch als die beste Karte hier. Bant ohne Bant Charm sieht auch iwie merkwürdig aus :(

 

Edit: Im Sideboard MÜSSEN Stony Silence. 6 Removal reichen bei weitem nicht gegen Affinity, wo das Deck kaum mit interagiert und Tron dürfte auch kein Zuckerschlecken sein.


Bearbeitet von Magix28, 28. September 2015 - 18:32.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#7 BIGPENCIL Geschrieben 28. September 2015 - 18:29

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Vielleicht auch hier mal gucken: http://magic.wizards...ight-2015-09-25



#8 Accendor Geschrieben 28. September 2015 - 19:31

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wieso steht hier kein Tarmogoyf zur Diskussion? Was macht die Voice hier besser als Goyf, ohne Sacoutlet oder Recursion oder Lingering Souls oder viele kleiner Kreaturen (ok 7 Dorks, aber naja)? Richtig, eigentlich sehr wenig. Die obrige Liste ist für mich genauso ein Goyf Deck wie Naya Zoo, man will Druck aufbauen und das auch gegen Tron oder Scapeshift. Das schafft man eher nicht mit nem 2/2er. Eigentlich kann man auch direkt ein Zoo ohne Bolt bauen...3 Collected Company rein, 

 

Du wirst lachen, aber genau deswegen ist das hier auch ein eher schwieriges Thema. Die Zoo-Variante wird nämlich z.B. hier im Forum diskutiert -> Diskussionsgrundlage ist da halt wirklich Naya Zoo + Retreat.

 

Ich denke da muss man dann schon sehr differenzieren. Entweder Zoo-Aggro-Knight-Combo (GW Aggro mit R-Splash + U für Retreat) oder Bant-Aggro-Knight-Combo (GW Aggro mit U für Retreat + Utility wie Serum Visions, Remand usw.) oder einfach nur Bant-Knight-Combo (Mit Fokus auf das Finden und protecten der Combo).

 

Es ist auch schwierig diese ganzen Archetypen zu trennen, denn guckt man sich im Prinzip die Liste im Zoo-Bereich an wird ganz deutlich, dass das einfach eine Zoo-Liste ist, die Retreat spielt. Auf der anderen Seite ist die echt Bant-Variante ohne R-Splash dann schon wieder ein ganz anderes Deck.

 

Bzgl. Retreat to Kazandu muss ich Dack völlig Recht geben - die Karte halt ich für viel zu verspielt, wenn man schon Slots für die Combo benutzt.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 Lonly Wolve Geschrieben 29. September 2015 - 10:39

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Um vielleicht mehr Protection zu spielen, ohne Mana offen halten zu müssen, würde ich mal Monastery siege testen - gerade wenn man das Deck mehr auf die Combo auslegt, könnte die Karte helfen, die Combopieces zu schützen oder diese schneller zu finden (zumindest in der Theorie). Außerdem hilft die Karte gegen Burn.

 

Willst du mit den Retreat to Kazandu ab Turn3 versuchen, deine Manadorks zu potentiellen Beater zu pushen oder was genau schwebt dir bei der Karte vor??

 

Hat es außerdem einen Grund, dass du keine Misty Rainforests spielst, sondern Wooded Foothills?



#10 PHF Geschrieben 29. September 2015 - 11:08

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Also ich würde das ganze irgendwie so ausprobieren:

 

 

Da müssen natürlich noch ein paar Karten raus und über die Anzahl einzelner Karten lässt sich sicherlich streiten aber grundsätzlich ohne den Geist zu spielen finde ich unverständlich. Zusammen mit 7-8 Exaltet-Tieren ist er ne Clock für sich. CoCo passt meiner mMn sehr gut in diese Deck, sollte T3 kommen und für erheblich Druck sorgen. Insgesamt würde ich nicht voll auf die Landfall-Schiene gehen, sondern eher auf Aggro mit möglichem Kombo-Kill.

 

Lg, PHF


1054_large.png

 

           

 


#11 Choke Geschrieben 03. Oktober 2015 - 20:28

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Hab heute ein 4C Retreat Zoo ins Finale eines 30 Mann GPTs pilotiert. Gespielt wurde im Prinzip eine Naya Coco Liste mit 3 Geists und 3 Retreat, Cuts waren von der Standardliste 3 Smiter, der 5. Manadork und sonst noch was (glaub die 4. Company).

 

MUs waren Esper Geist (1-2), BW Haufen (2-0), Junk (2-0), Grishoalbrand (2-1) und Infect (2-1) in den Swiss Rounds, Top 8 waren conceede, dann UW Midrange in den Top 4 (2-0) und im Finale hab ich dann conceedet, weil mir die Byes egal waren.

 

Sonderlich beeindruckt hat mich Retreat to Coralhelm nicht, sie hat 2 Spiele gewonnen (aber nie durch auscomboen) und einmal hätte sie großen Anteil am Sieg gehabt, wenn ich nicht zu schlecht wäre und das Spiel weggeworfen hätte. Samplesize ist obv. minimal.



#12 Gast_:wub:_* Geschrieben 03. Oktober 2015 - 20:54

Gast_:wub:_*
  • Gast

Hm, habe jene Liste auf Cockatrice zum "Testen" (waren einige wenige Spiele, kann man also kaum als Testing bezeichnen) bekommen:

 


 

Gibt's sicher noch einiges zu optimieren, aber Retreat wirkte in der Liste schon recht gut ausgenutzt. In Kombi mit Manadorks "rampt" man sich schneller in die dicken Viecher rein, mit Courser+Retreat kann man seine CQ maximieren und mit dem Knight kommt eben der "Combokill". Glaube irgendwie nicht, dass Retreat in einer CoCo-Liste der way to go ist, da Retreat so gut darin ist Mana zu "generieren" und den Draw zu maximieren, um an die Finisher zu gelangen. Das kann man in einer CoCo-Liste kaum ausnutzen.



#13 BiG Geschrieben 03. Oktober 2015 - 21:40

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Mir fehlt da die Sejiri Steppe als 1-of. Titan is wohl überflüssig, da du bis auf Township und Wolf Run keine Utility Lands spielst und er selbst ja schon Trample hat. Generell 4 bzw. 5 Fettis scheinen mir etwas viel (Engel, Thragtusk, Sigarda, Titan). Primal Command auch relativ klobig und evtl. überflüssig?

 

Das sind so die ersten Sachen die mir auffallen.


Bearbeitet von BiG, 03. Oktober 2015 - 21:40.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#14 7up Geschrieben 05. Oktober 2015 - 21:08

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Konnte heute zum ersten mal einige kleinere Tests mit dem Deck vollziehen. Die Liste sah dabei wie folgt aus: 
 
 
Muss sagen die ersten eindrücke sind dabei sehr positiv. Ich persönlich bin halt z.B. mit Kitchen Finks gerne etwas flexibler aufgestellt, als mit einem Geist of Saint Traft, der sicher mehr Richtung Aggro All-in geht. Kann jedem auch nur die Dromoka's Command empfehlen - ist einfach purer Value. Was ich noch überlege, ist die eine Insel gegen einen weiteren Breeding Pool ein zu tauschen. die Stubborn Denial machen sich super zum schützen der Combo. Auch die Voice of Resurgence macht sich dank vieler Manadorks recht gut und lässt ein Instant Removal auf die Combo gut verschmerzen.
 
Ansonsten werde ich die Liste wohl erst einmal so bei behalten und weiter testen. Versuche euch hier auf dem laufenden zu halten und auch einmal ausführlichere Berichte bereit stellen zu können.
 
Vg

Eingefügtes Bild

#15 Choke Geschrieben 06. Oktober 2015 - 06:19

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Gefällt mir sehr gut, ich glaube ich werde für das nächste Modern Turnier mal mein Zoo auf Bant umbauen. Ist das Dromoka's Command wirklich soooo gut dass man es 3/3 mit Path to Exile spielen möchte und nicht 4/2 (ja, den einen Path im SB seh ich :) ).

 

Hast du dir schon mal überlegt Glen-Elendra Archmage im SB zu probieren (bei Dromoka's Command und Gavony Township im Deck?)



#16 7up Geschrieben 06. Oktober 2015 - 15:04

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Bisher emofand ich Dromoka's Command als sehr stark, ja. Hatte bisher noch keine Situation, in der ich mir einen weiteren Path to Exile gewünscht hätte.

Glen Elendra Archmage klingt interessant, was würdest du denn dafür cutten? Die Frage ist auch wie sinnvoll die Gute als 1off ist?!

Wogegen ich gerne noch eine Lösung hätte, sind Flieger à la Lingering Souls. Hätte da jmd eine gute Lösung außer zu racen?

Denkt ihr es ist möglich Kiora, Master of Depths in dem Deck unter zu kriegen oder ist die Dame zu schlecht?

Bearbeitet von 7up, 06. Oktober 2015 - 16:02.

Eingefügtes Bild

#17 Schlaubi Geschrieben 07. Oktober 2015 - 07:58

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge


Wogegen ich gerne noch eine Lösung hätte, sind Flieger à la Lingering Souls. Hätte da jmd eine gute Lösung außer zu racen?


Spontan fällt mir nur ein sie selbst zu spielen. :)

#18 7up Geschrieben 07. Oktober 2015 - 09:21

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Ja aber ohne einen Schwarz Splash gefällt mir das irgendwie nur semi gut. Man nutzt einfach nicht das komplette Potential der Karte. Und um eine weitere Farbe zu adden sind sie mir dann doch nicht stark genug.
Eingefügtes Bild

#19 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2015 - 10:00

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

@7up

Könntest du nochmal erläutern warum du die Liste so zockst? Du erwähntest ja, dass das mit dem GoSt dir zu sehr allin geht, aber wenn ich mir den Artikel und die Liste mal so anschaue kann ich dem nicht wirklich zustimmen:

 

 

Sieht für mich eigentlich sehr solide aus und auch beim antesten wirkt sie durchdacht und macht das im Artikel Beschriebene, lediglich Bantcharm und Jace würde ich hier in Frage stellen, wobei der Jace halt gut Karten filtern kann.

Ka, mir ist nicht ganz klar, warum man quasi eine G/W Shell als Grundlage verwenden sollte :).

 

Grüßle



#20 Schlaubi Geschrieben 07. Oktober 2015 - 10:06

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge

Ja aber ohne einen Schwarz Splash gefällt mir das irgendwie nur semi gut. Man nutzt einfach nicht das komplette Potential der Karte. Und um eine weitere Farbe zu adden sind sie mir dann doch nicht stark genug.


Wäre aber ziemlich einfach wenn man nen Forest durch nen Overgrown Tomb ersetzt. Ohne mehr zu ändern hast im Deck 15 Möglichkeiten Auf schwarz zu kommen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.