Zum Inhalt wechseln


Foto

[Bant] Retreat of the Knight

Bant Aggro Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
209 Antworten in diesem Thema

#21 Fana Geschrieben 07. Oktober 2015 - 10:27

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Echoing Truth könnte dein Lingering Souls Problem in den Griff bekommen..



#22 7up Geschrieben 07. Oktober 2015 - 11:04

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Also erst einmal möchte sagen, dass ich deine Liste auch nicht schlecht finde @Hagebutte.

Muss dazu auch ganz ehrlich zugeben, dass ich teure Karten wie Tarmogoyf und Jace, Vryn's Prodigy zur Zeit nicht besize und vorherst auch nicht vorhabe mir zu zulegen. Daher meine Choices, die ich aber auch gerne nochmal erläutern möchte.

Das große Keyword lautet dabei Flexibilität!

Während deine Liste im MB keine wirklichen Lösungen gegen Burn, Friedhof basierende Decks oder Hard-Control hat, sieht das bei mir anders aus.

Der Gegner spielt Burn? Kitchen Finks in Verbindung mit Dromoka's Command sind hier einfach unfassbar stark.

Der Gegner nutzt den Friedhof? Scavenging Ooze gefällt das.

Hard-Controlle? Loxodon Smiter und Voice of Resurgence lachen nur über Counter.

Man hat einfach schon MB viele Antworten auf die verschiedensten Decktypen. Und auch außerhalb ihrer besten Matchups erzeugen die Karten Value - so sind Scavenging Ooze und Voice of Resurgence außerhalb von Kontrolle nie wirklich schlecht.

Meine Counter hab ich halt dahingehend angepasst, das ich immer eine Kreatur mit Power 4 oder mehr aufem Board haben sollte. Da uns Non-Creature Spells eh am meisten nerven fiel die Wahl halt auf Stubborn Denial. bant Charm find ich iwie einfach zu klobig.

Ich habe bisher wenn ich T2 eine Ooze oder Voice gelegt habe auch mal drauf geachtet wie groß der Goyf jetzt wäre, würde ich ihn legen. Bisher war das nie besonders beeindruckend, weshalb ich ihn zur Zeit noch nicht vermisse.

Am Freitag werd ich wohl noch bisjen weiter testen und dann vl auch wieder mehr und neues sagen.
Eingefügtes Bild

#23 Choke Geschrieben 07. Oktober 2015 - 11:05

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Oder anstatt schwarz zu splashen könnte man auch rot splashen für Kessig Wolf Run und Izzet Staticaster (ganz nice mit dem Retreat).

 

@Glen-Elendra Archmage: In welchem Slot man den spielen kann bin ich mir nicht sicher, aber ich würde ihn nicht als Random sehen, sondern als Ergänzung zu den beiden Negates ;)



#24 shecki Geschrieben 07. Oktober 2015 - 11:27

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Solche Decks profitieren meistens davon, sich auf das Gewinnen zu konzentrieren. Sprich, unzählige Antworten auf verschiedene Strategien des Gegners bereits main zu spielen, führt einfach nur dazu, dass man selber 1-2 Turns langsamer wird und dann oft genug den gewünschten Hate nicht sieht.

 

Daher besser allgemein gute Karten main spielen, die viele Matchups abdecken (Spellskite ist derzeit eine solche Karte) und nicht mehr als 2-4 Slots für solche Karten allgemein main einplanen und sich dann darauf konzentrieren, wie man den eigenen Gameplan umsetzen kann und natürlich auch protecten kann (auch hier macht Spellskite eine gute Figur).

 

Geist of Saint-Traft erscheint mir im aktuellen Meta auch wieder sehr gut, da man oft genug auf Grixis-Haufen trifft, die ihn halt nicht removen können und oft genug nicht die Kreaturenmasse haben, ihn auf dem Board direkt zu stoppen und oft genug sind die 4 in der Luft auch genug, den Sack zu zu machen.

 

3-farbig zu bleiben und die Farben zu nehmen, in denen man durch die Kombo schon ist, scheint mir auch sinniger, als noch einen Splash für diverse Antworten rein zu nehmen, zumal die GW-Shell schon verdammt viel bietet und bekanntermaßen auch recht gut funktioniert.



#25 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2015 - 11:58

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

@7up

Das ist ja nicht meine Liste, sondern die aus dem Artikel :). Sie gefällt mir nur sehr gut, da man eben klassich so Dinge wie T3 GoSt machen kann und T4 dann schon ordentlich treten gehen kann gerade mit dem Command in der Hinterhand + Hierarch auf dem Feld. Der Goyf wird in dem Format doch immer groß, aber sein beste Fähigkeit ist wohl auch jene den Gegner zu stallen gerade bei den Aggressiven. Sprich man hat eigentlich so schon ein nettes Bantaggro, welches früh sehr viel Druck machen und dann noch die Combo mit der der Gegner immer rechnen muss. Sobald ein Knight liegt muss der Gegner doch schon Angst haben.

 

Den ganzen Schnickschnack würde ich gar nicht zocken und warum sind Souls so ein Problem? Wenn es denn so ist würde ich auch zum Minisplash B tendieren, dann aber für Zealous Persecution, hört sich gut an in so einem G/Wu Aggro Haufen.

 

Grüßle



#26 7up Geschrieben 07. Oktober 2015 - 13:03

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge
Spellskite sehe ich MB ehr nicht. Wir sind ja grundsätzlich weiterhin ein Aggro-Deck (mit zusätzlichem Kombo Kill) und da ist ein 0/4er nicht das was man will.
Eingefügtes Bild

#27 Tadyrius Geschrieben 07. Oktober 2015 - 14:45

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Die Liste von Hagebutte sieht für mich echt wackelig aus und definitiv nicht "solide". Bant Zoo ist grundsätzlich ein gutes Deck, dass vermutlich zu wenig Play sieht, die großen Änderungen sind aber mMn eine "Verschlimmbesserung". Das dickste Manko sind dabei die lediglich 11 Kreaturen, neben Dorks und den 2 Jace, d.h. man hat pro Spiel oft nur 2 davon. 4 Retreats sind auch zu viel, Scry1 und selbst mehrfach Scry1 ist halt trotzdem kein Carddraw. Das Deck verliert beim Grinden, es ist oft genug nicht schnell genug um früh zu gewinnen und es ist unheimlich anfällig für jede Art der Interaktion, Discard und Counter, sowie Removal und nein, man kann halt oftmals nicht Threat legen und Counter o.ä. offen halten, außer man will vor T5 nichts anderes machen. Man muss einfach mal die Matchups betrachten und sieht die Probleme.

 

Grixis Ctrl. - Discard und Counter, sowie Removal halten alles relevante in Schach, einzige Chance ist es früh einen Geist zu resolven, durch Discard und Counter hindurch.

Twin - Man ist langsamer, man muss um die Combo herumspielen, im späteren Verlauf ist man wieder in der Situation, keinerlei Kartenvorteil erwirtschaften zu können und verliert dann auch deshalb irgendwann.

Jund/Junk - Ähnlich wie Grixis Ctrl, zwar keine Couner, dafür Discard und Removal, das Grinden verliert man am Ende vermutlich, da selbst Jund mehr CA und Lategame Potential hat.

Burn - Hier kann man sicher Spiele gewinnen, da man vergleichsweise gute Karten für das MU hat.

Affinity - Wenn Affinity sich nicht selbst mit Mulligans vernichtet ist man vermutlich viel zu langsam um in diesem Matchup eine gute Chance zu haben.

Merfolk - Sehe hier Merfolk leicht vorne

Tron - Tron ist ganz klarer Favorit, Relic schaltet die Combo ab, Pyroclasm ist unangenehm und die stärkeren Karten vernichten einen einfach nur, daher ist auch abwarten keine Option.

 

Das mag nicht in allen belangen genau so sein, aber dürfte schon nahe an der Wahrheit liegen.

 

Klar kann man Matchups verbessern übers SB, aber es sind einfach zu viele Matchups schlecht und man ist im Prinzip anfällig für alle Arten der Interaktion, im Gegenzug hat man selber kaum wirklich Vorteile, Knight & Retreat ergeben eine Combo, die sicher Spiele stehlen wird, ebenso ist GosT eine echt starke Karte, die ebenfalls Spiele gewinnen kann, davon ab hat das Deck aber kaum wirklich etwas zu bieten.



#28 lostjedi Geschrieben 07. Oktober 2015 - 15:42

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ist die Liste von Hagebutte nicht genau die aus dem WotC-Artikel? ;)

 

Wisst ihr, was ich an dem Thema am meisten gehasst hatte: Den Moment, als mir bewusst wurde, dass auf Bring to Light nichts von "Enchantment" steht. Die Karten hätte sowas von in ein derartiges Toolbox-Deck gepasst... :(



#29 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2015 - 16:10

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Wenn die Leute meine Posts richtig lesen würden, dann wüssten sie dass es die Liste aus dem Artikel ist ...

 

@Tadyrius

 

Ganz so schwarz würde ich es nicht sehen, gerade Grixis und Jund/Junk müssen hier schon T1 den Discard haben damit der GoSt Aggroplan nicht zieht, darüber hinaus spielen sie auch nur 4 Terminates für 8 frühe Beater.

Deine Twin Analyse verstehe ich ehrlich gesagt nicht ...

"Tribal" Decks besiegen andere Decks auch nur via SB, warum sollte es hier plötzlich besser sein. Ich denke es hat genauso seine Chance G1 was zu tun.

Und Tron ist imho eines der besten MUs. Er muss ja Relic oder Clasm haben, sonst ist er halt einfach tot wenn er einen T2-3 GoSt/Goyf/Knight nicht "pyroclasmieren" kann oder eben immer den Tron hat ...

 

Aber du hast auch schon recht, man muss schon die Starthand weise wählen ...

 

Grüßle



#30 Tadyrius Geschrieben 07. Oktober 2015 - 16:51

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Ich sehe das nicht schwarz, ich habe mich zurückgehalten mit dem was ich von dem Deck halte.^^

 

Wie geschrieben mag es sein, dass nicht alles ins Detail hinein passt bei den Analysen der Matchups, aber die generelle Tendenz stimmt immer.

 

Bolt, Inquisition, Thoughtseize schalten den T2 Geist aus. Jund/k und Grixis haben auch otd damit immer noch entsprechend 8-10 Karten für die 3 GoST, das wird also selten passieren. Die 8 frühen Beater sind 4 Goyfs und 4 Knights, die beide vermutlich Turn 2 sogar noch am Bolt sterben können. Beide Decks, sowohl Jund/k und Grixis haben mehr als 4 Terminate zur Antwort, neben den Discard Spells und Spell Snare für Goyf gibt´s noch Decay, Lili, Roast, etc. Zudem können auch schnell lästige Blocker liegen, man hat die passende Antwort aber vllt. nicht parat.

 

Zum Twin MU - Manadork into GoST ist wieder super, Goyf in den Snare zu spielen ist kacke, Terminate killt Knight, ab T3 kann man sich nicht einfach austappen, Dispel trifft einen vergleichsweise hart usw.. Er kann halt schneller und effizienter in die Combo und grindet auch besser.

 

Tribal Decks töten Gegner nur per SB? Das ist Blödsin, dann würden die Decks nicht gespielt werden. G1 haben normale Zoo Decks eine recht gute Chance zu siegen, da sie sehr schnell sind und Reach haben, der Haufen hier hat davon nichts.

 

Tron spielt Main 3-4 Clasm und 2-3 Relic. Letzteres schaltet 2 der 3 Beater lange genug aus. Ersteres kümmert sich um den GoST und Tron spielt nicht weniger Clasm als die Liste GoST und mMn ist die einzige reelle Chance T2 Geist und Clasm Dodgen, das funktioniert aber nur otp, da das otd schon zu langsam ist. Wenn Tron in T4 kommt ist das Spiel fast immer durch, da die Retreat-Liste kein Reach hat. Denke das MU ist ca 65 / 35 für Tron und tatsächlich dann eines der besten für das Retreat Deck. ;)

 

Durchs SB verbessert man Matchups, das beste SB für das Deck wären 15 Kreaturen, um die im Main fehlenden zu ergänzen. Spielt man ein Utility SB hat man weiterhin das Problem, dass man wenig Dudes hat, der Gegner aber ggf. mehr Antworten boarded, man Boarded dann mMn eher um nicht zu verlieren, statt den Gegner zu besiegen. Von Ausnahmen wie Stony Silence ggn. Affinity dürfte man halt immer an der Problematik hängen bleiben, dass man zu wenig Beef und Reach hat, für den Plan den man fährt.


Bearbeitet von Tadyrius, 07. Oktober 2015 - 16:53.


#31 Assimett Geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ist Simic Charm hier nicht besser als Bant Charm? Vor allem vor dem Hintergrund dass es einfacher zu casten ist? Artefakte sind doch meistens auch kreaturen und man spielt schon viel Removal. Dann ist bounce auf die Hand meistens eh fast so gut wie unters Deck wenn man mit einem 15/15 Knight vorbeikommt. Und Hexproof ist funktionell fast identisch zu Instant countern, weil man meist eh nur Removal countert. Und Pump kann man gut gebrauchen wenn das Ziel des Decks sein soll, viel schaden in einer Runde zu machen.

Bant Charm könnte höchstens nach dem Sideboarden besser werden.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#32 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2015 - 20:36

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

@Tadyrius

 

Das mit den Tribaldecks war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber im Prinzip sollte dir aufgefallen sein, dass es nimmer so ist wie du es interpretierst. Zweiter Anlauf, andere Decks besiegen diese Decks (Tribal) sehr oft auch nur via Sideboard, hoffe so ist deutlicher :). Der Rest ist so schon recht solide argumentiert, wird mich aber vom Testen nicht abhalten :D.

Btw. würde ich die Liste eh auf 4 GoSt aufstocken und Matts Idee mit dem Simic Charm ist auch prima.

 

Grüßle



#33 Verano Geschrieben 17. Oktober 2015 - 10:07

Verano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 186 Beiträge

Wir haben gestern in einer kleinen Runde mit Freunden gespielt.

 

Dazu muss man sagen, dass wir ohne Sideboard gespielt haben, da wir 3 "Neulinge" da hatte, denen Sideboarden etwas zu viel war und ich das Deck heute zum ersten mal gespielt habe.

Also haben wir darauf verzichtet und nur mit den Standartlisten gegeneinander gespielt.

Jedes Deck vs Jedes Deck 1x

 

Folgendes habe ich gespielt:

 

 

 

1 Runde gegen Junk:
Komme nicht wirklich ins Game. Er hat ein Dark Confidant draußen und kann ruhig Kartenvorteil generieren. Sein Ooze frisst sich größer. Geht zwar selber auf 5 Leben runter, kann mich dann aber am Ende mit 2 Lightning Bolt finishen, ohne dass ich was machen kann.

 

2 Runde gegen Elfen:
Ich dominiere und kann ihn auf 1 Leben runterhauen mit ein paar tretern. Er hat genug kleine Treter draußen, die mich dann plötzlich dank Craterhoof Behemoth mit +6+6 Trample überennen...

 

3 Runde gegen Infect:

3 Runde durch gepumpten blighted Agent zerstört... 

Leider keiner meiner Path auf der Hand. Die habe ich bis jetzt nur 1 mal gesehen...

 

4 Runde gegen Tron:

Halte eine wirkliche gute Hand. Eot 3 Runde kann ich Collected Company spielen und 4 Runde überrenne ich ihn.

 

5 Runde gegen Evil Twin:
Die ersten 2 Runden kann er mir Dank inquisition und Toughsize meine collected und mein path abwerfen. Mehr als ein Birds of paradise habe ich nicht draußen. 3 Runde eot spielt er Deceiver und 4te Runde Splinter Twin und lächelt mich blöde an. Denkste - ich spiele Bant charm die ich davor gezogen habe. Er rastet aus :P, nachdem er sich extra 2 mal meine Hand durch discard angeguckt hat und fühlte sich sicher. 

Er kann sich nicht mehr erholen und ich schaffe es ihn klein zu halten, dank erneuten Path und einem nachgezogenen Collected Company

 

 

6 Runde gegen Affinity:
Er nimmt mulligan auf 5 und ich habe 3 Qasali beim Draw auf der Hand mit Fetchies und 1 Hierach, 

Schneller win für mich.

 

 

Ich habe leider keine Wooded Foothills und die dazugehören Shockländer. Ich denke mit einem RotSplash für Lightning Bolt und Nacatl, würde mir das Deck mehr Spaß machen. 

Mir fehlt auch etwas Control aber denke das Deck ist einfach straight einfach drauf.

 

Evtl änderung falls ich noch Rot splashen werde:

Warmonks raus, 2 weitere Noble besorgen. Nacatl rein, Tarmo raus, Kitchen Finks ins Sideboard und dafür evtl 2-3 Wooly. 


Bearbeitet von Verano, 17. Oktober 2015 - 10:35.


#34 7up Geschrieben 17. Oktober 2015 - 11:44

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

So wie versprochen hier der Bericht zum gestrigen FNM. Meine Liste war dabei folgende:

 

 

Match 1: 2:0:0 gegen UWr Control (mit B-Splas für Tasigur, the Golden Fang)

 

Game1:

Ich bin OTP und eröffne mit einem Birds of Paradise. Als er eine Celestial Colonnade legt, entscheide ich mich dazu Turn 2 keinen 3-Drop, sondern die Voice of Resurgence zu legen, was ihn laut seinem Gesichtsausdruck ziemlich nervt. Es folgt ein Loxodon Smiter und wie sagt man so schön, "the pressure is on"! Ich lege keine weiteren Beater, sondern warte auf seinen Sweeper der auch prompt Turn 4 kommt. Ich kann sofort Fleisch nachlegen und gewinne recht einfach trotz eines Spielfehlers bezüglich meiner Scavenging Ooze (will meine Kreaturen im Grave fressen und bekomme in Response einen Lightning Bolt ab).

 

Boarding:

es gehen: 

3 Path to Exile : gibt einfach so gut wie keine Ziele dafür

1 Gavony Township: ehr in grindigen Kreaturen-Matchups gut, hier weniger

1 Dromoka's Command: auch hierfür sind die Ziele ehr bescheiden, auch wenn man zumindest mal Damage von einem Lightning Bolt verhindern und eine +1/+1 Marke verteilen kann

 

es kommen:

1 Ghost Quarter: für seine Celestial Colonnade

1 Scavenging Ooze: schaltet Snapcaster Mage ab und ist nach einem Sweeper einfach schön groß

2 Kitchen Finks: eigentlich nur weil sie nach einem Sweeper noch liegen bleiben

1 Glen Elendra Archmage

 

Game 2:

Läuft eigentlich recht identisch zu Game 1. Es wird der klassische Beatdown-Plan gefahren. Er kann dem ganzen wenig entgegen setzen und schiebt schnell zusammen.

 

Fazit:

Das Matchup fühlt sich für mich sehr positiv an. Uncounterbare Treter wie der Loxodon Smiter sind einfach der Alptraum des Control Spielers. Dazu ein wenig Exalted und die Voice of Resurgence und schon läuft der Laden. Man sollte nur darauf achten, nicht all seine Treter sofort auf den Tisch zu klatschen, sondern sich ein wenig was für nach dem Sweeper aufzubewahren.  

 

 

Match 2: 1:1:0 gegen Bant Knightfall (das Mirror Match: er spielt im Gegensatz zu mir Collected Company, Tarmogoyf - der wieder mal nicht über 2/3 wird ;-), Elspeth, Knight-Errant und im Sideboard Aven Mindcensor, Thalia, Guardian of Traben und Spellskite. Auf Counter verzichtet ehr völlig, auch Dromoka's Command ist nicht im Board.)

 

Game 1:

Wir eröffnen beide mit einem Noble Hierarch und werden uns relativ schnell klar, dass es das Mirror Match ist. Er legt Turn 2 das Retreat to Coralhelm, sodass ich mir den Rest vom Spiel meinen Path to Exile für die mögliche Combo aufsparen muss. Allerdings findet er keinen Knight of the Reliquary, sodass es zum Beatdown-Showdown kommt, den er ganz knapp gewinnt.

 

Boarding:

es gehen:

2 Retreat to Coralhelm: Ich wusste nicht inwiefern er Removal für die Combo hatte und wollte daher mehr den Beatdown-Plan forcieren

1 Birds of Paradise: er haut einfach zu wenig und in diesem Matchup zählt jeder Damege

1 Ghost Quarter: hat keine relevanten Ziele

1 Stubborn Denial: hatte bis Dato noch keine Company gesehen und dementsprechend wenig Ziele

 

es kommen:

1 Path to Exile: einfach mehr Removal

1 Scavenging Ooze: Sollte bei all dem Abtauschen der dicken Treter genug Futter finden und kann seine Combo haten

1 Glen Elendra Archmage: ist ein flieger und kann zur Not auch doch mal ein Removal countern

2 Kitchen Finks: sollen den Beatdown-Plan unterstützen und ihre Stärke mit Dromoka's Command ausspielen

 

Game 2:

Wieder eröffnen wir beide mit einem Noble Hierarch, nur diesmal lege ich T2 das Retreat to Coralhelm. Mit meinem folgenden Fetchland scrye ich mir den Knight of the Reliquary nach oben und bin natürlich so dumm ihn EoT weg zu fetchen - Schande über mich und ja ich schäme mich immer noch für dieses Missplay. Es kommt dann gefühlt ewig zu einer Stall Situation weil wir einfach beide Tretet nachlegen. Irgendwann kann ich dann endlich einen weiteren Knight of the Reliquary finden und in die Combo gehen. Da schon viele Landdrops gemacht wurden gelingt es mir nicht all seine Blocker auszuschalten, sodass ich mit der letzten Aktivierung auf die Sejiri Steppe gehen muss und Protection Grün ansage, in Response kommt die Collected Company, in der er Gott sei Dank nichts relevantes findet - Game!

 

Game 3:

Ich kann ihn bis auf 5 Life runterhauen, dann kommt es allerdings wieder zu einer Stallsituation und es geht nicht wirklich voran. Wir landen dann auch leider im Timeout und müssen beide mit dem Draw leben.

 

Fazit:

Interessantes Mirror das meist durch Kleinigkeiten entschieden wird. Auch wenn wir leicht unterschiedliche Listen spielen, bleibt der Kern identisch. Meine Choices gegen Tarmogoyf und für Counter bereue ich im direkten Vergleich nicht.

 

 

Match 3: 2:0:0 gegen UB Tezzeret

 

Game 1:

Ich kann trotz eines resolvten Tezzeret, Agent of Bolas und einem 5/5er Artefakt auf seiner Seite den Beatdown-Plan durchziehen. Seine Vedalken Shackles verlangsamen mich zwar, können mich aber nicht wirklich aufhalten.

 

Boarding:

es gehen:

Retreat to Coralhelm: mich erscheint der Beatdown Plan hier wieder sinnvoller

Scavenging Ooze: habe keine Relavanz für sie in Game 1 gesehen

1 Dromoka's Command: gegen 5/5er fighten ist nicht ganz so vorteilhaft

1 Ghost Quarter: sah ich keine Ziele für

1 Thragtusk: irgendwie zu klobig und langsam

 

es kommen:

2 Stony Silence: Stellt seine Manastiene und Vedalken Shackles ab

1 Creeping Corrosion: naja denke echt selbst erklärend

1 Trennendes Wachstum: mehr Hass!!!

1 Stubborn Denial: trifft eigentlich alles in seinem Deck

1 Glen Elendra Archmage: trifft alles und geht auch mal in der Luft hauen

 

Game 2:

Wiederum kommt es zum Beatdown. Ich baue mit einem Loxodon Smiter und einem Knight of the Reliquary schnell Druck auf, verliere aber meine Treter weil ich zu gierig bin gegen ein Languish. Ich kann mich aber gut davon erholen und lege sofort Treter nach. Als ehr genug Artefakte gelegt hat, kommt mein Sweeper - Creeping CorrosionAshiok, Nightmare Weaver überlebt nicht lange genug um ihm Blocker zu holen und sein 2. Languish trifft auf mein Stubborn Denial. Ein von Tezzeret, Agent of Bolas animiertes Artefakt wird umgehauen und ich haue ihn auf 2. Als er dann ein weiteres Artefakt legen will, heißt es wieder "Hallo Stubborn Denial" - er hat nichts zum animieren und geht down.

 

Fazit:

Gefühlt ein sehr positives Matchup. Wieder ein bisjen auf die Sweeper achten und man sollte dank der vielen Hate-Karten keine Probleme bekommen. MVP hier ist Stubborn Denial, da es einfach alles bei ihm trifft und das für 1 Mana!!!

 

 

Match 4: 2:0:0 gegen Affinity

 

Game 1:

Ein früher Arcbound Ravager in Verbindung mit Inkmoth Nexus bremsen mich sehr aus. Ich habe zwar 2 Path to Exile auf der Hand, aber lange Zeit nur eine weiße Quelle in Form von Noble Hierarch. Als ich die zweite finde kann ich mich dann bei 7 Leben und 4 Poisen stabilisieren und selber Treter an den Start bringen. Er legt zwar einen zweiten Arcbound Ravager, aber meine 2 Path to Exile interessiert das nicht wirklich.

 

Boarding:

es gehen:

Retreat to Coralhelm: gegen Affinity einfach zu langsam

1 Gavony Township: auch zu langsam

2 Scavenging Ooze: gefallen mir hier einfach nicht wirklich und habe einfach bessere SB Karten

1 Voice of Resurgence: da er aktiv statt reaktiv unterwegs ist hier sicher nicht die Stärkste

 

es kommen:

2 Stony Silence: der pure Hass

1 Creeping Corrosion: der pure Hass die 2.!

2 Ghost Quarter: gegen seine Inkmoth Nexus

1 Trennendes Wachstum: kann es genug Hass geben? Nein!

1 Glen Elendra Archmage: kann auch mal einen Flieger blocken

1 Path to Exile: Removal ist in diesem Matchup einfach zu wichtig

 

Game 2:

Ich mulle auf 6 und sehe in meine Hand ein Stony Silence - Keep!!! Stony Silence in Turn 2  - nachdem er ein Cranial Plating legt ^^ - ist einfach zu stark und nimmt ihn mehr oder weniger völlig aus dem Spiel. Ich gerate nie Wirklich unter Druck und fahre einen sicheren Sieg nach Hause.

 

Fazit:

Selbst vor dem Boarden haben wir einfach schon sehr viele Antworten. Nach dem Boarden wird's dann noch angenehmer, sodass mir dieses Matchup absolut keine Angst mach, im Gegenteil, sehe es mehr als nur positiv.

 

 

Match 5: 0:0:2 gegen RB 8 Rack (mit Demigod of Revenge)

 

Game 1:

Ich weiß nicht gegen was ich spiele und wir mullen beide auf 6 was ihm natürlich direkt mal einen Vorteil bringt. Er legt dann auch sofort The Rack. Auf meiner Seite folgen auf den Bird T1 dann Geist of Sain Traft, der schon mal schön Druck aufbauen kann und ihn auf 8 haut. Statt das Ganze dann einfach auszusitzen, werde ich gierig und lege einen Knight of the Reliquary mit nur einem Land im Friedhof nach. Er resolved einen Anger of the Gods und ich habe leider nichts mehr auf der Hand um Druck nach zu legen. Hätte ich den Knight of the Reliquary auf der Hand behalten und erst nach dem Sweeper gespielt, hätte ich vielleicht gewonnen, so leider nur Lehrgeld bezahlt.

 

Boarding (realtiv schwierig, da ich das Deck nicht kannte und zum ersten mal dagegen spielte):

es gehen:

1 Ghost Quarter: sah ich keine Ziele für

1 Qasali Pridemage: sah ich zu diesem Zeitpunkt auch keine Ziele für (Blood Moon hatte ich nicht auf dem Schirm)

4 Retreat to Coralhelm: zu klobig / langsam

 

es kommen:

2 Kitchen Finks: Lifegain und Treter

2 Feed the Clan: Game 1 ging das mit den Lebenspunkten iwie zu schnell?!

1 Glen Elendra Archmage: als Blocker und zum countern

1 Stubborn Denial: sollte recht viel treffen

 

Game 2:

Leider schnell erzählt :-( - Ich eröffne mit Temple Garden und einem Noble Hierach er mit discard auf meinen 2. Noble Hierach (was mir schon sehr komisch vorkam aber naja es war im Nachhinein die Richtige Wahl). Ich lege einen Beater und fetche mit meinem Flooded Strand auf einen Breeding Pool. Bei ihm kommt dann recht schnell ne Damnation. Ich bin etwas Mana screwed und er resolved Blood Moon. Ich finde kein Basic und schiebe ein.

 

Fazit:

Game 1 wohl ein Spielfehler, Game 2 keine Möglichkeit auf einen Basic Forest zu fetchen. Irgendwie kann ich das Matchup ganz schwer einschätzen und wenig dazu sagen. Sollte eigentlich iwie machbar sein aber naja, beim nächsten Mal vielleicht.

 

 

 

Gesamtfazit:

 

Mit 3-1-1 mache ich meine erste Top8 Platzierung bei einem FNM und werde 6. 2 Preisbooster (inklusive Drana, Liberator of Malakir) und eine schöne Promo sind ein schöner Lohn für einen tollen Abend.

Ich bin mit dem Deck mehr als zufrieden und kann es so nur empfehlen. Ich werde momentan auch bei meiner Version bleiben und mehr auf flexible Karten und Counter setzen, anstatt auf Collected Company und Tarmogoyf. Ich wüsste auch nicht welche Karten ich im MB oder SB momentan tauschen würde, hat alles eine sehr Runde Sache gemacht und war völlig zufrieden.

Das einzige was man eventuell überlegen könnte, wäre den 1off Thragtusk gegen einen weiteren Geist of Saint Traft zu ersetzen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

 

 

Ich hoffe ihr konntet mit dem Bericht einiges anfangen. Gerne könnt ihr die Liste weiter bewerten und kritisieren und ich würde mich natürlich auch über eine paar Worte bezüglich meinen Boardings freuen (besonders gegen 8 Rack :-P ).

 

Vg

 

 

 

PS: sollten grobe Grammatik- oder Rechtschreibfehler zu finden sein dürfen diese behalten werden und ich entschuldige mich im Voraus dafür ;-)


Bearbeitet von 7up, 17. Oktober 2015 - 11:46.

Eingefügtes Bild

#35 Schlaubi Geschrieben 18. Oktober 2015 - 17:58

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Mir fällt auf dass du nur 1 Goyf spielst und statt 4 Hierarchen 4 Birds? Ich denke aus Budget Gründen?

#36 Verano Geschrieben 19. Oktober 2015 - 10:21

Verano

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 186 Beiträge
Ja klar rein aus Budget Gründen.
Wobei mich der Tarmo enttäuscht. Erstes Deck in dem er bei mir zum Einsatz kommt und ist öfters nur eine 3/4.
2 Weitere Noble werde ich mir demnächst noch zulegen.

#37 Magix28 Geschrieben 19. Oktober 2015 - 10:44

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Erstmal Glückwunsch zum Erfolg!

 

Zum Goyf:

3/4 für 2 ist dennoch weit über der Kurve und Bolt-Proof :D In MUs wie Affinity oder Tezz oder Tron, wo auch mal Artefakte, Planeswalker etc. im Grave landen ist er dann auch wieder riesig. Denke du musst einfach mehr MUs betrachten oder spielen, bevor du Goyf abschließend bewertest.

 

Zum Boarding:
UW-Control: Du boardest Township raus und Glen + Finks rein. Warum? Ich meine gerade mit den beiden Persistern ist das Township doch DIE Absicherung gegen alle Sweeper, um den Druck oben zu halten.

Mirror: Ist der Bird nicht trotzdem wichtig, um konstanter Turn 2 den 3-Drop zu legen und um in den von dir beschriebenen Stalls über Exalted / Township + Luftweg zu gewinnen?

 

8-Rack: Pridemage erhöht durch Exalted die Clock und trifft die Finisher / potenzielle Ensnaring Bridge. Würde ich nicht rausboarden! Dann lieber -1 Finks/Feed the Clan weniger reinboarden.

 

Hoffe ich konnte helfen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#38 Xardas Geschrieben 19. Oktober 2015 - 12:14

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

FNM ist terminlich ja nicht so mein Ding eigentlich, aber wenn es heisst "wir zocken erst FNM und fahren dann zu mir fürn Bday feiern" hat man ja keine Wahl :P

 

Hatte eh Bock auf Bant, also flott ne Liste zusammengeworfen. Ganz kreativ mal die von LSV bissl abgewandelt was mir nicht gefiel + SB zusammengeworfen.

 

 

Zu den Games (15 Stunden wach bei den ersten Paarings ^^)

 

Runde 1 vs 4 Color Bring to Light Gifts

 

G1 wird ne mäßige Hand gehalten, die aber etwas anfällig ist gegen Discard mit 4 Ländern, 2 Rittern und 1 Entreat und er macht ofc auf ioK, Thoughtseize, Decay, irgendwas, Bring to Light und ich bin schnell tot

G2: Macht sich meine Müdigkeit wirklich "bezahlt". Ich vergesse einfach 1 Kreatur mit Ooze zu futtern, sodass er auf 4 statt auf 3 ist und so noch Fetch+ Schock für Bring to Light auf Damnation machen kann.... gut gut. Mein Retreat scryed brav in der Gegend herum und auch wenn er sich stabilisiert mit Thrasgtusk und Rhino ( welche von einem größeren Goyf gestalled werden) finde ich einen Knight, der komboen darf, weil die Recoursen vom Gegner relativ erschöpft ist und mein Meddling Mage seine Iona auf der Hand blockiert ( wenn Freunde untereinander bissl zu viel labern beim Spielen xD)

G3: Macht er nicht SO viel außer Karytiade legen und Raven's Crimen, was aber vom Mage unterbunden wird. Er hat dann den natural draw vom Damnation bevor Geist ihm ein schnelles Ende machen kann. Ich lege nach, er legt Rhino und removed bissl, Wir gehn in Time wo Else leider 1 Zug mehr bräuchte um zu gewinnen :(

 

Hatte Mages, Negates/Dispel, Else und Sigarda geboarded, weiss grade aber nicht mehr ganz für was.

 

Draw damit Runde 1

 

Runde 2 vs R/W Burn

G1: Halte 2 Länder + Visions und Remand + Stuff, finde aber nie weißes Mana und Burn macht Burnsachen.

G2: Merkt man, dass mein Gegner recht unerfahren ist. Er jubelt darüber, dass ich ihm Leid tun würde aufgrund seiner Starthand, will /kann aber scheinbar nicht meinen Hiearchen Turn 1 grillen und legt lieber Swiftspear. Entweder eine schlechte Enscheidung oder eine falsche Einschätzung seiner Hand :P

Ich lege Turn 2 Geist und race ihn problemlos mit Command Backup und Goyf.

G3: Ich weiss nicht so ganz was er da tut oder gehalten hat, aber mein Manatier lebt wieder und Turn 2 War Monk ist praktisch GG. Er muss dann auch noch lernen, wie das mit Goyf und fehlenden Instants im Grave funktioniert, wenn man jenen Bolten will und er ist recht chancenlos mit Path und Negate Backup vs den War Monk.

 

Boarding waren 4 Warmonks, 1 Dispel und 2 Negate für 3 Remand, 4 Retreat ( braucht man einfach nicht, Fleisch + bissl Spellbackup gewinnt auch so)

 

1:0:1

 

Runde 3 vs Naya Blink ( relatives Grinddeck mit Walls, Voice, Huntmaster und Kiki als Value + Kombokill mit Engeln )

G1: Bin on the play und Noble into geist into Noble + Pridemage ist so einer dieser Draws, wo man sich als Spieler schämen kann Geist zu spielen :D Er kann zwar einiges an Schaden abfangen mit wenig schmerzlichen Chumpblocks von Walls und Voices, aber ultimativ geht er ein an dem Engeltoken und meinen wachsenden Mantieren, weil ich ofc super skillful mein Township so ziehe! :rolleyes:

G2: Full Tilt Hand gekeep. Man halizuniert manchmal was für Länder man so hat.....er macht halt so Sachen wie Huntermaster geblinke und ich hab schnell weder Chance noch Lust xD

G3: Er musste mulen und ich präsentiere ihm 2 Gofys, welche groß genug werden um Paths bei ihm zu ziehen und habe Knight + 2 Retreads in der Hinterhand. Als er den zweiten Path für Goyf 2 nutzt lege ich Knight um einen Zug später den Kombokill versuche. Er macht Call auf Pridemage, ich zeige ihm das zweite Retreat und er ist tot.

 

Hab Bantcharm, Sigarda, Else für Remands geboarded und on the draw auch War Monks für Geister, weil diese mir zu lahm/schlecht waren gegen das ganze Gekrebse auf dem Feld)

 

2:0:1

 

Runde 4 vs Knigtfall in aggressiver ( mit Luchse und bissl mehr Tempocountern wie Spell Pierce

G1: On the Play ich habe Manatier, er nicht und er zieht auch recht murksig ( hat am Ende 3 Retreats auf der Hand xD). Luchs machen irgendwie viel zu wenig, ich hab einfach mehr Fleisch und mehr Removal G1

G2: Er mullt, ich habe Manatier, er Luchs und ich laufe relativ schnell mit dem Game weg, da mich meine 3 Visions einfach in so viel mehr Threads ziehen als sein murksiger Luchs ansatzweise eine Bedrohung bleibt.

 

Boarding dunno mehr

 

3:0:1

 

 

War schon ganz nett für den Anfang. Das Retreat gefiel mir ganz gut, allerdings reichen vielleicht auch 3. Ein zweites ist sehr selten gut und wir haben einfach nur 4 Kombotiere. Auch wenn es etwas paradox klingt ( weil mehr nicht Tiere), aber mit Company ist das wohl besser, da man mit Company + Witness eher mehr Knights findet. Vor allem brauche ich noch etwas Platz in der Liste für Voice.

Goyf war okay. Man muss einfach selbst Visions und mehr Instants spielen.Das eine Liste wie die von Verano Goyf nicht überzegt ist doch logisch. Wie auch mit nur 4 Spells die von sich im Friedhof landen lol. Goyf fehlt in dem Deck sicherlich etwas die Explosivität wie in Decks mit Discard und/oder Bolts, aber der Gegner spielt ja auch mit und der Goyf wächst schon noch früh genug. Zumindest schnell genug, dass der Gegner ihn respektieren muss und er Hardremoval frisst und die Knights damit etwas entlasten kann. Allerdings gefiel es mir nicht, dass es problematisch sein kann ihn Turn 2 aufs Feld zu legen, weil er noch nicht Bolt Proof ist. Hier würde ich noch etwas mehr für den 2 Drop Slot haben wollen. Voice ist der offensichtlich solide "Beater", der super nervig ist für den Gegner. 2-3 sollten da noch rein. 1 Rethreat cutten dürfte kein Problem sein und einfach den Midrange Plan verfolgen und sich mit Visions in die Kombo reinziehen zu können ist schon ganz okay.  Vielleicht reichen auch 6 Manatiere, wenn ich mehr 2 Drops habe.

4 Path will ich in diesem Kreaturenhaufen Meta bei mir nicht missen  und Command war auch recht überzeugend.

Vll lass ich die Remands auch ganz sein und cutten 3 Remands + 1 Retreat für 3 Voice und  maindeck 1 Dispel. Die Remands waren auch nicht unbedingt überzeugend und an Instants sollte es im Grave eh nicht Mangeln, da selbst für die Sorcery zu sorgen mit Visions ist fast wichtiger für Goyf.

Würde das Tron Matchup leider schlechter machen :( ( gegen Gifts/Bring ist Remand auch super gut). Mal testen was sich besser anfühlt.

 

Sideboard war okay. Würde die Mages wahrscheinlich einfach mit Spellskites tauschen, hab aber grade keine da. Ich mag die War Monks im Playset, da sie in echt vielen Matchups strong sind ( Burn/Zoo/Affinity/UWr und okay vs Midrangehaufen, auch wenn ich sie da einfach nur on the draw lieber mag als Geister). Else ist super vs Midrange Haufen als always, genau wie Sigarda.


Bearbeitet von Xardas, 19. Oktober 2015 - 13:02.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#39 Thamus Geschrieben 19. Oktober 2015 - 15:11

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

 

 

Ich habe leider keine Wooded Foothills und die dazugehören Shockländer. Ich denke mit einem RotSplash für Lightning Bolt und Nacatl, würde mir das Deck mehr Spaß machen. 

Mir fehlt auch etwas Control aber denke das Deck ist einfach straight einfach drauf.

 

Evtl änderung falls ich noch Rot splashen werde:

Warmonks raus, 2 weitere Noble besorgen. Nacatl rein, Tarmo raus, Kitchen Finks ins Sideboard und dafür evtl 2-3 Wooly. 

 

Schau doch mal hier in den Zoo-Thread http://www.mtg-forum...pic/125676-zoo/ .

Da wird über eine Retreat-Zoo-Liste diskutiert.

 



m6aoxof9qso6.jpg


#40 7up Geschrieben 07. Dezember 2015 - 17:55

7up

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 166 Beiträge

Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

 

habe das Deck jetzt einige Male in Aktion getestet und wollte euch mal wieder an meiner Meinung teilhaben lassen.

Letzten Freitag hat es folgende Liste zum FNM geschafft (die gleiche, die zuvor mit 4-1 Platz 3 belegt hatte):

 

 

Match 1: Jund 2-0

In beiden Spielen "fährt" mir Elspeth, fahrende Ritterin das Spiel nach Hause. Gegnerische Goyfs werden unendlich lange gechumpt dank der Token und wenn genug Masse da ist, wird einfach über die Blocker drüber geflogen. Game 2 wurde es zwar etwas knapp dank eines rumflippenden Huntmaster of the Fells, aber so ein fliegender Loxodon Smiter ist einfach nice. Einmal gabs auch schön große Augen nach Damnation into Stubborn Denial ;-)

 

Boarding war: + 1 Scavenging Ooze, + 2 Kitchen Finks, - 2 Retreat to Coralhelm, - 1 Qasali Pridemage

 

 

Match 2: GW Hatebears 2-1

Ziemlich enge Kiste muss ich sagen. Hier scheint schwer entscheidend zu sein wer anfängt. Ich kann halt mit viel Fleisch dagegen halten, muss allerdings aufpassen, dass mich Linvala nicht wie in Game 1 in der Luft umknüppelt. Game 3 hab ich die Combo, kann sie aber dank Aven Mindcensor und Leonin Arbiter leider nicht resolven, reicht trotzdem ;-).

 

Boarding war glaube ich: + 2 Kitchen Finks, + 1 Path to Exile, +1 Scavenging Ooze, - 2 Geist of Saint Traft, - 2 Stubborn Denial

 

 

Match 3: Temur Prowess 2-1

Game 1 gewinne ich zwar von den Lebenspunkten her zwar nur knapp, wirklich Probleme hatte ich aber nur wenige. Trotz eines Mulliagn auf 5 und einer Starthand mit nur 3 Manadorks und 2 Ländern kann ich mich dank Collected Company gut stabilisieren. Game 2 verpass ich einfach den Mulligan zu nehmen, halte 1 Land und 2 Manadorks und werde zurecht eingestampft. Game 3 kann ich ihn dann Finks und genug Fleisch ohne Probleme umhauen.

 

Boarding: + 2 Kitchen Finks, + 1 Feed the Clan, - 2 Retreat to Coralhelm, - 1 Qasali Pridemage

 

 

Match 4: Abzan Elves 0-2 (Grüße @shecki ^^)

Wie ihr auch im Company Elves Thread nachlesen könnt ist dies leider unser gefühlt schlechtestes Matchup. Entweder man hat das Glück und T3 oder T4 die Combo, oder man stirbt mit wenig Gegenwehr. Racen ist hier kaum machbar.

 

Boarding: + 1 Path to Exile ... an mehr kann ich mich leider nicht erinnern

 

 

Match 5: Little Kid Abzan + Endless Life Combo 0-2

Ich war leider noch sehr enttäucht über das Elfen-Spiel und mit den Gedanken noch sehr bei selbigem. Treffe dadurch zu viele falsche Entscheidungen und verliere dementsprechend. Game 1 kann ich Endless Life halt nicht mehr besiegen nachdem er 2 Chord of Challing hinter einander abfeuert. Game 2 gehe ich auf 3 Life und sehe dann sein Rhino. Denke im Groben sicher gewinnbar wenn die Konzentration weiter aufrecht erhalten bleibt.

 

zum Boarding weiß ich hier leider nichts mehr.

 

 

Fazit 3-2 und Platz 6!

 

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Deck. Macht echt Spaß und performed eigentlich auch super solide. Gehe eigentlich konstant Top 8 bei unseren FNMs (und da läuft genug Tier 1 in From von Jund, Affinity und Co rum). Einzig am Sidebaord möchte ich gerne weiter tüffteln. Thalia wird es hier wohl nicht schaffen, sie macht einfach zu selten etwas und schwächt uns selber. Überlege stattdessen Gaddock Teeg einzubauen. Da mich jetzt zum zweiten mal Elfen schon vernichtet haben, habe ich auch schon an Engineered Explosives gedacht. Oder vielleicht 2 mal Chalice of the Void? würde halt zusätzlich Bloom haten (gegen das ich noch nie gespielt habe).

 

Würde mich auf eure Anmerkungen freuen.

 

Vg


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.