Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Eldrazi-Ingest-Ramp

Eldrazi Rein Pure Themepark Emrakul Ulamog Kozilek Scion

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Fabinator Geschrieben 04. Oktober 2015 - 10:45

Fabinator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

 

Das Ziel dieses Decks ist es ein möglichst reines Eldrazi Deck zu bauen, welches in der Lage ist, ohne Tricks, die Eldrazi Titanen hardcasten zu können. Dabei geht es mir hauptsächlich darum, zu testen wie effektiv und verlässlich dies zu schaffen ist und wie gut so ein deck mit dieser beschränkten Anzahl an Karten sein kann.

 

Die grundlegende Strategie des Decks ist sehr simpel: In den frühen Zügen soll so schnell wie möglich die Mana Rampe hochgefahren werden um so schnell wie möglich die Win Cons casten zu können. Dies wird größtenteils durch Kreaturen erreicht, welche Eldrazi Scions ausspucken, sowie durch Länder welche Eldrazi Spells billiger machen können und Kreaturen welche ähnliche Effekte bieten. Um lange genug überleben zu können, damit die besagten Titanen das Spielfeld betreten können, dienen zuerst alle billigen Kreaturen als entbehrliche Blocker, welche im Notfall durch die Eldrazi Scions unterstützt werden können um den Gegner zu beschäftigen, auch wenn dies natürlich eher suboptimal ist. Zusätzlich dazu helfen Spells wie Titan's Presence, Adverse Conditions und natürlich All Is Dust dabei dieses Ziel zu erreichen. Im Midgame, üblicherweise in Turn 3-4 kommen dann die etwas dickeren Kreaturen wie Drowner of Hope,Conduit of Ruin und Kozilek's Channeler, welche den Gegner weiterhin abwehren bzw. unter Druck setzen können, aber gleichzeitig die letzten Vorbereitungen für die Titanen legen. Ab Turn 5-6 können dann in der Regel Titanen wie Ulamog oder Kozilek gecastet werden, welche üblicherweise das Spiel im Alleingang beenden können. Werden sie vorher entfernt oder schlichtweg nicht gezogen, können diese mithilfe von Eye of Ugin und Conduit of Ruin aus dem Deck gesucht werden. Alle Titanen bis auf Kozilek bieten einen gewissen Schutz gegen Removal und haben selbst im Falle eines Counters einige sehr nützliche Cast Effekte. Aus frühen Spieltests kann ich sagen, dass die Titanen relativ verlässlich gecastet werden können.

 

Mir bekannte Schwächen sind, dass das Deck ohne die Titanen sehr schwachbrüstig ist und vor allem in den Early Turns wenig zu bieten hat. Der Verlass auf die Titanen als Win Cons macht sie natürlich zu sehr begehrten Removal Zielen, was dem Deck einige Schwierigkeiten bereiten kann.

 

Den Flavor des Decks als reines Eldrazi Deck zu erhalten ist mir sehr wichtig, da es sich nur um ein reines Casual Deck handelt, welches ohne Tricks wie Elvish Piper arbeiten soll. Dennoch würde ich gerne in diesem Rahmen das bestmögliche Deck bauen und würde mich über jegliche Tipps sehr freuen. Vielen Dank im voraus!


Bearbeitet von Fabinator, 17. Oktober 2015 - 11:50.


#2 Fabinator Geschrieben 07. Oktober 2015 - 12:32

Fabinator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Up 8[



#3 fabio99 Geschrieben 09. Oktober 2015 - 17:49

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Hi Fabinator,

 

Du könntest eventuell zum rampen From Beyond oder Awakening Zone spielen. Auch wären sonstige, typische grüne Rampspells möglich. (da du ja keine Kreaturen zum Rampen haben willst: Nissa's RenewalKodama's Reach / Cultivate oder ähnliches)

Falls du dir jedoch grün aussparen willst, weil du es ja eh nur für Blisterpod und den nicht so guten Eyeless Watcher (finde 4 für 3 nicht sonderlich gut, wenn man bedenkt, dass er gecountert werden kann und auch so nicht sonderlich viel bringt) benötigst, dann würde ich nur mehr Blau spielen und mehr counter reinpacken. Du kannst dich so ja lange genug über Wasser halten, bis deine Fetties kommen. Du könntest auch die altbekannten Urza's Tower, Urza's Power Plant und Urza's Mine spielen. Solring ist natürlich für ein farbloses Deck der Hammer. (musst aufpassen, dass deine Freunde das akzeptieren; man kann sich mit diesen Karten ziemlich unbeliebt machen)



#4 Fabinator Geschrieben 09. Oktober 2015 - 20:31

Fabinator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Hi Fabinator,

 

Du könntest eventuell zum rampen From Beyond oder Awakening Zone spielen. Auch wären sonstige, typische grüne Rampspells möglich. (da du ja keine Kreaturen zum Rampen haben willst: Nissa's RenewalKodama's Reach / Cultivate oder ähnliches)

Falls du dir jedoch grün aussparen willst, weil du es ja eh nur für Blisterpod und den nicht so guten Eyeless Watcher (finde 4 für 3 nicht sonderlich gut, wenn man bedenkt, dass er gecountert werden kann und auch so nicht sonderlich viel bringt) benötigst, dann würde ich nur mehr Blau spielen und mehr counter reinpacken. Du kannst dich so ja lange genug über Wasser halten, bis deine Fetties kommen. Du könntest auch die altbekannten Urza's Tower, Urza's Power Plant und Urza's Mine spielen. Solring ist natürlich für ein farbloses Deck der Hammer. (musst aufpassen, dass deine Freunde das akzeptieren; man kann sich mit diesen Karten ziemlich unbeliebt machen)

 

Ich habe auch bereits darüber nachgedacht grün wegzulassen, aufgrund der eher schwachen Karten, die ich von dieser Farbe spiele. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich ohne grün zuverlässig genug rampen kann. Die Eldrazi Scions sind zwar als Ramp nicht optimal, können mich aber meiner Meinung nach durch Blocken lange genug am Leben erhalten um die Finisher zu legen. Über die Urza Länder habe ich bereits nachgedacht, habe mich bis jetzt allerdings noch nicht für sie entschieden. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, weniger auf UG Scion Ramp sondern mehr auf UB Ingest zu setzen, um mithilfe des Oblivion Sower und Blight Herder zu rampen.



#5 Fabinator Geschrieben 16. Oktober 2015 - 18:43

Fabinator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

 

Ich habe das Deck nun von UG zu UB verändert, da grün relativ nutzlos war und ich stärker auf Ingest setzen wollte um Oblivion Sower besser nutzen zu können. Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht



#6 Quathul Geschrieben 17. Oktober 2015 - 07:57

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
.
Conduit of Ruin ist ne eierlegende wollmilchsau für das deck

6cmc 5/5 body, ist nen eldrazi, hat nen eingebauten Tutor auf nen colorless fattie, und lässt dich noch solange er aufm board ist noch schneller Rampen.

Sanctum of ugin als weiteren Tutor und mana source

Und ja, urzas Länder gepaart mit nem Urborg, Tomb of Yawgmoth
lassen dich auch deine coloress Länder schwarzes mana produzieren.

Bearbeitet von Quathul, 17. Oktober 2015 - 07:57.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#7 Fabinator Geschrieben 17. Oktober 2015 - 11:40

Fabinator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

 

Ich habe versucht, das Deck noch effektiver auf Ingest zu trimmen und gleichzeitig flexibler zu machen, indem ich die Nicht-Länder Karten aus dem Exil des Gegners ebenfalls verwerten kann.


Bearbeitet von Fabinator, 18. Oktober 2015 - 09:20.


#8 fabio99 Geschrieben 18. Oktober 2015 - 22:12

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Würde gerne von dir dann hören, wie sich das Deck dann gespielt hat/spielt, wenn du es so mal austestest....



#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Oktober 2015 - 09:42

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich sehe keinen Grund für die Farbe Schwarz in dem Deck, außerdem wirst du wohl niemals ohne Ramp Ulamog oder Emrakul spielen können.

Ich würde an deiner Stelle zwingend zurück zu grün. Blisterpod gewinnt dir Zeit, daneben sehe ich Tide Drifter noch als essentiell an, da er die meisten gefährlichen Kreaturen recht solide blocken kann und deine restliche Verteidigung stärkt.

Kozilek's Channeler ist auch ein Bindeglied zwischen Ramp und solidem Blocker. 

Mit einem reinen Eldrazi Deck meinst du nur farblose Karten? Also grüner Ramp in Normalform ist out? Dann würde ich zwingend die Expedition Map spielen, das du deine wichtigen Länder auch findest.

Mögliches Sideboard Material gegen Kombo Decks Spell Shrivel.

Deine Auswahl an Länder finde ich auch überdenkenswert. Die Sunken Hallow kommt wohl ganz selten ungetappt, wie ist denn hier dein Budget? Polluted Delta + Watery Grave oder gar Underground Sea wären wohl das Optimum^^



#10 fabio99 Geschrieben 19. Oktober 2015 - 10:04

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Da wir hier im Casual - Bereich sind, geh ich mal davon aus, dass Underground Sea gleich mal wegfliegt.

Ansonst wäre ja Mox Jet und co auch ne tolle Idee :P

 

Ich habs oben schon erwähnt, entweder gscheit grün spielen, mit viel Ramp usw. oder auf Counter usw. spielen  um Zeit zu gewinnen.

 

Ein paar Ramps sind ja vorhanden:

Eldrazi Skyspawner, Conduit of Ruin, Oblivion Sower

Die Landbase is ja jetzt auch nicht schlecht, wenn man auf die Urza Länder verzichten will. Polluted Delta hingegen finde ich nicht schlecht als kleiner Zuwachs, jedoch wäre Watery Grave unklug, da wir nicht noch zusätzlich zu den Fetchkosten nochmal 2 Leben zahlen wollen - wir spielen ja auf Zeit und da ist uns jeder Lebenspunkt wichtig

 

Expedition Map hingegen hab ich schlicht und ergreifend vergessen, die wäre natürlich nicht blöd :)

 



#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Oktober 2015 - 10:24

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, du kannst Watery Grave genauso für 0 Leben getappt ins Spiel bringen, wie die Sunken Hallow. Er wird wohl ganz selten schon zwei Basis Länder liegen haben. Der Vorteil jedoch, mal 2 Leben zahlen zu können um ein ungetapptes Land zu bekommen, kann entscheidend sein, von mir aus ja auch im 2/2 oder 3/1 Splitt.

Der Eldrazi Skyspawner soll Rampen? Naja. Conduit of Ruin muss liegen bleiben für Ramp, ist aber definitiv spielbar. Oblivion Sower sehe ich aber definitiv als wichtiger an, da die Länder liegen bleiben.



#12 fabio99 Geschrieben 19. Oktober 2015 - 10:32

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Ist halt ein mehr oder weniger Ramp  :lol:

Der Gute bringt eine Token, der ramped xD

 

Conduit find ich alleine als Tutor schon gut, wird aber denk ich nicht mal so oft einen Removal einfangen, da ja der 7+ getroffen werden will und der ja ansonsten auch anders ins Spiel kommen könnte.

 

Oblivion Sower ist jetzt gerade in aller Munde - anfangs hat der ja iwas um die 2 Euro gekostet, jetzt musst du froh sein, wenn du den um 3,50 bekommst. Das spricht schon für sich.

 

Ok, so betrachtet könnte man vlt Watery Grave spielen, wobei ich meine, dass Sunken Hollow sicher des öfteren ungetappt kommt. Aber gab es da nicht mal Duals, bei denen nur ein Basic liegen musste?


Bearbeitet von fabio99, 19. Oktober 2015 - 10:32.


#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 19. Oktober 2015 - 10:34

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Klar, aber die sind nicht fetchbar. Drowned Catacomb



#14 fabio99 Geschrieben 19. Oktober 2015 - 10:39

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Danke :)

Ich weiß eh noch nicht, ob es wirklich notwendig ist, die Länder zu fetchen. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten:

Das Deck spielt 2 Farben und ist recht ausgeglichen. Sunken Hollow wird der Theard Ersteller deswegen spielen, weil er es gerade in BFZ gesehen hat. Ob es nun notwendig ist, Länder zu fetchen, muss der Theard Ersteller selbst wissen.

Klar sind Fetchies super, aber ob sie jetzt in einem 2 Colour Deck solch wahnsinnige Vorteile generieren, wage ich zu bezweifeln.

 

Würde jz aber die Sunken Hollows austauschen gegen 4 Drowned Catacomb, falls keine Fetches gespielt werden...

 

Edit:
Wie wärs eig mit Ruination Guide? Da mir persönlich Ulamog's Nullifier nicht so gut gefällt, könnte dieser zB diesen ersetzen.


Bearbeitet von fabio99, 19. Oktober 2015 - 12:17.


#15 Fabinator Geschrieben 19. Oktober 2015 - 17:14

Fabinator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten. Bisher bin ich sehr glücklich über meinen Farbwechsel, da Fathom Feeder ein zuverlässiger Ingester ist, welcher gleichzeitig auch ein starker early Blocker, sowie ein Late Game Card Drawer ist. Bisher eindeutig ein Überperformer. Ein weiterer Überperformer in der Kombi ist natürlich der Oblivion Sower welcher mich nach einigen Ingest Runden meist direkt in den 10+ Mana Bereich katapultiert und dank Eldrazi Temple und Eye of Ugin durchaus auch früher kommt. Ulamog's Nullifier verwertet die Nicht-Länder Karten im Exil, als Counter oder Flash-Blocker deutlich besser als erwartet, besonders dank der Eldrazi Länder, während Blight Herder diese ebenfalls verwendet und bisher zuverlässiger rampt als Kozilek's Channeler und gleichzeitig Blocker spawnt. Ich habe auch darüber nachgedacht noch 2x Dreadship Reef zu spielen, um abgesehen von der Mana-Speicher Möglichkeit, Eldrazi Scions im Falle eines Blockens vor dem Zufügen des Schadens als Mana  speichern zu können. Sunken Hollow werde ich so schnell wie möglich durch Watery Grave ersetzen. Bisher bin ich von der Perfomance des Decks, nach dem Farbwechsel positiv überrascht, da besonders der Fathom Feeder mit Ingest so viele neue Möglichkeiten öffnet und gleichzeitig auch als starker Blocker fungieren kann.


Bearbeitet von Fabinator, 19. Oktober 2015 - 17:14.


#16 fabio99 Geschrieben 19. Oktober 2015 - 18:29

fabio99

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge

Die Idee mit dem Dreadship Reef finde ich um ehrlich zu sein großartig.

 

Was wird sich allgemein an der Zusammensetzung ändern?

-4 Sunken Hollow

+4 Watery Grave

-1 Island

-1 Swamp

+2 Dreadship Reef

 

Wie sieht es mit den Finishern aus?

Wer macht sich wie gut?


Bearbeitet von fabio99, 19. Oktober 2015 - 18:29.


#17 Fabinator Geschrieben 19. Oktober 2015 - 18:37

Fabinator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Die Idee mit dem Dreadship Reef finde ich um ehrlich zu sein großartig.

 

Was wird sich allgemein an der Zusammensetzung ändern?

-4 Sunken Hollow

+4 Watery Grave

-1 Island

-1 Swamp

+2 Dreadship Reef

 

Wie sieht es mit den Finishern aus?

Wer macht sich wie gut?

 

Die beiden Ulamogs sind bisher die effektivsten Finisher, Kozilek ist knapp dahinter, da er verwundbarer ist, Emrakul kommt eher selten, da er deutlich teurer ist und Void Winnower ist vermutlich der schwächste Finisher. Da ich allerdings fest mit einem neuen Kozilek in Oath of the Gatewach rechne, ist er eigentlich nur eine Art Platzhalter. Zusätzlich werde ich vermutlich noch einen vierten Oblivion Sower spielen und dafür vllt einen Blight Herder oder Drowner of Hope rausnehmen. Ich werde auch mal versuchen 4x Titan's Presence zu spielen und dafür 1x Grave Birthing rauszunehmen. Ich versuche auch noch 2-4 Drowned Catacomb reinzupacken um die Manabase konsistenter zu gestalten. Ich hoffe auch auf bessere Alternativen zu Eldrazi Skyspawner und Mist Intruder in Oath of the Gatewatch, möchte sie aber nicht durch teurere Viecher ersetzen, um wenigstens den Hauch einer Manakurve zu erhalten.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Eldrazi, Rein, Pure, Themepark, Emrakul, Ulamog, Kozilek, Scion

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.