Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
205 Antworten in diesem Thema

#41 Dasilva Geschrieben 31. Januar 2016 - 19:57

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Ja mit dem Silvergill adept hab ich auch oft hin und her überlegt hab ihn dann raus genommen weil er nur 2/1 ist und ich mir nicht sicher war ob der Draw Effekt gut genug ist.
Aber ich teste es mal und nehm ihn wieder rein.

Was thassa und kira angeht bin ich auch nicht immer so überzeugt von beiden gewesen. Es war meistens so wenn ich eine von beiden gezogen habe dieser "oh man jetzt hätte ich besser eine andere Karte gebrauchen konnnen" Effekt.
Teste ich aber auch mal aus.

Mit den removern das stimmt ich hatte erst immer gerne Vapor snag gespielt den aber wegen der chalice rausgenommen. Den Harbinger hab ich mir auch schon oft angesehen aber ich war immer der Meinung das er so speziell wirkt weil er ja nur getappte creaturen targeten kann.
Aber den Probier ich auch mal aus vielleicht unterschätze ich ihn auch komplett.

Das Image finde ich irgendwie immer stark bis jetzt, weil es so vielseitig ist ich kann mir ein Lord mehr machen oder wenn ich einen Master of the Waves kopiere wird es auch sehr druckvoll.

Bis auf das Image Probier ich mal deine Tipps aus und teste dann mal.

Was meinst du zum Sideboard ?

#42 Rotband Geschrieben 31. Januar 2016 - 21:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Sideboard muss halt aufs Meta passen. Sieht aber okay aus. Und der Harbinger IST situativ und das IST oft einfach schlecht. Aus diesem Grund habe ich ihn anfangs ja total gehated. Allerdings habe ich damals die Synergie mit dem Merrow Reejerey übersehen. Man muss auch sagen, dass eine 2 Karten-Combo generell immer schwierig ist. Aber insgesamt, vor allem wenn man sonst keine Option im Deck hat, ist der Bounce schon wichtig. In Listen ohne Chalice und mit Vapor Snag bin ich weiterhin unsicher, ob ich ihn spielen würde.


ehemals Otters Kroxa


#43 Dasilva Geschrieben 01. Februar 2016 - 10:05

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
 
 
So hab Kira, eine Thass und einen Curscatcher gestrichen wobei mir der Curscatcher am schwersten gefallen ist.
 
 

In Listen ohne Chalice und mit Vapor Snag bin ich weiterhin unsicher, ob ich ihn spielen würde.

 
 
Das sehe ich genauso aber weil ich die Chalice irgendwie gern spiele probier ich es jetzt mal so.
 

Bearbeitet von Dasilva, 01. Februar 2016 - 10:18.


#44 duebelknuebel Geschrieben 09. Februar 2016 - 20:19

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

So...

Mir und euch allen ist wohl bewusst, dass das neue Eldrazi Deck einfach zu OP ist um wirklich ein gutes Matchup zu erreichen. Dennoch habe ich mir ein wenig gedanken gemacht und bin der Meinung, das es nur eine Möglichkeit gibt sie zu schlagen: frühes seas claim (im besten falle bevor chalice liegt), Gut Shot auf Eldrazi Mimic und so viele Islandwalk-Lords wie es nur geht. deßhalb habe ich erstmal diese grobe Liste im Kopf:

 

 

Plan ist also wesentlich mehr Aggro zu gehen und mit 12 Islandwalk lords und mehr Seas-effekte einfach durch zu rennen. Die Gut Shots sind außerdem nicht völlig nutzlos gegen Infect und vor allem Affinity.

Seas Claim über Spreading Seas, da diese einfach zu langsam sind. Mir ist bewusst, das wir uns damit anfälliger gegen Chalice sind, aber wüsste nicht wie wir den Plan sonst durchziehen könnten.


Bearbeitet von duebelknuebel, 09. Februar 2016 - 20:24.


#45 Rotband Geschrieben 09. Februar 2016 - 20:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Glaub das geht schief. Du spielst viel zu viel in seine Chalice rein.  4 Cavern of Souls imo pflicht aktuell. Gut Shot ist viel zu situativ und mit Chalice tot. Dismember ist ein Thought-Knot Seer Hit, glaub gerade im Race können wir uns das nicht leisten. Einzige Chance: Fette Viecher durch maximale Lord-Power und hoffen, dass wir bis dahin überleben. Ist nur ein Brainstorming, aber ich würde an sowas hier denken:

 

 

Pures Fleisch. Wenn Eldrazi eine Schwäche hat, dann die, dass sie kaum Removal spielen. Gegen ihren Nut-Draw gewinnen wir nicht, das müssen wir aber auch gar nicht erst versuchen zu ändern. Bei den ??? bin ich selbst unschlüssig. Master of Waves erscheint mir viel zu klobig, Cursecatcher und Cosi's Trickster sind in dem MU halt einfach nur 1/1er. Und ja, ich halte Merfolk Sovereign tatsächlich für besser als alle drei in dem speziellen Match Up.


Und Merrow Reejerey kann hier echt der Schlüssel sein, da er Turn 4 Eskalation ermöglicht, also richtige Eskalation, die mal eben 20 Power aufs Feld klatscht.


ehemals Otters Kroxa


#46 Rotband Geschrieben 13. Februar 2016 - 03:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Dario Casati – Merfolk

 

Heimlich, still und leise haben die Fische bei der MKM Series gewonnen. War zwar nur ein relativ kleines Turnier mit 108 Teilnehmern, aber dennoch ein durchaus netter Erfolg der beweist, dass das Deck recht gut mithalten kann, wenn man normales Magic spielt. In den Top 8 hat Casati Exarch Kiki (praktisch Twin in schlecht) und Abzan jeweils 2:0 besiegt. Im Finale gings dann 2:1 gegen Zoo. Die Liste seht ihr oben.

 

Trotz des Erfolges gefällt mir die Liste nur bedingt. Ich bleib dabei, dass 19 Länder zu gierig sind. Interessant sind die 4 Images. Man müsste sich wohl wirklich angucken, wie viel Spotremoval noch gespielt wird und ob das Image aktuell im Modern besser steht als noch vor wenigen Wochen. Zumindest gegen Eldrazis halte ich es ja auch für die absolut richtige Wahl, aber wie gesagt, hier muss man etwas abwarten.


Link zur Coverage: http://series.magicc...an-2016-modern/


ehemals Otters Kroxa


#47 Dasilva Geschrieben 16. Februar 2016 - 10:25

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Also ich finde den Merrow Reejerey auch richtig stark. Ich habe seine Qualitäten auch lange unterschätzt aber wie retro schon sagt finde ich auch das wenn ein Merrow Reejerey oder sogar zwei von ihm liegen man mit lords auf der hand so einen krassen Druck aufs Board bringen kann.

 

Aber ich hab mal noch eine andere Frage du hast oben den Cosi's Trickster genannt. Ist es nicht eine überlegung diesen immer für den Cursecatcher zu spielen? Er erscheint mir irgenwie stärker und der kleine Counter effekt des Cursecatcher finde ich so selten nur nützlich weil diese eine Mana fast immer bezahlt werden kann.

Was meint Ihr?

 

 



#48 Sida Geschrieben 16. Februar 2016 - 13:55

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Hallo an alle Fische hier! ;-)

Nach 5-6 jähriger Magicpause hat´s mich wieder erwischt. Durch einen Freund bin ich wieder zum Magic spielen gekommen und bin ins Modern-Format eingestiegen. Nach kurzem Überlegen (bin eigt. eher so der Control-Spieler) habe ich mich für Meervolk entschieden. Werde die nächsten Tage auch mal meine Liste posten. 

 

Ich sehe den Cursecatcher doch klar über dem Cosi's Trickster! Er kauft dir speziell gegen Combodecks oft einen weiteren Zug. So ganz zufrieden stellt er mich aber ehrlich gesagt auch nicht. Auch die Anzahl der Länder (19 oder 20) quält mich seit Tagen/Wochen. Konnte bisher allerdings auch kaum testen. 

 

Habe noch eine Frage: bin beim stöbern auch immer mal über Decklisten mit Lebendige Brücke gestoßen. Klar, sind jetzt eher die Außenseiterdecks, allerdings können wir die Brücke mit den meisten Listen ja überhaupt nicht beantworten und quasi direkt zusammenschieben!? Einfach hoffen, dass keiner sie spielt, oder wie seht ihr das?

 

Wie gesagt: meine Liste kommt die Tage mal nach...

 

Gruß, Sida



#49 Rotband Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

@ Dasilva

 

Der Cursecatcher macht aus Anger of the Gods ein Turn 4 Removal, aus Wrath of God Turn 5 usw. Er ist schon ziemlich stark. Er wird oft nichts machen, weil der Gegner ihn umspielt, aber damit hat er bereits alles gemacht, was er muss: Ihn verlangsamt.

Kann die Bedenken verstehen und er ist nun auch keine absolute Bombe. Würde mal der 2/1 Merfolk-Dude für 1 Mana gedruckt wären, würde ich auch klar den bevorzugen :D

 

@ Sida

 

Ensnaring Bridge ist Game 1 in der Regel das Ende. Da Affinity aber mit das schlechteste Match Up ist spielt eigentlich jede Liste aktuell 4 Hurkyl's Recall im Sideboard. Denke das reicht, da es, wie du sagst, Exotendecks sind und man zum Glück selten drauf trifft. Falls du da in deinem Meta oft gegen ran musst kannst du ja noch 1-2 Echoing Truth zusätzlich im Sideboard spielen.


ehemals Otters Kroxa


#50 Dasilva Geschrieben 17. Februar 2016 - 10:10

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ok es kann sein, dass ich den Vorteil nicht merke weil der Gegner auf Grund das der Curscatcher liegt etwas erst gar nicht spielt. So hab ich es noch garnicht gesehen :-)))

 

Mit der Ensnaring Bridge hatte ich leider letztens auch das Vergnügen und wenn die kommt ist es echt ärgerlich. Hatte das ganze Board voll liegen mit dicken Fischen und konnte nur Runde für Runde zusehen und nichts machen.

 Hurkyl's Recall hab ich im Moment nur noch 2x im SB. 



#51 Sida Geschrieben 18. Februar 2016 - 16:00

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

So, hier mal meine Liste:

 

 

Sideboard habe ich bewusst weggelassen, da ich bisher nicht testen konnte. Als Wieder-Einsteiger fehlen mir momentan einfach die Gegner ;-)

 

Bei folgenden Dingen bin ich mir unsicher:

1. 19 oder 20 Länder? Was sollte ich für die 9. Insel cutten?

2. Drei oder vier Merrow Reejerey, bzw. drei oder vier Master of Waves???

3. Echoing Truth als 1-Off für alles, was wir sonst nicht loswerden (Lebendige BrückeAnbetung)

 

Dann lasst mal hören :-)

 

Gruß, Sida



#52 Rotband Geschrieben 19. Februar 2016 - 05:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die meisten Fragen sind pur der subjektiven Vorlieben geschuldet und daher schwer zu beantworten. Ich für meinen Teil würde eher 2 Master of Waves als nur 3 Merrow Reejerey spielen, weil ich den Merrow Reejerey als eine der absoluten Key-Karten des Decks empfinde. Zudem mag der Master Schutz vor Rot haben, aber wie relevant ist das aktuell noch? Klar laufen weiter Bolts und Gut Shots rum, aber eben auch Path to Exile, Dismember usw. und vier Mana für eine Runde Spaß ausgeben ist halt uncool.

 

Bei den Ländern halte ich 19 einfach für zu gierig. Andererseits haben diverse 19-Land Listen Turniere gewonnen, wobei ein gut laufendes Turnier hier einfach nicht genug Aussagekraft hat. Gerade wenn man 3-4 Master of Waves spielen will, will man nunmal auch konstant seine vier Länder finden. Das ist mit 20 statistisch schon knapp bemessen (wobei man keinesfalls mehr spielen sollte, sonst hat man zu wenig Gas).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Teste, verschiebe einzelne Slots und du wirst irgendwann wissen was dir mehr gefällt. Cutten kannst du aber das Maindeck Sea's Claim. 5 Effekte Maindeck sind ziemlich viel wo sie potenziell auch mal gar nichts machen können.


ehemals Otters Kroxa


#53 Rotband Geschrieben 22. Februar 2016 - 22:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Im Stream am WE hab ich Merfolk mit Phyrexian Unlife im Sideboard gesehen. Ich meine Michael Majors wars. Ziemlich simple und geniale Idee gegen Burn. Ist zwar aktuell nicht so relevant, aber wenn weniger Tentakel und mehr Flammen kommen wäre es eine bomben Karte gegen eines der schlechten Match Ups.


ehemals Otters Kroxa


#54 Dasilva Geschrieben 22. Februar 2016 - 22:47

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Im Stream am WE hab ich Merfolk mit Phyrexian Unlife im Sideboard gesehen.

 

Aber dann müsste man noch weiß splashen.

 

 

 

Wie siehst du das Match Up gegen Jund.

Tu mich da manchmal sehr schwer wenn der goyf groß ist man noch die lilli im Nacken hat.

Dazu kommt das die chalice nicht wirklich viel macht außer dem Bolt aufhalten und dann hat er dafür auch noch terminate.



#55 Rotband Geschrieben 22. Februar 2016 - 22:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Jund fand ich immer recht ausgeglichen. Manche Draws kann man halt nicht schlagen, aber Spreading Seas nervt ihn oft genug hart. Liliana war selten ein echtes Problem, glaub die wird eh meist rausgeboarded. Bolt und Discard können dagegen viel zu schnell den Druck aus dem Kessel nehmen.

 

Und Weiß kann man recht günstig splashen. Entweder mit Fetchis und 1-2 Hallowed Fountain oder mit 4 Wanderwine Hub und 4 Seachrome Coast.


ehemals Otters Kroxa


#56 Magix28 Geschrieben 22. Februar 2016 - 23:05

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Liliana geht gegen Master of Waves, CurseCatcher, Silvergill Adept und Mutavault IMMER raus, so wie Retro sagt. Spreading Seas ist neben dem Adepten und Master die wichtigste Karte auf eurer Seite, vllt. noch Kira, je nach Decay Anzahl. Vermutlich wird sonst alles sterben, aber mit Seas kann man screwen/gibt Islandwalk und Master ist nur mit ~2-5 Karten zu entsorgen, je nach Jund Liste.

 

Auf Jund Seite ist der MVP eher OTP zu sein und nen Dark Confidant Turn 2 zu legen, am besten nach T1 IoK und Bolt auf der Hand. Der hat mir selten ein Spiel gegen Merfolk verloren, weil er Removal um Removal zu schiebt. Achtung: mit nur 1 Spreading Seas gegen Decay Mana und dicken Goyfs auf dem Board besser den Angriff überlegen, da wollt ihr nicht in den Block rein rennen.

Postboard erwarten einen schonmal Grim Lavamancer, Night of Souls' Betrayal, Disfigure und Zeug wie Damnation, Anger of the Gods etc. Imo ist das MU nicht gut, wenn Jund vorbereitet ist. Dank Kalitas hat man auch noch enormen Lifegain und weitere Blocker / Gas gegen Boards ohne Spreading Seas. Olivia Voldaren kann je nach Fülle des Boards den Sack ebenfalls zu machen.

 

Wenn man mit Jund rechnet, ist Tidebinder Mage durchaus eine Option. Interessanerweise ist Abzan hingegen fast schon ein bye für Merfolk, da merkt man erst wie nerfig Lightning Bolt ist :)


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#57 Dasilva Geschrieben 22. Februar 2016 - 23:23

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ja der Bolt und discard nervt manchmal ziemlich :-)

 



#58 Dasilva Geschrieben 24. Februar 2016 - 20:11

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Also hatte gestern wieder gegen Jund das Vergnügen kaum zu glauben ich hatte in drei Runden nicht ein Spreading Sea gezogen.
Konnte aber die erste Runde trotzdem mit genügend Kreaturen gewinnen.
Aber danach war es schwieriger, goyf lag dreimal auf dem Board mit 6 oder 7 Power und kalitas war nicht viel zu machen.

Der Master of Waves hat mir auch nicht viel gebracht weil der direkt removed wurde und er nur Schutz vor Rot hat somit hat Jund ja leider noch andere removel.

Aber ich hab schon wieder die nächste Frage hatte gegen ein Deck was ich nicht zu ordnen konnte gespielt.

Erste Runde konnte ich ihn überrennen mit Lords.
DANN hat er ein enchantment gelegt was sein Leben immer nur auf genau 1 reduziert solange er eine Kreatur liegen hat. Da er mit fliegende angegriffen hatte konnte ich sie nicht tot blocken.
So konnte ich nur zusehen. Auch im Sideboard hab ich nichts um enchantment zu entfernen.

Nächste runde hat er ein zwei Kreaturen von mir removed und dann mit einer Karte sein Deck nach einer Kreatur durchsuchen und diese ins Spiel bringen dann hat er Elesh Norn, Grand Cenobite gelegt durch. Ihren -2 -2 Effekt bei gegnerischen Kreaturen konnte ich auch nichts mehr legen weil alles sofort sterben würde was kann man da machen?

#59 Rotband Geschrieben 24. Februar 2016 - 20:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das Enchantment heißt Worship und dann hast du wohl eher gegen Junk (offiziell Abzan) gespielt ( {G} {B} {W} )  und nicht Jund ( {B} {R} {G} ). Wobei ich nicht weiß was ihr spielt, wenn er Elesh Norn casten kann. Scheint mir arg merkwürdig.

 

Generell gilt: Man verliert halt mal, so ist das Spiel ;)


Bearbeitet von Retro, 24. Februar 2016 - 20:54.

ehemals Otters Kroxa


#60 Dasilva Geschrieben 24. Februar 2016 - 21:43

Dasilva

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ja genau das war die Karte.

 

Nein da hab ich es falsch geschrieben es waren zwei verschiedene Match Ups.

 

Einmal gegen Jund und dann gegen dieses Deck was ich nicht zuordnen konnte war auf jedenfall W/B er hatte auch Lingering Souls.

 

Und er konnte die elesh nicht casten sondern durch eine Karte direkt ins Spiel bringen. War irgendwie das er sein deck mit der Karte durchsuchen konnte nach einer Kreatur und diese direkt ins spiel bringen konnte.

 

Ja du hast schon recht mit dem verlieren ABER man versucht halt so perfekt wie möglich zu spielen und sich aufzustellen.

Und bei mir ist es einfach auch die Erfahrung zu sammeln wie andere bei solchen Spielsituationen spielen würden.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.