Edi: Hatte Annul anders im Kopf, also Annul wär genauso schlecht
Bearbeitet von Retro, 05. Oktober 2016 - 09:57.
Äh und warum ist da jetzt z.B. Swan Song besser?
Spell pierce ist auch totaler quatsch, seit wann countered das Ding Reality Smasher und thought-knot seers?
Tron, Eldrazi und Affinity machen schon 20% vom Meta aus laut mtgtop8.
Hinzu kommen exoten wie lantern control.
Je nachdem wie es lokal aussieht macht die Karte also Sinn.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
Äh und warum ist da jetzt z.B. Swan Song besser?
Spell pierce ist auch totaler quatsch, seit wann countered das Ding Reality Smasher und thought-knot seers?
Tron, Eldrazi und Affinity machen schon 20% vom Meta aus laut mtgtop8.Hinzu kommen exoten wie lantern control.
Je nachdem wie es lokal aussieht macht die Karte also Sinn.
Naja, aber gegen alles artefaktlastige hat man doch mit Hurkyl's Recall gleich mal die bessere Option, weil beide Archtypes (Affinity und Lantern) das Feld mit Permanents vollklatschen.
Tron sollte man mit Spreading Sea's Main eigentlich auch gut genug im Griff haben und Counter gegen Drazi mit Cavern of Souls einzusetzen halte ich auch nicht für eine sinvolle Lösung.
Da müsste man schon mit Spreading Seas die Cavern abstellen und dann den Counter haben um Reality Smasher / Thought-Knot Seer zu handeln.
Insgesamt sehe ich den Counter also nicht als besonders valide für die genannten Matchups.
Bearbeitet von dommi, 05. Oktober 2016 - 10:35.
Tron sollte man mit Spreading Sea's Main eigentlich auch gut genug im Griff
gegen Drazi mit Cavern of Souls einzusetzen halte ich auch nicht für eine sinvolle Lösung.
Da müsste man schon mit Spreading Seas die Cavern abstellen und dann den Counter haben
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner cavern + Fattie hat ist exakt die gleiche wie Spreading Seas + Counter zu haben.
Dass man hingegen Tron durch spreading seas "im griff hat" halte ich für ziemlich optimistisch.
Du sagst, dass du den counter in den Matchups nicht als valide siehst, aber hast nur ein einziges Matchup genannt wo der mal schlecht sein kann (Eldrazi).
Und dann ist er immernoch besser als die von Retro genannten Optionen.
Wenn man sagt - ich brauch die Karte einfach in den Matchups nicht - dann seh ich es ein.
Aber die Begründung warum es in den Matchups schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner cavern + Fattie hat ist exakt die gleiche wie Spreading Seas + Counter zu haben.
Dass man hingegen Tron durch spreading seas "im griff hat" halte ich für ziemlich optimistisch.
Du sagst, dass du den counter in den Matchups nicht als valide siehst, aber hast nur ein einziges Matchup genannt wo der mal schlecht sein kann (Eldrazi).
Und dann ist er immernoch besser als die von Retro genannten Optionen.
Wenn man sagt - ich brauch die Karte einfach in den Matchups nicht - dann seh ich es ein.
Aber die Begründung warum es in den Matchups schlecht sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Tut mir leid, vielleicht ist das nicht richtig rausgekommen und ich versuche es nochmal etwas weiter auszuführen:
Wenn man in den Matchups einen Counter spielen möchte, dann ist es eine durchaus denkebare Variante. Ich sehe nur insgesamt den Vorteil eines Counterspells im Gegensatz zu den anderen Optionen (Massbounce, Landhate oder einfach Hardremoval wie bspw. Dismember) in den genannten Matchups nicht.
Insgesamt möchte ich nicht, dass sich hier irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, so ist der Post nicht gedacht. Ich wollte einfach meine Gedanken und Bedenken zum Einsatz des Counters mit auf den Weg geben.
@ Cola
Man boarded aber nicht gegen passable Match Ups. Eldrazi würde ich als eher ausgeglichen sehen, da er goldfischen will und Merfolk auch. Er muss also sehr schnell sein, ansonsten lacht Merfolk die Tiere auch fix mal aus, weil Fische ebenfalls nicht ewig brauchen um 5/5 zu werden wenn man sie machen lässt. Zudem boarde ich sicher keine Counter gegen ein Cavern of Souls Deck. Control boarded solchen Mist extra noch raus, weils nicht gut ist. Mit Eldrazis argumentieren failed also.
Lantern ist nichtmal relevant, aber wenn es relevant wäre hat Dommi bereits vier Hurkyl's Recall erwähnt. Alternativ kann man sogar Chalice spielen, die das Deck auch fast völlig rausnimmt, sofern er nicht direkt Decay findet.
Spell Pierce ist mit der beste Tempo-Counter den es gibt, wenn nicht sogar der beste in Modern. Es geht darum Sweeper zu verzögern und hier und da mal das frühe Point Removal zu vermeiden. Spell Pierce als Quatsch bezeichnen ist daher Quatsch. Swan Song ist sogar ein Hard-Counter für die meisten Removal und hat die meist irrelevante Upside Enchantments zu treffen. Der Schwan wird in der Regel geraced und ist oft egal, weswegen Swan Song immer eine Option ist, je nach Meta.
Was ich ebenfalls noch in die Runde werfe ist Unsubstantiate. Die Karte ist klobig, punktet aber durch Vielseitigkeit und macht sogar gegen Cavern of Souls Tempo. Eine Karte, die ich definitiv über Remand, was teilweise gespielt wird, sehe. Lacht übrigens auch Supreme Verdict aus.
Tron ist ein sehr gutes Match Up, daher kann man das kaum in der Betrachtung erwähnen. Definitiv kein Match Up für das man Board-Slots opfern muss, denn wie Dommi schon sagt: Der Hass ist schon Maindeck. Aber auch hier wären erneut Chalice of the Void stark. Zudem kann man eventuell auch 1-2 Sea's Claim im Board haben, wenn man denn den Platz findet.
Bearbeitet von Retro, 05. Oktober 2016 - 11:59.
ehemals Otters Kroxa
Hi,
Ich bin sehr günstig an ein etwas älteres Merfolk Deck gekommen, das gilt es nun (hünstig) auszubauen und mit einem Sideboard zu ergänzen.
4x Lord of Atlantis
4x Master of the Pearl Trident
4x Cursecatcher
4x Silvergil Adept
4x Aether vial
4x Phantasmal Image <- wird gecuttet
4x Spell Snare <- wird gecuttet
4x Echoing Truth <- wird gecuttet/ersetzt
4x Mana Leak <- wird gecuttet
4x Disrupting Shoal <- wird sofort ersetzt
Geplant zu kaufen habe ich:
Master of Waves
Harbinger of the Tides
Dismember hab ich hier auch noch zweimal rumliegen.
Cavern of Souls ist mir Vorerst viel zu teuer.
Übersehe ich hier eine wichtige Karte?
Oder ist das alles was das Merfolk Deck braucht?
MfG
Nik
Warum spielst du denn Echoing Truths über Vapor Snag? Der 1 Damage ist doch gar nicht so unrelevant.
Warum spielst du 2 Kiras Main? Imho gibt es immer mehr Mass-Removal wogegen die Kira nichts macht und Bolts etc. werden wohl so wenig wie nie gespielt. Gibts da nichts was evtl aggressiver ist um gegen die ganze Masse an Hyperaggressiven Decks mitracen zu können oder irgendwas was Interaktion fördert um ebendiese auszubremsen?
#TeamBloodMoon
#TeamProwess
Bearbeitet von GreyKnight, 11. Dezember 2016 - 18:47.
Interessante Liste. Aber warum durch Bolts das Jund MU besser werden soll ist mir nicht ganz klar. Wenn ich viel Jund erwarte spiel ich 8 Seas (Sea's Claim) und/oder Tiderbinder Mages Main.
Der Bolt hat auch wenige sinnvolle Ziele gegen Jund was Kreaturen betrifft. Der Großteil hat doch min eine 4 hinten stehen, mit dem Delirium Flayer ist es nicht besser geworden. Beim racen kanns natürlich helfen. Wobei man gegen Jund doch eher wegen Handdisruption + Removal in die Knie geht.
Ob Smash to Smithereens oder Hurkyl's Recall ist wohl Geschmackssache bzw. Meta-abhängig. Blood Moon im Merfolk - die Gesichter der Gegner würd ich gern sehen.
Wär auf jedenfall interessant mehr davon zu lesen!
Bearbeitet von Phaos, 14. Dezember 2016 - 20:28.
8 Seas kann gut sein, ist im Großen und Ganzen aber einfach kein gutes Deck meiner Meinung nach. Solange Seas Claim den Gegner nicht mana screwed ist es card disadvantage. Und bei Tidebinders kommt es noch häufiger vor, dass sie Bären sind, als beim Harbinger. Ich war zumindest nie ein Freund vom Tidebinder Mage im Main.
Der schwierigste Match Verlauf für Merfolk gegen Jund ist Turn 1 Thoughtseize/Inquisition und Turn 2 Dark Confidant. Würdet ihr mir da zustimmen? Zwei Karten pro Runde können in der Regel nicht geraced werden. Allerdings ist es mir schon in 2-3 Games passiert den Jund Spieler auszubrennen mit 1-2 Bolts. Das geht ohne Bolt nicht.
1. stellt es den Jund Spieler vor eine kniffligere Frage, wenn er Thoughtseize/Inquisition spielt, da er jetzt nicht nur die Wahl zwischen Silvergil Adept, Lords, Spreading Seas, Kira oder Master of Waves hat, sondern eben auch Bolt, der den Dark Confidant, die Lili oder Ooze abstellt.
2. ich habe leider keine handfesten Daten, allerdings habe ich den Dark Confidant häufig abstellen können durch den Bolt. Tappt sich der Jund Spieler Turn 2 aus und man ist in der Lage EOT oder im eigenen Zug den Confidant abzustellen, nimmt das dem Jund Spieler etwas den Wind aus den Segeln.
3. ist es ein deutlich besseres Topdeck als Vapor Snag oder Spell Pierce und Dismember kann zwischen sehr gut und mega schlecht wandeln.
Ich will auch nicht sagen, dass dies jetzt der heilige Gral ist, definitiv nicht. Dafür ist meine win % auch noch nicht hoch genug in den Competitive Leagues mit dem Deck. Die Sample Size ist bei Jund nach 12 Spielen auch noch zu gering und Bolt hat auch Nachteile, z. B. tötet Goyf und Kalitas nicht und auch in anderen Matchups wie Combo, Tron oder Control ist Bolt nicht super gut. Gegen Bant Eldrazi habe ich bis jetzt leider noch nicht so viel gespielt, um eine Aussage treffen zu können. Außerdem können 1-3 Schaden, die man sich schießt am Ende relevant sein.
Allerdings sehe ich definitiv Potenzial im Deck und ich halte hier gerne alle etwas auf dem Laufenden, was meine Statistiken angeht. Falls jemand Interesse hat beim Testen zu helfen, kann er oder sie gerne bescheid sagen.
Bezüglich des Sideboards, ich bin mir nicht sicher, ob die Spell Snares SB Material sind. Sie sind häufig zu schlecht, wenn man sie nachzieht. Des Weiteren hat man häufig nicht das eine Mana offen Turn 1 on the draw, um den 2 drop zu countern. Gleiches gilt für on the play bei 2 Mana. Ich denke ich werde in dem Slot wieder Dismember spielen, auch wenn mir das URg Prowess/Killn Fiend Deck dermaßen auf den Geist geht. Ich habe lange nicht ein Deck gesehen was so konstant Turn 3 bzw. 4 Kills gegen mich bringt. Bolt ist nutzlos gegen Mutagenic Growth, genau wie Dismember gegen Thing in the Ice und Mutagenic Growth. Evtl. gehe ich das Matchup auch noch falsch an, aber das werden die nächsten Leagues zeigen denke ich.
Bearbeitet von Dasilva, 15. Dezember 2016 - 11:44.
@Blind310 welche Version meinst du?
Den Rotsplash habe ich erstmal wieder bei Seite gelegt. In einem Meta voller uninateraktiver Aggro Decks (Infect, Suicide Zoo/Bloo, Thing Combo) hat es sich gut angefühlt und war mehr oder weniger die einzige Chance früher Interaktion ohne großen Drawback. Mit den Bannings und dem (wahrscheinlichen) Aufschwung uninteraktiver Combo Decks bin ich dann doch wieder zurück zu den Wurzeln, MonoU.
Die Liste sollte nichts besonderes sein und die Choices relativ klar. Vapor Snag über Dismember Mainboard, da online Burn ohne Ende rumrennt und es flexibler ist z. B. macht es auch was gegen Control. Da niemand mehr Choke oder Boil spielt macht es keinen Unterschied, ob man momentan Oboro, Minamo und Wanderwine Hub spielt. Im Sideboard könnte man über Hurkyls Recall nachdenken, allerdings ignoriere ich das Affinity Matchup lieber und bin dafür mit Dismember + Gut Shot etwas breiter aufgestellt.
In den Leagues online läuft die Liste ziemlich Rund, dementsprechend zufrieden bin ich eigentlich auch. Werde wahrscheinlich eine Vendilion Clique im Slot von einer Merrow Reejerey oder Kira testen. Falls irgendwer Fragen bezüglich Matchups oder Choices hat, immer her damit.
Da haben die Fische beim GP in Vancouver doch mal das FINALE der Top 8 erreicht. Gespielt wurde diese Liste:
Quelle: http://magic.wizards...ists-2017-02-19
Edit: Cola hat natürlich recht, es ging mit dieser Liste sogar bis ins Finale!
Bearbeitet von CEUNexus, 20. Februar 2017 - 21:00.