Zum Inhalt wechseln


Foto

mercadia.de down? - Was ist mit den deutschen Foren los?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#41 SoulCollector Geschrieben 07. Oktober 2015 - 06:22

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Das römische Reich? Vielleicht die zunehmende Dekadenz und mangelnde Anpassungsfähigkeit an neue gesellschafliche Entwicklungen.
In Mitteleuropa war es danach ja keinesfalls besser aber die Masse schwimmt nun mal mit dem Strom.

 

Das römische Reich ist im Endeffekt durch Bleiacetat untergegangen, da die dekadenten Römer ihren sauren Wein damit süßten (http://blog.zeit.de/...ick-ernaehrung/). Nebenwirkung: Verdummung.

Von daher ist der Satz zwar richtig, aber die mangelnde Anpassungsfähigkeit und die zunehmende Dekadenz ist zu großen Teilen mMn auf Bleiacetat zurückzuführen.

 

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit diesem Forum. Ab und an wird man halt von der einen oder anderen Seite genervt, aber schlussendlich macht es mir hier echt Spaß. Und darum geht es (mir) doch letztendlich :)

Auch das Design von diesem Forum gefällt mir sehr gut (thx an error ;) ).

Allerdings muss ich eingestehen, dass ich noch nie in einem anderen Forum aktiv unterwegs war, von daher kenne ich andere Forengemeinden kaum. Der YouTuber Magicshibby hat btw mal in einem Video erwähnt, dass er die Community hier blöd findet und deshalb ein eigenes Forum aufgemacht hat. Ist halt jedem das seine Bier ;)

 

@Studi VZ und Schüler VZ: War besser als Facebook, war pinker als Facebook. Hatte gute Ideen, war aber leider sehr unsicher (Stichwort: E-Mail Adressen im HTML Code...). UND man konnte gruscheln! Einfach tausend mal geiler als anstupsen! <3

 

Edit: Was mich immer öfter nervt ist, dass wir nur einen error haben, der sich um die ganzen technischen Aspekte kümmert. Nicht falsch verstehen, ich finde es super, dass er die Arbeit macht, aber ein weiterer error würde error sehr entlasten und technische Probleme würden schneller gelöst :)

Auch ist es nervig, wenn man bei Allgemeines, Kleinigkeiten, Auffälligkeiten etwas postet und einfach keine Antwort und nichts kommt. Monologe zu führen ist irgendwie räudig.


Bearbeitet von SoulCollector, 07. Oktober 2015 - 06:33.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#42 lostjedi Geschrieben 07. Oktober 2015 - 08:18

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Die Beobachtungen von LePorte sind recht interessant - mir ist zumindest auch schon aufgefallen, dass, je länger ich schreibe/Ausführungen mache, desto weniger Resonanz darauf kommt. Scheinbar sind viele Menschen heute tatsächlich darauf konditioniert, nur noch sehr kurze Statements zu lesen und den Rest als "Wall of Text" abzutun. Dass derartiges nicht gerade diskussionsfördernd ist, ist genauso klar, wie dass diese Tatsache hier nicht durch Posts geändert werden kann. Ist halt "Zeitgeist".

 

Was mir auch letztens immer öfter aufgefallen ist, ist auch, dass einige Leute gar nicht zu lesen scheinen, was vor ihnen zum Thema geschrieben wurde. Ich habe selbst schon mehrmals etwas gepostet, nur damit (ohne Ninja!), teilweise eine Stunde später, jemand dieselbe Aussage nochmals hingeschrieben hat. Das passiert auch in anderen Foren häufig.

 

Was Reddit als "Forenersatz" angeht: Ich finde die Plattform grausig. Unübersichtlich und meist viel zu viele Kurzposts, die nicht einen Schritt weiterhelfen. Da lobe ich mir einen aufgeräumteren Ort.

 

Was diesen Forum angeht: Ich bin meist hier, weil ich mal schauen will, ob ich irgendjemandem ein bisschen weiterhelfen kann. Am Anfang (als ich selber mich erst in den aktuellen Zustand der Formate reindenken musste) konnte ich hier noch etwas an Infos rausziehen, inzwischen suche ich fundierte Information woanders (Ausnahme: Handelsfragen, Xardas' Blogs und einst, als es sie noch gab, Helios' Blogs). Ich hatte auch überlegt, hier mal Decks vorzustellen, aber habe es nach Beobachtung, was mit richtig guten Anfragen zum Deckbau oft passiert ist - und das hat den Aufwand ehrlich gesagt kaum gelohnt. Entweder man schreibt zu wenig zu dem Deck, dann bekommt man viele Antworten (Bitte erkläre, warum du jede Karte deines Commanderdecks gewählt hast, sonst können wir nichts sagen) oder man macht sich richtig Mühe und es tut sich fast nichts. Schade eigentlich.

 

Platz in einer Elite-Community, die eh meist streng geheim gehalten werden, würde ich jedoch eh nicht finden, solange ich freitags abends - und FNM ist nun mal DIE Testplattform für Decks und mehr - ein anderes Hobby vorziehe. So habe ich zwar in Modern und Standard meist Decks rumliegen, aber zum richtigen Üben oder gar mal einen GP langt es einfach zeitlich nicht (da ich auch noch einen aufwendigen Job habe). Also bleibt der Küchentisch/Sammeln, Deckbasteln aus Freude daran und ab und an mal ein sanktioniertes Wochenendturnier. Für Anfänger und solche Leute wie mich ist dieses Forum hier also eigentlich genau der richtige Platz. :)

 

Dennoch wäre es schön, wenn auch die turniererfahreneren Leute uns hier erhalten blieben. Einfach, weil ein Erfahrungsschatz in dieser Richtung auch enorm wichtig ist. (Statt nur, wie ich, seit über 20 Jahren dieses Spiel zu spielen *g*)



#43 hagebutte Geschrieben 07. Oktober 2015 - 08:25

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Donner hier weg -> mtg forum lebt

Donner dort aktiv -> mercadia tot

 

:D



#44 methadron Geschrieben 07. Oktober 2015 - 15:29

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge

ach Mercadia war damals schon toll, habe dort viel zu der aktiven Zeit geschrieben, leider ist die Seite einfach 2005 stehen geblieben



#45 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Oktober 2015 - 15:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Es lebe The Dojo! Das waren noch Zeiten ... diese sind schon 2001 stehenblieben, ergo: Geschichte wiederholt sich. Imo ist das mtg-forum eh das einzig verbliebende deutschsprachige Magic the Gathering Forum oder täusche ich mich da?



#46 OldSchool Geschrieben 07. Oktober 2015 - 16:58

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

 

Ein weiterer Faktor ist der "aufstieg" von Reddit zur bestimmenden "Forenplattform" und seine Omnipräsenz, das merkt man auch in großen Foren wie TS oder MTGS, wo mmn deutlich weniger los ist als vor 5-10 Jahren.

 

Ja ich habe auch das Gefühl, dass Reddit vor allem MTGS die Nutzer wegnimmt. Ich bin dort stets aktiv im Rumor gewesen um alles relevante hierhin übertragen zu können, aber mittlerweile erscheint vieles zuerst oder ausschließlich auf Reddit.

 

Deutsche Foren sind allerdings denke ich weniger stark davon betroffen, da hier eben Deutsch gesprochen wird und somit vor allem jüngeren und Einsteigern Inhalt geboten wird.

 

Von Mercadia hab ich noch nie gehört und als ich vor 6 Jahren hier ankam mit einer albernen Regelfrage, hat Google mich gleich hergeleitet...

Ich denke es hängt dann doch viel vom Design ab und da ist unser Forum ziemlich gut würde ich sagen.


Eingefügtes Bild


#47 Dein Freund der Baum Geschrieben 07. Oktober 2015 - 17:25

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ja ich habe auch das Gefühl, dass Reddit vor allem MTGS die Nutzer wegnimmt. Ich bin dort stets aktiv im Rumor gewesen um alles relevante hierhin übertragen zu können, aber mittlerweile erscheint vieles zuerst oder ausschließlich auf Reddit.

[...]

 

War bei Salvation nicht das Problem, dass die durch die Zusammenarbeit mit Curse keine Insiderinformationen von WotC mehr veröffentlichen durften und der Rumorbereich deswegen quasi gestorben ist?


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#48 Kulifumpen Geschrieben 07. Oktober 2015 - 18:33

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Es lebe The Dojo! Das waren noch Zeiten ... diese sind schon 2001 stehenblieben, ergo: Geschichte wiederholt sich. Imo ist das mtg-forum eh das einzig verbliebende deutschsprachige Magic the Gathering Forum oder täusche ich mich da?

 

Bin ja erst seit kurzem dabei aber ja, ist es. Alles andere ist englisch oder wird nicht aktualisiert bzw. ist tot. Wobei es hier halt auch gewachsene Strukturen gibt und einen geschlossenen Kreis. Der Chat Beispielsweise liest sich häufig wie eine Seifenoper wenn Stefan und Lukas, Philipp oder Kai mal wieder Probleme haben, weil sich jemand falsch geäußert hat (Namen frei erfunden!). Ich kann damit gut leben und ziehe die für mich als Wiedereinsteiger Informationen heraus. Da der Ton insgesamt freundlich ist, passt es. Mercadia hatte ich damals auch gefunden, als ich dann aber die Aktvität gesehen hatte, habe ich das Forum hier bevorzugt...es sah hier auch optisch einfach besser aus ;-)



#49 OldSchool Geschrieben 07. Oktober 2015 - 19:10

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

War bei Salvation nicht das Problem, dass die durch die Zusammenarbeit mit Curse keine Insiderinformationen von WotC mehr veröffentlichen durften und der Rumorbereich deswegen quasi gestorben ist?

 

Das kann natürlich auch sein, aber davon wusste ich jetzt noch gar nicht.

Wäre aber schade, wenn es so wäre : /


Eingefügtes Bild


#50 ElAzar Geschrieben 07. Oktober 2015 - 20:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

War bei Salvation nicht das Problem, dass die durch die Zusammenarbeit mit Curse keine Insiderinformationen von WotC mehr veröffentlichen durften und der Rumorbereich deswegen quasi gestorben ist?


Das betraf MTGS im speziellen nicht, sondern nur RancoredElf, der Rumorbereich war aber auch in der Zeit danach erste Anlaufstelle für alles, das hat dann mmn auch Reddit erst später geändert, da nerven halt die ganzen CarmaWhores, aber Carma/Gold gibt es auf MTGS nicht...

Eingefügtes Bild


#51 SoulCollector Geschrieben 08. Oktober 2015 - 09:56

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Es lebe The Dojo! Das waren noch Zeiten ... diese sind schon 2001 stehenblieben, ergo: Geschichte wiederholt sich. Imo ist das mtg-forum eh das einzig verbliebende deutschsprachige Magic the Gathering Forum oder täusche ich mich da?

 

Es gibt noch manabase.de

Habe gerade gesehen, dass die sogar mal aufgerüstet haben hinsichtlich Stylesheet :)


Bearbeitet von SoulCollector, 08. Oktober 2015 - 09:56.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#52 Assimett Geschrieben 10. Oktober 2015 - 07:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Es ist zwar kein reines Forum in dem Sinne, aber auf Magic für Freizeitspieler scheinen noch Leute aktiv zu sein.

Ich habe die Seite ja immer gemieden, weil ich das Gefühl hatte, dass man sich auf Teufel komm raus von Spielern abzugrenzen versucht, die Magic (auch) als kompetitiven Sport sehen. Außerdem konnte ich eine Art Xenophobie gegenüber englischen Kartennamen feststellen.

Hier mal zwei Beispiele warum mich die Seite abschreckt:
http://magic.freizei...ecke.php?nr=278 (Der Artikel ist ja noch recht satirisch, aber die Kommentare sind teilweise der Hammer:

Goofy ist nun mal die Entschuldigung vieler Spieler, die nicht gelernt haben ein richtiges Deck zu bauen: Beispiel aus dem Legacy - meinem Format: 4x Tarmogoyf 4x Wilder Nacatl und der Deckkern steht, bitte, darauf kommt jeder Anfänger und schlimm ist damit die Tatsache dass man, genug Geld vorrausgesetzt sich durch Kaufen dieser Karten, ohne sich wirklich mit Magic auszukennen ein Legacytaugliches (nein, nicht auf der GandPrix Stufe) Deck bauen kann. Damit sind die Zeiten, wo man noch "denken" und "kombinieren" musste leider vorbei

und dann noch mein all time favourite, wo ich bis heute nur mit dem Kopf schütteln kann:
http://magic.freizei...e/plaedoyer.php

Bearbeitet von MattRose, 10. Oktober 2015 - 07:32.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#53 Gustostückerl Geschrieben 10. Oktober 2015 - 08:23

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Kannte diese Seite noch gar nicht. Wirkt etwas veraltet muss ich sagen.
 
Das Pladoyer kann ich aber verstehen, muss ich zugeben. Verwende selber englische Begriffe in Magic wenn sie praktisch Fachbegriffe sind oder sich schwer sinnvoll übersetzen lassen, wie z.B tappen. Muss aber manchmal schon die Augen rollen wenn der Gegenüber auf Teufel komm raus Englisch verwendet wenns keinen wirklichen Vorteil gibt (Graveyard anstatt Friedhof, Library anstatt Bibliothek). Kommt halt stark darauf an welche Sprache die Karten gerade haben.
 
Kann mich noch an eines meiner ersten Sealed Turniere erinnern, dort musste ich mich echt zusammenreißen nachdem ich endlich geschnallt hatte was mein Gegner meinte.
 
Nach Starthandziehn, erste Runde: "Ich kipps"....."was machst?"...."ich kipps!"...."was kippst, deinen Stapel Karten?"...."ne, ich mein ich behalte die Handkarten"....."achso, du keepst!" :D  Mensch war das ne dumme Situation.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Oktober 2015 - 00:06.
Unnötiger Fullquote entfernt


#54 Assimett Geschrieben 10. Oktober 2015 - 08:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Okay wahrscheinlich ist mein englisch nur so gut dass ich die im Artikel angesprochenen Probleme nie hatte.
Aber stimmt, nichts nervt mich mehr wenn englische Kartennamen falsch ausgesprochen werden. Der Klassiker: Omniscience :D

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Oktober 2015 - 00:05.
Unnötiger Fullquote entfernt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#55 Gustostückerl Geschrieben 10. Oktober 2015 - 09:16

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Naja "Probleme", es wirkt halt, englisch ausgedrückt, extremst Tryhard wenn dein Gegenüber Englisch benutzt ohne dass auch nur irgendein Vorteil daran erkennbar ist. Ob du jetzt pipifein Damage aussprichst oder nicht ist eigentlich schnuppe, außer du hast halt nur englische Karten bei der Hand und kennts den deutschen Namen nicht.

 

Wobei wenn sie Namen erfinden verwirren sie sich anscheinend selber auch gern mal. Englisch ist dafür eben unzureichend eindeutig. Garruk sprech ich ehrlich gesagt absichtlich falsch aus da die "offizielle" Betonung für meine Ohren dämlich klingt und absolut nicht intuitiv ist, selbst für manche Native Speaker nicht, wie man an der tollen Diskussion darum erkennen kann.

 

@Reddit: Schlechter aber wahnsinnig aktueller "Ersatz" wenns um Neuigkeiten geht. Ansonsten eher mäßig toll, die Seiten werden immer schnell zugemüllt mit Kurzantworten sodass man recht lange suchen kann um was brauchbares zu finden.

 

@Lostjedi und Wall of Text: Übertreiben muss man es nicht. Keine Ahnung ob du dich an Lina's Posts erinnern kannst, sie sind aber ein Paradebeispiel wie man es eben nicht machen soll. Entschuldige bitte das posthume Lästern :P



#56 Jonnythopter Geschrieben 10. Oktober 2015 - 11:35

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Es ist [..]

Hier mal zwei Beispiele warum mich die Seite abschreckt:
http://magic.freizei...ecke.php?nr=278 (Der Artikel ist ja noch recht satirisch, aber die Kommentare sind teilweise der Hammer:
und dann noch mein all time favourite, wo ich bis heute nur mit dem Kopf schütteln kann:
http://magic.freizei...e/plaedoyer.php


Achdujeh, was ist denn mit denen los?
Klar, ich finde es auch nervig, wenn jemand ALLES auf schlechtem Englisch von sich geben muss, und ich "halte" meine Starthand auch lieber, aber ansonsten? Endsegment? Versorgungssegment?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. Oktober 2015 - 00:07.
Doppelpost entfernt. Fullquote gekürzt

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#57 Strange Ed Geschrieben 11. Oktober 2015 - 06:39

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Also erstmal zu eigentlichen Thema: ich kannte mercadia.de zwar bereits vor diesem Thread, aber nicht vor diesem Forum. Hab's mir irgendwann mal angesehen, aber da war es wohl bereits leblos und wirkte arg unattraktiv.

 

Dieses Forum gefällt mir um ehrlich zu sein ziemlich gut, sowohl inhaltlich als auch community-technisch läuft hier einiges. Nicht immer rund oder gar fair, aber zumindest teils sehr aktiv und divers, und dabei meist einigermaßen sachlich, solange es um Magic geht.

Ich hab gerade gecheckt, ich bin seit mittlerweile über 3 Jahren hier registriert, und ich kann mir gut vorstellen, dass ich ohne dieses Forum nach meiner laaangen Magicpause (10 Jahre ungefähr) gar nicht wieder auf komptetiver Ebene eingestiegen wäre, auch wenn es anfangs teils etwas holprig war (natürlich bin ich quasi instant an den damals noch provokativeren (und ich wage zu sagen "randomeren") ElAzar geraten, den ich mitlerweile zumeist sehr schätze (und von dem ich weiß, dass er Klammern in Sätzen meist als schlechten Stil betrachtet ;) )).

Es kam und kommt mir so vor, dass (Wieder-)Einsteiger, so sie nicht gewisse Mindeststandards (je nach Subforum) unterschreiten, recht offen aufgenommen werden.

Die leider auch immer wieder auffälligen verbalen, empathiearmen bis -losen, teils gar grenzwertig diskreminierenden Ergüsse erscheinen mir zum Glück als Ausnahme oder zumindest als deutliche Minderheit, solange es nicht ein arg polarisierender Off-Topic-Thread ist.

 

Übrigens habe ich mich bei meinem vorerst sehr casualigen Wiedereinstieg auch auf erwähntem "Magic für Freizeitspieler" rumgetrieben, habe aber nie was gepostet, wie ich meine, und kannte dieses Plädoyer zur deutschen Sprache. Nachwievor präferiere ich zugegeben eigentlich deutsche Karten, wenn sie nicht signifikant schlechter klingen (früher relevant: Geist der Nachtschrate) oder der Flavor anders besser passt (Thalia, Guardian of Thraben ist z.B. obv französisch ;) ), aber das hat absolut nichts mit diesem Text zu tun.

Dieser Text (der alt ist und hoffentlich heute nicht mehr so geschrieben werden würde) postuliert eine anachronistische Rückgewandheit, geradezu einen sprachgeschichtlichen Revisionismus, den ich schon immer für sehr albern hielt. Das trifft insbesondere auf Fachsprachen zu, und Magic-isch ist definitiv so eine. Manchmal sage ich "Friedhof", aber meistens "Graveyard" oder nur "Grave", ich habe "Steps" und keine "Segmente" und meist ist mein Mana im "Pool" und nicht im "Vorrat", von (block-)spezifischen Fähigkeiten wie Proliferate, Exalted, Prowl oder Graft mal ganz ebgesehen, von denen ich nichtmal weiß, wie der deutsche Name lautet 8[

Natürlich kann zu einer "Snare Drum" auch "Rührtrommel" gesagt werden und wir könnten anstatt "Smog" (=Smoke+Fog) bei Bedarf auch "Raubel" einführen :P

So funktioniert das aber nicht. Damit will ich NICHT sagen, dass bei Magic keine deutschen Begriffe benutzt werden sollten, kann jeder handhaben wie er oder sie will, nur dass ein gezielter Aufruf zu einer derart offenkundig subjektiven Ansicht so sinnvoll und durchdacht ist, wie jemanden davon überzeugen zu wollen, das Blau besser als Rot ist :o

 

Blabla.

 

Beste Grüße, Ed



#58 Sunforged One Geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:22

Sunforged One

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hi!

Ich habe mich gerade hier angemeldet... mercadia scheint wirklich... naja... zu Ende zu sein :(

Schade. Ich war dort auch am Ende noch ein recht aktives Mitglied.

 

Ich hatte dort zusammen mit Lightning Bebbi den damals von Nevermore gestarteten Small-Designer-Search-Contest eine Zeit lang geleitet, nachdem tester of endurance die Leitung an uns beide abgab und schließlich koda2115 diese nach uns übernommen hatte.

Hat immer sehr viel Spaß gemacht Karten zu designen.

Aber ich habe schon gesehen, dass das hier auch ohne Probleme möglich ist :D

 

 

Was mercadia angeht:

"One may as well chart the clouds as try to map Mercadia."

 

Die Seite war zwar nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik, aber man konnte überall spüren, dass sie mit viel Liebe designed wurde. Dass sie nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik war, hatte aber auch Vorteile: Selbst mit aufgebrauchtem Datenvolumen konnte mein Smartphone die Seite immer ruck zuck laden xD

 

 

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. VIelleicht kommt mercadia ja noch zurück!

 

Ich sehe mich jetzt aber erstmal hier etwas um. Mal sehen, wie ich mich hier zurecht finden werde ;)



#59 koda2115 Geschrieben 15. Oktober 2015 - 14:24

koda2115

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Also bitte Sunny; Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Das ist meine Aufgabe, aber erst, wenn es soweit ist, und das ist es eben nicht. :-P

Wenn man mit den richtigen Leuten in Kontakt tritt, kommt man auch zu den passenden Informationen (Wenn die Zeit reif dafür ist).

Solange es also nicht offiziell bestätigt wurde, dass good-old mercadia komplett geschlossen bleibt, ist es das auch nicht. Solange stufe ich das ganze als "unvorhergesehene, längfristige Offlinephase" ein. Man könnte es auch als technische Probleme deklarieren. Was weiß ich, sucht euch ein Synonym für "es funktioniert momentan nicht" aus. :-P






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.