Zum Inhalt wechseln


Foto

Geänderte Sealed Pool Prozedur ab GP Sydney und Madison


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Miinoda Geschrieben 08. Oktober 2015 - 17:39

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

http://magic.wizards...ison-2015-10-08

 

 

Zusammenfassung der Änderung (edited by Nek):

  • Jeder Spieler erhält 6 booster packs. Die booster werden markiert, sodass sie eindeutig als vom Turnierorganistor des Events kommend identifiziert werden können.
  • Spieler auf der einene Seite des Spieltisches öffnen Ihre booster (Player A). Der Spieler direkt gegenüber (Player B) beobachtet dieses. Beide Spieler begutachten und belegen den Inhalt der geöffneten booster. Anschliessend werden alle geöffneten Karten mit der Unterseite nach oben auf einen Stapel abgelegt und nahe Player B platziert.
  • Player B öffnet seine Booster nach dem selben Prinzip. Player A beobachtet. Beide Speiler begutachten und belegen den Inhalt. Anschliessend werden alle von Spieler B geöffneten Karten mit der Unterseite nach oben auf einen Stapel abgelegt und nahe Player A platziert.
  • Player A registriert den Kartenpool von Player B's pool und umgekehrt.
  • Nach der Registrierung erhält jede Spieler seinen ursprünglich geöffneten und nun registrierten Kartenpool zurück.
  • Spieler bauen und schrieben Ihr Deck wie üblich auf.

Bitte bei Artikel IMMER eine kurze Zusammenfassung mitliefern!

 

Ich kann zwar nichts darüber sagen, was sich dadurch auf der Tunierebene ändern wird, da ich noch nie an einem Sealed GP teilgenommen habe(und wohl auch nie werde), aber von außen Betrachtet wirkt es schon weitaus fairer. Durch den teilweise übertriebenen Wert einzelner Karten(in diesen GP die Möglichkeit auf Expeditions), muss man nicht extra weit anreisen, nur um dann schon beim Booster öffnen mit dem Gedanken zu Spielen zu Droppen,

 

hier stand müll

 

Siehe Post von Pseudo, will ja kein Unwissen verbreiten 

 

Wie findet ihr das Eingreifen von WotC und die Regeländerung an sich?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Oktober 2015 - 08:55.
Zusammenfassung ergänzt


#2 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2015 - 18:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Sehr gut. Eigentlich die einzige vernünftige Lösung.

 

Auf der anderen Seite bekämpfen sie aber nur Symptome. Ich finde es eh vollkommen überflüssig, random irgendwelche Sammlerstücke in normale Booster zu packen die dann das zehnfache einer Rare wert sind.

Sollen sie gleich so reprinten dass Spieler gar nicht erst gezwungen sind zu droppen (im alten System).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 pseudo Geschrieben 08. Oktober 2015 - 18:12

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Die Zusammenfassung von Miinoda ist falsch.
Spieler 1 öffnet die Packs mit Spieler 2 als Zeuge, gibt dann diese Karten an Spieler 2.
Spieler 2 öffnet danach seine Packs und Spieler 1 bezeugt, dass die Karten daraus stammen. Spieler 1 erhält dann die von Spieler 2 geöffneten Karten.
Danach werden die Pools aufgeschrieben und wenn das fertig ist, tauscht man wieder zurück.
Also Spieler 1 schreibt den Pool von Spieler 2 auf und umgekehrt. Gespielt wird mit dem was man geöffnet hat.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Miinoda Geschrieben 08. Oktober 2015 - 18:46

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Hab den Post abgeändert. So war das was ich eben daraus verstanden hatte. Sorry ^^



#5 Wrathberry Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:00

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Sehr gute Lösung! Führt zu deutlich weniger Frustmomenten und das ist toll.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:08

Gast_Saberon_*
  • Gast

Richtig dumm die Änderung. Das heißt, man braucht nur genug gute "Argumente" um den Gegenüber zu überzeugen und kann sich seinen eigenen Sealedpool basteln/von zu Hause mitbringen. So macht Magic Spaß, wenn das Betrügen einfacher wird. 

Irgendwie schade, dass WotC auf die whiner hört weil die nicht verstehen, dass die Karten in ihren Boostern zu keinem Zeitpunkt ihr Eigentum waren auf Kosten des Fairplays. Sollen die Leute doch Droppen, die ihr Cash unbedingt behalten wollen. Man kann halt nicht alles haben. Die Regel ändert bis auf die Tatsache, dass Betrügen leichter wird wirklich exakt nichts, weil es genau so random wie vorher ist, was für nen Pool man bekommt. Dann wird halt geheult, weil der Gegenüber so nen tollen Pool hat dem man selber kontrollieren musste. 


Bearbeitet von Saberon, 08. Oktober 2015 - 19:13.


#7 Miinoda Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:43

Miinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Inwiefern soll das Betrügen dadurch leichter werden @Saberon?

Jeder nimmt doch an GPs teil, um zu gewinnen(da man ja in vorherigen Instanten die jeweiligen Events gewonnen hat, also einer der Besten ist). Da wird man doch schon darauf achten, dass der gegenüber die bereitgestellten Booster öffnet, um solch einen Betrug zu verhindern, dass dieser keinen Vorteil, durch einen mitgebrachten Perfekten Sealedpool hat?

 

Ausserdem werden die Karten, soweit ich weiss Markiert?



#8 Thamus Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:52

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich glaub Du verwechselst grad GP und Pro Tour. An einem GP kann jeder Hansel teilnehmen, da muss man sich nicht qualifizieren. Und grade am Tag 1 trifft man auf viele Leute die weit weg davon sind "einer der Besten" zu sein.


m6aoxof9qso6.jpg


#9 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Oktober 2015 - 19:53

Gast_Saberon_*
  • Gast

Nein nur die Booster sind markiert so wie das da nach meinem Verständnis beschrieben wird. Passiert ansonsten oft genug, dass sich Leute in der letzen Runde einen Sieg in die Top 8 erkaufen, vor allem wenn sich das Spiel stark zu einem Draw entwickelt. Da werden dann gern mal Booster oder Bargeld versprochen dafür, dass ein Spieler für den anderen conceedet. 
Natürlich wird sowas immer mit einem DQ bestraft, aber sowas kommt nicht immer raus und hier hat man großes Potenzial zum Missbrauch der neuen Regel vor allem auf Mittelgroßen Turnieren (RPTQs zB) wo es gut sein kann, dass sich zwei Leute die sich gegenüber sitzen kennen. Da "bezeugt" der Kollege dann halt, dass die Pack Rat (Sollte es je wieder so eine brokene Karte geben) im offiziellen Booster war. 

 

So als Ausnahmeregelung für das Set könnte ich ja noch mit Leben aber wenn das dauerhaft eingeführt werden soll wird das Spiel wieder ein Stück mehr zum Cheatfest. Auf oberster Proebene gehört der ein oder andere Taschenspielertrick oder die ein oder andere Ansprache wer für wen conceedet eh schon zum guten Ton -.-


Bearbeitet von Saberon, 08. Oktober 2015 - 19:57.


#10 seizan Geschrieben 08. Oktober 2015 - 20:07

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Es wird dauerhaft eingeführt und ich sehe da nicht so ein großes Problem bei wie du, weil eben nicht nur gegenüber von dir einer sitzt sondern links und rechts sitzen auch noch jeweils 2 Spieler. Des weiteren laufen auch noch Judges herum, die es vmtl. mitbekommen, wenn Spieler sich unterhalten. Was womöglich auch so gut es geht vermieden werden sollte. 

 

Insgesamt eine Verbesserung. In Utrecht hätte ich damit zumindest einen schöneren Pool gehabt :D


Bearbeitet von seizan, 08. Oktober 2015 - 20:07.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#11 Xardas Geschrieben 08. Oktober 2015 - 20:34

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Sehr gut. Eigentlich die einzige vernünftige Lösung.

 

Auf der anderen Seite bekämpfen sie aber nur Symptome. Ich finde es eh vollkommen überflüssig, random irgendwelche Sammlerstücke in normale Booster zu packen die dann das zehnfache einer Rare wert sind.

Sollen sie gleich so reprinten dass Spieler gar nicht erst gezwungen sind zu droppen (im alten System).

Können wir das Thema bitte heraus lassen? Reprintpolitik, Expeditions und das hier haben alles zwangsweise nichtmal etwas zu tun. Sowas wie Expeditions sind sehr gut für das Spiel, lösen aber andere Probleme nicht und grade eine solche Strukturänderung für ein Massenevent ( wo auch viele mehr oder minder Casualspieler sind) ist da auch getrennt von zu sehen.

 

Die Änderung nimmt reduziert auf jedenfall die Schwelle an "Überwindung", die Reise zum GP anzutretten, wenn die Aussicht für Casuals einen super Pool ( Money oder spielerisch) abgeben zu müssen frustierend ist und das ist sicherlich positiv. Selbst wenn wir jetzt statt Slow/Battle Duals den Reprint von normalen Fetchies bekommen hätten, wird die Reprintpolitik niemals gewisse Foilmythics/Rares nicht so billig machen, dass sie praktisch das Tunier bezahlen und den Drop ( dank genug anderen Tunieren nebenbei) attraktiv machen. Die Reprintpolitik hat da eigentlich keinen Einfluss auf die Wertung einer solchen Änderung.

 

Richtig dumm die Änderung. Das heißt, man braucht nur genug gute "Argumente" um den Gegenüber zu überzeugen und kann sich seinen eigenen Sealedpool basteln/von zu Hause mitbringen. So macht Magic Spaß, wenn das Betrügen einfacher wird. 

Irgendwie schade, dass WotC auf die whiner hört weil die nicht verstehen, dass die Karten in ihren Boostern zu keinem Zeitpunkt ihr Eigentum waren auf Kosten des Fairplays. Sollen die Leute doch Droppen, die ihr Cash unbedingt behalten wollen. Man kann halt nicht alles haben. Die Regel ändert bis auf die Tatsache, dass Betrügen leichter wird wirklich exakt nichts, weil es genau so random wie vorher ist, was für nen Pool man bekommt. Dann wird halt geheult, weil der Gegenüber so nen tollen Pool hat dem man selber kontrollieren musste. 

 Passiert ansonsten oft genug, dass sich Leute in der letzen Runde einen Sieg in die Top 8 erkaufen, vor allem wenn sich das Spiel stark zu einem Draw entwickelt. Da werden dann gern mal Booster oder Bargeld versprochen dafür, dass ein Spieler für den anderen conceedet. 
Natürlich wird sowas immer mit einem DQ bestraft, aber sowas kommt nicht immer raus und hier hat man großes Potenzial zum Missbrauch der neuen Regel vor allem auf Mittelgroßen Turnieren (RPTQs zB) wo es gut sein kann, dass sich zwei Leute die sich gegenüber sitzen kennen. Da "bezeugt" der Kollege dann halt, dass die Pack Rat (Sollte es je wieder so eine brokene Karte geben) im offiziellen Booster war.

 

 

1) Du hast schon recht, dass man letzten Endes einen random Pool an Karten hat und das beste daraus machen kann. Aber man kann doch nicht so kurzsichtig sein und ignorieren, dass es nunmal menschlich zu sein scheint, dass es Frust auslösst, dass man der "glückliche" hätte sein können, dies aber weitergeben muss. Du wirst Unmengen von Casuals finden, die das gar nicht geil finden. Das kannst du verurteilen, aber das Wotc eine möglchst gute Lösung sucht kann nur gut für UNS sein, weil mehr GP Besucher = gesundes Spiel = irgendwann weitere Erhöhung des Preispayout usw usf. Wie du schon selbst sagtest: Wir sollten es preferieren das Wotc alles dafür tut, dass die Casuals das Spiel finanzieren. Klingt hart, aber du weisst selbst das es stimmt ;)

 

2) Die Änderung öffnet jetzt nicht SO einfach Tür und Tor zum cheaten, wie du es darstellen magst und auch der Vergleich mit dem erkauften Concede haut überhaupt nicht hin.
Du brauchst erstmal jemanden, der das mitspielt. Ergo brauchst du immer 2 Leute, die zum Betrug bereit sind, obwohl sie sich vielleicht nicht kennen. Schon reichlich unwahrscheinlich, vor allem muss das "angebliche" Argument ja überzeugend sein. Dieve Form von Investition lohnt sich für 95%+ der Spieler nichtmal, wenn man cheaten will, sucht man sich da wohl weniger kostspielige Wege... xD

Zudem ist es auch irgendwo etwas anderes, ob der Concede für die Top 8 oder so "erkauft" wird, als vor dem Tunier den Betrug zu vereinbaren. Betrug ist letztlich vielleicht Betrug, aber ich sehe da schon einen qualitativen Unterschied. Wenn ich ein Tunier gewinnen will, dann kann ich den Dude kennen wie ich will, die Pack Rat oder sonstwas segne ich ganz sicher nicht ab.

 

Die Barriere, dass DIESE Änderung jetzt speziell einen Schaden für das Fairplay ausmacht ist super weit hergeholt. Bestenfalls gibt es jetzt 10000+1 Möglichkeit. Ist es jetzt echt so relevant, dass man deswegen auf eine für das Spiel wirtschaftlich intelligente Änderung verzichtet? Ich behaupte mal kompetetiver veranlagt zu sein als der Durchschnitt und sehe da trotzdem keinen Grund, dies nicht so zu machen.

 

 

Ich glaub Du verwechselst grad GP und Pro Tour. An einem GP kann jeder Hansel teilnehmen, da muss man sich nicht qualifizieren. Und grade am Tag 1 trifft man auf viele Leute die weit weg davon sind "einer der Besten" zu sein.

Nicht "einer der Besten zu sein" hat nichts mit der Einstellung gegenüber Betrug zu tun. Es ist doch faktisch eher so, dass Leute dank ihres übertrieben Drang zu gewinnen zum Betrug kommen anstatt "Hansel", der seinen ersten GP spielt.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#12 HaVoC Geschrieben 08. Oktober 2015 - 20:40

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Bin der gleichen Meinung wie Seizan. Weniger Frust auf ganzer Ebene. Wenn ich mir vorstelle ich fahr nach Lyon zum GP und hab ne Exp Tarn drinnen, dann würd ich mich schon fragen, ob ich das gegen eine möglicherweise miesen Pool tauschen möchte oder ob ich lieber Sideevents grinde. 

Saberons Argumente sehe ich nicht, da es zum einem ein randomisiertes Seating gibt und man nicht bei nem kompletten PPTQ damit durchkommt. 

Wenn mich jemand briben will, sorg ich dafür, dass der gute die nächsten Monate auf keinem DCI Event mehr erwünscht sein wird. 


Irgendwie schade, dass WotC auf die whiner hört weil die nicht verstehen, dass die Karten in ihren Boostern zu keinem Zeitpunkt ihr Eigentum waren auf Kosten des Fairplays. 

Ähm... nein?

 

 

2.10
    Dropping from a Tournament
 
Players who drop during limited events own the cards that they correctly have in their possession at that time.
This includes any unopened or partially drafted
boosters

 

 

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#13 Ilahja Geschrieben 08. Oktober 2015 - 21:09

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Finds prinzipiell auch gut, dass WotC eine Lösung sucht, die dazu führt, dass man das behalten darf, was man aufmacht.

Andererseits kann ich Saberons bedenken aber schon ein wenig verstehen.. Man muss dem anderen ja nichts bezahlen, man müsste ihm ja auch nur eine Pack Rat für seinen Pool anbieten. Ich glaube letztlich aber, dass genug Leute beim Judge "petzen" werden, damit sich das Risiko nicht lohnt. Das Unrechtsbewusstsein ist da imo doch ein anderes als fürs conceden zu bezahlen.



#14 Thamus Geschrieben 08. Oktober 2015 - 21:15

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge

Nicht "einer der Besten zu sein" hat nichts mit der Einstellung gegenüber Betrug zu tun. Es ist doch faktisch eher so, dass Leute dank ihres übertrieben Drang zu gewinnen zum Betrug kommen anstatt "Hansel", der seinen ersten GP spielt.


Da hast Du much falsch verstanden. Mir gehts nicht um betrügen oder nicht betrügen, von wem auch immer. Ich wollte nur klarstellen das Jeder zu nem GP fahren kann und man dafür keine besondere Quali braucht.


m6aoxof9qso6.jpg


#15 ElAzar Geschrieben 08. Oktober 2015 - 22:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ähm... nein?


Ähm... doch..?
"Players are not considered to own the cards until the tournament finishes or they legally drop."

Finde auch, dass es v.a. vorteile hat, weil Poolswap einfach Zeit und Ressourcen kostet, (viel schneller wird das wohl auch nicht sein), aber vlt. heulen dann einfach weniger Leute rum, das wäre schon ne Erleichterung.

Eingefügtes Bild


#16 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Oktober 2015 - 22:37

Gast_Saberon_*
  • Gast
2) Die Änderung öffnet jetzt nicht SO einfach Tür und Tor zum cheaten, wie du es darstellen magst und auch der Vergleich mit dem erkauften Concede haut überhaupt nicht hin.
Du brauchst erstmal jemanden, der das mitspielt. Ergo brauchst du immer 2 Leute, die zum Betrug bereit sind, obwohl sie sich vielleicht nicht kennen. Schon reichlich unwahrscheinlich, vor allem muss das "angebliche" Argument ja überzeugend sein. Dieve Form von Investition lohnt sich für 95%+ der Spieler nichtmal, wenn man cheaten will, sucht man sich da wohl weniger kostspielige Wege... xD
Zudem ist es auch irgendwo etwas anderes, ob der Concede für die Top 8 oder so "erkauft" wird, als vor dem Tunier den Betrug zu vereinbaren. Betrug ist letztlich vielleicht Betrug, aber ich sehe da schon einen qualitativen Unterschied. Wenn ich ein Tunier gewinnen will, dann kann ich den Dude kennen wie ich will, die Pack Rat oder sonstwas segne ich ganz sicher nicht ab.

 

 

Ja DU würdest solche Shady Deals nicht annehmen. Ich auch nicht, denn ich Cheate ja auch nicht. Gibt aber genug Leute die sowas machen, hab schon öfter mal Platzierungen verloren, weil der eine für den anderen Conceedet hat weil (dieses weil ist wichtig!)

Booster angeboten wurden. Aber weise das mal einem Judge nach. Und natürlich die Leute die dich jede Runde fragen ob die schon ein Land gespielt haben und hoffen, dass du "nein" sagst um sich den extra Landdrop reinzugainen. Bei solchen Leuten ist die Hemmschwelle schon deutlich geringer.
 
 
Die Barriere, dass DIESE Änderung jetzt speziell einen Schaden für das Fairplay ausmacht ist super weit hergeholt. Bestenfalls gibt es jetzt 10000+1 Möglichkeit. Ist es jetzt echt so relevant, dass man deswegen auf eine für das Spiel wirtschaftlich intelligente Änderung verzichtet? Ich behaupte mal kompetetiver veranlagt zu sein als der Durchschnitt und sehe da trotzdem keinen Grund, dies nicht so zu machen.

 

 

Behaupte ich ja nicht, dass diese eine Änderung alles plötzlich ganz schlimm macht. Jede einzelne Möglichkeit zum (Einfachen) Betrug mehr ist eine zu viel. Vor allem für effektiv Null Mehrwert außer das ein oder andere Kiddy zu befriedigen.
 
 
 
1) Du hast schon recht, dass man letzten Endes einen random Pool an Karten hat und das beste daraus machen kann. Aber man kann doch nicht so kurzsichtig sein und ignorieren, dass es nunmal menschlich zu sein scheint, dass es Frust auslösst, dass man der "glückliche" hätte sein können, dies aber weitergeben muss. Du wirst Unmengen von Casuals finden, die das gar nicht geil finden. Das kannst du verurteilen, aber das Wotc eine möglchst gute Lösung sucht kann nur gut für UNS sein, weil mehr GP Besucher = gesundes Spiel = irgendwann weitere Erhöhung des Preispayout usw usf. Wie du schon selbst sagtest: Wir sollten es preferieren das Wotc alles dafür tut, dass die Casuals das Spiel finanzieren. Klingt hart, aber du weisst selbst das es stimmt ;)

 

 

 
Ich finde nicht, dass "Größere GPs = Geileres Spiel" ist. Ich sehne mich ja ehrlich gesagt schon ein bisschen in die Zeit zurück, wo man 50 Mann PTQs gespielt hat, wo jeder aus der Community praktisch jeden kannte, wo man für Standardegale Stapels in den aller krassesten Fällen maximal 25 Euro zahlte (Ravager, Jitte und Mutavault fallen mir da ein.) Wo man sich beim GP Samstag vor Ort in die Schlange gestellt hat und sich direkt registrieren konnte. Aber diese Zeiten sind halt vorbei, daran kann jetzt auch keiner mehr was ändern. Wollte das nur mal so erwähnt haben, um deiner Aussage entgegen zu wirken. 

Und es ist genau so menschlich, dass man sich ärgert, wenn man ein Spiel verliert. Soll man jetzt ein System einführen in dem immer alle Spieler gewinnen, Preisgelder abschaffen und jedem Teilnehmer eines GPs foil Fetchländer in die Hand drücken egal wie er abschneidet? WotC macht aus Wirtschaftlicher Sicht viel richtig, aber gut finden muss ich das dennoch nicht.
 
 
Es wird dauerhaft eingeführt und ich sehe da nicht so ein großes Problem bei wie du, weil eben nicht nur gegenüber von dir einer sitzt sondern links und rechts sitzen auch noch jeweils 2 Spieler. Des weiteren laufen auch noch Judges herum, die es vmtl. mitbekommen, wenn Spieler sich unterhalten. Was womöglich auch so gut es geht vermieden werden sollte. 
 

 

Wenn Leute es schaffen dir nach jedem Shuffle eines Fetchlands dir ein weiteres Fetchland auf das Deck zu legen, ohne dass man das mitbekommt, (Fetchlandlock) dann wird es auch möglich sein, random Schimmelrare mit Pack Rat zu tauschen. 

Turnierhallen sind laut, man kann locker mit normaler Lautstärke miteinander reden ohne dass das wer mit bekommt worüber da geredet wird. 
 

 


Bearbeitet von Saberon, 08. Oktober 2015 - 23:08.


#17 Xardas Geschrieben 08. Oktober 2015 - 23:17

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Du redest imho etwas an meinen Punkten vorbei. Absprachen zum sichern von Positionen ist nochmal etwas ganz anderes als tatsächliches Cheating im Spiel, zumindest mal in meiner Wahrnehmung. Zu einem gewissen Punkt ist es vergleichbar mit dem Verhalten beim Rarepicken. Es ist völlig normal, dass bei 8 Leuten die beiden 2:0er drawen und den Firstpick ausspielen. Während der Draw natürlich völlig konform ist, die "Absprache" ist grade für Neulinge fragwürdig. Normal ist es trotzdem oder mindestens sehr weit verbreitet.

 

Tatsächlich aber Karten in seinen Pool zu cheaten ist da nochmal was anderes und hier behaupte ich mal, ist die Hemmschwelle eine durchaus andere, insbesondere die Motivation des wahrscheinlich eher unbekannten Gegenüber dabei mitzumachen ist eine völlig andere.

 

So Sachen wie "Hmm ich will eigentlich gleich los. Gib mir irgendwie 2 Booster von deinem Gewinn beim nächsten Mal, dann concede ich für dich un du gehst Top 8" ist sicherlich nicht schön, aber etwas anderes als "Lass mal die Rares hier in unsere Pools packen und gegenseitig absegnen, damit wir bessere Chancen im Tunier haben".

Für ersteres wird einfach eine weitaus höhere Bereitschaft bestehen, hier müsste man schon dran schrauben intenional drawn zu können oder ohne "Nachteile" in der letzten Runde zu droppen usw um daran etwas ändern zu können. Am Anfang eines Tuniers so einen Deal mit einem random auch nur "versuchen" ist schon insane ehrlich gesagt, da würde ein Großteil instant den Judge rufen und das wars erstmal mit DCI Events.

Du machst da einen Vergleich, der absolut 0 hinhaut. Hier wird keine einfache Möglichkeit zum Betrug eröffnet, da das Risiko ehrlich gesagt enorm ist. Abseits von Bekanntschaften ( was möglichst dank random Seats vermieden werden soll, aber kleinen Tunieren aber sicherlich passiert) ist das simpel zu riskant um es als "einfache Möglichkeit" zu bewerten. Und was irgendwelche Freunde abmachen um zu Betrügen ist sowieso völlig außerhalb der Macht von Wotc und kein Grund gegen diese Änderung.
 

 

Ich finde nicht, dass "Größere GPs = Geileres Spiel" ist.

 

Du änderst meinen Wortlaut in eine völlig andere Aussage. Ich habe von einem gesunden Spiel geredet und gehe dabei von einem wirtschaftlichen Aspekt aus selbstverständlich. Ich muss auch nicht unbedingt 3000 Leute in einer unerträglichen warmen Halle haben, aber ich habe ein Interesse daran, dass Verbesserung weiterhin passieren können bzw der Status Quo erhalten bleibt. Sie haben letztens den Preispayout erhöht und verteilen mehr Kostenerstattungen für die Reisekosten bei Protourqualifikationen. Aber wenn wir ehrlich sind, ist ersteres immer noch ziemlich "poor" im Vergleich zu vielen anderen Payouts und zweiteres war schon lange überflüssig. Du solltest doch wissen wie große Firmen "denken". Selbst wenn sie im Plus sind, wenn es trotzdem zu Einbußen kommt, heisst das Umwelzen auf den Konsumenten.

 

Die Änderung ist einfach für Casuals eine Verbesserung der Attraktivität für ein solches Event für extrem geringe "Kosten", wobei die Kosten auch nur ein ziemlich minimale Gelegenheit zu cheaten, die du einfach massiv überschätzt ( wie Seizan schon sagte, du musst das ganze auch an den umliegenden Leuten vorbei machen) imho.

 

Dein editierter Vergleich zu anderen möglichen Änderungen bestehen diese Anforderung, die Attraktivität für Casuals ohne wirkliche Kosten zu erhöhen, eben nicht und die Übertreibung untergräbt ehrlich gesagt, dass man deine Kritik an der Änderung ernst nehmen kann.

Weder würde es die Attraktivität eines kompetetiven Events erhöhen, wenn es kein Gewinnen/Verlieren/Preisgelder mehr geben würde, noch wäre eine Flut von Foil Fetchies in dem Interesse von irgendjemanden, der Interesse an der Langlebigkeit des Spiels hat.

 

Du hast recht, man muss nicht jede Änderung, welche wirtschaftlich motiviert/positiv ist, gut finden. Allerdings ist es auch nicht gut, diese Kritik auf einer Übertreibung bezüglich Cheatings zu stüzen und dann noch eine Reihe fehlgeleiteter Beispiele dran zu hängen als Versuch eines Gegenargument.

 


Bearbeitet von Xardas, 08. Oktober 2015 - 23:18.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Oktober 2015 - 23:29

Gast_Saberon_*
  • Gast

Natürlich übertreibe ich mit dem Beispiel, das haben Bespiele so ansich. Der Punkt ist einfach der, dass jede Änderung die keinen richtigen Mehrwert für den Spieler bietet (Ganz ehrlich die Rares weiter zu schieben das sind doch Phantomschmerzen. Man ärgert sich darüber, etwas nicht zu haben, was man ohnehin niemals hatte.) aber gleichzeitig Cheating leichter macht. Da ist es auch egal, wie minimal das ist. Die Änderung, dass man als Spieler am eigenen Deck keinen final cut machen darf war auch eine ganz kleine, trotzdem hat sie den Fetchlandlock erst möglich gemacht. Jedes Spiel, das so (mehr) verloren wird ist eins zu viel. 

 

Ich muss hier auch nicht "versuchen" irgendwelche Argumente zu bringen. Ich finde es blöd und weiß auch ganz genau warum und habe das hier hinreichend Begründet. Ich erwarte von dir nicht, dass du meine Meinung teilst. Ich Gewichte die Wichtigkeiten von "Faires Spiel" und "Mehr Spieler" einfach komplett anders als du. Daher werden wir hier auch nie auf einen grünen Zweig kommen.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich an einem GP 2 Leute gegenübersetzen die sich kennen ist höher als man glaubt. Mal als kleines Rechenbeispiel: Was glaubst du wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 23 Menschen im Raum, dass zwei am gleichen tag Geburtstag haben? 10%? Oder doch 15%? Schätze mal. 

(Zugegebenermaßen lässt sich das Beispiel nicht zu 100% übertragen, soll aber verdeutlichen, dass man sich bei sowas gerne mal nach unten hin verschätzt)

 

 

PS. Falls das aus meinem Post nicht ganz ersichtlich war: Ich möchte, dass Magic schrumpft. Aus verschiedenen Gründen. Natürlich ist das so ziemlich das genaue Gegenteil von dem was WotC und die Aktionäre wollen aber das haben wir jetzt hoffentlich abgehackt. Das Spiel konnte auch gut 15 Jahren ohne diesen riesigen Boom überleben als Magic noch "tot" war *hust*


Bearbeitet von Saberon, 08. Oktober 2015 - 23:40.


#19 Xardas Geschrieben 08. Oktober 2015 - 23:56

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ich brauche nicht schätzen, ich gehöre tatsächlich zu den Leuten die Google benutzen können und dein "Punkt", den du da machen willst, klappt nicht. Es mag richtig sein, dass die Chance von gegenübersitzenden Bekanntschaften sicherlich höher ist, als man sponaten schätzen würde. ( Hast du jetzt echt geglaubt ich sag 10% und falle auf einen so simplen rhetrorischen Trick herein?^^)

Allerdings ist die Chance bei 3k+ Leuten dennoch eine Andere und vor allem ist das nur die eine Hälfte der Gleichung, weil du nicht ignorieren kannst, dass BEIDE die Bereitschaften zum Cheaten brauchen.

 

Dann rechne doch mal aus, wie hoch die Chance ist, dass sich 2 bereitwillige und sich bekannte "Cheater" gegenüber sitzen, bei 3000 Leuten ( sagen wir mal 5% der anwesenden Leute haben die Bereitschaft und Leute kennen im Chat 20 der Anwenden). Da scheitert das Phänomen auf das du anspielen willst, weil das Ergebnis von 2 Bekannte sitzen gegenüber noch keine ausreichende Aussage mit sich bringt als "negatives" Ergebnis.

 

Das du darauf bestehst, dass diese Änderung keinen Mehrwert für die Spieler bringt, weil du hoffst das das Spiel schrumpft, ist einfach weltfremd. Die wirtschaftliche Gesundheit zu erhalten/verbessern ist am Ende des Rattenschwanz immer besser für den Spieler und wenn überhaupt wäre es eine Abschätzen, ob eine theoretische Cheatmöglichkeit mehr oder diese Änderung für die Attraktivität nun "mehr" wert ist.

Allerdings muss man die Einstellung "Ich hoffe das Spiel schrumpft, ging früher auch" definitiv anzukreiden. Das ist nicht wonach ein großes Unternehmen funktioniert. Das die Firma vor dem Wachstum klar gekommen ist, ist völlig irrelevant, da der Wachstum nunmal passiert ist, wird ein signifikanter Einbruch nicht einfach so akzeptiert werden. Diese "Träumerei" macht doch keinen Sinn. Wenn es zu Einbräuchen bei Verkäufen/Teilnehmerzahlen gibt, dann muss das in der heutigen Welt nunmal ausgeglichen werden bzw korrigiert werden, egal ob man immer noch schwarze Zahlen schreibt.

Es wäre natürlich etwas weit hergeholt, dass diese Änderung jetzt eine absolute Notwendigkeit wäre um einen negativen Trend zu stoppen, aber das Wotc offensichtlich einen gewissen Wachstum bedienen muss ist nunmal eine Notwendigkeit der Realität der Wirtschaft.

 

Die Besorgnis bezüglich Cheater ist zu einem gewissen Grad sicherlich nachvollziehbar, meiner Meinung nach aber übertrieben. Zu leugnen, dass eine höhere Attraktivität der GP's den Spielern im Allgemeinen keinen Nutzen bringt, ist allerdings etwas albern ( einen Mehrwert habe ich persönlich schon, wenn ich nen Casualkumpel als Begleiter eher dafür gewinnen kann, wenn es diese Änderung gibt, nur als ganz simples Beispiel für eine Einzelperson).


Bearbeitet von Xardas, 09. Oktober 2015 - 00:01.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 09. Oktober 2015 - 00:07

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich würde behaupten, dass nur 5% dazu bereit wären ist schon ziemlich optimistisch geschätzt. Rechne eher so mit 30%. Menschen sind halt so. Und nem Kumpel tut man eher mal einen Gefallen als einem wildfremden Menschen.

 

Zum Rechnen hab ich um die Uhrzeit keinen Bock, sorry. Vor allem nicht weil ich weder dir noch mir irgendwas beweisen muss. Wobei mir das ja ehrlich gesagt auch genau interessiert aber jetzt nicht.

 

 

 

Allerdings muss man die Einstellung "Ich hoffe das Spiel schrumpft, ging früher auch" definitiv ankreiden. Das ist nicht wonach ein großes Unternehmen funktioniert. Das die Firma vor dem Wachstum klar gekommen ist, ist völlig irrelevant, da der Wachstum nunmal passiert ist, wird ein signifikanter Einbruch nicht einfach so akzeptiert werden. Diese "Träumerei" macht doch keinen Sinn. Wenn es zu Einbräuchen bei Verkäufen/Teilnehmerzahlen gibt, dann muss das in der heutigen Welt nunmal ausgeglichen werden bzw korrigiert werden, egal ob man immer noch schwarze Zahlen schreibt.

 

Wow wie hart du an mir vorbei redest. Ich dachte, dass meine Wunschvorstellung zu dem Spiel eine Utopie ist, die sich nicht mit dem wirtschaftlichen Aspekt vereinbaren lässt hätten wir geklärt? Was hindert mich daran trotzdem scheiße zu finden wie die Welt funktioniert? Du brauchst mir gar nicht erst zu versuchen irgendwie einzureden meine Ansicht sei objektiv falsch, weil es nicht der Realität entsprechen kann, das ist hier absolut nicht das Thema. Hier geht es um Meinungen, schon vergessen? Es gibt hier kein objektives richtig oder falsch, denn ändern können wir daran so oder so nichts.

 

 

Die Besorgnis bezüglich Cheater ist zu einem gewissen Grad sicherlich nachvollziehbar, meiner Meinung nach aber übertrieben. Zu leugnen, dass eine höhere Attraktivität der GP's den Spielern im Allgemeinen keinen Nutzen bringt, ist allerdings etwas albern ( einen Mehrwert habe ich persönlich schon, wenn ich nen Casualkumpel als Begleiter eher dafür gewinnen kann, wenn es diese Änderung gibt, nur als ganz simples Beispiel für eine Einzelperson).
 

 

 

Das ist ein schöner Punkt, denn hier liegt der Grund warum wir in diesem Thema niemals einer Meinung sein können. In meinen Augen ist die Sorge keinesfalls übertrieben denn egal wie oft ich mich über irgendwas zu sehr aufrege: Was ich absolut und abgrundtief hasse (und deiner Definition von Hass wohl am ehesten entspricht) sind Lügen, Schummeleien und Unehrlichkeit und Hinterlistigkeit. 

 

 


Bearbeitet von Saberon, 09. Oktober 2015 - 00:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.