Zum Inhalt wechseln


Foto

White Lifegain-Deck mit Schwarz oder Grün ergänzen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Arathal Geschrieben 09. Oktober 2015 - 14:07

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Magic (c.a. 1,5 Monate), und spiele momentan mit dem Gedanken,

mir ein White Lifegain-Deck basiert auf Felidar Sovereign zu bauen.

Natürlich habe ich schon Karten wie Soulmender, Tandem Tactics, Meditation Puzzle oder Divine Favor im Kopf, letztere unter anderem, um den Felidar Sovereign zu schützen.

Meine Frage ist jetzt jedoch nicht, welche weißen Karten sich noch gut für so ein Deck eignen,

sondern ob sich so ein Deck besser mit Grün oder Schwarz ergänzen lässt; Die Vor- und Nachteile,

die es meiner Meinung nach gibt, liste ich einmal auf:

 

Schwarz:

    Vorteile: Karten wie Kalastria Nightwatch oder Defiant Bloodlord profitieren stark von dem Lifegain

    Nachteile: Ich persönlich kenne fast gar keine Karten, die den Lifegain-effekt verstärken können (und die ich auch habe), nur Servant of Tymaret

  Grün:

    Vorteile: Recht viele Karten, die noch mehr Lifegain geben (z.B.: Jaddi Offshoot, Retreat to Kazandu, Sylvan Bounty) oder den Gegner durch Tribute "zwingen", deine Kreaturen zu buffen (Snake of the Golden Grove etc.)

    Nachteile: Zumindest in meinen Augen letztendlich zu wenig Kreaturen, um den Gegner davon abzuhalten, einem direkt Schaden zuzufügen und letztendlich zu wenig Counterspells

 

Nachdem ihr jetzt hoffentlich meine Liste gelesen habt, würde ich gerne wissen, welche Farbe (Natürlich könnt ihr auch andere Farben vorschlagen) und welche Karten (auch gerne direkt als Deck) ihr mir empfehlen würdet.

 

Viele Grüße, blobyzocker

 

P.S. wie vielleicht schon aus meinen Kartenbeispielen hervorgeht, muss das Deck nicht Turnierfähig sein!

 

 


Kartoffelsalatpüree.

 


#2 Kratos Aurion Geschrieben 09. Oktober 2015 - 14:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Allen voran würde mich interessieren, wieviel du bereit bist für eine einzelne Karte des Decks auszugeben.
Das Problem an der Sache ist leider, dass dir "einfach nur Leben haben" nichts bringt. Viele erfahrene Spieler sehen Lebenspunkte nicht mal mehr als eine Sache an, die es zu beschützen gilt, sondern die eine weitere Ressource des Spiels darstellt (wie z.B. Mana oder Handkarten).

Natürlich gab es bereits Spieler, die eine Lifegain Strategie erfolgreich umgesetzt haben (sowohl auf Turnieren als auch mit Freunden).

Aber mir fällt keiner ein, der eine der oben genannten Karten, die du "natürlich schon im Kopf hast", spielen würde.
Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nichts böses, ganz im Gegenteil, ich helfe dir gerne, schließlich war ich auch mal an dem Punkt, an dem ich mit dem Magic spielen angefangen und wenig gewusst habe, aber mir fällt es leichter dir zu helfen, wenn ich weiß, was du dir leisten möchtest.

 

Und wenn du schon weißt, gegen welche Decks du antreten wirst, kannst du uns eventuell auch das sagen, weil dann können wir sehen, wie stark die Decks deiner Gegner sind (bzw. wenn du es nicht genau weißt: wie stark sie sein könnten), denn anhand dieser Infos kann man auch sehen, wie stark dein Deck denn sein sollte.

 

Dieser Primer über Lifegain wäre sicherlich auch etwas für dich, und so (klick mich) sähe ein turnierfähiges Deck aus, falls dich das irgendwann mal interessieren sollte.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Arathal Geschrieben 09. Oktober 2015 - 17:59

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Erst einmal Danke für deine Antwort.

1.Um deine Frage zum Geld zu beantworten: so viel wie möglich würde ich versuchen zu ertauschen, da ich beim Deckbau keine Hetze habe (ich sage mir also nicht, dass das Deck bis in 1 Monat (oder so) fertig sein muss); jedoch wäre ich bereit, pro deck bis zu 30€ auszugeben.

2. Ich spiele meistens gegen meine Freunde, die wie ich bisher nur zusammengewürfelte Decks mit nur 2-3 Playsets nutzen, wo also mehr Glück als taktisch Planen im Vordergrund steht.

Ich habe jedoch auch noch eine Rückfrage an dich:

 

Das Problem an der Sache ist leider, dass dir "einfach nur Leben haben" nichts bringt.

als ich deine Antwort, besonders diesen Satz, gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob du (bitte nicht persönlich nehmen) weist, was der Felidar Sovereign dkann, den seine Fähigkeit, bei 40 Leben zu gewinnen, setzt meiner meinung ein Lifegain-deck vorraus.

Ich würde mich über eine Rückantwort freuen!


Kartoffelsalatpüree.

 


#4 Kratos Aurion Geschrieben 09. Oktober 2015 - 21:45

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ja, ich kenne ihn und weiß was er macht, keine Sorge.

 

Nur ist er leider, solange du 39 oder weniger Lebenspunkte hast, einfach nur ein viel schlechterer Baneslayer Angel.

 

Zudem sind deine Karten auch nicht die besten, aber keine Sorge, dass kann daher kommen, dass du noch nicht so viele kennst.

 

Soulmender bspw. ist eine sehr kleine Kreatur und gibt dir nur ein Leben Pro Runde, Tandem Tactics gibt dir viel zu wenig Leben und einen marginalen, einmaligen Buff, Meditation Puzzle gibt dir zwar "viel" Leben, aber macht nichts anderes und Divine Favor birgt das Risiko, dass sie Kartennachteil macht.

 

Ein kleines Beispiel, warum nur Lifegain meist nicht das beste ist:

 

dein Gegner hat 3 Kreaturen auf dem Spielfeld, zwei sind 4/4, eine ist 1/1, du hast keine Karten auf der Hand. Nun ziehst du Meditation Puzzle. Du erhälst zwar 8 Leben, aber in seinem nächsten Zug macht dir der Gegner 9 Schaden. Was wäre, wenn du einen Wrath of God gezogen hättest?

 

Machen wir es noch etwas Lifegain-spezifischer: Was wäre, wenn du Feudkiller's Verdict gezogen hättest?

Du hättest 10 Leben und wahrscheinlich eine 5/5 erhalten.

Dann hätte dein Gegner zwar angreifen können, aber eine 4/4 stirbt und du erhälst 5 Schaden.

In seinem nächsten Zug kann er wieder angreifen, aber die andere 4/4 stirbt, du erhälst 1 Schaden.

Danach kann er nicht mehr angreifen und du hast ein Plus von 4 Leben.

 

Was wäre, wenn du eine Wall of Reverence im Spiel gehabt hättest?

Du hättest eine der 4/4 gefahrlos blocken können und die 1/1 wäre dir egal, weil dir die Wall wieder 1 Leben gibt.

 

Lies dir am besten mal den Primer durch und überlege dir, welche Karten daraus für dich in Frage kommen, falls du dann immer noch eine Farbe hinzunehmen möchtest, kommt es darauf an, wie du spielen möchtest.

 

MfG Kratos


Bearbeitet von Kratos Aurion, 09. Oktober 2015 - 21:49.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Arathal Geschrieben 10. Oktober 2015 - 09:55

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge
Noch einmal vielen Dank für deine Antwort!
Nachdem du mir jetzt das spezifische Beispiel gegeben hast,
weiß ich auch, was du mir mit "einfach nur leben haben" sagen wolltest ;)
VG, blobyzocker

P.S. mit Feudkiller's Verdict und Wall of Reverence habe schon mal zwei Karten,
nach denen ich Ausschau halte :)

Kartoffelsalatpüree.

 


#6 Hanmac Geschrieben 10. Oktober 2015 - 10:30

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Von der Farbe her kannst du das Mono Weiß
WeißSchwarz WeißGrün oder sogar WeißSchwarzGrün versuchen.

Schau dir besonders die Karten an welche lifegain bringen bei EnterTheBattlefield oder LeaveTheBattlefield/Dies das erstere wirst du mehr in weiß sehen das zweite mehr in schwarz oder grün

Schau dir auch mal die Karten an wie When ever you gain life Karten an da sind in Battle of Zendikar neues hinzu gekommen.

Für ein weißschwarzes Kleriker(Menschen) tribal hab ich Abzan Battle Priest + Archangel of Thune + Mikaeus, the Lunarch
(Die geben allen deinen Kreaturen lifelink)
Das könnte in einem Mono Weiß mit Felidar Sovereign schnell den Sieg bringen

#7 Schlaubi Geschrieben 12. Oktober 2015 - 08:52

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.753 Beiträge
Ich würde zu grün tendieren. Neben der größeren Wahl an Lifegain Karten, kannst du auch Tutoren rein packen und dir deinen Felidar Sovereign aus dem Deck zu suchen. Hier mal zwei Beispiele: Chord of Calling, Worldly Tutor.

Mit dem Chord kannst du zB im Ende des gegnerischen Zuges einen Fenidar direkt auf das Spielfeld bringen und wenn du 40+ Leben hast und in deinen Zug gehst, direkt gewinnen.

Feed the Clan kann ich dir übrigens auch noch empfehlen.

Bearbeitet von Schlaubi, 12. Oktober 2015 - 08:54.


#8 Sterni Geschrieben 12. Oktober 2015 - 16:10

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Um zu verstehen, warum Leben meist deutlich schlechter sind als Handkarten probiere doch mal gegen einen Kumpel folgendes aus:.
Er spielt ganz normal und du fängst ohne Handkarten, aber dafür mit 7x5 Life mehr an (=55 Life).
Im Normalfall solltest du hierdurch min 8 von 10 Spielen verlieren.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.