Zum Inhalt wechseln


Foto

Punishing Mentor

Monastery Mentor Punishing Fire Dack Fayden

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 C-Bo Geschrieben 12. Oktober 2015 - 10:29

C-Bo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Am letzten Samstag war ich beim ersten Bordifies Eternal in Kiel und wurde dort mehrfach angesprochen, was ich denn da spielen würde und ob es dazu schon etwas im Internet gäbe.

Im Netz habe ich das bis jetzt noch nicht so gefunden, also dachte ich mir, dass ich dazu ja mal etwas Posten könnte. Außerdem bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meiner Liste und vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Verbesserungsvorschlag :D

 

Zuerst einmal meine Liste vom letzten Turnier:

 

 

Die Idee für das Deck kam mir beim Zusehen eines Spielers beim Eternal Clash in Flensburg. Er spielte eine recht ähnliche Liste die ich dann nach meiner Vorstellung abänderte, auch, da ich seine Liste nicht kannte. Ich habe ihn allerdings beim Bordifies Eternal in Kiel getroffen und wir haben uns dort über unsere Listen ausgetauscht.

 

Cardchoices:

 

Creatures:

Monastery Mentor:

Eine der Wincons dieses Decks. Er kann das Spiel entweder sehr schnell für sich entscheiden oder aber genug Token produzieren, um die Kreaturen des Gegners lange genug in Schach halten zu können und jede Runde zu chump-blocken, bis man eine Antwort findet.

 

Snapcaster Mage:

Ein Allrounder, ermöglicht einem, was man gerade braucht (sofern man es im Grave liegen hat) und tauscht oft 2 zu 1.

 

Vendilion Clique:

Muss ich wohl auch nicht viel zu schreiben. Eine der besten blauen Kreaturen, die die eigene Hand auf- oder die des Gegners abwertet. Zudem hat sie noch Evasion und kann wenn benötigt noch für 3 Schaden die Runde hauen gehen.

 

Counter:

Force of Will:

4-off in quasie jedem blauen Deck.

 

Spell Pierce:

Gefällt mir im momentanen Meta sehr gut. Countert am Anfang des Spiels gerne mal einen Sensei's Divining Top oder diverse Discardspells à la Thoughtseize, Hymn to Tourach etc.

Trifft ebenfalls Counterbalance, einen frühen Plainswalker und noch viele weitere Karten. Außerdem eine frühe Disruption gegen diverse Combo-Decks. Möchte ich immer auf der Starthand sehen. Verliert allerdings, je länger das Game andauert, immer mehr seiner Stärke.

 

Counterspell:

So gut wie immer ab dem zweiten Zug verfügbar, countert alles was gecountert werden kann und vor allem im Mid- bis Lategame eine sehr starke Karte.

 

Pyroblast:

Blau ist auch nach dem Bann von Dig Through Time immer noch de meist gespielte Farbe im Format, man kann also immer mal was Countern oder auch Zerstören. Synergiert außerdem sehr gut mit dem Emblem von Dack Fayden, da auch, wenn eine Karte nicht Blau ist, sie angetargeted wird.

 

Cantrips:

Ponder und Brainstorm bedürfen wohl keiner Erklärung. Der Preordain ist als 9ter Cantrip ins Deck gekommen, da ich das Gefühl hatte noch einen mehr spielen zu müssen, um auch das zu finden, was ich finden möchte. Außerdem kann ein liegender Monastery Mentor mit 1-2 Token und einer Cantrip-Chain das Spiel überraschend beenden.

 

Removel:

Swords to Plowshares:

Removed alles, was Punishing Fire nicht handlen kann.

 

Punishing Fire:

Zwei Schaden für zwei Mana klingen fair für mich. Es beseitigt alle kleinen und mittelgroßen Treter und kommt mit Grove of the Burnwillows immer wieder auf deine Hand zurück. Außerdem eine kleine clock, da man am Ende der Runde des Gegners einfach 1-3 Schaden schießen und sich somit alle Counter für etwaige störende Karten des Gegners offenhalten kann.

 

Engineered Explosives:

Removed lästige Kreaturen die Schutz vor dir oder deinem Removel haben, oder aber einfach störende Permanents, die ihren Weg aufs Battlefield gefunden haben. Kann in diesem Deck Permanents mit bis zu Manakosten 4 abräumen. Lässt sich gut durch eine Counterbalance spielen und kann mit Hilfe der Academy Ruins wieder auf deinem Deck landen, um immer wieder das Feld des Gegners zu säubern.

 

Plainswalker:

Jace, the Mind Sculptor:

Bester Plainswalker, der je gedruckt wurde.

 

Dack Fayden:
Synergiert mit fast allem in diesem Deck:

- Füllt den Grave für den Snapcaster Mage und sucht einem nebenbei was man braucht. Zieht im besten Fall zwei Karten, indem man Punishing Fire abwirft und anschließend wieder auf die Hand nimmt oder wertet einfach die Hand auf. Zuviele Länder, späte Spell Pierce lassen sich abwerfen, Ponder und Brainstorms lassen sich aufwerten, auch wenn gerade kein Fetchland zur Hand ist.

- Klaut dem Gegner sein Equipment oder andere Artifakte, wie z.B.: dem  D&T-Spieler seine Aether Vial oder teilweise auch Kreaturen des Gegners (Phyrexian Revoker, Shardles Agent, Painters Servant, Baleful Strix etc.)

- Der Ultimate synergiert wunderbar mit dem Punishing Fire und dem Pyroblast. Er ermöglicht es jede Kreatur und jeden Plainswalker des Gegners zu übernehmen, sogar Länder können, falls nötig übernommen werden.

- Außerdem Pitchbar für die Force of Will

 

Länder:

Grove of the Burnwillows:

Ermöglicht die Punishing Fire-Engine.

 

Academy Ruins:

Bringt einem die Engineered Explosives oder andere Sideboardkarten wieder aufs Deck.

 

Am Sideboard werde ich die Tage noch mehr basteln, da ich teilweise nicht zufrieden bin mit dem wie es jetzt ist.

 

Fazit:

Das Deck macht sehr viel Spaß zu spielen und es kommen sehr spannende und intensive Matches zustande. Allerdings hatte ich teilweise das Problem, dass ich das Spiel stabilisieren und kontrollieren konnte, dann aber nichts von mienem Deck bekommen habe, um den Sack zumachen zu können und sich langsam wieder das Spiel zugunsten meines Gegners wenden konnte. Vielleicht lag es auch an meiner Spielweise und ich muss für dieses Deck anders Spielen als gewohnt, das wird sich aber erst in den nächsten Wochen zeigen, wenn ich das Deck intensiver testen kann.

Vielleicht hat ja jetzt schon jemand Vorschläge, wie man dieses Problem beheben kann. Ich würde mich über jede Kritik freuen.

 

Freundliche Grüße!


Bearbeitet von C-Bo, 13. Oktober 2015 - 08:45.


#2 Choke Geschrieben 12. Oktober 2015 - 10:51

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Danke für das Deck und die Vorstellung. Ich hätte es zu Dig Zeiten verblüffend ähnlich gebaut, allerdings fallen mir ein paar Sachen auf:

 

- Ich habe eigentlich immer mindestens 22 Länder gespielt, meistens sogar 23, das Deck ist sehr manahungrig, auch wenn man mit den vielen Cantrips meistens eh die Länder hittet.

 

- Ich denke 3 Mentoren reichen, da man ihn in den meisten MUs eh kaum Runde 3 legt, und man findet ihn oft schnell genug.

 

- Ich war in solchen Decks nie ein Fan von Pierce, da einem einfach die Clock fehlt, ich präferiere einen Split aus CS und Snare.

 

- Ich spiel 3 EE, ansonsten den gleichen Removal-Split wie du.

 

- Im SB hat sich mindestens 1 Swan Song immer ganz gut gemacht.

 

Was waren deine MUs beim letzten Turnier?



#3 Barschrampe Geschrieben 12. Oktober 2015 - 10:54

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Ich hatte ja am Samstag das Vergnügen gegen dich (mit UW Blade). Finde das Deck sehr spielstark, nachdem ich erstmal verstanden hatte, was da läuft. Ich würde dich auf jeden Fall ermutigen, weiter daran zu schrauben. Ich glaube nämlich auch, dass da irgendwo noch Luft nach oben ist.

Brumm Brumm


#4 Soma Geschrieben 13. Oktober 2015 - 11:25

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Eventuell bietet es sich an den Young Pyromancer da mit rein zu basteln da er etwas früher kommt und ebenso druck und block aufbauen kann.

Und eventuell würde Daze helfen, grade am Anfang gegen schnellere Decks. Das würde auch gut mit dem Pyromancer und dem Mentor synergieren.



#5 C-Bo Geschrieben 13. Oktober 2015 - 14:02

C-Bo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

 

- Ich habe eigentlich immer mindestens 22 Länder gespielt, meistens sogar 23, das Deck ist sehr manahungrig, auch wenn man mit den vielen Cantrips meistens eh die Länder hittet.

 

Ich persöhnlich hatte mit den Ländern weniger Probleme und glaube das 21 reichen, da ich auch sehr oft einfach flooded war oder die Länder in den Cantrips einfach wegshufflete. Ich werde mal 22 testen und poste dann meine Erfahrungen damit. Wobei das Land mehr helfen kann wäre gegen Rug, da das Matchup nicht sonderlich gut ist.

 

 

- Ich war in solchen Decks nie ein Fan von Pierce, da einem einfach die Clock fehlt, ich präferiere einen Split aus CS und Snare.

 

War bisher sehr zufrieden mit den Spell Pierces. Auf der Starthand sind sie sehr stark und treffen so gut wie immer ein Ziel und sie sind sehr gut gegen Discard, womit das Deck auchein kleines Problem hat bei bestimmten Händen. Die Snare hingegen, trifft mMn nicht genug zurzeit. Pyromancer wird nicht bzw. kaum noch gespielt, Stoneforge Mystic, Dark Confidant, Thalia, Guardian of Thraben oder andere 2-drop Kreaturen erledigt man mit seinen Engineered Explosives oder dem Punishing Fire. Mit der Spell Snare trifft man dann noch Sylvan Library, Rest in Piece oder andere noncreature Spells die man im Earlygame aber immer noch mit der Pierce trifft. Außerdem trifft man mit der Pierce noch Plainswalker oder andere Nicht-2-Mana-Sprüche wie Sensei's Divining Top. Zudem sind Zweimana-Permanents leicht mit der EE abzuräumen.

 

Meine Matchups waren: Back to Basics Miracles, Elfen, U/W Stoneblade, Death and Taxes, Shardless Bug und Imperial Painter.

Würde die Matchups alle als Positiv einstufen, naja bis auf Imperial Painter. Habe das erste Spiel schnell verloren weil ich gegen Turn 3 Bloodmoon verloren habe. Das Spiel mit Sideboard ist allerdings sehr viel spannender und vorallem die EE´s leisten einem gute Dienste. Gegen DnT und Shardless trat die im ersten Post beschriebene Situation ein, dass ich meinen Gegner kontrollieren konnte, dann aber nichts fand, wie z.B. Punishing Fire gegen DnT und letzten Endes das Game verlor, weil ich die Kontrolle nicht halten konnte.

 

@Soma:
Verstehe ich das richtig, dass du ein tempoorientiertes Build entwickeln wollen würdest ? Mit Daze, Pyromancer vielleicht sogar Probes ? Ist eine Richtung in die ich auch schon gedacht habe, allerdings hätte da die Punishing Fire Engine auch keinen Platz mehr, da sie doch sehr Manaintensiv und zu langsam ist. Wäre eine Idee für ein Mentor-Tempo..


Bearbeitet von C-Bo, 13. Oktober 2015 - 14:09.


#6 Soma Geschrieben 13. Oktober 2015 - 16:10

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Du beschreibst meine Vermutung in deinem Post schon: Der control-Teil des Decks ist nicht übermäßig stark. Wenn du das mit Miracle vergleichst dann hast du gefühlt 50% weniger Kontrolle über den Gegner. Das kann grade gegen Tempodecks wie z.b. jegliche Art von Delver oder Gobbos ein ziemliches Problem sein.

 

Deswegen meinte ich das mit dem Young Pyromancer: Du kannst etwas früher Blocker stellen und baust auch früher Druck auf. Und Daze habe ich eben auch erwähnt weil Daze einfach am Anfang sehr stark sein kann. Aber eventuell in diesem etwas Manahungrigeren Deck kommts nicht ganz so gut wegen dem Drawback.

 

Es war nicht als Tempo gedacht, ehr um gegen Tempo-Decks besser da zu stehen, da ich vermute das du dagegen Probleme bekommst. Deine Tests waren ja ehr gegen "langsamere" Decks bisher.

 

 

Wenn du nicht so gern in die Richtung Tempo möchtest, dann musst du dich ggf. in Richtung Miracle bewegen? Du bist ja schon sehr nahe dran.

Counterbalance + Top maybe?

Lightning Bolts oder ähnliches?

 

Einfach mehr rein um konstanter den Gegner kontrollieren zu können.

 

So ein paar Karten raus die nicht so ultra sind wie Preordain, Academy Ruins (sind einfach zu wenige targets da) und die Engineered Explosives (->Sideboard) und dafür Karakas rein um Vendillion Clique noch mehr zu abusen, dazu eventuel nen Venser, Shaper Savant oder Tutoren um grade Punishing Fire + Grove of the Burnwillows schneller zu finden. Aber da gibts wenig support in den Farben.



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Oktober 2015 - 22:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Mit Pyromancer geht das Deck Richtung UWr Golddiggerlisten. Das kennt man ja schon. Ansonsten mit CBTop haette man eine Punishing Miracle Variante. Töpfe sind sicher toll mit Mentor, aber da ich eine solche Liste mal selbst probiert habe ... Manabase aus der Hölle und UU T2 für CB sind keine Freunde. Daher finde ich das dazwischen eigentlich ganz gut ...

#8 C-Bo Geschrieben 15. Oktober 2015 - 08:06

C-Bo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Was haltet ihr von [card]Jace, Vryn's Prodigy/Jace, Telepath Unbound[/card] 1-2 mal ?

Ich kann leider erst nächsten Monat mit testen anfangen, deshalb werden sich die Ergebnisse noch etwas hinziehen..


Bearbeitet von C-Bo, 15. Oktober 2015 - 08:07.


#9 Neo900 Geschrieben 09. Januar 2020 - 23:12

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge

So. Da möchte ich diesen Thread mal etwas beleben. Ich bin schon lange ein Fan von Punishing Fire + Dack Fayden und seit dem Deathrite Ban ist Mentor meine Heimat geworden. 

Mit Volcanics die ich mir seit langem geholt habe, habe ich nach eigenen Versuchen mal die Liste vom flojo82 geschnappt und sie mir ein wenig angepasst. 
Das reichte dann auch für 20 Leute im LotusVale (Bochum) zu einem 4-1 finish und erstem Platz.

Beginnend mit meiner Liste: 

 

Ich denke ich bin ein wenig gierig mit nur 20 Ländern (wurde auch so in der Ausgangsliste gespielt). Für Mana fixing habe ich abstriche bei Tundra 3 und einem Fetchland gemacht um snow+astrolabe zu spielen.

In depths card choices fürs Mainboard:

Spoiler

 

Ich denke das umfasst das Main Board ganz gut. Bei noch weiteren Fragen erzähle ich gerne noch mehr. 

Für das Sideboard bin ich mir unsicher. Einige Karten waren relativ Nutzlos (siehe Match Ups danach). Hinter den jeweiligen Karten schreiben ich ggf den Ersatz. 

Los Geht's

Spoiler

Auch hier wären vor allem Meinungen zu Card Choices interessant zu hören.

Jetzt kommen wir zu den Match Ups denen ich begegnen durfte und wie diese sich anfühlten:

Spoiler

Komme ich zum Fazit; das Deck macht mir riesen Spaß und ich werde es noch eine zeitlang spielen. Ich werde einige Änderungen ausprobieren was Sideboard angeht (s. Sideboard Spoiler) und Mainboard.

Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass Main gut aussieht hinterfrage ich einige Choices. Da wären andere Meinungen sehr interessant.

Braucht man 4 Astrolabe? 

Ist judgment nicht zu Clunky?

-> 2 Fire // Ice gespielt? Removal, Tempo, Cantrip dazu ist Ice sehr gut mit Dack's Emblem

 

3 Counterspell zu viel? Im Topdeck schon gerne schlecht.

 

sind 20 Länder zu gierig? Vlt ein Counterspell für mehr Land ? (bleibe gerne bei 4 Ländern stehen mit dem Deck)

Liquimetal Coating + Dack; ist die Combo es wert gespielt zu werden?

 

Bin auf Antworten gespannt.

Cheers


Bearbeitet von Neo900, 09. Januar 2020 - 23:17.

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Monastery, Mentor, Punishing Fire, Dack Fayden

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.