Hallo zusammen!
Am letzten Samstag war ich beim ersten Bordifies Eternal in Kiel und wurde dort mehrfach angesprochen, was ich denn da spielen würde und ob es dazu schon etwas im Internet gäbe.
Im Netz habe ich das bis jetzt noch nicht so gefunden, also dachte ich mir, dass ich dazu ja mal etwas Posten könnte. Außerdem bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meiner Liste und vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Verbesserungsvorschlag
Zuerst einmal meine Liste vom letzten Turnier:
- Creatures (7 Karten)
- 4
- 2
- 1
- Counter (10 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 1
- Cantrips (9 Karten)
- 4
- 4
- 1
- Removel (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- Plainswalker (4 Karten)
- 2
- 2
- Lands (21 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 1
- 1
- 1
- 4
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Die Idee für das Deck kam mir beim Zusehen eines Spielers beim Eternal Clash in Flensburg. Er spielte eine recht ähnliche Liste die ich dann nach meiner Vorstellung abänderte, auch, da ich seine Liste nicht kannte. Ich habe ihn allerdings beim Bordifies Eternal in Kiel getroffen und wir haben uns dort über unsere Listen ausgetauscht.
Cardchoices:
Creatures:
Eine der Wincons dieses Decks. Er kann das Spiel entweder sehr schnell für sich entscheiden oder aber genug Token produzieren, um die Kreaturen des Gegners lange genug in Schach halten zu können und jede Runde zu chump-blocken, bis man eine Antwort findet.
Ein Allrounder, ermöglicht einem, was man gerade braucht (sofern man es im Grave liegen hat) und tauscht oft 2 zu 1.
Muss ich wohl auch nicht viel zu schreiben. Eine der besten blauen Kreaturen, die die eigene Hand auf- oder die des Gegners abwertet. Zudem hat sie noch Evasion und kann wenn benötigt noch für 3 Schaden die Runde hauen gehen.
Counter:
4-off in quasie jedem blauen Deck.
Gefällt mir im momentanen Meta sehr gut. Countert am Anfang des Spiels gerne mal einen Sensei's Divining Top oder diverse Discardspells à la Thoughtseize, Hymn to Tourach etc.
Trifft ebenfalls Counterbalance, einen frühen Plainswalker und noch viele weitere Karten. Außerdem eine frühe Disruption gegen diverse Combo-Decks. Möchte ich immer auf der Starthand sehen. Verliert allerdings, je länger das Game andauert, immer mehr seiner Stärke.
So gut wie immer ab dem zweiten Zug verfügbar, countert alles was gecountert werden kann und vor allem im Mid- bis Lategame eine sehr starke Karte.
Blau ist auch nach dem Bann von Dig Through Time immer noch de meist gespielte Farbe im Format, man kann also immer mal was Countern oder auch Zerstören. Synergiert außerdem sehr gut mit dem Emblem von Dack Fayden, da auch, wenn eine Karte nicht Blau ist, sie angetargeted wird.
Cantrips:
Ponder und Brainstorm bedürfen wohl keiner Erklärung. Der Preordain ist als 9ter Cantrip ins Deck gekommen, da ich das Gefühl hatte noch einen mehr spielen zu müssen, um auch das zu finden, was ich finden möchte. Außerdem kann ein liegender Monastery Mentor mit 1-2 Token und einer Cantrip-Chain das Spiel überraschend beenden.
Removel:
Removed alles, was Punishing Fire nicht handlen kann.
Zwei Schaden für zwei Mana klingen fair für mich. Es beseitigt alle kleinen und mittelgroßen Treter und kommt mit Grove of the Burnwillows immer wieder auf deine Hand zurück. Außerdem eine kleine clock, da man am Ende der Runde des Gegners einfach 1-3 Schaden schießen und sich somit alle Counter für etwaige störende Karten des Gegners offenhalten kann.
Removed lästige Kreaturen die Schutz vor dir oder deinem Removel haben, oder aber einfach störende Permanents, die ihren Weg aufs Battlefield gefunden haben. Kann in diesem Deck Permanents mit bis zu Manakosten 4 abräumen. Lässt sich gut durch eine Counterbalance spielen und kann mit Hilfe der Academy Ruins wieder auf deinem Deck landen, um immer wieder das Feld des Gegners zu säubern.
Plainswalker:
Bester Plainswalker, der je gedruckt wurde.
Dack Fayden:
Synergiert mit fast allem in diesem Deck:
- Füllt den Grave für den Snapcaster Mage und sucht einem nebenbei was man braucht. Zieht im besten Fall zwei Karten, indem man Punishing Fire abwirft und anschließend wieder auf die Hand nimmt oder wertet einfach die Hand auf. Zuviele Länder, späte Spell Pierce lassen sich abwerfen, Ponder und Brainstorms lassen sich aufwerten, auch wenn gerade kein Fetchland zur Hand ist.
- Klaut dem Gegner sein Equipment oder andere Artifakte, wie z.B.: dem D&T-Spieler seine Aether Vial oder teilweise auch Kreaturen des Gegners (Phyrexian Revoker, Shardles Agent, Painters Servant, Baleful Strix etc.)
- Der Ultimate synergiert wunderbar mit dem Punishing Fire und dem Pyroblast. Er ermöglicht es jede Kreatur und jeden Plainswalker des Gegners zu übernehmen, sogar Länder können, falls nötig übernommen werden.
- Außerdem Pitchbar für die Force of Will
Länder:
Ermöglicht die Punishing Fire-Engine.
Bringt einem die Engineered Explosives oder andere Sideboardkarten wieder aufs Deck.
Am Sideboard werde ich die Tage noch mehr basteln, da ich teilweise nicht zufrieden bin mit dem wie es jetzt ist.
Fazit:
Das Deck macht sehr viel Spaß zu spielen und es kommen sehr spannende und intensive Matches zustande. Allerdings hatte ich teilweise das Problem, dass ich das Spiel stabilisieren und kontrollieren konnte, dann aber nichts von mienem Deck bekommen habe, um den Sack zumachen zu können und sich langsam wieder das Spiel zugunsten meines Gegners wenden konnte. Vielleicht lag es auch an meiner Spielweise und ich muss für dieses Deck anders Spielen als gewohnt, das wird sich aber erst in den nächsten Wochen zeigen, wenn ich das Deck intensiver testen kann.
Vielleicht hat ja jetzt schon jemand Vorschläge, wie man dieses Problem beheben kann. Ich würde mich über jede Kritik freuen.
Freundliche Grüße!
Bearbeitet von C-Bo, 13. Oktober 2015 - 08:45.