Zum Inhalt wechseln


Legacy Primer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
126 Antworten in diesem Thema

#101 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. August 2016 - 01:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich würde mal beizeiten einen BigRed (Mini)Primer schreiben :D


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 11. August 2016 - 01:05.


#102 The Beast Geschrieben 16. August 2016 - 10:51

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Mal kurz gefragt, wie es um den Eldrazi-Primer steht? Der ist ja noch etwas "unrund", außerdem darf man mittlerweile wohl schon behaupten, dass sich {W} als #1-Splashfarbe durchgesetzt hat (eigentlich sind ja alle Listen entweder komplett Colorless oder spielen den Wx-Splash).

Da die kleinen Aliens in Farbe mittlerweile auch zu meinem Legacy-Repertoire gehören, würde ich mich bereiterklären, den/die möglichen Splash(es) ein wenig zu beleuchten und hier und da ggf. auch noch einige Choice-Begründungen und MU-Analysen zu schreiben; allerdings ist der Tenor bislang ja doch eher gewesen, den Primer colorless zu halten (wobei ich persönlich durch die Splashes prinzipiell keinen Strategie-Wechsel sehe; man fährt halt etwas defensiver, kann dafür auch mal Hindernisse umkurven, an denen colorless hängen bleibt - am Ende bleibt man trotzdem Stompy/Beatdown).
Von daher einfach mal nachgefragt: Soll ich ein bißchen was zu bunten Eldrazis schreiben und das wird dann in den bestehenden Primer integriert oder hat das wenig Sinn? 'nen ganzen Primer werde ich nicht in angemessener Zeit schaffen...


  • lune hat sich bedankt

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#103 Gast_:wub:_* Geschrieben 16. August 2016 - 11:26

Gast_:wub:_*
  • Gast
Hm, hatte die Kartenbeschreibungen von SB Karten nicht zuende gelesen. Mir ist entgangen, dass zu einigen Karten noch nichts geschrieben wurde. Ansonsten sieht das doch ganz gut aus?!
Denke aber auch, dass man Splashes ergänzen sollte. Kannst dich ja mal mit Arcanis kurzschließen.
Nur wegen beispielsweise 3 Displacer 1 Worldbreaker ist das ja kein völlig anderes Deck was einen eigenständigen Primer benötigt.

#104 » Arcanis « Geschrieben 16. August 2016 - 17:19

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Von daher einfach mal nachgefragt: Soll ich ein bißchen was zu bunten Eldrazis schreiben und das wird dann in den bestehenden Primer integriert oder hat das wenig Sinn? 'nen ganzen Primer werde ich nicht in angemessener Zeit schaffen...


Wenn du meinen Beitrag zitierst bekommst du eine exakte Kopie inklusive bbcode. Dann nimm die quote-tags weg und bearbeitest so viel du magst :)
Mach das dann am besten im Sandkasten (Off-topic Bereich) und gib einem Mod Bescheid, sobald es fertig ist. Dann kann er gerne meinen Beitrag ersetzen, habe kein Problem damit und freue mich über neue Inhalte :)

Nebenbei bemerkt: Wir haben hier nicht nur einen Eldrazi-Thread, kannst ja auch alles etwas zusammen bringen, ohne selbst viel neu zu schreiben!

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#105 The Beast Geschrieben 16. August 2016 - 17:48

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Ok, werde ich die Tage mal in Angriff nehmen. :) Würde aber auch bei der Stompy-Version bleiben wollen, Ramp/12-Post ist halt doch schon ein anderes Deck.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#106 » Arcanis « Geschrieben 16. August 2016 - 19:23

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Postramp übernehme ich, Spiele das Deck nun seit einem Jahr wann immer es geht :)

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#107 The Beast Geschrieben 17. August 2016 - 07:29

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Alles klar, machen wir so. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#108 JanErik Geschrieben 23. August 2016 - 09:35

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Wie steht Ihr denn dazu, den Deathblade und Stoneblade Thread zusammenzulegen?

 

Esperblade und Deathblade haben meiner Meinung nach mehr Gemeinsamkeiten als Esperblade mit Jeskaiblade oder UW Stoneblade.

Esper- und Deathblade sind Tapout Control Decks und Jeskai und UW spielen viel mehr mit dem Stack.

 

Zudem hat das Deck inzwischen so viel an Popularität verloren und die Übergänge zwischen den Decks sind so fließend, dass ich eine Aufteilung für überflüssig halte, auch wenn das wohl mal anders war.

 

LG


Aggro Loam <3


#109 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. August 2016 - 09:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Wir hatten die Threads erst getrennt wg einer Diskussion, die genau das Gegenteil als Argument brachte, dass beide Decks zu verschieden sind. ^^

#110 JanErik Geschrieben 23. August 2016 - 10:18

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Unterscheidest du denn Deathblade und sonstige Varianten in deinem Metagame Breakdown noch?

 

Wie schon gesagt, ich denke das hatte damals seine Berechtigung, aber inzwischen ist die Aufteilung obsolet wie ich finde.

Viele Deathblade Listen, die man auf TC Decks sieht und wie ich sie selber spiele splashen Grün nur für den Shamanen und eventuell 1-2 Decays, aber ansonsten sieht das Deck genau aus wie "normales" Esper Blade.

Wenn man aufteilt, dann sollte man Deathblade und Esper zusammenfassen und statdessen UW und Jeskai einen eigenen Thread geben.

 

Das klingt jetzt alles ein wenig absolut was ich schreibe, und wenn sich hier kein Konsenz finden lässt kann ich damit leben, aber ich wollte das Thema nur nochmal ansprechen, da ich gerade an dem Esper Teil des Stoneblade Primers schreibe und mir aufgefallen ist, wie (meiner Meinung nach) überflüssig die Aufteilung noch ist.


Bearbeitet von JanErik, 23. August 2016 - 10:19.

Aggro Loam <3


#111 Dragno Geschrieben 23. August 2016 - 15:20

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Ich kann die Argumentation von JanErik schon verstehen. Die Entwicklung läuft da sehr analog zu Grixis Delver / 4C Delver / BURG Delver: Ehemals sehr unterschiedlich teilen sich diese Archetypen inzwischen einen großen gemeinsamen Kern und sind nur in den Flexslots variabel. Die Unterscheidung liegt bei bestimmten Nuancen und teilweise sind die Übergänge schon fließend. Im Prinzip gibt es eine Shell, in die DRS und ggf ein paar Decays eingebaut werden.

 

Ich würde einer Zusammenlegung von Deathblade und Stoneblade zustimmen, einer Abspaltung Esperblade/Deathblade vs UW/Jeskai/Other aber nicht. Letzteres würde in meinen Augen nicht weniger Probleme verursachen als es lösen kann. Soweit ich das rekonstruieren kann war ja Lune der einzige Gegner der Zusammenlegung als das in diesem Thread diskutiert wurde. Ihm unterstelle ich jetzt aber mal, in der Zwischenzeit nicht genug Esper- und Death-Blade gespielt zu haben, um etwaige Änderungen beurteilen zu können :P

 

Mein aktueller Plan ist eh, den Primer mit UW-Blade und Esperblade als die beliebtesten Abarten zu veröffentlichen und weitere Varianten nach Beliebtheit hinzuzufügen wenn Zeit und Lust für die Ausarbeitung besteht. Die Abstufung wäre dann Deathblade - Jeskai Blade - BantBlade. So besteht zumindest für die wichtigsten und verbreitetsten Versionen ein aktuelles Diskussionsforum und der Rest kann nachgereicht werden.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#112 Neo900 Geschrieben 24. August 2016 - 17:54

Neo900

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 158 Beiträge
Wie schon angesprochen sind die wirklichen Unterschiede nur Feinheiten. Alle Stoneblade Decks wollen das beste ihrer Farben spielen und da sie alle zumindest blau und weiß sind überschneidet sich vieles.
Die Unterschiede und somit verschiedene Spielstile sollten dann einfach im Primer dargestellt werden.
Dazu kommt auch, dass es kaum noch gespielt wird. Meistens fühl ich mich sehr einsam als Deathblade Spieler.

Wöchentliches Legacy in Dortmund und alle Turniere in der Umgebung:

https://www.mtg-foru...d-und-umgebung/

 

Legacy Deutschland - Facebook Gruppe: https://www.facebook...01304424/about/

 

Jeden Freitag treffen wir uns zu einem Legacy playtest-Turnier im Auenland Dortmund statt; 5€, maximal 4 Runden, 20 Uhr! 

Dazu kann man sich aus folgender Liste aucb ein playtest-Deck leihen: https://docs.google....dit?usp=sharing

oder aber ihr nehmt euer normales Legacy Deck oder nutzt erstellte playtest Platzhalter.


#113 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. August 2016 - 18:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Sorry ich habe mir noch keine weiteren Gedanken zu den Stoneblade Primern gemacht, aber gerade festgestellt, dass eigentlich alle S&T Primer veraltet sind. Da könnte man sicher auch einen Primer schreiben, der SneakShow, OmniTell, OmniSneak zusammenfasst, da die Varianten ja mittlerweile auch gemixt werden.

 

PS: Big RED Startpost überarbeitet und Thread Titel angepasst. http://www.mtg-forum...t-sneak-attack/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. August 2016 - 19:13.


#114 Dragno Geschrieben 01. September 2016 - 12:28

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Sorry ich habe mir noch keine weiteren Gedanken zu den Stoneblade Primern gemacht

 

Hattest du dazu inzwischen Gelegenheit? Wenn die Zusammenlegung kommt würde ich das gerne so bald wie möglich in den Primer einarbeiten.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#115 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. September 2016 - 12:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Nein, aber ich poste was spätestens am WE.  :D Danke für die Erinnerung.



#116 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. September 2016 - 08:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Also, ich würde der Zusammenlegung zustimmen, da es ja letztendlich Ihr (die User) entscheiden sollt. Allerdings hätte ich dazu gerne noch die Meinung von bisamratte, der massgeblich an der Trennung der Threads beteiligt war und die Deathblade Startpost verfasst hat. Habe ihm bereits eine PN geschickt. Letztendlich ist Deathblade auch wieder rückläufig als Spielart der Blade Varianten, das sehe ich auch so andererseits wird es bei den meisten Stats Seiten noch als eigener Archetyp gelistet. Insofern bin ich da eher unschlüssig.

 

Technisch gesehen würde ich - sofern wir die Threads zusammenlegen -  den Startpost von bisamratte in den Esperblade Startpost kopieren und den Titel in etwas ändern wie Esperblade / Deathblade / Jeskaiblade. Wenn Du Dragno dann einen neuen allumfassenden Primer schreibst, können wir dann einen neuen Thread auflegen.



#117 bisamratte Geschrieben 05. September 2016 - 20:18

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Lustig, dass das gerade heute kommt, nachdem am Samstag irgendein Turnier in Österreich (6 Swiss + Top 8) von Marius Hausmann mit Deathblade gewonnen wurde :-)

 

Da beide Decks derzeit kaum metarelevant sind und der Bereich der Tier-2-Decks sowieso extrem zerplittert ist, schadet ein Zusammenlegen m.E. nicht. Man muss sich halt bewusst sein, dass es u.U. wie zuvor zu parallelen Diskussionen kommt, die dann schwer zu überblicken sind.



#118 goblin-welder Geschrieben 05. September 2016 - 20:42

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Ich spiele manchmal Patriot Delver oder Stoneblade, die sind sich ja relativ nah. Deathblade oder Esperblade hingegen hat mich irgendwie noch nie gereitzt.

Hat man nicht hier im Forum schon lesen können wie man sich ärgert das bei MtgTop8 alles in einen Topf geworfen wird? Ist ja aber auch wirklich doof wenn man "Stoneblade" anklickt und die erste Karte heißt Bayou...

Wenn man es hier zusammen wirft wäre es mir (derzeit) wahrscheinlich egal weil UWR Listen eh tot sind

 


Bearbeitet von goblin-welder, 05. September 2016 - 20:44.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#119 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. September 2016 - 22:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Lustig, dass das gerade heute kommt, nachdem am Samstag irgendein Turnier in Österreich (6 Swiss + Top 8) von Marius Hausmann mit Deathblade gewonnen wurde :-)

 

MariusH platziert sich doch mit jedem Deck gut ;-)



#120 Dragno Geschrieben 06. September 2016 - 13:56

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

@ Nekra: Startpost kopieren klingt gut.

 

Dann passe ich mal das Gerüst des neuen Esperblade Primers an und dann können JanErik und ich den die nächsten Tage mit Leben füllen.

 

@ bisamratte: So "aktiv" wie alle Stoneblade Threads momentan sind, würde ich parallele Diskussionen in Kauf nehmen, wenn dies bedeuten würde, dass es wieder eine Diskussion gäbe ;)

 

@ welder: Vom Gameplay her ist Patriot meiner Erfahrung nach eher ein Delver Deck mit Stoneforge als ein Stoneblade Deck mit Delver, weswegen ich dem Deck seinen eigenen Thread (befindlich auf Seite 2 der etablierten Decks) lassen würde.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.