Zum Inhalt wechseln


Legacy Primer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
126 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_:wub:_* Geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:51

Gast_:wub:_*
  • Gast
Hallo meine Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,
wie dem einen oder anderen schon aufgefallen sein dürfte, sind die meisten Legacy-Primer nicht allzu aktuell.
Wenn im RUG Threshold Primer keine Delver auftauchen, einem angeraten wird im Reanimator die beiden Leviathane zu spielen und die einleitenden Sätze im einzigen Lands-Thread "Hallo, da ich gelesen habe, dass das Lands.dec später noch geprimert wird möchte ich jetzt vorläufig darauf verzichten dieses ausführlich zu beschreiben [...] und kann ggf. später wenn der Primer steht gelöscht werden.Es geht nur darum, dass ich Fragen habe und nicht unbedingt auf ungewisse Zeit warten möchte." sind, muss man sich über nichts mehr wundern. Da haben wir uns und dieses Unterforum aber ganz schön gehen lassen!
Daher dieser Thread.

Ich hoffe mit diesem Thread eine Plattform zu schaffen, welche den einen oder anderen dazu animieren kann, dabei behilflich zu sein, den ein oder anderen Primer zu aktualisieren/schreiben. Natürlich kostet soetwas Zeit, weswegen es wenig erquicklich sein dürfte, sollten 2 Leute zeitgleich am selben Primer arbeiten (man wird ja wohl noch träumen dürfen). Dieser Thread dient der Koordination.
Nach und nach erweitere ich diese Liste hier.

Rot: Sucht jmd. der ihn auffrischt.
Gelb: Hat jemanden gefunden, der sich dransetzen wird/dransitzt. Ich schreibe extra die Namen dazu, dass man sich bei Interesse bei jenen Usern melden kann, um mitzuhelfen.
Grün: Ist formvollendet.

Decks to Beat:

ANT (2011): Total veraltet und bedarf grundlegender Überarbeitung. T1 USea into Thoughtseize sollte eigentlich ANT ausschließen; im Primer wird's noch empfohlen. Auch Ill-Gotten Gains und Co. sind in aktuellen Listen nicht mehr gesetzt. Zumindest aktuelle Decklisten und Links wurden in Spoilern nacheditiert.
Primer von: flrn
Erneuert: Sanitoeter, Sedris, Tom Egatherion

Miracles (2012): Total veraltet und bedarf grundlegender Überarbeitung. Glacial Fortress dürfte nichtmehr allzu aktuell sein, der Mentor bedarf Erwähnung, Life from the Loam ist natürlich nett, aber eher sehr ungewöhnlich etc. Zumindest aktuelle Decklisten und Links wurden in Spoilern nacheditiert.
Primer von: Der Schneider
Erneuert: Sanitoeter, Roone
Aktueller Stand

Aggro Loam (2016): Aktuell.
Primer von: JanErik
Erneuert: -

Grixis Delver (2016): Neuester Stand.
Primer von: DerSushireisDasSchokoeis
Erneuert: -

Etablierte Decks:

Death & Taxes (2011): Total veraltet und bedarf grundlegender Überarbeitung. Goldmeadow Harrier, 3x Mangara als fester Kern des Deck, Jötun Grunt und Co. sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Zumindest aktuelle Decklisten und Links wurden in Spoilern nacheditiert.
Primer von: Durin86
Erneuert: -

Goblins (2011): Dürfte zwar ein zeitloser Klassiker sein, allerdings wird im Primer nichtmal Tarfire erwähnt, einige Ansichten scheinen überholt (Wort wird als Karte gelistet welche man, sollte man zweifarbig spielen, auf jeden Fall spielen sollte, obwohl auch der Primerersteller dies mittlerweile ganz anders sieht) und auch die Ausrichtung als reines Aggrodeck scheint nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch mögliche Splashes wie Thalia und Co. fehlen.
Primer von: Pee-Dee-2
Erneuert: -

MUD (2011): Ich kenne mich ehrlich gesagt mit MUD nicht sonderlich gut aus, allerdings erscheinen Voltaic Key und All is Dust im MD nicht allzu aktuell und wenn im Primer explizit steht, dass die Trinisphere im MD nichts verloren hat, ist es wohl Zeit für einen aktualisierten Primer.
Primer von: Haakon, Geißel der anderen
Erneuert: -

BUG Delver (2013): Enthält nur Link zu einem Primer. Jener ist jedoch relativ zeitgemäß. Zumindest aktuelle Decklisten und Links wurden in Spoilern nacheditiert.
Primer von: Vivisection
Erneuert: -

Lands (2011): "Hallo, da ich gelesen habe, dass das Lands.dec später noch geprimert wird möchte ich jetzt vorläufig darauf verzichten dieses ausführlich zu beschreiben [...] und kann ggf. später wenn der Primer steht gelöscht werden.Es geht nur darum, dass ich Fragen habe und nicht unbedingt auf ungewisse Zeit warten möchte." Sagt alles.
Primer von: 6pac
Erneuert: haubentaucher

Reanimator (2011): Total veraltet und bedarf grundlegender Überarbeitung. Inkwell Leviathan, Stormtide Leviathan und Co. als optimale Reanimationstargets dürften nicht mehr zeitgemäß sein.
Primer von: nagaroth
Erneuert: Quentin Coldman
Aktueller Stand

Elves (2011): In Spoilern befindet sich ein kleines aber feines Update von Hebrodt. Rest sah ich mir noch nicht an, aber laut MD.Ghost veraltet.
Primer von: Exellion
Erneuert: MD.Ghost, Hebrodt

UR Delver (2012): Bedarf Überarbeitung. Zumindest Thunderous Wrath dürfte veraltet sein und seit 2012 ist ja auch so einiges passiert mit dem Deck.
Primer von: Borsk
Erneuert: JDK

Esper Stoneblade (2012): Beginnt mit "Hier stand bis vor Kurzem Einherjers Primer zu Team America."; Link führt jedoch zumindest zum "Esperblade" Primer. Selbst wenn er noch aktuell wäre, sollte man ihn wohl ergänzen/überarbeiten, da fast ausschließlich auf die Geschichte des Decks eingegangen wird und danach nahezu nahtlos die MUs folgen.
Primer von: Einherjer
Erneuert: Dragno

4c Delver (2013): Nicht mehr zeitgemäß.
Primer von: Der Schneider
Erneuert: Holy Man

Maverick (2015): Soweit ich das einschätzen kann aktuell.
Primer von: Flodo
Erneuert: -

Infect (2015): Passt. :)
Primer von: Dein Freund der Baum
Erneuert: -

Burn (2015): Klaus_ausm_Haus hält ihn sehr aktuell.
Primer von: Klaus_ausm_Haus
Erneuert: -

NicFit (2015): Ausführlich und aktuell. Läuft.
Primer von: Accendor
Erneuert: -

Jund (2015): Auf dem neuesten Stand.
Primer von: The Beast incarnate
Erneuert: -

Eldrazi (2016): HSB Karten noch nicht komplett ausgeführt und Splashes fehlen noch.
Primer von: >> Arcanis <<
Erneuert: >> Arcanis <<, the beast incarnate

RUG Delver (2016): Topaktuell! :)
Primer von: The Beast Incarnate
Erneuert: -

Neue Kreationen:

Redanimator (2015): Wunderschön.
Primer von: Hasran Ogress
Erneuert: -

Tezzerator (2016): Top! :3
Primer von: >> Arcanis <<
Erneuert: -


Bisher ganz ohne Thread:

-

Primer bitte im Sandkasten einladen / vorschreiben.

Bearbeitet von DerSushireisDasSchokoeis, 16. August 2016 - 11:29.
Sandkasten Ansage ergänzt ... sry wenn ich in Deinem Post rumeditiert habe ;-)


#2 Sanitoeter Geschrieben 12. Oktober 2015 - 20:01

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Ich würde mich evtl. an Storm Primern (ANT/TES) versuchen.

Da ich aber eher weniger Erfahrung hab mit Primern wäre Hilfe sehr erwünscht (muss ja auch nicht schreiben, nur Angebot  :D )


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#3 Sedris Geschrieben 12. Oktober 2015 - 20:07

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich schreib den rug Primer.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#4 Khamul92 Geschrieben 12. Oktober 2015 - 20:29

Khamul92

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Ich setz mich an Death & Taxes ran. Das wird lustig :D


Füher auch bekannt als Infect-Mann


#5 Irenicus2110 Geschrieben 12. Oktober 2015 - 20:56

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Hat jemand schon genug Erfahrung mit dem Deck um einen Primer für Aggro Loam zu schreiben? Das wäre ziemlich cool! Habe mir das Deck gerade erst gebaut und hätte auf jeden Fall Diskussionsbedarf :-)



#6 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:14

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Wenn du den aktuellen 4c-Chalice-Haufen mit nur noch 2 Loam meinst: Da kann ich was zu schreiben.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Ich find Euer Engagement super.

Für ein RUG Primer hatte sich The Beast Incarnate bereits vor einigen Wochen bei mir gemeldet, Sedris. Vllt sprichst du ihn an und kannst den Primer Korrektur lesen. Oder vllt hast du noch Lust auf einen anderen Primer?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Oktober 2015 - 21:18.


#8 Sedris Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:20

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Dann schreib ich halt Ant.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Finde ich gut! Sanitoeter kann ja nochmal helfen beim Korrekturlesen.

@Dack: Koenntest Du die Namen der Threadersteller nochmal im Startpost vermerken bzw. das diese vergeben sind?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Oktober 2015 - 21:27.


#10 GraveOfTheEighties Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:24

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Hey, hätte Bock auf eine Kooperationsarbeit zu den Storm-Primern. Mein Erfahrungshorizont umfasst weitestgehend ANT/bedingt TES/ null DDFT.

Zu Reanimator (U/B) könnte ich auch ein bisschen was schreiben, aber ich benötige für alles zumindest etwas Zeit.

 

Die Idee finde ich super, evtl. könnt man dies drecksforum mal wieder etwas attraktiver machen.

 

Ninja'ed by Sedris. Okay, das passt ;)


Bearbeitet von Tom Egatherion, 12. Oktober 2015 - 21:25.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#11 Sedris Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:28

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Wenn Sanitoeter ant schreiben will, kann ich auch was anderes schreiben :D , vielleicht lässt er mir ja den vortritt .

 

Ok, kooperation klingt auch gut.


Bearbeitet von Sedris, 12. Oktober 2015 - 21:29.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
BTW: Das könnte noch als kleine Extramotivation dienen: http://www.mtg-forum...ser-des-monats/

#13 Irenicus2110 Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:30

Irenicus2110

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

@ Dein Freund der Baum: Genau den Haufen meine ich. Das Deck wird auf thesource bereits viel diskutiert und war gerade erst am Wochenende wieder beim Scandinavian Open in den Top 8 zu sehen.



#14 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

BTW: Das könnte noch als kleine Extramotivation dienen: http://www.mtg-forum...ser-des-monats/

 

Also wird das zum Contest, wer den längeren... Primer hat? :)


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#15 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:35

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich hätte ja Lust einen für Reanimator zu schreiben damit es einen Thread für alle Varianten gibt(UB, UBR, BR), vll setze ich mich diese Woche mal ran (morgen letzte Klausur :D).

#16 Sedris Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:36

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Wenn es wirklich nur um die Textlänge gehen würde, würde ich immer gewinnen. Gute Primer sollten aber allerdings darauf abgestimmt sein, dass Anfänger mit ihnen klarkommen und nicht abgeschreckt werden, weswegen mein Dredgeprimer zB eigentlich nicht gut ist.

 


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:40

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Der Preis wird alle 2 Monate vergeben ... mehrere gute können also gewinnen ...

Ich hätte ja Lust einen für Reanimator zu schreiben damit es einen Thread für alle Varianten gibt(UB, UBR, BR), vll setze ich mich diese Woche mal ran (morgen letzte Klausur :D).

Also einen Thread für UB und BR sollten wir nicht haben, da es dann schwierig wird Deckthreads in die verschiedenen Bereiche zu verschieben aufgrund der Metagameanalyse. Die Decklisten sind auch einfach zu verschieden, imho. Wenn du nur UB ran nimmst fände ich das besser :)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Oktober 2015 - 21:40.


#18 Rotband Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Wenn es wirklich nur um die Textlänge gehen würde, würde ich immer gewinnen. Gute Primer sollten aber allerdings darauf abgestimmt sein, dass Anfänger mit ihnen klarkommen und nicht abgeschreckt werden, weswegen mein Dredgeprimer zB eigentlich nicht gut ist.

 

Ich fand den Dedge Primer gut und zwar als ich anfing mit Legacy, so scheiße ist der also imo gar nicht. Wie sähe es denn bei dir mit Miracles aus?


ehemals Otters Kroxa


#19 Quentin Coldman Geschrieben 12. Oktober 2015 - 21:45

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Also einen Thread für UB und BR sollten wir nicht haben, da es dann schwierig wird Deckthreads in die verschiedenen Bereiche zu verschieben aufgrund der Metagameanalyse. Die Decklisten sind auch einfach zu verschieden, imho. Wenn du nur UB ran nimmst fände ich das besser :)


So unterschiedlich sind sie auch nicht, die Übergänge sind fließend, schließlich gibt es auch UBR Varianten, dann gibt es auch verschiedene UB Varianten (Fast und Slow) und BR die auch Fast sind. Fände einen einheitlichen Thread besser, aber gut ich beuge mich dem Mod ;) bezüglich Metagameanalyse ist es glaube ich egal, da alle Varianten immer nur als Reanimator gelistet werden und eine Unterscheidung daher schwierig ist.

#20 haubentaucher Geschrieben 12. Oktober 2015 - 22:01

haubentaucher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo zusammen, zu Lands kann ich was beisteuern, wobei ich mich auf die RG Liste beschränken würde. Zeit ist Mangelware und UBRG wird ja eh nicht mehr häufig in freier Wildbahn gesehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.