Zum Inhalt wechseln


Foto

"Seit Jahren dabei, doch kein bischen weise" (Casual/Gelegenheitsspieler versucht Anschluss zu etwas ernsthafteren Gefilden zu finden)

Einsteiger Turnierformate Zu viel Freizeit Casual Gaming

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Ghettosafari Geschrieben 12. Oktober 2015 - 22:15

Ghettosafari

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Ich hoffe, dass ich weder einen bestehenden Thread übersehe, noch im falschen Unterforum poste.

 

Folgendermaßen ist meine Situation/Problemstellung:

 

Uhrsprünglich komme ich aus dem mehr oder weniger competetiven Tabletop Bereich, was ich aufgrund von Umzug studium ect. nach und nach eingestellt habe. Allerdings merke ich mit der Weile, dass mir das "ernsthafte" Betreiben solcher Spiele fehlt. Für E-Sports bin ich locker mal viel zu alt, also wird es wohl MTG sein, was mich von meiner Langeweile befreit ;)

 

Ich bin jetzt seit circa sieben Jahren mehr oder weniger Aktiver Spieler. Aktiv heißt dabei, ich gehe hin und wieder in örtliche Läden, decke mich mit neuen Kartenserien ect. ein und spiele im Freundeskreis bisher ausschließlich "just for the fun" nach den Regeln die man nunmal so früher auf dem Schulhof gelernt hat. Also alles auf einem recht trivialen Level. Über die Zeit hat sich jetzt eine relativ große Sammlung an Karten aufgebaut und ich habe in den letzten Monaten und Wochen immer mehr den Reiz am "nur so zocken" verloren. Es geht dabei weniger darum, dass ich kein Spaß mehr am Spiel habe, sondern dass reines Casual Gaming mir auf die Dauer langweilig wird. Zusätzlich habe ich studienbedingt in den folgenden Semestern recht viel Zeit, kann mich also entsprechend intensiv mit der Materie befassen.

 

Ich habe dann ein wenig selbst im Internet recherchiert und fühlte mich zugegebenermaßen erst einmal erschlagen von der Fülle an Turnierformalten, Spielmodi und Unterformen.

 

Meine Situation ist zusammengefasst also: Ich stehe hier wie der Ochs vorm sprichwörtlichen Berg, mit Zeit, Karten und Motivation, habe allerdings keinen blassen Schimmer, was ich jetzt machen kann, möchte ich das Spiel "ernsthafter "betreiben. Ihr merkt an der hilflos-schwammigen Formulierung vermutlich schon mein Problem.

 

Wie steige ich also am besten in eine wie auch immer geartete Turnierszene ein, wo finde ich eine (gute, nicht zwingendermaßen, aber idealerweise deutsche) Übersicht der Unterschiedlichen Formate und ihrer Eigenheiten? Gibt es Listen und Übersichtstabellen, welche Karten in welchem Format legal sind? Kurz gesagt: was nun?

 

Ich hoffe dass ich weder eure zeit verschwende, noch so schwammig formuliere, dass keine vernünftigen Antworten gefunden werden können.

 

Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten:

 

Ghettosafari

 

(und für alle nicht hilfreichen Antworten: Es ist trotzdem schön dass es euch gibt. Mindestens für euch :P)


Aus großem Bizeps folgt große Verantwortung


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. Oktober 2015 - 22:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Formate sind schnell erklärt.

Vintage: Alle Magic Editionen, die es je gab. Verbotene Karten gibt es nicht, aber Karten, die man nur einmal im Deck haben darf.

Ausgenommen davon sind solche Karten, die mit geschicklichkeit (chaos orb) oder dem Spielen um Karten zu tun haben contract from below, die sind verboten.
 

Legacy: Das gleiche, jedoch gibt es hier Karten, die komplett verboten sind.

 

Standard: die beiden neusten Magic Blöcke (In Zukunft werden es die neusten 3 sein, da die Blöcke von 3 Sets auf 2 verkürzt worden sind)

Ein Block ist z.B. der "Khans of Tarkir block", dazu gehören "Khans of Tarkir, Fate reforged und Dragons of Tarkir". In einem Block wird ein Kapitel der Magicgeschichte erzählt. Die Karten sind vom Artwork und den mechaniken her an die Story angepasst.

Zwischen den Blöcken erscheinen immer die "Core Sets", die  auch im Standard erlaubt sind.

Diese dienen hauptsächlich dazu Karten im Standard legal zu machen (oft alte Karten), die gut zu den Karten der Blöcke passen.

Dadurch wird das Format besser spielbar.

 

Sondersets wie "Commander 2014" sind nicht im Standard legal, jedoch im Legacy und Vintage.

 

Modern: Alle Karten, die seit der 8. Edition im Standard legal waren. Auch hier gibt es verbotene Karten.

 

Das sind jetzt die gängigen "constructed" Formate, also die Formate wo man ein 60 Karten Deck + 15 Sideboard Karten zum spielen verwendet

 

Ich würde dir empfehlen einfach mal beim Standard mizuzocken (vorher im Laden bisschen informierne und ggf. ein vorgefertigtes Deck kaufen).

Wenn dir das ganze Spaß macht, dann kannst du entweder nen großen Haufen Kohle ausgeben und dir ein Modenr Deck bauen, oder einen kleinen Batzen und dir ein Standarddeck bauen. Allerdings must du bei Standard immer wieder Geld ausgeben, wenn neue Sets rauskommen.

Und die teuren karten, die nur im Standard gespielt werden, sind natürlich oft wertlos, wenn man sie im Standard nicht mehr spielen darf.

 

Eine Alternative dazu wäre das zu machen, was ich gemacht habe:
Erstmal bei einem Draft im Laden mitmachen.

Dort brauchst du kein Deck und  lernst das "Turnierspielen" ein wenig kennen.

Außerdem bekommst du dabei evtl. gute karten fürs Standard.

 

Bei einem Draft bekommt jeder 3 booster.

Dann wird je ein booster geöffnet und man nimmt sich eine Karte und gibt das booster weiter. (man selbst bekommt das vom Nachbarn)
Nachdem das booster aufgebraucht ist und alle Karten verteilt sind wird das nächste geöffnet, bis alle Karten vergeben sind.

Dann baut man aus den Karten ein 40-Karten Deck und spielt damit (Standardländer kann man sepparat hinzufügen)


Bearbeitet von Cola, 12. Oktober 2015 - 22:48.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 LePorte Geschrieben 13. Oktober 2015 - 00:21

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Du bist hier im Forum. Also schon mal der richtige Anfang. Sinnvoll ist es jetzt, sich nach und nach die verschiedenen Formatbereiche anzuschauen. Überall gibt es Threads mit Erklärungen zum Format und Banninglisten etc
Ansonsten macht es Sinn, sich in seinem Laden vor Ort einzunisten und die dortigen Turnierspieler zu befragen und erklären zu lassen.

Have fun im Forum!

#4 Rotband Geschrieben 13. Oktober 2015 - 00:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich denke auch, dass der erste Schritt sein sollte die örtlichen Lokalitäten zu besuchen und herauszufinden was dort gespielt wird. Wenn dort auch Spieler sind, kann man auch die fragen, ob es privat organisierte Turniere gibt. Es hilft dir halt wenig wenn du dich für Modern entscheidest, dieses Format in deinem Ort aber kaum gespielt wird.

 

Allerdings muss ich dich auch in der Euphorie etwas bremsen. Für "ernstes" Magic reichen Lust, Zeit und Einsatzbereitschaft nicht aus. Es ist auch ein finanziell sehr aufwändiges Hobby. Selbst im Standard kosten die Topdecks oft mehrere Hundert Euro (wobei es im Standard auch gerne wirklich gute Exoten gibt). Zudem wurde ja schon erwähnt, dass die Decks relativ schnell rotieren und neue Investitionen erfordern. Wenn du nicht rechtzeitig kaufst und verkaufst wird es ein enorm teures Format.

 

Modern ist hier etwas konstanter, aber wenn wir von günstigen Decks reden sind wir dennoch locker bei 200-400€. Das ist die UNTERE Preisregion in der man wirklich ernsthafte Decks erwerben kann. Sehr viele Decks liegen bei 600-800€ und einige gehen auch über 1000€ hinaus. Vor allem wenn du erst einsteigen willst schrecken diese Summen vermutlich erstmal stark ab.

 

Vintage und Legacy kannst du direkt ignorieren. Diese Formate sind a) noch viel teurer und b) werden wesentlich weniger gespielt.

 

Am günstigsten wäre wohl Limited, welches in vielen Comic-Läden angeboten werden. Hier musst du halt bei dir fragen, was das kostet und schauen, ob es dir überhaupt Spaß macht. Beim Limited ist es nämlich völlig egal welche Karten du besitzt, die Decks werden immer aus neuen Boostern zusammen gebaut. Während das Format auf der einen Seite das einsteigerfreundlichste, weil billigste, Turnierformat darstellt, ist es meiner Ansicht nach aber auch das schwierigste, weil man wesentlich mehr Skill dafür benötigt.


ehemals Otters Kroxa


#5 Ghettosafari Geschrieben 13. Oktober 2015 - 02:21

Ghettosafari

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Zudem wurde ja schon erwähnt, dass die Decks relativ schnell rotieren und neue Investitionen erfordern. Wenn du nicht rechtzeitig kaufst und verkaufst wird es ein enorm teures Format.

 

Liegt das vorrangig an neu erscheindenden Kartenreihen oder gibt es bei MTG ein so krasses Meta-shifting?


Aus großem Bizeps folgt große Verantwortung


#6 Rotband Geschrieben 13. Oktober 2015 - 03:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Es liegt einfach an dem, was Cola schon schrieb. Im Standard sind eben immer nur die aktuellsten Editionen legal, exakt so, wie er es sagte.


ehemals Otters Kroxa


#7 SoulCollector Geschrieben 13. Oktober 2015 - 06:20

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Kommentar am Rande: Keine Sorge, bei vielen ist das ähnlich. Man zockt viele Jahre vor sich hin und irgendwann möchte man mal mehr wissen. Ich habe zum Beispiel mindestens sieben Jahre Magic gespielt und kannte die Zugstruktur nur im ganz groben. Spaß macht es aber trotzem, außer, wenn sich jemand irgendwelche Regeln ausdenkt, die es gar nicht gibt 8[ :rage: :rolleyes:

 

Hoffentlich bleibst du noch lange dem Spiel treu. In diesem Sinne:

 

Beste Grüße,

SoulCollector

 

P.S.: Bischen schreibt man "Bisschen" ;) (Einfach auf bearbeiten klicken unten rechts und verbessern. Grazie!)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#8 Spetti84 Geschrieben 13. Oktober 2015 - 10:10

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Hi Ghettosafari.
Wenn du wirklich ernsthaft Magic, auch auf größeren Turnieren spielen möchtest, bietet sich Modern als Format an(ist weiter verbreitet und Einsteigerfreundlicher als Legacy). Da du ja bereits etliche Karten hast, ist da ja vielleicht schon was bei was du für dein Deck brauchst (kompetive Decks findest du im Modern-Forum). Um das ganze nicht zu hässlich für den Geldbeutel werden zu lassen, bietet es sich an einen Teil deiner Sammlung bei MKM loszuwerden und dann in das Deck deiner Wahl zu investieren. Die Zeit die du bei MKM brauchst um die Karten loszuwerden, kannst du dann nutzen dich ins Format einzulesen... genau so wichtig wie das eigene Deck, ist es zu wissen was die anderen Decks können, welche Strategien es gibt, Schlüsselkarten...
Ausserdem solltest du dir nen guten Store suchen. Da die Community im allgemeinen sehr freundlich ist, findest du dort Infos, Tauschpartner und kannst schon mal den einen oder anderen Draft spielen.
Auch hier im Forum wird dir mit Sicherheit gerne geholfen.

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Oktober 2015 - 22:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Was immer meine Voredner hier behaupte, empfehle ich dir klar das Legacyformat. Für Casualspieler, die lange dabei sind und einen grossen Karten Pool besitzen, ist das eigentlich das natürliche Format, in dem alle Karten gespielt werden können. Klar ist das Format etwas teurer, aber es kommt ja auch darauf an, was du spielen willst und bereits hast. Da du Dich als reifen Spieler einstufst, denke ich reden wir hier nicht über 3 Euro Taschengeld im Monat ...

Wenn dir Legacy nicht gefaellt und du es lieber etwas gemaechlicher, weniger kontroll / combolastig magst und lieber mehr mit vielen Kreaturen battlest, kannst du dir Modern immer noch anschauen. Die Kartenpoolüberschneidung ist erheblich und viele Decks ähnlich nur einen Tick schwaecher.

Zum Einstieg empfehle ich dir :
http://www.mtg-forum...-legacy-format/

#10 Assimett Geschrieben 20. Oktober 2015 - 12:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Wie Retrorama auch schon sagte ist es am allerwichtigsten dass man Leute hat mit denen man spielen/testen kann, die einem Karten leihen können und dass das Format in deiner Region überhaupt angeboten wird.
Ich wollte anfangs auch gerne Standard spielen aber zu der Zeit gab es hier einfach keine Spieler, die anderen spielten Legacy und deswegen musste ich mich dafür entscheiden.
Auf lange Sicht tun sich die Formate preislich gar nicht so viel. Wenn man einmal den Modern oder Legacy Pool besitzt, muss man kaum mehr Geld ausgeben. Die Einstiegskosten sind abartig hoch, aber wenn man das ganze eh langfristig vorhat, schreibt sicg das über die Jahre ab.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Einsteiger, Turnierformate, Zu viel Freizeit, Casual Gaming

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.