Zum Inhalt wechseln


Foto

Kuldotha Red


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#21 Morrys Geschrieben 06. Dezember 2015 - 16:21

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Er spielt 14 Artefakte (davon 2 Ornithopter, die etwas leichter als beispielsweise Bone Saw zu entfernen sind), im Verglich zu meinen 15. Das wird zwar langsam greedy, aber ist noch im Rahmen.

Wenn du aber selber schon sagst, dir fehlt öfters was zum opfern, dann vllt doch über etwas mehr nachdenken.

Ein Signal Pest opfert man wirklich ungern für das Kuldotha Rebirth, aber Shrapnel Blast ist einer unserer Finisher und nimmt daher egal was da ist (man kann auch beim Finalschlag nach dem Battle Cry vom Pest mit Blast durch die Gegend ballern!).

 

Von Darksteel Cytadel halte ich erstmal nicht viel, habe sie allerdings noch nicht ausprobiert. Sie ermöglicht nicht Turn 1 Rebirth, noch bietet sie einen Effekt wie die anderen Artefakte. Wären unsere Farbanforderungen nicht so hoch, wäre das noch zu verschmerzen, aber wir wollen hauptsächlich rotes Mana. Die Mutavault bietet neben der Opferbereitschaft für Goblin Grenade halt noch einen zusätzlichen Body, der sicher vor Sorcery-Removal ist.

 

@Rio:

 

Unsere Listen unterscheiden sich ja nicht soo sehr. Fetch-Länder, nur um die Bibliothek auszudünnen, sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Auch würde ich nicht 4 Gitaxian Probe UND 61 Karten spielen. Die Probe sollte ja ,neben Info sammeln, hauptsächlich das Deck Virtuell auf 56 Karten kürzen. 

 

Monastery Swiftspear  ist wohl eine valide Wahl (macht natürlich auch die Probe was besser; deswegen doch 4 bei dir?). Wenn man sich mit den 4-Off 1-Drops nicht ausreichend vorbereitet fühlt, kann man sicher mit dem was auffüllen. Über nicht-Kreatur Artefakte mit CMC0 würde grade er sich freuen.

 

Rift Bolt ist tatsächlich eine Karte mit Höhen und Tiefen. Beim Topdeck mit nur 2 Ländern ist er einfach nur langsam...

Es gibt natürlich auch Situationen, wo er ziemlich stark sein kann. Er kann kostenloses Removal im entscheidenden Turn sein und er handelt bei nur einem Mana die Hass-Karte gegen uns: Thalia, Guardian of Thraben

 

Ersatz wurde dir ja bereits Vorgeschlagen: Atarka's Command

 

Ich möchte es dann doch iwo auch mal mit probieren, in etwa so:

 


Eingefügtes Bild

#22 rio666 Geschrieben 07. Dezember 2015 - 16:43

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Die Probe´s werden hauptsächlich zum Carddraw gespielt, die zusätzliche Info ist hier eher als Bonus zu sehen :P

 

Von der Citadel halte ich ebenfalls recht wenig, weil man einfach auf das rote Mana angewiesen ist. Und für den Mox kann ich keinen slot freischaufeln.

Werde jetzt im ersten Step die Monastery Swiftspear durch Ornithopter und die Rift Bolt durch Atarka's Command ersetzen.

Weiterhin kommen 2 Stomping Ground für die Commands rein.

 

60 Karten sind das Ziel, bin nur noch nicht sicher was dafür gekürzt wird. (Fetch, Ornithopter, Guide, Grenade)

Wird sich bei den nächsten Runden entscheiden.

 

Erfahrungen folgen irgendwann Ende der Woche.

 

@Morrys: Warum spielst du Mishra's Bauble? Klar CMC0 aber wenn du sie für den Blast oder das Rebirth opferst hast keinen nutzen. 

 


Landscape.png

 


#23 Morrys Geschrieben 07. Dezember 2015 - 18:20

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Die Probe zieht aber nur eine Karte, sie für den Carddraw alleine zu spielen ist demnach ziemlich sinnlos. Sie ersetzt sich ja nur, aber bringt dir keinen Kartenvorteil. Sie schrumpft das Deck halt um 4 Karten. Spielst du aber 61 Karten kannst du einfach eine Probe weglassen und potentielle 2 Schaden umgehen.

 

->bei 61 Karten und 4 Probes: effektiv 57 Karten Maindeck (61-4)

   bei 60 Karten und 3 Probes: effektiv 57 Karten Maindeck (60-3)

 

Geht es dir nicht um Info oder einen kostenlosen spell für Swiftspear (bei nur 2x auch ein eher magerer Grund), macht es keinen Sinn 4 Probes auf 61 Karten zu spielen!

 

[Das alles ist natürlich ein wenig Milchmädchenrechnerei! Bitte nicht zu genau nehmen und den Statistik-Workshop Master BWL 3.2 anführen.]

 

Die Bauble spiel ich, weil ich die Manabase schon recht greedy für einen ®(g)-Spell halte. Ich wollte mir so eine weitere Option holen, nach dem richtigen Land zu suchen! Die Bauble macht bei einem Opfer übrigens genau so wenig wie die anderen CMC-0 Artefakte.

 

Insgesamt fühle ich mich aber mit RG nicht so wohl.

 

Ich habe generell das Gefühl, an einem bestimmten Punkt einen Schritt zurück gemacht zu haben!?

Ich schau mir nochmal die Anfangslisten an und überleg mir nochmal, welche Karten bisher überzeugt haben und welche nicht.

Das Terrarion insbesondere muss ich nochmal testen. Ein 4 Off ist es auf keinen Fall, der Meinung bin ich immer noch. Aber unter Umständen hab ich es doch zu vorschnell komplett verbannt. 

 

Insgesamt bleib ich wohl bei Mono rot (mit einem Mini-Splash maximal für Ancient Grudge)

 


Eingefügtes Bild

#24 rio666 Geschrieben 07. Dezember 2015 - 20:13

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Ja es dünnt das Deck aus und genau das soll es ja auch. Falls du einen besseren Card drawer kennst der hier ins Deck passen könnte immer raus damit :P

Mir fällt spontan leider nichts rotes ein hierzu. Denk die Commands kommen schon ganz gut mit dem damage und dem pump. Jedenfalls sollten sie effektiver sein wie die rift bolts.

 

Terrarion hatte ich auch 2 angedacht aber in der ersten Version hat es das Deck langsamer gemacht, da ich es nicht in allen Spielen opfern konnte. 

Habe mich daher dagegen entschieden. Da ich aber nun grün splashe könnte man wieder drüber nachdenken.

Halt mich auf dem laufenden ;)


Landscape.png

 


#25 Morrys Geschrieben 10. Januar 2016 - 01:46

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich wollte mal ein kleines Update machen. Erstmal die momentane Liste (die nur Geringfügig geändert wurde):

 

 

 

Wie gesägt, geändert hat sich nicht viel. Prinzipiell bin ich auch recht zu frieden. 

 

Ich bleibe weiterhin Rot mit dem Mini-Splash Grün. Der ist einfach zu günstig durch die Copperline Gorge und die Mana-Artefakte. 

Terrarion ist wieder ein mal vorhanden und macht somit die virtuellen 5x Chromatic Star. Diese Anzahl hat sich für mich am besten angefühlt.

 

Zum Mainboard gibt es dann auvh nicht viel neues zu sagen. Chimeric Mass bleibt mein CMC 0 Artefakt 5 und 6 nach Wahl. Mit ihr kann man auch mal Games wo man flooded und/oder im Topdeck ist nach ein bissl Druck aufbauen.

 

 

Zum Sideboard habe ich bisher generell eher wenig gesagt, was ich jetzt nachholen möchte. 

Das Sideboard gestaltet sich etwas Schwierig, da man sich seine Verhältnisse (bezogen auf Anzahl) zwischen Kreaturen, Artefakten und Burn nicht zerschießen will. Man Bracht eine gewisse Menge an Artefakten, um zuverlässig Opfermaterial für Kuldotha Rebirth und Shrapnel Blast zu haben. Genug Kreaturen um ausreichen Druck zu Spielbeginn aufzubauen (auch Goblin Grenade beachten). Zuletzt wird meist mit Burn gefinished, was ebenfalls einen Bestand erfordert.

 

Das heißt, dass man entweder nur Karten mit gleichem Typ und ähnlicher Funktion austauscht oder man sich auf die eine Karte stürzt, die nicht direkt den Gameplan unterstütz Gitaxian Probe. Die Probe habe ich mitlerweile sehr zu schätzen gelernt.

Das erkennen von Counterspells und Mass-Removal ist Gold wert. Erwartet man beides nicht, kann sie ohne schlechtes Gewissen gebaordet werden.

 

Da mein aktuelles SB nicht auf ein lokales Meta zugeschnitten ist, habe ich versucht mich gegen die meisten Top-Decks zu wappnen.

 

4x Artefakt-Hate: 2x Ancient Grudge; 1x Smash to Smithereens; 1x Shattering Spree

Ich konnte mich hier noch nicht recht entscheiden und spiele momentan diesen Split. 

Rein kommt dies gegen Affinity (duh), Tron und Bloom Titan. Bei Affinity und Bloom lässt man die Probe zurück, bei Tron wird die Sache schwieriger. Hier ist ebenfalls mit Mass-Removal zu rechnen und macht die Probe brauchbar. Ich boarde die Shattering Spree nicht, denn ich möchte spontan auf den Block oder Angriff von Wurmcoil Engine reagieren können. Meist zieh ich 2 Probes und einen Rift Bolt ab.

 

3x Dismember:

Hauptsächlich gegen Twin gedacht, kommt aber ebenfalls gegen Infect und Merfolk, sowie gegen Jund/Junk. Gegen Twin will ich die Probe behalten (Rift Bolt muss gehen), ansonsten fliegt sie.

 

3x Exquisite Firecraft:

Kommt gegen Control und alles weitere, was eine höhere Anzahl Counter spielt. Bäumchen-wechsel-dich-Partner ist Goblin Grenade. Eine Hexerei, die predästiniert für 2für1 ist, ist zu gefährlich. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mit CMC 3 oder höher zu spielen, da aber hier oft längere Games zu befürchten sind, kann ich hier ein Auge zu drücken.

 

3x Relic of Progenitus:

Der Grave-Hate. Reanimator und andere Strategien, die auf ihren Friedhof angewiesen sind sollen gestoppt werden. Ich überlege hier zu kürzen. 

 

2x Legion Loyalist:

Gegen Burn steht man nicht schlecht dar. Man kann ähnlich schnell sein (sogar noch schneller, ist aber nicht so konstant) dazu hat man eine schmerzfreie Manabase. Einzig die Probe tut weh und muss raus. Gegen den Legion Loyalist. Dieser ist zudem gut gegen andere Swarm/Token-Strategien. 

 

Insgesamt hätte ich gerne noch 2 weitere Karten die gut gegen Burn wären, aber auch anderswo zu gebrauchen sind. 

 

 

 


Eingefügtes Bild

#26 Optimus Geschrieben 11. Januar 2016 - 03:19

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Sieht doch ganz gut aus :)

Das Einzige, was mir bei der Liste noch nicht so ganz gefällt sind die Rift Bolts. Lava Spikes erscheinen mir da sinnvoller, weil sie direkter sind, bzw schneller. In den allermeisten Fällen werden die drei Schaden ja eh auf den Gegner geschossen, oder?
Galvanic Blast halte ich auch immer noch für interessant, auch wenn er in diesem Deck manchmal nur der Shock mit möglichem Upgrade ist.

Wie performt eigentlich das Playset Granaten für dich? Wenn ich mich so zurückerinnere, wie das damals bei mir so gelaufen ist, dann halte ich das Playset für mindestens ein Exemplar zu viel. Stattdessen würde ich konstanten Burn - in deinem Fall Rift Bolt - bevorzugen und vorher dieses Playset voll machen.

Bzgl deiner Frage nach Sideboardkarten gegen Burn die auch woanders brauchbar sind - das ist glaube ich gar nicht unbedingt so einfach. Dragon's Claw fiele mir da ein, aber die ist auch relativ speziell und eigentlich auch fast ausschließlich gegen Burn nützlich.
Schwierig, schwierig.

Bearbeitet von Optimus, 11. Januar 2016 - 03:26.


#27 Spetti84 Geschrieben 11. Januar 2016 - 10:19

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Bevor man Lavaspike spielt, warum nicht gleich Lightning Bolt??? Gleiche Kosten, Instant,... eben viel besser... oder übersehe ich was?

EDIT: Ich brauch ne Brille...dringend...

Bearbeitet von Spetti84, 11. Januar 2016 - 12:02.


#28 Luhan Geschrieben 11. Januar 2016 - 10:38

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Bevor man Lavaspike spielt, warum nicht gleich Lightning Bolt??? Gleiche Kosten, Instant,... eben viel besser... oder übersehe ich was?

 

Ja, das dieser schon im Deck ist.
 


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#29 Morrys Geschrieben 11. Januar 2016 - 14:41

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Die Rift Bolts sind tatsächlich die vermeintlich schwächste Karte. Es gab schon Spiele, die ich mit Lava Spike anstatt Rift Bolt gewonnen hätte. Das kam tatsächlich bisher aber seltener vor als man glauben mag. Das man mit dem Bolt auch auf Kreaturen schießen kann, ist dann doch öfter relevant. Die Zeitverzögerung kann man zudem noch vorteilig nutzen. Man kann sich um noch  nicht gelegte Blocker kümmern (besonder nett gegen Thalia, Guardian of Thraben), um seinen Blowout mit Goblin Bushwhacker und/oder Signal Pest vorzubereiten. Weiter, kann man so mehr Burn in einem Zug spielen und so dem Gegenspieler die Counterspells etwas vermiesen.

Da der Rift Bolt seinen Job hinsichtlich Schaden ins Gesicht zwar schlechter als der Spike macht, zusätzlich aber noch andere relevante Dinge tut, bleibe ich vorerts bei diesem.

 

Mit den Goblin Grenate bin ich 4x absolut zu frieden. Die 5 Schadenspunkte sind schon wirklich viel und in den meisten Fällen tut es einem nicht weh, einen Goblin zu opfern. Realistisch gesehen, wird man relativ schnell gestallt und dann muss man eh mit Burn finishen. Das offensichtliche Problem ist natürlich, das mehrere dann auch mehrere Opfer brauchen. Bei zwei Granaten hatte ich bisher äußerst selten ein Problem, bei dreien muss dann aber schon meist das Kuldotha Rebirth dazu. Ich bleibe dennoch bei 4x, weil ich die Granaten jedes Spiel haben will. Die häufigste Art zu gewinnen ist: Granate an den Kopf.

 

Galvani Blast war mal in einen meiner Ur-Versionen enthalten. Die erste meiner Ideen war ein Goblin Artefakt Deck. Erst später stieß ich dann auf Kuldotha Rebirth. Ich hatte den Blast also immer auch im Hinterkopf. Er ist schlussendlich leider zu oft nur ein Shock. Bei 15 Artefakten, welche ich eigentlich ständig opfere oder erst im späteren Verlauf auspielen möchte (Chimeric Mass wird soweit nicht asl Opfer gebraucht auf den Hand behalten, bis man Mana übrig hat, wenigstens ein par Marken aufzulegen). Ich meine, das ich die 5x Chromatic Star auch sehr oft einfach Cycle. Auf 3 Artefakte zu kommen ist dann recht selten und kommt meist nur mit multiplen Memnites und Signal Pests vor. 

 

Bezüglich SB:

Gegen Burn halte ich mich schon eigentlich vorne. Ich bin ebenfalls sehr schnell und mache mir selber keinen Schaden über die ManaBase. Dementsprechen brauche ich nicht zwingend eine Boardingmöglichkeit speziell gegen Burn. Ich suche etwas, das in einem anderen Match-up gut ist und gegen Burn besser als Gitaxian Probe. Der Legion Loyalist ist ja gegen Burn auch keine besonders gute Karte.

Die anderen SB-Karten machen halt noch weniger Sinn als Gitaxian Probe.

Artefakt Hate ist tot.

Relic of Progenitus ist ein schlechter Cantrip.

Dismember ist Selbstmord.

Und Exquisite Firecraft ist mir dann zu riskant. Gegen Burn sind die Spiele kurz und entsprechend kann ich nicht zwingend mit 3 Mana rechnen. 

 

Ich frage mich, ob ich bei dem Relic of Progenitus kürzen sollte (und ob ich mich nicht überhaupt für anderen Gravehate entscheiden sollte). Es kommt halt wirklich nur gegen Reanimator, oder gegen Decks die wirklich in extremen Maße auf den Friedhof verlassen -> sehr viel Delve + Snapcaster/Mini Jace oder Strategien um Dredge oder Living End.

Ich empfinde es als störend, das ich mir fast immer ein Mana offen halten muss. Ich denke über Nihil Spellbomb oder Tormod's Crypt nach und ob ich mich mit zwei zufrieden geben kann.

 

Als Ausgleich denke ich über Become Immense nach. Das könnte nochmal mehr Speed bedeuten. Der Grave ist normal gut gefüllt.

 


Eingefügtes Bild

#30 Optimus Geschrieben 11. Januar 2016 - 19:26

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Die Argumentation bzgl. der Burnspells leuchtet ein, das kann ich so unterstützen :)

 

 

Become Immense ist wie ich finde eine gute Idee. Damit rechnet bestimmt keiner und drückt ordentlich Schaden rein. Wegen dem Gravehate kannst du doch auch Grafdigger's Cage zocken. Dich selbst stört er nicht und die von dir genannten Decks trifft er aber schon. Außer Living End, aber das ist auch ein Sonderfall ;)



#31 Optimus Geschrieben 22. Januar 2016 - 21:19

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wäre der Reckless Bushwhacker nicht eine immense Verstärkung für das Deck? Durch den bin ich wieder versucht, zumindest für kleinere Events mein Modern Goblindeck wieder zum Tüfteln auszupacken ;)


Bearbeitet von Optimus, 22. Januar 2016 - 21:19.


#32 rio666 Geschrieben 22. Januar 2016 - 21:34

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Wäre der Reckless Bushwhacker nicht eine immense Verstärkung für das Deck? Durch den bin ich wieder versucht, zumindest für kleinere Events mein Modern Goblindeck wieder zum Tüfteln auszupacken ;)

 

ich finde den Goblin Bushwhacker definitiv stärker weil er definitiv für 2 mana +1 und haste gibt. der neue kann frühestens turn 3 kommen sofern man kein 0 Mana Artefakt auf der Hand hält.


Landscape.png

 


#33 Optimus Geschrieben 22. Januar 2016 - 21:58

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das ist schon richtig, aber als Zusatz zum normalen Goblin Bushwhacker kann man den doch spielen oder nicht? Außerdem kann man dann ja 0-Mana-Artefakte auf der Hand behalten um ihn später immer mit Kicker spielen zu können. Ich mein halt, dass der dein Explosionspotezial im Early Game enorm erhöht.



#34 rio666 Geschrieben 22. Januar 2016 - 22:12

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

8 Slots sind meiner Meinung nach zuviel des Guten aber das müsste man testen. Du bist eben auf andere Karten angewiesen bei dem Neuen und das hat man beim Alten eben nicht. Von daher ist der Goblin Bushwhacker als stärker anzusehen.


Landscape.png

 


#35 peraturabo Geschrieben 23. Januar 2016 - 01:02

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Ich würde ehrlich gesagt fast beide spielen da man so einen Effekt immer gern sieht, auch öfters hintereinander.


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#36 Optimus Geschrieben 23. Januar 2016 - 13:21

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ganz genauso sehe ich das auch. Der klassische Bushwhacker selbstverständlich über dem neuen, aber auf jeden Fall beide. Wie viele man von dem neuen reinmacht...da muss man halt schauen wie viele Slots man freimachen kann.

#37 Morrys Geschrieben 23. Januar 2016 - 13:45

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich hab den neuen noch nicht ausprobiert, was hauptsächlich daran liegt, dass ich nicht weiß, was ich cutten soll. Für meinen Build bleibt da eig nur Gitaxian Probe, die ich aber lieb gewonnen habe und entweder 4 oder 0 von spielen will. Der Bushwhacker wäre aber auch kein 4 off....

 

Man könnte sich aber überlegen, ob man jetzt genug MassPump hat um tatsächlich in die (absolute) All-In Variante genug Konstanz zu bekommen. Sowas wie 4 Memnite 4 Ornithopter 6-8 Bushwhacker 4 Mox Opal 0-4 Simian Spirit Guide und sehr wenig Länder mit dem restlichen Aggrokram. Könnte ich mir jetzt als besser aufgestellt vorstellen.

 

Zudem, will man den neuen Bushwhacker eig mit Burning-Tree Emissary zusammen haben. T2 sind das ungeblockt 5 Schaden (nur die Beiden) und sie bleiben als 2/2 und 2/1 liegen, was für 2 Mana echt ne harte Ansage ist.

 

 

Aus dem Bauch heraus:

 

Oder eben + G für Atarka´s Command und Become Immense.


Eingefügtes Bild

#38 Optimus Geschrieben 23. Januar 2016 - 14:08

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Der Emissary kam mir noch gar nicht in den Sinn - der ist mit dem neuen Bushwhacker natürlich superstark. Gefällt mir sehr sehr gut. 

Konntest du die Liste denn schon testen? Die Spirit Guides kommen mir irgendwie etwas zu sehr all-in vor. Wären in dem Slot Länder nicht besser? Ich bin gespannt auf deine Berichte :)



#39 Morrys Geschrieben 23. Januar 2016 - 14:33

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Die Liste hab ich eben nur so runter geschrieben, weder getestet noch vor dem Post groß Gedanken drüber gemacht. Ob ich sowas testen werden, weiß ich noch nicht. Mir gefällt die Liste mit Burn etwas besser.

 

Der ganze MassPump (würde sowas wahrscheinlich dann doch zusammen mit grün und Atarka spielen) könnte die All In Variante doch recht konstant und damit interessant machen.

 

Die Spirit Guides konnten das Ganze schon sehr explosiv machen und würde ich schon testen (, wenn ich das denn überhaupt teste :D). Sachen wie Land Spirit Guide --> Memnite Burning-Tree Emisarry Reckless Bushwhacker sind 7 Schaden T1 

Das hört sich schon recht stark an.

 

 

Zweiter Gedankengang:

 

 

Problem bei der ganzen Sache, Pyroclasm ist dein Tod. 

 

Wer besonders fancy sein will kann sich noch den schlechtesten TopDeck überhaupt dazu holen: Chancellor of the Forge


Bearbeitet von Morrys, 23. Januar 2016 - 14:35.

Eingefügtes Bild

#40 Morrys Geschrieben 04. Februar 2016 - 01:28

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

 
 
Ich habe mir nun endlich das Deck zusammengekauft (zum allergrößten Teil) und wollte nochmal ein Update machen und speziell beim SB Hilfe erfragen.
 
Das Mainboard hat sich zum letzten mal nicht wirklich geändert und ist weiterhin MonoRot. 
--Ich muss aber sagen, dass mir eine Rg Variante mit 8 Bushwahcker mittlerweile als ebenfalls interessant vorkommt!--
 
Mit Anzahl und Aufteilung Kreaturen, Spells und Artefakten bin ich sehr zu Frieden. Etwas Sorgen macht mir der Rift Bolt. Ich halte ihn eigentlich immernoch für die beste Wahl um das Burnpaket abzurunden, weil er eben auch Kreaturen trifft, aber das Suspenden ist richtig schlecht gegen Eldrazi und macht ihn zum CMC 3 Spell. Ich hoffe einfach das die Eldrazi dann doch etwas overhyped sind und bald weniger gespielt werden, denn sie machen nicht nur RBolt schlechter, sondern sind ein eher schlechtes MatchUp. Der Discard gepaart mit den frühen großen Blockern schmerzt. 
 
Das Meta hat sich durch den Twin und Bloom Ban etwas verändert. Ich nehme mal als Ansatz das Meta vom 100 Mann Turnier Bottrop: http://www.mtg-forum...16/?hl= bottrop
 
Decks mit 3 oder mehr Vertretern:
 
8    Affinity                               ->positives MatchUp
7    Naya Company Zoo               ->negatives MatchUp  
6    Abzan Company                    ->negatives MatchUp
6    Burn                                   ->positives MatchUp
6    Eldrazi    4 BW 1br 1monoB     ->negatives MatchUp
6    Kiki Chord                            ->negatives MatchUp???
5    Jund                                   ->positives MatchUp
5    Infekt                                 ->positives MatchUp
4    Token    3 BW 1 Mardu          ->positives MatchUp???
3    Fische                                ->positives MatchUp
3    Bogles                                ->negatives MatchUp
3    GRTron                               ->positives MatchUp
3    UWR Controll    1 Kiki 2 Hard   ->positives MatchUp???
 
Ich habe versucht die MatchUps nach meinen Testspielen ganz grob einzuschätzen. Dabei hab ich mich nur auf positiv oder negativ beschränkt. Bei den Fragezeichen habe ich nur wenige oder keine Spiele gegen gemacht und mich aus dem Bauch heraus entschieden (bzw. verglichen mit ähnlichen Decktypen).
Insgesamt fühle ich mich gegen Aggro ganz wohl. Also schätze ich Affinity, Burn undInfekt als erstmal positiv ein. Ich habe die Möglichkeit Druck aufzubauen und gleichzeitig Removal zu spielen und kann bis zu 10 Lebenspunkte sehr abrupt wegbrennen. Ich mache mir selbst keinen oder nur wenig Schaden und muss nur geringen Lifegain bekämpfen. 
Fische zählen wohl auch zu Aggro (oder ist das schon Midrange?)? Habe ich tatsächlich Online eher weniger gegen gespielt, aber war eig recht angenehm. Könnte mich hier aber täuschen aufgrund der wenigen Spiele. Spreading Seas und Counter sind immernoch gut gegen mich.
Bogles: er gewinnt mit Krone; Ich gewinne, wenn ohne. Dazu kommt noch, wer anfängt
Token: ihr bin ich auch nicht sicher. Tokens sind natürlich stark um meine Kreaturen zu stoppen. Er hat Dauerpump und ich hab Burn. Kommt bei ihm T2 keine Token aufs Feld, fühle ich mich vorne.
Gegen Tron ist man mit Aggro auch gut dabei. Gestoppt werden wir nur von Pyroclasm oder der Turn 3 Wurmcoil Engine.
Die UWR Controll geben einen meist genug Zeit zum Gewinnen. 
Jund lässt einem meist auch genug Zeit und hat meist kein tolles Game gegen Swarm
Eldrazi ist; wie schon gesagt, nicht so toll. Hier fällt mir auch keine tollen SB Karten ein.
 
Meine größte Sorge sind momentan die Company Decks: Naya Company Zoo; Abzan Company; Kiki Chord (kenn ich nicht so gut, wird das auch mit Company gespielt?); Elves (nicht aufgelistet; 1x in Bottrop)
 
Das sind 20% vom bottroper Metagame. Hier will ich mindestens 3 Plätze für das SB beanspruchen. Grafdigger's Cage scheint mir hier die logische Wahl. Dazu hated man dann noch Reanimator Strategien. 3x gesetzt.
 
Ich geh beim Artefakt Hate auf 3 Plätze zurück. Hier sollte ich vllt sogar noch mehr kürzen. Zur Wahl steht: Ancient GrudgeShattering Spree;SmeltSmash to Smithereens
1 Grudge möchte ich spielen. die zwei weiteren Plätze werden dann zwei Smash oder Split mit Smelt. Beim Spree fehlt mir einfach der Instant-Speed. Smelt kostet nur halb so viel wie Smash aber neben Affinity und Tron (Wurmcoil) brauch eine Antwort auf Chalice of the Void auf 1. 
 
Gegen Decks mit hoher Anzahl Counter brauch ich Exquisite Firecraft. Ich bleibe bei 3x.
 
Dismember war für Twin gedacht, ist aber auch gegen Infect und Fish gut. Sowie gegen das ein oder andere Midrange. 3 Kopien wären meine angestrebte Menge.
 
Legion Loyalist will ich weiterhin ebenfalls 2x.
 
Dazu will ich Hate gegen Lifegain. Da ich MonoRot bleibe fallen leider Rain of Gore weg. Dann bleibt noch Stigma Lasher und Leyline of Punishment an Permanents und Skullcrack als temporäre Lösung. (Atarka's Command fällt wegen Splash leider auch weg)
 
Ich würde außerdem gerne Searing Blood spielen.
 
 
Erste Idee:

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.