Zum Inhalt wechseln


Foto

Peasant UW Thunderclap Faeries


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Damn23 Geschrieben 23. Oktober 2015 - 16:37

Damn23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Hallo,

ich hab jetzt länger nicht mehr gespielt, mir mal wieder zwei Booster gekauft  und beim Thunderclap Wyvern hat es irgendwie gefunkt. Seitdem bastel ich hier und da, brauche aber sicher noch Hilfe um die Kartenqualität hochzuschrauben. Hier ist schonmal das Beste, was ich aus meinen Karten und Internetsuche machen konnte:

 

 

 

Ich denke, das Ziel des Decks ist recht klar. Ich habe einfach die Übermacht in der Luft und kann recht frei beim Gegner Lebenspunkte fischen gehen. Die Favorable Winds sollen mich schon im Earlygame absichern und Druck aufbauen, mit den Thunderclap Wyvern und deren Flash habe ich so ein bisschen den Überraschungseffekt auf meiner Seite. 

Die Faeries synergieren gut mit dem Spellstutter Sprite, sodass ich vor allem im Midgame die Pläne des Gegners störe.

Ich habe sicherlich zu viele Kreaturen, suche auch  nach Möglichkeiten, fliegende Tokens zu produzieren oder meine Kreaturen weiter zu buffen, im Peasantbereich finde ich aber wenig gute alternativen.

 

Muddle the Mixture ist ein Tutor für eigentlich alle wichtigen Karten: Journey to Nowhere als Removal, Squadron Hawk, Favorable Winds und Pegasus Stampede für das late Lategame.

 

Das Sideboard muss noch stark überholt werden, aber wichtig ist glaube ich der Angelic Curator und witzig finde ich das Thistledown Duo.

 

Wie gesagt, es muss bestimmt noch was geschraubt werden und ich hoffe ihr helft mir ein bisschen dabei. Vielen Dank schonmal.



#2 lune Geschrieben 23. Oktober 2015 - 17:17

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Nun, wo soll ich anfangen?

Zunächst hat deine Liste 6, nicht wie erlaubt 5 Uncommons (siehe Regeln -> Whyvern, Pegasus Stampede, Winds).

Dann kommt erschwerend hinzu, dass du relativ viele klobige Karten (cmc3+) spielst, aber nur 20 Länder. Die einzige Bibliotheks-Manipulation ist die Eule, die auch nur ein weiterer magerer Beater ist.

Die meisten deiner Karten kannst du nur mit hexerei-Geschwindigkeit spielen, so dass du seltenst das Mana offen haben wirst, um deine Flash-Fee zum countern verwenden zu können oder auch EoT die Whyvern.

 

Aktuell muss ich auch raten, ob du eher einen langsameren, kontrolligen Spielplan verfolgst, eher auf Aggro & Beatdown auf der Luft gehen willst oder irgendwas dazwischen?

Warum fehlt eine der Stärksten Kartenvorteils-Engines, die dir in {U} {W} zur Verfügung steht? (Brainstorm + Squadron Hawk )? Warum das Guildgate über der Khans-Version?

 

Wie du an meinenFragen sicherlich sehen kannst: so richtig klar ist da grad gar nichts :unsure:



#3 Damn23 Geschrieben 24. Oktober 2015 - 06:47

Damn23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

LANGWEILIGE EINLEITUNG:

Haha okay, das tut mir leid. Also erstmal bin ich ein poppeliger Casualplayer: ich sehe eine Karte und baue alles drum herum, was ich so finde. Die geilen Synergien habe ich noch nicht so im Blut(und musste auch erstmal ne Minute drüber nachdenken, wie Brainstorm und Squadron Hawk zusammen passen) und ich spiele zu selten. Das alle führt dazu, dass meine Decks "experimentell" wirken. Da ich so gut wie keine Magic Spieler im Freundeskreis habe, möchte ich gerne zur Qualitätskontrolle das Forum fragen, ihr habt mir ja schon echt viel in der Vergangenheit geholfen. Auch wenn es für einen Profi nicht so aussieht, ich hab mich wirklich bemüht, die Karten so zusammen zu stellen. Ich hätte natürlich auch ein Deck aus dem Internet nehmen können(http://mtg-peasant.com/top8/142/), aber es macht mir einfach viel weniger Spaß, wenn ich das nicht mitentwickle und die Entstehung verfolgen kann.

 

WICHTIGER TEIL:

Grundsätzlich sollte es ein Midrange Deck mit Tendenz zum Aggro werden, aber dafür fehlen mir die richtigen Buffs oder Token-Maschinen. Da das ganze Konzept wohl überarbeitet werden muss werde ich mich nochmal dransetzen. Ist nicht eurer Job, es wäre trotzdem nett, ein paar Kartenvorschläge in die Richtung zu bekommen. Vielleicht habe ich welche davon gefunden und einfach nur nicht gecheckt, wie man sie effektiv einsetzen kann. Gib es zum Beispiel Möglichkeiten, die Pegasus Stampede früher sinnvoll einzusetzen?


Bearbeitet von Damn23, 24. Oktober 2015 - 06:48.


#4 lune Geschrieben 24. Oktober 2015 - 08:50

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Die Stampede ist tendenziell eher eine Lategame-Karte, in der du überzählige Länder entsorgen kannst und dafür Kartenqualität generierst (unnötiges Land wird zu Kreatur).

 

Finde den Ansatz ja nicht schlecht, aber von der reinen Menge her hinkt die Karte einfach Meilen hinter Sword of the Meek + Thopter Foundry hinterher (belegt dafür aber auch nur einen einsammen UC Slot).

Wenn du mehr Aggro fahren willst, würde ich mich etwas beim Caw-Blade bedienen und einige Equipments spielen wie Bonesplitter. Lässt sich auch gut in der Kurve unter bringen.. Zug 1 Ausrüstung, Zug 2 Vogel, Zug 3  2. Vogel +ausrüsten und Beat für 3 :)

Du musst für dich selber halt erstmal entscheiden, ob du proaktiv oder reaktiv spielen willst. Nach deiner nachgereichten Beschreibung scheint es für mich nicht sinnvoll, mit Gegenzaubern in dem Deck zu arbeiten, da du dich wohl eher jeden Zug austappen willst. Lieber ein paar zusätzliche Removal (bsiher zähle ich 7, da könnten noch 2 dazu kommen) und einige Kartenzieher (Mulldrifter wäre hier wohl DER Klassiker). Wenn du Gegenzauber brauchst, wären diese eher für's Sideboard (falls du mit sowas spielst) was, um günstige Antworten auf bestimmte Karten zu erhalten (Envelop gegen Discard wie etwa Hymn to Tourach zum Beispiel).

Nachdem der Delver mittlerweile gebannt ist, ist halt für den Aggro/Tempo-Plan mit Blau die beste Kreatur dafür nicht mehr existent, daher musst nicht nur du dir hier was anderes überlegen :D

 

Bei der Auswahl der Kreaturen musst dir halt überlegen, wie du mit Elecktrickery und Crypt Rats klar kommst. Ebenso, ob du (i.dR.) überhaupt blocken willst und entsprechend eher Kreaturen mit hohem Widerstand oder hoher (Ausgangs-)Stärke benötigst.

 

Tipp zum Testen: Wenn dein Deck gegen Infect, Black Devotion, Affinity, random Swarm-Deck (Goblin-Token mit Impact Tremors zum Beispiel), Thopter-Sword-Combo okay dasteht, hast du ein sehr solides Deck kreiert ;)

(Die gelisteten Decks sind in unserer Spielrunde in etwa die Decks, die bei uns zum evaluieren neuer Deckideen genutzt werden).



#5 Damn23 Geschrieben 24. Oktober 2015 - 13:17

Damn23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Geil! Genau das meinte ich :D Thopter Foundry und Sword of the Meek Mindfuck! Ich habe beide beim suchen nicht gefunden und BAM! sieht mein Deck schon wieder ganz anders aus.

Also, Mana muss ich noch anpassen, ich denke mal 22 reichen aus oder? Dann kommen die Thunderclap Wyvern raus, obwohl dammit ja alle angefangen hat und ich nehme jeweils eine Foundry und ein Sword rein. Mit Muddle the Mixture wird das kein Problem sein, denke ich mal. Dann werden die Artefakte natürlich wichtiger. Bonesplitter hast du ja schon erwähnt. Bone Saw finde ich gut, weil ich am Anfang in der Luft einen zusätzlichen Schaden mache(nicht unwichtig glaube ich) und für die Thopter Foundry ein Gratisartefakt habe. Die Artefaktkreaturen könnte ich zum blocken nutzen und dann opfern. Sieht wieder ganz anders aus, ist auch noch nicht fertig, aber um schonmal meine Richtung zu sehen hier ein Zwischenergebnis. (Geht das in die Richtige Richtung?) ;)

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Damn23, 24. Oktober 2015 - 19:40.


#6 lune Geschrieben 25. Oktober 2015 - 21:03

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Wenigstens 2 Foundry sollten sein, damit du im Midgame über Muddle nur 1 Combo-Piece suchen musst. Dazu kann man das Schwert von allein aus dem Friedhof kriegen, due Foundry nicht, daher so rum :)

Bone Saw überzeugt mich nicht, würde die Slots weglassen. Du hast shcon 8 Artefakt-Länder, die du zum initieren nehmen kannst. Würde hier evtl. noch eines kürzen, dazu ne Insel und 4 Fetchies mehr nehmen, um Brainstorm besser zu unterstützen. O-Ringe auf 3 runter, dafür den 4. Brainstorm, um stärker den Kartenvorteilsteil auszunutzen mit den Vögeln.

Ob Mulldrifter nötig sind oder dich nur unnötig zu kloben, müsstest du halt testen; könnte mir aber vorstellen, dass du in den Slots lieber noch 2 günstige Flieger haben willst oder nen wieteren Journey.



#7 Damn23 Geschrieben 25. Oktober 2015 - 21:26

Damn23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge

Stimmt, stimmt... okay Bone Saw ist raus. Ich hab irgendwie immernoch nicht verstanden, was Brainstorm so alles kann :D wie unterstütze ich denn mit den Fetchies Brainstorm? Komm da irgendwie nicht drauf...

Also der Mulldrifter macht ja schon irgendwie Sinn, aber ich kann ja mal einfach n bisschen ausprobieren.

 

Jetzt bastel ich am Sideboard. Angelic Curator gegen Artefakt finde ich gut. Beckon Apparition gegen jegliche Graveyard Action.  Blue Elemental Blast gegen Rot und Red Elemental Blast gegen blau ;)  Dachte ich mir so... 

 

Vielen Dank schonmal! Ich schau mal, dass ich bald wieder zum Spielen komme und gebe dann Feedback.


Bearbeitet von Damn23, 25. Oktober 2015 - 21:34.


#8 Yaloron Geschrieben 25. Oktober 2015 - 21:57

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

wie unterstütze ich denn mit den Fetchies Brainstorm? Komm da irgendwie nicht drauf...

Der große Vorteil von Brainstorm ggü anderen blauen Cantrips ist, dass du Zugriff auf 3 (!) neue Karten bekommst, und dafür die schlechtesten 2 Karten auf deiner Hand wieder los wirst. Wenn du im Lategame bspw zu viele Länder hast, kannst du so wieder 2 Länder von deiner Hand auf die Bibliothek legen. Einfach so ist das natürlich aber relativ nutzlos, weil du die "schlechten" Karten in deinen nächsten 2 Zügen wieder ziehst. Deshalb wird Brainstorm so unglaublich viel besser mit Shuffle-Effekten, weil du so die "schlechten" Karten wegshufflen kannst, nachdem du sie auf deine Bibliothek gelegt hast.

Das ist der Grund, weshalb Brainstorm quasi nur in Kombination mit Fetchlands (im Peasant v.a. Evolving Wilds) oder anderen Shuffle-Effekten (Squadron Hawk, Enlightened Tutor, etc) gespielt wird.

 

Mit Squadron Hawk ist Brainstorm natürlich noch viel bescheuerter:

Man startet mit einer Hand aus Brainstorm und Squadron Hawk, spielt den ersten Hawk, sucht die anderen 3. Dann spielt man Brainstorm, legt 2 Hawks zurück, spielt den dritten Hawk aus und sucht wieder die anderen beiden.

Man hat also aus 2 Handkarten einfach mal 7 (!) gemacht (4 Squadron Hawk + 3 neue von Brainstorm), was enormer Kartenvorteil ist...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.