Zum Inhalt wechseln


Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#121 Hasran Ogress Geschrieben 12. Februar 2017 - 21:12

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Das sieht aber dann schon eher nach 4c Delver aus mit 2 Decay und Leo


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#122 Optimus Geschrieben 12. Februar 2017 - 22:49

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Dass so die beiden Decks ziemlich verschwimmen ist wohl nicht zu leugnen. 2 Decays hatte ich aber gar nicht mehr vor, das war nur damals der Fall. Ausgehend von der aktuellen Standardliste möchte ich nur mal folgende Änderungen versuchen:

TNN/Clique -> Leo
Der Slot des 3-Mana-Beaters eben, woanders kann man fast nicht cutten.

Pierce -> Decay
Reaktive Karte gegen reaktive Karte eben. Pierce erscheint mir als am cutbarsten.

Volcanic -> Tropical
Wasteland -> Badlands
Um den strengeren Farbanforderungen gerecht zu werden.

Grundsätzlich wollte ich einfach mal versuchen, ob man ein Deck mit Pyro und Leo spielbar bekommen kann. Leo ist halt einfach nur bockstark, und der Pyro hat mir auch schon gute Dienste erwiesen. Wäre dann sowas wie "Leovold Grixis" oder "4C Pyromancer" ^^ Evtl bleib ich auch einfach bei ner Clique statt Leo, mal sehen. Getestet wird es jedenfalls mal.



Tante Edith:

https://www.mtggoldf...ck/547295#paper
Ich hab hier zufällig eine Liste entdeckt, die mit Leovold im Slot der Clique 5-0 gegangen ist. Es ist also durchaus denkbar Leo im Grixis zu zocken. Interessant finde ich dabei nur, dass die Manabase gänzlich beibehalten wurde. Bei nur einer Karte im Deck, die zwingend grün benötigt, scheint das wohl ok zu sein.

Bearbeitet von Optimus, 13. Februar 2017 - 09:29.


#123 The Beast Geschrieben 13. Februar 2017 - 11:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@Leo overall: Er ist rein in Sachen Boardpräsenz erstmal weniger aggressiv als TNN oder Clique, nagelt dafür den Gegner recht gut in den Topdeckmodus, um ihn besser auszugrinden. Verhindert außerdem Ausrastungen durch Grisel, Glimpse oder auch Dredge (so man ihn rechtzeitig gelegt bekommt <- macht Clique mitunter aber auch). Er fordert mehr von der Manabase, man tappt sich Main für ihn aus und er schützt sich nicht wirklich selbst ("ersetzen" trifft's wohl eher).
Habe ihn bislang nicht in der Shell getestet, von daher sind meine Ausführungen nicht praktisch unterfüttert und sicherlich mit ein wenig Vorsicht zu genießen:
Ich denke, dass klassisches Grixis vorallem gut darin ist, das Early Game auszugrinden und den Gegner durch ein wenig MD und Counter etwas länger darin festhalten kann, um schließlich den Deckel draufzulegen. Alles, was man castet, sollte direkten Impact haben und effizient dabei sein; es sollte den Gegner unter direkten Zugzwang setzen. Leo ist mMn zu einfach zu stallen, sodass er zwar ein gutes Lockpiece ist, aber ein mäßiger bis schlechter alleiniger Threat -> Leo ist vorallem stark, wenn man eine aktive Clock neben ihm hat; das (wie auch das Austappen Main und die mäßige Effizienz) widerspricht aber dem Tempo-Credo. Leo wird in meinen Augen besser, je stärker man sich Richtung Midrange orientiert (was ja ggf. auch der Way to Go sein könnte, wenn man sich mal die aktuellen Burg-Listen im Vergleich anschaut).

@Leo-Liste: Die Frage bleibt natürlich unbeantwortet, in wie vielen Fällen Leo relevant war und/oder Clique/Nemesis in dem Slot stattdessen verloren hätten. Es ist eben nur ein Slot und eine Momentaufnahme; ob er overall in dem Slot ähnlich gut untergebracht ist wie Clique/TNN/YP#4 lässt sich aufgrund dieses einen Erfolgs natürlich nicht beantworten.

Entsprechend sehe ich auch Optimus' andere Änderungen als nicht förderlich für den klassischen Tempo-Plan, aber als konsequent, wenn man mit Leo Main zocken will. Der nächste logische Schritt wäre dann aber wohl der Cut der Probes und YPs, welche beide in längeren Games an Wert verlieren. Ich denke, man kommt dann fast schon zwingend zu mehr {G} im Deck und baut 'ne Burg (oder BUG, wenn man 'ne stabile Manabase will und dafür auf Bolts verzichten mag).


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#124 Optimus Geschrieben 13. Februar 2017 - 22:21

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die ganzen Aussagen zu Leo machen durchaus Sinn wenn man etwaa darüber nachdenkt. Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Der passt dann wohl doch nicht so gut in's Grixis; wenigstens nicht gut genug um das Risiko mit der Castbarkeit einzugehen.

Zum letzten Abschnitt kann ich nur sagen, dass meine weitergeführten Gedanken in genau die selbe Richtung gingen ^^
Entweder man spielt Grixis oder bUrg/BUG, das was ich da vor hatte ist - mal wieder - ein Hybrid, der zwei Sachen vermischen will und dabei inkonstanter und damit schlechter wird. Praktische Versuche werde ich im privaten Kreis dennoch mal damit versuchen, einfach mal um es auch praktisch erlebt zu haben und ein Gefühl für die Karten zu bekommen.


Eine weitere Sache die mir in den Sinn kam:
Was haltet ihr von der Idee, mehr Discard anstelle von Countern zu zocken? Die Idee kam mir, als ich mich heute mit nem Kumpel über das Deck unterhalten hatte. Er meinte man solle versuchen Tombstalker statt Gurmag Angler zu spielen, weil der über TNN drüberfliegen kann. Letzterer wird ja spätestens seit Reid Dukes GP-Sieg wieder häufiger gespielt. Wenn man Stalker spielen will muss man aber mehr schwarze Quellen spielen und dadurch kam ich dann darauf, dass man mehr mit Discard operieren könnte. Das wäre halt ein proaktiverer Ansatz und damit theoretisch synergetischer mit Pyromancern und Anglerfischen/Stalkern. Vielleicht mit einem 1of Thoughtseize statt dem 1of Spell Pierce? Ein Daze für ein Thoughtseize (oder Inquisition of Kozilek) könnte ich mir auch vorstellen.

#125 The Beast Geschrieben 14. Februar 2017 - 09:52

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Praktische Versuche werde ich im privaten Kreis dennoch mal damit versuchen, einfach mal um es auch praktisch erlebt zu haben und ein Gefühl für die Karten zu bekommen.

Berichte gern davon; ist ja bislang alles reines Theory-Crafting hier und der Praxistest bringt womöglich ganz andere Erkenntnisse ans Tageslicht. :)

@Discard: Am Daze würde ich nicht sägen wollen; man will so viele manalose Antworten haben wie möglich, um die ersten zwei bis drei Turns parallel einen Boardstate zu etablieren und selbiges beim Gegner zu verhindern bzw. den Aufbau zu schützen. Außerdem würde ich in der Shell mit Probes und Pyromancer dann Cabal Therapy über Thoughtseize etc. sehen und erstmal hier auf's Playset aufstocken.
Spell Pierce oder eine Gitaxian Probe wären dann wohl die sinnigsten Streichkandidaten, wobei ich persönlich das Pierce mag und es eher nicht cutten wollen würde.

Umbau an der Manabase wäre wohl am ehesten 1 Badlands für 1 Volcanic (und als Fetches optimalerweise dann 4 Delta + 4 Tarn, um alles mit allem fetchen zu können). Denke, das man das mal ausprobieren kann, auch wenn die TNN-Listen ja auch nicht ohne Wasteland spielen und man sich auf den DRS auch eher nicht verlassen sollte.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 14. Februar 2017 - 09:53.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#126 Optimus Geschrieben 14. Februar 2017 - 11:30

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Mach ich ^^


Das mit dem Daze macht natürlich Sinn, das sehe ich ein. Bzgl dem Playset Therapien statt TS verstehe ich die Absicht dahinter und es wäre vom Powerlevel gesehen sicherlich die stärkere Option. Ich persönlich habe aber leider ein wenig das Problem, dass ich etwas selten zum Legacy zocken komme *heul* und entsprechend bin ich mir bei den Therapien etwas zu unsicher und würde da vermutlich die sicherere Linie bevorzugen. Ich brauche sozusagen so viele Behindertenausweise wie möglich :P

Ich finde Pierce ja auch nicht schlecht, allerdings hatte ich schon manchmal die Situation dass es einfach in meiner Hand versauert ist ohne dass man was damit anstellen hätte können. Deswegen könnte es gut sein dass ich es mal proaktiver und mit mehr Discard statt Countern versuche.

 

 

@Manabase das waren auch meine Gedanken. Wenn man dann tatsächlich noch Tombstalker über Gurmag Angler zocken möchte, dann braucht man allerdings bestimmt noch eine weitere schwarze Quelle. Im Grixis sollten Stalker vielleicht sogar machbar sein, ohne dass man sich zu sehr beschneidet. Man braucht mit Grixis ja kein {G} wie im 4 Color Delver. Das werde ich auch mal ausprobieren, mir gefällt der Stalker auf den ersten Blick eigentlich echt gut muss ich sagen. Oder ist der dadurch dass er mindestens 2 Mana kostet zu midrangey und passt nicht in den Tempoplan?

Übrigens ist mir auch klar dass man sich nicht auf den Schamanen als Manaquell verlassen sollte; der ist ja fast noch der bessere Blitzableiter als der Fliegenmann ^^


Bearbeitet von Optimus, 14. Februar 2017 - 11:31.


#127 Hasran Ogress Geschrieben 14. Februar 2017 - 13:51

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Kannst es ja auch mal online ausprobieren aber gerade mit Pyro und Probe ist Therapy einfach unendlich viel besser als Thoughtseize oder gar Duress.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#128 The Beast Geschrieben 14. Februar 2017 - 14:05

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Gibt halt eigentlich immer irgendwas "Schlaues" was man in bestimmten MUs blind ansagen kann. Dark Ritual/LED vs. Storm, Bolt im Mirror, Counterbalance vs. Miracles oder Griselbrand vs. Reanimator (eins davon ist obv. gelogen :P).

Irgendein schlauerer Mensch als ich sagte mal:

Therapiere nicht, um zu treffen. Therapiere, um zu gewinnen.

Soll heißen, dass du nicht das benennen solltest, was du denkst dass der Gegner auf der Hand haben könnte, sondern das, was dich das Spiel kosten kann, auch wenn die Wahrscheinlichkeit darauf enorm gering sein mag.
-> Im Mirror, postboard: Du hast aus einem Pyro noch 5 angriffsfähige Token, er hat geflippten Delver (und Bolt + X auf der Hand, welcher den Delverflip enabled hat) und steht auf 3 Life, er hat 2 offene Länder, eines davon macht {R}. Du könntest auf Bolt therapieren und garantiert treffen, aber der ist halt egal, weil du auch durch ihn hindurch gewinnst. Electrickery hingegen wäre castbar und besiegt dich, entsprechend benennst du die über Bolt, auch wenn kaum jemand die spielt. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#129 Hasran Ogress Geschrieben 14. Februar 2017 - 20:28

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

Soll heißen, dass du nicht das benennen solltest, was du denkst dass der Gegner auf der Hand haben könnte, sondern das, was dich das Spiel kosten kann, auch wenn die Wahrscheinlichkeit darauf enorm gering sein mag.
-> Im Mirror, postboard: Du hast aus einem Pyro noch 5 angriffsfähige Token, er hat geflippten Delver (und Bolt + X auf der Hand, welcher den Delverflip enabled hat) und steht auf 3 Life, er hat 2 offene Länder, eines davon macht {R}. Du könntest auf Bolt therapieren und garantiert treffen, aber der ist halt egal, weil du auch durch ihn hindurch gewinnst. Electrickery hingegen wäre castbar und besiegt dich, entsprechend benennst du die über Bolt, auch wenn kaum jemand die spielt. :)

 

In Response auf Therapy Golgari Charm into GG :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#130 The Beast Geschrieben 15. Februar 2017 - 08:09

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

In Response auf Therapy Golgari Charm into GG :]

 

Wer im Grixis Badlands und Golgari Charm zockt, hat sich das dann aber auch verdient :ugly:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#131 male intellectas Geschrieben 15. Februar 2017 - 11:31

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Warum genau castet man die Elektrickery nicht in response auf die Therapie bzw. auf den resolvten Pyro-Trigger?



#132 The Beast Geschrieben 15. Februar 2017 - 11:39

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Weil das Beispiel schlecht gewählt war. ;)

Hast schon recht, es gibt wohl keinen vernünftigen Grund, hier nicht direkt in Response Electrickery zu casten. Selbst wenn man sich darauf verlassen kann, dass der Gegner es nicht benennen wird, hat man keinen Vorteil, es in dem Spot nicht zu casten (es sei denn der Gegner sact dann einen Token für's Flashback, dann hat man immerhin noch die Therapy aus'm Grave mit entsorgt, aber das wäre wiederum Misplay des Gegners...)

 

Ich wollte halt nur verdeutlichen, dass man in dem Spot statt des bekannten Lightning Bolt lieber etwas ansagen sollte, was einen noch das Game kosten kann. ^^


Bearbeitet von The Beast incarnate, 15. Februar 2017 - 11:40.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#133 JanErik Geschrieben 18. Februar 2017 - 18:05

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Heute wieder mit Grixis Delver, aber jetzt mit durchdachtem Sideboard und ohne Fatal Push



Beim Online testen viel mir auf, dass TNN einfach super oft gewinnt und habe doch wieder die Zweite ins Main geschmissen, auch die Jitte ist deswegen wieder mit dabei, weil Jitte & Nemesis = OP

Match 1 gegen Jörg mit TES 2-0

In beiden Spielen hält er Hände ohne Business und findet auch in seinen Cantrips keins, bevor ich ihn mit Delvern überfahre und meine Hand mit Countern vollgesaugt habe.

Match 2 gegen Benjamin mit Death&Taxes 2-1

Game 1 bekomm ich von Doppel Vial into Mutti auf den Sack. Ich sniper ihm mit Cabal Therapy noch sein einziges Business aus der Hand, aber er zieht genug fleisch nach, bevor ich ins Spiel komme.
Game 2 gewinnt Turn 4 Chandra, die ihn zusammen mit 2 Delvern zerschießt, bevor er seine Equipments online bekommt.
Game 3 ist super knapp, aber ich kann den Grind dank Jitte und Chandra gewinnen.

Match 3 gegen Amin (Quentin Coldman) mit Copter Stompy 1-2

Game 1 verliere ich gegen Turn 1 Chalice, da war ich zu gierig und hätte Mulligan auf Daze oder Force nehmen sollen.
Game 2 drücke ich gut und kann seine Key spells Countern.
Game 3 nehmen beide Mulligan und wir stallen beide auf einem Land, ich wehre mich so gut es geht, aber Smuggler's Copter macht super value und Trinisphere macht den Laden dann dicht.

Match 4 gegen Fabian mit Burn 2-1

Game 1 werde ich hart umgebrannt
Game 2 habe ich im dritten Zug eine Jitte auf meinen Delver geschnallt, die dann sofort gewinnt.
Game 3 nehmen wir beide Mulligans und ich kann ihn ausgrinden.

Match 5 gegen Freddy mit Varolz Stiflenaught Deaths Shadow 2-0

Beide spiele sind übelste Material schlachten, wir räumen uns gegenseitig die Threats auf, aber TNN gewinnt dann Spiel 1 und Pyromancer Game 2 nachdem der Rauch sich verzogen hatte. Grixis braucht halt weniger resourcen als so ein Gierhaufen :D

Fazit:
Chandra war mördergut gegen D&T, auch online gewinnt sie die grindigen Spiele im alleingang, auch weil keiner mit ihr rechnet! Generell läuft der Haufen echt rund und Ich würde erstmal nichts an der Liste verändern.

Bearbeitet von JanErik, 18. Februar 2017 - 18:07.

Aggro Loam <3


#134 Optimus Geschrieben 19. Februar 2017 - 21:05

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wieso das eine Badlands über der dritten Volcanic Island? Das extra schwarze Mana scheint mir nicht unbedingt nötig (und bei 2 TNN plus Clique im Sb eher sogar etwas störend), du hast ja keine Abrupt Decay oder sowas im Deck. Persönliche Präferenz?

#135 JanErik Geschrieben 19. Februar 2017 - 21:54

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Ich möchte einfach 3 schwarze und 3 rote quellen im Deck haben, ist wohl Persönliche Präferenz. Ich könnte noch ein paar Gründe nennen, aber die Vor- und Nachteile wurden ja schon zur Genüge ausdiskutiert :P

Aggro Loam <3


#136 JanErik Geschrieben 26. Februar 2017 - 18:35

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Gestern bin ich in Hamburg wieder mit Grixis angetreten, aber weniger Erfolgreich.



Match 1 gegen Jan mit Lands 2-1

Game 1 Starte ich stark mit Delver, Daze sein Gamble und er macht erstmal nicht viel, allerdings will mein Delver nicht flippen und schaffe es daher nicht, seine Turn 4 gelegte Combo zu racen.

Boarding:
-2 Dismember
-2 Lightning Bolt
-2 Cabal Therapy
-2 Gurmag Angler
+2 Tormod's Crypt
+2 Flusterstorm
+1 Vendilion Clique
+1 Chandra

Game 2 Schaffe ich es ihn zu screwen. Ich kann mehr Fleisch legen als er Maze of Ith zieht und gewinne.

Game 3 räumt Ancient Grudge Chalice und Mox weg und ich screwe ihn erneut, Doppel Deathrite halten seinen Graveyard klein und drainen ihn ganz langsam zu tode, während ich weiter sein Mana Bearbeite.

Match 2 vs Olli mit Death & Taxes 1-2

Game 1 habe ich eineb Bomben Start, Delver into Bolt Mutti into Daze Thalia. Leider flippt der Delver für 5 Runden nicht (!) und findet statdessen meine gesamte Manabasis und mehr nicht flippende Delver, sodass er auf 3 Leben überlebt und mich mit Seinen Equipments aus dem Spiel nimmt.

Boarding:
-4 Force
-4 Daze
+2 Ancient Grudge
+1 Fatal Push
+1 Sudden Demise
+1 Marsh Casualties
+1 Vendilion Clique
+1 Jitte
+1 Chandra

Game2 Kloben wir beide das Board voll, weil Doppel Pyro Tonnen an Token Baut und er Doppel Vial mit Mutti und Recruiter & Flickerwisp hat. Ich bringe Chandra online bevor seine Equipments das Spiel beenden und sie Gräbt mich in mein Sudden Demise um das Spiel zu gewinnen. Chandra MVP!

Game 3 nehmen wir beide Mulligan auf 5. Ich halte den 1 Lander und er hat leider Wasteland. Ich finde in 3 Zügen kein farbiges Mana und werde zerballert.

Match 3 gegen Jörg mit Burn 0-2

Game1 legebich Turn 1 Delver, der sich Erfahrungsgemäß weigert zu flippen... Ohne Chance ihn zu racen fressen mich 2 Price of Progress.

Boarding:
-4 Gitaxian Probe
-2 Dismember
+2 Flusterstorm
+1 Umezawa's Jitte
+1 Fatal Push
+1 Duress
+1 Sudden Demise

Game 2 Flippt mein Turn 1 Delver im zweiten Anlauf (wow), leider muss ich ihn sofort für eine Therapy Flashback opfern, weil seine Hand 2 Chain Lightning hat.
Er spielt sehr gut um meine Daze herum und kann 2 Ball Lightning resolven, die ich nicht handlen kann und sein restlicher Burn reicht um mich zu töten.

Match 4 gegen Alexander mit Spiral Tide. 2-0
Game 1 Flippt mein Delver wieder nicht, was aber nicht so schlimm ist, da ich die Länder tatsächlich brauche und er für eine Flashback Terapy, die Ihm Time Spiral klaut sehr gut zu gebrauchen ist. Meine Hand ist zum Bersten voll mit Countern und irgendwann finde ich einen Anglerfisch, der dann den Sack zu macht.

Boarding:
-2 Dismember
-4 Lightning Bolt
-2 Gurmag Angler
+2 Flusterstorm
+2 Pyroblast
+2 Tormod's Crypt (Er spielt mit rotsplash für Past in Flames und Snapcaster)
+1 Duress
+1 Vendilion Clique

Game2:
Ich habe eine Hand ohne Druck aber Tonnen an Disruption. Ich gewinnenim Prinzip, nachdem ich mit Duress seinen Flusterstorm klaue und dann mit Therapy 3 High Tides im selben Tug erwische. Er sucht sich irgebdwann die 4. Tide mit Merchant Scroll, welche ich mit Flashback Terapy auch entsorge. eine Tormod's Crypt entsorg dann alle 4 High Tides aus dem Friedhof und obwohl ich keinen Druck auf dem Feld habe ist das Spiel vorbei, nachdem ich irgendwann einen Deathrite Shaman finde, der ihn langsam auslutscht und seine Gitaxian Probe Flusterstorm, Pyroblast, Forces und Dazes in meiner Hand sieht gibt er auf.

Match 5 gegen Frederik mit Sylvan Plug. 1-2

Game1 nehmen wir beide Mulligan auf 5, er keept den gierigen 1 Lander, den ich mit Wasteland bestrafen kann. Mein Delver flippt dank Ponder recht schnell und haut ihn mit einem Fish um, bevor er genug Länder findet.

Boarding:
-4 Gitaxian Probe
-2 Cabal Therapy
+2 Ancient Grudge
+1 Fatal Push
+1 Tormod's Crypt
+1 Chandra
+1 Vendilion Clique

Game 2:
Mein Deathrite Shaman frisst Decay und dann werde ich ganz fix von Choke & Thalia, Heretic Cathar aus dem Spiel gelockt.

Game 3:
Ich gehe All In mit Turn 1 Deathrite into Pyromancer & Deathrite Turn 2. Leider hat er Choke into Toxic Deluge, was mich komplett zerstört. Er ist zwar dank Ancient Tomb schon auf 4 Leben, allerdings macht den Zug drauf der Stoneforge Mystic den Laden dicht.

Am Ende dann 2-3, recht ernüchternd.
Ich habe auch so ziemlich alles an schlechten Matchups abbekommen (Sylvan Plug Lol), was so geht und meine Delver wollten einfach nicht flippen. Wie Aaron so schön gesagt hat: Delver flippen eigentlich immer, entweder Delver flippt oder du selber flippst aus. :D

Aggro Loam <3


#137 Impeesa Geschrieben 08. April 2017 - 11:15

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Moin,

 

bräuchte mal ein bissl Hilfe beim boarden. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was ich rausboarden soll gegen verschiedene MU, gerade was die Counter angeht. Klar otp Daze drin lassen und otd rausnehmen, aber zählt das immer. Ich denke da gerade an MU wo man mit Karten wie Bloodmoon, Choke, Back to Basics rechnen muss. Also Dinge die einen töten wenn sie resolven,....Counter auf jeden Fall alle drin lassen, ggf. noch mehr reinnehmen oder hoffen, dass man einen passend zur Hand hat?!



#138 The Beast Geschrieben 08. April 2017 - 16:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich bin allgemein kein Fan davon, die Counter/Permission zu sehr zu shaven. Man spielt Tempo und braucht ohnehin die Disruption für den Gameplan.

Außerdem bin ich kein Fan davon, gegen einzelne Karten zu boarden, wenn man Universalantworten wie Force spielt. Blood Moon, Choke oder B2B töten einen ja auch nicht wirklich, wenn sie resolven. Sie frieren lediglich die Board-Entwicklung weitgehend ein, was aber egal ist, wenn man vorne liegt. Mitunter kann man solche Lock-Pieces easy resolven lassen und sich den Counter aufheben, um den Boardstate zu verwalten und ins Ziel zu bringen.

Und wozu hat man Therapies? I.d.R. kennt man mit Grixis die gegnerische Hand und kann entweder die Lockpieces nehmen oder aber gegnerischen Druck, was die Lockpieces entwertet oder gar zum Bumerang machen kann.

 

Insbesondere den Moon finde ich vs. Grixis sogar recht mittelprächtig, weil das Deck recht viel {R} spielt und Moon-Decks oftmals ein Problem mit Sulfuric Vortex haben, den man dagegen boarden kann.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#139 Impeesa Geschrieben 09. April 2017 - 13:08

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Nochmal ne andere Sache, die Synergie aus Pyromancer, Probe und Therapy ist schon echt stark, nur ist das bei mir so, dass ich oft nur Einzelteile habe und das sich das nicht gut anfühlt. Therapy macht oft erstmal Kartennachteil,....klar der Luckfaktor ist immer da,....aber bis mal nen Token da ist, ist erstmal nichts mit Flashback. Und Probe ohne Mancer und Therapy ist auch so lala,....klar Informationen sind super, aber letzendlich hätte das auch dann ein wichtiger anderer Spell sein können. Was ich damit sagen möchte ist, ob es nicht sinnvolerl ist voll auf die Synergie zu gehen. 4 Pyromancer, 4 Therapy und 4 Probe oder auf 2 Pyromancer zu cutten und mit Fatal Push, Spell Pierce, Thoughtseize, Dismember.... whatever aufzufüllen

 

@Vial Smasher the Fierce

 

Eine Option mit der neuen CMC Regel ??? Fire//Ice; Turn//Burn; etc. ?

 


Bearbeitet von Impeesa, 09. April 2017 - 16:15.


#140 The Beast Geschrieben 10. April 2017 - 11:58

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Meiner Erfahrung nach ist das 4-3-2-Paket bei Probe/YP/Therapy eigentlich immer ziemlich rund gewesen. Klar verliert man mitunter, weil CT ein mieser Topdeck ist oder YP alleine im Topdeck-Modus zu schwach auf der Brust ist. Aber genau deswegen finde ich es gut, diese Karten nicht im Playset Main zu zocken. Gitaxian Probe hingegen könnte nicht nur ein wichtiger anderer Spell, Probe ist immer auch ein wichtiger anderer Spell dank möglichem manalosen Cast und Draw. Mal ein wenig ins Detail gegangen:

Ich würde an der Probe in dem Deck definitiv nicht rütteln; wenn ich könnte, würde ich eher 5 als 3 davon haben wollen. Du schreibst ja selbst, dass die Informationen super sind; ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sie als mitunter spielentscheidend bezeichnen. Die Synergien mit YP/CT mal komplett außer Acht gelassen gibt dir Probe das Wissen, ob der Gegner schnell oder langsam aus der Kurve kommt, ob du Mana für Interaktion brauchen wirst oder austappen willst für maximalen Druck, ob du den Gegner auf eine Farbe oder ganz allgemein auf Mana screwen kannst. Probe hilft einem unendlich oft, den richtigen Gameplan zu finden, Key-Plays bei sich und dem Gegner zu identifizieren etc. und entsprechend den maximalen Value aus seiner Hand zu holen. Ich probe auch sehr häufig T1, selbst wenn ich einen YP habe und T2 direkt den ersten Token bauen könnte, weil ich die frühen Informationen höher werte als das Value-Play => Information gewinnt Spiele, 'n 1/1 Token eher selten mal. ;)

Young Pyromancer hat das Problem, dass er allein völlig underwhelming ist. Man will ihn gern auf der Starthand haben oder früh ziehen, er baut aber im weiteren Verlauf des Spiels immer mehr ab, weil man gezwungenermaßen die Hand leer spielt. Ich habe es mit 4 versucht und war zu häufig in Situationen, in denen ich ihn zog, wenn ich ihn nicht mehr brauchte (oder mehrere davon auf der Hand hatte, was man auch selten will; spätestens Postboard, wenn man mit Sweepern rechnen muss). Mit 3 kann man mMn wunderbar arbeiten ohne ihn zu oft zu sehen und den Slot des 4ten kann man dann TNN/Clique oder so geben, falls man mehr Dampf will oder eben ein weiteres Kontroll-Element einbauen.

Cabal Therapy schließlich ist trotz CMC {1} in meinen Augen i.d.R. kein T1-Play. Je nach MU willst du dem Gegner in seine Kurve grätschen, deine Threats protecten oder musst seine Combo vereiteln; das weißt du aber i.d.R. erst nach 1-2 Turns (oder 'ner Probe).
Ich feuere die mit dem Deck seltenst mal blind ab... vs. Miracles blind auf CB oder vs. Drazis auf Chalice abfeuern oder so a.k.a. mögliche Crucial Plays in den entsprechenden MUs benennen, die einen quasi komplett rausnehmen können wären solche Szenarien. Dass sie nur mit YP/Token gut sind ist eben auch nur die halbe Wahrheit, oft genug ist ein Delver/DRS ein fairer Trade, wenn man damit 'ne gegnerische Bombe wie Mentor oder so von der Hand entschärfen kann. Nicht optimal aber immer noch weit besser als direkt einschieben zu dürfen...

Die große Stärke von Grixis ist nicht zuletzt die hohe Flexibilität. Es geht eben nicht immer nur darum, den maximalen Value aus den Synergien zu pressen sondern oftmals eben auch um das Identifizieren der optimalen Route aus Druck und Disruption. Mitunter ist T1 Probe into Therapy das richtige Play, auch wenn man noch DRS und YP dazu auf der Hand hat und somit rechnerisch die volle Value-Chain in T2 zur Verfügung hätte. Man darf sich nicht zu sehr von den krassen Synergien lenken lassen, auch wenn diese natürlich sehr reizvoll sind.
Ich würde aufgrund der hohen Flexibilität auch wenig an dem sonstigen Paket rütteln, sofern du nicht das Meta abschätzen kannst und entsprechende Metacalls zocken willst.

Vial Smasher the Fierce finde ich btw. nicht sonderlich gut für den Deckplan. Abgesehen davon, dass deine Idee auch mit der neuen Regelung nicht funktioniert (auf dem Stack ändert sich nichts an den Kosten der Karte, nur alle anderen Zonen sind von der Regeländerung betroffen) verlangt VS einiges an Umbauten, welche dann wieder dem Basisplan der Effizienz zuwider laufen. Außerdem fängt man mitunter an, Kram zu unpassenden Zeiten zu casten, weil man den Trigger mitnehmen will. Dann tatsächlich eher den 4ten Pyromancer spielen. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.