Guten Tag liebe Magic Freunde,
Heute möchte ich euch mein Maelstrom Wanderer Deck vorstellen. Doch bevor ich dazu komme etwas über mich, damit ihr versteht warum ich das Deck so spiele wie ich es spiele!
Angefangen hat alles vor einigen Jahren in meiner Gesellenzeit, als ich mit ein paar Freunden beim Küchentisch Magic saß und einer von ihnen die Planes ausgepackt hat. Danach habe ich mich angefangen mit fertigen Decks von Wizards zu beschäftigen und bin auf die Commander Decks gestoßen. Damit war mein Interesse geweckt und ich habe meine Freunde animiert und wir haben uns alle Commander Decks gebaut. Angefangen habe ich mit Jarad, Golgari Lich Lord, für mich der falvor-mäßig geilste aus dem RTR Block und Golgari hab ich eh am liebsten gezockt! Anfangs war das Deck noch ziemlich schwach und langsam, wie gesagt, ich hatte gerade erst mit EDH angefangen und hatte noch keine Ahnung vom Deckbau. Nachdem ich also eine Weile an dem Deck geschraubt hatte, einige Foren und Decklisten durchgelesen hatte und es soweit ziemlich stark wurde, habe ich eines Abends in meinem Lokalen Magic Laden einen getroffen der ein Maelstrom Wanderer Deck gezockt hat. Ich wurde gnadenlos vernichtet. Es hat eine Zeit gedauert, aber letztendlich habe ich mein geliebtes Jarad Deck aufgelöst und angefangen selber ein Maelstrom Wanderer Deck zu bauen das stark genug ist es mit jedem anderen Deck aufzunehmen! Natürlich habe ich es nicht so in der Form gebaut wie ihr es heute seht, es hat fast ein ganzes Jahr gedauert bis ich alle Feinheiten und Nuancen ausgetüftelt hatte, doch ich denke es ist mir soweit gut gelungen und vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber ich behaupte mal das ich ein nahezu fast Perfektes Maelstrom Wanderer Deck geschaffen habe. Natürlich ist es nicht zu 100% fertig oder perfekt, es fehlen z.B. die Original Duals und die Enemy Fetches, aber abgesehen davon…!
Da ich das Deck inzwischen so lange spiele und schon viele verschiedene Karten darin getestet habe, habe ich mir eine Art Sideboard zugelegt, das sind Karten die ich immer dabei habe und bei Bedarf, abhängig davon gegen wen ich spiele, austauschen kann.
Die aktuelle Liste findest du im letzten Post!
Wie ihr sehen könnt ist das Deck im Grunde ziemlich simpel aufgebaut, am Anfang heißt es Ramp, Ramp, Ramp und dann den Maelstrom Wanderer casten und hoffen das man was gutes trifft! Optimal ist es natürlich wenn man vorher einen Sensei’s Divining Top oder eine Sylvan Library liegen hat, bzw vor dem Wanderer einen Brainstorm casten kann, doch dieses Glück hat man halt nicht immer.
Unter Zuhilfenahme von Simian Spirit Guide, Elvish Spirit Guide und Lotus Petal wäre es rein theoretisch möglich in Turn 1 den Maelstrom Wanderer zu spielen, jedoch ist mir das zu unsicher und im späteren spielverlauf halte ich diese Karten nicht für stark genug. Das schnellste das mir bisher, sogar schon mehrfach, geglückt ist war Turn 3 den Wanderer zu casten!
Ich habe alle Karten so gewählt das ich auf jeden Fall in sie kaskadieren kann, nichts ist teurer als cmc 7. Natürlich hat man manchmal Pech und trifft nur irgendwelchen Ramp oder Draw, aber wenn der Wanderer liegen bleibt hat ja eh alles Eile was man danach spielt! Bei mir ist es inzwischen so weit, dass meine Gegner den Wanderer meistens nicht „abschießen“ da ich mich immer so weit gerampt habe das ich ihn in der nächsten Runde wieder casten könnte für eine weitere Kaskade Runde!
Aktuell seht ihr die Liste komplett ohne Combos und Game Breaker wie z.B. Jokulhaups oder Devastation. Das liegt daran das ich dieses Deck fast ausschließlich in Casual Runden spiele, diese Karten findet ihr dafür halt im „Sideboard“. Eine Kaskade into Jokulhaups und Giant Adephage ist einfach lame! So spiele ich nur wenn ich das Game schnell beenden muss weil sonst jemand anderes gewinnt oder wenn ich weiß das meine Gegner mit Combos spielen.
Hier seht ihr eine Auswahl an Countern (Force of Will und Mana Drain) und auch die bereits erwähnten Game Breaker bei denen die Meisten einschieben sobald man sie kaskadiert (Jokulhaups, Devastation) sowie noch einige andere nützlich Karten.
Es gibt leider auch schwächen, das ist zum einen ein gut Platzierter Counter im richtigen Moment und auch Hand-Disruption ist wirklich nervig!
Natürlich kann man auch verlieren wenn man 4 Runden lang keine Länder zieht und einfach zu langsam raus kommt. Zum Glück passiert das äußerst selten da das Deck sehr gut ausgewogen ist und auch Counter werden in meiner üblichen EDH Umgebung eher selten gespielt!
Auf einige Karten sollte ich wohl noch im Einzelnen eingehen:
Dream Cache: Ist für mich meistens nur ein weiterer Brainstorm.
Jokulhaups, Devastation: Diese Karten sollten niemals von der Hand gecastet werden! Sonst versaut ihr euch ja das eigene Spiel!
Cyclonic Rift: Diese Karte spiele ich nicht, was ich selber sehr bedauer, doch ich möchte nicht gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen und etwas spielen in das ich nicht Kaskadieren kann. Overload sind alternative Kosten und diese kann man leider mit Kaskade nicht bezahlen. Und einen Cyclonic Rift für zu spielen halte ich für sinnlos!
Erata: Zusätzliche Kosten wie z.B. Entwine bei Tooth and Nail kann man, sofern man das Mana offen hat, bezahlen wenn man hinein kaskadiert.
Aktuell überlege ich ein paar „fun combos“ einzubauen, wie zB Deadeye Navigator + Palinchron + Purphoros, God of the Forge und ähnlichem, jedoch bin ich mir da noch unsicher, weil ich eigentlich lieber ohne Combos gewinne!
Soviel also zu mir und meinem Maelstrom Wanderer Deck! Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einlick gewähren und wünsche euch viel Spaß beim Testen, Nachbauen und Gewinnen!
Ich bin gespannt auf eure Kritiken/ Verbesserungsvorschläge!
LG, avedon
Bearbeitet von avedon, 24. Mai 2016 - 13:48.