Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Maelstrom Wanderer - Cascade Chaos

Maelstrom Wanderer ramp have a nice day winning

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 29. Oktober 2015 - 11:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Guten Tag liebe Magic Freunde,

Heute möchte ich euch mein Maelstrom Wanderer Deck vorstellen. Doch bevor ich dazu komme etwas über mich, damit ihr versteht warum ich das Deck so spiele wie ich es spiele!

Angefangen hat alles vor einigen Jahren in meiner Gesellenzeit, als ich mit ein paar Freunden beim Küchentisch Magic saß und einer von ihnen die Planes ausgepackt hat. Danach habe ich mich angefangen mit fertigen Decks von Wizards zu beschäftigen und bin auf die Commander Decks gestoßen. Damit war mein Interesse geweckt und ich habe meine Freunde animiert und wir haben uns alle Commander Decks gebaut. Angefangen habe ich mit Jarad, Golgari Lich Lord, für mich der falvor-mäßig geilste aus dem RTR Block und Golgari hab ich eh am liebsten gezockt! Anfangs war das Deck noch ziemlich schwach und langsam, wie gesagt, ich hatte gerade erst mit EDH angefangen und hatte noch keine Ahnung vom Deckbau. Nachdem ich also eine Weile an dem Deck geschraubt hatte, einige Foren und Decklisten durchgelesen hatte und es soweit ziemlich stark wurde, habe ich eines Abends in meinem Lokalen Magic Laden einen getroffen der ein Maelstrom Wanderer Deck gezockt hat. Ich wurde gnadenlos vernichtet. Es hat eine Zeit gedauert, aber letztendlich habe ich mein geliebtes Jarad Deck aufgelöst und angefangen selber ein Maelstrom Wanderer Deck zu bauen das stark genug ist es mit jedem anderen Deck aufzunehmen! Natürlich habe ich es nicht so in der Form gebaut wie ihr es heute seht, es hat fast ein ganzes Jahr gedauert bis ich alle Feinheiten und Nuancen ausgetüftelt hatte, doch ich denke es ist mir soweit gut gelungen und vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber ich behaupte mal das ich ein nahezu fast Perfektes Maelstrom Wanderer Deck geschaffen habe. Natürlich ist es nicht zu 100% fertig oder perfekt, es fehlen z.B. die Original Duals und die Enemy Fetches, aber abgesehen davon…! :D

Da ich das Deck inzwischen so lange spiele und schon viele verschiedene Karten darin getestet habe, habe ich mir eine Art Sideboard zugelegt, das sind Karten die ich immer dabei habe und bei Bedarf, abhängig davon gegen wen ich spiele, austauschen kann.

 

Die aktuelle Liste findest du im letzten Post!

Deck

 

Wie ihr sehen könnt ist das Deck im Grunde ziemlich simpel aufgebaut, am Anfang heißt es Ramp, Ramp, Ramp und dann den Maelstrom Wanderer casten und hoffen das man was gutes trifft! Optimal ist es natürlich wenn man vorher einen Sensei’s Divining Top oder eine Sylvan Library liegen hat, bzw vor dem Wanderer einen Brainstorm casten kann, doch dieses Glück hat man halt nicht immer.

Unter Zuhilfenahme von Simian Spirit Guide, Elvish Spirit Guide und Lotus Petal wäre es rein theoretisch möglich in Turn 1 den Maelstrom Wanderer zu spielen, jedoch ist mir das zu unsicher und im späteren spielverlauf halte ich diese Karten nicht für stark genug. Das schnellste das mir bisher, sogar schon mehrfach, geglückt ist war Turn 3 den Wanderer zu casten!

Ich habe alle Karten so gewählt das ich auf jeden Fall in sie kaskadieren kann, nichts ist teurer als cmc 7. Natürlich hat man manchmal Pech und trifft nur irgendwelchen Ramp oder Draw, aber wenn der Wanderer liegen bleibt hat ja eh alles Eile was man danach spielt! Bei mir ist es inzwischen so weit, dass meine Gegner den Wanderer meistens nicht „abschießen“ da ich mich immer so weit gerampt habe das ich ihn in der nächsten Runde wieder casten könnte für eine weitere Kaskade Runde!

Aktuell seht ihr die Liste komplett ohne Combos und Game Breaker wie z.B. Jokulhaups oder Devastation. Das liegt daran das ich dieses Deck fast ausschließlich in Casual Runden spiele, diese Karten findet ihr dafür halt im „Sideboard“. Eine Kaskade into Jokulhaups und Giant Adephage ist einfach lame! So spiele ich nur wenn ich das Game schnell beenden muss weil sonst jemand anderes gewinnt oder wenn ich weiß das meine Gegner mit Combos spielen.

 

 

 

Hier seht ihr eine Auswahl an Countern (Force of Will und Mana Drain) und auch die bereits erwähnten Game Breaker bei denen die Meisten einschieben sobald man sie kaskadiert (Jokulhaups, Devastation) sowie noch einige andere nützlich Karten.

Es gibt leider auch schwächen, das ist zum einen ein gut Platzierter Counter im richtigen Moment und auch Hand-Disruption ist wirklich nervig!

Natürlich kann man auch verlieren wenn man 4 Runden lang keine Länder zieht und einfach zu langsam raus kommt. Zum Glück passiert das äußerst selten da das Deck sehr gut ausgewogen ist und auch Counter werden in meiner üblichen EDH Umgebung eher selten gespielt!

 

Auf einige Karten sollte ich wohl noch im Einzelnen eingehen:

 

Dream Cache: Ist für mich meistens nur ein weiterer Brainstorm.

 

Jokulhaups, Devastation: Diese Karten sollten niemals von der Hand gecastet werden! Sonst versaut ihr euch ja das eigene Spiel!

 

Cyclonic Rift: Diese Karte spiele ich nicht, was ich selber sehr bedauer, doch ich möchte nicht gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen und etwas spielen in das ich nicht Kaskadieren kann. Overload sind alternative Kosten und diese kann man leider mit Kaskade nicht bezahlen. Und einen Cyclonic Rift für {1} {U} zu spielen halte ich für sinnlos!

 

Erata: Zusätzliche Kosten wie z.B. Entwine bei Tooth and Nail kann man, sofern man das Mana offen hat, bezahlen wenn man hinein kaskadiert.

 

Aktuell überlege ich ein paar „fun combos“ einzubauen, wie zB Deadeye Navigator + Palinchron + Purphoros, God of the Forge und ähnlichem, jedoch bin ich mir da noch unsicher, weil ich eigentlich lieber ohne Combos gewinne!

 

Soviel also zu mir und meinem Maelstrom Wanderer Deck! Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einlick gewähren und wünsche euch viel Spaß beim Testen, Nachbauen und Gewinnen! ;)

Ich bin gespannt auf eure Kritiken/ Verbesserungsvorschläge!

LG, avedon


Bearbeitet von avedon, 24. Mai 2016 - 13:48.


#2 lostjedi Geschrieben 29. Oktober 2015 - 12:38

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Huhu, nettes Deck. :)

 

Was mir bei

 

Bei mir ist es inzwischen so weit, dass meine Gegner den Wanderer meistens nicht „abschießen“ da ich mich immer so weit gerampt habe das ich ihn in der nächsten Runde wieder casten könnte für eine weitere Kaskade Runde!

aufgefallen ist, kann es nicht sinnvoll sein, das Deck mit mehr Möglichkeiten zu versehen, selbst zu entscheiden, wann man noch mal kaskadieren möchte - also den Commander absichtlich zu entsorgen? Habe dazu bislang nur High Market gesehen. Oh, und natürlich JTMS. ;)

 

Man könnte sich auch überlegen, wenn man etwas "drachenlastiger" werden wollte, Sarkhan Unbroken mit reinzunehmen. Ramp/Draw, 4/4 Flieger und im Zweifel mal Tutor klingt nicht wirklich schlecht. Könnte ggf., wenn man stattdessen das Artefakt-Ramp-Thema etwas in den Hintergrund stellen mag, vielleicht Tezzeret ersetzen - lohnt der in deiner Erfahrung denn echt? Hast ja eigentlich nur die Rampartefakte und recht wenig Toolbox drin.

 

Irgendwas war noch, aber habe ich grad vergessen. Wenn es mir wieder einfällt, melde ich mich ;)

 

 



#3 Barschrampe Geschrieben 29. Oktober 2015 - 12:50

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Sehr nettes Deck. Meine Meinung: lass die Finger von den Endloskombos, das ist in der Praxis eher langweilig.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, was du im Sideboard mit Daze willst. Fällt darauf im EDH wirklich jemand rein? Die meisten Decks rampen ja so viel, dass das eine Mana fast immer irgendwie übrig ist.

Bearbeitet von Barschrampe, 29. Oktober 2015 - 12:51.

Brumm Brumm


#4 avedon Geschrieben 29. Oktober 2015 - 13:12

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Da stimme ich dir zu, eine Zeit lang habe ich auch mehr mit sowas gespielt, Blood Clock und ähnlichem als Beispiel und aus diesem Grund war bzw ist Tezzeret auch drin.

Ich habe jedoch gemerkt das man sich auf sowas nicht gut verlassen kann und zu oft musste ich was anderes bouncen, daher habe ich es nach einigen spielen wieder raus genommen.

Jetzt ist Tezzeret nur noch als zusätzlicher Ramp drin und kann eigentlich ersetzt werden, du hast Recht! Danke für den Hinweis! :)


Ja, was genau Daze hier macht weiß ich auch nicht, es war im Sideboard auf deckstats und ich dachte es hätte einen Sinn, aber nach einigem Nachdenken finde ich keinen! o.O


Bearbeitet von avedon, 29. Oktober 2015 - 12:54.


#5 MaikGyver Geschrieben 29. Oktober 2015 - 13:52

MaikGyver

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge
Ich spiele auch ein Mahlstrom Wanderer Edh und kann dir noch einige Karten ans Herz legen :
Inferno Titan zur Atarkara für Dmg
Thunderfoot Baloth macht alle Kreaturen zu Bedrohungen
Spiele auch gerne ManaRamp mit Bounceländern Oracle of Mul Daya und Exploration


Aufjedenfall MEIN Lieblingscommander

#6 avedon Geschrieben 29. Oktober 2015 - 15:46

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Die Idee mit den Bounceländern ist ganz nett, werde ich mal testen! Danke für den Tipp!

 

Oh ja, meiner auch! Obwohl ich auch gerne Azusa, Lost but Seeking spiele! :)


Bearbeitet von avedon, 29. Oktober 2015 - 15:47.


#7 MaikGyver Geschrieben 29. Oktober 2015 - 16:01

MaikGyver

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge
Die Bounceländer machen echt viel , klar gegen Landdestruction anfällig aber ermöglicht mir mein Ramp desöfteren ein Turn 4 Wanderer letzen sogar turn 3
Cascade into Time Warp und Frost titan, turn 5 Tooth and Nail mit Entwine , Game :D

Ich liebe ihn ♡
aber mein Jhoira Edh lieb ich auch :D

#8 avedon Geschrieben 16. November 2015 - 16:07

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Änderung:

- Tezzeret the Seeker

+ Garruk, Primal Hunter

 

Garruk rein für eine volle Hand oder mehr Kreaturen!



#9 Sigmea Geschrieben 17. November 2015 - 11:25

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Wieso eigentlich nicht noch neben Kodama's Reach ein Cultivate spielen anstatt Rampant Growth?



#10 avedon Geschrieben 17. November 2015 - 13:34

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ganz simpler Grund: Ich habe keins! :) Ich weiß, das Ding kostet nichts, aber da das Deck auch so sehr gut läuft und der Wanderer teilweise Turn 3 kommt sehe ich keinen Grund da was zu ändern!



#11 Pudel Geschrieben 19. November 2015 - 10:36

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hey avedon,

da ich auch ein Maelstrom Wanderer Deck spiele interessiere ich mich besonders für dein Deck. Einige Dinge sind mir aufgefallen:
Du hast lediglich 25% Kreaturen in deinem Deck weshalb ich Domri Rade und Garruk, Caller of Beasts als nicht so glücklich empfinde. Für die beiden würde sich eher in Kreaturenlastiger Build empfehlen mit Wood Elves, Farhaven Elves, Ondu Giant etc. eventuell in Verbindung mit Primal Surge und Craterhoof Behemoth.

Krosan Drover finde ich eine sehr schöne Karte, allerdings spielst du nicht viele Spells mit CMC >6. Wäre hier nicht ein Thran Dynamo oder Hunting Wilds besser geeignet. Sie kosten gleichviel, du kannst das Mana aber auch für alle anderen Spells nutzen. Sigmea muss ich zustimmen, was das Cultivate betrifftt.

Bei deinen Tretern kann ich dir wärmstens Inferno Titan ans Herz legen.

Was den Draw angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Greater Good gemacht, welche uns den Commander erneut casten lässt und nebenbei 4 Karten zieht.

Bevor du Rampant Growth spielst, denke erst über Nature's Lore nach, welche Dank Duals/Shocklands auch jede Farbe sucht und diese sogar ungetappt ins Spiel bringt. Oder du spielst einfach beide :D.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüsse

Pudel


Bearbeitet von Pudel, 20. November 2015 - 14:46.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#12 avedon Geschrieben 19. November 2015 - 15:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Pudel,

danke für deine Anregungen!

Bei Garruk, Caller of Beasts gebe ich dir Recht und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt noch im Deck ist, ich habe die Liste aus dem Kopf geschrieben! :ph34r: :huh:  Werde ich zu Hause gleich mal nach schauen, ist mir bisher noch nicht aufgefallen! Falls er noch drin ist werde ich ihn wohl ersetzten!

Krosan Drover... Klar könnte ich gegen Thran Dynamo tauschen aber ein wenig Otaria Flavor und Style wollte ich mir behalten! ^_^

Inferno Titan hab ich nicht, werde ich mir aber merken!

Greater Good habe ich, keine Ahnung warum das nicht im Deck ist, werde ich gegebenenfalls als Tauschmaterial für Garruk verwenden!

Nature's Lore habe ich nicht, klar, besser als Rampant Growth!

Update wird heute Abend erfolgen!

 

Gruß,

ave


Bearbeitet von avedon, 19. November 2015 - 15:34.


#13 avedon Geschrieben 20. November 2015 - 11:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Update:

 

raus:

- Garruk, Caller of Beasts

- Krosan Drover

 

rein:

+ Thran Dynamo

+ Greater Good

 

Domri Rade bleibt drin, wenn das Emblem liegt ist es zu 90% ein Auto-Win!

 

Watch List:

Inferno Titan

Nature's Lore

 

Danke für die Anregung!


Bearbeitet von avedon, 20. November 2015 - 11:19.


#14 avedon Geschrieben 30. Januar 2016 - 17:05

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

So, es folgt mal ein Update nach einiger Zeit!

Ich habe etwas am Deck geschraubt, nicht viel aber doch merkbar! :)

Hier erst mal die aktuelle Liste:

 

Deck

 

Wie man sehen kann spiele ich wieder Xenagos, the Reveler. Er dient hier, genau wie Tezzeret the Seeker (sucht mir meistens Ramp Artefakte, z.B. Thran Dynamo), als weiterer Ramp!

 

Reins of Power wurde für Tooth and Nail reingenommen! Ist bisher leider noch nicht zum Einsatz gekommen, aber ich erhoffe mir das dieser Spell einen weiteren Finisher abgibt!

 

Nature's LoreSakura-Tribe Elder als weiteren ramp. Krosan Drover wieder rein, ich weiß, es sind nicht viele Spells über cmc6, aber er dient hauptsächlich als Beschleunigung für den Wanderer!

 

Greater Good macht wirklich einen super Job bisher! Vielen dank nochmal für den Tipp!! 



#15 avedon Geschrieben 21. Mai 2016 - 10:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo meine lieben Wanderer Freunde!

In den letzten Monaten hat sich einiges getan mit dem Deck!

 

Ich habe einiges an Power (in Form von Extra Zügen) raus genommen und dafür einen sehr geilen Tribal eingebaut! Würmer! :D

Die Änderung geschah aus dem Grund weil es bei mir in der Runde viel "mimimi" gab wenn ich in einen Extra Turn cascadiert bin!

Nun ja, jetzt dürfen sie sich halt mit den Würmern rumschlagen, die mitunter auch nicht gerade "süß" sind! ;)

Der Spielspaß ist für mich nicht gesunken und das Deck ist immer noch eins der stärksten bei mir in der Runde!

Ich habe vor dem umbauen natürlich Recherche betrieben und habe nur die, mMn, besten Würmer eingebaut! :P

 

Die Änderungen sehen wir folgt aus:

 

raus:

- Personal Tutor - Da ich nun ohne die ganzen Extra Züge spiele, für die der Tutor ja drin war, reicht mir der verbleibende!

- Naturalize - In 90% der Fällen ist es mir eigentlich egal was die Gegner auf ihrer Seite so treiben weil meine Viecher eh größer sind! 

- Azusa, Lost but Seeking - Die habe ich für ein anderes Deck gebraucht, habe leider nur 2 Stück und der Ramp ist schnell genug!

- Time Warp - "Mimimi"

- Temporal Manipulation- "Mimimi"

- World at War- "Mimimi"

- Walk the Aeons- "Mimimi"

- Temporal Mastery- "Mimimi"

- Palinchron - war zwar immer nett, aber ich wollte Platz schaffen für die Würmer, außerdem habe ich eh ohne Combo gespielt, daher brauchte ich es nicht dringend!

 

rein:

+ Bellowing Tanglewurm - Intimidate ist immer nice to have!

+ Wurmcoil Engine - lifegain war immer etwas problematisch, daher macht der sich hier ganz gut!

+ Thunderfoot Baloth - Oh ja, der ist wirklich nice! Hatte neulich ein Spiel wo ich mit einem T4 Cascade den guten hier + den Steel Hellkite getroffen habe, das war dann zu dem Zeitpunkt schon "gg"

+ Penumbra Wurm - Ersetzt sich selber und hat trample, danke!

+ Engulfing Slagwurm - pseudo deathtouch und lifegain!

+ Panglacial Wurm - fetter Beater und im Lategame ohne cascade findbar! 

+ Pelakka Wurm - lifegain

+ Plated Slagwurm - Beater

+ Elderscale Wurm - lifegain

 

Außerdem habe ich bei den Ländern noch eine kleinigekeit geändert:

- 2 Mountain

+ Dryad Arbor

+ Cinder Glade

 

Die Reins of Power sind wirklich eine sehr flexible Karte! Wenn man selber kein Board hat und der Gegner sich gerade aufgebaut hat kann man ihn einfach mit seinem eigenen Zeug überrennen! Was mir neulich gelungen ist damit hat mir aber noch besser gefallen! Ich hatte ein Greater Good liegen und habe alleine gegen 2 gespielt (die haben sich verbündet)! Der eine hatte kein Board, der andere hatte durch ein Reanimations Spell meine Dragonlord Atarka geholt und mein Zeug abgeschossen! Ich topdecke also Reins of Power, caste es und hol mir Atarka, seinen Commander und noch irgendein Vieh das er liegen hatte! Er bekommt dafür meinen Maelstrom Wanderer und den Bellowing Tanglewurm! Der Tausch ist vollzogen, der 3. Spieler sitzt immer noch ohne Board da! Ich nehme ihn also raus mit den Kreaturen von seinem Verbündeten, sacce die danach ins Greater Good rein, fülle meine Hand auf und bekomme am Ende meinen Wanderer und den Wurm unversehrt zurück! Ach, das hat Spaß gemacht! :D

Also, Reins of Power und Greater Good, tolle Karten die ich auf keinen Fall mehr missen möchte!!!

 

So, hier mal die aktuelle Liste:

Deck

 

Sodele, das wars erstmal,

 

LG, ave



#16 avedon Geschrieben 07. Oktober 2016 - 08:07

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Moin Leute,

mit Conspi 2 sind ja einige nette Karten erschienen die ich zum testen mal eingebaut habe.

Besonders Selvala's Stampede und der Regal Behemoth erschienen mir sehr passend zum Deck!

Also mal wieder einige Änderungen:

 

rein:

Food Chain - da ich die Karte nun endlich besitze musste ich sie einfach einbauen! Bisher hat sie mir sehr gute Dienste erwiesen! Im Lategame kann man mit ihr zusammen und einigen farbigen Ländern gerne 3-4 mal in einem Zug den Maelstrom Wanderer casten! Sehr nett! :D

Regal Behemoth - Kam seit dem einbau erst einmal ins Spiel und wurde mir auch noch geDesertioned, aber ich verspreche mir einiges davon!

Selvala's Stampede - Einfach nur großartig die Karte! In einer Runde mit 4 oder mehr Spielern ein Genuß!! Habe die in einem Spiel schon 3x in einem Zug gespielt, mit Regrowth und Eternal Witness! :)

Volcanic Island - kleines Upgrade

 

raus:

Pithing Needle - was soll man sagen, nice to have, aber hat in dem Deck wenig potential und war eines der ersten Cut-Targets

Panglacial Wurm - Ein Fattie ohne sonstigen Effekt, da gibt es einfach bessere und seine Ability habe ich nie genutzt.

Plated Slagwurm - Der hatte von sich aus noch nicht mal Evasion. Mit Nylea und Xenagos draußen natürlich ein ernst zu nehmendes Problem, aber nur so...

Island

 

Änderung der Deckliste erfolgt demnächst!

LG, ave


Bearbeitet von avedon, 07. Oktober 2016 - 08:08.


#17 avedon Geschrieben 01. November 2016 - 14:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Weitere Änderungen:

raus:

- Anger of the Gods Das Kleinvieh das damit Abgeräumt wurde kann man meitens auch einfach überrennen, außerdem möchte ich meine neu geaddete Karte nicht gleich töten.

- Harmonize Der Carddraw läuft in dem Deck sehr gut und ich wollte einfach keine Kreatur für einen nicht-Kreaturen Spell cutten, das Deck spielt eh schon so wenig Kreaturen.

 

rein:

+ Azusa, Lost but Seeking

+ Warstorm Surge


Bearbeitet von avedon, 01. November 2016 - 14:53.


#18 tobiwahn Geschrieben 04. November 2016 - 08:42

tobiwahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 497 Beiträge
Ich hab mal eine kurze Frage. Du hast ein Cascade Commander, warum sind dann keine weitern Cascade Karten dabei?

Ich frage weil ich auch ein Cascade-Commander Deck bauen will! Kann mich nur nicht entscheiden, zwischen Sliver-Cascade mit Maelstrom Wanderer als Commander oder nur Cascade Karten.
Eingefügtes Bild

#19 avedon Geschrieben 04. November 2016 - 13:09

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Berechtigte Frage. Ich versuche mal es zu erklären.

 

Es gibt mMn 2 vernünftige Wege um das Maelstrom Wanderer Deck zu spielen.

Der erste Weg ist im Prinzip der den ich eingeschlagen habe. Ein Fattie Deck mit massivem Ramp und jeder Menge Goodstuff.

Der zweite Weg geht über Karten die das Feld komplett leer Räumen und die man nur spielen sollte wenn man mit Cascade auf die trifft. Die besten Beispiele dafür sind Devastation und Jokulhaups. Hierbei werden sehr häufig auch noch Extra Turns gespielt - Time Warp, Temporal Manipulation, etc.

 

Bei meiner Variante geht es - wie man sich vielleicht denken kann - um Tempo und nichts anderes. Tempo, Tempo, Tempo! Deswegen habe ich versucht das Deck so zu konstruieren das alles in das ich cascadiere entweder einer meiner Beater ist oder mir in irgendeiner Form hilft, zB in dem es weiter Ramp, Kartenvorteil bringt, oder oder oder.

Natürlich würde mir ein cascade in Etherium-Horn Sorcerer in einer Art auch Kartenvorteil bringen, jedoch kann ich mit ihm ja "nur" Sachen treffen die 5 oder weniger Mana kosten, wenn du aber mein Deck anschaust wirst du sehen das viele der "guten" Beater 6 oder 7 Mana kosten, und genau diese möchte ich ja so schnell wie möglich aufs Feld bringen!

Auch ein Bloodbraid Elf oder Shardless Agent von meiner Hand zu spielen würde mir kaum was nützen. Zwar hätte ich dann eine Kreatur draußen und könnte vielleicht noch ein Rampant Growth oder Kodama's Reach treffen, aber für 3 bzw 4 Mana möchte ich lieber direkt Rampen, Rampen, Rampen! Verstehst du was ich meine? Ich möchte halt den Kodama's Reach für 3 Mana spielen und nicht für 4.

Normalerweise wäre das sicherlich okay, aber ich möchte mit dem Deck so schnell wie möglich sein und wie es sich gezeigt hat geht meine Strategie auf, sehr häufig schaffe ich es den Maelstrom Wanderer vor Turn 5 zu casten! Im Goldfisch Modus mit der Perfekten Hand ist es theoretisch Turn 2 möglich! ;)

 

Wenn du Sliver spielen möchtest empfehle ich einen Sliver Commander wie Sliver Queen oder Sliver Overlord, in {W} und {B} gibt es Sliver die sich lohnen zu spielen! :)



#20 tobiwahn Geschrieben 04. November 2016 - 15:19

tobiwahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 497 Beiträge
Danke avedon für die schnell Antwort. Ich bin noch Laie wen es um Commander geht. Hätte damals in T2 5-Color Cascade gespielt und halt in Cascade verliebt !

Dann würden ja die Cascade-Sprüche besser in ein Sliver-Deck passen. Sind meist sehr günstig und man freut sich immer wenn sie gratis kommen .
Eingefügtes Bild





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Maelstrom Wanderer, ramp, have a nice day, winning

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.