Zum Inhalt wechseln


Foto

WUR Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 ClericSorcerer Geschrieben 03. November 2015 - 22:33

ClericSorcerer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte euch eine Deckliste vorstellen, die ich seit einiger Zeit teste und

immer weiter entwickle:

 

 

Sie enthält vereinzelt Elemente aus Mighty Quinn / Landstill / Miracle. bzw. kann um welche aus diesen ergänzt werden.

Nun zur Strategie:

  • Gewonnen wird hauptsächlich über die Kombo Rest in Peace - Helm of Obedience
  • Alternative Winconditions: Elspeth, Knight-Errant, sowie Batterskull. Letzterer ist per Enlightened Tutor tutorbar, falls das Spiel schon unter Kontrolle ist und man schnell finishen möchte.
  • Es fällt auf, dass keine Kreaturen gespielt werden. Dies liegt daran, dass Humility gespielt wird. Um schnell kleinere Kreaturen, sowie unter Humility aber alle möglichen Kreaturen entsorgen zu können, wird Pyroclasm als Massremoval gespielt. Weitere Removals sind die obligatorischen Swords to Plowshares, so wie Lightning Bolt, welcher auch gerne dem Gegenspieler direkt Feuer unterm Hintern machen gehen darf, falls man ihn schon auf wenige LP runtergespielt hat. Als alternative Wincondition, bzw. als Unterstützung ist ein Playset von Mishra's Factory gesetzt, die unter Humility besonders glänzen. Auch Batterskull profitiert von einer liegenden Humility, da er sogar zu einer 5/5'er wird
  • Ansonsten liegt ein Set an Countern wie Spell Pierce, Counterspell, Spell Snare und Counterbalance vor. Letzteres soll in Kombination mit einem Playset an Sensei's Divining Top einen Softlock ermöglichen.
  • Alle anderen Karten, die nicht gecountert werden konnten, können über eine Detention Sphere, sowie zwei Council's Judgment entfernt werden.
  • Generell sollen mit dem Enlightened Tutor die gerade benötigten Verzauberungen bzw. Artefakte geholt werden. Ich spiele in häufig aus der Starthand, um den Sensei's Divining Top zu tutoren. Wichtig wird er vor allem dann, wenn einem noch ein Teil der RIP/Helm-Kombo fehlt. Natürlich ist er auch sehr praktisch, um schnell an geboardete Karten zu gelangen

Der blau-Splash ist noch neu und wurde von mir noch nicht getestet.

Was haltet ihr von der Liste?

Gedanken, die mir dazu noch im Kopf schwirren:

  • Ich hätte gerne Force of Will gespielt. Dafür sind aber viel zu wenige blaue Karten vorhanden (11)
  • Eigentlich passt Myth Realized unglaublich gut in die Deckliste. Wenn er nicht entsorgt wurde, ist er ständig gewachsen. Das Problem das ich aber sehe: Um ihn sinnvoll zu integrieren, müsste man mindestens 3 ins Boot holen, um ihn möglichst früh zu ziehen. Ich habe aber den Eindruck, dass 3 Slots für ein Controldeck ganz schön viel sind für eine Karte, die leider nicht ganz so viel Druck ausübt. Dagegen ist Batterskull deutlich stärker. Ohne Stoneforge Mystic kann er aber leider nicht ganz einfach ins Spiel geschleust werden. Zumindest nicht im frühen Spiel, um früh Druck auszuüben.
  • Als Massremoval wäre theoretisch Terminus besser. Ohne Scroll Rack (welche ich für diesen Zweck getestet habe...dafür habe ich einen Top gecuttet, was sich leider gar nicht ausgezahlt hat), Brainstorm und Jace, the Mind Sculptor ist es aber recht nervig, diesen zu früh zu ziehen. Wenn man es schafft lange genug zu überleben, bis eine Humility liegt, reicht Pyroclasm eigentlich aus... Bis dahin müsste man viel countern, mit Schwertern oder Bolts entsorgen...
  • Wie findet ihr die Manakurve für Counterbalance? Wenn Not am Mann ist, kann zur Not mit dem Enlightened Tutor eine Karte mit Manakosten von 1-5 auf die Bib gebracht werden. Im 3'er Slot sind leider nur 3 Karten. Eine Möglichkeit, die mir eingefallen ist: Sacred Mesa als Finisher anstelle von Batterskull. Harmoniert einigermaßen mit Humility, nimmt einen weiteren 3'er Slot ein, bindet aber leider immer Mana
  • Weitere Überlegungen für Finisher wären: Decree of Justice, der "uncounterbar" gecycled werden kann. Ist aber leider recht teuer auszuspielen. Da wäre Secure the Wastes günstiger, kommt für mich leider auch nicht an Batterskull dran.
  • Anstelle von den Lightning Bolt's könnte man als Schutz (gerade in Kombination mit Rest in Peace) Energy Field verwenden. Dann würde ich auch 3 Kopien von RIP nehmen. Oder aber auch Standstill (zusammen mit Mishra's Factory), womit man in Richtung Landstill gehen würde
  • Meint ihr sollte ich Platz für Brainstorm schaffen? Oder sind Sensei's Divining Top und Enlightened Tutor ausreichend für Kartenqualität?
  • Wäre es sinnvoll, Ancient Tomb anstelle von Mishra's Factory zu spielen? Es würde das Ausspielen der manaintensiven Karten wie Helm of Obedience, Humility, Batterskull beschleunigen. Die Gefahr, die ich aber sehe ist, dass man längere Spiele spielt und man sich selber killen würde, wenn das Spiel nicht frühzeitig beendet werden kann

Da ich nicht wirklich viel Erfahrung im Legacy-Format habe, bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt. Was würdet ihr an der Deckliste ändern?


Bearbeitet von ClericSorcerer, 03. November 2015 - 22:49.


#2 The Beast Geschrieben 04. November 2015 - 10:44

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Also zunächst einmal kann es einfach nicht richtig sein, keinen Brainstorm zu spielen. Brainstorm + Fetchland macht einen zu gewaltigen Qualitätsvorteil (manche vergleichen den Effekt mit Ancestral Recall - finde ich persönlich ein wenig zu hoch gegriffen, sollte aber klar machen, wie gut das Ding ist), außerdem findet er spontan Antworten. Keine Diskussion, rein damit.
Dann spielst du viel zu viel Removal. Falls dein lokales Meta nur aus Elves, Goblins und DnT besteht, mag das gut sein, ansonsten hast du aber viel zu viele potenziell tote Karten und obendrein keinen Weg, sie loszuwerden (Brainstorm anyone? ;)). Spielt dein Gegner Combo, bist du wehrlos. Spielt dein Gegner RUG, wird dir das meiste Removal auch nix nützen, da es nicht trifft (Bolt, Pyroclasm sind schlecht gegen Tarmogoyf + Nimble Mongoose), gecountered wird oder zu teuer ist (Humility). Spielt dein Gegner Miracles, verschimmelt das Removal auf deiner Hand, er countert deine WinCons und tapeziert irgendwann den Tisch mit Engeln, für die dein Removal dann letztlich doch wieder nicht reicht.
Speaking of gecountered werden: Ohne Force hast du viel zu oft das Nachsehen im Counterwar um wichtige Spells, weil jeder deiner Counter Mana frisst. Zumindest Flusterstorm wäre hier angebracht, da dieser quasi nicht 1:1 gecountered werden kann.
Enlightened Tutor finde ich auch alles andere als gut, weil er Kartennachteil macht und dem Gegner Informationen gibt. Außerdem willst du eh kontrollieren, da brauchst du deine Finisher nicht schnell finden.

Zusammengefasst: Beim Removal großzügig die Schere ansetzen, Tutors raus oder zumindest auf 1 runter, dafür Brainstorm + Ponder oder sowas rein, Blau-Count allgemein hochschrauben und Forces integrieren, dafür 1-2 Counterspell weniger.

Last but not least die Frage: Wenn du UWR Control spielen willst, warum diese Liste über Miracles spielen? Abgesehen von Petdeck-Argumenten sehe ich ehrlich gesagt nichts, was mich dieses Deck gegenüber klassischem Miracles bevorzugen lassen würde.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 04. November 2015 - 10:46.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Hasran Ogress Geschrieben 04. November 2015 - 11:33

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Wenn du eh Maindeck Rest in Peace als Winoption spielst, dann bietet sich Energy Field an, das dir gegen viele Decks ausreichen sollen, sofern es ausreichend beschützt wird.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. November 2015 - 12:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

 

Sie enthält vereinzelt Elemente aus Mighty Quinn / Landstill / Miracle. bzw. kann um welche aus diesen ergänzt werden.

 

Quinn ist leider mausetot. Ich habe es erst letztens in unserer Testrunde gespielt und es ist einfach zu schwerfällig. Unabhängig davon spielt Deine Liste kein Brainstorm, keinen Jace, keine alternative Gewinnbedingungen und daher mache ich es mit meiner Kritik kurz: Da spiele ich lieber den Helm/RiP Miracles Build und pfeife auf Quinn und Landstill, da der mir solider erscheint. Hier mal eine random Ausgangsliste aus dem Netz gezockt:

 

 

Was sieht man da?

- Terminus als Massremoval nebst Verdict, ist besser als Pyroclasm auch weil es nicht die dritte Farbe R braucht

- Force on board

- ET als Schweizer Taschenmesser für die Enchantments im Main. Nur eines, da Kartennachteil.

- Hier liesse sich auch noch Humility hinzufügen z.B. statt dem Verdict

- Alternative Wincons Jace und Entreat. Sind einfach zu gut sie nicht zu spielen

- Über die Kreaturen mag man streiten; ich finde sie nicht schlecht, da man sich ja nicht immer auf Humility stützen kann

- Das SB hat einige merkwürdige Choices ähnlich zu Deinem. Aus Deinem würde ich nicht spielen: Nevermore, Orim's Chant


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. November 2015 - 12:22.


#5 Tourach Geschrieben 04. November 2015 - 21:12

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Moin Moin,

ich bin zwar auch kein Legacy Profi, aber ich gebe meine bescheidene Meinung auch mal ab.

Ich finde die Idee mit Energy Field sehr gut. Den 4 mal rein dazu 4 mal Rest in Peace und 2 mal den  Helm of Obedience.

Auch wenn der Tutor Kartennachteil bringt, was ja auch übrigens die Force macht, wäre er hier perfect. Dann noch 4 mal den Enlightened Tutor hinein um auf die oben genannte combo zugriff zu haben.

Counterbalance würde ich auch auf 4 aufstocken, zusätzlich kannst du sie mit dem Enlightened Tutor heraussuchen.

 

Die Lightning Bolt würde ich auch nicht cutten, meiner Meinung nach sind das keine verschenkten removel, da man immer den Gegner anzielen kann.

Humility unbedingt drin lassen. Passt super zu der Mishra's Factory, zusätzlich noch Genju of the Spires und du hast eine zusätzlich agressive strategie ohne wirklich Kreaturen zu haben die durch Humility beeinträchtigt werden.

Da deine Spiele vermutlich allgemein länger dauern werden, werfe ich noch Planeswalker's Fury in den Raum, womit man den Gegner auch ganz gut ärgern kann.

 

Alle genannten Karten (außer die Länder) kannst du mit dem Enlightened Tutor suchen.

 

Da die meisten Decks keine Verzauberung/Artefakt Zerstörung im Maindeck spielen und nicht massig davon im Sideboard haben solltest du eigentlich damit auch ganz gut fahren. Und wenn doch jemand mal massig Verzauberung/Artefakt zerstörung spielt, dann einfach ein Replenish rein.

 

Dann könnte man noch bei der Menge an Verzauberungen an Serra's Sanctum denken.

 

Das wäre jetzt erstmal auf die schnelle, ein paar Gedanken von mir.

 


Bearbeitet von Stevo1987, 04. November 2015 - 21:12.

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. November 2015 - 16:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich finde die Idee mit Energy Field sehr gut. Den 4 mal rein dazu 4 mal Rest in Peace und 2 mal den  Helm of Obedience.
Auch wenn der Tutor Kartennachteil bringt, was ja auch übrigens die Force macht, wäre er hier perfect. Dann noch 4 mal den Enlightened Tutor hinein um auf die oben genannte combo zugriff zu haben.
Counterbalance würde ich auch auf 4 aufstocken, zusätzlich kannst du sie mit dem Enlightened Tutor heraussuchen.

 
Habe jetzt länger überlegt, ob ich was schreibe, aber es muss sein. :D  Im Endeffekt ist so, dass auch ein weniger guter Rat etwas ist, an dem man sein Deck messen kann, um eine klarerer Linie für sich selbst zu bekommen. Also nichts für ungut.
 
Energy Field sollte man auf keinen Fall im Playset spielen. Spielt man ET ist das einfach unnötig. ET bietet einem die Möglichkeit beim Deckbau flexibel auf 1- oder 2-Offs zurückzugreifen anstatt sein Deck mit Playsets zu verkloben.  Wir spielen hier ja ein Kontrolldeck, was auch Slots braucht, um typischer Kontrollkarten zu spielen (Brainstorm, Schwert, Ponder, Terminus, Topf usw.). Wir sind kein Combodeck, was versucht maximal schnell eine bestimmte Kartenkombi mit allen Mittel zu bekommen und soviele Kopien wie möglich zu zocken um das zu erwirken (Tutoren als Kopie des fehlenden Combopieces). Deswegen spielen wir auch keine Manabeschleunigung oder Länder wie Ancient Tomb. Aus diesem Grund ist auch CB als 3-Off völlig i.O. 4 mal kann man sie trotzdem spielen, wenn das Meta nicht zu BGx lastig ist. RiP könnte man als 4 Off vertreten, wobei ich sie auch nur 3-mal spielen würde und das 4te ggf im Board lasse.
 
Der Vergleich zwischen FoW und ET hinkt völlig. FoW macht ggf Kartennachteil, wenn man ihn für seine alternativen CC spielt. Typischerweise ist es so, dass wenn man das tut anderweitig das Spiel verlieren würde oder sehr weit hinten läge. ET dagegen spielt man immer proaktiv und handelt sich damit den Kartennachteil zu 100% ganz bewusst ein ohne davon direkt einen tatsächlichen Vorteil zu haben.
 
 

Die Lightning Bolt würde ich auch nicht cutten, meiner Meinung nach sind das keine verschenkten removel, da man immer den Gegner anzielen kann.
Humility unbedingt drin lassen. Passt super zu der Mishra's Factory, zusätzlich noch Genju of the Spires und du hast eine zusätzlich agressive strategie ohne wirklich Kreaturen zu haben die durch Humility beeinträchtigt werden.
Da deine Spiele vermutlich allgemein länger dauern werden, werfe ich noch Planeswalker's Fury in den Raum, womit man den Gegner auch ganz gut ärgern kann.

 
Lightning Bolt hat in einem UW Kontrolldeck (und in der Splashfarbe) einfach nichts zu suchen. Schwert >> LB, da es Kontrolle egal ist, ob der Gegner ein paar Leben oder Schaden bekommt.  Der Plan ist Kontrolle auszuüben und da muss ein Removal zunächst einmal JEDEN Kreaturenthreat beseitigen können. Da geht nichts über das gute alte Schwert. Die Gesichtmassageoption ist bei Tempo oder aggressiven Decks durchaus relevant, nicht aber hier. Humility ist letztendlich nicht verlässlich genug. Es sieht mit Mishren zwar immer gut aus, aber man sollte nicht immer davon ausgehen, dass der Gegner nicht interagieren kann. Mishren können gewasted oder auch mit Kreaturremoval recht einfach gehandhabt werden und ein paar 1/1 hauen einen auch tot. Zum Abschalten von lästigen CiP Triggern und Abilities ist es imho viel relevanter. Insofern mit ET als 1-Off OK. Zu den Mishren: Ob man die überhaupt spielen will in einem 3-farbigen Deck? Das belastet die Manabase schon sehr. Genju of the Spires taugt einfach nichts. Sorry. Als Kontrolldeck, will man keine Länder verlieren, vorallem nicht, wenn man da von nur wenige spielt  (enchant mountain!). Planeswalker's Fury ist leider auch viel zu schlecht. In einem Kontrolldeck möchte man sich nie Mainphase austappen und dann noch für einen im Vergleich dazu recht mikrigen Effekt (Warum soll der Gegner nicht einfach seine Hand leerspielen, hat doch genügend Zeit vs. ein Kontrolldeck?). Da würde ich noch eher Cursed Scroll spielen. Da hat man es zumindest selbst in der Hand, aber auch das wäre nicht gut genug, da man ja keine fast leere Hand haben will, was bedeutet, dass man kaum Kontrolloption auf der Hand hat.
 
 

Da die meisten Decks keine Verzauberung/Artefakt Zerstörung im Maindeck spielen und nicht massig davon im Sideboard haben solltest du eigentlich damit auch ganz gut fahren. Und wenn doch jemand mal massig Verzauberung/Artefakt zerstörung spielt, dann einfach ein Replenish rein.
 
Dann könnte man noch bei der Menge an Verzauberungen an Serra's Sanctum denken.
 
Das wäre jetzt erstmal auf die schnelle, ein paar Gedanken von mir.

 
Sehr viele Decks spielen Karten mit denen sie auch Enchantment treffen -> Abrupt Decay z.B.oder Counterspells. Karten wie Replenish oder Sanctum lohnen sich nur dann, wenn man massiv veile Enchantments spielt (-> also Richtung Enchantress geht). Die Listen oben spielen ~10 Enchantments. Das ist bei weitem nicht genug und es sollten auch nicht viel mehr sein, weil dann kein Platz für ein genügendes Kontrollgerüst ist. Klar kann man auch ein anderes Deck spielen -> Enchantress.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. November 2015 - 16:54.


#7 Tourach Geschrieben 05. November 2015 - 19:40

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

 
 
Energy Field sollte man auf keinen Fall im Playset spielen. Spielt man ET ist das einfach unnötig. ET bietet einem die Möglichkeit beim Deckbau flexibel auf 1- oder 2-Offs zurückzugreifen anstatt sein Deck mit Playsets zu verkloben.  Wir spielen hier ja ein Kontrolldeck, was auch Slots braucht, um typischer Kontrollkarten zu spielen (Brainstorm, Schwert, Ponder, Terminus, Topf usw.). Wir sind kein Combodeck, was versucht maximal schnell eine bestimmte Kartenkombi mit allen Mittel zu bekommen und soviele Kopien wie möglich zu zocken um das zu erwirken (Tutoren als Kopie des fehlenden Combopieces). Deswegen spielen wir auch keine Manabeschleunigung oder Länder wie Ancient Tomb. Aus diesem Grund ist auch CB als 3-Off völlig i.O. 4 mal kann man sie trotzdem spielen, wenn das Meta nicht zu BGx lastig ist. RiP könnte man als 4 Off vertreten, wobei ich sie auch nur 3-mal spielen würde und das 4te ggf im Board lasse.
 
Der Vergleich zwischen FoW und ET hinkt völlig. FoW macht ggf Kartennachteil, wenn man ihn für seine alternativen CC spielt. Typischerweise ist es so, dass wenn man das tut anderweitig das Spiel verlieren würde oder sehr weit hinten läge. ET dagegen spielt man immer proaktiv und handelt sich damit den Kartennachteil zu 100% ganz bewusst ein ohne davon direkt einen tatsächlichen Vorteil zu haben.
 
 

 

Mit dem Playset Energy Field geb ich dir recht, aber er will ja mit einer Kombination gewinnen. Die Kombination mit Rest in Peace und Helm of Obedience darum denke ich wäre zuminest bei RiP schon ein Playset angebracht, um mit den Tutor nur noch den Helm suchen zu müssen.

 

Also ich finde nicht das der Vergleich zwischen der Force of Will und den Enlightened Tutor hingt. Ich habe noch nie gesehen das jemand die FoW mit ihren regulären Kosten gespielt hat.

Und ob man sich durch die FoW, erstmal den Arsch retten kann oder nicht ist nicht das Thema. Sie macht einfach durch ihre alternativen Kosten Kartennachteil.

 

Ansonsten wird das schon richtig sein was du geschrieben hast, weil du bestimmt mehr Ahnung von der Materie hast als ich. ;)


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. November 2015 - 00:23

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Mit dem Playset Energy Field geb ich dir recht, aber er will ja mit einer Kombination gewinnen. Die Kombination mit Rest in Peace und Helm of Obedience darum denke ich wäre zuminest bei RiP schon ein Playset angebracht, um mit den Tutor nur noch den Helm suchen zu müssen.

 

Unter 3 würde ich wahrscheinlich auch nicht gehen, aber 4 kann bedeuten, dass Du 4 tote Karten main spielst statt nur 3. Es gibt viele MUs, wo RiP main gut ist, aber genauso viele wo es mäh ist. In einem Meta aus RUG, Lands, Jund würde ich folglich 4 spielen. In einem Meta aus Miracles, D&T und S&T eher nur 3. Letzteres kommt aber dem momentan Durchschnittsmeta näher. Ist vllt auch nur eine Feinheit.

 

 

Also ich finde nicht das der Vergleich zwischen der Force of Will und den Enlightened Tutor hingt. Ich habe noch nie gesehen das jemand die FoW mit ihren regulären Kosten gespielt hat.

Und ob man sich durch die FoW, erstmal den Arsch retten kann oder nicht ist nicht das Thema. Sie macht einfach durch ihre alternativen Kosten Kartennachteil.

 

So weit fast richtig, wobei das Spielen von FoW im Lategame für 5 auch nicht so selten ist, aber natürlich passiert das frühe casten häufiger. Warum? Wg Fastcombo. Diese Deckform bedingt FoW als Abwehrmassnahme und ist massgeblich beteiligt an der Blaudominanz im Format. Das folgende ist jetzt sehr vereinfacht, aber der Unterschied liegt tatsächlich darin, was Du für den Einsatz der einen Karte bzw. des sich nicht selbst Ersetzen des Tutors bekommst. Bei FoW verlierst Du halt nicht, was die eine Karte weniger schon wert ist. Beim Tutor holst Du Dir lediglich eine Option um vllt zu gewinnen, wenn Dein Gegner nichts dagegen machen kann, was wesentlich schwächer ist. Natürlich ist es auch nicht schlecht, sonst würde man ET ja nicht spielen. :D Aber 4x spielt man ihn halt in einem Kontrolldeck auch nicht, weil da der Kartennachteil zu schwer wiegt. FoW ist dagegen häufig ein 4-Off auto-include. Vllt ist das jetzt etwas deutlicher geworden, wo der Unterschied liegt.

 

Ansonsten wird das schon richtig sein was du geschrieben hast, weil du bestimmt mehr Ahnung von der Materie hast als ich. ;)

 

 

Wollte hier tatsächlich nichts raushängen lassen, aber ein paar Dinge musste ich einfach mal richtig stellen, damit sie nicht so unkommentiert im Forenraum stehen ;-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. November 2015 - 00:25.


#9 Tourach Geschrieben 09. November 2015 - 09:38

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

So weit fast richtig, wobei das Spielen von FoW im Lategame für 5 auch nicht so selten ist, aber natürlich passiert das frühe casten häufiger. Warum? Wg Fastcombo. Diese Deckform bedingt FoW als Abwehrmassnahme und ist massgeblich beteiligt an der Blaudominanz im Format. Das folgende ist jetzt sehr vereinfacht, aber der Unterschied liegt tatsächlich darin, was Du für den Einsatz der einen Karte bzw. des sich nicht selbst Ersetzen des Tutors bekommst. Bei FoW verlierst Du halt nicht, was die eine Karte weniger schon wert ist. Beim Tutor holst Du Dir lediglich eine Option um vllt zu gewinnen, wenn Dein Gegner nichts dagegen machen kann, was wesentlich schwächer ist. Natürlich ist es auch nicht schlecht, sonst würde man ET ja nicht spielen. :D Aber 4x spielt man ihn halt in einem Kontrolldeck auch nicht, weil da der Kartennachteil zu schwer wiegt. FoW ist dagegen häufig ein 4-Off auto-include. Vllt ist das jetzt etwas deutlicher geworden, wo der Unterschied liegt.


Ja da kann ich dir nur zustimmen, dass klingt wirklich schlüssig.

Und keine Angst, hatte nicht den Eindruck das du etwas raushängen lassen wolltest. :D

Bearbeitet von Stevo1987, 09. November 2015 - 09:39.

Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.