Guten Abend zusammen,
ich möchte euch eine Deckliste vorstellen, die ich seit einiger Zeit teste und
immer weiter entwickle:
- Lands (23 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- Finisher (6 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- Removal (14 Karten)
- 4
- 1
- 2
- 2
- 3
- 2
- Deck manipulation (7 Karten)
- 4
- 3
- Counter (10 Karten)
- 3
- 2
- 3
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Sie enthält vereinzelt Elemente aus Mighty Quinn / Landstill / Miracle. bzw. kann um welche aus diesen ergänzt werden.
Nun zur Strategie:
- Gewonnen wird hauptsächlich über die Kombo Rest in Peace - Helm of Obedience
- Alternative Winconditions: Elspeth, Knight-Errant, sowie Batterskull. Letzterer ist per Enlightened Tutor tutorbar, falls das Spiel schon unter Kontrolle ist und man schnell finishen möchte.
- Es fällt auf, dass keine Kreaturen gespielt werden. Dies liegt daran, dass Humility gespielt wird. Um schnell kleinere Kreaturen, sowie unter Humility aber alle möglichen Kreaturen entsorgen zu können, wird Pyroclasm als Massremoval gespielt. Weitere Removals sind die obligatorischen Swords to Plowshares, so wie Lightning Bolt, welcher auch gerne dem Gegenspieler direkt Feuer unterm Hintern machen gehen darf, falls man ihn schon auf wenige LP runtergespielt hat. Als alternative Wincondition, bzw. als Unterstützung ist ein Playset von Mishra's Factory gesetzt, die unter Humility besonders glänzen. Auch Batterskull profitiert von einer liegenden Humility, da er sogar zu einer 5/5'er wird
- Ansonsten liegt ein Set an Countern wie Spell Pierce, Counterspell, Spell Snare und Counterbalance vor. Letzteres soll in Kombination mit einem Playset an Sensei's Divining Top einen Softlock ermöglichen.
- Alle anderen Karten, die nicht gecountert werden konnten, können über eine Detention Sphere, sowie zwei Council's Judgment entfernt werden.
- Generell sollen mit dem Enlightened Tutor die gerade benötigten Verzauberungen bzw. Artefakte geholt werden. Ich spiele in häufig aus der Starthand, um den Sensei's Divining Top zu tutoren. Wichtig wird er vor allem dann, wenn einem noch ein Teil der RIP/Helm-Kombo fehlt. Natürlich ist er auch sehr praktisch, um schnell an geboardete Karten zu gelangen
Der blau-Splash ist noch neu und wurde von mir noch nicht getestet.
Was haltet ihr von der Liste?
Gedanken, die mir dazu noch im Kopf schwirren:
- Ich hätte gerne Force of Will gespielt. Dafür sind aber viel zu wenige blaue Karten vorhanden (11)
- Eigentlich passt Myth Realized unglaublich gut in die Deckliste. Wenn er nicht entsorgt wurde, ist er ständig gewachsen. Das Problem das ich aber sehe: Um ihn sinnvoll zu integrieren, müsste man mindestens 3 ins Boot holen, um ihn möglichst früh zu ziehen. Ich habe aber den Eindruck, dass 3 Slots für ein Controldeck ganz schön viel sind für eine Karte, die leider nicht ganz so viel Druck ausübt. Dagegen ist Batterskull deutlich stärker. Ohne Stoneforge Mystic kann er aber leider nicht ganz einfach ins Spiel geschleust werden. Zumindest nicht im frühen Spiel, um früh Druck auszuüben.
- Als Massremoval wäre theoretisch Terminus besser. Ohne Scroll Rack (welche ich für diesen Zweck getestet habe...dafür habe ich einen Top gecuttet, was sich leider gar nicht ausgezahlt hat), Brainstorm und Jace, the Mind Sculptor ist es aber recht nervig, diesen zu früh zu ziehen. Wenn man es schafft lange genug zu überleben, bis eine Humility liegt, reicht Pyroclasm eigentlich aus... Bis dahin müsste man viel countern, mit Schwertern oder Bolts entsorgen...
- Wie findet ihr die Manakurve für Counterbalance? Wenn Not am Mann ist, kann zur Not mit dem Enlightened Tutor eine Karte mit Manakosten von 1-5 auf die Bib gebracht werden. Im 3'er Slot sind leider nur 3 Karten. Eine Möglichkeit, die mir eingefallen ist: Sacred Mesa als Finisher anstelle von Batterskull. Harmoniert einigermaßen mit Humility, nimmt einen weiteren 3'er Slot ein, bindet aber leider immer Mana
- Weitere Überlegungen für Finisher wären: Decree of Justice, der "uncounterbar" gecycled werden kann. Ist aber leider recht teuer auszuspielen. Da wäre Secure the Wastes günstiger, kommt für mich leider auch nicht an Batterskull dran.
- Anstelle von den Lightning Bolt's könnte man als Schutz (gerade in Kombination mit Rest in Peace) Energy Field verwenden. Dann würde ich auch 3 Kopien von RIP nehmen. Oder aber auch Standstill (zusammen mit Mishra's Factory), womit man in Richtung Landstill gehen würde
- Meint ihr sollte ich Platz für Brainstorm schaffen? Oder sind Sensei's Divining Top und Enlightened Tutor ausreichend für Kartenqualität?
- Wäre es sinnvoll, Ancient Tomb anstelle von Mishra's Factory zu spielen? Es würde das Ausspielen der manaintensiven Karten wie Helm of Obedience, Humility, Batterskull beschleunigen. Die Gefahr, die ich aber sehe ist, dass man längere Spiele spielt und man sich selber killen würde, wenn das Spiel nicht frühzeitig beendet werden kann
Da ich nicht wirklich viel Erfahrung im Legacy-Format habe, bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt. Was würdet ihr an der Deckliste ändern?
Bearbeitet von ClericSorcerer, 03. November 2015 - 22:49.