Ich bin ein Fan von nicht-blauer Kontrolle und so bin ich schon häufig an Smallpox hängen geblieben. Um die Symmetrie zu brechen werden verschiedene Karten genutzt, die auch in anderen Mardu-Decks verwendet werden. So triggert der Young Pyromancer bei jedem Instant oder Sorcery und bringt eine Flut an Token oder bringt das Futter für Smallpox und Crack the earth.
Vor allem profitiert das Deck von der Zerstörung der Länder, um den Gegner so handlungsunfähig zu machen.
Es ist ein Deck, dass von den Synergien profitiert und dabei die Symmetrie der Opfereffekte zu Gunsten der eigenen Seite minimiert.
Der Pyromancer produziert Token, die in den Small Pox oder Crack the Earth geopfert werden könnten. Auch die Finks können gegebenenfalls geopfert werden, wodurch die eigenen Lebenspunkte wieder etwas aufgefüllt werden. Sie gehen gegen Smallpox nicht endgültig ein, sind gute Blocker und stellen mit 3 Power auch eine solide Clock dar. Etwas komisch könnte Sidisi, Undead Visier wirken. Mit CC5 die teuerste Karte im Deck, aber auch die Vielseitigste! 4/6 Todesberührung ist an sich schon nicht ohne und dazu die Möglichkeit einen Token (oder Kitchen Finks) zu opfern, um eine situative Karte zu suchen, gefällt mir.
Im Bereich Verzauberungen finden sich zwei 1-offs. Bitterblossom ist ein guter Produzent für Token und der Lifeloss ist überschaubar. Außerdem lässt sich die Verzauberung auch mit Crack the Earth beseitigen, wenn der Lifeloss zu gefährlich wird. Der Myth realized wird in anderen ähnlichen Builds gern als Win-Con 3-4 mal gespielt. Dafür fehlt mir schlicht und ergreifend der Platz. Allerdings hat die Karte so viel Potential, dass ich nicht ganz auf sie verzichten wollte.
Smallpox und Crack the Earth sollen die Ressourcen des Gegners massiv beschneiden, während der negative Effekt für einen selbst abgemildert wird. So ersetzt sich Flagstones of Trokair selbst. Lingering Souls können mit geringem Nachteil abgeworfen werden, um sie dann aus dem Grave zu spielen. Young Pyromancer produziert Token, die geopfert werden können... Lingering Souls stellen aber auch eine zentrale Win-Con dar, da ich bisher oft über die Tokenschiene gewonnen haben. IoK soll Informationen bieten und frühe Bedrohungen entfernen. Gern würde ich noch die vierte spielen, aber dafür fehlt wiederum der Platz. Abgerundet wird die Strategie über den gezielten Angriff auf die Länder. Man könnte auch Boom // Bust probieren, aber Stone Rain und Molten Rain haben sich bewährt (warum die Konstellation - ich habe die Karten nur in der Konstellation und Stone Rain ist leichter zu casten, während die 2 Schaden vom Molten Rain oftmals doch ganz hilfreich sind).
In Form der Spontanzauber zeigen sich weitere Removal - klassisch Bolt und Terminate. Man könnte über ein Dreadbore nachdenken, aber da ich es gerade nicht zur Hand habe und bisher keine Probleme mit Planeswalkern hatte, probiere ich es eben so. Zealous Persecution ist Mini-Boradwipe plus Push. Die Karte ist super flexibel - vom Überraschungssieg, über Combatricks... Kolaghan's Command ist ebenso flexibel. Gerade gegen lästige Artefakte habe ich Main kaum Antworten. Außerdem gehen Bolts gern mal auf den pyro, den ich so wieder bekomme. Auch kommt es gelegentlich zum TopDeckWar und da glänzt die Karte wiederum.
Die Planeswalker sollen die Pox-Strategie weiter untermauern - Discard+Edict=Lili. Wenn der Gegner kaum Länder hat, die dann noch getappt halte - ein Traum. Außerdem hilft Ajani Vengeant, die Lebenspunkte vor zu schnellem Fall zu bewahren. Sorin ist in den meisten Fällen eine teure Bitterblossom, die aber den Boden dicht macht und Lebenspunkte generiert. Warum ich nicht den anderen Spielen...ich hab ihn nie getestet und besitze ihn nicht. Und zuletzt Chandra, the Firebrand. Kleinvieh pingen (Birds, Hierarch, ...) oder mit Crack the Earth, Smallpox oder Stone Rain, den Gegner hart zurückwerfen. Die -2 hat Potential und schon ein paar mal das Spiel entschieden.
Nach der langen Beschreibung nur noch kurz ein paar eigene Eindrücke:
Das Deck ist super lustig zu spielen und ist der absolute Underdog.
In meinen bisherigen Testspielen waren gerade schnelle Aggrodecks eine gewaltiges Problem. Die beste Antwort war ein Smallpox, der die Ausgangslage komplett auf den Kopf stellen kann. Sonst waren viele Spiele sehr grindy. Aber gerade das macht mir Spaß, da sich das Deck nicht von allein spielt und viele Optionen und Entscheidungen eröffnet.
Das Sideboard ist noch im Aufbau. Die Grundidee ist den Gegner noch weiter in seinen Ressourcen einzuschränken. ^^