Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Clash Flensburg 14.11.2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 14. November 2015 - 22:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
So heute war mal wieder Eternal Clash in Flensburg angesagt, dank Forumuser Barschrampe gestaltete sich die Anfahrt per Auto recht entspannt und wir standen pünktlich auf der Matte. 54 Spieler haben sich heute eingefunden was 6 Runden Legacy zur Folge hatte. Gezockt wurde BR Reanimator mit folgender Liste:



Im folgenden möchte ich auf die Spiele so gut ich mich erinnere eingehen.


Runde 1 vs Burn 2:0

Runde 1 geht's gegen einen Kumpel von mir mit dem ich viel teste, weshalb ich genau weiß was mich aus dem Sideboard erwartet.

Game 1 hole ich Turn 2 Iona und das wars.

Game 2 habe ich erstmal einen Empyrial Archangel am leider hat er doppel Bridge und ich finde kein zweites Decay. Ich loote mich durchs halbe Deck während ich dank dem Angel relativ Safe bin. Zum Angel kommen schließlich noch 2 Chancellor, 1 Griselbrand, 1 Elesh Norn und Iona. Dank Iona hat er irgendwann 7 Handkarten so dass ich ihn umhauen kann. Elesh zu holen war iwie ziemlich dumm, weil sie dafür gesorgt hat dass ich noch später durch die Bridge angreifen konnte aber sei's drum.


Runde 2 vs Grixis Delver 2:1

Game 1 hole ich Turn 1 Sire of Insanity was der Sieg ist.

Game 2 extractet er meinen Griselbrand als ich ihn reanimieren will und hat einen Shaman am Start. Angler und Delver hauen mich um bevor ich noch iwas versuchen kann. Nachdem Spiel boarde ich meinen Antihate in Form von Carpet und Decay wieder raus um.zu versuchen ihn Game 3 mit Tempo zu schlagen.

Game 3 starte ich mit Looting, Petal Looting und befördere auf der Suche nach einem Reanimationsspruch 2 Chancellor und 1 Grave Titan in den Friedhof. Mein Gegner startet mit einem Delver. Nächste Runde spiele ich Unmask, er reagiert mit Daze ich bezahle und pflücke seine Force. Auf seiner Hand befindet sich zu dem Zeitpunkt noch ein Extraction. Eine Runde später lege ich Exhume er entfernt den Titan und ich hole mit die Kanzlerin ins Spiel. Ich topdecke ein zweites Exhume und hole mit Kanzlerin Nr. 2 was zu viel ist und die beiden hauen ihn um.


Runde 3 vs Burn 2:0

Hier gibt's wenig zu erzählen ich habe einmal Turn 1 und einmal Turn 2 Iona.


Runde 4 vs UB Omnitell 2:0

Game 1 habe ich Turn 2 Iona auf blau was gg ist.

Game 2 halte ich durchschnittliche 6 allerdings mit Ashen Rider. Er legt nach ein paar Zügen Show and Tell und mein Rider exilet sein Omniscience. Nächste Runde kommt dann sein zweites in welches er Emrakul legt und ich eine Kanzlerin. Eine Runde später greift er an, ich opfere den Rider in den Trigger und entferne Emrakul. Seine Hand ist zu dem Zeitpunkt aber leer. Ich habe zwar keine Permanents mehr aber Petals, Ritual, Animate Dead auf der Hand. Ich topdecke Entomb hole mir Iona und gewinne so das Spiel.


Runde 5 vs Miracles ID

Wir sind beide die einzigen 4:0 Spieler. Da ich gerade schon bei meinem Gegner vom Nachbartisch Venser und Ähnliches gesehen habe setze ich ihn auf die Legendaryliste was ein Alptraummatchup ist. Ich biete ihm den Draw an und er nimmt an. Wir spielen aber just 4 Fun.

Game 1 hole ich Turn 2 Grisel, ziehe 14 und hole Iona und Sire dazu was reicht.

Game 2 legt er Turn 2 RIP, Turn 3 Containment Priest und Turn 4 RIP Nummer 2. Da ich nur 2 Decays habe schiebe ich.

Game 3 forcet er mein Turn 1 Looting was dafür sorgt, dass Grisel erstmal auf meiner Hand festhängt. Ein paar Züge später kann ich ihn aber reanimieren, er bouncet ihn mit Karakas ich ziehe 7 gehe aber auf 2 Leben. Dann hole ich mir einen Sire of Insanity, aber er holt sich erst Containment Priest und dann Snappy und haut mich tot.


Runde 6 vs 4c Delver ID

Er hat keinen Bock auf Zocken zum Spaß, also verbringe ich die Zeit mit rumgammeln und essen.

Somit gehe ich entspannt als 5. in die Top 8.

Viertelfinale vs Miracle 2:0

Hier geht's nochmal gegen meinen Gegner aus Runde 5.

Game 1 startet mit einem Gameloss für meinen Gegner, da er nicht zurückgeboardet hat. Game 2 startet er mit Karakas go. Ich hole mir den Sire in meinem Zug und er findet kein Out was gg ist. Ich gewinne hier zwar, aber iwie fühlt es sich doof an.


Halbfinale vs RW Painter 0:2

Vor dem Spiel werden wir noch gefragt ob wir am Kameratisch zocken wollen lehnen aber beide ab worüber ich im Nachhinein sehr froh bin.

Game 1 startet er mit einem Painter. In meinem Zug Unmaske ich mir Grisel in den Friedhof den ich direkt reanimieren will, aber er hat die Affenforce (Simian Spirit Guide + Pyroblast). In seinem Zug topdeckt er direkt den Grindstone und millt mich tot.

Game 2 halte ich durchwachsene 6 und brauche ein Discardout für meinen Sire oder ein Entomb. Ich topdecke leider nichts brauchbares und er legt Turn 2 Containment Priest und hat den Turn 3 Kombokill.

Zwei sehr skurrile Spiele gegen Painter am Ende, aber Momme ist ein sympathischer Kerl und gewinnt das Ding auch am Ende also ist es iwie ok.

Ich werde somit 4. und gewinne 2 Natural Order.

Tunier hat wie immer mega Spaß gemacht, gute Orga, gute Judge's, nette Gegner gibt nichts zu meckern. Preise fand ich diesmal nur so ok, aber waren schließlich auch nur 54 Spieler.

Hier zum Schluss noch die Top 8

1. Rw Painter
2. Deathblade
3. Turbo Depths
4. BR Reanimator
5. ANT
6. Miracles
7. 4c Delver
8. Miracles


Danke fürs Lesen und schönen Samstagabend noch.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 14. November 2015 - 23:04.


#2 Hasran Ogress Geschrieben 14. November 2015 - 23:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Gratuliere zur guten Performance. Lässig auch die Diversität in den Top8. Ich werd nächstes WE mal nen neuen Brew antesten und geb diesem schönen Haufen mal ne Pause.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#3 Barcode Geschrieben 15. November 2015 - 01:10

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Wie kam der Grund fürn Gameloss ans Licht? :D



#4 Quentin Coldman Geschrieben 15. November 2015 - 10:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Wie kam der Grund fürn Gameloss ans Licht? :D


Wir ziehen beide unsere Hand und er sagt: "Ich habe vergessen zurück zu boarden".

#5 Hasran Ogress Geschrieben 15. November 2015 - 13:36

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Kann ich den Bericht im Primer verlinken?


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#6 Quentin Coldman Geschrieben 15. November 2015 - 13:57

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Klar, da musst du doch nicht fragen ^^

#7 Hasran Ogress Geschrieben 15. November 2015 - 14:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Merci. Ist schon eingepflegt. :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#8 Quentin Coldman Geschrieben 15. November 2015 - 15:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Top 8 Listen sind online: http://www.eternal-c...ecklists-14-11/

Waren anscheinend auch 58 und nicht 54 Spieler.

#9 Peer_Rich Geschrieben 16. November 2015 - 00:54

Peer_Rich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hab mal meinen Bericht (in englisch) auf unserer Seite veröffentlicht.

https://bordifies.co...rnal-clash-com/

 

gespielt wurde UWr Miracles allerdings unterscheidet sich diese deutlich von der Liste vom letzten Clash:

 

Creatures (5)
2 Monastery Mentor
3 Snapcaster Mage

Instants (14)
2 Counterspell
4 Brainstorm
4 Force of Will
4 Swords to Plowshares

Sorceries (9)
1 Council's Judgment
1 Entreat the Angels
3 Terminus
4 Ponder

Enchantments (4)
4 Counterbalance

Planeswalkers (3)
3 Jace, the Mind Sculptor

Artifacts (4)
4 Sensei's Divining Top

Lands (21)
2 Arid Mesa
2 Plains
3 Island
3 Tundra
3 Volcanic Island
4 Flooded Strand
4 Polluted Delta

Sideboard (15)
1 Red Elemental Blast
2 Pyroblast
2 Wear // Tear
1 Blood Moon
1 Containment Priest
2 Vendilion Clique
1 Rest In Peace
3 Flusterstorm
1 Izzet Staticaster
1 Terminus

 

LG Peer


Bearbeitet von screallix, 16. November 2015 - 00:54.


#10 The Beast Geschrieben 16. November 2015 - 13:07

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Dann will ich doch auch mal in Kurzform einstreuen, was mir in Flensburg so wiederfahren ist.

Kleines Vorgeplänkel zur Deck-Choice: Nach mittlerweile diversen Turnieren mit RUG und einer beruflich bedingten mehrwöchigen Magic-Quasi-Abstinenz kam in mir (nach Testspielen gegen und Erfahrungsberichten von Roone mit seinem neuen Infect-Haufen) der heftige Wunsch auf, mal wieder Probes zocken zu wollen. In meinem kanadischen Liebling bekomme ich die aber nicht sinnvoll untergebracht, was völlig neues wollte ich aber auch nicht anfassen, da war das einzig naheliegende, mich "der dunklen Seite anzuschließen", wie ein Bekannter es passenderweise nannte.
Am Dienstag wurde dann eine recht straighte 4-of-Liste getestet und für ok befunden, Tags darauf kam dann aber noch der Wunsch nach Decays in den 75 auf, da Goyfs sich in den Tests als ziemliches Ärgernis erwiesen haben, entsprechend wurde dann noch ein wenig geschraubt und folgende Liste Samstag ungetestet nach Flensburg geschleppt:



Erwartungshaltung war nicht zuletzt mangels Praxis in letzter Zeit und neuer Liste moderat, wenigstens ausgeglichen wollte ich abschließen und dabei vorallem Erkenntnisse mitnehmen.
Boardings habe ich mal wieder nicht notiert, eigentlich gab es aber immer Therapies für 2 FoW + X und anderen offensichtlichen Kram je nach MU (Peedle, Grudge + Dread of Night vs. DnT, Vortex vs. UW Control, Blasts vs. alles mit Blau etc.)

Match 1 vs. Sven (UR Delver)

G1 kommt er per Swiftspear zunächst besser vom Fleck und kann mich zudem wasten. Auf unter 10 Leben kann ich dann zwar kurz stabilisieren, aber nicht nach vorn kommen und ein weiteres Wasteland seinerseits lässt dann auch keine weitere Action meinerseits zu. Kurz darauf etabliert er wieder ein Board mit 'nem Delver und verboxt mich.

G2 hab ich dann mehr als er, Kleinvieh wird auf beiden Seiten erschossen, aber so'n Angler ist ihm dann doch zu dick. Per Chumps kann er das Unvermeidliche noch zwei Runden schieben, kommt aber nicht mehr aus der Defensive heraus und wird letztlich zerfischt.

G3 entscheide ich mich dann clevererweise für eine Land-schwache Hand, werde zerwasted und discarde kurz darauf fröhlich im End Step, während einfach kein Land nachkommt. Sven hat zwar auch absolut keinen Glanzstart erwischt, für mich im Goldfischmodus langt es aber dicke.

1:2

Hart verzockt, hätte G3 den 7er mullen müssen, andererseits konnte ja nun auch niemand damit rechnen, dass da mal entspannte 7 Runden in Folge so gar kein Land in Sicht war.
War aber in Gedanken wohl unbewusst noch auf RUG gepolt und hielt die Hand für spielbar - nur dass Grixis eben doch etwas mehr Mana und vorallem Farbvielfalt bei letzterem braucht.

0-1-0

Match 2 vs. Olli (D'n'T)

G1 mache ich den Druck, er hat keine frühe Vial und ich finde im Gegenzug immer die Antworten. Kurzer Auszug: Ich habe Delver + DRS, er legt Revoker auf DRS. Delver flippt im Bolt und geht kloppen, Bolt frisst Revoker. Darauf legt er Flickerwisp und de-flipped mein Insekt, woraufhin ich erneut den Bolt-Flip bekomme. Lirum Larum, ich habe ziemliche Nuts und er eher nicht so.

G2 fängt er mit Wasteland -> Vial an, fängt sich dafür 'ne Force (und ich feiere meinen Boardmove, 2 Forces drin gelassen zu haben). Ich cantrippe, er legt noch ein Waste und gibt ab. Ich lege Pyro nach und lunze via Gitaxian Probe auf seine Hand: Kein {W}. Und das bleibt den Rest des Spiels auch so.

2:0

Toller, großartiger, durch herausragende Leistung erspielter Sieg. -_-

1-1-0

Match 3 vs. Jorge (UW Standstill)


G1 habe ich zu wenig und er für das wenige gute Antworten. Myth Realized verprügelt mich letztlich für 8. Ziemlich witzige Geschichte eigentlich, das ganze Deck. :lol:

G2 habe ich ihn wunderbar unter Kontrolle; Needle liegt auf Myth und mein Bolt und mein Decay warten auf ein Ziel. Mein Deck ist hier aber der Meinung, den Ghandi machen zu müssen und ich bekomme einfach keinen Druck auf's Feld, sodass Jorge irgendwann entspannt per TNN an meinem Removal vorbeischippern kann.

0:2

Zwischenfazit: 1 Game durch schlechten Mulligan verzockt inkl. Rattendraws, dann eins ohne aktive Teilnahme des Gegners gewonnen und dann wieder eins dank dem gestreckten Mittelfinger in meine Richtung seitens meines Decks verloren. War zu dem Zeitpunkt hochmotviert... nach Hause zu fahren.

1-2-0

Da ich aber fahrerische Pflichten hatte, entschied ich mich pro bleiben.

Match 4 vs. Sven (Grixis Delver)

G1 mullt er OtD auf 6. Ich lege Land, gebe ab. Er will fetchen, ich stifle, er forced, ich daze zurück und er forced erneut. So hat er zwar das Land, aber keine Hand mehr. Er legt einen Delver, der aber mehrfach keine Lust auf's Flippen hat. Ich schieße ihn kurz darauf und gehe angeln. Er schiebt.

G2 ist er zunächst ein wenig schneller im Delver legen, bekommt aber 3 Turns lang keinen Flip. Ich hingegen kann mir nach meinem Delver per Brainstorm ein Setup aus Forked Bolt, Wasteland und Stifle zurechtlegen und sein Board komplett planieren, während ich nebenbei den Flip habe. Er guckt noch kurz auf seine Hand und gratuliert mir.

2:0

Hier kam zumindest mal der Hauch eines richtigen Spiels durch, auch wenn ich ihn unter'm Strich doch ziemlich dominieren konnte.

2-2-0

Match 5 vs. Markus (Grixis Delver)


Endlich mehr Mirrors! ^^
Game 1 haut er mich anfangs ziemlich solide runter, während ich sein Board bekämpfe. Kaum gelingt mir das, schickt er den Zombiefisch ins Rennen, welchen ich im Folgezug durch meinen eigenen Frankenfisch beantworten kann. Er ist im Life-Race zwar vorn, sucht aber den Stall, weswegen ich auf wenig verbleibendes Gas bei ihm tippe und selbst in die Offensive wechsele. Wir tauschen Fische und das Blatt wendet sich daraufhin zu meinen Gunsten, da ich den Pyro finde und meinerseits Druck mit Token ausüben kann, auch wenn er die schnelle Antwort für den Pyro selbst findet. DRS folgt, nebenbei grille ich ihm die nachgelegten Tiere und schließlich gewinne ich den Grind. Endlich mal ein richtig schönes Spiel!

Im zweiten Spiel tauschen wir anfangs eimerweise Ressourcen gegeneinander, sodass ich T3 ohne Backup-Mana gegen eventuelles Daze bei ihm All-In gehe und den Angler droppe. Kein Daze, nur ein verzweifeltes Ächzen bei Markus. Er frisst den Fisch doppelt, legt dann aber einen Pyro. Ich therapiere daraufhin einen Bolt bei ihm, um den  Tausch "2 Token und ein Blitz gegen deinen Fisch" zu untergraben.
Er hat dann noch einen Pyro, ich allerdings den Forked Bolt für beide zusammen. Mehr kommt dann nicht nach und am Ende verknuspert ihn der Fisch.

2:0

Markus ist noch recht neu in der Delver-Szene und wir plaudern hinterher noch ein wenig, wo man was wie anders hätte spielen können. Insgesamt hat er in meinen Augen aber nix grundlegend falsch gemacht, waren dann eher Feinheiten, die man aber auch erst durch Erfahrung sieht. und ordentlich flüssig gespielt hat er auch. Also Markus, falls du dies liest: Bleib' am Ball! :)

3-2-0

Match 6 vs. Broder (Deadguy Ale)


G1 greift der Tempo-Plan ziemlich gut, Stifle und Wasteland kaufen mir ausreichend Zeit und halten Daze aktiv, während ich ein Board aus DRS und Delver etablieren kann und später noch um einen Pyro bereichern. Lingering Souls finden nicht statt und für's Flashback fehlt Broder {B}; am Ende kann er sich zwar in Ansätzen stabilisieren, allerdings nicht mehr rechtzeitig.

G2 bekomme ich T2 und T3 jeweils 'ne Hymn ins Gesicht. Dadurch befeuert kann ich zwar früh angeln gehen, aber Broder nicht disrupten, sodass er sich fröhlich Batterskull + Token + Jitte zusammenkleben kann. Den Token kann ich zwar noch gegen Angler + X tauschen, aber Broder legt einfach Fleisch nach und ich habe nix mehr zum Gegenhalten.

Im letzten Spiel des Tages sehe ich in der Probe eine langsame Hand bei ihm. Mein Wasteland macht sie noch langsamer und Delver + Angler, gefolgt von 2 DRS sagen, dass langsam gerade nicht gut gegen mich ist. Ich lasse ihn nichts Relevantes resolven und knocke ihn ziemlich ungefährdet um.

2:1

Broder war hinterher ein wenig gefrustet über sein ziemlich exakt mittelprächtiges Abschneiden; er hatte den ganzen Tag über ziemlich anstrengende MUs gehabt und Grixis zum Abschluss machte es dann wohl nicht besser.

4-2-0

Dank meiner ziemlich frühen Losses sowie der Tatsache, dass diese beiden Gegner auch nicht mörder-erfolgreich abgeschnitten haben, werde ich mit 12 Punkten dank wirklich miesem Opp-Score letztlich 18. - das lässt mich nicht in Jubelstürme ausbrechen, ich bin aber einigermaßen zufrieden damit in Anbetracht der Rahmenbedingungen, außerdem brachte es mir einige Erkenntnisse ein. :)

Pros:

  • Der Angler! Hat wahnsinnig gut performed.
  • Mit Grixis kann man mal Spiele einfach drehen, für den RUG-Spieler auch mal ein tolles Erlebnis. ;)
  • Die Manabase. War nie Color-Screwed (abgesehen von meiner Goldfischung im ersten Match)
  • Allgemein hat Grixis einen ziemlich schönen Fluss, wird sicherlich noch mal ausgepackt
  • Christoph schafft Top 8 - Glückwunsch dazu! :D

Contras:

  • Das weggeworfene G3 in Match 1
  • Die Tatsache, dass sich unschöne Spiele egal in welche Richtung immer negativ auf meine Laune auswirken.
  • Das Loser-Auto derer, die es nicht in die Tops geschafft haben, ist leider auf der Rückfahrt auch wieder voll. ^^

Danke für's Lesen. :)


Bearbeitet von The Beast incarnate, 16. November 2015 - 13:18.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11 FirstToThirst Geschrieben 19. November 2015 - 14:04

FirstToThirst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

So, dann will ich auch doch noch meinen Senf dazugeben:

 

Gespielt wurde Storm mit folgender Liste:

 

 

Der Hype aus Übersee um Dark Petition ließ mich nicht völlig kalt und ich wollte der Karte zumindest eine Chance geben. In Testspielen kam sie wenig zum Einsatz und generell bin ich auch noch eher skeptisch, aber mehr dazu am Ende. Genaueres Boarding hab ich nicht mehr wirklich auf der Pfanne

 

Wie immer hieß es früh hoch und meinen Beifahrer aus meinem kleinen bescheidenen Ort eingesammelt. Beim Restaurant zur goldenen Möwe trafen wir dann auch völlig zufällig auf Roone und Beast, sodass wir uns geimeinsam bei höchster Motivation und Wachsamkeit über Deckchoices, Meta, die mangelnden Papiertücher und den schwachen Händetrockner auf der Toilette ausließen.

 

Beim Clash angekommen wurden also nasse Hände geschüttelt und nach kurzer Zeit ging es auch los.

 

Runde 1

Frank mit Reliquary Retreat/ Brave Sir Robin

G1: Ein frühes Duress zeigt mir Brainstorm, Knight, Jace und Länder. Nachdem ich auch den BS gezupft hatte, gehe ich ohne weitere Gegenwehr in die Kombo

Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch nicht einmal Retreat to Coralhelm gesehen und dachte, dass es ein ganz "normaler" Banthaufen sei. Auf Verdacht also Decays, Gobbos und Chain geboardet und aufs Beste gehofft.

G2: Ich discarde T1 seinen GSZ und sehe wieder eine eher unspektakuläre Hand auf seiner Seite, fix bastel ich also 12 Goblins und bevor die kleinen stürmischen Viecher nochmal zuhauen, finde ich schon den PIF-Kill durch genügend Cantrips + LED.

Wir machen noch ein drittes Spiel zum Spaß und dieses verliere ich auch gegen eine Mischung aus Teeg, Meddling Mage und Waste. Glücklich für mich gelaufen also :)

1:0

 

Runde 2

Tillman mit Miracles

Er gewinnt natürlich den WW :(

G1:Die Eröffnung "Island, Go" lässt mich hoffen. Mein T1 Duress zeigt mir jedoch Doppel Counterbalance, BS, Clique, Volcanic, Karakas und Snappy. Ich nehme eine der beiden Balances und stelle erst später fest, dass es wohl besser gewesen wäre, den BS zu nehmen. Es geht noch ein paar Runden hin und her, da ich immer wieder anteste, was oben liegt. Im Komboversuch durch die Balance wird jedoch das PIF durch den oben liegenden Jace gecountert und ich verrecke am Cliquen+ Snappy Beatdown.

G2: Ich halte eine solide Hand, mit jedoch nur einer Insel. Leider zeigt mir mein BS auch keine weiteren Länder und ich spiele ewig Draw, Go. Ich finde dann sogar weitere Länder, jedoch bin ich bereits in der defensive. Die angeflogene Clique wird sofort Decayed, daraufhin der Mentor, der ein Glück keine Tokens mehr macht. Ich versuche mich also langsam an 14 Goblins, die jedoch mit Flusterstorm beantwortet werden und ich zahle für eine Kopie, um seine restliche Hand mit den Therapien im GY zu zerpflücken. Das Rest in Peace von oben ist jedoch mein aus, da sich meine allermeisten Ressourcen, einschließlich mein PIF (1 rausgeboardet), nun im Exil befinden. Der Lock steht und ich kriege nichts mehr zusammen ehe ich von Snappy verprügelt werde.

Obwohl das Ergebnis so deutlich ist, hat das Spiel echt Spaß gemacht. Seit Miracles wieder auf die Hatebärchen verzichtet, spielt man gefühlt auch noch nach T4 Postboard mit und ist nicht bereits am Permanent-Overload verreckt.

1:1

 

Runde 3

Linus mit Infect

G1:Er legt T1 den Bling-Bling Elfen und ich kann den T3-Kill mit Discard leider nicht verhindern, da er ein Invigorate floatet, eins auf der Hand hält und zusätzlich ein Become Immense und 2 Vines of Vastwood hält, dafür reicht eine Therapie leider nicht.

G2: Ich habe einen T1 Xantid Swarm und gewinne gemütlich mit der Tutor-Chain, die genau reicht, da mein Insekt zum super mächtigen Berserker wird und somit der Stormcount genua reicht :D

G3: Mein T1 Schwärmchen wird zerforct. 2 Elfen versuchen mich langsam zu vergiften und bei 4 Poison gehe ich protectet auf Ad Nauseam von 15 Leben. Mir wird kein Ritual gezeigt, es reicht aber für den PIF-Kill in der nächsten Runde. Also discarde ich alles Relevante und hoffe, dass er nicht das tödliche Invigorate topdecked, das er genau durch Flusterstorm bezahlen kann. Tut er nicht und so kann ich nächste Runde unbehelligt abgehen.Puuuuh

2:1

 

Runde 4

Dennis mit RUG

G1: Ich spiele eine Probe und sehe Doppelforce, Pierce, Ponder, Mungo und Misty Rainforest...Yaaaay...Immerhin hat er keine Clock. Trotzdem schaffe ich es nicht, Discard oder genug Business zu finden, das mir erlaubte durch die Counterwall durchzuspielen und ich verrrecke elendig am Mungo :(

G2: Ich finde früh meinen beiden Basics und er nicht genügend Druck. Seine beiden Wasteland und Null Rod machen daher gar nichts, sodass Stifle, Snare und Daze auch nicht reichen, um den PiF-Loop zu stören.

G3: Er eröffnet mit T1 Delver, der auch mit Upkeep Brainstorm direkt flippt. Ich werde ein wenig vernagelt, kann dafür ein paar CT resolven. Ich finde das EtW und die Tendrills, was mir erlaubt abzugehen, indem ich zuerst 2 Petals lege, dann verführerisch mit meinen offenen Fetchies wedele, die er trotzdem nicht stiflen mag, ihn daraufhin zu therapieren (Ich glaub, ich hatte Flusterstorm angesagt), 2 Dark Rituals spiele, dann EtW, was gestifled wird, daraufhin flashback Therapie und die lethal Tendrils ins Gesicht.

3:1

Leider krieg ich das Spiel nicht weiter im Detail auf die Kette, was schade ist, da es super interessant war und sehr viel Spaß gemacht hatte.

 

 

Runde 5

Mads mit Grixis-Delver

G1:Er legt T1 Mire-> Badlands-> Deathrite und ich frage mich, ob mein Gegner überhaupt blau spielt. Seine hand zeigt mir DRS, Fire/Ice, Chain Lightning , Fireblast und Länder...Interessante Sache. Irgendwie mangelt es mir trotzdem am Business und von 14 Leben spiele ich ein Verzweiflungs Ad Nauseam , wobei ich auf 7 Leben gehe (DRS-Aktivierung noch offen + Fireblast), ich finde das PIF und auch die LEDs für eine ewige CT- Chain, aber es reicht einfach nicht, da sich keine Tendrils oder Tutor nach Storm 20 zeigen.

G2: Ich habe einen frühen Topf und kann gemütlich Karten zurechtsuchen. Sein T2 landet er ein Eidolon of the great Revel, was ich gar nicht auf dem Zeiger hatte. Nun denn auf 10 Leben finde ich das Decay fürs Eidolon und kann ohne Probleme in die Kombo gehen, da er nur Burn hat, welcher mich nicht killt.

G3: Hier werden meine Aufzeichungen knapp. Es war wohl ein relativ schneller Kill, da von seiner Seite relativ wenig Counter da waren.

Nach dem Spiel fragte ich, ob er tatsächlich so wenig Counter spiele oder er sie nicht gezogen habe. Es schien wohl tatsächlich eine burlastige Liste zu sein, was mir natürlich nicht ungelegen kam.

4:1

 

Runde 6

Kay mit Miracles

Wir werden noch gefragt, ob wir in der Feature-Match-Area spielen wollen, entschieden uns aber dagegen, was auch rückblickend, die richtige Entscheidung war.

G1: Er mullt auf 5 und ich habe den T3-Kill via PiF.

G2: Hab ich T1 Probe-> Therapy und nehme ihm Doppel CB, T2 mache ich dann 12 Gobbos, für die er nicht rechzeitig irgendein Out findet.

An sich freue ich mich nun Top8 erreicht zu haben, aber die beiden Spiele waren einfach nicht schön anzusehen und zum Glück nicht aufgezeichnet :D

5:1

 

Viertelfinale:

Espen mit Deathblade

Ich darf anfangen, da ich nach Swiss 3ter bin.

G1:Ich fange direkt an zu cantrippen, während er einen DRS legt. Ich finde leider keine Rituale, werde von DRS und True-Name Nemesis bearbeitet und versuche mich noch am PiF-Cantrip-Loop, den ich damit beende, dass ich beim flashbacken der Gitaxian Probe mir die obersten 3 Karten ansehe, weil ich gedanklich schon beim Ponder bin. Die skeptischen Gesichter der Zuschauer und meines Gegners lassen mich merken, was passiert ist und ich concede. Kurz vor Spiel 2 kriege ich dafür noch ein Warning, was aber auch nicht weiter wild ist.

G2: Noch etwas verärgert über meinen Fail aus G1, suche ich nach einem Discardspell, der meine bereits gute Hand vervollständigen soll. Eine angeflogene Clique nimmt mir den Tutor und ich spiele viel zu hektisch das Dacy auf die Clique, damit er keine Clock hat. Von Oben kommt von ihm dann ein Meddling Mage, der LED sagt und ich topdecke natürlich ein weiteres LED. Da bereits meine beiden Grünquellen gewastet sind, habe ich kaum noch outs und sterbe am Beatdown.

 

Zusammenfassung:

+ Storm macht immer wieder viel Freude zu spielen

+ Nur nette Gegner und insgesamt die üblich freundliche Atmosphäre

+ mehrere Empty the Warrens im SB sind super gegen BGx und Miracles

- Ich weiß immer noch nicht, was ich von Dark Petition halten soll (nach derzeitigem Stand würde sie fürs nächste Turnier einem Preordain weichen)

- Rain of Filth war auch eher schmächtig

- teils zu einseitige Spiele waren langweilig

 

Insgesamt ein tolles Event, das man nur empfehlen kann.

Vielen Dank für's Lesen. Sollten Fragen zum Boarden oder einzelnen Situationen bestehen, bemühe ich mich gerne in den Abgründen meines Gedächtnisses zu wühlen.

Ansonten auch keine Garantie auf Richtigkeit. Sollte ein Gegner also eine Situation falsch beschrieben sehen, möge man mich gerne korrigieren.



#12 Quentin Coldman Geschrieben 22. November 2015 - 22:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Sehr detaillierter Bericht vom Tuniergewinner Momme Grupp mit Imperial Painter auf Englisch:

https://bordifies.co...h-com/#more-237




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.