Retreat to Coralhelm + Knight of the Reliquary ist eine Combo, welche Modernbrewer schon seit längerem beschäftigt.
Nachdem letztens Steve Schlepphorst bei einem SCG-Event die Top 8 erreichte und erst im Halbfinale gegen ANT ausschied, dürfte dem ein oder anderen klar geworden sein, dass diese Combo auch in Legacy ihren Platz finden könnte. Seine Decktech ist übrigens hier zu finden: http://www.starcityg...th_steven_.html
Habe mich mit diesem Deck bisher eher weniger befasst, doch dass es hier im Forum keinen Thread für dieses Deck gibt, darf nicht sein. Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Turnierbericht im entsprechenden Thread posten und jetzt muss ich eben jenen Thread auch noch verfassen...
Hoffentlich bietet er eine Anlaufstelle für Interessierte, welche sich jedoch nicht dazu überwinden könnten, einen eigenen Thread zu eröffnen!
Bant Retreat, vom Erfinder Brave Sir Robin getauft, ist ein Midrangedeck, welches einen Combokill inkludiert hat. Diese Combo ist relativ schmerzfrei in's Deck integrierbar, da der Knight of the Reliquary auch für sich genommen eine mächtige Karte ist und das Retreat to Coralhelm alleine zumindest nicht total grauenhaft ist; im Notfall scryed es halt auf der Suche nach dem Ritter.
Die große Stärke dieses Decks, der Knight, ist auch zugleich die größte Schwäche, da Bant Retreat sehr abhängig von besagter Karte ist. Doch im Gegensatz zu anderen "Combodecks" (in Anführungszeichen, da es sich hierbei meiner Meinung nach um kein echtes Combodeck handelt) gewinnt man viele Spiele ohne diese und auch ohne den Ritter fährt man mit TNN/Clique+Exalted einen soliden Beatdownplan.
Diesen Sonntag fand ein Sunday Legacy in Wien, mit 21 Teilnehmern, statt.
Eigentlich hatte ich fest geplant Infect zu spielen, doch spontan überkam es mich meine MtG-Runde mit meiner Deckwahl zu überraschen. Normalerweise erzähle ich vorfreudigst in unserem Facebook-Gruppenchat von meiner Deckliste und feiere selbst secret sideboard techs von mir total ab, sodass sie nicht mehr sonderlich geheim kommen. Immer berechenbar sein ist blöd und somit entschloss ich mich dazu ein Deck zu spielen, was zumindest Turn 1 (Tropical into Noble Hierarch go) noch wie Infect ausschauen könnte. Also schrieb ich am Sonntagmorgen meinen abwesenden Mitbewohner an, ob ich mir von ihm so einige Karten leihen dürfe, um Bant Retreat zusammen zu bekommen. Durfte ich und am Ende kam folgende Liste bei raus:
- Länder (21 Karten)
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (16 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (4 Karten)
- 3
- 1
- Spontanzauber & Hexereien (19 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Relativ nah an der Originalliste dran. Änderungen:
- 4x Tropical Island + 1x Tundra statt einem 3/2 Split. Ich besitze nur eine Tundra und überlegte zuerst mir eine zweite von einem anderen Kumpel auszuborgen. Jedoch stellte ich nach reiflicher Überlegung fest, dass die Tundra in diesem Deck tatsächlich bedeutend schlechter ist. Das Deck funktioniert mir Grün und ohne Weiß, aber nicht mit Weiß und ohne Grün.
- 2x TNN und 2x Clique statt 2x TNN/Clique und 2x Jace, the Mind Sculptor. Naja, klingt jetzt etwas blöd, aber auch Jaces waren nicht zur Hand. Jedoch bedeutet diese Änderung folgendes: Das MU gegen Kreaturendecks und Combodecks wird besser, das MU gegen Control schlechter. Kam mir entgegen und ich empfand die Jaces fehl am Platz; hätte sie also selbst dann, wenn ich/wir sie besitzen würden, nicht gespielt.
- 1x Gaddok Teeg MD. Ich verliere ungerne gegen ANT. Wenn man schon T2 die Chance hat g1 instant zu gewinnen, sollte man sie nutzen.
- 3x statt 4x Retreat to Coralhelm. Auch der Erfinder dieses Decks, Steven Schlepphorst, kam zu dem Schluss, dass 4 an der Zahl eins zu viel sein könnte. Man braucht genau einmal eines und das soll dann auch bitteschön gewinnen. 2 braucht man einfach nie und wenn man keines findet, ist es auch kein Beinbruch. Ein Beinbruch wäre es, wenn multiple auf der Hand verkloben.
- 3x Force of Will, dafür 1x Flusterstorm. Einschließlich FoW nur 18 blaue Karten erschien mir dann für dieses Deck doch etwas zu wenig für das volle Playset. Einen Counter möchte man jedoch trotzdem ganz gerne haben. Schwankte zwischen Spell Pierce und Flusterstorm und entschied mich schlussendlich für letzteres, allein weil ich der Meinung bin, dass 1offs einen hohen Impact haben sollten und immer in der Lage sein müssen das Spiel zu drehen. Lategame Spell Pierce macht einfach wenig bis nichts. Flusterstorm wird vorallem g1 nicht umspielt und countert häufig Dinge, die anders nicht erfolgreich verhindert werden könnten.
- Ich denke das SB sollte selbsterklärend sein und ist nah am Original orientiert. Piracy Charm kam als Filler rein, da ich nach reichlicher Überlegung noch einen Slot frei hatte und diese Karte einfach an Vielseitigkeit kaum zu überbieten ist. Erfüllt viele Rollen aufmal... Maze of Ith hatte ich zwischenzeitlich schon in den Händen gehalten, doch ehrlicherweise verstehe ich nicht ganz, wogegen man die ernsthaft boarden sollte. Lands wastet die Maze dann halt einfach und gegen alles andere kommt Removal besser. Ganz nett gegen Protection-Kram, aber meiner Meinung nach keinen Slot wert.
Das Turnier:
Runde 1 - BUG Delver
Direkt gegen einen guten Bekannten. Blöd. Ich weiß was er spielt, er denkt zu wissen, was ich spiele.
g1 starte ich mit einem GSZ auf Dryad Arbor, Turn 2 folgt der Knight. Wird direkt decayed. Mein Gegner schafft es nicht eine schnelle Clock aufzubauen, da ich Delver und Tarmogoyf schwertern kann, doch erst der 3te Knight und das 2te Retreat kommen durch, sodass ich auf 7 Leben in die Kombo gehen kann und töte.
g2 lege ich Turn 2 eine TNN, welche das Spiel mithilfe von multiplen Exalted-Triggern nach Hause trägt.
2:0
Runde 2 - Death and Taxes
g1 läuft so ab, dass der gegnerische Batterskull von der Clique unter das Deck gepackt und die Jitte vom Qasali Pridemage zerstört wird, während 2x Knight bedeutend größer als Thalia und Co sind.
g2 kann ich nicht mehr rekonstruieren. Ich glaube, dass ich via Combo gewann; weiß nurnoch, dass es recht eindeutig ausging, obwohl er mit der Jitte connecten konnte.
2:0
Runde 3 - Death and Taxes
Ein Kumpel von meinem Gegner aus Runde 2, der uns beiden zusah und sich kein bisschen auf dieses MU freut. Ich kenne sein Deck auch.
g1 habe ich einen relativ langsamen Start. Er nicht; legt die Kurve perfekt runter. Nachdem vor mir die Mutti, Thalia, Stoneforge Mystic, Batterskull und Co. liegen, während ich genau nichts habe, concede ich.
g2 startet mein Gegner sehr aggressiv mit Turn 1 und Turn 2 Wasteland. Kommt mir entgegen und via Noble Hierarch komme ich doch noch auf 3 Mana. Zwar bleibt mein Knight dank RiP lange ein 2/2er, doch Wastelands findet er trotzdem und der aggressive Start meines Gegners rächt sich. TNN macht dann den Sack zu.
g3 zieht sich lange hin. Statt die Needle auf Mutti zu legen, bestimme ich Aether Vial (sein Board besteht aus Vial+Mutti), weil ich der Meinung bin diese, obwohl sie schon aktiv ist, via Piracy Charm entsorgen zu können. Bevor es so weit kommt, findet er leider die 2te. Serra Avenger haut mich runter, während ich in die defensive gedrängt aufpassen muss nicht an Sword of Fire and Ice zu verenden. Als ich im kommenden Zug am Beatdown verenden würde, finde ich im Brainstorm Swords und Retreat. Schnell wie nur was lege ich das Retreat aus, gehe in die Combo und gewinne.
2:1
Runde 4 - UR Delver
Es gibt zu diesem Zeitpunkt 3 3:0er und ich darf gegen einen der beiden ran. Ein Kumpel von mir: Stefan/Sedris. Blöd. Der andere ist zwar auch ganz nett, aber lieber hätte ich gegen ihn gespielt. Spoiler: UR Delver gewann dann auch das Turnier.
g1 fetche ich otp auf Tropical Island und Stefan geht selbstverständlich davon aus, ich würde Infect spielen. Als ich das Tropical dann für einen Birdy tappe, verortet er mich auf BUG Pod, weil es ein Deck meines Mitbewohners ist, von dem ich spaßeshalber mal sagte es auf einem Turnier spielen zu müssen. Als dann sein Chain Lightning (oder Lightning Bolt? Egal.) auf den Vogel gedazed wird, so sagte er mir im Nachhinein, korrigierte er dann auf Bant. Daze wird zurückgedazed und ich bekomme meine TNN nicht so schnell auf's Feld. Als er dann hätte kommen sollen, wird er gecountert. Pyromancer produziert währenddessen fleißig Tokens. Muss einen 3/3er Knight casten, welcher gefireblasted wird. Na super. Bin dann zu langsam und verende am Burn Deck mit Verlegenheits-Blau-Splash.
g2 tauschen wir früh alles ab, was wir haben. Danach geht es mit 0 Handkarten in den Topdeckmodus. Als ich im Folgenden Land, Land, Land, Flusterstorm ziehe, sehe ich mich schon tot. Zum Glück folgen GSZ und Freunde. Nachdem er mich mit geflipptem Delver, 1/1 Pyromancer-Token, Monastery Swiftspear und Eidolon of the Great Revel angreift, bin ich auf 3 Leben. edit: Eidolon btw. mit meinem Knight totgeblockt. Er will nett sein und es schnell beenden und zeigt mir Chain Lightning. Ich fetche, gehe auf 2 und zeige ihm Flusterstorm. Er zeigt mir Pyroblast. Reicht nicht. Mein Knight ist fett genug und er steht ganz ohne Blocker da. Sieg für mich. Awkward.
g3 nehme ich Mulligan auf 5, weil sich mir auf der Starthand die Tundra (welche schon in g1 auf der Starthand meine einzige farbige Quelle war, sodass ich auch dort mulliganen, allerdings nur auf 6, musste) nebst Wasteland präsentiert und mein Mulligan auf 6 dann 1x Dryad Arbor, 1x FoW und 4x normales Land ist. Ich keepe 1x Knight, 1x Pridemage, 1x Brainstorm, 1x Fetchland, 1x Tropical. Scry lässt Brainstorm on top. Im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Stefan otp und ich runter auf 5 Handkarten. Wird geil. Er legt dann auch noch perfekt seine Kurve runter. Irgendwie sowas wie: Turn 1 Swiftspear, Turn 2 Eidolon, Turn 3 alles. Kurz und schmerzlos.
1:2
Runde 5 - Merfolk
g1 force ich seine Aether Vial (und bin unglücklich, weil Merfolk nach einem sehr miesen MU klingt), waste sein non-basic-land (Mutavault glaube ich) und habe 2x Hierarch + 2x Knight liegen, während er noch immer auf seiner einen Island hockt. Er concedet.
g2 bekomme ich keinen Knight auf's Feld und wenn dann doch mal einer liegt, wird er gebounced. Bekomme also keine Chance meine beiden Island-Duals auszutauschen. Als ich dann nicht mehr genug Spotremoval habe, um alle Lords zu handeln, ist's aus.
g3 tauschen wir zu Beginn fair ab (2 Knights segnen dank Dismember das Zeitliche) und ich haue ihn mit Dryad Arbor + 2x Hierarch ein wenig runter. Nachdem ein weiterer Knight von mir entsorgt wurde, greifen zwei 2/1er Silvergil Adepts an und das Damagerace beginnt. Als er einen angreifenden 2/3er Noble mit zwei Mutavaults totblocken will, schwertere ich die eine. Als ich auf 1 Leben bin, er auf 4 und seine Hand leer ist, während ich Scavenging Ooze und TNN auf der Hand halte, lege ich letztere. Mein Board: 2 getappte Länder. 1 getappter Hierarch. 1 ungetappter Hierarch und 1 ungetappte TNN. Würde sich also exakt ausgehen. Ich hoffe und bete. Allah lauscht und lässt ihn nur eine TNN ziehen.
2:1
Somit ende ich 4:1 und werde damit 4ter. Verwunderlich. Ging eher von Platz 3 aus und hoffte innerlich gar, irgendwie 2ter zu werden. Sei es drum. Ziel übertroffen und immerhin eine Marsh Flats abgegriffen, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann, aber immerhin für 24€ wieder an den Laden abtreten konnte.
Die Top 4 fand ich recht cool, da vielseitig:
1. UR Delver
2. Jund
3. RW Painter
4. Bant Retreat
Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 16. November 2015 - 03:00.