Hallo Leute,
es gibt zwar einige Zur-Listen da draußen, allerdings konnte ich in diesem Forum keine im Modern-Bereich entdecken. Daher wollte ich mal meine aktuelle Liste vorstellen und um eure Hilfe bitten. Ich möchte mich immer etwas von den 0815-DTB-Listen abgrenzen und eigene Decks bauen, die Spaß machen und auch konkurrenzfähig sind.
Vorab die aktuelle Liste:
- Creatures (17 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 1
- 2
- 1
- Enchantments (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- Artifacts (2 Karten)
- 2
- Sonstiges (12 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 3
- Länder (23 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
- Länder (Forts.)
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
Das Deck versucht durch Zur, The Enchanter massiv Value zu generieren und durch die Enchantment-Toolbox möglichst flexibel auf alle möglichen Threats zu reagieren. Die Kreaturen profitieren hierbei massiv von Doran, the Siege Tower und Assault Formation. So kann ein Spellskite schon mal zu einer echten Bedrohung werden. Das Ganze stellt schon mal den Kern des Decks dar. Hinzu gesellen sich ein Removal-Paket, Discard und etwas Carddraw. Das Deck kann sowohl durch Doran, the Siege Tower den Sack sehr schnell zu machen, aber auch in längeren Spielen durch Zur, the Enchanter überzeugen. Wenn Zur, the Enchanter 1-2 Runden angreifen kann, ist das Spiel meist gelaufen. Nun zum Deckaufbau.
Kern des Decks
Zur, the Enchanter: Schlüsselfigur des Decks. Wird weder von Inquisition und Decay noch von Bolt getroffen. Wird durch seine Flugfähigkeit auch selten geblockt und sofern er anderweitig zerstört wird, bringt er jede Runde ein nettes Enchantment mit, das entweder die Boardsituation zu unseren Gunsten wendet oder unseren Vorsprung weiter ausbaut.
Doran, the Siege Tower: 5/5 für drei Mana und macht so gut wie alle unsere Kreaturen stärker. Stellt v.a. in Verbindung mit weiteren Kreaturen auf unserer Seite eine schnelle Clock dar, die gehandlet werden muss.
Assault Formation: Macht dasselbe wie Doran und kann unsere Kreaturen pumpen. Ist zudem mit Zur suchbar und gibt somit Instant-Pump für alle unsere Angreifer.
Enchantment-Toolbox: Als suchbares Removal dienen 2 Detention Sphere (machen viel gegen Token, Planeswalker und eigentlich alles, was wir nicht selber auf dem Board haben) und 1 Journey To Nowhere (für den Fall, dass was vom Gegner weg muss, das auch bei uns liegt; ist zudem leichter von der Hand zu casten). Falls es doch zu viele Kreaturen beim Gegner werden, kann 1 Ghostly Prison abhilfe schaffen. Wenn gerade keine Bedrohung des Gegners ausgeschalten werden muss, kommen Assault Formation (falls kein Doran liegt) oder Unflinching Courage, die unsere Boardsituation weiter stärken. Dazu gesellen sich zwei tutorbare Enchantment Creatures. Zum einen Courser of Kruphix, der gerne gesucht wird. Ein 2/4 oder 4/4 (Doran/Formation), der Kartenvorteil und Lifegain mit sich bringt und das für lau, ist halt schon stark. Zum anderen Master of the Feast. Das werden jetzt zwar einige komisch finden, aber er gefällt mir bis jetzt ziemlich gut. Ihn suche ich, wenn ich dadurch im nächsten Zug die Chance auf lethal damage habe. Wenn Zur mit Formation/Doran liegt und ich mir den Master suche, sind das im Zug drauf 9 Flieger-Schaden. Wenn er nicht entfernt wird, gewinnt er meistens. So beschützt er indirekt auch meinen Zur.
Restliche Kreaturen
Noble Hierarch: Ermöglicht 2nd Turn Doran/Courser und 3rd Turn Zur, was schon sehr stark ist. Zusätzlich fixt er unser Mana und gibt's auch noch Exalted. Auch nachgezogene sind somit nicht tot.
Spellskite: Guter Blocker gegen Aggro/Burn, beschützt Zur/Doran vor Removal, wächst auch gerne mal auf 4/4 und geht dann selber hauen.
Tasigur, the Golden Fang: Ist ein dickes Vieh für wenig Mana, profitiert von Doran/Formation, ist Inqusition/Decay/Bolt-proof und macht sogar noch Kartenvorteil.
Zu den Kreaturen ist noch zu sagen, dass das Deck viele recht große Tiere spielt (v.a. unter Doran/Formation), die alleine ein Spiel gewinnen können. So können bereits 1-2 Kreaturen zu einem echten Problem werden.
Sonstiges
Lightning Greaves: Zur, Doran und Tasigur mit Haste ist ne Ansage. Zudem schützen sie die dicken Treter. Können leider aber auch mal tot sein.
Abrupt Decay / Path to Exile: Hier habe ich mich für ein Paket aus 2 Abrupt Decay und 3 Path to Exile entschieden, was sich bisher als brauchbar herausgestellt hat, da man ja auch noch Detention Sphere und Journey to Nowhere spielt.
Thoughtseize / Inquisition of Kozilek: Bei Discard spiele ich gerne einen 2/2-Split, mit den ich gut zurecht komme.
Serum Visions: Dient neben Zur und Courser als weitere CA/CQ-Quelle. 3 Exemplare laufen bisher ganz gut.
Manabase
Ja hier bin ich mir sehr unsicher und das kann man bestimmt wesentlich besser machen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung mit 4c-Decks. An den 4 Verdant Catacombs und 3 Overgrown Tomb lässt sich vielleicht ablesen, dass ich T1 gerne grün (Hierarch) und/oder schwarz (Discard) zur Verfügung habe. Das 1off Murmuring Bosk ist fetchbar, fixt 3 Farben und kann auch mal ungetappt kommen. Ansonsten habe ich versucht, den Farbanforderungen möglichst gerecht zu werden.
Zum Sideboard schreibe ich gleich noch was, das Maindeck sei hiermit aber vollständig erläutert und wartet darauf, von euch auseinandergenommen zu werden. Freue mich über jegliche Kritik!
Ich hoffe auf Kommentare und verbleibe mit lieben Grüßen
Snow
Bearbeitet von Snowfire, 19. November 2015 - 12:46.