Zum Inhalt wechseln


Foto

4c Zur The Enchanter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Snowfire Geschrieben 19. November 2015 - 12:45

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hallo Leute,

 

es gibt zwar einige Zur-Listen da draußen, allerdings konnte ich in diesem Forum keine im Modern-Bereich entdecken. Daher wollte ich mal meine aktuelle Liste vorstellen und um eure Hilfe bitten. Ich möchte mich immer etwas von den 0815-DTB-Listen abgrenzen und eigene Decks bauen, die Spaß machen und auch konkurrenzfähig sind.

 

Vorab die aktuelle Liste:

 

 

Das Deck versucht durch Zur, The Enchanter massiv Value zu generieren und durch die Enchantment-Toolbox möglichst flexibel auf alle möglichen Threats zu reagieren. Die Kreaturen profitieren hierbei massiv von Doran, the Siege Tower und Assault Formation. So kann ein Spellskite schon mal zu einer echten Bedrohung werden. Das Ganze stellt schon mal den Kern des Decks dar. Hinzu gesellen sich ein Removal-Paket, Discard und etwas Carddraw. Das Deck kann sowohl durch Doran, the Siege Tower den Sack sehr schnell zu machen, aber auch in längeren Spielen durch Zur, the Enchanter überzeugen. Wenn Zur, the Enchanter 1-2 Runden angreifen kann, ist das Spiel meist gelaufen. Nun zum Deckaufbau.

 

Kern des Decks

 

Zur, the Enchanter: Schlüsselfigur des Decks. Wird weder von Inquisition und Decay noch von Bolt getroffen. Wird durch seine Flugfähigkeit auch selten geblockt und sofern er anderweitig zerstört wird, bringt er jede Runde ein nettes Enchantment mit, das entweder die Boardsituation zu unseren Gunsten wendet oder unseren Vorsprung weiter ausbaut.

 

Doran, the Siege Tower: 5/5 für drei Mana und macht so gut wie alle unsere Kreaturen stärker. Stellt v.a. in Verbindung mit weiteren Kreaturen auf unserer Seite eine schnelle Clock dar, die gehandlet werden muss.

 

Assault Formation: Macht dasselbe wie Doran und kann unsere Kreaturen pumpen. Ist zudem mit Zur suchbar und gibt somit Instant-Pump für alle unsere Angreifer.

 

Enchantment-Toolbox: Als suchbares Removal dienen 2 Detention Sphere (machen viel gegen Token, Planeswalker und eigentlich alles, was wir nicht selber auf dem Board haben) und 1 Journey To Nowhere (für den Fall, dass was vom Gegner weg muss, das auch bei uns liegt; ist zudem leichter von der Hand zu casten). Falls es doch zu viele Kreaturen beim Gegner werden, kann 1 Ghostly Prison abhilfe schaffen. Wenn gerade keine Bedrohung des Gegners ausgeschalten werden muss, kommen Assault Formation (falls kein Doran liegt) oder Unflinching Courage, die unsere Boardsituation weiter stärken. Dazu gesellen sich zwei tutorbare Enchantment Creatures. Zum einen Courser of Kruphix, der gerne gesucht wird. Ein 2/4 oder 4/4 (Doran/Formation), der Kartenvorteil und Lifegain mit sich bringt und das für lau, ist halt schon stark. Zum anderen Master of the Feast. Das werden jetzt zwar einige komisch finden, aber er gefällt mir bis jetzt ziemlich gut. Ihn suche ich, wenn ich dadurch im nächsten Zug die Chance auf lethal damage habe. Wenn Zur mit Formation/Doran liegt und ich mir den Master suche, sind das im Zug drauf 9 Flieger-Schaden. Wenn er nicht entfernt wird, gewinnt er meistens. So beschützt er indirekt auch meinen Zur.

 

Restliche Kreaturen

 

Noble Hierarch: Ermöglicht 2nd Turn Doran/Courser und 3rd Turn Zur, was schon sehr stark ist. Zusätzlich fixt er unser Mana und gibt's auch noch Exalted. Auch nachgezogene sind somit nicht tot.

 

Spellskite: Guter Blocker gegen Aggro/Burn, beschützt Zur/Doran vor Removal, wächst auch gerne mal auf 4/4 und geht dann selber hauen.

 

Tasigur, the Golden Fang: Ist ein dickes Vieh für wenig Mana, profitiert von Doran/Formation, ist Inqusition/Decay/Bolt-proof und macht sogar noch Kartenvorteil.

 

Zu den Kreaturen ist noch zu sagen, dass das Deck viele recht große Tiere spielt (v.a. unter Doran/Formation), die alleine ein Spiel gewinnen können. So können bereits 1-2 Kreaturen zu einem echten Problem werden.

 

Sonstiges

 

Lightning Greaves: Zur, Doran und Tasigur mit Haste ist ne Ansage. Zudem schützen sie die dicken Treter. Können leider aber auch mal tot sein.

 

Abrupt Decay / Path to Exile: Hier habe ich mich für ein Paket aus 2 Abrupt Decay und 3 Path to Exile entschieden, was sich bisher als brauchbar herausgestellt hat, da man ja auch noch Detention Sphere und Journey to Nowhere spielt.

 

Thoughtseize / Inquisition of Kozilek: Bei Discard spiele ich gerne einen 2/2-Split, mit den ich gut zurecht komme.

 

Serum Visions: Dient neben Zur und Courser als weitere CA/CQ-Quelle. 3 Exemplare laufen bisher ganz gut.

 

Manabase

 

Ja hier bin ich mir sehr unsicher und das kann man bestimmt wesentlich besser machen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung mit 4c-Decks. An den 4 Verdant Catacombs und 3 Overgrown Tomb lässt sich vielleicht ablesen, dass ich T1 gerne grün (Hierarch) und/oder schwarz (Discard) zur Verfügung habe. Das 1off Murmuring Bosk ist fetchbar, fixt 3 Farben und kann auch mal ungetappt kommen. Ansonsten habe ich versucht, den Farbanforderungen möglichst gerecht zu werden. 

 

Zum Sideboard schreibe ich gleich noch was, das Maindeck sei hiermit aber vollständig erläutert und wartet darauf, von euch auseinandergenommen zu werden. Freue mich über jegliche Kritik!

 

Ich hoffe auf Kommentare und verbleibe mit lieben Grüßen :)

 

Snow


Bearbeitet von Snowfire, 19. November 2015 - 12:46.


#2 Matzekatze1 Geschrieben 20. November 2015 - 06:27

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

ich bin absolut kein Freund von den lightning greaves. Auf einem Leeren Board machen sie erstmal nichts und holen dich auch nicht zurück wenn du hinten liegst.

Auch die 2 Spellskites find ich ziemlich random. Man hat keine Möglichkeit diese zu suchen und Doran / Zuran zu bechützen sollte ja bereits durch Redundanz und Discard möglich sein.

Ich würde vermutlich auch noch den größten beater (Tarmogoyf) des Formats zocken, da er auch profitiert und einfach unglaublich groß ist (Mit enchantments).

 

Mit fehlt persönlich noch Bitterblossom in den 75. Ansonsten ist das eine ganz nette Idee die auch bereits in einem Stream gesehen habe (Jeff Hoogland oder Caleb, korrigiert mich wenn ich falsch liege).

 

Gruß

Matzekatze1



#3 Assimett Geschrieben 20. November 2015 - 08:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Spelkskite kann ich schon nachvollziehen. Im Doran Deck ist er sowieso gesetzt und man muss Zur ja irgendwie beschützen gegen Dismember, Terminate...

Greaves finde ich auch nicht gut. Der Gegner spielt sein Removal einfach in Response zum equippen.
Ich würde Dispel oder vielleicht sogar Swan Song bevorzugen. Der 2/2 Token dürfte dich eigenlich nicht stören wenn du mit einem 3/6er angreifen kannst.

Wieso spielt man keine Schutzaura für Zur, Canopy Cover oder Alpha Authority?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Snowfire Geschrieben 20. November 2015 - 09:23

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hey Leute,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten!

 

Mit dem Lightning Greaves habt ihr vermutlich Recht... Das habe ich auch bemerkt, dass sie zu oft leider nicht viel machen. Werde ich dann wohl cutten und ohne testen.

 

Die beiden Spellskites gefallen mir bisher gut, würde ich vorerst gerne drin lassen und sie weiter testen.

 

Über Tarmogoyf habe ich auch nachgedacht, auch wenn ich mir den niemals kaufen werden. Aber online kann ich ja beruhigt mit Goyf zocken. Hierzu auch gleich eine Frage: Beißt sich der in der Praxis mit Tasigur (Delve). Würde vermutlich folgende Änderungen vornehmen:

 

- 2 Lightning Greaves

- 2 Tasigur

+4 Tarmogoyf

 

Wie klingt das für euch? Wobei ich gerade am zweifeln bin, ob der Goyf hier wirklich besser als Tasigur ist. Immerhin ist der auch 4/5 und profitiert von Doran/Formation für i.d.R. 1-3 Mana. Und der Effekt dazu ist Bombe.

 

@Matze: Bitterblossom war mir bisher zu langsam, da es erstmal noch keinen Impact hat, wenn es das Feld betritt und auch erst so 3 Runden später wirklich gefährlich wird. Gegen was spielt/boardet man die?

 

@Matt: Dispel und Swan Song gefallen mir sehr gut (und der Swan Song sieht einfach geil aus :D). Mit letzterem hätte man auch noch gleichzeitig ein Out gegen Blood Moon, gegen den man wahrscheinlich ziemlich hart eingeht, wenn der T3 liegt. Was würdest du dafür cutten? Ein Split aus 2 Dispel und 2 Swan Song könnte evtl. ganz sinnvoll sein. Oder eher SB?

 

Zum Thema Schutzaura: Klingt erstmal ganz sinnvoll und ich habe ne Weile mit Shielding Plax gespielt, der zieht auch noch ne Karte, wenn er kommt. Allerdings hat es wie Bitterblossom erstmal keinen Impact und man verschenkt ne Runde. Außerdem schießt der Gegner Zur eh sofort ab, wenn er das Removal schon auf der Hand hat. Eine gesuchte Schutzaura mit dem ersten Angriff bringt also nur was, wenn 1-2 Runden später Topdeck-Removal kommt und das ist recht unwahrscheinlich, v.a. da Decay und Bolt hier nicht helfen. Ich habe mir bisher immer lieber andere Enchantments gesucht.

 

Ich mir allerdings überlegt Eland Umbra zu integrieren. Totem Armor finde ich fast relevanter als Hexproof und das +0/+4 wird schnell zu einem +4/+4 in dem Deck.

 


Bearbeitet von Snowfire, 20. November 2015 - 09:29.


#5 Snowfire Geschrieben 23. November 2015 - 16:08

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Hab jetzt folgende Änderungen vorgenommen:

 

-2 Tasigur, the Golden Fang
-2 Spellskite

-2 Lightning Greaves

-1 Ghostly Prison

-1 Journey to Nowhere

 

+4 Tarmogoyf

+2 Dispel

+1 Swan Song

+1 Eland Umbra

 

Der Goyf verschnellert das ganze schon deutlich, den würde ich jetzt nicht mehr missen wollen. Auch der Umbra macht seinen Job bisher gut, v.a. mit Doran/Formation! Auch die Counter sind wirklich gut. Ob sich der 2/1-Split als brauchbar herausstellt, oder ob es 3 Dispel werden, muss ich noch herausfinden.

 

In dem Zuge dann hier mal die neue Liste plus Sideboard:

 

 

Ein paar Worten zum Sideboard: Nyx-Fleece Ram und Spellskite helfen gegen Aggro und Burn, Ghostly Prison ebenso gegen Aggro und auch gegen Twin nicht zu verachten. Mit Aura of Silence und Stony Silence hat man hier noch ein bisschen Hilfe gegen Affinity/Tron. Rest in Peace gegen alles, was den Graveyard intensiv nutzt (wobei da die eigenen Goyfs wohl gehen müssten, fällt mir gerade ein...) Nevermore, Runed Halo und Thoughtseize sind gegen Combo gut und ein drittes Abrupt Decay kann auch nicht schaden... :)

 

Was haltet ihr von der Liste? Freue mich sehr über weitere Tips!

 


Bearbeitet von Snowfire, 23. November 2015 - 16:09.


#6 pseudo Geschrieben 23. November 2015 - 20:28

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Spellskite is Main 4 Mal gesetzt. Da kann man sich Beine ausreißen es wird daran nix ändern, dass es Twin, Infect, Boggles, Burn, Zoo z.T. sogar Scapeshift ein massiver Dorn im Auge ist sowie Doran am Leben hält, welchen man 4 mal spielen muss und mit eben jenem auch zuverlässig Gesichtsmodifikation betreiben kann. 

 

Deine Liste ist zu niedlich möchte es mal nennen. Du hast das Potential auf brachiale Starts viel zu sehr verwässert um auf Zur gesetzt ein bischen im lategame zu glänzen. Soviel besser als der Valuetrain von Grixis Control ist das aber nicht. 

 

Wenn du durdle-value und aggro verbinden willst, nimm lieber eine Wishbox um Glittering Wish, welche dir auffallen sollte, findet einige wichtige Teile des Decks.

 

-Master

-Courser

-2 Zur

-1 Dsphere

-Courage

-Umbra

 

+4 Skite

+1 Doran

+1 Assault Formation

+1 Slaughter Pact (unersetzlich effektiv in einem Aggrodeck, das auskurven will)


Um es zusammenzufassen, du kommst mit einer Doranliste, die Zur splasht besser weg als anders herum.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Snowfire Geschrieben 24. November 2015 - 11:07

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ist Zur dann überhaupt noch vertretbar mit nur 1x Detention Sphere und 2x Assault Formation? V.a. wenn hauptsächlich dafür die vierte Farbe gespielt wird? Da könnte man blau gleich komplett streichen und die stabilere Manabase mitnehmen.

 

Meine Gedanke war, dass ich eigentlich das beste aus Zur rausholen wollte mithilfe von Doran etc. und nicht andersrum. Einfach weil ich Zur richtig stylisch und auch spielbar finde.

 

Wie sieht deiner Meinung nach eine Liste aus, die hauptsächlich um Zur gebaut ist? Würdest du dann überhaupt Doran spielen oder ggf. grün komplett rauslassen und eine ganz andere Richtung einschlagen?



#8 pseudo Geschrieben 24. November 2015 - 12:20

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Zur ist mit AF Doran Nummer 7 und 8. Man könnte auch Serum Visions rauswerfen, blau als splash für Zur und Spellskiteaktivierung perifär versorgen und Courser wieder reinnehmen. 

 

-3 SV

+1 Courser

+1 Discard

+1 random

 

Reine Zurdecks haben das Problem, dass sie ewig brauchen um das Spiel zu beenden. Das kann man sich nicht unbedingt leisten wenn das Deck um eine 1/4 ohne Schutz herum funktioniert und davon abhängig ist. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Snowfire Geschrieben 28. November 2015 - 11:06

Snowfire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Reine Zurdecks haben das Problem, dass sie ewig brauchen um das Spiel zu beenden. Das kann man sich nicht unbedingt leisten wenn das Deck um eine 1/4 ohne Schutz herum funktioniert und davon abhängig ist. 

 

Zumindest da muss ich widersprechen. Das Deck gewinnt öfters mal Zug 5-7, v.a. wenn Noble Hierarch liegt. Ein ungehandelter T3/4-Zur hat wenige Runden später gewonnen. Der Eland Umbra ist hier sehr sehr stark. Unter AF/Doran macht Zur damit einfach mal 8 Flieger-Schaden, mit Hierarchen noch mehr. 

 

Ich würde den Zur-Plan aktuell ungerne zurücknehmen, da der wirklich gut funktioniert. Man könnte allerdings parallel überlegen, Doran trotzdem auf 4 zu erhöhen, die beiden helfen sich ja sowieso gegenseitig, von daher wären die von dir angesprochenen brachialen Starts auch wieder wahrscheinlicher.

 

Glittering Wish finde ich ne sehr gute Idee... Da könnte man drüber nachdenken, auch wenn man den wohl erst relativ spät spielen möchte, da man die ersten Züge eigentlich immer austappt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.