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[Budget] Bant Enchantments


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19 Antworten in diesem Thema

#1 AggroPlay Geschrieben 21. November 2015 - 18:53

AggroPlay

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Letzte Woche habe ich in meinem Blog die Idee eines Bant Enchantment Control gepostet. Es kam dann der Wunsch auf, dass ich das Deck mal in das Standard-Forum posten sollte, damit besser darüber diskutiert werden kann. Die Cardchoices sowie einige Zusatzinformationen sind da: http://www.mtg-forum...ntment-control/

 

Die Deckliste kommt natürlich nochmal:

 

 

In den Kommentaren kam auf, dass man wohl oft screwed geht (was ich nicht so bestätigen kann bisher, aber ich hab auch keine allzu große Stichprobe an Tests), sodass man den Ländercount wohl von 24 auf 25 oder sogar 26 erhöhen kann. Will man nicht auf Budget spielen oder hat die entsprechenden Karten, ist es ratsam Prairie Stream, Flooded Strand und Windswept Heath mit reinzunehmen, um die Retreats zu verstärken. Mögliche Kandidaten zum Cutten sind Frontier Siege und Suspension Field.

 

Aber der Thread ist zum Diskutieren da, insofern diskutiert gern drauf los, probiert das Deck aus und gebt etwas Feedback, ich werde wohl auch noch weiter dran arbeiten. :)



#2 DeadlyChaos Geschrieben 22. November 2015 - 00:07

DeadlyChaos

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Ich mag 'Chant Contol sehr gern (Assemble the Legion!) und hab schon viel Spass damit gehabt. Aber muss man in einem Tapout-Deck eigentlich Instans/Flash spielen? Ich finde du willst dir eigentlich nie das Mana offen halten, sondern eher deine Kurve durch spielen. Ich würde da also eher mehr Suspension Fields zocken als Stasis Snare (jedoch 4in75). Ich denke das das eine Mana da halt doch Ausschlag gebend ist. Auch treffen 4/4 Field/Silkwrap schon alles... (Snare seh ich eher als out ggn Dash/Marsh/Rally oder andere Myth Realized)

 

Und ja Fetchies sind absolut nix fürs Budget, aber mit den Retreats eig schon ein Muss :x 

 

Mal meine erste Einschätzung ;)

MfG

 

€:Verlinkungen... mal wieder ...


Bearbeitet von DeadlyChaos, 22. November 2015 - 00:08.

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#3 Kalli Geschrieben 22. November 2015 - 09:22

Kalli

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Für Retreat to Kazandu hab ich Taigam's Scheming reingetan zum wühlen. Auch wenns nur eine Sorcery ist kann man doch die nächsten Züge planen und alles was man nicht braucht in den Friedhof packen. Am besten gleich ein Pacifism, was man mit Starfield of Nyx wiederholen kann und den gegnerischen Silumgar, the Drifting Death abzustellen.

Gegen Planeswalker hab ich noch 2 Suppression Bonds reingetan. Man findet nicht immer den Counter rechtzeitig und wenn der PW erst liegt ist er nur schwer wegzubekommen. Grad bei Aggro Decks ist der Gideon problematisch, der jede Runde einen Token rausbringt.



#4 Kalli Geschrieben 27. November 2015 - 20:08

Kalli

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Ich model das ganze jetzt mal um auf creatureless und ohne Grün. Die Heralds und die Wälder haben mich heut zu sehr geärgert xD Auch Myth Realized hat ne dicke fette Zielscheibe auf der Stirn.

Rein kommt dafür Citadel Siege. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich lieber Claustrophobia oder Quiet Contemplation spielen will 



#5 DeadlyChaos Geschrieben 27. November 2015 - 20:23

DeadlyChaos

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Claustrophobia > Quiet Contemplation ... vor allem im Topdeck Modus besser... aber ersteres halt einfach längerfristige Lösung... was ja im Allgemeinen eher ein Problem der 'Chants ist.  Die Contemplation zwingt dir halt ein cast UND ein Mana ab...

Und wenn du dann auf 2c cuttest sollte dich das UU nicht stören^^

 

MfG

 

€: links ...

@dmins: mouseover von Contemplation bitte korrigieren


Bearbeitet von DeadlyChaos, 27. November 2015 - 20:25.

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#6 Kalli Geschrieben 27. November 2015 - 21:32

Kalli

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Quiet Contemplation kann halt mit dem Starfield auch prügeln gehen. Aber das ist dann wohl auch nur Win more

 

2 Day's Undoing vllt? Wenn wir ne leere Hand haben und nur Mist nachziehen ist auch eher blöd. Und für Die Delve Sprüche kommt nicht genug in den GY. Oder noch besser Ugin's Insight


Bearbeitet von Kalli, 27. November 2015 - 21:40.


#7 DeadlyChaos Geschrieben 27. November 2015 - 23:49

DeadlyChaos

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Hast du schon ne Liste?

Ich finde auch Sight Beyond Sight nicht so schlecht. Und Taigam's Scheming Synergiert ja eh mit Starfield^^

 

€: (sonst wärs ja langweilig^^) Die Undoings sint halt auch eher Antisynergie mit dem Starfield... muss man halt guggen ob deine Hand schneller leer ist als die vom Gegner das es sinnvoll ist :x


Bearbeitet von DeadlyChaos, 27. November 2015 - 23:51.

Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#8 Kalli Geschrieben 27. November 2015 - 23:59

Kalli

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Die hier spiel ich grad

 

 


Bearbeitet von Kalli, 28. November 2015 - 00:00.


#9 AggroPlay Geschrieben 05. Dezember 2015 - 10:43

AggroPlay

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Sooo endlich schaff ichs mal, hier meinen Senf dazuzugeben. ;)

 

 

Aber muss man in einem Tapout-Deck eigentlich Instans/Flash spielen? Ich finde du willst dir eigentlich nie das Mana offen halten, sondern eher deine Kurve durch spielen. Ich würde da also eher mehr Suspension Fields zocken als Stasis Snare (jedoch 4in75). Ich denke das das eine Mana da halt doch Ausschlag gebend ist. Auch treffen 4/4 Field/Silkwrap schon alles... (Snare seh ich eher als out ggn Dash/Marsh/Rally oder andere Myth Realized)

 

Das Problem beim Suspension Field ist, dass es in manchen Matchups einfach tot ist (z.B. BR Devoid Aggro, Atarka Red, RG Landfall, etc.). Die Anzahl der toten Karten Preboard würde ich gern minimieren. Außerdem hat mich so ein gedashter Kolaghan, the Storm's Fury schon extrem genervt. Der gewinnt auch zu schnell das Spiel. Wenn dein Meta allerdings anders aussieht, kann man das so verändern.

 

 

Für Retreat to Kazandu hab ich Taigam's Scheming reingetan zum wühlen. Auch wenns nur eine Sorcery ist kann man doch die nächsten Züge planen und alles was man nicht braucht in den Friedhof packen. Am besten gleich ein Pacifism, was man mit Starfield of Nyx wiederholen kann und den gegnerischen Silumgar, the Drifting Death abzustellen.

 

Du spielst Taigam's Scheming über Anticipate? Wie spielt sich das so? Ist die Synergie mit dem Starfield so gut, dass man das so machen kann? Klingt auf jeden Fall mal interessant.

 

Suppression Bonds hatte ich gar nicht als so gut auf dem Schirm damals, aber 1 bis 3 kann wohl auch im Maindeck gerechtfertigt sein, weil Planeswalker echt problematisch sind. Wenn man auf UW geht ist Claustrophobia besser, weil ohne Setup gut und Doppel blau dann keine Probleme macht. Ich denke, Ugin's Insight ist mit der beste Card Draw für das Deck, aber man muss auf die Kurve achten.

 

Das generelle Problem ohne grün ist, dass man kein Lifegain hat, ergo Probleme ins Lategame zu kommen. Dafür waren eben die Herald of the Pantheon und die Retreat to Kazandu gedacht, die ohne Fetchies wohl nicht genug sind (?). Also wie spielt sich das diesbezüglich ohne grün, besonders weil die Kurve ziemlich hoch aussieht?



#10 Kalli Geschrieben 06. Dezember 2015 - 14:50

Kalli

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Gestern wieder zum FNM und ich hab die meisten Decks eigentlich ziemlich gut gehändelt. Einzig Ulamog/Ugin Ramp ist eine Schwachstelle, weil die Suspension Field, Stasis Snare und Quarantine Field abschießen und die Viecher sind wieder da. Ergo Dispel raus und Disdainful Stroke rein.

Taigam's Scheming definitiv über Anticipate. Wir brauchen die beiden Auren im Friedhof gegen Hexproofzeugs und man kann aus mehr Karten wählen, auch wenn diese nicht gleich auf die Hand kommen. Bei liegendem Monastery Siege kann man schlechte Karten dann auch liegen lassen und die dann wegsortieren. Mit Anticipate bekommt man eine Karte von 3 auf die Hand und den Rest unten drunter, das will man mit dem Deck ja nicht.

Wenn der Gegner keine Planeswalker spielt ist Suppression Bonds auch eher schlecht. Ich würd das im SB lassen.

Und das fehlende Lifegain hab ich auch nicht vermisst

 

Das einzige, was mir nicht gefällt ist das Retreat to Coralhelm. Vllt ein Rotsplash für Outpost Siege, um schneller an die richtigen Karten zu kommen. Ich werd mal Narset Transcendent testen


Bearbeitet von Kalli, 07. Dezember 2015 - 14:18.


#11 Kalli Geschrieben 10. Februar 2016 - 19:08

Kalli

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Ich teste grad mal Sphinx's Tutelage im SB gegen Aggro, wenns nicht grad Eldrazi sind. Mit wenig Ländern im Deck müsste das ja ne valide Win Option sein. 



#12 AggroPlay Geschrieben 10. Februar 2016 - 20:08

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Sphinx's Tutelage gegen Aggro? Ich würde die eher als Karte gegen Control ansehen. Das Millen dauert gegen Aggro eigentlich zu lange oder nicht? Gerade Aggro bekommt ja recht viel Druck aufs Feld.

Ich teste in letzter Zeit wieder eine klassischere GW Enchantments Liste, die momentan so aussieht (ist noch im Testing):

 

Das ist jetzt durch Flooded Strands und Canopy Vistas keine Budget-Liste mehr. Allerdings sind die Retreats in meinen Tests bisher gut, um Aggro auszubremsen durch Lifegain bzw. Token bis der Sweeper runterkommt. Durch die Rereats muss der Landcount natürlich relativ hoch.

Probleme können der fehlende Carddraw sein. Das versuche ich mit den Retreats zu umgehen, die selbst Landdrops noch brauchbar werden lassen und in Value verwandeln. Bisher läuft es ganz gut, das Deck finisht nur etwas langsam, weswegen man online viele hat, die leaven. Das macht die Tests bisher etwas schwer. Wenn es aber weiter so läuft, werde ich die Liste mal auf einem FNM testen, zumal sie auch die nächste Rotation überlebt.



#13 DeadlyChaos Geschrieben 10. Februar 2016 - 22:38

DeadlyChaos

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Sphinx's Tutelage gegen Aggro? Ich würde die eher als Karte gegen Control ansehen. Das Millen dauert gegen Aggro eigentlich zu lange oder nicht? Gerade Aggro bekommt ja recht viel Druck aufs Feld.

Ich teste in letzter Zeit wieder eine klassischere GW Enchantments Liste, die momentan so aussieht (ist noch im Testing):

 

Das ist jetzt durch Flooded Strands und Canopy Vistas keine Budget-Liste mehr. Allerdings sind die Retreats in meinen Tests bisher gut, um Aggro auszubremsen durch Lifegain bzw. Token bis der Sweeper runterkommt. Durch die Rereats muss der Landcount natürlich relativ hoch.

Probleme können der fehlende Carddraw sein. Das versuche ich mit den Retreats zu umgehen, die selbst Landdrops noch brauchbar werden lassen und in Value verwandeln. Bisher läuft es ganz gut, das Deck finisht nur etwas langsam, weswegen man online viele hat, die leaven. Das macht die Tests bisher etwas schwer. Wenn es aber weiter so läuft, werde ich die Liste mal auf einem FNM testen, zumal sie auch die nächste Rotation überlebt.

 

Die sphinx trifft halt bei einem niedrigen landcount (ergo aggro) auch oft doppelt ne Farbe.

 

Wie spielen sich den bei dir die Swords? eigentlich willst du doch gar nicht angreiffen bis du Kontrolle (aka Sweeper) hast und dann ist es doch eher Winmore bzw generieren erst dann value.
 


Meine Tür steht dir jederzeit offen. :)

 


#14 Kalli Geschrieben 11. Februar 2016 - 08:08

Kalli

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Als günstigere Wincon ist das wirklich nicht schlecht, dazu Sigil oder Starfield dann halt boarden. Dafür werden in meinem Sideboard wohl ein paar Counter weichen

#15 Silbad Geschrieben 13. Februar 2016 - 09:04

Silbad

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Ich gehe heute mit einer Monoweißen Version an den Start:

 



Das Deck entstand aus einer Version mit Rotsplash, die auch Champion of Iroas spielte, Graceblade Artisan, Goblin War Paint und halt generell mehr Auren. Der Beatdown-Plan ging aber einfach nicht auf.

 

Die jetztige Liste ist, da das Deck einfach nicht schnell zu kriegen ist, gezielt controlliger. Die Auren wurden durch mehr Removal ersetzt, weswegen auch der Graceblade Artisan rausflog. Dafür gibts mehr Sigil of the Empty Throne - die Karte ist fast immer ein Autowin wenn das Board nicht zu sehr gegen einen ist.

 

Da ich Monoweiß spiele hat man genug Raum für farbloses Mana, das ist der Grund für die Painlands, 2 Rogues Passage stören da nicht. Das ermöglicht das Spielen von Eldrazi Displacer, mit dem man auch noch Token permanent und andere Threats temporär wegbekommt.

 

Ich schwöre übrigens auf Helm of the Gods; gerade weil es keine Kreaturen mit Schutz gibt und man wenig davon spielt muss man, wenn man eine Kreatur mal wieder auf ein leeres Feld legt, diese möglichst schnell pumpen können; der Helm macht das (bei vielen liegenden Silkwrap, Stasis Snare, Pacifism) direkt.

 

Ich habe nicht viel testen können, wie gut Sage's Reverie in dem Deck noch ist, ist daher noch eine der Fragen.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

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#16 Silbad Geschrieben 13. Februar 2016 - 17:08

Silbad

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So, aufm Gameday 3:1 gegangen und zweiter geworden.

 

Matches waren:

1. Runde: Jeskai Aggro

Kann problemlos alles removen was da kommt während Myth Realized hauen geht oder ich Massen an Engeln erzeuge.

2:0

 

2. Runde: Rally

Trotz Cranial Archive und den eher aufs Exilieren getrimmten Removals eine deutliche Niederlage. Das Rallydeck ist imho einfach das stärkste was es so gibt, erst recht wenns von einem guten Spieler gespielt wird. Der hier hat dann am Ende auch mit 4:0 das Turnier gewonnen.
Am Rally-Deck verzweifle ich echt, es hat mangels effektivem GY-Hate keine Schwächen und wenn die Engine mal rollt ist sie nicht mehr aufzuhalten.

0:2

 

3. Runde: Mardu Midrange

Das Deck war deutlich zu langsam, meine CMC2-Removal haben einfach das Spiel gemacht, während Myth Realized....ihr wisst schon...

2:0

 

4. Runde: Jeskai Aggro

In der ersten Runde ziehen wir beide einfach nix als Länder, während aber bei mir Myth Realized herumliegt, gepumpt wird und hauen geht. Business as usual.

Die zweite Runde war knapper weil er sehr schnell viele Monastery Swiftspear aufs Feld klatscht, plus weiterer Prowess-Tiere, so dass ich erst Schwierigkeiten hatte mit den Pazifismen und Co. hinterherzukommen. Dann kam halt ein Seeker of the way, play + equip Helm of the Gods, Angriff für 8 Lifelink und ich war aus dem Schneider, dann Sage's Reverie auf den Seeker, Lifelink-Angriff für 13, und der nächste wurde dann mit Rogue's Passage getunnelt...Game.

2:0

 

Das Deck macht viel Spaß und ist weit davon entfernt zu rotieren (bis auf den Seeker, für den hoffentlich in SOI Ersatz kommt), zumindest bis Herbst.


Bearbeitet von Silbad, 13. Februar 2016 - 18:39.

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#17 Kalli Geschrieben 14. Februar 2016 - 22:53

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Wenn du schon mit schwarz spielst, würd sich da der Blightcaster im SB nicht anbieten?



#18 Silbad Geschrieben 15. Februar 2016 - 08:39

Silbad

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Die Caves of Koilos sind alleine wegen des farblosen Manas für den Eldrazi Displacer drin - das sind 4 schwarze Quellen. Imho zu wenig für den Blightcaster-Splash. Das BW-Dual habe ich nicht (daher hier ja auch: Budget) und wollte es mir dafür auch nicht extra zulegen - ich war ja selbst überrascht wie gut das Deck funktioniert.

Aber die Idee ist gut, ich werde das mal testen.


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#19 RerNat Geschrieben 24. Februar 2016 - 22:00

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Ich teste in letzter Zeit wieder eine klassischere GW Enchantments Liste, die momentan so aussieht (ist noch im Testing):

 

Das ist jetzt durch Flooded Strands und Canopy Vistas keine Budget-Liste mehr. Allerdings sind die Retreats in meinen Tests bisher gut, um Aggro auszubremsen durch Lifegain bzw. Token bis der Sweeper runterkommt. Durch die Rereats muss der Landcount natürlich relativ hoch.

Probleme können der fehlende Carddraw sein. Das versuche ich mit den Retreats zu umgehen, die selbst Landdrops noch brauchbar werden lassen und in Value verwandeln. Bisher läuft es ganz gut, das Deck finisht nur etwas langsam, weswegen man online viele hat, die leaven. Das macht die Tests bisher etwas schwer. Wenn es aber weiter so läuft, werde ich die Liste mal auf einem FNM testen, zumal sie auch die nächste Rotation überlebt.

 

Ich spiele dank Deiner Inspiration eine ähnlich Liste:

 

 

Statt 28 Länder spiele ich nur 25. Eines der länder habe ich für Oath of Nissa gecuttet. Er hilft die Herald of the Pantheon oder doch mal ein fehlendes land zu finden und erhöht den Count für Starfield of Nyx. Allerdings nur 1off wegen der Legendary-Regel. Ein weiteres land wurde für Starfield of Nyx gecuttet. Von denen würde ich auf jeden Fall entgegen Deinem Deckvorschlag 3 spielen, selbst wenn es 28 Länder sein sollen würde ich eher ein Sigil of the Empty Throne cutten, weil dieses langsamer als Starfield ist. Starfield finde ich einfach deutlich solider und es hilft darüber hinaus ein Stück weit gegen Enchantment-Hate. Das dritte land habe ich gegen Celestial Flare getauscht. Es hat sich einfach gezeigt, dass man frühzeitig mehr Removal benötigt.

 

Bei den Ländern habe ich leider keinen Zugriff auf Flooded Strand, weshalb ich auch aus Gründen der Farbstabilität auf Blighted Woodland verzichten musste. 

 

Im Sideboard erwies sich doch in einigen Runden der Auramancer als wichtig. Gerade gegen Decks mit Grün wird in den meisten Fällen beim ersten Sideboarden Enchantment-Hate geboarded. Wenn man hier vorsorglich den Auramancer boarded hat das oft geholfen.

 

Das Deck mach auf jeden Fall Spaß und ich hab mich bislang in keinem match-up chancenlos gefühlt. Sätze wie "gegen so ein Deck kann ich wirklich absolutut nichts... NICHTS ausrichten" habe ich oft und gerne gehört. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Inspiration. Hatte schon eine ähnliche Deckidee im build bin aber aus Zeitmangel nicht so recht voran gekommen, bis eben zu Deinem Thread.



#20 AggroPlay Geschrieben 25. Februar 2016 - 03:00

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Wie spielen sich den bei dir die Swords? eigentlich willst du doch gar nicht angreiffen bis du Kontrolle (aka Sweeper) hast und dann ist es doch eher Winmore bzw generieren erst dann value.

Die Swords spielen sich gut. Die Ally-Token können stallen und finishen und das Sword of the Animist bringt halt ständigen Nachschub. Auch der Lifegain oder die Counter können relevant sein. Die Flexibilität ist halt ein großes Plus, die das Sword noch unterstützt.

@RerNat:
Ja, ich besitze leider "nur" das Playset Flooded Strand, sonst würde ich natürlich Windswept Heath spielen. ;) Und den Satz hab ich auch öfter gehört. Man kann also nur hoffen, dass sich die Leute in Zukunft nicht zu sehr drauf einstellen und es eine Überraschung bleibt, denn dann macht das Deck doppelt Spaß.

Mit dem Starfield war ich generell eher vorsichtiger. Ich hatte manchmal Probleme mit Massremoval. Bei einem Sigil sterben nur die Engel-Token, beim Starfield sterben deine Enchantments mit, auch wenn das Starfield selbst sie wiederholen kann. Oft ist das ein zu harter Geschwindigkeitsverlust, von dem man sich nicht mehr erholt. Außerdem erzeugt das Sigil Flieger, sodass man den Schaden leichter durchbekommt. Aber solange es für dich funktioniert, ist es natürlich in Ordnung. Auramancer ist auch eine gute Idee, die ich als valide ansehe. Ich hab nur keinen ernsthaften Hate zu sehen bekommen, deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

Oath of Nissa halte ich aber auch für testenswert und wird dann wohl die nächste "Baustelle", an der man noch ein bisschen machen kann.






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