Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Kritik erwünscht] avedons Custom Commander

costum commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 25. November 2015 - 11:41

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Leute,

ein paar von euch kennen ja vielleicht schon meine Karten aus den Wettbewerben, aber hier geht es um etwas anderes.

Da das hier keine ganze Edition/Block werden soll, sondern es sich nur um 5 Karten handelt hoffe ich, das ich hier das richtige Unterforum gewählt habe.

Es geht um folgendes:

Ich meiner Multiplayer Commander Runde sind wir vor einiger Zeit auf die Idee gekommen uns Custom Commander zu erstellen die wir dann halt in unseren Runden spielen können. Es gab jedoch schon Einwände bevor die erste Karte designt wurde: "Das mit dem Balancing wird total schwer"; "Jeder von uns hat doch eigene Vorstellungen von spielstärke", e.t.c.. Damit war das Thema vorerst begraben, von allen bis auf mir. Also habe ich mich vor ein paar Tagen dran gesetzt und 5 Karten entworfen von denen ich mir am Ende der Entwicklungs Phase hoffe das sie alle gleich spielstark sind und für jeden Typ von Spieler etwas brauchbares dabei ist.

Wir besprechen die Karten bisher bei uns in der Gruppe und es wurden schon einige Änderungen vorgenommen, jedoch hoffe ich, indem ich die Karten hier vorstelle, noch auf diverse Meinungen, konstruktive Kritik und gute Verbesserungsvorschläge.

 

Die Karten sind jeweils 3 Farbig, in den Farben der Khans-Klane, haben mit den Klans an sich jedoch nicht viel zu tun. Es ging mir hierbei darum möglichst unterschiedliche Karten zu gestalten die von ihren jeweiligen Farben die "besten" Eigenschaften aufweisen!

Diese Eigenschaften sehen für mich wie folgt aus:

{U}: Karten Vorteil und Evaison.

{W}: Kampf-Techniken wie Erstschlag, Wachsamkeit e.t.c., sowie Marken und auch Token.

{G}: Ramp und Kreaturen stärken.

{B}: Gegner Quälen, Interaktionen mit dem Friedhof.

{R}: Direkter Schaden, schnelle Kreaturen.

 

Ich habe die CMC von allen fünf gleich hoch gesetzt und auch die Loyalitäts Kosten sind ähnlich teuer, dort muss ich wahrscheinlich noch einige Anpassungen vornehmen.

 

Nun präsentiere ich jedoch mit einem gewissen Stolz die Commander:

 

BUG: Conjuk the Cruel

Angehängte Datei  Conjuk the Cruel.jpg   49,04K   1 Mal heruntergeladen

 

RWB: Suntja the Golden

Angehängte Datei  Suntja the Golden.jpg   53,84K   1 Mal heruntergeladen

 

WGB: Rojani the Eternal

Angehängte Datei  Rojani the Eternal.jpg   46,4K   1 Mal heruntergeladen

 

RUG: Humyej the Veteran

Angehängte Datei  Humyej the Veteran.jpg   43,26K   0 Mal heruntergeladen

 

UWR: Gomje the Pure Blade

Angehängte Datei  Gomje the Pure Blade.jpg   48,48K   1 Mal heruntergeladen

 

 

Wie gesagt, an den Fähigkeiten und dem Balancing arbeite ich noch, wenn euch etwas konstruktives einfällt, über alle Meinungen bin ich froh sie zu hören!

Ansonsten hoffe ich sie gefallen euch bisher!

 

LG,

ave


Bearbeitet von avedon, 27. November 2015 - 13:26.


#2 avedon Geschrieben 27. November 2015 - 13:25

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

//Update

 

Conjuk the Cruel

-3: "return" durch "put" ersetzt.

 

Suntja the Golden

-2: Wording geändert

 

Gomje the Pure Blade

+1: "gain flying" anstelle von "have flying"



#3 Soerael Geschrieben 27. November 2015 - 16:28

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ich vermute mal die Commander sollen nur für den Multiplayer balanced sein und werde dementsprechend mal was dazu schreiben.

 

BUG:

Das +1 sieht schon ziemlich stark aus für Multiplayer, das sollte imo eher eine Minusfähigkeit sein. Minus 2 wäre vielleicht ganz nett, weil er dann droht die nächste Runde nochmal gemein zu werden. Die andere Fähigkeit ist aber auch eine Minusfähigkeit, also fehlt dem Planeswalker irgendwie eine Fähigkeit. 

 

RWB: 

Gefällt mir ga nicht. Die obere Fähigkeit wirkt im Vergleich zu den anderen Planeswalkern ein wenig zu schwach, obwohl sie vermutlich schon ok ist. Leider halt so überhaupt keine gute Multiplayerfähigkeit. Die -2 ist imo ein no-go. Stallt sofort den Boden zu, firststrike+deathtouch macht man einfach nicht auf Tokens (und auch generell eher nicht).

Die Ultimate ist super schwach, selbst wenn die jedem Gegner so ein Emblem geben würde wäre sie vermutlich zu schwach. Vergleiche die einfach mal mit der Ob Nixilis ultimate, die ist relativ ähnlich von der Idee nur halt 3x so gut.

 

WGB:

Die +1 finde ich ganz ok, nicht zu stark aber ne nette Möglichkeit für dicke Lifeswings oder finishing moves mit trample/deathtouch. Vielleicht ein wenig zu stark, aber imo noch ok.

Die -3 ist dafür aber viel viel viel zu stark. Vergleiche die doch einfach mal mit der -3 des BUG-Commanders. Vermutlich sollte man entweder selbst den Drawback erhalten, also erst discard+edict dann opfern+draw, nur ist der Effekt dann nicht mehr passend in den Farben und immer noch stärker als der BUG-commander. Die Fähigkeit würde ich vermutlich einfach streichen und mir etwas neues überlegen, die sieht so einfach viel zu stark aus. 

Ultimate ist wieder ok, braucht setup und gewinnt dann halt wohl irgendwie.

 

RUG:

+1 ist ein Stück zu schlecht, die aktuelle BUG +1 (ok, die ist einfach auch zu stark) zieht so 3-4 Karten und discarded, die hier zieht vielleicht eine. Wenn die anderen +1 schwächer werden (BUG, WGB) kann man die vielleicht so lassen, so ist die schon eher mäßig. -2 sagt halt schon irgendwie discard your hand, draw a 2 card combo, ich bin mir nicht sicher ob man das so auf einem Planeswalker drauf stehen haben möchte. Die Ultimate ist vermutlich wieder fair, man kommt halbwegs schnell hin, dafür macht so oft nicht genug um zu gewinnen.

 

UWR:

Gefällt mir am besten, keine der Fähigkeiten ist zu stark, der commander hat einen sinnvollen gameplan den er unterstützt ohne dabei unfair zu sein und kann sowohl in der Defensive als in der offensive was machen.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#4 avedon Geschrieben 30. November 2015 - 14:38

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Soerael,

vielen Dank für dein Kommentar, er hat mich sehr zum nachdenken und überarbeiten gebracht!!

Du hast natürlich Recht, die sind für unsere Multiplayer Runden gedacht! :) Habe ich wohl vergessen Eingangs zu erwähnen.

 

Hier also die Änderungen.

Ich werde diesmal die kompletten Karten posten, da doch recht viel Neu ist und man einen Vergleich behält wie sie vorher waren!

 

BUG:

Angehängte Datei  Conjuk the Cruel.jpg   48,95K   1 Mal heruntergeladen

Die Reanimate Fähigkeit komplett gestrichen, die vorherige +1 ist jetzt -3, dafür hat er eine neue +1 bekommen.

Ultimate nur 1 GY exilen statt alle.

 

RWB:

Angehängte Datei  Suntja the Golden.jpg   53,72K   0 Mal heruntergeladen

Hier sind alle 3 Fähigkeiten neu! Mana Kosten gesenkt, die Lady steht auf Speed!

 

WBG:

Angehängte Datei  Rojani the Eternal.jpg   46,4K   0 Mal heruntergeladen

Die -2 wurde mehr an das +1/+1-Marken Thema angepasst.

 

RUG:

Angehängte Datei  Humyej the Veteran.jpg   45,21K   0 Mal heruntergeladen

+1 gibt den Effekt nun an 2 Kreaturen

-2 an das Kreatur Thema angepasst.

 

UWR:

Angehängte Datei  Gomje the Pure Blade.jpg   48,48K   1 Mal heruntergeladen

Vorerst Unverändert.

 

Vielen dank fürs lesen und wenn euch noch was ein- oder auffällt, immer her mit euren Kommentaren!!

LG

ave


Bearbeitet von avedon, 30. November 2015 - 14:39.


#5 Yaloron Geschrieben 30. November 2015 - 21:56

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nette Idee, die ihr da hattet *thumpsup*

 

Mal eine kleine persönliche Bemerkung vorweg: Ich finde es ja generell immer deutlich schöner designed (und als Commander auch viel interessanter für den Deckbau), wenn ein Planeswalker in sich mehr synergiert und die einzelnen Fähigkeiten mehr aufeinander aufbauen. Ashiok Nightmare Weaver, Gideon Jura, Tezzeret, Agent of Bolas oder sowas sind besser designed als purer Goodstuff wie Ob Nixilis Reignited, etc.

Dementsprechend gefällt mir vom Konzept her auch Rojani deutlich besser als bspw Gomje. Wenn du also Ideen hast, das mehr umzusetzen, würde das die Karten mMn eindeutig verbessern.

 

Zu den einzelnen Karten:

 

Conjuk: Vom Powerlevel jetzt viel besser. Die +1 war einfach zu stark. Gefällt mir als - Ability eigentlich ganz gut. Die neue +1 ist aber dafür eher schwach geraten. Das Mindeste wäre hier auf jeden Fall, den Lifeloss auf "each opponent" zu erweitern - schließlich sind sie ja auch für MP gemacht.

 

Suntja: Erinnert mich an einen Planeswalker, den ich mal erstellt hatte. Für  {W}  {B}  {R} mit 3 Loyalty und als -2 "~ deals 3 dmg divided as you choose among any number of target creatures and/or players. You gain 3 life." Durch den Lifegain natürlich leicht besser als Suntjas +2 und er war auch 1 Mana billiger, aber dort wurde die -2 als viel zu stark eingeschätzt. Als - Ability wohlgemerkt. Dementsprechend würde ich hier wirklich aufpassen, das als + Ability zu machen, nicht nur als +1, sondern als +2 und dabei den Walker noch von den Manakosten runter zu setzen...Sieht mir zu stark aus. Die -2 sieht hingegen deutlich schwächer aus. Vielleicht solltest du die einfach vertauschen.

 

Rojani: Bei der -2 solltest du nochmal das Wording überarbeiten, vgl z.B. Protean Hydra. Gefällt mir ansonsten schon ganz gut.

 

Humyej: Die -2 könnte etwas schwach sein, ansonsten sollte der vom Balancing her ganz okay sein. Problem hierbei sehe ich mehr beim Colorwheel: Im Moment ist der Planeswalker rein  {U}  {G} , der  {R}-Anteil fehlt mMn komplett. Würde ich noch in einer der ersten beiden Fähigkeiten einbauen, damit die Farbgebung (auch außerhalb des Cycles) irgendwie gerechtfertigt ist.

 

Gomje: Bei der +1 würde ich noch ein "Up to" einbauen. Bei der -2 erschließt sich mir irgendwie nicht, warum zu dem Exile-Effekt der Draw gehört. Mag man mittels des Powerlevels rechtfertigen können, aber so stumpf zwei komplett unabhängige Effekte nebeneinader zu klatschen, finde ich etwas unschön designed. Die Ultimate wirkt vegleichsweise sehr sehr stark. Die macht schon ohne den Teil mit dem Draw fast immer Kartenvorteil und verschiebt die Boardposition stark zu den eigenen Gunsten, dazu noch Doppel-Ancestral Recall, wenn nicht mehr, wirkt irgendwie hart dafür, dass er nur 2 Züge liegen muss. Würde ich eher auf -7 oder -8 setzen.



#6 avedon Geschrieben 02. Dezember 2015 - 10:53

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Yaloron,

auch dir danke für die Anmerkungen und Änderungsvorschläge!

Du hast recht, es ist natürlich schön und stimmig wenn die Planeswalker ein durchgehendes Konzept haben das sich in jeder + oder - Fähigkeit wiederspiegelt!

Ganz nach diesem Gedanken habe ich die Commander nochmal überarbeitet und ich denke, so langsam komme ich dem Ziel schon etwas näher! :) *Hoffnung*

 

BUG, Conjuk the Cruel:

Die Farben sind für mich ganz klar die Kontroll Kombination die gerne mit dem Friedhof arbeitet, ich denke mal die überarbeitete +1 ist jetzt etwas mehr Multiplayer tauglich!

Angehängte Datei  Conjuk the Cruel.jpg   49,09K   0 Mal heruntergeladen

 

 

WBR, Suntja the Golden:

Diese Farben supporten ganz klar ein schnelles "Wheenie" Deck, mit Goblins und/oder Soldier/Warriors die in Massen angreifen und die Gegner "racen"!

Angehängte Datei  Suntja the Golden.jpg   53,5K   0 Mal heruntergeladen

 

WBG: Rojani the Eternal:

Das +1/+1 Marken Thema ist nun in jeder Fähigkeit vertreten, Wording von der -2 geändert.

Angehängte Datei  Rojani the Eternal.jpg   46,54K   0 Mal heruntergeladen

 

RUG, Humjey the Veteran:

Guter support für ein "Zoo-ähnlichen" Kreaturen Masse Haufen!

Angehängte Datei  Humyej the Veteran.jpg   45,4K   0 Mal heruntergeladen

 

UWR: Gomje the Pure Blade:

Hier gab es bislang noch kein durchgäniges Thema und die Ulti war ziemlich krass!

Ich habe nun ein Thema gefunden das durchgängig mit allen Fähigkeiten supportet wird! Flying!! Ich hoffe es gefällt! ;)

Angehängte Datei  Gomje the Pure Blade.jpg   51,01K   1 Mal heruntergeladen

 

Danke fürs lesen bis hierher, weiterhin immer her mit eurer Kritik!!

 

LG, ave



#7 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 02. Dezember 2015 - 14:50

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Schöne commander im großen und ganzen. Humyeis -2 Fähigkeit gefällt mir nicht so gut. Die ist zu schlecht, ich würde sie selten aktivieren wollen. Vielleicht lieber "until your next turn, whenever you cast a spell..."? Passt finde ich auch dann besser in die Farben.
Gomje wirkt sehr blau, ein bisschen rot und kaum weiß. Lass ihn doch nur einem Flieger +2/+2 geben und dafür nicht unblockable (eh komisch bei Kreaturen, die sowieso schon evasion mitbringen...) sondern lifelink. Dann wirkt es auch mich ausgewogener von den 3 Farben her. Der Rest gefällt mir außerordentlich gut!
LG, tobi

#8 Larina Geschrieben 05. Dezember 2015 - 08:13

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

zu Conjuks +1 Fähigkeit:  "This turn, whenever a creature dies ... Each player sacrifies a creature".

 

Löst eigentlich hier jeder einzelne sacrify die Fähigkeit erneut aus, bis alle creatures weg sind ?


Bearbeitet von Larina, 05. Dezember 2015 - 08:17.


#9 Assimett Geschrieben 05. Dezember 2015 - 09:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Das Syphon Mind auf Conjuk könnte schon als +1 durchgehen, dann allerdings mit Einschränkungen , zb "draw a card for each land card discarded this way."
So bleibt es den Gegnern überlassen ob sie ihre wertvollen Spells abwerfen oder dir Karten schenken wollen.
Zudem gibt es viele Commander denen ungezielter Discard nichts ausmacht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 avedon Geschrieben 06. Dezember 2015 - 10:07

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Hallo MattRose, anscheinend hast du die überarbeiteten Karten nicht gesehen oder sie gefallen dir so wenig das du sie ignoriert hast? :D Du meintest das es nicht unbedingt -2 sein müsste? Entschuldige!! :) Ja das kann schon sein, aber in der jetztigen Form gefällt er mir ganz gut und ich mag seine neue +1 ganz gerne und meiner Commander Runde gefällt er auch, obwohl wir da noch etwas an dem arbeiten müssen weil in einer großen Runde sind das gerne mal 4-6 Karten und das sofort wenn er rein kommt!! Ist schon ein enormer Vorteil!!
Larina, ich verstehe nicht was du meinst!? Es heißt doch: This turn, whenever a creature dies, each opponent loses 1 life. (Neuer Satz beginnt hier nach dem Punkt.) Each player sacrifices a creature.
Wieso sollte solange geopfert werden bis alle Kreaturen weg sind? Außer vielleicht ein Butcher of Malaki und Dictate of Erebos sind noch auf dem Feld?!

Bearbeitet von avedon, 06. Dezember 2015 - 10:13.


#11 Larina Geschrieben 06. Dezember 2015 - 22:42

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Ich habe den Punkt überlesen und die Anweisung "Each player sacrifices a creature" als Bestandteil der triggered ability "whenever a creature dies" betrachtet. Dann hätte jeder sacrify den Trigger neu ausgelöst und die Spieler hätten wieder opfern müssen was den Trigger wieder ausgelöst hätte ...  



#12 Assimett Geschrieben 07. Dezember 2015 - 06:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Hallo MattRose, anscheinend hast du die überarbeiteten Karten nicht gesehen oder sie gefallen dir so wenig das du sie ignoriert hast? :D Du meintest das es nicht unbedingt -2 sein müsste?

Nee ich hab die anderen schon gesehen ;) 

Ich fand es nur schade dass ihr so schnell aufgegeben habt, aus dem discard eine +1 zu machen. 

 

Aber der Sultai Commander gefällt mir so wie er jetzt ist auch ganz gut. 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 avedon Geschrieben 18. Dezember 2015 - 11:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

So, es wurden nochmal einige Änderungen durchgeführt!

 

BUG, Conjuk the Cruel:

Loyalitätsmarken geändert, sowohl die Anzahl mit denen er rein kommt als auch die Kosten der Discard/Draw Fähigkeit.

Angehängte Datei  Conjuk the Cruel.jpg   49,08K   0 Mal heruntergeladen

 

WBR, Suntja the Golden:

Manakosten gesenkt, ihre mittlere Fähigkeit ist jetzt -2 statt nur -1!

Da sie die einzige der 5 Karten ist die keinen Kartenvorteil erzeugen kann, wollte ich diese "schäche" durch erhöhte Geschwindigkeit ihrerseits ausgleichen.

Angehängte Datei  Suntja the Golden.jpg   53,4K   0 Mal heruntergeladen

 

WBG: Rojani the Eternal:

Hier hat sich zur letzten Version nichts geändert, mit ihr bin ich sehr zufrieden und ich denke sie supportet das +1/+1-Marken Thema ganz gut!

Angehängte Datei  Rojani the Eternal.jpg   46,55K   0 Mal heruntergeladen

 

RUG, Humjey the Veteran:

Seine -2 Fähigkeit etwas mehr an die Farben angepasst und ans Power Level der anderen.

Angehängte Datei  Humyej the Veteran.jpg   44,64K   0 Mal heruntergeladen

 

UWR: Gomje the Pure Blade:

Die +1 mehr ans Thema angepasst, sonst unverändert. Anstelle von unblockbar für eine fliegende Kreatur, was sich doch nach etwas zu viel anhörte doch lieber Lebensverknüpfung, das passt besser zu den Farben.

Angehängte Datei  Gomje the Pure Blade.jpg   50,83K   0 Mal heruntergeladen

Bei seiner -3 Fähigkeit bin ich noch etwas unsicher, weil diese Ability kann man theoretisch für einen Combo-Kill abusen (Banishing Knack + Ornithopter + Intruder Alarm // Cloud of Faeries+Deadeye Navigator // Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Pestermite und sicher noch mehr die mir nicht einfallen) und davon bin ich nicht so ein großer Fan und meine Commander Runde auch nicht, wir bauen idR nur faire Decks ohne Combos. Klar könnte man sagen, dann baut diese Karten doch einfach nicht ein, dann kann man ihn auch nicht abusen, aber ich möchte lieber eine Fähigkeit die garnicht erst dazu verleitet Combos einzubauen und die man garnicht abusen kann! Da wird sich sicherlich noch was ändern! :)

 

Danke an euch alle für eure guten Ideen und klasse Ratschläge! Ihr seit wirklich eine Hilfe!

 

Wie bisher, falls euch noch was auffällt, immer her mit damit! ;)

Gruß, ave



#14 avedon Geschrieben 23. Dezember 2015 - 11:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Oh je, schon wieder eine Änderung :D

 

Ich habe alle Namen geändert. Die waren alle so, naja, random auf die schnelle überlegt. Änderung!

 

Beim BUG, RUG und UWR wurden auch die Fähgikeiten ein wenig angepasst. BUG ist ein wenig abgeschwächt worden, RUG mehr ans Thema und UWR etwas gepusht, das Thema mit den Fliegern habe ich verworfen. UWR war bisher der schwächste, er hat nun etwas mehr Power und die mittlere Fähigkeit lässt sich nicht mehr für infinite Kram benutzen!

 

{B}  {U}  {G} , Jolrael the Cruel

Angehängte Datei  Jolrael the Cruel.jpg   47,62K   0 Mal heruntergeladen

+1 Trifft nur noch 1 Spieler

-2 etwas geändert damit der Kartenvorteil nicht zu groß wird.

Er kommt jetzt mit 3 Marken rein.

 

{W}  {B}  {R} , Minowi the Golden

Angehängte Datei  Minowi the Golden.jpg   52,66K   0 Mal heruntergeladen

Die mittlere Fähigkeit kann jetzt auch Planeswalker treffen, sonst unverändert.

 

{W}  {B}  {G} , Sharia the Eternal

Angehängte Datei  Sharia the Eternal.jpg   44,39K   0 Mal heruntergeladen

Nur den Namen geändert.

 

{R}  {U}  {G} , Avedon the Veteran :D (ich weiß, ich weiß, aber der Name hat nostalgie Wert für mich)

Angehängte Datei  Avedon the Veteran.jpg   42,45K   0 Mal heruntergeladen

+1 gibt jetzt nur noch an eine Kreatur fliegen und damage-draw, dafür beliebiger Damage, nicht nur combat.

-2 mehr an das Zoo-ähnliche Horden Thema angepasst.

 

{U}  {W}  {R} , Ráshà the Absolute

Angehängte Datei  Ráshà the Absolute.jpg   48,58K   0 Mal heruntergeladen

Hier wurden alle Fähigkeiten etwas angepasst. Er hat sich doch von dem Flugfähigkeits Thema abgewand, das war doch einfach zu speziell und gefiel mir nicht so gut.

 

Nochmal danke an alle für eure Anregungen, Kritiken und Hilfen! :)

 

Frohes Fest an alle,

LG, ave


Bearbeitet von avedon, 23. Dezember 2015 - 13:48.


#15 Yaloron Geschrieben 24. Dezember 2015 - 13:22

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Avedon's -2 finde ich viel zu heftig. Im Commander laufen einfach viel zu krasse EtBs rum, nebenbei verdoppelt man seine Power auf dem Feld und von Dingen wie Parallel Lives will ich gar nicht erst anfangen.

Nur mal als Vergleich: Clone Legion, die den selben Effekt (ohne Exile-Klausel, dafür aber auch ohne Haste) bringt, ist eine Mythic und kostet 9 (!) Mana. Das willst du als -2 auf einen cc5 Planeswalker setzen, sodass man den Effekt sogar mehrmals auslösen kann? Way too much.

 

Seine +1 gefällt mir zwar sehr gut, gehört aber mMn eher auf Rasha. Gerade wenn du ihr diese -2 gibst. Guttersnipe als -2 Planeswalkerability, dann will man auch die +1, die mit Guttersnipe absolut ausrastet.

Und ich würde sie mit "until end of turn" worden, statt mit "until the beginning of the next end step". Ist doch mega kontraintuitiv, wenn der Gegner eot was spielt, du es konterst, dafür dann aber keine Karte mehr ziehst.

 

Die +1 von Minowi ist übrigens mMn falsch geworded. So triggert sie für jede einzelne Kreatur, was dazu führt, dass wenn du einen Spieler mit 5 Kreaturen angreifst, dieser 25 Leben verliert.

Müsste "This turn, whenever a player is attacked by one or more creatures, her or she loses 1 life for each creature attacking him or her." oder so ähnlich heißen. Und 1 damage fände ich passender als 1 lifeloss, aber ist in der Farbkombi wohl beides möglich.



#16 avedon Geschrieben 24. Dezember 2015 - 13:58

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hi Yaloron,

Danke für deine Kritiken. Ich stimme dir zu, Clone Legion auf nem Planeswalker ist etwas heftig, ich habe die EtBs wohl nicht bedacht :D

 

Rashas und Avedons +1 Fähgikeiten könnte man tatsächlich einfach tauschen und dann statt Lifelink Trample geben, passt dann besser zu RUG.

Meinst du die +1 von Avedon sollte "until end of turn." sein? Weil die -3 von Rasha geht ja eine Runde lang bis man wieder im upkeep ist.

 

Mit Minowis +1, ja, darauf wurde ich auch schon von meinen Freunden in der EDH Gruppe hingewiesen, wording ist schon geändert, hab die aktuelle nur noch nicht hochgeladen!

 

Ich habe die Karten jetzt allerdings schonmal als prxoies gedruckt und wir werden am Sonntag mit den Decks dazu Testspiele machen, die gab es ja bisher noch nie und ich würde gerne die Karten in play sehen bevor ich noch mehr ändere!

 

Danke nochmal für die Anregung! ;)

 

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

LG, ave







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: costum, commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.