Zum Inhalt wechseln


Foto

Blau Weiß Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Trollomatik Geschrieben 27. November 2015 - 13:26

Trollomatik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

 

hi :D

 

das ist mein erstes Selbergebautes Deck. Blau Weiß, es soll ein Control Deck werden ...

Weis aber nicht so recht ob das Hinhauen wird.

Meine Stratgie ist:

Am Anfang die Kreaturen des Gegners zu tappen oder auf die Hand zurück zu bringen, mit Eisschwall oder Umklammerung der Strömung.

Pazifismus soll sie ganz aus dem Spiel nehmen.Sturz in den Abgrund nimmt ebenfalls noch Kreaturen aus dem Spiel

Als Finisher dachte ich an meine 3 Kreaturen oben, weis aber nicht ob das nicht vielleicht zu wenig ist.

 

Hab leider nicht so viele Karten zur Verfügung, deswegen so viele verschiedene die aber eigentlich alles das selbe machen :D

Natürlich freue ich mich trotzdem über Verbesserungen und versuche diese einzubringen, danke :)



#2 NightshadeOtti Geschrieben 27. November 2015 - 13:56

NightshadeOtti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Hey,

 

ich hab gerade keine Zeit alles ausführlich zu zerlegen, aber was sofort auffällt: Du spielst ein Siegel des leeren Throns, aber ansonsten nur vier weitere Verzauberungen im Deck: Das macht so keinen Sinn, da Du das Siegel so fast nie triggern wirst. Wenn Du damit arbeiten möchtest, und an deiner Strategie festhalten, würde ich viel mehr Enchantments spielen, wie z.B. Encrust.

 

Auch ist esmeist sinnlos, einzelne gegnerische Kreaturen mit Sprüchen wie Schneehauch zu tappen. Das gibt Dir keinen nennenswerten Vorteil. Wenn Du Control spielen willst musst Du den Gegner wirklich im Griff halten, während Du mit deinen Gewinn-Optionen den Sieg erlangst.

 

Vielleicht hilft Dir das ja schonmal ein bisschen weiter?


Nightshade online: www.nightshade-shop.de


#3 Der Schneider Geschrieben 27. November 2015 - 14:11

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Leider macht deine Deckliste den Eindruck, als hättest du dir noch nicht unser Deckbau-Tutorial durchgelesen. Ich möchte dich bitten, dieses Tutorial zu lesen und dein Deck entsprechend zu verbessern und anzupassen, dann in der Form ist das nur ein "Haufen".


Bearbeitet von Der Schneider, 27. November 2015 - 14:12.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#4 Trollomatik Geschrieben 27. November 2015 - 14:49

Trollomatik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Leider macht dein post den Eindruck als hättest du meinen post nicht richtig gelesen. Ich hab doch geschrieben das ich nur ein paar Karten zur Verfügung habe und deswegen so viele verschiedene die aber eigentlich den gleichen Effekt haben

#5 Der Schneider Geschrieben 27. November 2015 - 15:15

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Schon klar, aber welche Karten machen die besondere Strategie etc aus, versuche das doch am besten selbst zu evaluieren und richte Dein Deck danach aus. Die Karten kannst Du dir ja besorgen, dürfte bei den aktuellen Inprintkarten und den Seltenheitsstufen nicht das Problem sein.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 Trollomatik Geschrieben 27. November 2015 - 16:37

Trollomatik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Naja ich besorg mir ungern Karten, da ich nur so Freizeit mäßig mit Freunden spiele und die sich auch keine kaufen, dann wäre das irgwie unfair und nicht mehr so ausgeglichen.
Aber danke für den Tipp.
Meine Taktik wäre eigentlich ganz genau ausgeführt, die Kreaturen am Anfang zu tappen und zu verzaubern, sie dann irgwann ganz vom Board zu zerstören und dann meine Kreaturen zu spielen.

#7 Fallen Azrael Geschrieben 27. November 2015 - 16:48

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Gegenfrage: wenn du dir ungern Karten besorgst, warum postest du das Deck dann hier? Ob es (in deiner Spielgruppe) funktioniert oder nicht, das findest du am schnellsten durchs Spielen raus. Darüber hinaus blockst du quasi jeden Verbesserungsvorschlag direkt ab mit deinem "Ich will mir keine Karten kaufen.". Und dafür sollen sich jetzt Menschen die Zeit nehmen, das Deck durchzugucken und dann noch die Mühe machen, hier eine Antwort zu verfassen?

Ansonsten:
Dauertapp reicht nicht, um ein anderes Deck zu kontrollieren. Sobald der Gegner zwei oder mehr Kreaturen hat, musst du jede Runde mehr Spells investieren als du Karten ziehen darfst. Außerdem gehst du ja davon aus, dass du die Kreaturen danach noch zerstörst - wofür du noch eine Karte investieren musst. Da du bei nur drei Finishern ohne ordentlich Carddraw auch noch ca. 10 Runden überleben musst, bis du den ersten ziehst (+die Zeit, die du brauchst, um an den nicht dauerhaft beseitigten Kreaturen des Gegners vorbei anzugreifrn bis er besiegt ist...), kann man sich schnell überlegen, dass die Rechnung nicht aufgehen kann.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 27. November 2015 - 16:51.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 Rockxs Geschrieben 27. November 2015 - 16:50

Rockxs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich wollte eigentlich gerade was schreiben, da ich auch Anfänger bin und der Deckbau doch manchmal recht herausfordernd sein kann. Gerade bei engem Budget. 

Aber wenn du nicht vor hast dir weitere Karten zuzulegen, macht es wenig Sinn dir Verbesserungsvorschläge zu geben. Ohne neue Karten wird sich da nicht viel machen lassen. 

 

Google doch einfach mal nach UW Budget-Deck und gucke was andere Leute so in ihre Decks packen.  



#9 shnabeltasse Geschrieben 27. November 2015 - 22:14

shnabeltasse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Die Kontrolle ist zu reaktiv und zu situativ. Angenommen, du spielst gegen ein Deck mit nahezu keinen Kreaturen. Dann ist Pazifismus eine Karte, die absolut nutzlos ist. Da würde ich eher restraining Bonds wählen, die kannst du auf mehrere karten anwenden.

 

Oder du nutzt ausnahmslos Kreaturen mit Defender. Damit entledigst du dich früher aggro. Natürlich müsste man dann auf Massenverbichtungswaffen so ab Runde 4 setzen, um Kreaturen zu kontrollieren. Das soltle aber mit planar Outburst und Tragic Arrogance ausreichend vorhanden sein.

 

Ich würde hier Grün splashen. Jaddi Offshoot bietet dir optimale Defensive + life gain für die ersten 3 Runden. Dann noch Lumbering Falls, die treten in Aktion, sobald du mit den board wipes alles leergefegt hast und bereiten den Gegner für deine großen Finisher vor. In MTG online habe ich diese Decks oft zusammen mit Reatreat to xyz Verzauberungen aus Battle for Zendikar gesehen und sie funktionieren verdammt gut. Alerdings haben diese Decks auch die Unterstützung von vollen playets der nötigen fetch lands. Damit sind sie außerdem meist 4-5 farbig und dennoch ist ihre Manabasis solide.

 

Dann, welche counter willst du benutzen? Abhängig von den Kreaturen die du hast, müssen die counter darauf abgestimmt sein, denn du willst countern, auch wenn du eine Kreatur aufs Feld bringst.

 

Ich habe auf MTG online gegen ein G/W/U Deck gespielt, das fabelhaft wusste, zu kontrollieren. Es nutzte den Offshoot und gewann die Schlachtfeld Kontrolle mit Retreat to Kazandu und retreat to Emeria. Board wipes haben so nur mich verletzt, da die Verzauberungen token creatures und deren Verstärkung permanent geliefert haben. Der Finisher war Gideon, Ally of Zendikar oder sogar Nissa, Vastwood Seer die mit den Verzauberungen ebenfalls Synergien hatte. Counter waren ebenfalls enthalten.

 

Die größte Stärke der aktuellen Decks ist die Mana Kurve. Bei gut durchdachten Kontrolldecks ist das aber auch die größte Schwäche. Sprüche wie Clash of Wills oder Dispel oder Stubborn Denial kriegen Decks, welche die Manakurve ausreizen, mit Leichtigkeit. Ein solches Deck könnte auch mit Leichtigkeit mana ramp Karten nutzen, wie Nissa's Expedition und sich damit genug mana holen, um abschließend Ulamog, the Ceaseless Hunger zu beschwören.

 

Finde die Manakurve bei deinen Freunden heraus und nutze board control darauf agestimmt. Also, playtest playtest und nochmal playtest ;).


Bearbeitet von shnabeltasse, 27. November 2015 - 22:23.


#10 RedSam Geschrieben 28. November 2015 - 11:20

RedSam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ganz bescheidene Idee: Du könntest mit Karten wie Azorius Justiciar Kreaturen ins Spiel bringen, die die gegnerischen Kreaturen bis zu Deinem nächsten Zug ausmanövrieren, falls Du unbedingt an Deiner Spielmechanik festhalten willst, hast gleichzeitig aber auch Kreaturen zum angreifen und blocken im Spiel. Da gibt's noch einige mehr, mit der Detain-Fähigkeit, z.B. den Lyev Skyknight, der nicht nur Kreaturen, sondern alle Non-Land-Permanents für einen Zug aussetzen lassen kann.


Bearbeitet von RedSam, 28. November 2015 - 11:27.

"Alive in the superunknown" - Soundgarden





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.