Zum Inhalt wechseln


Foto

Schwarz/Blau Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Nightmare09 Geschrieben 29. November 2015 - 10:08

Nightmare09

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge




Nach zwei Monaten MTG zocken habe ich mich jetzt an ein Control Deck probiert zumindest soll es eines darstellen^^.
Die Strategie dieses Decks ist sehr einfach.Die Kontrolle des Spiels an sich zu reißen,den Gegner unter Druck setzen mit Fähigkeiten
wie Todesberührung und Fliegend.Wenn der Gegner dann mal was ausspielen will habe ich z.b. Gegenzauber im Deck oder auch Mord oder auch Zauberschwund.

Naja lange spiele ich noch nicht deswegen habe ich auch noch nicht so die Erfahrung,aber das kommt noch^^.

lg Nightmare09

Bearbeitet von Nightmare09, 02. Dezember 2015 - 09:54.


#2 3lric Geschrieben 29. November 2015 - 10:10

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Die Karte Sol Ring ist im Format Vintage und Highlander nur ein mal pro Deck erlaubt, in allen anderen Formaten gar nicht. Da würde ich vorher absprechen, ob deine Kumpel das so akzeptieren.

Selbiges gilt für Demonic Tutor


Bearbeitet von 3lric, 29. November 2015 - 10:10.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#3 Ungestüm Geschrieben 30. November 2015 - 17:25

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich würde mehr Counter spielen.

Turn to Frog ist nicht gut, wenn du mit schwarz auch zugriff auf Terror, Victim of night und Go for the throat hast. Die lösen das Problem nämlich endgültig.

 

Dark Ritual ist auch keine Controllkarte. (Das selbe gilt für Lotus Petal.)

 

Mit Controlle willst du Kartenvorteil erwirtschaften. Du willst für jede Bedrohung eine lösung haben und wenn dein Gegner keine Karten mehr hat, solltest du noch ein paar Lösungen und mindestens einen Finisher (Ætherling / Tombstalker) auf der Hand haben. Dark Ritual macht das gegenteil. Wenn du das Ritual nutzt um eine Kreatur auf das Feld zu bringen und die Kreatur Entsorgt wird, hast du 2 Handkarten verloren dein Gegner aber nur eine.

 

Wie Controlle funktioniert kannst du hier http://www.mtg-forum...imer:casual:mbcund hier http://www.mtg-forum...imer:casual:muc nachlesen.


Bearbeitet von Ungestüm, 30. November 2015 - 18:02.


#4 Nightmare09 Geschrieben 01. Dezember 2015 - 11:09

Nightmare09

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

ok,danke für die Tipp :-)

 

Hab jetzt mal ein paar Veränderungen vorgenommen :-)

 

War auch am überlegen Rat der Todesweisen mit rein zu nehmen bin allerdings unentschlossen 


Bearbeitet von Nightmare09, 01. Dezember 2015 - 11:18.


#5 3lric Geschrieben 01. Dezember 2015 - 20:48

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Du spielst etwa 2 bis 4 Länder zu wenig. Da würde ich als erstes ansetzen. Dafür kannst du die Ratten rausnehmen, die sind einfach nicht gut genug.


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#6 Nightmare09 Geschrieben 01. Dezember 2015 - 23:21

Nightmare09

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Ok,aber meinst du nicht ich hätte dann zu wenig kreaturen?

#7 Yaloron Geschrieben 05. Dezember 2015 - 15:46

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Du hast das Deck zwar Control genannt, es ist im Moment aber kein Controldeck.

Es macht eher den Eindruck eines klobigen Tempodecks, also ein Deck, das früh ein paar Evasionkreaturen legt und dann den Gegner mit Countern/Removal behindert, während die ihn totschlagen.

 

Ungestüm hat schon richtig angerissen, das Control einen anderen Plan verfolgt. Du hast in einem Controldeck oft überhaupt kein Problem damit, bis Turn 10 keine Kreatur zu haben, vielen Controldecks reichen 3 Finisher (bspw 3 Aetherling), der Rest besteht einfach aus Karten, die alles verhindern, was dein Gegner gefährliches machen könnte. Neben Counter und Removal bietet schwarz hier auch Discard.

 

Bevor ich hier jetzt aber ewig lang ausführe, wie man dein Deck zu einem Controldeck transformieren könnte, erstmal die Frage, ob du das willst? Oder willst du lieber bei deinem bisherigen Plan des Tempodecks bleiben und diesen verbessern?

Neben dieser Frage wären auch noch Informationen zu deinem Budget und eventuell deinem Meta hilfreich.

Wie viel willst du für neue Karten ausgeben? Dark Confidant wäre super für ein Tempodeck und Cryptic Command super für ein Controldeck, aber beide sind vermutlich weit außerhalb des Budgets. Deshalb wäre es wichtig, was da bei dir die Obergrenze ist.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.