Zum Inhalt wechseln


Foto

U B Nightmare

Ashiok Memory Lapse Time Ebb

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Der Heide Geschrieben 29. November 2015 - 15:37

Der Heide

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Ladys and Gentlemen,

 

in letzter Zeit hab ich einfach zu viel Langeweile also denke ich mir lustige Deckideen aus. Dabei bin ich auf den netten Ashiok, Nightmare Weaver gestoßen, dachte mir, dass der interessant aussieht und dann ist unten genannte Liste dabei heraus gekommen.

 

Deck

 

Das Deck funktioniert an sich ähnlich wie mein Chef: Es lässt andere nichts anbringen, und verkauft das Ganze danach als seinen eigenen Einfall.

 

Wie bereits erwähnt, dreht sich alles um Ashiok, Nightmare Weaver. Durch die zweite Fähigkeit wollen wir möglichst schöne Dinge die dem Gegner mal gehört haben auf ihn selbst losgehen lassen. Um das dann möglichst gezielt zu machen, müssen wir zusehen dass gewünschtes Objekt sich unter den obersten Drei Karten des gegnerischen Decks befindet. Wie das bewerkstelligt wird, will ich mal kurz in der Choice-Erläuterung aufzeigen:

 

Baleful Strix/Wall of Frost: Sollen vorerst dafür sorgen, dass der Planeswalker nicht von irgendwelchen Kreaturen belästigt wird. Ersteres sorgt dabei noch für Carddraw und Zweiteres sorgt sogar noch für nen extra Zug Zeit, in dem auch durchaus Assassinate eine Rolle spielen könnte.

 

Misinformation/Memory Lapse/Metamorphose/Time Ebb: Sorgen dafür, dass das oben auf der gegnerischen Bib liegt, was ich gerne an meiner Seite hätte - sei es jetzt vom Board oder aus dem Graveyard. 

 

Diabolic Tutor: Der etwas zurückgebliebene kleine Bruder vom Demonic Tutor, der leider in meiner Meta gebanned ist. Bringt mir das was ich grad brauche (meistens wahrscheinlich Ashiok, Nightmare Weaver).

 

Counterspell: Bisschen Control muss schon sein. Sagt zu allem X-beliebigen was mir nicht gefällt "Nein" und wenn es eine Kreatur war, befördert es diese in Position für eine Misinformation.

 

Coat of Arms: Dient als Finisher. Alles was ich zurückhole, wird ja zusätzlich ein Nightmare.... daher ja auch der Name....

 

So - das war es von meiner Seite. Würde mich interessieren, was ihr von der Idee haltet, bzw. ob ihr evtl. sogar den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag dafür hättet. Besten Dank schon mal im Voraus!


Wenn ich eine Frau treffe, die einen Freund hat, Crossfit macht, Veganerin ist und Legacy spielt - was erzählt Sie mir dann eigentlich zuerst über sich?


#2 3lric Geschrieben 29. November 2015 - 15:46

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Mit Memory Lapse, Metamorphose, Counterspell, Misinformation, lohnt sich meiner Meinung nach das Isochron Scepter. Coat of Arms, macht nicht viel, alleine schnon mal gar nichts. Die kann man kürzen. Time Ebb und Assasinate kann man dann auch durch passendere karten ersetzen, wie zB Doom Blade und Echoing Truth.

 

Die Wall of Frost würde ich durch Wall of tears ersetzen.


Bearbeitet von 3lric, 29. November 2015 - 15:57.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#3 Der Heide Geschrieben 30. November 2015 - 10:31

Der Heide

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Stimmt, das Scepter hätte tatsächlich ne Existenzberechtigung bei den ganzen CMC 2 Instants. Wird gemacht! Assassinate hatte ich mit drin, weil ich eben keine Einschränkung haben wollte, was das Target angeht. Ich denke aber mit Doom Blade kann ich auch leben. Passt dann sogar in's o. g. Scepter. Wall of Tears war mir bisher gar nicht bekannt - finde ich aber sehr schön! Hat zwar keinen ganz so starken Body wie die Wall of Ice, sollte aber für die ersten Züge durchaus reichen, bis ich bereit für Counter und Bounces bin. Verlangsamt den Gegner auch wesentlich mehr. Nur verstehe ich nicht, warum Time Ebb raus sollte? Grade nach einer Metamorphose ist es doch relativ wahrscheinlich, dass da was Dickes und Böses kommt, was ich gleich wieder weg haben will, was ich dadurch bewerkstelligen kann. Klar, CMC 5 für Metamorphose + Time Ebb zusammen, aber man schlägt quasi 2 Fliegen mit einer Klappe. Und sollte mich mal nicht mit Memory Lapse auf etwas antworten können, so bring ich es (für {1} mehr) trotzdem oben auf die Bib.

 

Würde das Ganze so umbasteln:

 

Deck


Wenn ich eine Frau treffe, die einen Freund hat, Crossfit macht, Veganerin ist und Legacy spielt - was erzählt Sie mir dann eigentlich zuerst über sich?


#4 3lric Geschrieben 30. November 2015 - 10:46

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Die Ebbe passt nicht ins Scepter, und der Effekt ist mit cmc3 schon recht teuer. Das Echoing Truth passt ins Scepter, und handelt alles liegende, inklusive Tokenarmeen. Macht nebenbei im Prinzip das gleiche mit Metamorphose wie die Ebbe, aber als Instant. 

Beim Removal in schwarz würde ich diversifizieren, da gibts mittlerweile ne Menge karten die sich gegenseitig ergänzen: Go for the Throat, Smother, Ultimate Price, Victim of Night

Victim wohl eher nicht wegen Doppel-Schwarz. Den Rest kann man mixen je nachdem wie deine Gegner im Schnitt aufgestellt sind.

 

Scepterdecks haben immer gerne Cunning Wish dabei um sich passende Imprintkarten suchen zu können. Wäre mMn eine passendere Karte als der Tutor, den Effekt kann man dann zB mittels, umständlich Shred Memory, klassisch Vampiric Tutor oder halbgar Mystical Tutor ins Sideboard verlegen.. 


Bearbeitet von 3lric, 30. November 2015 - 10:52.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#5 Yaloron Geschrieben 30. November 2015 - 22:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich hab doch mal ein Deck um Ashiok, Nightmare Weaver bei einem ewig alten Casual Contest eingereicht *Thread ausgrab* :D

 

Dimir Machinations und Dimir Charm sind zwei recht interessante Karten. Beide können die gegnerische Bibliothek manipulieren, was in dem Deck äußerst wertvoll sein kann.

Ich hab dir deine Keycard mit Memory Lapse gecountert? Du willst sie im nächsten Zug wieder ziehen und ausspielen? Nöp, die geht mit Dimir Machinations fix ins Exil! (Soll ja Fälle geben, wo Ashiok nicht liegt)

Oder man legt sich einfach eine passende Kreatur für Ashiok zurecht.

Desweiteren kann man natürlich auch die eigenen Bib manipulieren, wenn man etwas sucht

Außerdem sind es beide vielseitige Karten. Dimir Machinations können hier insbesondere Ashiok suchen, wenn man keinen hat (damit kannst du auch Diabolic Tutor kicken), das Charm ist noch vielseitiger, ist Removal, Counter oder Manipulation - und ein Target für Isochron Scepter.

 

Painful Memories ist eine weitere interessante Karte, muss man wohl nicht viel zu sagen.

 

Als Wombo Combo mit der ganzen Bibliotheksmanipulation könnte man auch eine 1-/2-Off Booby Trap spielen. Wollte es schon immer mal schaffen, die sinnvoll unterzubringen  :hammer:



#6 3lric Geschrieben 30. November 2015 - 23:45

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Ich denke auch, dass man die Misinformation durch Dimir Charms ersetzen sollte.

Booby Trap würde ich allerdings nicht spielen. Auch wenn sie hier wahrscheinlich mal zündet. Man braucht 2 zum gewinnen und verklobt das Deck.

 

 


Bearbeitet von 3lric, 30. November 2015 - 23:51.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#7 Der Heide Geschrieben 02. Dezember 2015 - 15:14

Der Heide

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Danke für die Mühen von euch Beiden!

 

@3lric: Gut, das mit den Tokens hat mich überzeugt: Echoing Truth > Time Ebb

Werde dann noch die Doom Blades gegen Go for the Throat austauschen. In meiner Umgebung trifft man eher auf schwarze Kreaturen als auf Artefakt-Decks.

 

@Yaloron: Ach Mist, ich hab schon gedacht mir wäre mal etwas Individuelles eingefallen ;-)

Klingt alles ziemlich gut! Dimir Charm und Dimir Machinations sollten richtig gut passen und Painful Memories passt ganz gut zu o. g. Echoing Truth und Wall of Tears. Den Traum bezüglich der Booby Trap muss ich dir leider zerschießen - wie 3lric schon sagt ist die leider etwas zu teuer. Aber damit kann man sicherlich garantiert was Schönes mit Tinker und diversen Karten aus diesem Deck bauen... vllt. setz ich mich da demnächst mal ran!

 

Aktuell ist das der aktuelle Stand der Liste:

 

Deck


Bearbeitet von Der Heide, 02. Dezember 2015 - 15:15.

Wenn ich eine Frau treffe, die einen Freund hat, Crossfit macht, Veganerin ist und Legacy spielt - was erzählt Sie mir dann eigentlich zuerst über sich?


#8 3lric Geschrieben 02. Dezember 2015 - 18:09

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Ich mag die Painful Memories nicht, da würde ich lieber etwas spielen um mehr Karten zu ziehen, zB Fact or Fiction, Jace, Architect of Thought oder Jace Beleren. Ich würde den kleinen Jace präferieren, passt beser ins Deckkonzept und läßt sich mit Machinations suchen.

 

Desweiteren würde mir die eine oder andere Nephalia Drownyard oder Mishra's Factory (oder b€ss€r Creeping Tar Pit) im Deck gefallen.

 

 


Bearbeitet von 3lric, 02. Dezember 2015 - 19:13.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#9 Kalitas2 Geschrieben 03. April 2016 - 12:56

Kalitas2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hey, funktioniert das gut? Lohnt es sich ein Deck um Ashiok zu bauen? Würde es natürlich abwandeln aber dann selbsrredend den Schwerpunkt beibehalten und auch nur wenn das Prinzip gut aufgeht. ;)


Bearbeitet von Yaloron, 03. April 2016 - 22:28.
Doppelten Inhalt entfernt






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ashiok, Memory Lapse, Time Ebb

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.