2. Warum dieser Commander und warum sollte man dieses Deck spielen / nicht spielen.
3. Erst mal generell, global und grob umrissen: Der Grundstock
3.1 Das Deck - The Captain shows herself
3.2 Erklärung der Cardchoices und der Synergien / Kombos
3.2 a) Auf Los gehts los - oder woher bekommen wir das Mana für das ganze teure Zeug?
3.2 b) Jetzt haben wir Mana, aber woher bekommen wir die Sachen die wir spielen wollen? Die Tutoren:
3.2 c) Die Toolbox
3.2 d) Karten mit Potential
3.2 e) Synergien & Kombos
4. Let's go Competitive: Grundzüge des French Plans
4.1.1 Spielaufbau und Rampplan:
4.1.2 Nach dem Rampen kommt das Stallen xD
4.1.3 Die Finisher und wie spielen wir sie?
5. Gemütlich mit Freunden und Bier an einem Tisch: Die Multiplayer Ideen
(coming soon)
1. Vorwort
Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Primer. Ich werde mir Mühe geben diesen Thread so schön wie möglich zu machen, da mir dieses Commander Deck echt am Herzen liegt. Der Vorteil ist, dass es durch kleine Veränderungen sowohl Multiplayer- als auch French- Regelkonform ist. Ich möchte euch an diesem tollen Deck teilhaben lassen und mit euch gemeinsam Ideen und Vorschläge zur Verbesserung erarbeiten.
2. Warum dieser Commander und warum sollte man dieses Deck spielen / nicht spielen.
Captain Sisay ist ein unglaublich starker Commander. Mit ihr hat man zu jeder Zeit eine Antwort parat oder kann den/die Gegner nach und nach unter Kontrolle und zur Verzweiflung bringen. Natürlich kann man das Powerlevel für die jeweilige Runde anpassen. Durch das geänderte Tucking auch im Multiplayer Commander, hat man praktisch immer Zugriff auf unsere Captain.
Das Deck ist ideal für Spieler die
- gerne rampen.
- eine Antwort auf so gut wie jede Situation haben wollen.
- G/W Maverick mögen.
- gerne Karten spielen, die beantwortet werden müssen.
- Commander-lastig spielen wollen, aber trotzdem genug Möglichkeiten haben wollen um im Notfall auch ohne ihn auszukommen.
- mit Tricks und Kniffe alles aus allen Zonen holen was die Farben G/W hergeben.
Das Deck ist eher ungeeignet für Spieler die
- sich nicht auf das Deck einlassen und es lernen wollen. Es ist nicht einfach zu handlen.
- ihr Deck nicht mischeln wollen
- ein günstiges Deck suchen.
- mit der Varianz der einzelnen möglichen Karten für das Deck nicht klarkommen.
3. Erst mal generell, global und grob umrissen: Der Grundstock
Um so früher unsere Captain im Spiel ist, um so früher können wir Vollgas geben. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man mit diesem Deck einige sehr teure Karten spielt und dafür das Mana aufbringen muss. Der Plan hier ist über folgende Ramp Spells das benötigte Mana zu erzeugen:
Garruk ist erstmal ein Planeswalker, der durch seine Fähigkeiten recht gut ins Deck passt. Er kostet uns 4 Mana, kann dann aber direkt wieder 2 Länder enttappen. Die Synergie mit Gaea's Cradle ist einfach super. Seine Fähigkeit einen Spielstein zu generieren macht ihn recht flexibel, da man so auch mal eine Durststrecke ausgleichen kann. Auch der Overrun hilft uns. Die Karte mag ich persönlich recht gerne, ist aber eher ein Wackelkandidat, denn zB Krosan Restorer ist ein starker Konkurrent.
Der Plan, Mana über Kreaturen zu generieren ist ja schon so alt wie die Elfen selber Allerdings ist man dann sehr anfällig für Massremoval und steht dann mit nichts bis wenig da. Ich habe bewusst den Block, der managenerierenden auf ein aktzeptables Minimum gefahren und mir das mMn nach beste rausgepickt. Viel wichtiger sind die Landsuchmaschinen, die über Rekursion geholt werden können und durch zB Azusa, Lost but Seeking sehr stark werden. Nissa, Vastwood Seer passt einfach sehr gut ins Deck, da sie uns erstmal ein Land beschert und dann auch noch zum Planeswalker mit super Fähigkeiten mutieren kann.
Aktuell habe ich beide großen Rampverzauberungen drin. Beide sind wohl selbsterklärend. Ich bin allerdings am überlegen, ob ich eine oder sogar beide entfernen würde. Immerhin haben wir genug Länder die wir ständig spielen und auch enttappen können, dass das Vorteil genug sein sollte.
Der Gegenpart zu den managenerierenden Kreaturen ist, das Mana über Hexereien zu bekommen. Und hier gibt es ja wirklich eine Fülle an Karten die in Frage kommen. Ich habe die mMn am besten geeignesten herausgepickt.
3.2 b) Jetzt haben wir Mana, aber woher bekommen wir die Sachen die wir spielen wollen? Die Tutoren:
Unsere Captain Sisay ist ein genialer Tutor. Sie sucht einfach alles raus was wir brauchen und wir haben natürlich für jeden Anlass eine passende Legende parat Academy Rector sucht uns die passenden Verzauberungen, wenn situativ nötig. Natürlich wäre eine Survival of the Fittest im Austausch toll Diese Karte ist ein immens starker tutor, da er uns zum einen die Kreaturen suchen lässt, die wir benötigen und zum anderen auch noch den Firedhof für Tricks füllt. Knight of the Reliquary hilft uns ungemein beim rampen, da er mit Azusa, Lost but Seeking und Crucible of Worlds perfekt synergiert. Die Instants und Sorceries sollten klar sein
3.2 c) Ok, wir haben Mana und die Karten, aber wie halten wir den Gegner in Schach?
Ich denke hier benötige ich nicht viele Worte. Das Hauptaugenmerk liegt auf Spot- sowie Massremoval, wogegen wir ab einem gwissen Zeitpunkt immun sind. Eine sehr starke Kombination ist der Mindslaver in Kombination mit Bow of Nylea und Captain Sisay da wir so bei genug Mana, jeden Gegenzug des Gegner kontrollieren können. Jede Legende erfüllt einen Zweck und ist situativ für den Gegner ein Must-Handle.
Eben diese Karten erlauben uns Zugriff auf den Friedhof zur Rekursion oder zum Rampen. Sylvan Library ist ein sehr guter Draw spell. Was auch auffällt: Es sind einige Enttappelemente dabei, um zB Captain Sisay erneut nutzen zu können.
3.2 d) Karten mit Potential
Gerade diese Sektion ist sehr groß. Es gibt so unglaublich viele Karten, die in diesem Deck und mit den schier unbegrenzten Möglichkeiten super funktionieren. Ich liste sie einfach mal ein paar davon kommentarlos auf. Viele davon sind selbsterklärend. Wenn da noch wichtige Karten drauf müssen, die ich vergessen habe, bitte einfach melden. Es kann allerdings auch sein, dass die eine oder andere fehlende Karte bereits in der French oder Multiplayer Liste verbaut ist
So nun wollen wir uns also mit den Besten im 1v1 duellieren. Dafür brauchen wir ein schnelleres Deck, eine große Toolbox und doch einen langen Atem In dem Deck sind mehr Manadorks für einen explosieveren Start und mehr Möglichkeiten, große Kreaturen ins Spiel zu Cheaten. Die höhere Kreaturendichte hilft uns natürlich auch ungemein für Gaea's Cradle
Wie man sieht sind viele Elfen ins Spiel gekommen und diese synergieren natürlich sehr gut miteinander und mit Gaea's Cradle und bringen selber noch Mana. Mit Skullclamp lassen sich überflüssige 1-1 Kreaturen wunderbar in 2 gezogene Karten umwandeln
Knight of the Reliquary ist nicht unbedingt ein Rampaspekt, allerdings bringt er mit Crucible of Worlds und Exploration immensen Landvorteil und pusht sich selber dabei ordentlich hoch. Nicht umsonst werden alle möglichen Fetchländer gespielt.
Wir haben sehr viele gute Spotremoval, um uns lästigen Kreaturen oder sogar generell Karten zu entledigen. Die wichtigsten Kartenhierbei sind aber:
Gaddock Teeg - schützt uns vor so gut wie jedem Massremoval.
Hokori, Dust Drinker - schneidet den Gegner erst mal vom verbrauchten Mana ab, während wir durch diverse Landentapper und Manadorks flexibel bleiben.
Thalia, Guardian of Thraben - der Gegner kann keine Instants und Sorceries spielen, die mehr als 4 kosten und die billigen Spells kosten einfach mal mehr und die Länder enttappen nciht mehr.... Der wird sich aber ärgern ^^
Aven Mindcensor - immer sehr nett mit Flash wenn der Gegner gerade was suchen will, behindert aber auch einfach so auf dem Feld mehr als genug
Mindslaver - gibt uns mindestens eine Runde Verschnaufpause ohne Interaktion in unserer Runde. Alle Länder tappen und sich mit liegendem Hokori, Dust Drinker freuen xD
Elesh Norn, Grand Cenobite pusht unsere Manadorks und andere kleinen Kreaturen zT ausserhalb der Boltrange und zerstört im Alleingang die gegnerische Infanterie. Elfengegner lieben diese Karte ^^
Wir haben unglaublich viele Möglichkeiten auf alle Möglichen Karten zuzugreifen. Über Tutoren suchen wir uns das Passende und über Tricks bekommen wir sie von der Hand oder Friedhof ins Spiel.
Entweder wir gewinnen über Beatdown mit Spielsteinen oder gpushten kleinen Kreaturen durch Elesh Norn, Grand Cenobite, oder durch ein paar dicke Bomben. Thespian's Stage und Dark Depths ist eine geniale Kombo die uns einfach mal instant einen 20-20 unzerstörbaren Flieger bereitet. Mit Equipments oder Kreaturen bekommt er haste oder Schutz vor einer Farbe und besucht einfach mal den Gegner Ulamog, the Infinite Gyre ist beim Angreifen auch die Pest, mit Annihilator 4.
Über diverse Tricks bekommen wir die Sachen auch ins Spiel: Entweder Hardcasten, oder erst abwerfen zB mit Survival of the Fittest und dann mit Karmic Guide zurückholen Chord of Calling oder Green Sun's Zenith oder Birthing Pod sind auch interessante Optionen. Da unser Friedhof eigentlich immer voll sein wird kommt uns eine Karte wie gerufen: Hunting Grounds Für 2 Mana unglaublich stark und lässt uns jede Kreatur einfach so aufs Feld legen. Dank Sisay haben wir ja eh immer was auf der Hand was wir spielen wollen ^^
Die Spiele wurden zum Großteil über Cockatrice gespielt und seit Mitte Dezember bin ich fleißig am protokollieren.
Bitte bedenkt, dass ich eventuelle Deckänderungen in der Auswertung nicht berücksichtige und einfach aufschreibe gegen wen ich gespielt habe und wie es ausging Zusätzlich zur Statistik gibt in Tabelle 2 auch nochmal die Deckliste.
All diese Karten bringen nicht genug Bumms für ihre Manakosten. Du schreibst allerdings auch zwischendurch, dass Du das Deck für French umbaue würdest, eine solche Liste wäre natürlich auch sehr interessant zu sehen.
Willkommen in dem Thread und danke für deine konstruktive Kritik.
Die Hauptliste ist aktuell allgemein gehalten, darum noch nicht für Multiplayer oder French gezielt ausgerichtet. Ich war gestern leider zu sehr eingespannt als dass ich abends noch Zeit gefunden habe den Thread weiter zu komplettieren. Ich werde es Stück für Stück diese Woche nachholen und auch die modifizierten Decklisten einbringen.
Aktuell fahre ich den Rampplan 2-gleisig. Ein paar kleine Manadorks gepaart mit Landsuchoptionen. Gerade diese Landsuche hilft mir sehr mit Azusa und Crucible. Hier ist allerdings noch Verbesserungsbedarf, da gebe ich dir absolut recht. Ebenso bei den Verzauberungen, die ich ja auch schon als Wackelkandidaten bezeichnet habe. Gaea's Herald fand ich in ein paar Spielen echt praktisch, aber ist auch kein Must-Have. Reya Dawnbringer und Solemn Simulacrum sind persönliche Preferationen und sicher diskutabel. Ich finde die Reya einfach stylish und kann halt vieles tolles aus dem Friedhof holen um zB EtB Effekte zu nutzen. Eben dieser Solemn Simulacrum oder Eternal Witness etc. Ich werde das nochmal überarbeiten. Danke. Yavimaya Elder fand ich immer ziemlich cool, aber halt langsam. Der kommt dann wohl raus ^^
Was ich mich aber frage: Wie kannst du als French Spieler die Iona, Shield of Emeria cutten wollen? Gerade die finde ich im 1v1 sehr stark. Oder habe ich da die rosa Brille auf?
Warum kein Quecksilberamulett und Ähnliches? Antwort (zB. Avacyn) auf eine Frage (zB. Damnation) mit Sisay suchen und instant reinbringen. oder Titania auf Masslanddestruction. So kannst du reaktiv deine Legenden suchen.
Bearbeitet von Bieridiot, 01. Dezember 2015 - 10:33.
Naja bislang hattest Du nichts in deinem Deck, was Dich die Iona, Shield of Emeria Irgendwie ins spiel cheaten lässt. Klar ist die Karte gegen einfarbige Decks sehr gut, aber die meißten Frenchdecks spielen ja meißtens 2-3 farbig. Ich sehe auch noch nicht, wie Du die konstant casten kannst, bevor du einfach umgeboxt wurdest. Reya kostet 9 Mana und gewinnt nicht das Spiel, womit ich die Karte für schlecht halte.
Zu den Wratheffekten:
Eigentlich willst Du ja auf deiner Seite nie ein leeres Board haben. Das Argument, dass zwei deiner 99 karten die Symetrie 2 deiner 3 Wratheffekte brechen können lasse ich nicht gelten. Zumal eine der beiden Karten Avacyn, Angel of Hope, 8 Mana kostet.
Wie gesagt, momentan sieht das Deck für mich sehr langsam aus. Quecksilberamulett wird da aus 1on1-Sicht auch nicht viel ändern...
Schön geschriebener Primer und ein solides Deck. Für mich (eher Multiplayer Casual Spieler) find ich es fast zu weit weg vom Themengedanken -> Legenden. Hier könnten vorallem in der Franch Liste deutlich mehr sein. Aber das würde vermutlich auf Kosten der Schlagkraft gehen. Ich bin gespannt wie die MultiplayerListe aussieht, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe ein Sisay Deck zu machen
Und zum Thema Stoneforge Mystic: für den spielt man eigentlich Skullclamp. Die nimmt Control nämlich ganz schön auseinander was CA angeht^^ Mehr als 1-2 Optionen brauchst du für den ja eh nicht.
Elvish Piper kannst du getrost raustun, der ist einfach eine Casualfalle. Ebenso finde ich Iona, Shiel of Emeria nicht angebracht, da es wie bereits erwähnt immer wieder andere Farben in einem Deck gibt, die sie handlen können.
Thalia ist einfach ein nettes Gimmick nach Gaddock Teeg, wenn du gegen Control spielst. Ansonsten ist sie ja auch ein recht brauchbarer Body und clampbar.
Mit Boreal Druid habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde den einfach nicht gut genug ^^
Exploration ist eine super Alternative werde ich mal testen. Kann immerhin erste Runde kommen und dann kann ich noch ein Land legen wohingegen Azusa, Lost but Seeking eher Midrange bis lategame immer besser wird. Den Elvish Piper werde ich durch ein Chord of Calling ersetzen, die Karte finde ich eh Hammer.
Ich finde das echt krass, dass die Iona, Shield of Emeria bei euch so durchfällt. Die hat mir schon ganze Spiele gewonnen. Durch welche Legende oder generell Karten könnte/sollte ich sie denn ersetzen? Avacyn, Angel of Hope finde ich persönlich auch sehr gut...
Deinen Bezug zur Landzerstörung kann ich nicht ganz nachvollziehen xD wie genau meinst du das?
Also mir fehlt im French-Deck doch ein bisschen die Konsistenz. Ideal wäre es, wenn Du mit Captain Sisay sobald Du einmal getutort hast, den Gegner soweit aus-bremsen kannst, dass er nicht mehr viel tun kann und mit dem zweiten Tutor dann gewinnst. Deswegen würde ich an Deiner Stelle mal über folgende Karten nachdenken: Hokori, Dust Drinker (lockt den Gegner sehr gut weg, sodass Du deine Captain Sisay öfter aktivieren kannst) Thrun, the Last Troll (sobald der liegt fängt jeder Kontrollspieler an zu weinen ) Gutes Removal Councils's Judgment Unexpectedly Absent
Was die Iona, Shield of Emeria betrifft msus DU das selbst entscheiden, ich finde Sie zu klobo und zu schwach für nen 9-Manaspell
Soweit ich das richtig verstehe müsste doch der gute Scryb Ranger auch ins Deck. Der ist doch viel zu gut mit Captain Sisay. Achja und BLOOM TENDER!
Scryb Ranger habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich ja schon Quirion Ranger. Beider, oder ersetzen oder dabei lassen?
Was gefällt dir denn an Bloom Tender so? Die macht mir in den ersten beiden Zügen (und vielleicht danach) auch nur 1 Mana xD oder verstehe ich die Mechanik nicht? ^^
Was verstehst du unter gutem Removal und welche Slots soll ich dafür opfern?
Kostet sehr viel Mana. Darüber hinaus ist Living Plane allein ziemlich schlecht. Darum finde ich sie etwas zu sehr von der Situation abhängig, dass du genug Mana und die hast Sicherheit, dass alles so durchkommt, wie du es dir wünscht.
Bzgl. Thrun:
Ich habe die Karte noch nie so richtig gut performen sehen in dem Deck. Er gewinnt das Spiel nur sehr langsam und andere Hatebearkreaturen sind gegen Controlspieler nützlicher. Btw. ist in dem Slot doch schon Dragonlord Dromoka/Sigarda, Host of Herons^^
Im momentanen Meta besteht Control größtenteils auch noch aus Tasigur, the Golden Fang, der ihn einfach totblocken kann oder andere Wege findet.
Unexpectedly Absent ist eine gute Tempokarte und selbst wenn der Commander "nur" in die Zone zurückgeht ist das schon gut genug, wenn du daneben theoretisch auch noch alle anderen nonlands hättest treffen können. Der Vorteil ist die Flexibilität.
Bloom Tender ist ein Elf (s.o.) und kann für 2 farbige Mana tappen. Ansonsten siehe Boreal Druid
Scryb Ranger und Quirion Ranger können beim Mana machen helfen und sind auch so noch recht flexibel einsetzbare Karten. Außerdem haben beide eine sehr gute Synergie mit Mangara of Corondor.
Council's Judgment ist das beste Removal in Weiß, vielleicht sogar ünerhaupt. --> unbedingt spielen
Worldly Tutor ist eine sehr gute Karte in einem Deck wie deinem und sollte auch daher gespielt werden, da sie Nonlegendarys finden kann.
Yisan, the Wanderer Bard ist wie geschaffen für das Deck. Viel Value, und immer wieder die richtige Kreatur^^
Loyal Retainer's sind gebannt^^ Fällt mir gerade erst auf, dass du die in der Liste hast
Abundance: Ich werde nicht so richtig warm mit der Karte, da sie nicht wirklich Advantage erzeugt und dann auch noch 4 Mana kostet. Da gibt es besseres (Yisan, the Wanderer Bard, Skullclamp)
Sigarda/Dromoka: Die Karten sollen eine gute Funktion gegen Controldecks erfüllen (Sigarda vllt. noch gegen Midrange). Aber warum brauchst du 2? Alternativ könnte man sogar beide cutten, da dein Finisher gegen Control eher Dark Depth's Combo zu sein scheint.
Ulamog: Ist schon okay, aber mehr auch nicht. MMn ist Council's Judgment die bessere Karte. Und wenn es um tutorbarkeit geht, hast du da doch schon Mangara of Corondor.
Azusa:Sie tut in den kritischen Runden deines Decks(T1-2 vllt. auch noch 3), in denen du exceleraten willst nichts. Im Lategame ist es dann eher unwahrscheinlich, dass du so viele Länder droppen kannst/willst.
Schöner und übersichtlicher Primer zu einem sehr coolen Commander und einem schicken Deck! Ich finde den Captain Sisay echt stark aufgrund seiner Fähigkeit. Man hat damit im Kreaturenbereich sehr viel Flexibilität und je nach Cardchoices auf fast alles ne Antwort parat. Außerdem sind Legenden, wie der Typ schon sagt, einfach was Besonderes.
Um mich dann auch mal noch der Diskussion anzuschließen:
Ich denke nicht, dass Iona, Shiel of Emeria eine schlechte Karte ist, auch wenn die Manakosten mit 9 schon nicht so leicht zu stemmen sind. Der große Vorteil ist einfach, dass sie den Gegner komplett von einer Farbe abschneidet, z.B. können damit 2 oder 3 farbige Decks auch ganz schön gehemmt werden. Allerdings könnte ich mir Fauna Shaman gut in dem Deck vorstellen, da man mit ihr nochmal Druck aufbauen kann oder situationsbezogen reagieren kann. Und ich würde den Squirion Ranger durch den Scryb Ranger ersetzen, da Flash + fliegend.
Karametra, god of harvests finde ich im EDH sehr stark, da konstanter Ramp und unzerstörbar. Ich habe mich selbst mal an Sisay versucht, jedoch Sie durch Karametra ersetzt, da ich als erstes immer den Gott gesucht habe wegen dem Ramp Ich denke, die Inklusion könnte sich lohnen.
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