Zum Inhalt wechseln


Foto

WBU Artificer's Trinkets


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Die Zvibel Geschrieben 01. Dezember 2015 - 12:03

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

      23.jpg      148.jpg      39.jpg      45.jpg

 

 

Hi allerseits!

 

Das Deck, welches ich Euch kurz vorstellen werde, ist aktuell eines meiner Favorites. Die Grundidee war, mittels Artificer's Intuition ein Deck zu bauen, das Antworten auf so ziemlich alle möglichen gegnerischen Strategien haben kann, quasi TrinketToolbox.dec. Entstanden ist ein Deck, das wahrlich eine wandelnde Toolbox ist, und noch dazu einige coole Synergien hat. Die bisher offensichtlichste Schwäche ist, dass es etwas schwach auf der Brust ist und daher wenn es von aggro Decks anpressiert wird auch mal zu wenig entgegenzusetzen hat. Check it out:

 

 

So schauts aus. 

Artificer's Intuition und Trinket Mage sind meine Tutoren, die Recursion Engine besteht aus Leonin Squire, Auriok Salvagers, Sun Titan und Salvaging Station.

 

Zu den Kreauren:

Die Leonin Squires wirken nicht allzu beeindruckend on paper, sind aber immer ein Garant für CA und allgemein gute Schmiere für dieses Deck. Auriok Salvagers hatte ich skurrilerweise in den paar Matches, in denen ich das Deck testen konnte, nie im Einsatz, entweder nicht gezogen oder erst, als mein Board schon so stabil war und Sun Titans und v.a. Salvaging Station für die Recursion gesorgt haben. Also kp wie gut die tatsächlich sind. Einschätzung: stark, aber manahungrig, mehr als 1 Recursion pro Zug geht sich mit denen wohl erst im laaaategame aus. Sun Titan macht sehr viel für das Deck, holt zerstörte Intuitions zurück, sorgt für weitere Trinketaktivierungen, bringt vorher ins Chumpen geworfene Kreaturen wieder, blockt, haut zu. Gutes Ding. Riddlesmith is auch ganz gute Schmiere, und durch die vielen Rückholeffekte bzw Stations is es selten ein Verlust, ein Trinket mit ihm abzuwerfen. Smoothed draws wies so schön heißt. Vl aber allgemein bisschen zu schwach oder unnötig, war schon bei der Konzeption unsicher, ob ich den wirklich spielen will. Wackelkandidat, aber ich will ihn noch in ein paar Spielen beobachten, ob er raus und zB mehr Defense weichen soll. Indomitable Archangel schränkt meinen Gegner in seinen Möglichkeiten, mich in meinem Gameplan zu stören, erheblich ein. Harmonieren als einzige Kreatur nicht mit Meekstone, aber kann nicht alles perfekt sein. Ich weiß, es gibt auch Leonin Abunas und der würde auch gut ins Profil passen, aber es ist schon eine gute Sache, zumindest 3 Flieger im Deck zu haben.

 

Trinkets:

Quasi die Essenz des Decks. Jedes gute Deck hat eine Strategie oder einen Plan, wie es das Spiel gewinnen will; die Trinkets bieten dafür maßgeschneiderte Antworten. Die meisten erklären sich von selbst denk ich mal, es gibt halt welche, die sich gegen bestimmte Strategien wenden (zB Engineered Explosives vs Tokens, Meekstone gg. Beats, Nihil Spellbomb vs Graveyard-Shenanigans etc) und welche, die das eigene Spiel fördern oder absichern (SDT, Sol Ring) und solche, die beides machen (Glaring Spotlight, Voyager Staff). Früher gab's noch eine weitere Kategorie, nämlich Finisher; da waren Chimeric Mass und Orochi Hatchery noch dabei. Mittlerweile draußen, da nicht notwendig, auch wenn tutorbare Winconditions natürlich was Feines sind. Waren aber in den gespielten Matches nie relevant oder impactvoll, außerdem beide immens manahungrig, also gecuttet. Glaring Spotlight wirkt ein bisschen narrow, aber man beachte die zweite Fähigkeit, die meine Kreaturen pointremovalresistent macht und durch Unblockbarkeit Spiele gewinnt. Außerdem gibts bei uns Bogles-Varianten und nvisible Stalker rennen auch manchmal herum, und Hexproof mag das Deck nicht so sehr. Und ich auch nicht. ^^

 

Tutoria & Co:

Artificer's Intuition sorgt dafür, dass immer die passenden Antworten auf die Fragen der Gegner gefunden werden. Irre coole Karte, und in diesem Deck kommt sie endlich mal wirklich zur Entfaltung. Zu einem gewissen Grad ist das Deck auch von ihr abhängig, aber es läuft auch ohne halbwegs okay; optimalerweise sollte man, wenn man sie spielt, immer gleich das Mana offen haben für 1-2 Aktivierungen, damit selbst falls sie gehadelt wird sie ihren Zweck erfüllt. Trinket Mage kann auch ganz gut Abhilfe schaffen, falls mal keine auftaucht oder sie gehandelt wird.

Salvaging Station: Das Ding is wirklich bonkers gut in dem Deck, vor allem im Multiplayer. Durch den Untaptrigger verwandelt sich jede sterbende Kreatur auf dem Feld in eine Trinket-Recursion. Ziemlich cool. Gute Synergie mit der Executioner's Capsule. Verwertet auch jedes für Intuition abgeworfene Trinket/Artefaktland und kann dadurch (falls es mal relevant ist) auch Counter und Possibilty Storm (xD) umgehen. 

 

Allgemein läufts mit dem Deck so, dass, sobald es sich stabilisiert hat, es für den Gegner irre schwer wird, nochmal das Spiel zu drehen. Das Deck kann gut Card Advantage erzeugen und spielt halt rekursive Lösungen gegen alle möglichen Situationen; eine Combo, gegen die man sich schwer tut. Sollte mal ein Board mit Station und Intuition oder etwas vergleichbares etabliert sein (zB Station, Trinket Mage und Voyager Staff) ist das Spiel schon ziemlich vorbei.

 

So. Das angesprochene Problem ist die Schwachbrüstigkeit, also Mängel in der Verteidigung vor allem. Lösbar wäre dies zB mit Baleful Strix, aber ich will nicht unbedingt 15-20 € dafür ausgeben. Hat jemand ne bessere / günstigere Idee? Oder auch so irgendwelche Vorschläge, was dem Deck gut tun könnte? Trinkets, die ich übersehen hab? Vorschläge, was ich cutten könnte für bessere Defense?

 

Dank im Voraus und Cheerio!


Bearbeitet von Die Zvibel, 01. Dezember 2015 - 12:11.


#2 3lric Geschrieben 01. Dezember 2015 - 18:22

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Trinkets die man noch/anstatt spielen kann wären: Mana Vault, Relic of Progenitus, Brittle Effigy.

 

Gegen Aggrodecks hilft schneller werden: Mana Vault, Wayfarer's Bauble, als nicht Trinkets Talisman of Progress, Azorius Signet oder über Kreaturen wie Etherium Sculptor, Grand Architect, Solemn Simulacrum.

Du könntest dich auch besser verteidigen und zB Mauern oder anderes Viehzeugs in den Weg stellen: Hangarback Walker, Shield Sphere

 

€dit: Eine weitere Möglichkeuit wäre es sich mit Ländern wie Mishra's Factory zu verteidigen.


Bearbeitet von 3lric, 02. Dezember 2015 - 18:25.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#3 Die Zvibel Geschrieben 03. Dezember 2015 - 14:21

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Hi und danke für deine Antwort!

 

Brittle Effigy war sogar schon im Deck, aber da man sie nur einmal verwenden kann hab ich sie wieder raugenommen.

Relic of Progenitus stört mich leider zu sehr selber, da ich ja auch viel mit meinem Friedhof interagiere, außerdem nur einmal verwendbar; deswegen die Nihil Spellbomb, da gibts keinen Splash Damage.

Mana Vault weiß ich nicht so recht, was würd die besser machen als Sol Ring? Ist ohne zB Voltaic Key nur einmalige Beschleunigung, danach nervt und schmerzt mich die non-Untap-Klausel.

Hangarback Walker is ne super Idee, der is auch grad wieder am leistbar werden. Vielleicht schlag ich da mal zu und leist mir einen.

Wegen Manlands: Die Manabase is eh schon ziemlich tight und 3 Farben ohne nennbares Colorfixing kann eh auch happig sein; ich versuch daher, die Anzahl der Länder, die Farbloses produzieren, so gering wie möglich zu halten, also Factories werden vermutlich nicht hinein finden. Könnte eventuell die Plains und Island mit Forbidding Watchtower und Fairy Conclave austauschen. Hmm.

 

Ganz allgemein behaupte ich mal, die Lösung des Decks ist nicht unbedingt schneller werden; so richtig dedizierte Aggro Decks gibts bei uns in der Runde eh kaum; es geht eher um die Fähigkeit, einen Alpha-Strike zu überleben oder im Vorhinein abzuwehren mittels Rattlesnake Effekten oder wwi; daher auch die Überlegung im Startpost, zB Baleful Strix zu spielen, in die rennt kaum jemand gern hinein.

Mittlerweile hab ich auch über Sydri, Galvanic Genius nachgedacht; die würd sich nicht zu schlecht machen, verwandelt ein Trinket für 3 in einen Deathtouch/Lifelink Blocker, und nachdem Kreaturen im Combat sterben kann ich mir das Trinket mit Salvaging Station wieder ins Spiel holen. Muss man aber immer einiges Mana offen halten für den gegnerischen Zug, also iwie auch nicht die feinste Lösung.

 

Eine Karte, die gut ins Anforderungsprofil passen könnte, ist die Thopter Foundry! Die synergiert so geil mit der Salvaging Station... sac ein Trinket oder Artefaktland, bekomm einen Thopter und ein Leben, Thopter chumpt und stirbt, Station holt mir das gesacte zurück :D sowas mag ich :D erfordert auch weniger offenes Mana als Sydri. Könnt ich mal ausprobieren. Problem ist nur prinzipiell, dass der Foundry ohne der Station vermutlich bald das Futter ausgeht und außerdem das Sacen um einiges unattraktiver ist wenn die Karten nicht gleich wieder zurückgeholt werden. Also auch eigtl nur gut, wenn ich schon mein Board etabliert habe, davor nicht so der Renner. Schwierig...

 

Vielleicht auch Filigree Angel?! Bietet auch einen gewissen Schutz xD aber 8 Mana is auch bissle viel.

 

Eigentlich würd ich auch mega gern Thirst for Knowledge spielen. Find aber keinen Platz dafür.

 

Hmmm. Also Möglichkeiten wären zB:

 

-3 Riddlesmith

+3 Baleful Strix

 

Wäre eine unkreative, aber vermutlich solide Lösung.

Oder:

 

-3 Riddlesmith

+2 Thopther Foundry

+1 Leonin Squire

 

Würd ich mal gern ausprobieren. Aber ich denk ja echt, dass die Foundry eher zu schwach ist. Hoffentlich täusch ich mich ;)

 


#4 3lric Geschrieben 03. Dezember 2015 - 14:24

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Sword of the Meek gefällt das. :)


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#5 Die Zvibel Geschrieben 03. Dezember 2015 - 14:34

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Haha ja klar  ;) aber auf loops verzichten wir in unserer Runde.

 

Auch reinpassen würde prinzipiell Tezzeret the Seeker und v.a. Enlightened Tutor. Können beide die Intuition (mehr oder weniger gut) ersetzen bzw finden. Tolaria West werd ich anstelle der beiden Islands spielen, die sucht mir nämlich Academy Ruins, Explosives und sonst irgendwelche Länder, die ich brauchen könnte. Und wo wir grad dabei sind, könnt ich eigentlich meine einzelne Tolarian Academy reinpacken! Und Expedition Map! Und mit Expedition Map eine kleine Land-Toolbox mit Phyrexia's Core und Dust Bowl und Manlands und... xD Oh boy

 


Bearbeitet von Die Zvibel, 03. Dezember 2015 - 15:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.