Hi allerseits!
Das Deck, welches ich Euch kurz vorstellen werde, ist aktuell eines meiner Favorites. Die Grundidee war, mittels Artificer's Intuition ein Deck zu bauen, das Antworten auf so ziemlich alle möglichen gegnerischen Strategien haben kann, quasi TrinketToolbox.dec. Entstanden ist ein Deck, das wahrlich eine wandelnde Toolbox ist, und noch dazu einige coole Synergien hat. Die bisher offensichtlichste Schwäche ist, dass es etwas schwach auf der Brust ist und daher wenn es von aggro Decks anpressiert wird auch mal zu wenig entgegenzusetzen hat. Check it out:
- Creatures (19 Karten)
- 3
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- 4
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- 3
- Trinkets (12 Karten)
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- Trinkets (Forts.)
- 1
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- 1
- 1
- 1
- Tutor and Recursion (7 Karten)
- 4
- 3
- Lands (23 Karten)
- 1
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- 1
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- 1
So schauts aus.
Artificer's Intuition und Trinket Mage sind meine Tutoren, die Recursion Engine besteht aus Leonin Squire, Auriok Salvagers, Sun Titan und Salvaging Station.
Zu den Kreauren:
Die Leonin Squires wirken nicht allzu beeindruckend on paper, sind aber immer ein Garant für CA und allgemein gute Schmiere für dieses Deck. Auriok Salvagers hatte ich skurrilerweise in den paar Matches, in denen ich das Deck testen konnte, nie im Einsatz, entweder nicht gezogen oder erst, als mein Board schon so stabil war und Sun Titans und v.a. Salvaging Station für die Recursion gesorgt haben. Also kp wie gut die tatsächlich sind. Einschätzung: stark, aber manahungrig, mehr als 1 Recursion pro Zug geht sich mit denen wohl erst im laaaategame aus. Sun Titan macht sehr viel für das Deck, holt zerstörte Intuitions zurück, sorgt für weitere Trinketaktivierungen, bringt vorher ins Chumpen geworfene Kreaturen wieder, blockt, haut zu. Gutes Ding. Riddlesmith is auch ganz gute Schmiere, und durch die vielen Rückholeffekte bzw Stations is es selten ein Verlust, ein Trinket mit ihm abzuwerfen. Smoothed draws wies so schön heißt. Vl aber allgemein bisschen zu schwach oder unnötig, war schon bei der Konzeption unsicher, ob ich den wirklich spielen will. Wackelkandidat, aber ich will ihn noch in ein paar Spielen beobachten, ob er raus und zB mehr Defense weichen soll. Indomitable Archangel schränkt meinen Gegner in seinen Möglichkeiten, mich in meinem Gameplan zu stören, erheblich ein. Harmonieren als einzige Kreatur nicht mit Meekstone, aber kann nicht alles perfekt sein. Ich weiß, es gibt auch Leonin Abunas und der würde auch gut ins Profil passen, aber es ist schon eine gute Sache, zumindest 3 Flieger im Deck zu haben.
Trinkets:
Quasi die Essenz des Decks. Jedes gute Deck hat eine Strategie oder einen Plan, wie es das Spiel gewinnen will; die Trinkets bieten dafür maßgeschneiderte Antworten. Die meisten erklären sich von selbst denk ich mal, es gibt halt welche, die sich gegen bestimmte Strategien wenden (zB Engineered Explosives vs Tokens, Meekstone gg. Beats, Nihil Spellbomb vs Graveyard-Shenanigans etc) und welche, die das eigene Spiel fördern oder absichern (SDT, Sol Ring) und solche, die beides machen (Glaring Spotlight, Voyager Staff). Früher gab's noch eine weitere Kategorie, nämlich Finisher; da waren Chimeric Mass und Orochi Hatchery noch dabei. Mittlerweile draußen, da nicht notwendig, auch wenn tutorbare Winconditions natürlich was Feines sind. Waren aber in den gespielten Matches nie relevant oder impactvoll, außerdem beide immens manahungrig, also gecuttet. Glaring Spotlight wirkt ein bisschen narrow, aber man beachte die zweite Fähigkeit, die meine Kreaturen pointremovalresistent macht und durch Unblockbarkeit Spiele gewinnt. Außerdem gibts bei uns Bogles-Varianten und nvisible Stalker rennen auch manchmal herum, und Hexproof mag das Deck nicht so sehr. Und ich auch nicht. ^^
Tutoria & Co:
Artificer's Intuition sorgt dafür, dass immer die passenden Antworten auf die Fragen der Gegner gefunden werden. Irre coole Karte, und in diesem Deck kommt sie endlich mal wirklich zur Entfaltung. Zu einem gewissen Grad ist das Deck auch von ihr abhängig, aber es läuft auch ohne halbwegs okay; optimalerweise sollte man, wenn man sie spielt, immer gleich das Mana offen haben für 1-2 Aktivierungen, damit selbst falls sie gehadelt wird sie ihren Zweck erfüllt. Trinket Mage kann auch ganz gut Abhilfe schaffen, falls mal keine auftaucht oder sie gehandelt wird.
Salvaging Station: Das Ding is wirklich bonkers gut in dem Deck, vor allem im Multiplayer. Durch den Untaptrigger verwandelt sich jede sterbende Kreatur auf dem Feld in eine Trinket-Recursion. Ziemlich cool. Gute Synergie mit der Executioner's Capsule. Verwertet auch jedes für Intuition abgeworfene Trinket/Artefaktland und kann dadurch (falls es mal relevant ist) auch Counter und Possibilty Storm (xD) umgehen.
Allgemein läufts mit dem Deck so, dass, sobald es sich stabilisiert hat, es für den Gegner irre schwer wird, nochmal das Spiel zu drehen. Das Deck kann gut Card Advantage erzeugen und spielt halt rekursive Lösungen gegen alle möglichen Situationen; eine Combo, gegen die man sich schwer tut. Sollte mal ein Board mit Station und Intuition oder etwas vergleichbares etabliert sein (zB Station, Trinket Mage und Voyager Staff) ist das Spiel schon ziemlich vorbei.
So. Das angesprochene Problem ist die Schwachbrüstigkeit, also Mängel in der Verteidigung vor allem. Lösbar wäre dies zB mit Baleful Strix, aber ich will nicht unbedingt 15-20 € dafür ausgeben. Hat jemand ne bessere / günstigere Idee? Oder auch so irgendwelche Vorschläge, was dem Deck gut tun könnte? Trinkets, die ich übersehen hab? Vorschläge, was ich cutten könnte für bessere Defense?
Dank im Voraus und Cheerio!
Bearbeitet von Die Zvibel, 01. Dezember 2015 - 12:11.