Zum Inhalt wechseln


Foto

Esper Mentor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Dome Geschrieben 09. Dezember 2015 - 19:36

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ein Thema, mit dem ich mich nun schon ein paar Wochen beschäftige: Bin ich der Einzige, der gerne mal Monastery Mentor in eine Esper/Deathblade-Liste schmeißen möchte, um zu schauen was passiert? Sicherlich bin ich nicht der Einzige dem diese Idee gekommen ist, viel anklang hat sie aber noch nicht gefunden. Alles was ich bisher auftreiben konnte, waren einige Listen auf TC Decks. Vielleicht wird mich auch bald jemand darüber aufklären, dass der Monastery Mentor nur in Miracle UW oder UWr Listen gut ist, bis dahin möchte ich aber mal meine Gedanken mit euch teilen und vielleicht den ein oder anderen Aspekt dieses Decks diskutieren.

 

Grundlage meiner Überlegungen war, dass das Paket aus Stoneforge Mystic und True-Name Nemesis in den Blade-Decks an sich zu viel Platz wegnimmt und der Stoneforge Mystic zudem noch recht anfällig ist. Einmal gegen jegliches Removel (Bolt, Punishing Fire, Swords to Plowshares, Abrupt Decay, Disfigure, usw.) aber auch gegen Discard, allen voran Cabal Therapy, welches den gesuchten Batterskull sofort wieder los wird. Auch gegen TNN gibt es inzwischen eine breite Auswahl an Lösungen, sodass ein TNN + Jitte zwar meist den Sieg bringt, es aber einiges an Zeit/Mana braucht um diesen Finisher aufzubauen.

 

Als Alternative bietet sich nun der Monastery Mentor an, der nicht nur Kartenvorteil mit jedem Nicht-Kreaturen-Spruch macht, sondern mit zwei Senseis Divining Top völlig am Rad dreht. Dabei ist er noch unanfälliger gegen Burn und globale -1/-1 Effekte, da ihn ein bis zwei Sprüche aus eigentlich jeder Reichweite bringen. Und nicht zuletzt spart er natürlich Zeit/Mana und Platz im Deck.

 

In diesem gewonnen Platz kann man nun ohne Probleme vier Tops und sogar noch weiteres Spielzeug unterbringen. Beim Deckbau habe ich mich an einer standard Deathblade-Liste orientiert, jetzt beispielhaft mal von bisamratte aus dem Deathblade Primer geklaut (Danke dafür ;-)): http://www.mtg-forum...lade/?p=1161045

 

Ohne Blade-Paket entstehen hier ganze neun Slots, dies es zu besetzen gilt. In meinen Test haben sich bisher 3 Monastery Mentor als gut angefühlt, dazu das volle Playset Sensei's Divining Top, dann passen an dieser Stelle auch noch zwei Counterbalance rein. Inspiriert hat mich da auch ein wenig die BUG Liste aus TC Zeiten von Gerard Fabiano: http://tcdecks.net/d...6&iddeck=115815

 

Nun noch kurz zu dem Grund, weshalb ich eingentlich Schwarz in dem Deck spielen will. Natürlich macht hier Discard Sinn, auch die kleine Spielerei zwischen Monastery Mentor und Cabal Therapy läd dazu ein, der für mich ausschlaggeben Grund, war aber die Möglichkeit Dark Confidant zu spielen. Dieser Synergiert ebenfalls sehr schön mit Sensei's Divining Top und ist ein super Trumpf im Control-Mirror.

 

Natürlich gab es noch einiges mehr an Überlegungen und Tests, dazu aber eher bei Bedarf mehr und an dieser Stelle ersteinmal die Liste, wie ich sie aktuell spiele:

 

 

Das Deck tendiert natürlich stark dazu der absolute Gierhaufen zu sein. Daher habe ich hier auch schon einige Abstriche machen müssen und werde wohl nicht umhin kommen noch das ein oder andere zu streichen. Am meisten Bauchschmerzen machen mir aktuell Snapcaster Mage + Vendilion Clique, zusammen mit den drei Dark Confidant wirken sie einfach als "too much". Der Platz ließe sich ohne Probleme mit Cabal Therapy, Gitaxian Probe, mehr Countern oder Maindeck Abrupt Decay füllen. Zumindest die Vendilion Clique wird wohl in absehbarer Zeit verschwinden.

 

Das Sideboard bietet natürlich die Möglichkeit das Deck stärker in Richtung Miracles zu entwickeln (3 Terminus, zusätzliche CB), um gegen starke Aggrostrategien eine Chance zu haben. Ansonsten ist meine größte Sorge, Nonbasic-Hate in Form von (Choke, Blood Moon, BtB) und dass der Top langfristig ausgeschaltet wird (z.B Needle).

 

So zum Abschluss noch zwei Listen die ich auf TC Decks gefunden habe und die gute Anreize für weitere Ideen geben können.

 

SCG Invitational Qualifier, Nick Prudhomme: sehr ähnlich meiner Entwicklung: http://tcdecks.net/d...8&iddeck=139520

Trial MKM Series Madrid, Adria Romera: Mit Baleful Strix, dafür ohne Grün-Splash/Deathrite Shaman: http://tcdecks.net/d...3&iddeck=142839

 

Soweit erstmal, ich hoffe das Thema hat ein wenig euer Interesse geweckt.

 



#2 Feist! Geschrieben 09. Dezember 2015 - 22:34

Feist!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 227 Beiträge

Ich würde in der Liste die Snapcaster mage und die Vendilion Clique cutten und Main 3 Abrupt Decay integrieren.Ich finde sie universel und füttern zusätzlich deine Mentoren.

 

Zusätzlich kann man die 2 Counterbalance ins Sideboard verschieben und dafür 4 Thoughtseize spielen.

 

Ist jetzt meine objektive Meinung.Ich finde man muss sowas im Turnier ausprobieren.Aber viel Glück bein schrauben!Finde es eine coole Liste!

 

 

Grüße Patrick


Bearbeitet von feistpatrick, 09. Dezember 2015 - 22:37.

<iframe src="https://embed.spotif...qhBYMKUnyAC28y"width="300" height="380" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe>


#3 bisamratte Geschrieben 22. Dezember 2015 - 15:40

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe auch immer wieder in diese Richtung experimentiert, war aber nie wirklich zufrieden und bin schlussendlich immer wieder bei Mentor Miracle gelandet. Wenn man es als "Bladevariante" spielen will, dann würde ich mehr in Richtung Therapy + Probe gehen und mich an den Grixiscontrollisten orientieren. Ein guter Ansatz wäre, sich einfach mal so ein Deck zu schnappen und Pyromancer und Bolt gegen Mentor und Schwert zu tauschen. Counterbalance/Top kann man auch noch unterbringen, aber es macht deutlich weniger als im Miracle, weil man nicht die Sweeper hat. Folgende Liste (mit kleineren Variationen) hab ich zu dem Thema gebaut:

 

 

Ob das jetzt besser ist, als einfach Therapien gegen Dazes und Probes gegen Terminüsse zu tauschen, ist wie gesagt eine andere Frage.


Bearbeitet von bisamratte, 22. Dezember 2015 - 15:43.


#4 Gast_:wub:_* Geschrieben 11. März 2016 - 21:40

Gast_:wub:_*
  • Gast

Es wird ja ganz schön viel rumgebrewed mit dem Mentor in Esper-Farben, aber den richtigen Durchbruch gab es trotz der Brokeness der Karte ja leider (noch) nicht.

Ich teste, bisher nur online und auf dem Papier, aktuell eine Standstill-Liste.

Auf die Idee gebracht wurde ich durch folgende Liste von thescource (TnA_Will):

 

 

Im Kern gefiel mir die Liste auf Anhieb, da sie unfassbar synergiereich daher kommt. Auf den ersten Blick mag es gegenteilig erscheinen, da Mentor+Myth sich wünschen, dass viele Spells gecastet werden und Standstill bewirkt genau das Gegenteil, doch besonders Myth funktioniert unter Standstill einfach hervorragend und der Mentor freut sich über die dank Standstill gezogenen Handkarten sehr und er ist, besonders in dieser Liste, auch einfach eher der Lategamefinisher. Aktuell überlegt der Ersteller gar, auf 2 Mentoren runterzugehen.

Dank den Tops gibt es dann auch direkt 10 gute T1 Plays, Probe+Therapy und Swords sogar außen vor gelassen, auf welche ein Standstill folgen kann.

Drei Dinge fielen mir jedoch negativ an der MD-Liste auf:

1.) Die Manabase. Besonders Myth Realized ist eine sehr manaintensive Karte, weswegen es schlüssig erscheint auf W zu fetchen und sich dann nurnoch U-Duals zu gönnen. Doch davon ab, dass ich in einem blauen Controldeck immer ein blaues Basicland spielen würde, um gegen Wastelands und Blood Moon nicht vollends zu verenden, sehnt sich der DRS nach einem Swamp. Wobei sich beim Swamp noch eher drum streiten lässt, ob er sein muss. Ich gebe zu, dass ich ihn vorallem aus Prinzip spiele und bisher zumindest noch nicht enttäuscht wurde.

2.) TNN. Ich verstehe einfach nicht, warum jene Karte in diesem Deck gespielt wird. Gegen faire Kreaturendecks hat man den Monastery Mentor und Ausrüstungen gibt es nichtmal im SB zu bestaunen. In jenem Slot könnte ich mir eher noch die Vendilion Clique vorstellen, aber ich persönlich denke, dass es keiner weiteren Clock bedarf.

3.) Zu viele situativ tote Karten: 4x Cabal Therapy, 4x Standstill, 4x Myth Realized. Die machen im Lategame im Topdeckmodus allesamt wenig bis nichts. Dazu kommt dann noch 4x Probe die gerne einfach eines der zahllosen Länder zieht und als wäre das noch nicht genug, spielt man kein Ponder, welches die Draws verbessern könnte. Force of Will noch nichtmal mit einberechnet.

PS: Vorallem möchte man seltenst mehr als 1x Myth Realized haben, wegen der Manabindung.

 

Ursprüngliche Manabase::

 

1 Plains
3 Tundra

3 Underground Sea
1 Bayou
4 Polluted Delta
4 Misty Rainforest

1 Marsh Flats
4 Mishra's Factory
1 Creeping Tar pit

 

3x USea, 1x Bayou, 1x Creeping Tar Pit sieht schon nach recht viel schwarz aus: -1 Usea

Außerdem möchte ich einen Basic Swamp spielen, welcher grundsätzlich das Bayou, weil man quasi kein Grün spielt, 1:1 ersetzt: -1 Bayou +1 Swamp

Um aber irgendwie doch auf Grün kommen zu können und weil durch den Wegfall eines unnötigen USeas Platz frei wurde: +1 Tropical Island

Denke die Misty Rainforests sollten konstant das Bayou finden, jedoch kommt es mir mehr als nur ein wenig falsch vor das einzige Basicland nur mit 1 aus 9 Fetchlands finden zu können. Hat scheinbar keine weiteren Marsh Flats besessen. Wären in seiner Liste strictly better. W und U sind die wichtigsten Farben, daher kein 3/2 Split mit Marsh Flats : -4 Mistys +4 Flooded Strand

Die Manabase ist sowieso schon recht krebsig und man spielt genug nicht-Factory Threats, sodass 4 Manlands insgesamt völlig ausreichend erscheinen. Ergo: -1 Factory +1 Island

 

So sieht also meine Manabase aus:

 

1 Plains

1 Island

1 Swamp

3 Tundra

2 Underground Sea

1 Tropical Island

4 Polluted Delta

4 Flooded Strand

1 Marsh Flats

3 Mishra's Factory

1 Creeping Tar Pit

 

TNN hat wie gesagt meiner Meinung nach in dem Deck nichts verloren. Stattdessen habe ich mich für eine controlligere Variante entschieden und die TNN durch 2x Counterbalance ersetzt, welche in diesem Deck sowieso schon ein hervorragendes Setup hat. Dadurch kann man auch besser 3x Top spielen, der sowohl mit Mentor als auch Standstill einfach nur broken und selbst mit Myth noch ziemlich gut ist.

Dann noch ein wenig an den situativen Karten rumgecuttet um den Top unterbringen zu können und dann doch wieder 2 1offs reingehauen: 1x Spell Snare und 1x Terminus.

Eigentlich möchte man mit dem Mentor und Myth Realized nicht sonderlich viele Counter spielen, doch dank den Eldrazis ist Spell Snare mal wieder eine sehr gute Karte. Dass sie die wichtige CB und sonst auch immer irgendwie sehr gute Karten (Snappy, Infernal Tutor, Stoneforge Mystic, PoP und Co.) trifft muss ich ja kaum weiter ausführen.

Terminus ist der Flexslot und Spielerei. Kommt sehr stark mit Manlands+Myth, welche sehr manaintensiv sind, sodass ein "einseitger" cc1-Sweeper recht stark kommt. Außerdem ist Terminus dank 3x Top leicht supportbar und der Gegner wird immer darum herum spielen müssen, obwohl es uns nur einen Slot gekostet hat.

 

Hier dann also meine aktuelle Liste:

 

 

Mein SB dann auch nochmal der Vollständigkeit halber, aber ich denke dazu muss nichts weiter gesagt sein, außer dass Seal of Cleansing besser als Disenchant ist, weil es Prowess triggert, auch wenn wir keine targets haben:

 

 

Das Deck macht Spaß und hat Potential. Wurde tatsächlich auch so oft wie noch nie auf Cockatrice nach der Liste gefragt; auch weil viele Spieler versuchen ein vernünftiges Mentordeck und oft unabhängig davon ein gutes Standstilldeck zu bauen. Außerdem kenne ich wenige, die nicht gerne sehen würden, dass Myth Realized doch was draufhaben kann! :D

Verfolge den Thread auch nur sehr unregelmäßig, aber ich empfehle allen, die ernsthaft am Deck interessiert sind, hier nachzulesen: http://www.mtgthesou...ll=1#post930931

 

Was ich gerne noch ändern/verbessern/optimieren würde:

 

- Planeswalker. Es scheint leider kein Platz für Planeswalker. Dieses Deck tut viel und will alles. Planeswalker haben den Cut nicht geschafft, dabei wäre dies ein gutes Zuhause für Jace und Co.

 

- Manabase. Eigentlich würde ich gerne ein Land cutten, aber dieses Deck krankt schon an den Ländern.

 

- Alles. Ich wünschte einfach, dieses Deck wäre Tier 1. Es. Ist. So. Spaßig. :D

 

Hat sich wer an ähnlichem probiert?

Haut raus was ihr denkt. Fragen, Kommentare, Kritik: Her damit! :)


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 11. März 2016 - 21:54.


#5 Hebrodt Geschrieben 12. März 2016 - 09:33

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Mir ist gestern abend noch eine andere Idee zu dem Deck gekommen, ist noch recht ungetestet, deswegen kann ich wenig dazu sagen. Aber ich gehe davon aus, dass die Liste insane ist :D alleine 4 Myth Realized ;)

 

 

Das Stoneforge-Package im Sideboard ist mehr ein Platzhalter, wird wahrscheinlich bald ersetzt, vielleicht findest ja ne Anregung

 

P.S.: Mentor wurde gecuttet, aber ich hoffe das ist trotzdem akzeptabel in diesem Thread und die Thoughtseize lasse ich vielleicht aus dem Maindeck rausfliegen :)


Bearbeitet von Hebrodt, 12. März 2016 - 17:49.

2444_large.png


#6 bisamratte Geschrieben 12. März 2016 - 12:49

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Wenn man auf Myth Realized als Wincon geht, könnte man das ganze doch einfacher in eine Miracleshell packen und Humilities adden. Etwa so:

 

Deck

 

Das hätte tolle Synergien, wäre aber halt ein anderes Deck. Myth mit wenigen/keinen Tops wirkt irgendwie lahm.


Bearbeitet von bisamratte, 12. März 2016 - 13:10.


#7 Hebrodt Geschrieben 12. März 2016 - 14:47

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Hab das schon in der Miracle-Shell getestet, aber da gibt es meiner Meinung nach einfach einen Grund, warum man nicht die üblichen Win-Cons spielen sollte. Die Myth will man ja möglichst früh legen, damit sie schön Marken bekommt. In Miracles will man meistens T1, falls möglich Top oder einen anderen Spell spielen.

Ich hab jetzt gar keine so guten Argumente, mir hat sie einfach in der gewohnten Miracles-Shell gar nciht gefallen.

 

Das Deck, dass ich oben gepostet hat, hat genügend billlige Spells und Cantrips, dass man die Myth schnell genug auf >5 bringt. Die Strixes spiele ich hauptsächlich wegen Eldrazi und Delver, und da sie Cyclen sind sie nie tote Karten. Discard glaube ich braucht man momentan einfach nicht mehr so viel, da Combo (v.a Storm) durch Eldrazi zurückgedrängt wird.

 

Die Decays werde ich wahrscheinlich gegen Esper-Farbene Spells erstzten, da mir sonst die Manabase zu schlecht ist.

 

Liebe Grüße


2444_large.png


#8 Gast_:wub:_* Geschrieben 12. März 2016 - 15:50

Gast_:wub:_*
  • Gast

Naja, das hier ist der neue Kreationen Bereich und irgendwie ist dein Deck ja auch ein Esper Mentor Deck. Hat halt den Mentor im Prozess gecuttet. Denke weil hier eh nur rumgebrewed wird ist das wohl okay. Im Notfall macht man den Mods halt hier etwas Extraarbeit! :D

 

Glaube deine Liste spielt zu viel Do-Nothing.

4x Ponder, 4x Brainstorm, 2x Preordain, 2x Painful Truth. Da besteht die Gefahr mit Cantrip/Carddraw nur nochmehr Cantrip/Carddraw zu ziehen, wo du vielleicht eigentlich auch einfach mal etwas brauchst, das etwas tut.

Wenn es ganz hart kommt, wird auch ein Snapcaster nichts weiter tun als zu cantrippen um weitere Cantrips zu finden.
Glaube ich würde da ein wenig runtercutten.

2 Decays sind übrigens bei den Ländern versteckt. War schon über den hohen Landcount irritiert.

Falls du die Decays doch im Deck behalten willst, würde ich auf jeden Fall eine weitere grüne Quelle spielen.

Ich denke du brauchst keine 2 Islands. Andererseits ist natürlich die Frage ob man wirklich 2x Tropical Island spielen will. Ich denke Savannah käme ganz gut, weil Myth Realized Mana ohne Ende frisst. Müsste man mal rumprobieren.

Die 4 Strix erscheinen mir ehrlich gesagt etwas random und viel. Du spielst 2x Counterspell und 3x Snapcaster ich glaube da willst du nicht das Playset Strix haben. Vom Gefühl her würde ich 2 spielen, 1 Tasigur adden und in dem freien Slot irgendwas schönes spielen. Jace oder so. Aber ich finde es immer schwierig soetwas zu beurteilen, ohne das Deck jemals gespielt zu haben. Auf jeden Fall würde ich fürchten zu oft zu cantrippen nur um dann mit Strix into noch ein Cantrip zu enden. Wenn du gegen viel Eldrazi spielen magst/musst, dann würde ich auch einfach doch noch 2 Mentoren spielen. Die sind schon ziemlich gut in dem MU und gewinnen auch mal ganz alleine. Auch gegen Chalice auf 1.

@Esperfarbene-Spells: Wie wäre es mit dem guten alten Esper Charm? :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.