Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE Okt / Nov / Dez 2015


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Dezember 2015 - 17:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Die Metagame Analyse von Oktober bis Anfang Dezember beinhaltet dieses Mal 30 Turniere. Das entsprechende Rohdaten Excel Sheet findet Ihr hier. Wie immer gilt: Falls Ihr noch Turniere kennt, die ich unbeachtet liess, bitte meldet Euch bei mir.

 

Dec2015.png

 

Ich habe dieses Mal mehr Decks aufgenommen, um den Bezug zur November Statistik von TCDecks zu veranschaulichen.

 

tcdecks_dec.JPG

 

Top Decks (DTB)
----------------

  1. UWr Miracles (12)
  2. ANT (10)
  3. Death and Taxes (9)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Zunächst einmal lässt sich konstatieren, dass die neuen DtBs die alten DtBs sind nämlich Miracles, Death 'n' Taxes und ANT. Bei letzterem sind es tatsächlich ausschliesslich Ad Nauseam Storm Listen, soweit mir die Decklisten vorlagen, wobei man ja sagen muss, dass die Namensgebung mittlerweile eher irreführend ist, da ANT ja eher ein natural Storm Deck auf Basis von Past in Flames ist (siehe hierzu auch: http://www.theepicst...m/tes-vs-ant/).

 

Ansonsten ergibt sich bis herunter zu Burn ein Bereich mit gesammelten Decks, die in Ihrer Gänze so auch (fast) bei TCDecks zu finden sind. Sie stellen somit aus meiner Sicht die wesentlichen Decks dar, mit denen man derzeit rechnen muss. Ausnahmen bilden in Deutschland wohl Merfolk und Painter, die leicht überrepräsentiert sind sowie Sneak Attack, was derzeit unterrepräsentiert ist. Nach dem Ban von Dig through time und dem damit verbundenen Niedergang von OmniTell sind wohl die meisten Piloten dieses Decks nicht zum logischen Nachfolger Sneak Attack zurückgekehrt.

 

Überraschend ist auch das 4c Delver oder auch BURG bei uns so stark ist  - obwohl es ja eine deutsche Erfindung ist -, da es die letzten Male nicht wirklich stark präsent war. Dafür schwächelt bei uns Grixis Delver im Gegenzug. Da scheinen sich meiner Meinung nach eher persönliche Präferenzen durchzusetzen, da beide Decks im derzeitigem Meta gut sind.

 

Elves und Burn, die während des DTT Meta etwas gelitten hatten, sind wieder zurück und auch Lands taucht nun als feste Bestandteil des Metas auf, nachdem es bei den letzten SCG Turnieren wirklich häufig on camera zu sehen war und das trotz der hohen Anschaffungskosten sowie des geringen Wiederverwendungswert der Karten in anderen Legacydecks.

 

Die verschiedenen BUG Varianten (Shardless, BUG Delver) sind genauso weiterhin Bestandteil des Metas wie Infect und RUG (Canadian). Der wesentlich geringere Shardless BUG Anteil im Vergleich zu TCDecks (BUG Control), wo das Deck unangefochten auf  Platz 2 liegt, ist ein Phänomen, was eigentlich schon immer in Deutschland so vorherrschte. Ich kann mir nur vorstellen, dass es zum einen am schlechten Storm MU liegt - stellvertretend für die Fraktion der Fast-Combodecks - und zum anderen daran, dass das Deck in meinem Augen relativ langweilig und straightforward zu spielen ist (ähnlich zu Jund), abgesehen von einem gelegentlich Setup Brainstorm für den Shardless Agent.

 

Es ist auch schön weiterhin die GWb Aggro Loam oder Punishing Abzan Listen in der Statistik vorzufinden. Aufgrund der Tatsache, dass jeder mit dem Platzhirsch Miracles rechnet, hat es dieser halt auch besonders schwer und neben 12 Post, ist das Aggro Loam MU eines der unangenehmsten für einen Miraclesspieler. Das Deck kann sich aber auch gegen das restliche Feld sehr gut durchsetzen, wie der letzte SCG Gewinner gezeigt hat. Es sei verleicht noch erwähnt, dass Miracles in meiner Statistik zwar am häufigesten in den TOP8 vertreten war, aber selten top war sprich: Gewonnen haben dann doch meist andere Decks, was ich ganz interessant fand.

 

Welche anderen Entwicklungen seht Ihr bzw. welche habe ich vergessen?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Dezember 2015 - 17:58.


#2 jjrotzo Geschrieben 10. Dezember 2015 - 18:25

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Beeindruckend wie sich ANT gegen die Spielverderber Miracles und D&T in der Spitzengruppe hält. Spricht für das Deck :)


Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Dezember 2015 - 19:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Der Trend bei ANT geht ja in Richtung sich bei Grinding Station was abzugucken z.B. mit weiteren Tendrils für kleinere, aber häufigere natural Storms. Auch Decay tut da sicherlich seinen Dienst. D&T ist im Grunde ja nur eine Frage der Geschwindigkeit bzw. des Boards, nehme ich an. Momentan sollte man seine Dread of Night jedenfalls an Board haben.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Dezember 2015 - 19:05.


#4 Quentin Coldman Geschrieben 10. Dezember 2015 - 22:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
3/6 Reanimatorlisten waren BR was ich persönlich sehr coole finde :) vll könnte man den BR Thread ja auch in den Etablierten Bereich verschieben das Deck scheint ja angekommen zu sein.

#5 Gast_:wub:_* Geschrieben 10. Dezember 2015 - 23:17

Gast_:wub:_*
  • Gast

Dieses Rogue Deck muss ja ziemlich krass sein, dass es nach Miracles mit 11 Kopien den zweitgrößten Metaanteil einnimmt.

Notion Thief rockt! :>

 

Naja, mir bereitet es etwas Sorge, dass Burn wieder ein Deck wird.

Wenn jetzt noch, wie beim Nebraska's War bereits geschehen, vermehrt MUD auftaucht, dann muss man sein SB wieder ganz schön verschandeln...



#6 Sedris Geschrieben 10. Dezember 2015 - 23:54

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Was ANT angeht: DNT ist eigentlich ein gutes Matchup. Miracles ist gegen den durchschnittlichen Spieler auch ein positives Matchup, lediglich gegen Listen mit Ethersworn Canonist + Flusterstorm + Clique zu hauf oder gute Spieler hat man Probleme.


finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. Dezember 2015 - 00:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Dieses Rogue Deck muss ja ziemlich krass sein, dass es nach Miracles mit 11 Kopien den zweitgrößten Metaanteil einnimmt.

Notion Thief rockt! :>

 

 

Da fasse ich alles drunter, was sich nicht gut kategorisieren lässt wie jede Art von Homebrew. Interessant aber, dass es wieder mehr davon zu geben scheint, wenn sich das Meta neu ordnet nach einem Ban.
 



#8 I use Arch btw Geschrieben 11. Dezember 2015 - 13:44

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Wie unterscheidest du bei Burg und Grixis?
Sind für dich die Grixis-Listen mit DRS und Angler schon Burg?

I use Arch btw


#9 Scyther Geschrieben 11. Dezember 2015 - 21:07

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Burg spielt keine Pyromancer würde ich mal sagen.


8ru6nm7m.jpg
 


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Dezember 2015 - 02:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Decay, Pyromancer, Manabase im wesentlichen. Es gibt natürlich auch Mischlisten, die irgendwie von allem etwas spielen. In einer ruhigen Minute kann ich mir die Decks aber nochmal ganz genau ansehen und dann schauen, ob sich da was ändert sollte. Ich habe eh noch das ein oder andere Turnier bekommen, was ich noch ergänzen werde.



#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. März 2016 - 23:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Die neue Statistik ist soweit fertig. Spätestens am WE werde ich noch Senf dazugeben und die fertige Analyse online stellen, damit jeder für Frankfurt gerüstet sein kann. Wir sehen uns dann da :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.