Zum Inhalt wechseln


Foto

[OGW] Wastes und Colorless Mana offiziell! Gut oder Schlecht?

Diskusionsthread

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 14. Dezember 2015 - 00:22

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Seit dem Wochenende sind die Spekulationen über die Wastes und das neue Manasymbol beendet.

Wastes werden kommen. 

 

Angehängte Datei  azLiHk6.png   697,7K   1 Mal heruntergeladen

 

Dadurch ist der Spekulationsthread der falsche Ort um weiterhin über diese neuen Länder zu sprechen und stattdessen bekommt ihr diesen wunderbaren Thread.

 

Was ist eure Meinung zu den Wastes und Farblosem Mana?

 

________________

 

Für alle die den Knall nicht gehört haben, hier alle bekannten Infos.

 

Info-Sammlung:

 

- Die Wastes wurden Mitte November geleakt und seit dem Magic World Cup sind sie offiziell bekannt.

 

- Ein Mitarbeiter von Wizards hat bestätigt, dass die Länder folgenden Regel Text beinhalten:

 

Wastes

 

T: add C to your mana pool.

 

 

 

Quelle: Aussage von Matt Tabak auf Twitter.

 

- Die Länder werden nicht im Landslot auftauchen, dafür als Common entsprechend im Pack zu finden sein.

 

- Die Länder dürfen nicht wie Standardländer hinzugefügt werden.

 

- Es wird nur diese zwei Artworks geben (s.o.).

 

Quelle: Video im Post von Xardas.

 

- Das erzeugte Mana C, wird von einigen Karten als kosten vorausgesetzt

(v.a. Kozilek und laut der Quelle in Xardas Post auch von "einigen" weiteren Karten).

 

__________________

 

 

 


Bearbeitet von OldSchool, 14. Dezember 2015 - 00:26.

Eingefügtes Bild


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 02:01

Gast_Saberon_*
  • Gast

Gefällt mir richtig gut =)

Ein sehr schöner Kompromiss aus dem ständigen Wunsch nach einer weiteren Farbe und dem Erhalt der Colorwheels, weil es streng genommen nicht wie eine behandelt wird. 



#3 Bomberman Geschrieben 14. Dezember 2015 - 09:24

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Find ich gut. Und hoffe auch das es diese Länder in anderen Editionen (als normale non Fullarts) auch geben wird.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#4 Tikosh Geschrieben 14. Dezember 2015 - 09:27

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ein sehr schöner Kompromiss aus dem ständigen Wunsch nach einer weiteren Farbe und dem Erhalt der Colorwheels, weil es streng genommen nicht wie eine behandelt wird. 

 

Macht auch keinen Unterschied, da man nach wie vor nicht mit Manafarben bezahlt sondern mit Manaarten/-typen, die nach wie vor Weiß, Blau, Schwarz, Rot, Grün und Farblos sind ;)

Das einzig neue sind halt Manakosten, die farblos sein müssen, wodurch Länder, die farbloses Mana produzieren, eine gewisse Aufwertung erhalten.



#5 DragooNick Geschrieben 14. Dezember 2015 - 09:58

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ob es nötig war weiß ich nicht. Sinnvoll ist es alle Mal. Und ich finde die Idee der farblosen Basics sehr gut :)

Ich hoffe einfach das ab und an mal ein Farbloser Spell dabei sein wird, der dann auch Farblos benötigt.



#6 Fallen Azrael Geschrieben 14. Dezember 2015 - 10:30

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.659 Beiträge
Meine Meinung könnte ja langsam bekannt sein: ich finde es regeltechnisch sinnvoll und spiel-/flavortechnisch gut.
Ob abseits der Elsrazi noch viele weitere Spells mit Farblosen Manakosten auftauchen glaube ich gar nicht mal. Artefakte sind ja gerade so gedacht (regel- und flavormäßig), dass sie an keine spezielle Farbe oder Nichtfarbe gebunden sind. Während bisher nur die Eldrazi gezielt die Welten und ihre Magie ausbluten und verwüsten lassen. Dass es jetzt farblose Basics fürs EDH gibt ist natürlich top. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 Assimett Geschrieben 14. Dezember 2015 - 10:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Es sehe es so: Es hat kaum Nachteile. Das einzige was mir einfällt ist dass Karten die große Mengen an farblosem Mana produzieren etwas sperrig im Textkasten werden weil sie statt {3} nun CCC machen.
Aber afaik gibt es bisher keine oder kaum Karten die mehr als 3 farblose Mana per default produzieren.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 Genu Geschrieben 14. Dezember 2015 - 13:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Mmh also zu den Nachteilen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine im Prinzip ist es eine Umbennung, das was früher "colorless Mana" war ist nun "generic Mana", und dafür gibts jetzt halt das neue "colorless Mana", das ansonsten wir farbiges Mana gehandelt wird, mit dem generisches Mana bezahlt werden kann und gut ist. Ich Frage mich allerdings was das zum Spiel beitragen soll, schließlich erhalten sehr viele Karten damit ein Errata, das meiner Ansicht für Verwirrung sorgt. Beispiel: Mind Stone. Alt:

 

{T}: Add {1} to your mana pool.

{1}, {T}, Sacrifice Mind Stone: Draw a card.

 

Neu:

 

{T}: Add {C} to your mana pool.

{1}, {T}, Sacrifice Mind Stone: Draw a card.

 

Weil eben generic und colorless nicht das gleiche sind, aber erklär mal einem Neuling am Tisch gegenüber dass die Karte beim Tappen {C} produziert weils neuerdings ausgetauscht wurde aber mit {1} aktiviert werden weils an der Stelle nicht ausgetauscht wird. Ich meine klar, die Regelung ist für einen erfahrenen Spieler simpel: Alles was vorher Farbloses Mana produziert hat, produziert weiter farblos, aber alles was zuvor farblose kosten hatte, hat nun generische Kosten.

 

Meiner Ansicht nach hat die Änderung nicht mal was mit Flavor zu tun, da hätte man genausogut {10} auf den neuen Kozilek drucken können anstelle von {8}{C}{C}. Das einzige was damit erreicht wurde ist, dass diese Karten in weniger Decks eingebaut werden können, damit diese eben nicht wie Ugin im Standard in jedes zweite Deck reingeschmissen wird weil man es einfach kann.

 

Für Standard: Macht Sinn, für Eternal wohl langweilig.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 Gast_Vistella_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 14:02

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

. Ich meine im Prinzip ist es eine Umbennung, das was früher "colorless Mana" war ist nun "generic Mana", und dafür gibts jetzt halt das neue "colorless Mana",

 

Eben nicht

 

"generic Mana" gab es nie und gibt es nicht

"generic cost" ändert sich ebenfalls nicht

"colorless mana" ändert sich von {1} zu <>

"colorless cost" gab es nie und wird dann <> sein

 

dein Post ist nur ein weiteres schönes Beispiel, warum diese Änderung nötig ist :)


Bearbeitet von Vistella, 14. Dezember 2015 - 14:04.


#10 Fallen Azrael Geschrieben 14. Dezember 2015 - 14:12

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.659 Beiträge
Und die Einträge aus den Comp dazu, was es schom immer an "colorless mana" und "generic cost" gab, und wie es schon immer unterschieden wurde (nur nicht in der Schreibweise):
107.4b und 107.4c

Die einzigen Karten, die quasi generisches (=beliebiges) Mana produzieren können, sind City of Brass, Darksteel Ingot & Co. Nur um nochmal den erheblichen Unterschied in der Wortbedeutung "generic" und "colorles" deutlich zu machen.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 14. Dezember 2015 - 14:17.

  • Genu hat sich bedankt

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 Malkom Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:09

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Eine Frage drängt sich mir jetzt aber auf jeden Fall auf:

Was ist mit Karten wie Tribal Flames? Das müsste ja jetzt auf 6 ausgeweitet werden können. Außer es gibt eine Änderung in den Texten. Aber Prinzipiell müsste das doch gehen oder nicht?

 

Verstehe ich das richtig das jedes Land das vorher ein Farbloses Mana erzeugt hat, nun auch ähh dieses neue Symbol Produziert oder wie genau? was ist mit Cloudpost oder Urzatron?


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#12 nikostra Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:11

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge

Was ist mit Karten wie Tribal Flames? Das müsste ja jetzt auf 6 ausgeweitet werden können. Außer es gibt eine Änderung in den Texten. Aber Prinzipiell müsste das doch gehen oder nicht?

 

Verstehe ich das richtig das jedes Land das vorher ein Farbloses Mana erzeugt hat, nun auch ähh dieses neue Symbol Produziert oder wie genau? was ist mit Cloudpost oder Urzatron?

Nein das mit Tribal Flames funktioniert nicht da Wastes eben keinen Basic Land Type  hat.

 

Ja Cloudpost produziert jetzt auch D oder <> oder was auch immer, aber es gibt spielerisch praktisch keinen Unterschied



#13 skillex Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:12

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Die Wastes haben keinen Basic Land Zype deshalb juckt Tribal Flames das nicht ;)

Der Tower produziert dann DDD

#14 Malkom Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:15

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ah ok, Schade :D hätte Domain Decks aufgewertet.

Ich wusste nicht das es Spieler gibt die gerne "eine neue Farbe hätten". Stelle mir das schwierig vor.

Und wieso denn "D"?


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#15 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:16

Gast_Saberon_*
  • Gast
Das einzig neue sind halt Manakosten, die farblos sein müssen, wodurch Länder, die farbloses Mana produzieren, eine gewisse Aufwertung erhalten.
 

 

 

Und genau damit wird die sechste Farbe simuliert.



#16 skillex Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:17

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
D weil das neue Zeichen wie ein Diamant aussieht^^

#17 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:19

Gast_Saberon_*
  • Gast

Offiziell heißt es aber C. Die Bezeichnung "D" fand ich immer d wie dämlich. 


Bearbeitet von Saberon, 14. Dezember 2015 - 15:19.


#18 Malkom Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:21

Malkom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge

Ah ok, gut das Diamond erklärt es dann natürlich. Ist sehr naheliegend. könnte ich mich mit anfreunden wenn es sein muss.
 

Bin gespannt was die Edition dann sonst noch so hat. Sicherlich 1 Mana Kreaturen... bzw. C/D Kosten.

 

Die ganzen Länder Reprints werden sicher die Preise für Strip Mine und Wasteland in den Keller gehen lassen, oder?


Die Epoche der Empörten hat das MTG-Forum erreicht...

Zitat:
"
edit: außerdem kann man ein Deck nicht white power nennen..."


#19 Quentin Coldman Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Der Riesennachteil ist halt für mich persönlich, dass das neue Symbol super scheiße aussieht und viele Karten extrem hässlich macht. Da sind mir die Vorteile einfach egal, dieser eine Nachteil stellt sie für mich persönlich in den Schatten.

#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:23

Gast_Saberon_*
  • Gast
Die ganzen Länder Reprints werden sicher die Preise für Strip Mine und Wasteland in den Keller gehen lassen, oder?
 

 

 

Nicht mal im Ansatz. Die foils gehen dann vielleicht etwas runter, weil es mittlerweile echt viele verschiedene Foilvarianten vom Wasteland gibt aber wirklich signifikant ist der Verfall auch nicht.


Bearbeitet von Saberon, 14. Dezember 2015 - 15:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.