Zum Inhalt wechseln


Foto

[OGW] Wastes und Colorless Mana offiziell! Gut oder Schlecht?

Diskusionsthread

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#21 nikostra Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:27

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge

Der Riesennachteil ist halt für mich persönlich, dass das neue Symbol super scheiße aussieht und viele Karten extrem hässlich macht. Da sind mir die Vorteile einfach egal, dieser eine Nachteil stellt sie für mich persönlich in den Schatten.

 

Für mich ist es ehrlich gesagt genau das Gegenteil, ich mag das Symbol  und finde es wertet die Karten auf optisch, würde ein Painland mit C den normalen vorziehen. . Heißt aber leider nicht dass ich mir jemals so ein Wasteland leisten könnte :(  :D



#22 Genu Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

So hier dann mal die Quelle zu dem Thema: http://www.mtggoldfi...-colorless-mana

 

Danke für die Regelauszüge, wieder was dazugelernt. http://mtgsalvation....ers_and_symbols

  • 107.4b Numeral symbols (such as {1}) and variable symbols (such as {X}) represent generic mana in costs. Generic mana in costs can be paid with any type of mana. For more information about {X}, see rule 107.3.
  • 107.4c Numeral symbols (such as {1}) and variable symbols (such as {X}) can also represent colorless mana if they appear in the effect of a spell or ability that reads “add [mana symbol] to your mana pool” or something similar. (See rule 107.3e.)

Ich sehe das meine Wortwahl aus Unwissen unheimlich schlecht getroffen war. Mir war nicht bewusst, dass diese Unterscheidung zwischen {1} als generic Mana in kosten und {1} als colorless in Effekten bereits existierte. In der Hinsicht macht die Änderung dann tatsächlich Sinn.


Bearbeitet von Genuluth, 14. Dezember 2015 - 15:40.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#23 Assimett Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

D weil das neue Zeichen wie ein Diamant aussieht^^

 

Können wir uns ab jetzt bitte auf C einigen? Ist auch der offizielle Buchstabe dafür.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#24 skillex Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:55

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

Können wir uns ab jetzt bitte auf C einigen? Ist auch der offizielle Buchstabe dafür.


Mir ist es wurscht ob man es a,x,z, d oder c oder bliblablub nennt.

Aber danke für den Hinweis wie es offiziell heißt, ich geb mir Mühe es ab sofort so zu nennen.


Ich finds gut so wie sie es geregelt haben und das Zeichen gefällt mir auch besser als die Nummer auf den Karten

#25 Gast_Vistella_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Jemand könnte es ja einfach auch als Smiley einführen, wie die anderen Symbole, dann braucht man nicht mal einen Buchstaben für :)



#26 Assimett Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Das kommt sicher noch. Phyrexianisches Mana und Snow Mana gibts schließlich auch {BP} {S}


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 Hanmac Geschrieben 14. Dezember 2015 - 15:58

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Ok nennen wir es C, D ist dann die nächste neue "farbe" ;p

#28 Gast_JohnAss_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:22

Gast_JohnAss_*
  • Gast

Das neue Mana ermöglicht neue "undercosted" card Designs. Da heißt, dass ehemalige Powerhouse Kreaturen vergleichsweise noch stärker gemacht werden können (zusätzliche Fähigkeiten, Boni, etc.). Dieses wird dann gerechtfertigt/gebalanced mit höheren "Farb-"anforderungen.

 

Das wird bestimmt spannend, birgt aber auch wieder das Risiko des zu gierigen Powercreepings. Aber ich bin mir sicher, dass WotC sich darüber bewusst ist...dennoch sind mit etwaigen Bans als Reaktion auf ein vielleicht entstehendes zu hohes Powerlevel zu rechnen.

 

 


Bearbeitet von JohnAss, 14. Dezember 2015 - 16:28.


#29 Phrosume Geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:36

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es neue "Undercosted" Karten erlaubt. {C} wird nämlich auf jedem Land drauf stehen, welches sonst schlicht besser als ein Basic gewesen wäre. Wäre jetzt die "Farbanforderung" {C}, sind alle diese Karten wahrscheinlich broken, da man {C} immer und überall herein splashen kann. Zum Beispiel Filter- oder Painlands. Niemals sollte <farblos> eine eigene Farbidentität (also Colorpie mässig) bekommen, finde ich.

€: Voll umständlich ausgedrückt 0o
Stell dir mal vor, "2color {C}" Deck, welches konstant mit einem blödem Painland ALLE "Farben" supporten kann und bescheuerte Karten mit {C} und bunten Kosten bekommt. Colorless Mana ja, aber bitte keine Undercosted Karten mit {C} als Anforderung.

Bearbeitet von Phrosume, 14. Dezember 2015 - 16:45.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#30 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Na ja, realistisch wären solche Viecher ja nur von Tron/Cloudpost sowie Show and Tell und Reanimator Decks spielbar. Das S&T/Reanimate-Problem haben sie ja schon mit den Cast-Triggern der Eldrazi entschärft. Abgesehen davon bin ich optimistisch, dass nach Emrakul und Griselbrand nicht mehr viel Luft für noch bescheuerteren Kram ist. Bleiben nur Tron und Post als potentielle Probleme. Das sollte ja zu handeln sein. Von daher bin ich bzgl. Powercreep mal vorsichtig optimistisch.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#31 Gast_JohnAss_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:45

Gast_JohnAss_*
  • Gast

Zur Veranschaulichung meines Gedankens noch ein kleines Beispiel:

 

Würde man eine Kreatur herausbringen die statt {1} {G} {G} (Troll Ascetic) nun {C} {G} {G} kosten würde, könnte man über einen zusätzlichen Boni im Regeltext nachdenken, bspw. Trampelschaden oder Kicker, etc.


Bearbeitet von JohnAss, 14. Dezember 2015 - 16:45.


#32 Sigmea Geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:50

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

 

 

- Die Länder dürfen nicht wie Standardländer hinzugefügt werden.

 

 

 

Heißt das dann jetzt ich darf Wastes wie jedes andere Nonbasic nur 4 mal im Deck haben?

 

Persönlich weiß ich noch nicht so recht was ich von dem Colorless Mana halten soll... vllt weil sich mir einfach auch der Sinn nicht ganz erschließt. Letzten Endes braucht man es ja nur um einige wenige Karten zu casten die halt <> in den Kosten haben. Und selbst da hätte man meiner Meinung nach einfach bei {1}  bleiben können.



#33 Rotband Geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Nein, das bezieht sich auf den Draft und die Länderboxen, aus denen du dich dort bedienen darfst.


ehemals Otters Kroxa


#34 Fleder Maus Geschrieben 14. Dezember 2015 - 16:57

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Es ist eine tolle Flavor sache finde ich. Dennoch dürfte man sie kaum bemerken so über alle Formate hinweg gesehen. Alte Hasen kommen mit den Änderungen sicher schnell klar

und in den allermeisten Fällen spielt es auch keine Rolle ob man nun <> oder 1 random Mana generiert. Wie schon geschrieben wurde, Nachteile scheinen klein und dafür mehr Designspace in Zukunft zu haben

finde ich eher spannend als unnötig.



#35 Trannelix Geschrieben 14. Dezember 2015 - 17:14

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Ich bin ja mal gespannt, ob sie Karten mit CCC oder mehr bringen die halt doch schwerer zu supporten sind, auch mit Painlands. Diese könnten dann wirklich einen größeren Upsite haben und wären spannend für MUD oder Tron.

Ich bin außerdem gespannt, ob es wirklich nur Eldrazikarten geben wird, die C in den Kosten haben, oder ob das auch auf Artefakte angewandt wird.



#36 Assimett Geschrieben 14. Dezember 2015 - 17:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Jetzt fehlen eigentlich auch noch Manakosten mit fünffarbigem Hybridmana. Also {GU}  {UB}  usw. für alle 5 Farben.

 

Abgesehen davon dass man noch ein neues abstraktes Symbol erfinden muss (Ein Kreis mit allen 5 Symbolen wäre wohl zu schlecht zu erkennen) spricht doch nichts dagegen oder?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Helios Geschrieben 14. Dezember 2015 - 18:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Eben nicht
 
"generic Mana" gab es nie und gibt es nicht

So so. Schau mal, was auf Helm of Awakening früher drauf stand. Natürlich bezieht sich das auf "generic mana cost", aber der Begriff "generic mana" existierte. "Generic mana" war natürlich nie im Mana Pool, das Mana dort ist immer entweder colorless oder eine bestimmte Farbe. Und die Unterscheidung zwischen Manakosten und Mana im Manapool existiert für mindestens 50% der Magicspieler in der Praxis nicht.

"All spells cost one generic mana less to play."

Bearbeitet von Helios, 14. Dezember 2015 - 19:02.


#38 Gast_Vistella_* Geschrieben 14. Dezember 2015 - 19:04

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ist eben der Unterschied zwischen Mana (was es nicht gibt) und Kosten (was vom Helm angesprochen wird)

 

Das eine gibts, das andere nicht, da hilft auch das Klugscheißen über einen Begriff nicht (welcher sich ja auf die Kosten bezieht und daher von meinem Post eh abgedeckt ist)



#39 pseudo Geschrieben 14. Dezember 2015 - 19:19

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Jetzt fehlen eigentlich auch noch Manakosten mit fünffarbigem Hybridmana. Also {GU}  {UB}  usw. für alle 5 Farben.
 
Abgesehen davon dass man noch ein neues abstraktes Symbol erfinden muss (Ein Kreis mit allen 5 Symbolen wäre wohl zu schlecht zu erkennen) spricht doch nichts dagegen oder?


Ich würde da etwas goldenes erwarten.

Generell ist die Umstellung das beste was Magic seit sehr langer Zeit passiert ist. Seit der Erfindung des Konzeptes "Draft" womöglich.
Nicht nur löst es die Regelinkonsistenz es erschafft auch zusätzlichen Designspielraum. Daumen hoch, alle vier!

Bearbeitet von pseudo, 14. Dezember 2015 - 19:21.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#40 Aven Augur Geschrieben 14. Dezember 2015 - 20:11

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hieß es nichtmal, dass sie keine nonbasic lands drucken wollen, die "strikt besser" als ein basic land sind? Durch die Einführung dieses neuen Basics brechen sie diese Regel im nachhinein. Jedes Painland z.B. ist "strikt" besser als diese neuen Basics, denn sie kommen ungetappt, produzieren C und haben noch upside ...

 

Wenn man mal davon absieht, finde ich diese Änderung aber auch gut.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.